
Zeitschrift: Zoom : Zeitschrift für Film

Herausgeber: Katholischer Mediendienst ; Evangelischer Mediendienst

Band: 40 (1988)

Heft: 6

Artikel: Schwere Zeiten für kleine Zeitungen

Autor: Hersche, Otmar

DOI: https://doi.org/10.5169/seals-931467

Nutzungsbedingungen
Die ETH-Bibliothek ist die Anbieterin der digitalisierten Zeitschriften auf E-Periodica. Sie besitzt keine
Urheberrechte an den Zeitschriften und ist nicht verantwortlich für deren Inhalte. Die Rechte liegen in
der Regel bei den Herausgebern beziehungsweise den externen Rechteinhabern. Das Veröffentlichen
von Bildern in Print- und Online-Publikationen sowie auf Social Media-Kanälen oder Webseiten ist nur
mit vorheriger Genehmigung der Rechteinhaber erlaubt. Mehr erfahren

Conditions d'utilisation
L'ETH Library est le fournisseur des revues numérisées. Elle ne détient aucun droit d'auteur sur les
revues et n'est pas responsable de leur contenu. En règle générale, les droits sont détenus par les
éditeurs ou les détenteurs de droits externes. La reproduction d'images dans des publications
imprimées ou en ligne ainsi que sur des canaux de médias sociaux ou des sites web n'est autorisée
qu'avec l'accord préalable des détenteurs des droits. En savoir plus

Terms of use
The ETH Library is the provider of the digitised journals. It does not own any copyrights to the journals
and is not responsible for their content. The rights usually lie with the publishers or the external rights
holders. Publishing images in print and online publications, as well as on social media channels or
websites, is only permitted with the prior consent of the rights holders. Find out more

Download PDF: 14.04.2026

ETH-Bibliothek Zürich, E-Periodica, https://www.e-periodica.ch

https://doi.org/10.5169/seals-931467
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=de
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=fr
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=en


CD
CO
CO
CD

cL
CO

03c3 M
C "öS

'öS §
S JZ

o
CO

CO

E CD

03 T3
J=
h- C

Otmar Hersche

Schwere Zeiten
für kleine

Zeitungen

Unsere direkte und föderalistisch

organisierte Demokratie
war lange Zeit verbunden mit
dem Konzept einer vielfältigen
politischen Meinungspresse.
Die verschiedenen Parteien,
Konfessionen und Regionen
produzierten ihre Zeitungen, um
ihre Anliegen und Interessen in
den politischen Prozess
einzubringen. Die grundsätzlichen
Staats- und gesellschaftspolitischen

Auseinandersetzungen
des 19. Jahrhunderts und der
ersten Jahrzehnte unseres
Jahrhunderts stimulierten den
publizistischen Gründungseiferund
Wettbewerb. Die Auflagen waren

im allgemeinen und verglichen

mit heutigen Verhältnissen
bescheiden. Zwischen Pressevielfalt

und Informations- und
Meinungsvielfalt sah man
direkte Zusammenhänge. Die
Zeitungen und ihre Leser bildeten
so etwas wie «Lebensgemeinschaften».

Die journalistische
Leitfigur war der Leitartikler,
eine Kombination von
Weltbetrachter, Welterklärer und
Chefideologe. Meistens einmal pro
Woche hob sich diese Gestalt
von den Niederungen derTa-
gesgeschäfte ab, um aus höherer

Warte Gültiges für sein
Publikum zu formulieren.

Ein Leitartikler von altem Schrot
und Korn war Johann Baptist

Rusch (1886-1954), ein Appenzeller,

ein Feuerkopf und
unabhängiger Geist. 1911 wurde er
an das eben gegründete «Aar-
gauer Volksblatt», Organ der
katholisch-konservativen Partei,
berufen. Ein einziger Redaktor
für eine Tageszeitung: Das
musste damals genügen. 1917

zog Rusch Bilanz über Aufwand
und Ertrag seiner Tätigkeit:

- «Die ununterbrochene Führung
einer Tageszeitung als alleiniger
Redaktor mit nur zeitweiliger
Mitarbeit. Gehalt: die ersten zwei
Jahre monatlich 250 Franken mit
Zuschuss von 50 Franken jeden
dritten Monat, hernach monatlich
300 Franken während der ganzen
Teuerungszeit des Krieges!

- Der Wiederaufbau der gänzlich
darniederliegenden Volksvereinsorganisation

des Kantons mit
insgesamt 178 Vorträgen - ohne
Entschädigung.

- Der Aufbau der christlich-sozia¬
len Organisation des Kantons mit,
abgesehen von vielen
Versammlungsführungen, 126 Vorträgen -
ohne Entschädigung.

