Zeitschrift: Zoom : Zeitschrift fir Film
Herausgeber: Katholischer Mediendienst ; Evangelischer Mediendienst

Band: 40 (1988)

Heft: 10

Artikel: Mehr Angebote : weniger Vielfalt
Autor: Schanne, Michael / Meier, Werner
DOl: https://doi.org/10.5169/seals-931482

Nutzungsbedingungen

Die ETH-Bibliothek ist die Anbieterin der digitalisierten Zeitschriften auf E-Periodica. Sie besitzt keine
Urheberrechte an den Zeitschriften und ist nicht verantwortlich fur deren Inhalte. Die Rechte liegen in
der Regel bei den Herausgebern beziehungsweise den externen Rechteinhabern. Das Veroffentlichen
von Bildern in Print- und Online-Publikationen sowie auf Social Media-Kanalen oder Webseiten ist nur
mit vorheriger Genehmigung der Rechteinhaber erlaubt. Mehr erfahren

Conditions d'utilisation

L'ETH Library est le fournisseur des revues numérisées. Elle ne détient aucun droit d'auteur sur les
revues et n'est pas responsable de leur contenu. En regle générale, les droits sont détenus par les
éditeurs ou les détenteurs de droits externes. La reproduction d'images dans des publications
imprimées ou en ligne ainsi que sur des canaux de médias sociaux ou des sites web n'est autorisée
gu'avec l'accord préalable des détenteurs des droits. En savoir plus

Terms of use

The ETH Library is the provider of the digitised journals. It does not own any copyrights to the journals
and is not responsible for their content. The rights usually lie with the publishers or the external rights
holders. Publishing images in print and online publications, as well as on social media channels or
websites, is only permitted with the prior consent of the rights holders. Find out more

Download PDF: 10.08.2025

ETH-Bibliothek Zurich, E-Periodica, https://www.e-periodica.ch


https://doi.org/10.5169/seals-931482
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=de
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=fr
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=en

ACZ
#ﬁ‘ 4\1|
N

e

renzsituation oder Partner-
schaft?; die Rolle der Legislative
bei den Jugendunruhen in den
drei Stadten.

Otmar Hersche «Schwere Zei-
ten fir kleine Zeitungeny. Artikel
in ZOOM 6/88 lber die Mei-
nungspresse in der Schweiz.

Peter Itins Studie «Schweize-
rische Presselandschaft im
Wandel» (in «Der Monaty, Wirt-
schaftsmagazin des Schweizeri-
schen Bankvereins, Basel, Mai
1987) behandelt die Entwick-
lung der Tageszeitungen, den
Konzentrationsprozess in Rich-
tung Regionalmonopole, zeigt
den Kampf um neue Markte auf,
enthélt eine Ubersicht (iber den
Schweizer Zeitschriftenmarkt
sowie eine Aufstellung der Lo-
kalradios, an denen Verleger
beteiligt sind.

Oskar Recks «Die Presse
schreibt, macht und wird Ge-
schichte — ein zeithistorischer
Essay» (Band 6 der Beitrage zur
Kommunikations- und Medien-
politik, Verlag Sauerlander, Aa-
rau 1986) gibt in der Form einer
philosophischen Abhandlung
Einblick in wichtige Aspekte der
Pressegeschichte und berihrt
auch das Problem der Presse-
konzentration von den Urspriin-
gen bis zur Gegenwart.

Daniel Stampflis «Die Tessi-
ner Presse und ihre Sonderstel-
lung innerhalb der Schweizer
Presselandschafty (Unverdffent-
lichte Zeugnisarbeit am Institut
fur Journalistik, Freiburg i. Ue.
1987) stellt die Pressestruktur
nach politischer Ausrichtung so-
wie dusserer (geografisch und

8

sprachlich) und innerer Struktur
und deren Entwicklung im Tes-
sin seit 1960 dar, wo die Vielfalt
der Presse im Gegensatz zur ub-
rigen Schweiz nicht abgenom-
men hat.

Hans Starks «Dimensionen
der Pressekonzentration» (Bei-
trag in Florian H. Fleck/Ulrich
Saxer/ Matthias Steinmann
[Hg.]. «Massenmedien und
Kommunikationswissenschaft in
der Schweizy, Jubilaumsschrift
der Schweizerischen Gesell-
schaft fir Kommmunikations- und
Medienwissenschaft, erschie-
nen bei Schulthess Polygraphi-
scher Verlag, Zurich 1987): Der
verstorbene Chefredaktor des
Berner «Bund» beleuchtet in
Streiflichtern die 6konomische,
historisch-politische, sozio-kul-
turelle, intermediale und inhaltli-
che Dimension der letzten
2b Jahre.

Bei Ulrich Wegmanns «Das
Systemn Ztirich und seine Presse
im 17 und 18. Jahrhundert — Un-
tersuchungen zur Entwicklung
der offentlichen Kommunika-
tiony (unveroffentlichte Lizen-
tiatsarbeit am Seminar fur Publi-
zistikwissenschaft der Universi-
tat Zarich, 1987) handelt es sich
um eine statistische Analyse der
Struktur der Presse und deren
Anderung im Zeitablauf. Unter-
sucht werden Kriterien wie Er-
scheinungsdauer, Periodizitat,
Format, Druckart und Herausge-
ber. ®

Michael Schanne
Werner Meier

Mehr Angebote —
weniger Vielfalt

Leistungen privaten und
offentlichen Rundfunks
im Vergleich

Die géngigsten Argumente zu-
gunsten einer Liberalisierung
des Rundfunksystems lassen
sich in drei Formeln zusammen-
fassen. Alle drei eignen sich zur
Agitation gegen den 6ffentlich-
rechtlichen Rundfunk deshalb
gut, weil sie den widersprich-
lichsten Interessen dienen und
beliebige Auslegungen, Modifi-
kationen und Vorbehalte zulas-
sen.

