Bulletin de l'Association Pro Aventico

Das "Bulletin de l'Association Pro Aventico" (BPA) ist das Publikationsorgan zu den Aktivitäten der Römerstadt und des römischen Museums von Avenches; es erscheint seit 1887. Es enthält wissenschaftliche Beiträge über die Ausgrabungen, die Monumente und zu jeglichen wissenschaftlichen Themen, die in irgendeiner Form Aventicum betreffen und behandeln.

Die "Association Pro Aventico" ist 1885 von einer Gruppe Gelehrter gegründet worden, die um den Schutz der Römerstadt Aventicum, der Hauptstadt des römischen Helvetien, besorgt war. Systematische Ausgrabungen wurden durchgeführt und regelmässig im "Bulletin de l'Association Pro Aventico" publiziert. Die Organisation der Ausgrabungen ging 1964 an die "Fondation Pro Aventico" über; die "Association Pro Aventico" behielt als ihre Hauptaufgabe das Fördern der wissenschaftlichen und populären Publikationen mit dem Ziel, die Ausgrabungsresultate bekannt zu machen.

Kontakt/Impressum:

Metadateninformationen:

Titel:Bulletin de l'Association Pro Aventico
Zeitraum:1887-ff

Zurück
Vorschau der Seite zum gewählten Suchresultat

, Heft :
Herausgeber:

Seite