Zeitschrift: Zoom : Zeitschrift fir Film
Herausgeber: Katholischer Mediendienst ; Evangelischer Mediendienst

Band: 40 (1988)

Heft: 20

Artikel: Murdoch stiirmt européischen Satellitenhimmel
Autor: Loretan, Matthias

DOl: https://doi.org/10.5169/seals-931505

Nutzungsbedingungen

Die ETH-Bibliothek ist die Anbieterin der digitalisierten Zeitschriften auf E-Periodica. Sie besitzt keine
Urheberrechte an den Zeitschriften und ist nicht verantwortlich fur deren Inhalte. Die Rechte liegen in
der Regel bei den Herausgebern beziehungsweise den externen Rechteinhabern. Das Veroffentlichen
von Bildern in Print- und Online-Publikationen sowie auf Social Media-Kanalen oder Webseiten ist nur
mit vorheriger Genehmigung der Rechteinhaber erlaubt. Mehr erfahren

Conditions d'utilisation

L'ETH Library est le fournisseur des revues numérisées. Elle ne détient aucun droit d'auteur sur les
revues et n'est pas responsable de leur contenu. En regle générale, les droits sont détenus par les
éditeurs ou les détenteurs de droits externes. La reproduction d'images dans des publications
imprimées ou en ligne ainsi que sur des canaux de médias sociaux ou des sites web n'est autorisée
gu'avec l'accord préalable des détenteurs des droits. En savoir plus

Terms of use

The ETH Library is the provider of the digitised journals. It does not own any copyrights to the journals
and is not responsible for their content. The rights usually lie with the publishers or the external rights
holders. Publishing images in print and online publications, as well as on social media channels or
websites, is only permitted with the prior consent of the rights holders. Find out more

Download PDF: 08.04.2026

ETH-Bibliothek Zurich, E-Periodica, https://www.e-periodica.ch


https://doi.org/10.5169/seals-931505
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=de
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=fr
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=en

Anschluss und Teilhabe am
«globalen Dorf».

Den Nachrichtensprecher
umgeben im Hintergrund acht
winzige Monitoren, mit kaum
identifizierbaren, standig wech-
selnden Images. Bei genauerem
Hinsehen stellt man nur drei
verschiedene fest. Eines ist das
obligatorische «Sky»-Emblem,
die beiden anderen stehen in
keinem Zusammenhang zu den
verlesenen Schlagzeilen. Nicht
auf den Inhalt, auf den Effekt
kommt es an. Fernsehen simu-
liert sich selbst.

Im internationalen Kampf um
Zuschaueranteile versuchen die
konkurrierenden Anbieter, sich
jeweils ein unverwechselbares
Image anzueignen. «Channel
Identity» heisst das im Jargon
der Branche. Die «Channel
Identity» von «Sky» macht die
Einheit von expliziter Reklame
und ihrem tédnenden und flim-
mernden Umfeld aus. Nurin
diesem Sinne ist die audiovisu-
elle Offerte des Kanals Pro-
gramm: Programm = Reklame.

Nirgendwo (in Europa zumin-
dest) wird zur Zeit offensichtli-
cher, was kommerzielles Fern-
sehen im Kern bedeutet. Es
werden keine Sendungen ver-
kauft, sondern die Zuschauer
werden an den meistbietenden
(Werbe-)Kunden verscherbelt.
In Form von Fernsehzeit geben
sie in diesem Austauschprozess
ein Stlck ihrer Lebenszeit ab.
Und sie werden daflr auch

noch zweifach zur Kasse gebe-
ten: an den Theken der Kauf-
hauser und der Supermarkte,
wo sie die im Fernsehen bewor-
benen Produkte kaufen und den
Aufpreis fir die Reklame mit-
bezahlen; und indem sie flir das
Mehr an TV-Angeboten ihre Ka-
belgebihren entrichten. — Und
dies ist nur der in Franken, Mark
oder Schilling sich ausdrik-
kende Preis, der fur die Vermitt-
lung von diffuser elektronischer
«Happiness» rund um die Uhr
zu zahlen ist. W

Stephan Riebel und Siegfried Zie-
linski, Dozent am Institut fir
Kommunikationswissenschaft der
Technischen Universitat Berlin,
arbeiten in der Projektgruppe
«Medienmonopoly», die den
weltweiten Audiovisionsmarkt
untersucht.

Getranke: Coca Cola/Martini

Biroeinrichtungen: IBM/Xerox

Die Warenwelt in «Sky Channel»

Beworbene Produktsparten und Werbeauftraggeber (Auswahl)

Finanzen: American Expres/Eurocheques
Nahrungsmittel/Restaurants: Mars/McDonalds
Ferien/Reisen/Transport: British Airways/Avis
Haushaltsgeréate/Ausristung: Braun/Panasonic
Freizeit: Kodak/Sony/CBS Records/Lego
Autos: Mitsubishi/General Motors/Uniroyal

Verlage: News Group/International Herald Tribune
Hygiene/Kosmetik/Pharmazeutika: Unilever/Procter & Gamble
Mode: Swatch/Benetton/Adidas