Erstens: Mehr Konkurrenz
durch eine vergrosserte Ange-
botspalette belebe in jedem Fall.
das Geschéft, steigere die Qua-
litat, befriedige die unterschied-
lichsten Bedtirfnisse des Publi-
kums besser und ziehe publizi-
stische Vielfalt automatisch
nach sich.

Zweitens: Das beste Angebot
sei immer jenes, das den gross-
ten Absatz erziele. Marktwirt-
schaft funktioniere mithin nach
den gleichen Prinzipien wie die
Demokratie: Was sich nicht als
Mehrheit manifestieren kdnne,
genilige bestimmten Anspri-
chen nicht. ‘

Drittens: Der Konsument und
die Konsumentin sei wie der
Blrger und die Blrgerin sou-
veran. In Wahrheit sei der mun-



dige Rezipient der Programm-
Macher, der in keiner Weise zu
bevormunden sei.

Nachfolgend sollen die Erfah-
rungen, die mit dualen Rund-
funksystemen (das heisst mit
dem Neben- und Gegeneinan-
der von 6ffentlichen und priva-
ten Veranstaltern) gemacht und
in mehr oder minder wissen-
schaftlich-systematischer Weise
aufbereitet worden sind, in ver-
dichteter Form dargestellt wer-
den. Im Vordergrund stehen Er-
gebnisse aus dem Bereich pri-
vater Fernsehveranstaltungen in
verschiedenen westlichen Lan-
dern, daneben aber auch Erfah-
rungen aus der Versuchsphase
mit privaten Lokalradios in der
Schweiz.

BRD: Altbekanntes
statt Innovatives

Den 6ffentlichen Anstalten ARD
und ZDF sind in der Bundesre-
publik Deutschland wahrend
der letzten Jahre private Pro-
gramm-Anbieter an die Seite
gestellt worden. Neben den bei-
den kleineren Veranstaltern
Tele 5 und Eureka TV sind dies
SAT 1 und RTL plus. Systema-
tisch erarbeitete und empirisch
gesicherte Programm-Verglei-
che zwischen privaten und 6f-
fentlich-rechtlichen Fernsehpro-
grammen konnen, wenn auch
mit der nétigen Vorsicht, wie
folgt zusammengefasst werden:
ARD und ZDF zeichnen sich
durch eine ebenso vielféltige
wie insgesamt ausgewogene

Programm-Struktur aus. lhre be-
sonderen Starken liegen pro-
grammlich auf dem Gebiet der
Information, produktionstech-
nisch und programmpolitisch
auf dem Gebiet der Eigenpro-
duktion. Bei den beiden priva-
ten Programmen Sat 1 und RTL
plus dominiert insbesondere
wahrend der Hauptsendezeit
«leichte Kost»: Komodien- und
Abenteuerstoffe in Form von
Spielfilmen und Serien. Fern-
sehspiele und Fernsehfilme,
Kinder- und Jugendprogramme,
religiose Sendungen und klas-
sisch-kulturelle Produktionen
werden kaum angeboten. Die
Programme der Privaten schei-
nen nach folgender Regel zu-
sammengesetzt zu sein: «Sie-
ben Teile Unterhaltung, zwei
Teile News Show und Ratgeber,
ein Teil Sonstiges, und das
ganze durchsetzt und unterbro-
chen von direkter und indirekter
Werbung», so der Kommunika-
tionswissenschaftler Udo Mi-
chael Krtiger. Wéhrend die 6f-
fentlich-rechtlichen Anstalten
rund ein Funftel ihrer Pro-
gramme einkaufen, betragt der
Anteil der Fremdproduktionen
bei Sat 1 vier Funftel des Ange-
bots, Gberwiegend Spielfilme
und Serien aus den USA. Inso-
fern entpuppt sich das 1984 ver-
sprochene Neuangebot als Alt-
bekanntes. An Stelle von pro-
grammlichen Innovationen ist
heute eine Reduktion der Pro-
gramm-Vielfalt in den privaten
Fernsehangeboten zu konstatie-
ren.

Italien: Vielzahl der
Anbieter garantiert
noch nicht Vielfalt

Ein mit Gesetzeskraft ausgestat-
tetes Dekret vom 4. Februar
1985, das die Richtfunkausstrah-
lung privater Rundfunkpro-
gramme auch Uber Umsetzer-
ketten und somit eine landes-
weite Gleichschaltung der zuvor
lokalen privaten Programm-An-
gebote ermoglichte, legalisierte
Entwicklungen, die lblicher-
weise am Beispiel des Bauun-
ternehmers Silvio Berlusconi
abgehandelt werden. Berlusconi
ist heute Besitzer der drei gross-
ten privaten TV-Senderketten
ltaliens. Diversifizierung in
Wachstumsbranchen, Bran-
chenverflechtung und damit
Multi-Medialisierung, Nutzung
der Verbundeffekte in den Be-
reichen von Produktion und
Distribution, Konzentrationspro-
zesse, Ausland-Direkt-Investi-
tionen, oligopolistische Markt-
aufteilungen, aber auch eigentli-
che Verdrangungs-Wettbe-
werbe unter den Grossen: Das
ganze Instrumentarium moder-
ner kapitalistischer Unterneh-
mens-Expansion kann am Bei-
spiel des italienischen Medien-
marktes studiert werden. Die Er-
wartungen, die nach der Aufhe-
bung des staatlichen Veranstal-
ter-Monopols an den internen
Wettbewerb der RAI-Fernseh-
programme einerseits und an
die externe Konkurrenz der pri-
vaten Anbieter andererseits ge-
knipft worden waren, blieben
allerdings unerfiillt. Die RAI hat
unter den Bedingungen der pri-
vaten Konkurrenz ausgewahite
Zielgruppen-Programme den
Unterhaltungs- und Informa-
tionssendungen geopfert und
eine Verflachung ihres Pro-
gramm-Profils in Kauf genom-
men. Die privaten Veranstaltun-
gen bestehen wahrend der
«prime timey zu 70 Prozent bis
90 Prozent aus leichten Unter-
haltungsstoffen, insbesondere

