Zeitschrift: Zoom : Zeitschrift fir Film
Herausgeber: Katholischer Mediendienst ; Evangelischer Mediendienst

Band: 40 (1988)

Heft: 10

Artikel: Wachstum hat seinen Preis

Autor: Wyss, Eva

DOl: https://doi.org/10.5169/seals-931481

Nutzungsbedingungen

Die ETH-Bibliothek ist die Anbieterin der digitalisierten Zeitschriften auf E-Periodica. Sie besitzt keine
Urheberrechte an den Zeitschriften und ist nicht verantwortlich fur deren Inhalte. Die Rechte liegen in
der Regel bei den Herausgebern beziehungsweise den externen Rechteinhabern. Das Veroffentlichen
von Bildern in Print- und Online-Publikationen sowie auf Social Media-Kanalen oder Webseiten ist nur
mit vorheriger Genehmigung der Rechteinhaber erlaubt. Mehr erfahren

Conditions d'utilisation

L'ETH Library est le fournisseur des revues numérisées. Elle ne détient aucun droit d'auteur sur les
revues et n'est pas responsable de leur contenu. En regle générale, les droits sont détenus par les
éditeurs ou les détenteurs de droits externes. La reproduction d'images dans des publications
imprimées ou en ligne ainsi que sur des canaux de médias sociaux ou des sites web n'est autorisée
gu'avec l'accord préalable des détenteurs des droits. En savoir plus

Terms of use

The ETH Library is the provider of the digitised journals. It does not own any copyrights to the journals
and is not responsible for their content. The rights usually lie with the publishers or the external rights
holders. Publishing images in print and online publications, as well as on social media channels or
websites, is only permitted with the prior consent of the rights holders. Find out more

Download PDF: 11.08.2025

ETH-Bibliothek Zurich, E-Periodica, https://www.e-periodica.ch


https://doi.org/10.5169/seals-931481
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=de
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=fr
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=en

Eva Wyss

Wachstum hat
seinen Preis

&
=
-
sy
=
.ﬁ
=
=
@
=
=
o
b
©
=
@
£
e

:.
=
=

®
=

b

@
5

Verlage entwickeln sich zu
Multi-Media-Unternehmen

Medienpolitische Grundsatze
haben ihre Halbwertzeiten. Und
die werden immer kiirzer. Noch
vor wenigen Jahren warnten
namhafte Experten vor den Ge-

fahren der Multi-Medialisierung,

das heisst der Zusammenfas-
sung von gedruckten und elek-
tronischen Medien unter einem
Konzerndach — und der damit
zusammenhangenden Ballung
von verlegerischer und publizi-
stischer Macht. «Die neuen Me-
dieny, schrieb etwa die bundes-
deutsche Monopolkommission
in ihrem Hauptgutachten
1982/83 zuhanden der Bundes-
regierung, «kénnten bei geeig-
neter Rahmensetzung eine Zu-
nahme des publizistischen
Wettbewerbs nur ermdéglichen,
wenn marktbeherrschende Zei-
tungsverleger vom Zugang aus-
geschlossen werdeny.
Inzwischen haben viele Ak-
teure im Mediengeschaft fur
diese pointierte Ansicht deut-
scher Okonomie-Professoren
nur noch ein Lacheln tbrig. Die
multimediale Verflechtung ist in
etlichen Bereichen vollzogen,
vom Staat wenn nicht gefordert,
so doch geduldet und oft nach-
traglich sanktioniert. In Frank-
reich hat Pressemagnat Robert
Hersant, der fast 40% der Ta-
gespresse kontrolliert, zusam-

2

men mit dem Italiener Silvio
Berlusconi die Lizenz fur die TV-
Sendekette La Cing erhalten.
Die grossten Verlagshauser der
BRD, Bertelsmann und Sprin-
ger, sind an den Privatfernseh-
kanalen RTL plus, respektive
Sat 1 beteiligt.

In der Schweiz verlduft die
Entwicklung in dieselbe Rich-
tung, wenn auch langsamer und
unspektakularer. Der einheimi-
sche Zeitungs- und Zeitschrif-

tenmarkt ist seit langem &us-

serst eng und setzt einem
Wachstum der Verlage im ange-
stammten Printmediengeschaft
deutliche Grenzen. Und dabei
steigen die Profite der Grossen
dank stolzen Zuwachsraten bei
den Inserateumsatzen stetig:
Der «Tages-Anzeiger» steigerte
die Bruttoumsatzrendite von

10 Prozent (1982) auf 19 Prozent
(1986). Expansion ist meist nur
durch den Erwerb anderer Fir-
men oder die Zusammenarbeit
mit Konkurrenten moglich, wes-
halb es in den siebziger Jahren
zu einer aufsehenerregenden
Fusions- und Konzentrations-
welle kam. Oder das in der
Schweiz verdiente Geld wird im
Ausland investiert: Ringier er-
warb zum Beispiel 1985 in den
USA zusammen mit einem
amerikanischen Partner ein
Druckunternehmen mit rund
2300 Mitarbeitern, ging 1987 in
Hongkong ein dhnliches Joint-
Venture ein, hat sowohl in Min-
chen wie Paris Zeitschriftenver-
lage aufgebaut oder zugekauft
und streckt die Fuhler auch
nach Osterreich aus.