- Die Führung der Korrespondenz
eines kantonalen Parteisekretariats

mit einer Unmenge
selbstbezahlter Telefone und insgesamt
47 Vorträgen - ohne jede
Entschädigung.»

Die vorliegende Tätigkeitsliste
stellt keinen Einzelfall dar. Die
bescheidene Würde des Redaktors

war verbunden mit einer
beträchtlichen Aufgabenbürde
für Partei und Kirche. Kein
Einzelfall ist auch die
Enttäuschung, die in der zitierten
Stelle zum Ausdruck kommt.
Rusch fühlte sich in zunehmendem

Masse ausgebeutet von
Klerikern und Parteibonzen.
Zudem isolierte er sich mit seiner
dezidiert kritischen Haltung
gegenüber Deutschland - zur Zeit
des Ersten Weltkriegs! In einem
Ultimatum wurde er von den
Herausgebern aufgefordert, «für
eine der Neutralität besser
entsprechende Haltung des Blattes»

besorgt zu sein, ferner «die

Bureaustunden nicht nur vormittags,

sondern auch nachmittags»

einzuhalten. Gegen Ende
1917 kam es zum Bruch. Rusch
wurde Redaktor und später
Herausgeber der «Schweizerischen
Republikanischen Blätter», einer
Wochenzeitung, die besonders
zur Zeit des Zweiten Weltkriegs
grosse Beachtung fand.
Aufschlussreich ist der Abschiedsartikel

vom 30. November 1917
im «Aargauer Volksblatt»:

«Gestern hat man uns die Ankunft
des neuen Redaktors angemeldet,

und wir beeilen uns, nach
Empfang dieser fröhlichen
Botschaft, dem Herren Platz zu
machen. Ihn den Lesern vorzustellen,

ist nicht unsere Aufgabe. Wir
wünschen unserem verehrten
Herrn Nachfolger, derein tüchtiger

und braver und dazu mit dem
Doktorhut versehener Mann ist,
etwas mehr Elastik in dem Rückgrat,

als wir es hatten, etwas
mehr Vergesslichkeit über die
Wechsel der Anschauungen und
die Vorträge hinter den Kulissen
und die Geduld und Gelassenheit
eines heiligen Philipp Neri - dann
wird's schon gehen. Als St. Galler,
die seit uralter Zeit der Herrschaft
näher und mit ihr besser stunden
als wir Appenzeller, wird er es
besser verstehen, mit den Olympiern

der alten Landvogtstadt
Baden zu verkehren und sich ihre
zum aargauischen Leben
notwendige Huld und Gnade zu
erhalten, als wir es konnten, die wir
den Umgang mit Herrenvolk als
Geissbub beim lieben Vieh auf
den heimischen Alpen lernten...»

Dr. August Bärlocher, der
Nachfolger von Johann-Baptist
Rusch, redigierte das «Aargauer
Volksblatt» von 1917 bis weit in
die 60er Jahre.

Überlebensstrategie

Als ich 1962 meine erste
Redaktorenstelle beim «Aargauer
Volksblatt» antrat, war August
Bärlocher noch im Amt.
Unermüdlich verfasste er seine Be-

24



richte und Betrachtungen, seine
Nekrologe für prominente Politiker,

Geistliche und Geschäftsleute.

Die jüngeren Journalisten,

die damals engagiert wurden,

mokierten sich über ihn
und seinen pathetischen
Verkündigungsstil; auf der anderen
Seite bewunderten sie ihn auch.
Der leitartikelnde Redaktor als
Zentrum der Meinungspresse,
als Patriarch und graue
Eminenz, als einer, der mehr wusste
als die andern, und der sein
Wissen mündlich und schriftlich
verbreitete - diese eigenartige
Figur verschwand endgültig im
Laufe der 60er Jahre. Zur
gleichen Zeit änderte sich das Profil
der Zeitungen. Im Sinne der
Spezialisierung und Arbeitsteilung

wurden die Redaktionen
ausgebaut. Der Inseratenteil
spielte eine immer grössere
Rolle - heute kommen gegen
80 Prozent der Einnahmen einer
Zeitung aus der Werbung. Viele
Zeitungen mussten aufgeben,
oder sie fusionierten mit
andern. Neue Blätter entstanden,
die mit den traditionellen inhaltlich

und formal nichts mehr zu
tun hatten. Kostenexplosion und
Pressekonzentration waren
grosse Themen - nicht bloss in

unserem Land.
Das «Aargauer Volksblatt»

leitete eine Überlebensstrategie
ein, die in den folgenden Jahren
konsequent weiter entwickelt
wurde: massvolle Investitionen
im Rahmen der wirtschaftlichen
Möglichkeiten und nach Art des
vorsichtigen Hausvaters und
kostensenkende Massnahmen bei
der Produktion, selbst wenn solche

