
Zeitschrift: Zoom : Zeitschrift für Film

Herausgeber: Katholischer Mediendienst ; Evangelischer Mediendienst

Band: 41 (1989)

Heft: 4

Artikel: Vom Pay- zum Gratis-TV

Autor: Frischknecht, Jürg

DOI: https://doi.org/10.5169/seals-931525

Nutzungsbedingungen
Die ETH-Bibliothek ist die Anbieterin der digitalisierten Zeitschriften auf E-Periodica. Sie besitzt keine
Urheberrechte an den Zeitschriften und ist nicht verantwortlich für deren Inhalte. Die Rechte liegen in
der Regel bei den Herausgebern beziehungsweise den externen Rechteinhabern. Das Veröffentlichen
von Bildern in Print- und Online-Publikationen sowie auf Social Media-Kanälen oder Webseiten ist nur
mit vorheriger Genehmigung der Rechteinhaber erlaubt. Mehr erfahren

Conditions d'utilisation
L'ETH Library est le fournisseur des revues numérisées. Elle ne détient aucun droit d'auteur sur les
revues et n'est pas responsable de leur contenu. En règle générale, les droits sont détenus par les
éditeurs ou les détenteurs de droits externes. La reproduction d'images dans des publications
imprimées ou en ligne ainsi que sur des canaux de médias sociaux ou des sites web n'est autorisée
qu'avec l'accord préalable des détenteurs des droits. En savoir plus

Terms of use
The ETH Library is the provider of the digitised journals. It does not own any copyrights to the journals
and is not responsible for their content. The rights usually lie with the publishers or the external rights
holders. Publishing images in print and online publications, as well as on social media channels or
websites, is only permitted with the prior consent of the rights holders. Find out more

Download PDF: 18.04.2026

ETH-Bibliothek Zürich, E-Periodica, https://www.e-periodica.ch

https://doi.org/10.5169/seals-931525
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=de
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=fr
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=en


Jürg Frischknecht

Vom Pay- zum
Gratis-TV

Kurz vor der parlamentarischen

Behandlung des Radio- und

Fernsehgesetzes (RTVG) möchte der

«Teleclub» eine neue Konzession

und damit einen Freipass für ein

unverschlüsselt ausgestrahltes,

werbefinanziertes Unterhaltungsprogramm.

Die Filmverbände, die

SRG und die Interessenten für

Privatfernsehen sind geschlossen

gegen den medienpolitischen

Handstreich.

Noch nie gab es in der
medienpolitischen Debatte eine grössere

Diskrepanz zwischen der
Brisanz eines Geschäfts und
dem publizistischen Echo. Als
die Teleclub AG Zürich am
6. Dezember 1988 im Eidg.
Verkehrs- und Energiewirtschaftsdepartement

(EVED) ein
Konzessionsgesuch deponierte, das
den Schritt vom Spartenprogramm

zum Vollprogramm anvisiert,

reagierten die Zeitungen
bloss mit kurzen einspaltigen
Meldungen. Das Gesuch
verlangt eine massive zeitliche
Ausdehnung des klassischen
Pay-TV sowie bis zu sieben
Stunden pro Tag ein offen
ausgestrahltes «Ergänzungsprogramm»,

wie es stark untertreibend

heisst: «Unterhaltungssendungen

aller Art, ergänzt
durch Information». Die Tele¬

club AG möchte die neue
Konzession möglichst rasch und vor
allem direkt, also nicht mehr
über die Schweizerische
Trägervereinigung für Abonnementsfernsehen

(STA), die noch bis
11. Februar 1990 Inhaberin der
jetzigen Konzession ist.