Hohe Investitionskosten und
immer langere Durststrecken
bei der Lancierung neuer Titel
liessen den Durchhalte- und In-
novationswillen im helvetischen
Druckmediensektor erlahmen.
Nach dem Zweiten Weltkrieg
konnte sich in der Deutsch-
schweiz nur gerade eine einzige
neugegrundete Tageszeitung
erfolgreich etablieren, der
«Blick» aus dem Hause Ringier.

Mit Rundfunk-Projekten
aus dem Printmedienmarkt
ausbrechen

Unter diesen Umstanden waren
die elektronischen Medien vie-
len Verlegern als Expansions-
mdoglichkeit willkommen, als zu
Beginn der achtziger Jahre die
Deregulierung der Rundfunksy-
steme eingeleitet wurde. Damit
begannen sich die grossen Ver-
lage von herkémmlichen Druk-
kereibetrieben zu umfassenden
Medienunternehmen zu wan-
deln.

Am forschesten von allen
Schweizer Verlegern investierte
der Genfer Jean-Claude Nicole
(«La Suissev) in elektronische
Medienprojekte, die sich freilich
mehrfach als verlustreiche
Abenteuer entpuppten. Mit sei-
nem Grenzsender Radio Mont-
Blanc hat Nicole laut Branchen-
schatzungen innert kurzer Zeit
mehrere Millionen Franken ver-
loren, und die von ihm mass-
geblich initiierte Telsat AG fur
ein Satellitenfernsehen aus der
Schweiz erlitt auf politischer



Ebene Schiffbruch. Solche
Wunden konnte Nicole rasch
verschmerzen, gehdren doch zu
seinem Imperium die Kiosk AG,
Zeitschriften, Kommunikations-
firmen, Agenturen usw. Der Ge-
samtumsatz der Nicole-Unter-
nehmen wurde 1987 auf 450 bis
500 Millionen Franken ge-
schatzt.

Ebenfalls weit fortgeschritten
ist die Umwandlung des in Zo-
fingen ansassigen, aber haupt-
sachlich von Zirich aus operie-
renden Verlagshauses Ringier
(u.a. «Blick», «Schweizer lllu-
striertey, «Teley, «Schweizer
Wochey, «Glicksposty, «Luzer-
ner Neuste Nachrichteny) in ein
Multi-Media-Unternehmen.
Zum Filmverleih Monopole-
Pathé, zur Konzertagentur Good
News, zur Videoproduktions-
firma Rincovision und zum Pro-
jekt fur ein Aargauer Lokalradio
gesellte sich (Stand 1987) eine
Drittelsbeteiligung an der Zirivi-
sion AG. Am Ringier-Konzern-
umsatz von 651 Millionen Fran-
ken (1987) partizipierten die Ge-
schéaftsbereiche Blicher, Video-
kassetten, Konzerte, Filmverleih,
Neue Medien, jedoch erst mit
rund neun Prozent.

An der Zurivision AG, die ein
Konzessionsgesuch fir ein Zir-
cher Regionalfernsehen einge-
reicht hat, sind neben Ringier
der «Tages-Anzeiger» und Ro-
ger Schawinski (Radio 24) zu
gleichen Teilen beteiligt. Damit
schlossen sich auf dem inter-
essantesten Regionalfernseh-
Markt der Schweiz die zwei
grossten Zircher Verlage zu-

sammen. Solche «Elefanten-
hochzeiten» sind fiir die Struktu-
ren des Privatfernsehens ty-
pisch. Anders als in den Griin-
derjahren der Presse um die
Jahrhundertwende, als sich je-
der Besitzer einer Setz- und
Druckmaschine als Zeitungsver-
leger betatigen konnte, beginnt
der Einstieg ins Kommerzfern-
sehen auch im Ausland sehr
haufig mit dem Zusammen-
schluss der Branchengrossten.
Kleinere und mittlere Betriebe
haben allenfalls als Zulieferan-
ten von TV-Produktionen eine
Chance, sich ein Stick vom
neuen Medienkuchen abzu-
schneiden. Von der Auslage-
rung eines grosser werdenden
Teils der SRG-Fernsehproduk-
tionen profitieren denn nicht nur
die Grossen der Branche (Polivi-
deo SA in Riazzino/Locarno,
Condor AG und Blackbox AG in
Zurich), sondern auch viele
Kleinstbetriebe, die frei von ad-
ministrativem Uberbau und ge-

-,

samtarbeitsvertaglichen Ver-
pflichtungen planen und produ-
zieren. Das Aufkommen neuer
Regionalfernseh-Veranstalter
durfte diesen Video-Boom noch
verstarken.