9



el fy o

/,J( -~

.
A}

N g
9"\ O

aus amerikanischen Altspielfil-
men und Filmserien. In den Pro-
grammen Berlusconis (Rete 4,
Italia 1, Canale 5) liegt der
Schwerpunkt bei leichter,
gleichférmiger und unverfangli-
cher Unterhaltung, wobei die
Vermeidung von brutalen und
obszdnen Sequenzen sicherlich
italienischem Familiensinn ent-
gegenkommt. Mit der privaten
Konkurrenz, so der Medienex-
perte und Jurist Wulf Meinel,
geht eine eindeutige Nivellie-
rung des Gesamtangebotes ein-
her. Der Konzentrationsprozess
im privaten Rundfunkmarkt hat
nicht die erhoffte Aussenplurali-
tat gebracht, die dank Vielzahl
und Verschiedenheit der Anbie-
ter ein vielfaltiges Angebot hatte
garantieren sollen. Dafir wird
der Kampf um die Samstags-
abend-Stars Pipo Baudo, Raffa-
ella Carra und Adriano Celen-
tano in aller Harte ausgetragen:
Acht Millionen Schweizer Fran-
ken soll die RAI fir einen Ver-
trag mit Celentano bezahlt ha-
ben.

Frankreich:
Verlust an Qualitat

Die partei- und wirtschaftspoli-
tisch motivierte Liberalisierung
hat dazu gefuhrt, dass Frank-
reich mittlerweile zum Land mit
der hochsten Sendedichte pri-
vatwirtschaftlicher Medienun-
ternehmen mit national flachen-
deckender Ausstrahlung gewor-
den ist. Die Existenz von nicht
weniger als sechs Fernsehket-

10

ten (TF1, A2, FR3, LaCing. M6
und Canal plus; bald La Sept)
hat eine Verscharfung der Kon-
kurrenz auf den Werbe-, Pro-
gramm- und Publikumsmarkten
zur Folge. TF 1, La Cinqund M 6
finanzieren sich ausschliesslich,
die anderen Veranstalter parallel
zur GebUhrenfinanzierung zu ei-
nem betrachtlichen Teil aus der

Werbung. Dies hat innert kurzer -

Zeit bereits zu den geradezu

klassischen Effekten auf der

Programm-Ebene gefihrt:

— sprunghafter Anstieg der Pro-

grammierung billiger auslan-

discher Spielfilme

Abbau vergleichsweise teurer

Informationssendungen

Akzentuierung des «Star-Sy-

stems» bei den grossen Un-

terhaltungssendungen

— Programmierung von Softpor-
nos und Striptease-Auftritten,
zum Beispiel Mannerstrip-
tease fur Hausfrauen am
Nachmittag

— Uniformierung der Pro-
gramme unter Missachtung
bisher tblicher Leistungsauf-
trage.

Kanada:
offentlicher Rundfunk
unter zweifachem Druck

Im dualen Rundfunksystem Ka-
nadas bieten die privaten Net-
works TVA und CTV neben den
englisch- und franzésischspra-
chigen staatlich finanzierten
Programmen von CBC und Ra-
dio Canada landesweit private
Rundfunkprogramme an. Zu-

séatzlich senden in den Provin-
zen privatwirtschaftlich organi-
sierte Programm-Unternehmen
und vereinzelte unabhéangige
Veranstalter. Vier Provinzregie-
rungen offerieren ausserdem
werbefreie Programme.
Wahrend der «peak viewing
time» (Hauptsendezeit) strahlen
die privaten Veranstalter aus-
schliesslich amerikanische Un-
terhaltungsprogramme aus,
wéahrend CBC und Radio Ca-
nada zu dieser Zeit in der
Hauptsache einheimische Pro-
duktionen anbieten. Dies ent-
sprichtdem in der Verfassung
festgelegten Leistungsauftrag,
der «Canadian content» (kanadi-
sche Inhalte) vorschreibt. Dieser
Leistungsauftrag wird von den
privaten Rundfunkveranstaltern
systematisch missachtet. Die
ungleiche Wettbewerbssituation
hat dazu gefiihrt, dass die Ein-
schaltquoten der 6ffentlich-
rechtlichen Anbieter hinter die-
jenigen der privaten Programm-
Veranstalter zurlickgefallen
sind. CBC und Radio Canada
unterliegen damit einem dop-
pelten Legitimationszwang. Auf
der einen Seite gilt es, den Ver-
fassungsauftrag, unter anderem
durch die Herstellung qualitativ
anspruchsvoller und teurer ein-
heimischer Produkte, zu erfil-
len. Auf der anderen Seite sind
die 6ffentlich finanzierten Rund-
funkanstalten gezwungen, um
grossere Publikumsanteile zu
kdmpfen; denn auch sie werden
anden —in ihrem Fall unbefrie-
digenden — Einschaltquoten
gemessen. Dieses Dilemma



wird durch Budgetkirzungen in
Zeiten allgemeiner Sparsamkeit
bei den Staatsausgaben keines-
wegs gemildert.