Blenden wir kurz zurück. Nach
langem Seilziehen erteilte der
Bundesrat am 19. September
1983 der gemischt zusammengesetzten

STA eine Konzession
zuhanden von Betriebsgesellschaften

in der welschen und
der deutschen Schweiz. «Die
Betriebsgesellschaften müssen
schweizerisch beherrscht sein»,
heisst es in der Konzession.
«Die ausländische Beteiligung
darf 30 Prozent der Aktien nicht
übersteigen. Ein Ausländer darf
höchstens über 10 Prozent der
Aktien verfügen.» Diese Bedingung

erfüllt die Schweizerische
Pay-Sat AG Zürich, die indessen
den Betrieb de facto ganz an die
Teleclub AG delegierte, bei der
das unternehmerische Risiko
lag und liegt. 1983 stieg der
Münchner Filmgrossist Leo
Kirch (beziehungsweise seine
Taurus-Film) mit 40 Prozent in
die Rediffusion-Tochter Teleclub

AG ein. Die Konzessionsbestimmung

wurde damit klar
unterlaufen, was das EVED
indessen tolerierte.

Konzession 1983 unterlaufen
und verletzt

In der BRD und in Österreich
vermochte «Teleclub», der via
den Fernmeldesatelliten ECS-F1
verbreitet wird, bisher trotz aller
Anstrengungen nicht Fuss zu
fassen. In der Schweiz machte
die Firma lange Jahre Defizite;
bis zu zehn Millionen Franken
im Jahr. 1988 schrieb die Teleclub

AG erstmals schwarze Zahlen.

65000 Deutschschweizer
Haushalte haben inzwischen für
336 Franken im Jahr jenen De¬

coder abonniert, der aus dem
verschlüsselten Flimmern ein
Heimkino mit derzeit 15 neuen
Filmen pro Monat macht (ab
Mai 25 Filme pro Monat).

Gemäss Konzession hat das
Pay-TV «das schweizerische
Kultur- und Filmschaffen» zu
fördern. «Dazu gehören auch
die Ausstrahlung von Studiofilmen

und Filmen in Originalversion

sowie Informationen über
das schweizerische Kultur- und
Filmgeschehen.» Seit Mai 1987

gilt die Regelung, dass ein
Prozent der schweizerischen Abo-
Einnahmen an das Filmzentrum
zu überweisen ist und drei
Prozent «für den Ankauf schweizerischer

Filmproduktionen zu
verwenden sind». Das wären zur
Zeit an die 500000 Franken im
Jahr.

Diese Auflagen hat «Teleclub»

nicht erfüllt. «In den fünf
Jahren des Bestehens des
(Teleclub) sind unseres Wissens
ganze sechs Auftragsfilme (davon

fünf Touristik-Werbefilme)
ausgestrahlt worden sowie
sieben Schweizer Spielfilme», hält
der Schweizerische
Filmverleiher-Verband (SFV) fest. Eine

Auszählung der 1988
ausgestrahlten Filme nach Herkunftsländern

ergibt folgende Förderung

des «schweizerischen Kultur-

und Filmschaffens»: 82,6
Prozent USA, 3,5 Frankreich, 3,4
Grossbritannien, 3,2 Italien, 0,8
Kanada, 0,6 BRD, 0,0 Schweiz
(die restlichen 5,9 Prozent
entfallen auf «Telemix» und
Programmvorschau). Die
vorgeschriebenen «Informationen
über das schweizerische Kultur-
und Filmschaffen» fehlen im
«Teleclub» ganz, obschon von
Seiten der Filmverbände
wiederholt detaillierte und
kostengünstige Vorschläge unterbreitet

worden sind. Und an das
Filmzentrum hat «Teleclub» für
1987 bloss die Hälfte des
vorgeschriebenen Prozents überwiesen

(mit Berufung auf eine
frühere, für «Teleclub» günstigere

2



Regelung). «Die Verpflichtung
ist eindeutig, und sie wird auch
durchgesetzt werden», erklärt
Rainer Keller, im EVED Chef des
Radio- und Fernsehdienstes.