Matthias Loretan

Murdoch stiirmt
europaischen
Satellitenhimmel

Lehrstiick tiber einen
globalen
Multimedia-Konzern

Seit dem Zweiten Weltkrieg bis
in die achtziger Jahre hinein war
Fernsehen in Europa eine pri-
mar nationale Angelegenheit,
die nach dem Treuhandmodell
organisiert wurde. Der Staat
machte Vorgaben, indem er die
fir die 6ffentliche Meinungsbil-
dung notwendigen Programm-
leistungen im Gesetz um-
schrieb, und er beauftragte ei-
nen oder mehrere Veranstalter
mit der Erfullung dieser Aufga-
ben. Im Rahmen der rechts-
staatlichen Traditionen der Ge-
waltentrennung sowie der Me-
dienfreiheit nahmen die offentli-
chen Programminstitutionen
ihre publizistische Aufgabe
prinzipiell unabhangig vom
Staat, insbesondere ohne Ein-
griffe der Regierungen auf das
Programm wahr. Zur Finanzie-
rung des flr das Gemeinwohl
erbrachten service public durf-
ten die Anstalten Geblhren er-
heben.

Noch 1982 waren die rund 37
landesweiten Programmketten
in Westeuropa fast ausschliess-
lich dem Treuhandmodell ver-
pflichtet. Dies traf abge-
schwacht auch flr das private
luxemburgische RTL-Programm
sowie insbesondere fur die briti-
schen ITV-Stationen zu; einzig
die drei landesweiten privaten
Programme ltaliens von Silvio
Berlusconi waren in der Bear-
beitung des Marktes von einem
gesetzlichen Programmauftrag
weitgehend dispensiert.

Inzwischen ist allerdings der
europaische Rundfunk grind-

7



lich umgestaltet worden. Durch
die veranderten technischen
und medienpolitischen Bedin-
gungen haben sich in den letz-
ten finf Jahren in Europa
Grundziige eines dualen Rund-
funksystems herausgebildet, in
dem private und 6ffentliche An-
bieter gegeneinander konkurrie-
ren. Das rundfunkpolitische
Treuhandmodell wird zuneh-
mend vom Marktmodell Gberla-
gert; Programm-«Software»
wird nunmehr primar als wirt-
schaftliches Gut verstanden, mit
dessen Produktion und Verbrei-
tung sich die Unternehmen
Renditen sowie die entspre-
chenden Staaten volkswirt-
schaftliche und standortpoliti-
sche Vorteile versprechen.

Eine wesentliche Vorausset-
zung fur die politische Deregu-
lierung des Rundfunks stellt die
Entwicklung der Kommunika-
tionstechnologie dar, die ihrer-
seits als zukunftstrachtiger
Markt lockt. Die zuvor technisch
bedingte Knappheit der Ver-
teilkanale wird durch die Erwei-
terung des Frequenzspektrums,
durch die Einfihrung breitban-
diger Netze mit Kupferkoaxial-
oder Glasfaserkabeln sowie
durch die Satellitentechnik we-
nigstens teilweise beseitigt. Da-
mit entfallt ein Argument fur die
den Markt ausschliessende
oder begrenzende «Sondersitu-
ation» des Treuhandmodells.
Die regionalen Initiativen nicht
mitgerechnet, zéhlen wir heute
in Europa (vgl. Tabelle) 34 Gber
Satelliten verbreitete internatio-
nale Programme.

Typologie der
Satellitenprogramme

Die neuen Verteiltechniken er-
offnen vor allem privaten Veran-
staltern den Zutritt auf den Fern-
seh-«Markty. Rund zwei Drittel
der in Europa empfangbaren
Satellitenprogramme, genau 21,
stammen von privaten, gewinn-

8

orientierten Unternehmen. Se-
hen wir von den bestehenden
offentlichen Programmen (z. B.
RAI, NRK, WDR, BR, BBC, SVT 1
und 2, RTVE, BBC 1/2) ab, die
Uber die Satellitenausstrahlung
bloss einem internationalen Pu-
blikum zugéanglich gemacht
werden, so sind es nur gerade
drei neue Programme, die von
offentlichen Anstalten fir die in-
ternationale Verbreitung speziell
hergestellt werden: 3 Sat, TV b,
Eins plus. Bis gegen Ende die-
ses Jahrzehnts wird sich die Si-
tuation der Anbieter in Europa
noch radikaler verandert haben:
Von den bis zu 70 national und
transnational verbreiteten Fern-
sehprogrammen diirfte unge-
fahr die Halfte von privaten, pri-
mar am Markt orientierten Ver-

. anstaltern eingebracht werden.

Versuchen wir die Programm-
arten der aktuellen europa-
ischen Satellitenangebote zu
charakterisieren, so lassen sich
vier Tendenzen ausmachen. Die
einem umfassenden Leistungs-
auftrag verpflichteten Vo/lpro-
gramme der offentlichen An-
stalten machen rund einen Drit-
tel des Angebots aus. Sie sind
primar auf die Offentlichkeit ei-
nes bestimmten Staates (zum
Beispiel RAI fir ltalien und die
in Europa zerstreuten italieni-
schen Emigranten) oder einer
transnationalen Sprachregion
(zum Beispiel 3 Sat, Eins plus
fiir das deutschsprachige Eu-
ropa, TV b fur das frankophone
usw.) ausgerichtet.

Der Gattung der Vollpro-
gramme nachgebildet sind die
Mischprogramme der privaten
Veranstalter, die mit einem do-
sierten Angebot an Unterhal-
tung, Information und Kultur, je-
doch nur mit einem schmalen
Leistungsauftrag jeweilige
Mehrheitspublika anzusprechen
versuchen: Sat 1, RTL plus,
Tele 3, Eureka, TF 1, M 6, La
Cing, Sky Channel, Super Chan-
nel, Canal 10, TV 3.