Es sei in diesem Zusammen-
hang an die «Modellsituation
[talienische Schweiz» erinnert:
Im Tessin gibt es heute «neben
jedem (Tagesschaw-Seher ei-
nen Zuschauer, der andere Pro-
gramme (vor allem private) vor-
zieht» (SRG-Forschungsdienst).
Mit anderen Worten: Italieni-
sche Shows und italienisch syn-
chronisierte amerikanische B-
Pictures werden im Tessin dem
binnenschweizerische Kommu-
nikation stiftenden Informa-
tionsangebot der SSR/SRG vor-
gezogen.

USA: o6ffentliches Fernsehen
als Kompensation
der Marktdefizite

Im Unterschied zu Entwicklun-
gen in Kanada oder Westeuropa
ist das Fernsehen in den USA
von Anfang an eine private An-
gelegenheit gewesen. Erst 1967
wurde das offentliche Fernse-
hen (Public Broadcasting Ser-
vice, PBS) eingerichtet. Interes-
sant daran ist, dass die verbrei-
tete Kritik an der unbefriedigen-
den Qualitat der kommerziellen
Programme zur Einrichtung ei-
nes Fernsehens flhrte, das qua-
litativ hochwertige Sendungen
produzieren sollte, um ein kon-
trastierendes Angebot zum
kommerziellen Fernsehen zu
schaffen. Mit anderen Worten:
Unter den gegebenen Bedin-

gungen des Marktes sahen sich
die drei etablierten privaten Net-
works nicht in der Lage, Vollpro-
gramme herzustellen, die am
Standard der BBC und anderer
europdischer TV-Veranstalter
gemessen werden konnten.

Diese Konstruktion dient den
offentlichen und den privaten
Fernsehveranstaltern zur Legiti-
mation und Bestandessicherung
zugleich. Die Privaten konnen
weiterhin ohne Leistungsauftrag
kommerzielles Fernsehen an-
bieten, ohne mit PBS bezlglich
Programm und Werbung in ei-
nen Wettbewerb treten zu mus-
sen. Umgekehrt sichert der
Mangel der privaten Angebote
an Programm-Vielfalt und Quali-
tdt dem PBS die staatliche Un-
terstitzung und somit die Exi-
stenz. Gleichwohl wurde in der
Folge auch der PBS von den
Mechanismen des Marktes ein-
geholt: Der geldgebende Kon-
gress, aber auch die Sponsoren
verschlossen sich Reichweiten-
und Einschaltquoten-Uberle-
gungen nicht. Im tbrigen wurde
die Verbreitung der PBS-Pro-
gramme in vielen Kabelnetzen
nach der Aufhebung der «must-
carry»-Verpflichtung gefahrdet,
weil die privaten Kabelnetz-Be-
treiber dazu tendieren, nur jene
Programme einzuspielen, die
mit dem entsprechenden Publi-
kumserfolg ihren eigenen dko-
nomischen Erfolg garantieren.
Die eher niedrigeren Einschalt-
quoten der o6ffentlichen Pro-
gramme werden unter diesen
Umstanden mit Argwohn be-
trachtet.

Grossbritannien:
Channel 4 als privates
Minderheitenprogramm

Diese Ubersicht ware unvoll-
standig, wirde nicht die vielge-
rihmte Ausnahme von der Re-
gel, das unabhangige Fernse-
hen ITV und seine Tochterge-
sellschaft Channel 4, zitiert. Im
Gegensatz zur werbefreien BBC
finanzieren die 15 ITV-Gesell-
schaften ihre Programmtatigkeit
durch Verkauf von Werbezeit.
Uber Strukturen, Ubertragun-
gen, Werbung und Programm-
gestaltung wacht die Indepen-
dent Broadcasting Authority
(IBA). Sie kontrolliert so auch
das Unikum der englischen
«Fernsehlandschafty, den Chan-
nel 4, der durch sechs Minuten
Werbung pro Programmstunde
und durch Uberschiisse der ITV
finanziert wird. Fir Channel 4
gilt ein Leistungsauftrag: Samt-
liche Teile des Vollprogramms
mussen eingekauft werden; der
Anteil an auslandischen Pro-
grammen darf 15 Prozent nicht
uberschreiten; ethnische und
kulturelle Minderheiten sollen
ebenso zu Wort kommen wie
die Reprasentanten anderer
Gruppen, deren kommunikative
Bedurfnisse ansonsten nicht
ausreichend berucksichtigt wer-
den. Religiose Programme ms-
sen verbreitet werden. 15 Pro-
zent des Gesamtprogramms
mussen auf bildende Angebote
entfallen. Die Medienwissen-
schaftler Gabriele Bock und
Siegfried Zielinski kommen in
einer Studie zum Schluss, dass

11



Channel 4 «im Ansatz als positi-
ves Beispiel» dafiir stehen
kdénne, «dass die Befriedigung
von breiten Zuschauerinteres-
sen auf der einen Seite mit der
Bedienung der kommunikativen
Belange von Minderheiten und
der audiovisuellen Prasentation
von (...) elitéren elektronischen
Bilderwelten auf der anderen
Seite in ein und demselben Pro-
gramm moglich ist». Das Ne-
beneinander von billiger Import-
ware, Wiederholungen anderer
Sendungen und experimentel-
len, ambitionierten und kreati-
ven Kunstvermittlungen kann al-
lerdings nicht darGber hinweg-
tduschen, dass quantitativ trotz-
dem géngige Fernsehkost do-
miniert. Sicherlich kommt auch
Channel 4, vergleichbar dem
PBS in den USA, eine gewisse
Alibi-Rolle zu, enthebt Chan-
nel 4 doch insgesamt die ITV,
die kommunikativen Bedurf-
nisse gesellschaftlicher Minder-
heiten in besonderer Weise be-
ricksichtigen zu missen.