Verleger an jedem zweiten
Lokalradio beteiligt

Erste Erfahrung im Ather haben
die Verleger mit Beteiligungen
an werbefinanzierten Lokalra-
dios gesammelt, obwohl die
Landesregierung urspringlich
mit der Rundfunk-Versuchsver-
ordnung ausdrlcklich «publizi-
stische Vormachtstellungen»
einzelner Medienunternehmen
vermeiden wollte (und auf dem
Papier nach wie vor will). Mitt-
lerweile reden regionale Verle-
gerin jedem zweiten Lokalradio
ein gewichtiges Wort mit. Auch
wenn sie keine Aktienmehrhei-
ten besitzen, geben sie dank ih-
rer Kenntnisse und Erfahrungen

Schone Fernseh-Aussichten

Unter diesem Titel erschien An-
fang Mai in der griinen Reihe
«Mediaprinty des Lenos Verla-
ges ein neuer Band (Fr.39.-). Als
Herausgeber zeichnen Fredi
Hanni, langjahriger Sekretér der
Schweizerischen Journalisten
Union (sju) und heute Redaktor
bei der «Berner Tagwacht», Mat-
thias Loretan und Urs Meier.
Eine Autorin und 19 Autoren,
von Antonio Riva bis Urs Jaeggi,
von Ueli Haldimann bis Peter
Bichsel prasentieren auf 280 Sei-
ten Materialien zur Diskussion
um eine neue Radio- und vor al-
lem Fernsehordnung: zu den
heutigen Programmen, zum poli-
tisch-wirtschaftlichen Umfeld, zu
den neuen Medienmachern und
schliesslich zu neuen Konzepten.

Wir veroffentlichen in dieser
Nummer zwei Beitrdge aus dem
«Mediaprint»-Buch. Beide be-
schéaftigen sich kritisch mit der
Kommerzialisierung des Fernse-
hens. Als Verfasser respektive
Verfasserin zeichnen:

Die folgenreiche Demontage einer 6ffentlichen Institution

Werner A. Meier (1948), Kommu-
nikationswissenschafter, Lehrbe-
auftragter an der Universitat Ziu-
rich. Forschungsschwerpunkte:
Internationale Kommunikation,
Europaische Medienpolitik, &ko-
nomische Aspekte neuer Me-
dien, Theorien der Informations-
gesellschaft.

Michael Schanne (1948), wissen-
schaftlicher Mitarbeiter der Ar-
beitsgruppe RVO-Begleitfor-
schung am Seminar fir Publizi-
stikwissenschaft der Universitat
Zurich. Verdffentlichungen zu
Journalismus als Beruf, Wissen-
schaftsjournalismus, Lokalra-
dios.

Eva Wyss (1952), Okonomin, ist
seit 1987 Medienredaktorin bei
Radio DRS. Zuvor arbeitete sie
als Journalistin und Redaktorin
beim «Tages-Anzeigery und bei
der «Berner Zeitung». Mitautorin
der Bicher «Finanzaffare im
Staate Bern» (1986) und «Hoff-
nungswahly» (1987).




im Publizistik- und Anzeigenbe-
reich meist den Ton an.

Die Gebriuder Marc und Pierre
Lamuniere halten als Besitzer
der beiden mit Abstand gross-
ten Lausanner Tageszeitungen
«Le Matiny und «24 heuresy ei-
nen Anteil von 40 Prozent an Ra-
dio L, dem gréssten Lokalradio
der Waadt. In Bern stieg die
«Berner Zeitung» (BZ), die zuvor
mit einem Projekt fur ein BZ-Lo-
kalradio abgeblitzt war, bei Ra-
dio Extra BE ein und besetzte
die wichtigsten Posten mit eige-
nen Leuten. Darauf sicherte sich
«Der Bund» eine Beteiligung am
zweiten, urspringlich als Kultur-
radio konzessionierten Sender
«Forderbandy, der nun sein
Hauptprogramm mit Hilfe des
Ziurchers Roger Schawinski zum
Mehrheiten-Mix im Stil von Ra-
dio 24 ummodelte. Beim damals
tief in den roten Zahlen stecken-
den Radio Z erwarb der Verle-
ger Beat Curti («Beobachtery,
«Politik und Wirtschaft» u.a.)
handstreichartig ein Aktienpaket
—zusammen mit seinem Ver-
lagspartner («Zuri Woche») Wal-

-ter Frey, Autoimporteur und seit
1987 SVP-Nationalrat. Wo Lo-
kalradios schlecht laufen, zei-
gen fast nur Medienunterneh-
mer Lust zu investieren.

Ernstzunehmende neue Lo-
kalradio-Projekte ohne Verle-
gerbeteiligung gibt es kaum
mehr: Bei Radio Grischa sind
sowohl das Bald-Monopolblatt
«Bundner Zeitung» wie das ser-
belnde «Biindner Tagblatt» da-
bei, im Aargau schmieden die
beiden burgerlichen Meinungs-

4

blatter «Aargauer Tagblatt» und
«Badener Tagblatt» Radiopléne
mit dem Ziel, dem «auswarti-
geny Ringier den Platz auf re-
gionalen Atherwellen mit einem
eigenen Gesuch streitig zu ma-
chen.

