Neujahrsblatt herausgegeben von der Naturforschenden Gesellschaft auf das Jahr ...

Das Neujahrsblatt erschien 1799 zum ersten Mal noch unter dem ursprünglichen Titel "An die zürcherische Jugend" und war als Zeitschrift für die Jugend vorgesehen, welche die Ereignisse des Jahres oder spezielle Themen aus Natur und Wissenschaft zwar wissenschaftlich, aber nicht trocken beleuchtete und nicht in "Kindersprache" verfallen sollte. Zudem war ein Ziel der Zeitschrift die Jugend auf die Tätigkeiten der Naturforschenden Gesellschaft hinzuweisen und allenfalls als Nachwuchs zu gewinnen.

Die Naturforschende Gesellschaft Zürich wurde 1746 gegründet und widmete sich mittels Beobachtungen und Experimenten den Naturwissenschaften und deren Förderung. Mitbegründer und erster Präsident war Johannes Gessner (1709-1790).

Metadata information:

Title:Neujahrsblatt herausgegeben von der Naturforschenden Gesellschaft auf das Jahr ...
Period:1871-1900
Title:An die zürcherische Jugend auf das Jahr ...
Period:1799-1870

Back
Page preview of the search result

, Issue :
Editor:

Page