Ende Januar hat der Zürcher
Filmproduzent André Amsler,
der als Vertreter des Interver-
bandes Film und Audiovision im
STA-Vorstand seit Jahren
vergeblich auf Missstände
hinzuweisen sucht, in seinem persönlichen

Namen eine Beschwerde
wegen «Konzessionsverletzungen»

bei der Kommission Müller

eingereicht. Da diese bloss
für «Beanstandungen
ausgestrahlter Sendungen» zuständig
ist (und nicht für das Fehlen
vorgeschriebener Programmteile),
wird die Unabhängige
Beschwerdekommission
möglicherweise nicht auf Amslers
Beschwerde eintreten, sondern auf
die Zuständigkeit des EVED für
allgemeine Konzessionsverletzungen

hinweisen. In diesem
Fall will Amsler die Beschwerde
direkt dem Departement Ogi
unterbreiten.

Ein letzter Punkt zur
Vorgeschichte. Im Oktober 1988
lehnte der Bundesrat ein
Gesuch der STA ab, dem «Tele-
club» sei (analog zurwelschen
Betriebsgesellschaft «Téléciné-
Romandie») Sponsoring zu
erlauben. «Der Bundesrat wollte

verhindern, dass sich das
verschlüsselte Spartenprogramm
zu einem werbefinanzierten
Vollprogramm entwickelt», steht
in der Begründung der Ablehnung.

«Im weiteren wollte er
auch dem Radio- und Fernsehgesetz

nicht vorgreifen, dies
umso mehr, als die Konzession
für das Abonnementsfernsehen
anfangs 1990 ausläuft.»

Wir wollen alles

Genau das, was der Bundesrat
eben abgelehnt hat (und
darüber hinaus noch weit mehr),
verlangt das Konzessionsgesuch

vom 6. Dezember 1988,
das offensichtlich nach dem
Motto «Wir wollen alles» abge-
fasst wurde. Eingereicht wurde
es von den neuen Besitzern des
«Teleclub». Seit dem Herbst
letzten Jahres gehören neben
den 40 Prozent der Kirch-
Gruppe je ein Fünftel der Aktien
der Firmengründerin Rediffusion

sowie neu dem Medienkonzern

Ringier und einer
neugegründeten, wenig durchsichtigen

ML Medializenz AG.
Die Teleclub AG möchte eine

Konzession aufgrund des
Bundesbeschlusses über den
Satellitenrundfunk, obschon sie selber

zugibt, dass «die vorgese¬

hene Art im Bundesbeschluss
nicht ausdrücklich erwähnt» ist

- nämlich die Mischung von
Pay-TV und werbefinanziertem
Gratis-TV. Das Gesuch ist
ausserordentlich widersprüchlich.
Als Minimalvariante des
«Ergänzungsprogramms», das bis zu
30 Prozent ausmachen soll
(7,2 Stunden), kann das gelten,
was die Gesuchstellerin betont:
Es gehe um Eigenwerbung, um
die Propagierung des Kanals auf
dem Kanal selbst, da Zeitungsinserate

in der BRD zu teuer wären

(was so nicht stimmt). Diese
Eigenwerbung soll mit Werbespots

finanziert werden, also
Eigenwerbung zum Nulltarif (oder
gar mit Gewinn). Aufgrund der
Angaben im Gesuch ist indessen

mit einer viel weitergehenden
Maximalvariante zu rechnen:

«Die offen ausgestrahlten
Ergänzungsprogramme setzen
sich hauptsächlich aus
Unterhaltungssendungen aller Art,
ergänzt durch Information, zusammen.

Auch Sendungen mit
Zuschauerbeteiligung sind ebenso
möglich wie Trick- und
Dokumentarfilme sowie die Übertragung

von öffentlichen
Veranstaltungen unterhaltenden
Charakters. Das Ergänzungsprogramm

soll weitgehend aus
Eigenproduktionen bestehen.» In

diesem Programmkonzept hat

3



Action («Crocodile Dundee»),
Affären («Legal Eagles»),
Werbung, Abenteuer («No
Mercy»): So soll künftig - nach
Wunsch der «Teleclub»-Ma-
cher das «Zweite
Deutschschweizer Fernsehen» auf dem
Pay-TV-Kanal aussehen...

schlicht alles Platz. Zur Finanzierung

sind «Werbung und
Sponsoring» vorgesehen.