In St. Gallen stieg neben den
regionalen Zeitungsverlagen
auch die Werbegesellschaft Pu-
blicitas SA, das umsatzmassig
grosste in der Schweiz operie-
rende Medienunternehmen, ins
Lokalradio-Geschéft ein. Die
«P», wie der Annoncenriese im
Branchenjargon heisst, halt
35 Prozent des Aktienkapitals
von Radio Aktuell. Sie setzt in
der Schweiz jahrlich rund 900
Millionen Franken mit der Ver-
mittlung von Werbung um und
verwaltet den Anzeigeanteil von
135 Zeitungen. Bei vier wichti-
gen Zeitungsverlagen ist sie am
Aktienkapital beteiligt: als Min-
derheitsaktionérin bei der «Bas-
ler Zeitungy, dem «St. Galler
Tagblatty, dem Unterwalliser
«Nouvelliste» und als Mehr-
heitsaktionarin beim «Journal
de Genéveny.

Teilhaber sind die Verleger
auch am TV-Bildschirmtext-
Dienst Teletext, der seit 1983
vorerst in deutscher, dann auch
in franzosischer und italieni-
scher Sprache Kurznachrichten
und Servicemeldungen anbie-
tet. In die Teletext-Tragerschaft
teilen sich SRG und Schweizeri-
scher Verband der Zeitungs-
und Zeitschriftenverleger (SZV)
zu gleichen Teilen, wahrend die
Betriebsgesellschaft hélftig der
SRG und rund 20 Zeitungsverle-

gern gehort. Dabei musste das
Geld fiir den Betrieb des Ge-
meinschaftsunternehmens, das
dank rasant gestiegener Zu-
schauernutzung und Werbung
inzwischen gut angelaufen ist,
seltsamerweise einseitig von
der SRG eingeschossen werden.

Der Lowenanteil des Umsat-
zes der wichtigsten Schweizer
Medienunternehmen stammt al-
lerdings nach wie vor aus dem
Vertrieb von Zeitungen und Zeit-
schriften sowie aus dem Ver-
kauf von Inseraten. Beim «Ta-
ges-Anzeigen (TA) beispiels-
weise machte das Zeitungsge-
schaft im Jahr 1987 gut 55 Pro-
zent, der Zeitschriftenumsatz
weitere 15 Prozent des Umsat-
zes aus.

Anteil der TV-Werbung noch
vergleichsweise gering

Die Schweizer Presse konnte
sich 1985 vom Werbekuchen
(ohne Direktwerbung) nicht we-
niger als 79 Prozent abschnei-
den. Der Anteil der Fernsehwer-
bung war gleichzeitig mit knapp
7 Prozent vergleichsweise ge-
ring. In Grossbritannien, wo
Fernsehwerbung, ausser in den
Programmen der BBC, freigege-
ben ist, fliesst fast ein Drittel der
Werbegelder in TV-Spots, wah-
rend die Presse mit einem An-
teil von lediglich 50 Prozent der
Werbeaufwendungen leben
muss. Verantwortlich fiir den
geringen Anteil der TV-Wer-
bung in der Schweiz ist nicht
mangelndes Interesse an TV-



Reklame. Vielmehr hat der Bun-
desrat mit Beschrankungen (im
Jahresdurchschnitt 23 Minuten
pro Tag, nicht mehr als sieben
Werbebldcke, keine Sonntags-
werbung) die Grenzen abge-
steckt, mit dem Ziel, die Verle-
ger und das fir sie lebenswich-
tige Anzeigengeschaft vor der
Bildschirmkonkurenz zu schit-
zen. Die in der AG fur das Wer-
befernsehen zusammenge-
schlossenen Interessengruppen
(Aktienkapitalverteilung: SRG
und Zeitungsverleger je 40 Pro-
zent, Gewerbeverband, Bauern-
verband, Verband der Schwei-
zer Journalisten je 4 Prozent,
Vorort 3,2 Prozent, Promarca
und Inserentenverband je

2,4 Prozent) mussen sich eini-
gen, bevor sie dem Bundesrat
eine Anderung dieser Bestim-
mungen beantragen kénnen.
Die Suche nach Kompromissen
durfte allerdings schwieriger
werden, sobald die Verleger die
Gewichte mit eigenen Konkur-
renz-TV-Projekten zu verschie-
ben beginnen. Hauptstreitpunkt
ist der Werbemarkt im «Millio-
nen-Zirichy, den Ringier und
der «Tages-Anzeiger» mit ihrer
Zurivision in Eigenregie bearbei-
ten wollen.

Von
Multi-Media-Unternehmen
zu Mischkonzernen

Nicht nur die Geschaftstatigkei-
ten bestehender Medienunter-
nehmen dehnen sich im Zuge
der Multi-Medialisierung aus,

Kennzahlen grosser Schweizer Medienunternehmen 1986

Publicitas

SRG

Ringier

Lamunieére (4)

Nicole (4)

Coninx

Jean Frey/Rey

Rediffusion (6) 166 920 )

NZZ(7) 164 650 27,8

Curti Medien AG

Cash Flow
in Mio Fr.