An Zielgruppen richten sich

spezielle Spartenprogramme,
die alle nicht von offentlichen
Anstalten hergestellt und ver-
breitet werden: Screen Sport an
Sportbegeisterte, Life Style an
Hausfrauen, The Children’s
Channel und Canal J an Kinder,
Teleclub, Filmnet, Premiere und
Canal plus an Spielfilmbegei-
sterte, MTV Europe an Liebha-
ber von Popmusik und Video-
clips, der geplante schweizeri-
sche European Business Chan-
nel an Geschaftsleute, der bank-
rotte Arts Channel (seit Méarz
1988 Programmelement von Sky

‘Channel) an Opern- und Kunst-

freunde, Cable News Network
(CNN) an informationshungrige
Weltbirger, World Net an glau-
bige Abnehmer von Weltdeu-
tungen aus Sicht der amerikani-
schen Regierung, New World
Channel an bestatigungsbedrf-
tige fundamentalistische Chri-
sten.

Die meisten dieser Sparten-
programme senden vorlaufig le-
diglich wenige Stunden am Tag
und teilen deshalb ihren Satelli-
tenkanal mit anderen Veranstal-
tern. Ted Turners CNN wie auch
der anglo-amerikanische Musik-
sender MTV-Europe stellen da-
gegen bereits entwickeltere For-
men von special interest pro-
grams dar: Rund um die Uhr
bieten sie in bestimmten Wie-
derholungen Beitrdge immer
derselben Programmgattung an.
Das Programmschema als be-
helfsmassiger Kompromiss zwi-
schen verschiedenen Sen-
dungstypen, die unterschiedli-
che Publikumsgeschmacker an-
sprechen, entfallt fir diese
Spartenprogramme. Zuschauer
kénnen sich jederzeit dazu-
schalten. Programm-Ankindi-
gungen sind Uberflissig, weil
die Konsumenten durch die Ty-
pisierung des Senders genau
wissen, was sie erwartet. Zum
einen wird durch den gezielten
Zugriff audiovisuelle Kultur ver-
fugbarer. Zum andern bietet der
Dauerkitzel die Moglichkeit,



Satellit Programm

INTELSAT V-F12  3SAT

Westd. Rundfunk (WDR)

Teleb

Bayer. Rundfunk (BR)

Eins Plus

Eureka TV

AFN-TV
EUTELSAT1-F1  Teleclub
RAI UNO
RTL plus
Film Net
V5

SAT1

World Net

Sky Channel
Super Channel

EUTELSAT1-F4 NRK
RTVE

INTELSAT V-F2 SVT1

SVT 2

New World Channel

INTELSAT VA-F11 Premiere
Children’s Channel
Arts Channel
Lifestyle
Screen Sport
Cable News Network
MTV Europe
BBC 1/2
Canal 10
V3

TELECOM 1 M6
La Cinq
Kanal J

Stand: September 1988
Copyright ZOOM

Europaische Satelliten-TV-Kanale

Finanzierung Sende- Sende- Programminhalt

zeiten sprache
ZDF, ORF, SRG 8h deutsch Unterhaltung, Kultur, Info
Gebtihren 10h deutsch Unterhaltung. Kultur, Info
Werbung 24 h deutsch Unterh., Musik, Nachr.
Gebihren 11h deutsch Unterhaltung, Kultur, Info
ARD, SRG 5h deutsch Unterhaltung, Kultur, Info
Werbung 18 h deutsch Nachr., Kultur, Unterh.. Teleshopping
amerikan. Militar-TV 24 h englisch Unterhaltung, Info, Sport
Pay-TV 8h deutsch Spielfilme
Geb., Werb. 13h italienisch Unterhaltung. Kultur, Info
Werbung 10h deutsch Unterhaltung, Kultur, Info
Pay-TV, Werb. 24 h engl./holl. Spielfilme Nonstop
TF1,A2 FR3(F); 8h franzdsisch Unterhaltung, Kultur
RTBF (B): SSR (CH):
CTOC (Can) )
Werbung 20 h deutsch Unterhaltung, Info
US Inform. Agency 4h englisch Nachrichten
Werbung 18h englisch Unterhaltung, Sport, Videoclips
Werbung 20h englisch Unterhaltung, Kultur, Info
Gebihren 9h norweg. Info, Kultur, Unterhaltung
Geb./Werb. 24 h spanisch Info, Kultur, Unterhaltung
Geblhren 14 h schwedisch Unterhaltung, Kultur, Info
GebUlhren 6h schwedisch Kultur
Werbung, z.Z. nicht 1h div. Religitses Programm
auf Sendung
Pay-TV 7h englisch Spielfilm, Serien
Werb., Pay-TV 24 h englisch Kinderprogramm
Werb., geplant Pay-TV 3h englisch Kultur
Werb., geplant Pay-TV 5h englisch Hausfrauenprogramm
Werb., geplant Pay-TV 6h englisch Sport
Werb., geplant Pay-TV 24 h englisch Nachrichten Nonstop
Werb., geplant Pay-TV 24 h englisch Musik
Pay-TV 8h englisch Unterhaltung, Info, Kultur
Werb., geplant Pay-TV 3h spanisch Spielfilm, Sport, Musik
Werbung 8h schwedisch Unterhaltung, Info
Werbung 10h franzésisch Musik, Unterhaltung, Info
Werbung 17h franzésisch Unterhaltung, Film, Info
Pay-TV, z.Z. nicht 12h franzésisch Kinderprogramm