Schweiz:
Privatradios ohne
ausgebaute Lokalinformation

Urspringlich als individuelle
Veranstaltungen mit charakteri-
stischem Programm-Profil ge-
dacht, verschliessen sich heute
viele schweizerische Lokalra-
dios immer weniger gewinn-
trachtigen Strategien, die
schnellen Publikumsgewinn
versprechen. Kostengtinstige
Unterhaltung im H6rfunk be-

12

steht in erster Linie aus Musik-
konserven. Schweizerische Lo-
kalradios sind Musiksender, be-
streiten sie doch annahernd vier
Funftel ihres Gesamtprogram-
mes durch das Abspielen von
Musiktiteln vorwiegend anglo-
amerikanischer Herkunft. Gross-
teile der Programme sind als
den Alltag begleitende Musik-
«Teppichey eingerichtet. Deren
Muster sind mehr oder minder
ahnlich. Aufgelegt werden gan-
gige Titel, die moglichst weni-
gen Horerinnen und Hérern
missfallen. Die Devise heisst
«Middle-of-the-road». Die
Schweizerische Gesellschaft fir
die Rechte der Urheber musika-
lischer Werke (SUISA) monierte
in ihrem Jahresbericht 1986,
dass «eine ganze Reihe von Lo-
kalradiosy sich «herzlich wenig
um die Anweisungen in Art.21
der Verordnung des Bundesra-
tes Uber lokale Rundfunk-Versu-
che vom 7.Juni 1982» kiimmert,
«wonach das lokale kulturelle
Leben zu fordern isty. Ahnliche
Tendenzen sind auch bei der
SRG festzustellen: Zwischen
1983 und 1985 sank der Antell
schweizerischer Urheber in den
Musikprogrammen der SRG von
9,3 Prozent auf 7,6 Prozent.
Auch in den Informationssen-
dungen der Privatradios domi-
nieren — mit wenigen Ausnah-
men — Musik und eher «leichtey
Stoffe das Angebot. Im Durch-
schnitt wird etwas mehr als die
Halfte eines Informationsmaga-
zins mit Musikkonserven, mit
Stationssigneten, Jingles, mit
der radiofonischen Prasentation

des Stations-Images aufgefullt.
Was die eigentlichen journalisti-
schen Informationsleistungen
betrifft, kann festgehalten wer-
den, dass die Philosophie priva-
ter Programm-Anbieter, «easy
going — easy listeningy, fur
diese Sendungen einen Stil
pragt, der nicht langer mehr an
klassischen Inszenierungen ei-
ner erarbeiteten Wahrheit; wohl
aber an leichten und lockeren
Inszenierungen einer Welt ori-
entiert ist, die nur gentigend po-
sitiv gesehen werden muss.
Wahrend die Faktenberichter-
stattung aus der Politik und die
Ereignisse des Sports in den In-
formationsmagazinen deutlich
bevorzugt werden, gilt Themen
aus der Wissenschaft, aus dem
Bereich Bildung und Erziehung,
aber auch aus dem Bereich der
Kunst redaktionelle Aufmerk-
samkeit nur am Rande. Zuneh-
mend werden dafir Themen
und Ereignisse aufgegriffen, die
zu den Spielarten des Boule-
vardjournalismus gezahlt wer-
den dirfen: Sport, Freizeit, Ga-
stronomie/Kulinarisches, Touris-
mus/Reisen, Stars/Berihmthei-
ten, Personality.

Herleitungen, Begriindungen
ebenso die Randbedingungen
und Hintergrinde werden meist
nicht ausgefihrt. Mit anderen
Worten: Die vereinzelten Stiicke
von Information bleiben ohne
einen Rahmen, der ihnen Sinn
gibt. Die Orientierung geht ver-
loren, da alles isoliert, ohne
Referenz abgehakt wird.



Privates wird offentlich
gemacht

Die Programm-Innovationen im
privaten Rundfunk erschopfen
sich in Variationen alterprobter
Formen. Neu allerdings werden
nun jene Bereiche von Lebens-
beratung «elektronisierty, die
gesellschaftlich noch immer
eher tabuisiert sind, Sex-Bera-
tung zum Beispiel. Dass solche
Themen als Bestandteil in Bou-
levardblattern gemeinhin akzep-
tiert sind, steht dazu nicht im
Gegensatz. Insofern ist es auch
folgerichtig, dass die «Liebe
Marta» des «Blicky» auch «Sex
nach Neun» am privaten Ra-
dio Z verbreitet. Der nicht ganz
unanzugliche Charakter des Ti-
tels macht darauf aufmerksam,
dass private Rundfunkveranstal-
ter ihren Erfolg auch darin su-
chen, intime, hdchst private Le-
- bensbereiche nun in die Offent-
lichkeit zu ziehen. Die Beispiele
fir solche Programm-Angebote
finden sich, ohne dass lange
gesucht werden muss: Haus-
frauen-Striptease in den priva-
ten italienischen Fernsehpro-
grammen; Starlet-Striptease im

Programm des privatisierten TF 1.

Es gehort zur Strategie neuer
Programm-Anbieter, mit Hilfe
bislang erfolgreicher Pro-
grammtypen den Markt zu er-
obern. Der Zircher Publizistik-
Professor Ulrich Saxer: «Dau-
ernder Publikumserfolg be-
stimmter Medien und Pro-
gramme verrat ein erhebliches
Mass an Institutionalisiertheit
derselben, und genau diesen

Status streben zumal neue Me-
dien an, die gesellschaftlich
stets mit einem gewissen Miss-
trauen bedacht werden. Legiti-
mation verspricht da in Demo-
kratien auf jeden Fall das popu-
lare Massenplebiszit der Konsu-
menten fir das neue Angebot,
und dieses wird —zumal man-
gels eigener Markt- und Pro-
duktionserfahrung — zuerst
Uberwiegend durch Hofieren
massenhaft gegebener Pro-
gramm-Praferenzen und durch
Imitation erfolgreicher Pro-
gramm-Muster gesucht.»