Umsatz  Personal-
in Mio Fr. bestand

Tatigkeit

ca. 900 ca. 1400 ca. 10
()] @

Werbegesellschaft (Vermittlung von Werbung
fiir Presse und Lokalradios). Mehrheitsbetei-
ligungen an Mosse, ,Journal de Genéve”,
Minderheitsbeteiligungen an ,Basler Zeitung”,
»5t. Galler Tagblatt”, ,Nouvelliste”, Radio
Aktuell u.a.

619,5 3646 234 3 nationale TV-, 9 Radio-Programme, Radio

3 Schweiz International, Minderheitsbeteili-
gungen an AG fiir das Werbefernsehen, Pay
Sat AG, Télécinéromandie, Teletext (50%),
3Sat, TV5
612,1 2958 72,4 »Blick” und seine Sprosslinge, ,,Schweizer
Illustrierte”, ,,Schweizer Woche”, ,, Gliicks-
post”, ,Tele”, ,L’'Hebdo”, ,Illustré”, LNN,
»Natur”, ,Fliegermagazin®, ,Alpin”, ,Emois” u.a.;
Druckereien in Zofingen, Adligenswil, USA
(Krueger-Ringier, 50%), Hong Kong (50%),
Monopole-Pathé, Good News, Rincovision,
Zirivision (33%) u.a.
ca.550 ca. 2500 (8) ,LeMatin”,,24 heures”, Naville-Kioskkette, Buch-
verlage, Buchgrosshandel und -vertrieb, Kinos,
Minderheitsbeteiligungen an Radio L, Téléciné
romandie u.a.

ca. 450 ca.2 000 (8) »LaSuisse”, Zeitschriften, Video- und Kom-
munikationsagenturen, Kiosk AG, Radio Mont-
Blanc, Minderheitsbeteiligungen an Telsat

Télécinéromandie, Pay Sat u.a.

1465 69,8 »Lages-Anzeiger”, ,Sonntagszeitung”, ,Schwei-
(5) zer Familie”, , Annabelle”, ,Spick”, ,Handel
heute”, Conzett + Huber Verlag und Druckerei,
Ziirivision (33%) u.a.; Fortuna Lebensversicherung
1220 »Weltwoche”, ,Bilanz”, ,,.Sport”, Tevag/, TR 7”
(Minderheit), Business Channel (12,5%),
Kinos (nichtin Omni-Holding von Werner K.
Rey); Omni Holding: Inspectorate, Swiss
Cantobank, Ateliers Vevey u.a.

ca. 190 ca 14

Kabelnetze in Ziirich, Bern, Biel, Olten,
St. Gallen, Pay Sat AG (40%),
Teleclub AG (60%) u.a.

»Neue Ziircher Zeitung”, Buchverlag

ca. 87 ca. 450 ca. 8 »Beobachter”, ,Politik und Wirtschaft” ,, Ziiri

Woche”, ,Jardin des Modes”, Fach- und Quartier-
zeitungen, Radio Z (10%), Druckereien in Glatt-
brugg, Erlenbach, Gelterkinden, Liestal; Lebens-

mittelhandel: Prodega, PickPay, Howeg, Distributa

nur Umsatz Schweiz; Umsatz weltweit ca. 1 400 Millionen

Reingewinn

Einnabmeniiberschuss

Die Gruppen Lamuniére und Nicole wurden bis Ende 1987 schrittweise entflochten; bier Schitzungen der
Anteile gemdss Entflechtung

»Bruttogewinn”

inkl. Radio/TV-Fachhandel; Rediffusion gehort den Kabelberstellern Cortaillod (35,4%), Cossonay
(33,1%), der ITT-Tochter STR (29,8%) u.a. (1,7%)

Zabhlen obne NZZ Fretz AG (Druckerei); NZZ AG mit breit gestreuten Namenaktien (vorehmlich in den
Hinden ausgewdhlter Freisinniger)

wegen Verschwiegenbeit der Besitzer keine Angaben, auch keine zuverlassigen Schétzungen




