Actes de la Société jurassienne d'émulation

"Die Actes sind der Geschichte, der Wissenschaft, der Literatur und den Künsten gewidmet und bilden eine einzigartige Bibliothek, Dokumentation, Sammlung und Blütenlese. Seit über hundert Jahren arbeiten die versiertesten Autorinnen und Autoren und die scharfsinnigsten Intellektuellen des Juras für diese Reihe. Für Historikerinnen und Historiker oder Essayisten von heute und morgen ist es undenkbar, diesen vielfältigen Schatz zu ignorieren. Einen Schatz, um den uns viele Kantone beneiden, obwohl sie doch ihre Universitäten haben. Durch die blosse Existenz der Actes wäre die Existenz der Société jurassienne d'émulation und deren Notwendigkeit bereits gerechtfertigt." (Charles Beuchat, Le Jura, terre romande, 1971)

Die Gliederung in Geschichte, Wissenschaft, Literatur und Künste ist je nach verfügbaren Beiträgen und Aktivitäten der Forschungsgruppen von Band zu Band verschieden. Die Verantwortlichen der Actes sind darum bemüht, den Leserinnen und Lesern ein ausgeglichenes Angebot anbieten zu können und folgenden drei Ansprüchen gerecht zu werden: Ein hohes wissenschaftliches Niveau, eine dennoch allgemeinverständliche Vermittlung und eine offene Haltung gegenüber neuen Wissens- und Schaffensbereichen. Schon seit 1847 bieten die Actes einen Überblick über die Forschung und das Schaffen im Gebiet des historischen Juras.

Kontakt/Impressum:

  • Société jurassienne d'émulation
  • Homepage: www.sje.ch

Metadateninformationen:

Titel:Actes de la Société jurassienne d'émulation
Zeitraum:1879-ff
Titel:Mémoires de la Société jurassienne d'émulation
Zeitraum:1878-1878
Titel:L'émulation jurassienne : revue mensuelle littéraire et scientifique
Zeitraum:1876-1877
Titel:Actes de la Société jurassienne d'émulation
Zeitraum:1857-1876
Titel:Coup-d'oeil sur les travaux de la Société jurassienne d'émulation
Zeitraum:1849-1856
Titel:Bulletin de la société statistique des districts du Jura
Zeitraum:1832-1832

Zurück
Vorschau der Seite zum gewählten Suchresultat

, Heft :
Herausgeber:

Seite