Die Antwort der SRG:
Orientierung am Markt

Welche Konsequenzen hat nun
die SRG angesichts der Privati-
sierungs-Tendenzen gezogen?
An der Abschieds-Pressekonfe-
renz fasste der scheidende
Fernsehdirektor Ulrich Kiindig
Ende 1987 zusammen: «Wenn
eine Fernsehanstalt sich unter
Konkurrenzdruck am Markt ori-
entieren muss, dann entschei-
den letztlich die Marktmecha-
nismen Uber die Programm-An-
gebote. Noch sind wir in der
Schweiz in der glicklichen
Lage, dass die programmpoliti-
sche Ausrichtung nach uberge-
ordneten Zielen — also auch im
Interesse kultureller Entfaltung —
festgelegt wird und sich nicht
flachendeckend an einseitigen
Winschen orientieren muss.
Wir werden auch weiterhin
Fernsehen fur alle machen, wie
es dem Auftrag eines Landes-

senders entspricht. Denn was
geschehen wirde, wenn wir uns
nur noch am Markt orientieren,
zeigt ein Seitenblick hin zur RAI
oder zu TF 1, welche ihre Quali-
taten auf der Jagd nach hohe-
ren Marktanteilen verloren ha-
ben. Oder, nehmen wir an, un-
ser gesamtes Kulturleben wirde
sich nach den Gesetzen des
Marktes verhalten. Wo ware
dann unser Theater, wo wéren
die bildenden Kiinste, wo die
Musik, wo die Literatur?» Dem
ist nichts hinzuzufiigen. Die
Frage ist nur, ob die Worte auch
vor den Taten der achtziger
Jahre bestehen kénnen.

Urs Alter, Leiter der Ausbil-
dung bei TV DRS, hat darauf
aufmerksam gemacht, dass im
Zusammenhang mit dem «dro-
henden Aufkommen privater
Anbieter» die SRG einen eigent-
lichen Paradigmenwechsel voll-
zog. «Mit Hilfe moderner Ma-
nagement-Methoden (Leitbild,
Fuhrungsgrundsatze, Kader-
schulungs-Konzepte, Planungs-
konzepte) wurde versucht, die
bis anhin wenig umstrittene
Monopolanstalt zu einem mo-
dernen Unternehmen umzu-
funktionieren, das in einer ver-
dnderten medienpolitischen Si-
tuation bestehen konnte. Nicht
mehr publizistische oder journa-
listische Schlagwoérter prdgen
von nun an die Unternehmens-
philosophie, sondern auf an-
dere Unternehmen ebenso an-
wendbare Begriffshiilsen wie
Effizienz, Mérkte, Produktivitat,
Management by Objectives,
Produktestrategie etc.»

13



Neue Strukturpléne, die die
«modernen Prinzipien und Me-
thoden» der ¢«neuen Fihrungs-
crew» des Medienunterneh-
mens in das Programm hinein
umsetzen sollten, offenbarten
denn auch deutliche Akzentver-
schiebungen beziglich des
SRG-Programm-Auftrages, wie
erin Artikel 4 der Konzession
festgeschrieben ist. Die gleich-
wertige, wenn nicht gar beson-
dere Bedeutung von Kultur und
Bildung scheint jetzt hinter jene
von Information und Unterhal-
tung zuriickgestuft zu werden.

Folgerichtig wird das Di-
lemma zwischen Programm-
Auftrag und politisch gebote-
nem, vom «Blicky im Kampa-
gnenstil gefordertem Reichwei-
tendenken verklausuliert und
mit schlechtem Gewissen zu-
gunsten des zweiten entschie-
den. Die Orientierung an Mehr-
heiten zieht konsequenterweise
eine bevorzugte Plazierung von
«Mehrheitsgattungen» nach
sich. Programmliche Innovatio-
nen hat das Fernsehen DRS in
den achtziger Jahren mit weni-
gen Ausnahmen nur noch im
Bereich der Unterhaltung ent-
wickelt; die Zahl neuer Unter-
haltungssendungen ist — fast
schon — Legion: «Duelly, «Gala
fur Stadt und Landy, «grell-pa-
stelly, «Kaldndery, «Karambuli»,
«Mittwoch-Jassy, «Musiclandy,
«Party», «Supertreffer,
«Switchy, «Traumpaary seien als
Beispiele und in alphabetischer
Reihenfolge genannt.

Gleichzeitig baute TV DRS
bewusst «Stars» auf: Kurt

14

Aeschbacher, Kurt Felix, Beni
Thurnheer u. a. Nicht zuletzt
pragte die Art, «Koépfey zu pra-
sentieren, auch eine neue «Ta-
gesschau». Mit grosser Selbst-
verstandlichkeit wurden dort alt-
erprobte Rezepte amerikani-
schen Fernsehmachens Uber-
nommen. Ausserdem riickte
das Fernsehen DRS mit einer
erweiterten Programm-Vor-
schau um 20 Uhr, einem neuen,
gestylten Erscheinungsbild und
einer Reorganisation des
Presse- und Informationsdien-
stes Prasentations-, Verkaufs-
und Marketingaspekte entschei-
dend in den Vordergrund.