es stossen umgekehrt auch
branchenfremde Unternehmer
in den Kommunikations- und
Medienbereich vor. Als erster
Aussenseiter schuf sich der Le-
bensmittelhandler Beat Curti,
langjahriger Verwaltungsrats-
Delegierter der Jean Frey AG
(Nummer 3 in der Deutsch-
schweiz), im Laufe der achtziger
Jahre ein mittelgrosses Verlags-
und Druckimperium. Zuvor wa-
ren die grossen Medienkon-
zerne der Schweiz hundertpro-
zentige Familienunternehmen
(Ringier im Besitz von Hans Rin-
gier, dem Vater der derzeitigen
Chefs Michael und Christoph
Ringier, der «Tagi» als Pfrinde
dreier Zweige der Familie Co-
ninx, Edipresse als Eigentum
der Familie Lamuniére) gewe-
sen. Mit dem Verkauf der Jean-
Frey-Gruppe — Senior-Verleger
Max Frey Ubergab sie nicht wie
erwartet seinen Sprdsslingen
Marc und Daniela —an den Fi-
nancier und Industriellen Wer-
ner K. Rey trat im Sommer 1987
abermals der neue Unterneh-
mer-Typus.in die exklusive
Runde der Deutschschweizer
Medienzaren. Rey sah nach ei-
genen Angaben im Frey-Kon-
zern («Weltwochey, «Bilanzy,
«Sport» u.a.) in erster Linie das
Kernstiick fur Diversifizierungs-
vorhaben in den wachsenden
Kommunikationsmarkt. Seine
Ubrigen in der Omni-Holding
zusammengefassten Interessen
(von der Informationstechnolo-
gie Uber Metallverarbeitung bis
zum Bankengeschaft) stufte er
nicht als hinderlich fur die Un-

6

abhéngigkeit und Glaubwirdig-
keit seiner Medienprodukte ein.
Einen ersten bescheidenen
Schritt Richtung elektronische
Medien wagte die Frey-Gruppe
noch vor dem Einstieg Reys mit
dem von ihr mitlancierten Satel-
liten-TV-Projekt Business Chan-
nel. Dieses Frihstlcksfernse-
hen fur Manager soll in Schlie-
ren/Zurich hergestellt und wah-
rend taglich zwei Stunden tber
den nachmittags und abends
vom Abonnementsfernseh-Ka-
nal «Teleclub» benutzten Fern-
meldesatelliten-Transponder
ausgestrahlt werden. An der Bu-
siness Channel AG sind neben
Jean Frey (12,5 Prozent) die
Filmproduktionsgesellschaft
Blackbox AG (in deren «Lime-
light»-Studios das Morgenpro-
gramm gemacht werden soll),
die Telekurs AG (im Besitz der
grossten Banken und mit der
Ubermittlung von Bérsenkursen
u.a. beschéftigt) und die Tech-
nology Transfer AG (Hayek) in
ahnlicher Grossenordnung be-
teiligt. Dazu kommen auslandi-
sche Partner (Sat 1, «Handels-
blatty u.a.) mit total 49 Prozent.
Eine dhnliche Firmenkon-
struktion hatte die Rediffusion
AG, die Nummer eins unter den
Schweizer Kabelnetzbetreibern,
gewahlt, als sie 1983 den «Tele-
cluby, ein Abonnementsfernse-
hen fiir den deutschsprachigen
Raum, startete. Zu den Teilha-
bern gehoérten neben der Redi-
fussion der deutsche Filmgross-
handler Leo Kirch. Damit stiess
die bisher allein im Hardware-
Geschaft tatige Rediffusion in

den Bereich der Software vor:

Sie programmierte erstmals sel-
ber ein TV-Angebot, das aus-
schliesslich fur Kabelnetze — die
eigenen und die fremden — be-
stimmt war. Nach Anfangs-
schwierigkeiten mit hohen Ver-
lusten zahlte der «Teleclub» ei-
genen Angaben zufolge 1987 in
der Schweiz rund 50000 Abon-
nenten, wahrend das Geschaft
in der BRD mangels Verkabe-
lung weiterhin so harzte, dass
die Grossverleger Bertelsmann
und Springer in diesem Jahr
wieder aus dem Pay-TV-Ge-
schaft ausstiegen.

Die 1985 gegriindete Helve-
com (Schweizerische Vereini-
gung fur elektronische Kommu-
nikation) trat vorderhand ledig-
lich als Lobby zugunsten einer
moglichst weitgehenden Libera-
lisierung und Privatisierung der
Telekommunikationsnetze in Er-
scheinung, nicht aber als ernst-
hafte medienpolitische Vertrete-
rin der Privat-TV-Initianten. Ob
sich die Helvecom, der einige
der grossten schweizerischen
Konzerne wie Nestlé, Ciba-
Geigy, Bihrle, Migros usw. an-
gehoren, zum Ziel gesetzt hat,
den Einstieg dieser und weiterer
medienfremden Firmen ins Ge-
schaft mit Radio und Fernsehen
zu forcieren, ist angesichts ihrer
diffusen Erklarungen unklar ge-
blieben. Aus dem Helvecom-
Umfeld stammt die Firma Hel-
vesat AG des Berner Wirt-
schaftsanwaltes Max Meyer, die
dieser zusammen mit Polivideo-
Chef Tazio Tami und Margrith
Trappe (ex-Telsat und ex-Sky



Channel) gegriindet hat. Sitz
dieser Firma fiir Satellitentech-
nik war bis im Frihjahr 1987 in
Biel beim Uhrenkonzern SMH.
Die Helvesat reichte im August
1987 ein Konzessionsgesuch fur
ein europaisches Satellitenfern-
sehen mit mehrsprachigem Ton
ein. Chancen werden dem Pro-
jekt freilich nur eingerdumt,
wenn die Finanzierung fur das
waghalsige Vorhaben, bei-
spielsweise dank dem Engage-
ment einer Grossbank, als gesi-
chert gelten kann.

