
Zeitschrift: Zoom : Zeitschrift für Film

Herausgeber: Katholischer Mediendienst ; Evangelischer Mediendienst

Band: 41 (1989)

Heft: 14

Inhaltsverzeichnis

Nutzungsbedingungen
Die ETH-Bibliothek ist die Anbieterin der digitalisierten Zeitschriften auf E-Periodica. Sie besitzt keine
Urheberrechte an den Zeitschriften und ist nicht verantwortlich für deren Inhalte. Die Rechte liegen in
der Regel bei den Herausgebern beziehungsweise den externen Rechteinhabern. Das Veröffentlichen
von Bildern in Print- und Online-Publikationen sowie auf Social Media-Kanälen oder Webseiten ist nur
mit vorheriger Genehmigung der Rechteinhaber erlaubt. Mehr erfahren

Conditions d'utilisation
L'ETH Library est le fournisseur des revues numérisées. Elle ne détient aucun droit d'auteur sur les
revues et n'est pas responsable de leur contenu. En règle générale, les droits sont détenus par les
éditeurs ou les détenteurs de droits externes. La reproduction d'images dans des publications
imprimées ou en ligne ainsi que sur des canaux de médias sociaux ou des sites web n'est autorisée
qu'avec l'accord préalable des détenteurs des droits. En savoir plus

Terms of use
The ETH Library is the provider of the digitised journals. It does not own any copyrights to the journals
and is not responsible for their content. The rights usually lie with the publishers or the external rights
holders. Publishing images in print and online publications, as well as on social media channels or
websites, is only permitted with the prior consent of the rights holders. Find out more

Download PDF: 10.08.2025

ETH-Bibliothek Zürich, E-Periodica, https://www.e-periodica.ch

https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=de
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=fr
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=en


Illustrierte Halbmonatszeitschrift

ZOOM 41. Jahrgang
«Der Filmberater» 49. Jahrgang

Mit ständiger Beilage

Kurzbesprechungen

Titelbild

Der Dokumentarfilrner
Joris Ivens (1898-1989)
zusammen mit seiner
Lebensgefährtin und
Mitarbeiterin Marceline Lori-
dan bei den Dreharbeiten
zu «Une histoire de vent»

Bild: Capi

Vorschau Nummer 15

Hörspiel: «Der verstrickte
Herakles»

Neue Filme:
Ein kurzer Film über die
Liebe
A Rustling of Leaves:
Inside the
Philippine Revolution
Sex, Lies and Videotapes

Nummer 14, 19. Juli 1989

Inhaltsverzeichnis

Thema: Joris Ivens, Dokumentarfilmer 2

2 Der alte Mann, der Regen und der Wind

Thema: Christliche Fernsehwoche Hilversum 9

9 Fernsehen und Religion am Ende der achtziger
Jahre

14 Televisionäres aus den USA

Film im Kino 15
15 Do the Right Thing

17 Was geschah wirklich zwischen den Bildern?

18 Licence to Kill

20 Cousins

Ein Schauspieler als Gott und Politiker 21

21 Indische Polit-Trickkiste ist bodenlos

Radio - kritisch 24
24 Die Todesstrafe als politisches Machtinstrument

(zum Hörspiel «Besuch bei Dr. Guillotin»),

Impressum

Herausgeber
Verein für katholische Medienarbeit

Evangelischer Mediendienst

Redaktion
Urs Jaeggi, Bürensirasse 12, 3001 Bern Fächer, Telefon 031/453291; Telefax 031/460980
Franz Ulrich, Postfach 147, 8027 Zürich, Telefon 01/201 5580; Telefax 01/2024933

Abonnementsgebühren
Fr. 53 - im Jahr, Fr. 31im Halbjahr (Ausland Fr. 57.-/34.-).
Studenten und Lehrlinge erhalten gegen Vorweis einer Bestätigung der Schulen oder des Betriebes eine

Ermässigung (Jahresabonnement Fr.43.—/Halbjahresabonnement Fr.25-, im Ausland Fr.47.-/27.-).
Einzelverkaufspreis Fr. 4.-

Druck, Administration und Inseratenregie

Stämpfli+Cie AG, Postfach, 3001 Bern, Telefon 031/276666, PC 30-169-8
Bei Adressänderungen immer Abonnentennummer (siehe Adressetikette) angeben