Sind dies Teile der eigentli-
chen Vorwartsstrategie der
SRG, so bleibt auch auf die de-
fensiven Aspekte der Unterneh-
menspolitik hinzuweisen. Ziel ist
es, dem Abspringen relevanter
Teilpublika vorzubeugen. Dem
entspricht ein gesteigertes Mu-
sikangebot zum Beispiel fur
junge Leute und fur Freunde der
Volksmusik in den Programmen
von Radio und Fernsehen DRS.
Gerade im Pop-Musik-Bereich
erweist sich unter Gesichts-
punkten der Reichweite die
Strategie als erfolgreich, liegt
doch DRS 3 beim jugendlichen
Publikum im Vergleich mit der
Beliebtheit grossstadtischer Pri-
vat-Radioprogramme gleichauf.

All die Massnahmen, die der
Starkung der Marktposition die-
nen, sind kostenintensiv. Trotz-
dem sind die Produktionskosten
beim SRG-Radio von 50 Fran-
ken pro Minute im Jahr 1982 auf
47 Franken im Jahr 1986 und

beim Fernsehen in der gleichen
Zeit von 504 Franken pro Minute
auf 468 Franken gesunken. Ra-
tionalisierungs- und Sparmass-
nahmen flhrten zum Einstel-
lungsstopp, zum Abbau von
Stellen, zu extrem restriktiver
Zuweisung von Mitteln an das
Programmm, zu Einsparungen
zum Beispiel bei den Orche-
stern oder der Abteilung Wort
des Radios. Mit anderen Wor-
ten: Die Marktorientierung ist
auf dem Ricken des Personals,
aber auch zu Lasten des Kultur-
und Bildungsauftrages vollzo-
gen worden. Bei der besonde-
ren Stellung der SRG im kultu-
rellen Leben des Landes kon-
nen die langfristigen Folgen
noch gar nicht abgeschétzt wer-
den.

Die Kanten im Gesamtpro-
gramm sind abgeschliffen wor-
den. Dazu gehoren die Abset-
zung einer Sendung mit Franz
Hohler, die Verschiebung der
Satire auf die «Spatleiste» oder
die Verbannung gewichtiger
Sendungen zum Beispiel zu kul-
turellen und wissenschaftlichen
Themen in Alibizeiten am spéa-
ten Sonntagmorgen.

In diesem Zusammenhang
soll ein letzter Vergleich zwi-
schen privaten und 6ffentlich-
rechtlichen Programm-Leistun-
gen unternommen werden. Auf
47 Franken pro Minute belaufen
sich die Produktionskosten der
Radioprogramme der SRG. Bei
den grossen privaten Lokalra-
dios koénnen die Kosten auf finf
Franken pro Minute geschétzt
werden. In die rund zehnmal



hohere Kennziffer der SRG flies-
sen beispielsweise die hoheren
Personal-Ausbildungskosten
ein. Die schweizerischen Privat-
radios unternehmen nur in eini-
gen wenigen Ausnahmeféllen
Aus- und Weiterbildungsan-
strengungen fur ihre Mitarbei-
ter. Die entsprechenden Lei-
stungen der SRG beliefen sich
im Jahr 1986 auf 3,7 Millionen
Franken. Werden die Léhne fir
die Stagiaires miteinbezogen,
dann fielen in der Rechnung

6,2 Millionen Franken an. Dies
ist allerdings nur ein Aspekt, der
sich hinter den eminenten Diffe-
renzen der Produktionskosten
verbirgt. Selbstverstandlich
schlagen sich auch die hohen
Kosten der qualitativ anspruchs-
vollen und kinstlerischen Pro-
duktionen der SRG nieder. Und
nicht zuletzt sind die héheren
Kosten der SRG auch der Preis,
der fir neun Radioprogramme
in vier Landessprachen zu zah-
len ist. Denn nur der interne,
symptomatischerweise in vielen
deutschschweizerischen Dis-
kussionen unterschlagene Fi-
nanzausgleich zwischen Radio
und Fernsehen und den Sprach-
regionen ermdglicht den lan-
desweiten Rundfunk fur alle.

Fazit: keine Obtimierung
durch privaten Rundfunk

Die Einrichtung eines dualen
Rundfunksystems in der
Schweiz folgt wirtschaftlichen
und interessenpolitischen Krite-
rien. Unter staatspolitischen und

gesellschaftlichen Gesichts-
punkten, insbesondere aber
auch vom Standpunkt des be-
troffenen Blrgers und Konsu-
menten aus, kann bisher nicht
von einer kommunikativen Opti-
mierung gesprochen werden.
Den privaten, werbefinanzierten
Veranstaltern — insbesondere
beim Fernsehen in Europa — ist
es in den wenigsten Fallen ge-
lungen, Programm-Vielfalt und
Programm-Qualitat zu gewahr-
leisten. Sie Uiberlassen die La-
sten eines anspruchsvollen Lei-
stungsauftrages den geblhren-
finanzierten offentlich-rechtli-
chen Veranstaltern. Damit wer-
den langerfristig zu erwartende
Gewinne privatisiert. Der Wett-
bewerb um die Masse der Pu-
blika zu Hauptsendezeiten, um
Markt- und Werbeanteile, um
das knappe Angebot an Unter-
haltungsprogrammen zeitigt bei
den offentlich-rechtlichen Pro-
gramm-Anbietern vor allem
eine Konsequenz: dass sie, um
Bestand und Uberleben zu si-
chern, Leistungsauftrage umin-
terpretieren und vernachlassi-
gen. B

Literatur: Leistungen
privaten und offentlichen
Rundfunks im Vergleich

Urs Alter: Ein verunsichertes Sy-
stem kampft ums Uberleben.
Reaktionen der SRG auf das
Auftreten privater Anbieter. In:
Rundfunk und Fernsehen
33/1985, 34, 494-500.