auf Sendung

momentane Launen jederzeit
und ohne geistige Arbeit zu be-
friedigen. Spezielle Musik- und
Hausfrauenprogramme, aber
auch die den Tagesablaufen
maoglichst nahtlos angepassten
kommerziellen Mischpro-
gramme empfehlen sich zuneh-
mend als Begleitprogramme.
Wie aus den USA bereits be-
kannt, wird die Kulturtechnik
Fernsehen damit zu einer se-
kundaren Tatigkeit, die sich wie
Radiohdren neben anderen er-
ledigt.

Sprachgrenzen der Alten
Welt teilen den TV-Markt auf

Die Akzeptanz eines Pro-
gramms ist wesentlich be-
stimmt durch dessen Sprache.
Ein europaischer Markt mit 121
Millionen Fernsehhaushalten ist
deshalb eine lllusion. Als be-
sonders resistent diirfte sich-
das sprachliche Immunsystem
gegeniber den Voll- und
Mischprogrammen erweisen.
Nach dem gescheiterten an-
spruchsvollen Projekt des mehr-

sprachigen Europa-TV gestalten
sich die meisten transnationalen
Mischprogramme als Sprach-
raumprogramme. Auf die deut-
sche Sprachkultur zielen 3 Sat,
Eins plus, Sat 1, RTL plus,

Tele b, Eureka; auf die franzosi-
sche TV b, TF 1, La Cing, M 6;
auf die spanische das staatliche
RTVE sowie das private Ca-

nal 10. Einzig Skandinavien stellt
eine Ausnahme dar, indem dort
Programme vor allem aus Nach-
barlandern in untertitelten Fas-
sungen akzeptiert werden (z.B.

9




die offentlichen NRK, SVT 1+2
sowie das private TV 3).

Obwohl Englisch als die uni-
versalste europaische Sprache
gelten darf, haben die kommer-
ziellen britischen Mischpro-
gramme Sky Channel und Su-
per Channel wohl die Schwie-
rigkeiten unterschatzt, das Pu-
blikum des Festlandes in einer
anderen als der eigenen Spra-
che anzusprechen. Nach sechs
Betriebsjahren schreibt Sky
Channel, der &lteste europé-
ische Veranstalter eines Satelli-
tenprogramms, immer noch
rote Zahlen. Das Defizit stieg
von 9,2 Millionen US-Dollar
1986 auf 16,6 Millionen im Jahr
1987. Der paneuropaische Him-
melssender brachte Murdoch
bisher einen Verlust von rund
30 Millionen Dollar ein. Denn
trotz der stolzen technischen
Reichweite von 14 Millionen an-
geschlossenen TV-Haushalten
bleibt die Sehbeteiligung eher
gering. Die im Auftrag verschie-
dener Satellitenstationen im
Marz 87 erhobene Studie P.E.
T.A. R. bescheinigt der Station,
dass wahrend eines Monats eu-
ropaweit 44% der potentiellen
Zuschauer mindestens einmal
in den Sky hineingucken. Eine
SRG-Untersuchung konstatiert
im Februar 1987 eine wochentli-
che Reichweite von 23% fir Sky
und 16% fur Super Channel. Die
Zuschauer der gesamteuropa-
ischen Kanéle bleiben laut SRG-
Forschung dem Sky aber nur 90,
dem Super gerade noch 45 Mi-
nuten pro Woche treu. In der
Bundesrepublik dimpeln die
Ratings (Einschaltquoten) gar
nur bei rund einem Prozent
(Neue Medien 10/88, S.19).

Bei den Spartenprogrammen
durfte die Bereitschaft, Sprach-
barrieren zu Uiberwinden, ganz
unterschiedlich ausfallen. Beim
Pay-TV fur Spielfilme bestehen
die Zuschauer in erster Linie auf
synchronisierten Fassungen, al-
lenfalls sind sie bereit, Original-
versionen mit oder ohne Unter-

10

titel hinzunehmen. Im Gegen-
satz zum Abonnements-Fernse-
hen fur Spielfilme sind alle an-
deren Spartenprogramme (mit
Ausnahme des franzosischen
Canal J und eines Teils des Eu-
ropean Business Channels) in
englischer Sprache gehalten.
Eigentliche Lingua-franca-Pro-
gramme bieten dabei jene Sen-
der, die ihre Zielgruppen in ei-
ner exklusiven Sprache anspre-
chen: Der Arts Channel bringt
italienische Opern, die kundige
Geschaftswelt im Business
Channel verstandigt sich wenig-
stens teilweise auf Englisch,
und brandaktuell sind news
eben nur in Anglo-amerika-
nisch. Daneben gibt es Sende-
formen, fur deren Verstehen die
Sprache ohnehin von nachge-
ordneter Bedeutung ist, insofern
Musik und Gerausche oder Ge-
sten und Bewegungen dominie-
ren. Dies durfte insbesondere
fur Screen Sport und den Mu-
sikkanal MTV Europe zutreffen.
Sport und Popmusik sind aber
auch die beliebtesten Pro-
grammsparten bei den Misch-
programmen Sky und Super
Channel.