Aber auch die 70 Prozent, die
offiziell weiterhin dem
«Abonnementsfernsehprogramm» reserviert

sein sollen, sind im Gesuch
mit zwei Hintertürchen versehen.

Erstens soll das Pay-TV
bloss «vornehmlich» durch Abo-
Zahlungen finanziert werden,
dazu aber auch «subsidiär durch
Werbung und Sponsoring» (also
exakt das, was der Bundesrat
eben erst abgelehnt hat). Zweitens

sollen diese 70 Prozent
Abo-Fernsehen bloss «überwiegend

codiert» ausgestrahlt werden.

Was heisst: Nicht nur die
30 Prozent «Ergänzungsprogramm»

würden offen ausgestrahlt,

sondern auch ein be-
trächtlicherTeil des Abo-Fernsehens,

das übrigens in Abweichung

von der klassischen
Auswertungskaskade «schwergewichtig

Bildschirm-Premieren»
anbieten will.

In den Ausbau des Kanals will
die Teleclub AG insgesamt 120
bis 150 Millionen Franken
investieren. Die jährlichen Kosten
sollen schliesslich 60 Millionen

für das Pay-TV und 30 bis 70 für
das «Ergänzungsprogramm»
erreichen. Gemäss Budget rechnet

die Firma für 1992 erstmals
mit einem Ertragsüberschuss,
und bereits 1994 sollen (bei
einem Gewinn von 52 Millionen)
die bisherigen Defizite abgetragen

sein.

Ein Zweites Schweizer
Fernsehen

Die Anhörung zum Gesuch, die
das EVED bis zum 10. Februar
durchführte, ergab mit grossem
Mehr eine ablehnende Haltung.
Von den rund 20 Stellungnahmen,

die aus der betroffenen
Deutschschweiz im Departement

Ogi eingingen, befürworteten

bloss fünf eine Konzession
(soweit bis Redaktionsschluss
dieses Heftes bekanntgeworden):

die Schweizerische Fernseh-

und Radiovereinigung (Ho-
ferclub), die beiden Verbände
der Kabelnetzbetreiber und der
Bund Schweizer Werbeagenturen

(BSW), der sich «positive
Auswirkungen für die schweizerische

Werbewirtschaft»
verspricht: «Es würde ein weiteres
Programm zur Verfügung
stehen, das Werbung aufnimmt.»
Grundsätzlich positiv äussert
sich auch der «European
Business Channel» (EBC), der ja
auf dem «Teleclub»-Kanal
ausgestrahlt wird und damit über

einen Geschäftspartner urteilte.
Deshalb fällt auf, dass
Verwaltungsratspräsident Leo Schürmann,

eingepackt in diese
grundsätzliche Zustimmung, vor
allem Fragen formuliert, «die
von Amtes wegen zu prüfen»
seien.

Der Rest der Deutschschweizer

Stellungnahmen ist ablehnend,

und die Fronten verlaufen
für einmal nicht zwischen den
Lagern, die für oder gegen eine
Liberalisierung der elektronischen

Medien sind. Negativ
äussern sich insbesondere auch
die Interessenten für die
Nutzung der vierten Senderkette,
die bis Inkrafttreten des Radio-
und Fernsehgesetzes (RTVG) in

den Wartesaal verwiesen wurden.