Familienunternehmen wollen
sich dem Publikum 6ffnen

Der steigende Kapitalbedarf
und das Bedurfnis, sich breiter
abzustatzen, fihrt Multi-Media-
Unternehmen neuerdings an die
Borse: So dachten im Jahr 1987
sowohl Ringier wie Curti 6ffent-
lich Uber ein «going publicy,
eine Aktienemission, nach. Und
Werner K. Rey kindigte die Pu-
blikumséffnung seiner kurz zu-
vor durch die Jean-Frey-Gruppe
ergénzten Omni-Holding an.
Doch die Emission wurde — ge-
nauso wie eine Kapitalerhohung
von Jean-Claude Nicoles Fi-
nanzgesellschaft CI Com SA —
wegen des Bérsensturzes vom
Oktober 1987 aufgeschoben,
aber nicht aufgehoben. So
zeichnet sich fur die durch-
schnittlichen Medienkonsumen-
tinnen und -konsumenten doch
eine Moglichkeit ab, sich auch
nach der zu erwartenden Ent-
wertung der SRG und ihrer Tra-

gerschaften indirekt am Radio-
und Fernseh-Geschehen zu be-
teiligen: Statt Genossenschafter
in einer regionalen SRG-Gesell-
schaft werden sie dereinst Ak-
tionare bei RingierTagiReyCurti
sein. &

Verena Berchtold

Literatur:
Pressekonzentration
in der Schweiz

Ernst Bollinger gibt in seiner
Pressegeschichte «La presse
suisse — les faits et les opi-
nionsy (erschienen 1986 bei
Payot, Lausanne) sowohl eine
lickenlose Darstellung der Ge-
schichte der Schweizer Presse
in allen vier Landesteilen wie
auch, auf fast hundert Seiten,
Aufschluss Uber neuere Ent-
wicklungen im Bereich Presse-
konzentration: Zusammen-
schlisse und Kooperationen
von Verlegern und Konzernen
und die neun grossten Zei-
tungsunternehmen. (Eine
deutschsprachige Ausgabe ist
in Vorbereitung; sie wird aber
nicht vor Ende 1988/Anfang
1989 erscheinen.)

Jean-Pierre Chuards «La
presse neuchdteloise: de la plu-
ralité a la concentration des tit-
resy (erschienen in «Musée
Neuchatelois» Nr.4/1986, Seiten
167-186) zeigt die Entwicklung
der Neuenburger Presse seit
dem 19.Jahrhundert Gber die
«schwierigen Jahre» des ersten
Weltkriegs (1914 hatte die Re-
gion noch neun Tageszeitun-
gen, heute noch zwei) bis zur
zunehmenden Konzentration
nach dem zweiten Weltkrieg.

Ulrich Freis «Ein toter Baum
aus dem Blétterwald der Demo-
kratie — das Volksrecht 1898 bis
1973» (Chronos Verlag, Zirich
1987): Am Beispiel des sozial-

demokratischen «Volksrechty
zeichnet Frei in seiner Disserta-
tion an der Fakultat Phil. |: der
Universitat Zurich die Medien-
geschichte nach. Layout, Leser-
kreis und Selbstverstandnis der
Redaktion sowie 6ffentliche
Funktion sind dargestellte
Aspekte. Auch geht Frei auf die
Frage ein; warum so viele Par-
teiblatter im allgemeinen und
das «Volksrechty im speziellen
gestorben sind.

René Grossenbachers «Die
Medienmacher» (Vogt-Schild
Verlag, Solothurn 1986) ist eine
empirische Untersuchung zur
Beziehung zwischen Public Re-
lations und Medien in der
Schweiz. Insbesondere ins Ge-
wicht fallen Pressekonferenzen
auf Bundes- und Kantonsebene
sowie von deutschschweizeri-
schen Wirtschaftsunternehmen
und Verbanden, von denen
55 Prozent in den Stadten Zirich
und Bern stattfanden (Untersu-
chungszeitraum war der April
1985). Resultat der Berichter-
stattung ist in vielen Fallen Ver-
dichtung des PR-Inputs; dessen
kritisch-kommentierende Inter-
pretation bleibt laut Grossenba-
cher in der Deutschschweiz
weitgehend aus.

Michael Hallers «Medien im
Konflikty (Wissenschaftlicher
Schlussbericht fir den Schwei-
zerischen Nationalfonds, Natio-
nales Forschungsprogramm
Nr.6, Zarich 1987) ist eine funk-
tionsanalytische Untersuchung
der kommunalen Offentlichkeit
im Vergleich dreier Schweizer
Stadte der Jahre 1980-1986 an-
hand von funf Fallbeispielen.
Unter anderem wird der Frage
nachgegangen — am Beispiel
der Medienarbeit zu den Ziir-
cher Jugendunruhen im Som-
mer 1980 —, ob Medien als un-
abhangige Vermittler zur L6-
sung gemeinsamer Konflikte
beitragen kdnnen. Behandelt
werden auch Themen wie: lo-
kale Volksvertreter und lokale
Medien: Arbeitsteilung, Konkur-

7



ACZ
#ﬁ‘ 4\1|
N

e

renzsituation oder Partner-
schaft?; die Rolle der Legislative
bei den Jugendunruhen in den
drei Stadten.