Sky Channel
schreibt rote Zahlen

Noch ist nicht abzusehen, wann
der dlteste und der am meisten
verbreitete europdische Satelli-
tenkanal nach verschiedentlich
korrigierten Prognosen den
break even point (die Schwelle
zur Gewinnzone) erreichen wird.
Immer mehr zeichnet sich das
(Markt-)Profil des Senders als
Ursache fiir die steigenden Ver-
luste ab. Inzwischen hat namlich
Murdochs Himmelskanal Kon-
kurrenz bekommen. Anfang
1987 starteten die «privateny bri-
tischen ITV-Gesellschaften mit
dem Super Channel, auf dem
attraktive Programme von ITV
und BBC ausgestrahlt werden,
so etwa taglich die angesehe-

nen «ITV-News». Zwei Anbieter
schlagen sich somit um das
Werbeaufkommen fur transna-
tionale englischsprachige
Mischprogramme, das fiir 1987
auf etwas tber 20 Millionen
Dollar veranschlagt wurde. Das
Werbebudget fiir europaische
Satellitenprogramme wird zwar
in den n&chsten Jahren gewal-
tig wachsen. Jedoch bezweifeln
Experten, ob Sky von diesem
Boom wird profitieren kénnen,
denn Programme mit einer
sprachregionalen Verwurzelung
wie SAT 1 sowie Spartenpro-
gramme ermoglichen der wer-
betreibenden Wirtschaft eine
gezieltere Abdeckung und da-
mit weniger Streuverluste.
Erschwerend kommt fiir das
typische Satellitenprogramm
hinzu, dass Murdochs Misch-
programm gerade im Gegensatz
zum deutschen SAT 1 oder gar
zum privatisierten franzdsischen
TF 1 nicht Gber eine starke Ver-
wurzelung in seinem Herkunfts-
land verfugt. Die schwache Po-
sition auf dem «einheimischeny
Markt hat neben anderen auch
technische Griinde. Sie hangen
damit zusammen, dass zum ei-
nen Sky Channel nicht auch
Uber terrestrische Frequenzen
auf dem Inselreich verbreitet
wird, zum anderen dass dort die
Verkabelung nur wenig fortge-
schritten ist. Bis heute aber wer-
den alle europaischen Satelli-
tenprogramme noch lUber Fern-
meldesatelliten ausgestrahlt,
deren relativ schwache Signale
nur mit aufwendiger Boden-
technik empfangen werden
kdnnen, die aus wirtschaftlichen
Grinden sich nur Kopfstationen
von Verteilnetzen leisten kon-
nen. Die Abhangigkeit vom Ka-
bel schréankt die technische
Reichweite des «indirekteny Sa-
tellitenfernsehens enorm ein: In
Westeuropa wird gemass
Schatzungen 1988 nur gerade
jeder achte Fernsehhaushalt
Uber Kabel erreicht. Erst gegen
Ende des Jahrtausends durfte



«The Economist»

ein Drittel der Personen tber
Kabel, ein Viertel via die weni-
ger leistungsfahigen Gemein-
schaftsantennen-Anlagen ver-
sorgt werden.

Mihe bereitet Murdochs Sky
Channel auch die ausgezeich-
nete Qualitdt der bestehenden
britischen Programmangebote
von BBC, ITV und Channel 4
(vgl. ZOOM 16/86). Genau hier
aber haperte es bisher bei Sky
Channel (vgl. vorangehenden
Artikel). Die hohen technischen

achteten insbesondere die Ver-
anstalter der grenziiberschrei-
tenden Sprachraumprogramme,
dass attraktive Sendungen wie
aktuelle Spielfilme nicht vor ih-
nen auf dem transeuropéischen
Sky Channel ausgestrahlt wer-
den durften. Der deutsche Film-
héndler Leo Kirch, der mass-
geblich an SAT 1 und Teleclub
beteiligt ist, aber auch seine
franzosischen Kollegen von TF 1
und dem erfolgreichen Spiel-
filmkanal Canal plus rechneten

Wie ein Kanguruh von Kontinent zu Kontinent springt Rupert Murdoch.

und Marketing-Kosten frassen
1986 ungefahr die Hélfte der ge-
samten Betriebskosten von
circa 40 Millionen Franken auf.
Die Investitionen fur das Pro-
gramm wurden zwar laufend er-
hoéht. Doch teure Eigen- und
Auftragsproduktionen wie
Spielfilme, Fernsehserien oder
Dokumentationen kamen kaum
in Frage; denn gleichzeitig
wurde auch der Beschaffungs-
markt fir unterhaltende Pro-
gramme immer enger, und die
wachsende Nachfrage beim
Handel mit TV-Software trieb
die Preise jahrlich um 10 bis

20 Prozent in die- H6he. Dabei

den (amerikanischen) Filmex-
porteuren vor, dass sie ihnen
den abendlandischen Markt mit
einem bedeutend héheren
Durchdringungsgrad erschlies-
sen kénnen, und deshalb bevor-
zugt behandelt werden wollen.