«Es kann schlicht nicht
angehen, dass im Zeitpunkt der
demokratischen Willensbildung
hochkomplexer Gesetze <Son-

derzüglein> bewilligt werden,
die alle zukünftige
Mediengestaltungsarbeit auf Gesetzesstufe

zur Illusion werden
lassen», hält die Interessengemeinschaft

Regionalfernsehen /
4. Senderkette in der Anhörung
fest. Und die ZTV AG (Jean Frey,
Züri-Woche, Radio Z, Condor,
Blackbox) schreibt: «Die Ge-
suchstellerin möchte sich
schlicht von den Fesseln der
bisherigen Konzession STA
lösen und visiert ein privates
schweizerisches 24-Stunden-
Vollprogramm an.» Anders als

4



beim Spartenprogramm
«Business Channel», der bisher
einzigen Konzession aufgrund
des Satellitenbeschlusses von
1987, handle es sich beim «Tele-
club»-Projekt um ein Vollprogramm.

«Das vorgesehene
Programm wäre praktisch ein
(Zweites Deutschschweizer
Fernsehen)», schreibt die SRG,
die Ni cht-Eintreten empfiehlt:
«Wir sind der Auffassung, dass
die Konzessionierung des
Projekts in der vorgesehenen Form
zu einer unmittelbaren Präjudizierung

des Radio- und
Fernsehgesetzes führen würde.»
Sollte doch auf das Gesuch
eingetreten werden, sei es der
Bundesversammlung zu
unterbreiten, wie das der Satelliten-
beschluss für präjudizierende
Projekte vorsieht.

Diese Position vertreten auch
die drei Organisationen der
Medienschaffenden (Verein der
Schweizer Journalisten,
Schweizerische Journalistinnen- und
Journalisten-Union und Syndikat

Schweizerischer
Medienschaffenden) sowie sämtliche
Filmverbände. Falls eine
Konzession ausgearbeitet werde,
sei ein Entwurf in eine zweite
Anhörung zu schicken. Auf
jeden Fall müsste eine Konzession

nach Ansicht der Filmverbände

verbindliche Auflagen
enthalten: Einhalten der
Auswertungskaskade, ein klar
definierter Anteil von Schweizer Fil¬

men, Beibehaltung der bisherigen

prozentualen Abgaben, ein
repräsentativer Programmbeirat
mit Kompetenzen, usw.

Wem gehört die ML
Medializenz AG?

«Wenn das eine schweizerische
Konzession sein soll, dann soll
der Bundesrat dafür sorgen,
dass man das dem Programm
auch ansieht», fordert der Berner

Fürsprecher Marc Wehrlin,
Sprecher verschiedener
Filmverbände. «Sonst ist es uns
gleich, wenn <Teleclub> abwandert

und die Konzession in Bonn
oder Wien suchen geht.» Das
Misstrauen zahlreicher
Anhörungspartner wird durch Passagen

im Konzessionsgesuch
genährt, die vermuten lassen, dass
insbesondere das «Ergänzungsprogramm»

wenig schweizerischen

Charakter haben wird -
zumindest mittelfristig. «Genre-
mässig ist das ergänzende offen
ausgestrahlte Programm in

erster Linie nach Deutschland
orientiert.» (Das Gesuch spricht
konsequent von Deutschland,
meint indessen offensichtlich
die BRD.) Und im Geschäftsreglement

heisst es: «Die Gestaltung

des gesamten Programmblocks,

der während der Prime-
Time übertragen wird, erfolgt in
Zusammenarbeit mit Taurus-
Film GmbH & Co. unter der Auf¬

sicht der Direktion.» In Zürich
liegt also die «Aufsicht», in
München das Operationelle.