Stämpfli-Layout: Jürg Hunsperger



JZaffHc_
Liebe Leserin
Lieber Leser

258 000 Franken hätte die Schweizerische

Radio- und Fernsehgesellschaft (SRG) dem Privatsender

RTL plus für die Rechte zur Übertragung des

Tennis-Turniers in Wimbledon hinblättern müssen,

fast viermal so viel wie im letzten Jahr. Dazu wären

die Kosten für den Kommentatoren-Platz sowie

die Leitungsgebühren hinzugekommen. Das sei zu

viel Geld, befand die Generaldirektion, und verzichtete

auf die Live-Reportagen vom vermutlich

berühmtesten Court der Welt. Die SRG befand sich

dabei in guter Gesellschaft, verweigerten doch mit

Ausnahme des Österreichischen Rundfunks (ORF)

auch die andern öffentlich-rechtlichen Fernsehanstalten

im westlichen Europa die Bezahlung des

Wucherpreises.

Zumindest jene Zuschauerinnen und Zuschauer,

deren Geräte am Kabelnetz der Rediffusion

angeschlossen sind, brauchten auf die Tennis-Übertragung

indessen nicht zu verzichten. Der Kabelverteiler,

der nicht weniger als 450 000 Haushalte

versorgt, machte sich nämlich die Tatsache zunutze,

dass das Eidg. Verkehrs- und Energiewirtschaftsdepartement

(EVED) kurz zuvor die Aufschaltung der

privaten TV-Stationen RTL plus und SAT 1 bewilligt
hatte. Über ihren Servicekanal verbreitete die

Rediffusion in der Folge das beliebte Sportereignis -
als Dienst am Kunden, wie treuherzig beteuert

wurde - und verstiess damit prompt gegen geltendes

Recht. Aufgeschaltet werden dürfen neue

Programme nämlich nur, mussten sich die Rediffu-

sions-Verantwortlichen von Departementsvorsteher

Bundesrat Adolf Ogi belehren lassen, wenn sie

auch integral und ohne Zeitverschiebung empfangen

werden können. Überdies fehlte dem Kabelverteiler

die Zustimmung eines Teils der am Netz

angeschlossenen Zürcher Gemeinden sowie auch des

Berner Gemeinderates (Exekutive), die für die

Aufschaltung neuer Programme zuständig sind. Noch

während das Tournier im Gange war, flimmerte

deshalb über den Servicekanal wieder das

gewohnte Testbild.

Rechtlich gesehen mag das, was sich hier

ereignet hat, ein Bagatellfall sein. In einem anderen

Lichte betrachtet ist er es nicht: Wimbledon ist

erneut ein Beispiel für die Preistreiberei, welche

durch die Konkurrenz privater, kommerziell

orientierter Fernsehsender ausgelöst wird. Öffentlichrechtliche,

durch Gebühren finanzierte TV-Anstalten

können beim Kauf von Übertragungsrechten immer

öfter nur noch mithalten, wenn sie die dafür

notwendigen Gelder aus andern Produktionsbereichen

abziehen. Es stehe zu befürchten, meinte denn

Bundesrat Ogi auch zu recht, dass in absehbarer

Zeit für echte journalistische Leistungen die Mittel

fehlten, wenn immer mehr in die Lizenzen für

attraktive Sportübertragungen investiert werden

müsse. Der Konkurrenzkampf unter den Fernsehanstalten

werde letztlich auf dem Buckel der

Konsumenten ausgetragen. Dazu ist zu ergänzen, dass

sich dieser keineswegs auf die Übertragungsrechte

von Sportanlässen und musikalische Grossereignisse

beschränkt, sondern auch beim Einkauf von

Spielfilmen zu einer geradezu gigantischen Eskalation

der Preise für Senderechte geführt hat.

Es ist schlimm genug, dass der ORF den öffentlich

rechtlichen TV-Sendern, die sich im Falle von

Wimbledon gegen diese Machenschaften privater
Medienkonzerne zur Wehr gesetzt haben, in den

Rücken gefallen ist. Dass sich aber die Rediffusion,

die eigentlich an der Weiterexistenz gualitativ
hochstehender Fernsehprogramme für ihre Zuschauer

interessiert sein müsste, sozusagen gratis vor den

Karren einer perfiden Medienpolitik spannen liess,

statt mit der SRG Solidarität zu üben, zeugt nicht

von grosser Weitsicht.

Mit freundlichen Grüssen


	...