Murdoch korrigiert seine
europaischen Satellitenplane

Die Misserfolge von Sky Chan-
nel will Murdoch zu Beginn des
nachsten Jahres ausmerzen.
Unter dem Namen Sky Televi-
sion erweitert seine News Inter-
national ihre Aktivitaten. Sie hat

karzlich einen zehnjahrigen
Mietvertrag fur vier Fernsehka-
nale auf dem Astra-Satelliten
unterschrieben, einem privaten
Projekt, das nicht von den bis-
her fur die Telekommunikation
allein zustandigen PTTs, son-
dern massgeblich von Banken
getragen wird. Mit dem im kom-
menden November gestarteten
medium power satellite setzt
Murdoch auf eine fur Europa
neue Technik (vgl. ZOOM 8/85).
Dieser Satellitentyp mittlerer
Reichweite wird die Unter-
schiede zwischen Fernmelde-
und Rundfunksatelliten (dieser
leistungsstarke und deswegen
direkt empfangbare Typ hat bis-
her verschiedene technische
Rickschlage erlitten) abbauen.
Er wird sich aller Wahrschein-
lichkeit nach durchsetzen, zum
ginen aus wirtschaftlichen Grin-
den, zum anderen wegen seines
technischen Designs, das sich
flexibel auf die Entwicklung ei-
ner gemischten Kabel/Satelli-
ten-Infrastruktur einstellen kann.

Auch das Programmsortiment
will Murdoch auf vier Kanalen
neu auslegen. Sky Channel soll
als Familienunterhaltungspro-
gramm fortgefihrt werden, hat
sich aber starker als englisches
Sprachraumprogramm zu profi-
lieren. Indem dieses Programm
aus der BRD und Frankreich zu-
rickgezogen wird, nicht aber
aus der Schweiz, kbnnen die
Rechte fir attraktive Software
frihzeitiger und billiger erstan-
den werden.

Neben der Anglifizierung des
Mischprogramms setzt Mur-
doch in den drei anderen Kané-
len auf Spartenprogramme. Mit
Sky Television News, einem
24-Stunden-Nachrichtenkanal
mit europdischem Akzent, bietet
er dem rund um den Globus
verbreiteten Cable News Net-
work von Ted Turner — Mur-
dochs scharfstem Konkurrenten
auf dem amerikanischen Fern-
sehmarkt — Paroli. Die 30min-
tige Morgensendung fir Mana-

"



12

ger, des von der Schweiz aus
lancierten European Business
Channels, der ab November
vorlaufig von Sky Channel Uber-
nommen wird, soll ab Februar
zu Sky Television News tber-
wechseln.

Der bis 1990 gebuhrenfreie
Spielfilmkanal Sky Movies rich-
tet sich ausschliesslich auf
Grossbritannien und Irland aus.
Murdoch konkurrenziert damit
Premiere, das englischspra-
chige Pay-TV fir Spielfilme, das
zu 30 Prozent zur Pergamon
Holding von Robert Maxwell ge-
hort, Murdochs Erzrivalen auf
dem britischen Medienmarkt.
Uber die 20th Century-Fox ist al-
lerdings auch Murdoch zu
10 Prozent an Premiere beteiligt.

Flr sein drittes Spartenpro-
gramm Eurosport hat Murdoch
ein Konsortium gewinnen kon-
nen, das aus Mitgliedern der
Europaischen Rundfunk Union
(EBU) besteht. Die Zusammen-
arbeit mit den offentlichen An-
stalten erschliesst dem privaten
Medienunternehmer die Eurovi-
sions-Ubertragungen, mit deren
Bildern er hauptsachlich das an-
fangs 18 und spater 24 Stunden
dauernde Programm fillt, das
mit vier simultanen, mehrspra-
chigen Kommentaren unterlegt
werden kann. Mit den zustandi-
gen Behdrden in der BRD und
Osterreich laufen zur Zeit Ver-
handlungen, um ab 1989 in den
Kabelnetzen Sky Channel durch
Eurosport zu ersetzen. In Frank-
reich dirften entsprechende
Verhandlungen gescheitert sein,
da einer der wichtigsten Netz-
betreiber mit dem britisch-fran-
zosischen Konkurrenzprogramm
Screen Sport lilert ist, an dem
neben britischen und franzdsi-
schen Unternehmen vor allem
die US Networks ABC und NBC
sowie der Sportkanal ESPN be-
teiligt sind, die den Kanal haupt-
sachlich mit amerikanischen
Sportubertragungen fillen.

Ab Oktober 1988 strahlt Mur-
dochs News International das

«erste non-stop Musik-Radio-
programmy Europas, Sky Radio,
aus. Das Uber Kabelnetze spater
auch in der Schweiz empfang-
bare Programm mit einem
«middle of the road»-Sound
zwischen DRS 1 und DRS 3 wird
zwar nicht durch Moderation,
aber durch Werbung unterbro-
chen.

Investitionen in
zukunftstrachtige Markte

Mit seinen europdischen Satelli-
tenplanen schlagt Murdoch ein
morderisches Tempo an, bei
dem nur gut trainierte Konkur-
renten mit Ausdauer mithalten
kénnen. Die bisherigen Verluste
mit dem Sky-Channel sowie die
neuen Investitionspléne lassen
auf einen hohen Preis schlies-
sen, den Murdoch zu zahlen be-
reit ist, um auf dem eben erst
deregulierten européischen
Fernsehmarkt eine Schlissel-
stellung einzunehmen. Im Rah-
men seines weltweiten Medien-
imperiums ist Murdochs Enga-
gement beim européischen Sa-
tellitenfernsehen finanziell aller-
dings nur von verschwindend
geringer Bedeutung. So stieg
etwa der Umsatz der News Cor-
poration 1987 um 40 Prozent auf
fast sieben Milliarden Franken.
Uber die Halfte seiner Umsatze
erwirtschaftet der Austro-Ameri-
kaner ohnehin in den USA, nur
ein Viertel in Grossbritannien,
ein Funftel in Australien und
dem pazifischen Raum.