«Die Konzession kann erteilt
werden», steht im Satellitenbe-
schluss von 1987, der in diesem
Punkt wesentlich weicher ist als
die STA-Konzession von 1983,
wenn «der Bewerber eine juristische

Person mit Sitz in der
Schweiz ist, die nach dem Kapital

mindestens zur Hälfte und
nach den Stimmen mindestens
zu zwei Dritteln schweizerisch
beherrscht ist». Damit hängt viel
von der Frage ab, ob Kirch
neben den 40 Prozent, die er direkt
hält, auch hinter den 20 Prozent
steht, die offiziell der ML Medializenz

AG gehören. Das
Unternehmen sei «eine wirtschaftlich
deutsch beherrschte Firma»,
schreibt der Interverband Film
und Audiovision (nebst anderen
Filmorganisationen) und vermutet,

das Aktienkapital der ML
bestehe aus Verleih-
beziehungsweise Ausstrahlungsgebühren,

die Kirch in der Schweiz
stehengelassen habe.
«Aufgrund der heute verfügbaren
Angaben erfüllt die Teleclub AG
die Voraussetzung der
schweizerischen Beherrschung
voraussichtlich nicht», schreibt auch
die Eidg. Filmkommission in
ihrer ausführlichen und sorgfältigen

Stellungnahme. Und selbst
Professor Schürmann, heute
immerhin Geschäftspartner der
Gesuchstellerin, will «von Amtes

5



wegen prüfen» lassen, «ob der
Veranstalter schweizerisch
beherrscht» sei.

Die angesehene Fachzeitschrift

«Media Perspektiven»
stellt in der Dezember-Ausgabe
fest, der Kirch-Konzern habe
«auch früher mit verdeckten
Beteiligungen gearbeitet». Genau
das vermutet die Schweizerische

Journalistinnen- und
Journalisten-Union (SJU) in ihrer
Anhörung: «Bis zum Beweis des
Gegenteils ist davon auszugehen,

dass die neugegründete
ML von Kirch kontrolliert ist.»
55 Prozent der ML-Aktien wurden

vom 74jährigen ehemaligen
HSG-Professor Ernst Bossard
gezeichnet, der als Teilhaber der
Zürcher Treuhandfirma Curator
AG selbst sagt, die Kirch-Leute
gehörten seit Jahrzehnten zu
seinen Klienten, und die Gründung

der ML sei «mit der Kirch-
Gruppe abgesprochen» gewesen.

Für Kirch ist es entscheidend,
dass die «Teleclub» als
schweizerische Firma gilt, denn nur so
hat sie Aussicht auf eine
Konzession aus Bern. Und die will
Kirch, weil er sie in Bonn nicht
bekäme. Gemäss «Staatsvertrag
zur Neuordnung des Rundfunkwesens»

vom 3. April 1987 darf
ein Veranstalter (beziehungsweise

Medienkonzern) «jeweils
nur ein Vollprogramm und ein

Spartenprogramm» betreiben.
Da Kirch massgeblich beim
Vollprogramm SAT 1 engagiert
ist, würde höchstens eine
zusätzliche Beteiligung an einem
reinen Pay-TV (Spartenprogramm)

toleriert, nicht aber an
einer Mischform, die jetzt «Teleclub»

anstrebt. Aus dem
gleichen Grund hält nicht Kirch,
sondern sein Sohn die
massgebliche Beteiligung an «Pro 7»

(früher Eureka), der seit anfangs
Jahraus München ein

Kommerzprogramm sendet.
Noch anfangs Jahr gaben

sich die «Teleclub»-Verantwort-
lichen siegesgewiss. Mit dem

EVED sei abgesprochen worden,

die alte STA-Konzession
möglichst rasch ins ordentliche
Recht überzuführen, also neu
auf den Satellitenbeschluss
abzustützen. Selbst wenn das
EVED dieser Ansicht gewesen
sein sollte - inzwischen ist im
Departement Ogi aufgrund des
Anhörungsechos wohl klar
geworden, dass es so schnell
nicht gehen kann, da offensichtlich

ein Zusammenhang mit
dem RTVG besteht. Am 24.
Januar hielt Bundesrat Adolf Ogi
vor der Berner SJU-Gruppe fest,
eine Konzessionierung sei
sicher nicht vor der zweiten
Lesung des RTVG durch die natio-
nalrätliche Kommission denkbar,

also nicht vor April. Deutlicher

wird der Solothurner SP-
Nationalrat Ernst Leuenberger,
in dieser Sache Sprecher seiner
Fraktion: «Bevor wir eine
konsolidierte Radio- und Fernsehordnung

haben, kann man dieses
Gesuch nicht bewilligen. Denn
das Teleclub-Gesuch hat alle
Elemente eines Versuchs, dem
Ziel Zweites Schweizer Fernsehen

irgendwie näherzukommen.»