Gabriele Bock und Siegfried
Zielinski: Der britische Chan-
nel 4. Ein TV-Veranstalter im
Spannungsverhaltnis von privat-
wirtschaftlicher Basis und kultu-
rellem Auftrag. In: Media Per-
spektiven 1/1987, 38-53; vgl.
Z0OOM 16/86.

Regine Igel: Die Show mit
Dash und Dixan. Immer mehr
TV-Sendungen werden von Fir-
men gekauft und zu Werbever-
anstaltungen umfunktioniert. In:
Die Zeit, 27. November 1987.

Marie-Luise Kiefer: Konsu-
mentensouveranitat versus 6f-
fentliche Aufgabe. Thesen zum
«Wettbewerb» privatwirtschaft-
lich-kommerziellen und &ffent-
lich-rechtlichen Rundfunks. In:
Media Perspektiven 1/1985,
15-23.

Udo Michael Kriiger: «Soft
news» — kommerzielle Alterna-
tive zum Nachrichtenangebot
der 6ffentlich-rechtlichen Rund-
funkanstalten. Sat 1, RTL plus,
ARD und ZDF im Vergleich. In:
Media Perspektiven 6/1985,
479-490.

Udo Michael Kriiger: Quali-
tatsschere im Fernsehangebot.
Ergebnisse eines Programmver-
gleichs zwischen ARD, ZDF,
Sat 1, RTL plus, 3Sat und Eins

15



plus. In: Media Perspektiven
9/1987, 549-562.

Wulf Meinel: Die Rundfunk-
struktur in ltalien. Ein zur Ruhe
gekommener freier Markt? In:
Media Perspektiven 6/1985,
401-411.

Matthias Steinmann, Erwin
Weibel: Reaktionen des Publi-
kums auf private Rundfunk-An-
bieter in der Schweiz. In: Rund-
funk und Fernsehen 33/1985,
3-4, 480-493.

George Wedell, Georg-Mi-
chael Luyken: Media in Compe-
tition. The Future of Print and
Electronic Media in 22 Coun-
tries. Euromedia Indicator No 1,
Manchester 1986.

Zwischenbericht der Arbeits-
gruppe RVO-Begleitforschung
am Seminar fur Publizistikwis-
senschaft der Universitat Zarich
zu Handen des Eidgendssi-
schen Verkehrs- und Energie-
wirtschaftsdepartementes

EVED, Zurich/Bern August 1987;

vgl. ZOOM 18/87.

16

Urs Jaeggi

Wer zahlt, befiehlt

Zum
Regionalfernseh-Versuch
«Bernsehen»

Heftig umstritten war der Berner
Regionalfernseh-Versuch, der
vom 29. April bis zum 1. Mai an-
lasslich der BEA stattgefunden
hat, von allem Anfang an. Die
Tatsache, dass sich die Trager-
schaft flr das vorerst auf drei
Tage beschrankte Experiment
praktisch ausschliesslich aus
Kreisen der Wirtschaft zusam-
mensetzte und die Radiogenos-
senschaft Bern als urspringli-
che Initiantin eines regionalen
Fernsehens in Zusammenarbeit
mit der Schweizerischen Radio-
und Fernsehgesellschaft (SRG)
quasi nur noch eine Feigenblatt-
Funktion austbte, war nur der
eine Grund fir die Kritik. Auf
nicht weniger Unbehagen stiess
die Zusammensetzung der Re-
daktion. Sie rekrutierte sich aus
Journalisten und Journalistin-
nen jener Medienunternehmun-
gen, die in Bern die Meinungs-
bildung ohnehin schon kréftig
pragen. «Der Bund» und die
«Berner Zeitung» stellten neben
anderem redaktionellem Perso-
nal mit Bernhard Giger und Beat
Hurni auch gleich noch die
Chefredaktion, das Gratisblatt
«Berner Bar» sowie die beiden
privaten Lokalradiostationen
«ExtraBE» und «Bern 104 — For-
derband» vermittelten die weite-
ren Mitarbeiter.

Die urspriingliche Absicht, in
Bern und seiner Umgebung ein
regionales Fernsehen mit einer
breit abgestitzten Tragerschaft
und einer nach allen Seiten hin
unabhangigen Redaktion zu
realisieren — ahnlich dem Basler
Modell als Fenster in einem von
der SRG bestrittenen Rahmen-
programm Ubrigens —, war bei
einer solchen Zusammenset-
zung von vornherein zum Schei-
tern verurteilt. Das «Bernseheny,
befirchteten deshalb Kritiker
bereits im Vorfeld des Versuchs,
gerate unter solchen Vorausset-
zungen nicht nur zu einem Wirt-
schafts-, sondern gleich auch
noch zu einem Verlegerfernse-
hen.

Bedenken dieser Art ver-
mochte das Programm von
«Bernseheny in keiner Weise zu
zerstreuen: An allen drei Tagen
haben Gesprache Uber Wirt-
schaftsfragen im einstiindigen
Magazin eine dominierende
Rolle gespielt. Exponenten des
Berner Wirtschaftslebens erhiel-
ten dabei Gelegenheit, ausfihr-
lich ihre persdnlichen Auffas-
sungen zu verbreiten: ohne Wi-
derspruch, ohne den Ansatz
auch nur zu einer Diskussion
und leider auch ohne kritische
Fragen von seiten des devoten
Gespréachsleiterpaares Lars
Knuchel und Urs Schnell. So
etwa durfte Nationalrat Frangois
Loeb, Warenhausbesitzer und
Mit-Sponsor des 160000 Fran-
ken teuren Regionalfernseh-
Versuchs, nicht nur tGber die fur
die Wirtschaft unginstigen Rah-
menbedingungen in der Bun-



	Mehr Angebote : weniger Vielfalt