Rupert Murdoch, dessen Fa-
milie zu 46 Prozent an der News
Corporation beteliligt ist, der er
selbst als chief executive vor-
steht, verfligt Uber eine geballte
publizistische Macht. Sie um-
fasst gegen 150 Zeitungen,

50 Zeitschriften, 18 Fernseh-
und Radiostationen sowie drei
Gross- und zahlreiche Fachver-
lage. Die Ansatze zu einem glo-
balen Fernsehnetzwerk um-
spannen drei Kontinente: In Au-
stralien besass Murdoch bis

zum Marz 1987 die beiden TV-
Stationen Channel Ten (Sydney)
und ATV-10 (Melbourne). In den
USA verfiigt Murdoch seit dem
Mai 1985 mit Metromedia iber
sechs regionale TV-Stationen in
den wichtigsten Stadten der
USA (Kaufpreis: zwei Milliarden
Dollar). Er erreicht damit gegen
einen Viertel der amerikani-
schen Fernsehzuschauer. In
Konkurrenz zu den drei grossen
Networks ist er zur Zeit bestrebt,
mit Fox Broadcasting ein viertes
Network aufzubauen. Stolz ver-
weist Fox darauf, mit Hilfe sei-
ner Affiliates gegen drei Viertel
des US-Marktes abzudecken.
Fur diese ehrgeizigen Plane
musste der ehemalige australi-
sche Pressezar allerdings ameri-
kanischer Staatsblirger werden.
Im Gegenzug hatte er in seinem
Heimatland auf die Kontrolle
seiner Fernsehketten zu verzich-
ten. In Europa als drittem Konti-
nent ist das Murdoch-Imperium
zu 90% an Sky Television betei-

ligt.

Risikoverminderung durch
vertikale Integration

Mit dieser geballten Medien-
macht lassen sich auch Syner-
gieeffekte erzielen, die den 6f-
fentlichen Anstalten nicht zur
Verfligung stehen. Vor allem im
englischen Sprachraum kann
das Multimedia-Unternehmen
News Corporation mit seinen
Presseerzeugnissen ein wohl-
wollendes Umfeld fiir seine
Rundfunkprogramme schaffen.
Etwas mehr als vor einem Mo-
nat gelang Murdoch das zweit-
grosste Medien-Take-over aller
Zeiten, als er fr 3,2 Milliarden
US Dollars Walter Annenbergs
Triangle Publications erwarb.
Mit ihr verfiigt er Gber die wo-
chentliche Programmzeitschrift
«TV Guidey, die mit einer Auf-
lage von 17 Millionen Exempla-
ren den grosste Print-Hit aller
Zeiten darstellt.



-,

Aber nicht nur bei der Rezep-
tion, auch beim In-put sichern
sich private Fernsehveranstalter
als Multimedia-Konzerne ab. Im
Sinne einer vertikalen Integra-
tion kaufte Murdoch 1985 flr
575 Millionen Dollars das be-
rihmte Major-Studio 20th Cen-
tury Fox und verschaffte sich so
Zugang zu einem der wertvoll-
sten Filmarchive Hollywoods.
Um sich im europaischen TV-
Markt gegen Risiken besser ab-
zusichern, sucht Murdoch die
Zusammenarbeit mit Institutio-
nen, die mit diesem unwegsa-
men Kulturraum vertraut sind:
mit der Europaischen Rundfunk
Union, mit dem European Busi-
ness Channel, mit dem Arts
Channel. Zur Zeit scheint sich
News International nach einem
Partner in der BRD umzusehen.
Noch laufen Verhandlungen mit
dem Besitzer des vierten priva-
ten deutschen Satellitenfern-
sehprogramms Eureka, dem
Geschaftsfihrer der Lebensmit-
telkette Allkauf, Gerhard Acker-
mann, der sich allerdings mit
seinem TV-Unternehmen hoch
verschuldet hat. Mit der Com-
pagnie Luxembourgeoise de Té-
lédiffusion (CLT), einer Eignerin
von RTL plus, ist Murdoch tiber
die Media International verbun-
den. Die gemeinsame Tochter
bewarb sich 1985 allerdings ver-
geblich um die fiinfte franzosi-
sche Kette.

Um seine expansiven Me-
diengeschafte zu finanzieren,
scheut der Tycoon, der schon
verschiedentlich durch seinen
wenig zimperlichen Umgang
mit Mitarbeitern und Gewerk-
schaften fur Schlagzeilen ge-
sorgt hat, kein Risiko. Nach sei-
nem Triangle Coup durfte der
Magnat mit gegen 7.5 Milliar-
den Dollar verschuldet sein.
Nach Recherchen des deut-
schen Branchenmagazins
«Neue Medieny 10/88 weist die
News Corporation nur einen ge-
ringen Eigenkapitalanteil von
18 Prozent auf. Selbst das an-

" 13



sehnliche und gut rentierende
Multimedia-Unternehmen ist
also zur Finanzierung seiner
ehrgeizigen Projekte auf frem-
des Geld angewiesen.