Aber auch für den freisinnigen

Zürcher Nationalrat
Richard Reich, Direktor der
Wirtschaftsförderung, «ist der
Zusammenhang mit dem Radio-
und Fernsehgesetz klar gegeben»,

wie er gegenüber Radio
DRS erklärte. Er schlägt vor,
zwar eine Konzession ins Auge
zu fassen, aber mit klarer
Beschränkung des offenen Teils:
«Die Relation 70zu 30 scheint
mir nicht akzeptabel.» Es dürften

nicht «Felder definitiv
besetzt werden, bevor das Gesetz
in Kraft tritt.» Und die SRG
argumentiert: «Die Chancen für das
Radio- und Fernsehgesetz sind
am grössten, wenn die möglichen

Konzessionsanwärter am
Zustandekommen dieser
Rechtsgrundlage interessiert
sind. Sie dürften sinken, wenn
wichtige Positionen vorab
vergeben werden.»

Auswahlschau der Solothurner
Filmtage

Auch in diesem Jahr ist eine
Auswahl der im Januar in Solo-
thurn gezeigten Werke aus dem
neuen Schweizer Filmschaffen in
verschiedenen Schweizer Städten

auf Tournee. Verschiedene
Veranstalter haben ihre
Programmpakete individuell
zusammengestellt: insgesamt ergibt
sich so ein reiches Spektrum
des Kinoschaffens in den
verschiedenen Landesteilen. Die
noch verbleibenden Daten im
einzelnen:

Aarau (20.-22. März, Aargauer
Kunsthaus): Acquarossa
(1 ./8./15. März, Cinema Teatro
Blenio): Baierna (4.-6. April,
Ristorante Meridiana): Basel
(16./18./19. März, Kino Union):
Bellinzona (5.-6. März, Cinema
Forum oder Ideal): Bern
(3./4./12. März, Reithalle): Chur
(11 ,/14.April, Lehrerseminar):
Frauenfeld (16. April, Eisenwerk):
Freiburg (25.-27. April, Lehrerseminar):

Genf (28.-30. April, Maison

des Arts du Grütli): Gren-
chen (1 -2. April Jugendhaus
Lindenpark): La Chaux-de-Fonds
(8.-9. April, Cinéma ABC):
Langenthal (17.-18. März, Chrämer-
huus): Lausanne (24.-27. April,
1 .-4. Mai, Cinémathèque, und
12. Mai, Moulin à danses): Le
Noirmont (7. März, Cinéma La

Lucarne): Liestal (21 -22. März,
Kino Sputnik): Lugano
(13 —16./18 März, Cinema
Kursaal): Luzern (19.-20. März,
BOA): Mels (21. März/
13.-14. April, Altes Kino): Naters
(11. März, Restaurant Simplon):
Nidau (10.-11. März, Genossenschaft

Kreuz): Ölten
(14.-16.April, Färbi): Pfäffikon
(ZH) (14.-18. März, Kino Rex):
Reinach (31. März-2. April,
Atelierkino): St. Gallen (26.-29. Mai,
Kino D 59): Schwyz (28. März,
Kantonsschule): Thun (11. März,
Kleintheater Alte Oele): Thusis
(13.-16. April, Kinotheater Rätia):
Wädenswil (7.-8. April, Lichtspiel
Ticino): Wetzikon (16.-18. März,
Kulturfabrik): Wil (SG) (7.-8. Mai,
Chällertheater): Wohlen
(10.-11. März, Sternensaal):
Zürich (21-23. April, Rote Fabrik).

6


	Vom Pay- zum Gratis-TV