Otmar Hersche «Schwere Zei-
ten fir kleine Zeitungeny. Artikel
in ZOOM 6/88 lber die Mei-
nungspresse in der Schweiz.

Peter Itins Studie «Schweize-
rische Presselandschaft im
Wandel» (in «Der Monaty, Wirt-
schaftsmagazin des Schweizeri-
schen Bankvereins, Basel, Mai
1987) behandelt die Entwick-
lung der Tageszeitungen, den
Konzentrationsprozess in Rich-
tung Regionalmonopole, zeigt
den Kampf um neue Markte auf,
enthélt eine Ubersicht (iber den
Schweizer Zeitschriftenmarkt
sowie eine Aufstellung der Lo-
kalradios, an denen Verleger
beteiligt sind.

Oskar Recks «Die Presse
schreibt, macht und wird Ge-
schichte — ein zeithistorischer
Essay» (Band 6 der Beitrage zur
Kommunikations- und Medien-
politik, Verlag Sauerlander, Aa-
rau 1986) gibt in der Form einer
philosophischen Abhandlung
Einblick in wichtige Aspekte der
Pressegeschichte und berihrt
auch das Problem der Presse-
konzentration von den Urspriin-
gen bis zur Gegenwart.

Daniel Stampflis «Die Tessi-
ner Presse und ihre Sonderstel-
lung innerhalb der Schweizer
Presselandschafty (Unverdffent-
lichte Zeugnisarbeit am Institut
fur Journalistik, Freiburg i. Ue.
1987) stellt die Pressestruktur
nach politischer Ausrichtung so-
wie dusserer (geografisch und

8

sprachlich) und innerer Struktur
und deren Entwicklung im Tes-
sin seit 1960 dar, wo die Vielfalt
der Presse im Gegensatz zur ub-
rigen Schweiz nicht abgenom-
men hat.

Hans Starks «Dimensionen
der Pressekonzentration» (Bei-
trag in Florian H. Fleck/Ulrich
Saxer/ Matthias Steinmann
[Hg.]. «Massenmedien und
Kommunikationswissenschaft in
der Schweizy, Jubilaumsschrift
der Schweizerischen Gesell-
schaft fir Kommmunikations- und
Medienwissenschaft, erschie-
nen bei Schulthess Polygraphi-
scher Verlag, Zurich 1987): Der
verstorbene Chefredaktor des
Berner «Bund» beleuchtet in
Streiflichtern die 6konomische,
historisch-politische, sozio-kul-
turelle, intermediale und inhaltli-
che Dimension der letzten
2b Jahre.

Bei Ulrich Wegmanns «Das
Systemn Ztirich und seine Presse
im 17 und 18. Jahrhundert — Un-
tersuchungen zur Entwicklung
der offentlichen Kommunika-
tiony (unveroffentlichte Lizen-
tiatsarbeit am Seminar fur Publi-
zistikwissenschaft der Universi-
tat Zarich, 1987) handelt es sich
um eine statistische Analyse der
Struktur der Presse und deren
Anderung im Zeitablauf. Unter-
sucht werden Kriterien wie Er-
scheinungsdauer, Periodizitat,
Format, Druckart und Herausge-
ber. ®

Michael Schanne
Werner Meier

Mehr Angebote —
weniger Vielfalt

Leistungen privaten und
offentlichen Rundfunks
im Vergleich

Die géngigsten Argumente zu-
gunsten einer Liberalisierung
des Rundfunksystems lassen
sich in drei Formeln zusammen-
fassen. Alle drei eignen sich zur
Agitation gegen den 6ffentlich-
rechtlichen Rundfunk deshalb
gut, weil sie den widersprich-
lichsten Interessen dienen und
beliebige Auslegungen, Modifi-
kationen und Vorbehalte zulas-
sen.

Erstens: Mehr Konkurrenz
durch eine vergrosserte Ange-
botspalette belebe in jedem Fall.
das Geschéft, steigere die Qua-
litat, befriedige die unterschied-
lichsten Bedtirfnisse des Publi-
kums besser und ziehe publizi-
stische Vielfalt automatisch
nach sich.

Zweitens: Das beste Angebot
sei immer jenes, das den gross-
ten Absatz erziele. Marktwirt-
schaft funktioniere mithin nach
den gleichen Prinzipien wie die
Demokratie: Was sich nicht als
Mehrheit manifestieren kdnne,
genilige bestimmten Anspri-
chen nicht. ‘

Drittens: Der Konsument und
die Konsumentin sei wie der
Blrger und die Blrgerin sou-
veran. In Wahrheit sei der mun-



	Wachstum hat seinen Preis