Doch das «schnelle» Geld
macht abhéngig, gerade auch
im publizistischen Bereich. Ban-
ken und — sofern, wie im angel-
sachsischen Medienbereich Ub-
lich, Kapital Giber die Borse auf-
genommen wird — Investment-
institute gewinnen zunehmend
Einfluss Gber die Medien. Rund-
funk verkommt zu einem Speku-
lationsobjekt. 1986 wechselten
in den USA Radio- und Fern-
sehstationen im Wert von
6.2 Milliarden Dollar ihre Besit-
zer. Fressen oder gefressen
werden lautet die Devise. Die
US-Medienkonzerne werden
deshalb zunehmend von multi-
funktionalen Managern geleitet,
die vor allem auf Gewinn, Ko-
steneffektivitat und schnelle
Dollars getrimmt sind. Ein ge-
sellschaftspolitisches Engage-
ment sowie die Orientierung an
der publizistischen Qualitat
kommen schon einem belasten-
den Luxus gleich. Murdoch ist
diesbeziiglich eine wider-
spruchliche Figur: Er hat die
Boulevardisierung seiner Pres-
seprodukte vorangetrieben,
seine publizistische Macht hat
er jedoch auch fur seine reaktio-
naren und wirtschaftsfreundli-
chen Ideen eingesetzt (vgl. Dos-
siers der Wochenzeitung,
8.7.1988). B

14

o

=

=

§ Franz Ulrich

"=l A World Apart
e

(Zwei Welten)

Grossbritannien 1988.
Regie: Chris Menges
(Vorspannangaben s.
Kurzbesprechung 88/307)

«A World Apart» — ein nicht ein-
deutig fassbarer Titel. «Eine
Welt abseitsy: Der Begriff trifft
zu auf die von der tGbrigen Welt
abgesonderte und (teilweise
geéchtete) Stellung Siuidafrikas,
auf die aufgrund der menschen-
rechtswidrigen Apartheidpolitik
getrennten Schwarzen und
Weissen in diesem Land, meint
aber auch die getrennten Wel-
ten von Kindern und Erwachse-
nen. Exakt in den Schnittpunkt
von Weiss und Schwarz und
von Jugend- und Erwachsenen-
welt befindet sich die 13jahrige
Molly Roth: lhre Eltern sind im
politischen Kampf gegen die
Rassendiskriminierung enga-
giert, was fir die ganze Familie
schmerzliche Folgen zeitigt, und
gleichzeitig bleibt Molly vom
geheimen Tun ihrer Eltern aus-
geschlossen. Bis Molly bewusst
ihren Platz in diesen getrennten
Welten einnehmen kann, muss
sie leidvolle Erfahrungen ma-
chen.

Das Drehbuch zu «A World
Aparty hat die heute 38jahrige
Shawn Slovo geschrieben. |hre
Eltern standen seit den flnfziger
Jahren auf Seiten des Afrikani-
schen Nationalkongresses
(ANC) im Kampf gegen die
Apartheid in Stidafrika. Der Va-

ter, der Kommunist Joe Slovo,
der bereits 1957 flr finf Monate
im Geféngnis gesessen hatte,
musste 1963 ins Exil gehen und
lebt heute in Sambia. Als einzi-
ger Weisser ist er Mitglied des
Exekutiv-Komitees des ANC.
Die Mutter, die Journalistin Ruth
First, wurde im August 1982 in
ihrem Biro in der Universitat
von Maputo in Mocambique
durch eine Briefbombe aus
Sudafrika getotet. Shawn Slo-
vos Drehbuch, das sie mehr-
mals umgeschrieben hat, ba-
siert auf autobiographischen Er-
lebnissen des Jahres 1963. Es
war fur sie ein Versuch, sich
freizuschreiben von den schlim-
men Erfahrungen ihrer Kindheit
und vom Verlust ihrer Mutter:
«Diesen Tod konnte ich nie ver-
winden. Ich habe dieses Dreh-
buch geschrieben, um mich von
einem Alptraum zu befreien.»

Im Film heissen die Slovos
Roth, und der Alptraum beginnt
in einer stillen, friedlichen Nacht
im Jahre 1963 im typischen
Haus der weissen Mittelklasse.
Die 13jahrige Molly (Johdi May)
erwacht aus dem Schlaf und
wird Zeugin, wie sich Vater Gus
(Jeroen Krabbe) von seiner Frau
Diana (Barbara Hershey) verab-
schiedet. Auch von Molly nimmt
er zartlich Abschied. Er muss
plétzlich verreisen, aber nie-
mand sagt Molly warum (er
muss untertauchen, weil ihn die
Polizei sucht) und wohin (ins
Exil) oder wann er zurlickkehren
wird. Begreiflicherweise will
Diana ihre Tochter nicht Gber
die gefahrliche Situation fir die
Familie und die politischen
Freunde in Kenntnis setzen, aus
Angst, Molly konnte ungewollt
etwas verraten.

Diana muss ihren publizisti-
schen Kampf allein fortsetzen —
nervds, gespannt, standig auf
der Hut und von ihrer risikorei-
chen Tatigkeit voll in Anspruch
genommen. Diana ist eine tat-
kraftige, intelligente Frau, die ih-
rer Rolle als engagierte Aktivi-



	Murdoch stürmt europäischen Satellitenhimmel