Massnahmen negative
Wirkungen hatten für die redaktionelle

Unabhängigkeit der
Zeitung. Bereits in den 60er Jahren
wurde der sogenannte Mantelteil

(Ausland-, Inland- und
verschiedene Spezialseiten) von
den «Neuen Zürcher Nachrichten»,

später von der
«Ostschweiz» bezogen. Seit einigen
Jahren ist das Luzerner «Vater-

Otmar Hersche, geboren 1934,
Rund 12 Jahre für Zeitungen
tätig, als freier Journalist, als
Redaktor am «Aargauer Volksblatt»,
als Chefredaktor der Luzerner
Tageszeitung «Vaterland». Bei
der SRG wirkte er unter anderem
als Programmdirektor Radio,
Regionaldirektor DRS, Chef der
DRS-Tagesschau. Heute leitet er
das Ressort Gesellschaft am Radio

DRS.

Zu den Besitzverhältnissen im
Print-Bereich\/g\. den Artikel von
Jürg Frischknecht «Die Ge-
mischtwarenhändler kommen»
(ZOOM 16/86) sowie das Editorial

von Urs Jaeggi zur
Übernahme des Verlages Jean Frey
durch den Branchenfremdling,
Finanzfachmann und Industriellen

Werner K. Rey (ZOOM
17/87).

land» Hauptlieferant. Der Sportteil

kommt vom «Badener
Tagblatt». Beim «Badener Tagblatt»
erfolgt auch der Druck, zusammen

mit dieser Zeitung wurde
der Vertrieb neu aufgezogen,
das Inseratengeschäft wird
gemeinsam abgewickelt. Die Statistik

von 1986 weist für das
«Aargauer Volksblatt» einen
durchschnittlichen täglichen Umfang
von 38 Seiten aus, 20 Seiten
Inserate und 18 Seiten redaktio-
neller Teil, davon werden acht
Seiten von aussen bezogen,
und für die zehn eigenprodu¬

zierten Seiten (Lokales, Regionales

und Angebote für einzelne
Publikumsgruppen) stehen acht
Redaktoren zu Verfügung. Der
Betrieb ist auf neuem Stand -
Lichtsatzsystem und eigene Re-
proabteilung. Die Zeitung
erscheint in relativ moderner
Aufmachung. Allerdings stagniert
die Auflage seit Jahren bei
etwas mehr als 8000 Exemplaren.
Dagegen konnte das «Badener
Tagblatt» kontinuierlich wachsen,

von 14100 Exemplaren im
Jahre 1961 auf mehr als
40000 Exemplare heute.

25



.ZMm,

Die enge geschäftliche,
betriebliche und redaktionelle
Verbindung beider Organe wirkt
wie ein Bündnis zwischen David
und Goliath. Noch vor wenigen
Jahren wäre eine solche Kombination

undenkbar gewesen.
Offen ist die Frage, wie weit man
beim «Aargauer Volksblatt»
noch von einem «selbständigen
Blatt» sprechen kann, - offen ist
auch die Perspektive, ob die
erfolgte Teilfusion bloss Vorstufe
einer vollständigen Fusion ist.
Sicher ist jedenfalls, dass diese
Überlebensstrategie für die
betroffene Redaktion einen erheblichen

Preis hat: Zum Beispiel
wird die inhaltliche und formale
Gestaltungsfreiheit durch den
fremdproduzierten Mantelteil
eingeschränkt: der gemeinsame
Druck mit dem «Badener
Tagblatt» bringt es mit sich, dass
der Redaktionsschluss vorgezogen

werden muss - mit allen
negativen Konsequenzen, die
sich daraus für die aktuelle
Information ergeben.

Leitartikler von altem
Schrot und Korn: Johann
Baptist Rusch
(1886-1954), von
1911-1917 Alleinredaktor
am «Aargauer Volksblatt».

- Bild rechts:
Gesundschrumpfen oder
Presse «Waldsterben» -
im einen wie dem andern
Fall geht es um die
Existenz der politischen
Meinungspresse.

Heimliche Konzentration

Das «Aargauer Volksblatt» wird
hier zitiert als Beispiel für den
Überlebenskampf einer kleinen
politischen Meinungszeitung.
Es ist auch ein Beispiel für den
Prozess der Pressekonzentration,

der sich ohne Aufsehen,
still und heimlich unter der
Oberfläche dervielen Zeitungstitel

abspielt. In den letzten
20 Jahren gab es bei der Tagespresse

einige Turbulenzen, viele
Blätter mussten aufgeben.
Darunter befinden sich spektakuläre

Fälle wie die «Tat», die
«Neue Presse», das «Journal du
Valais», die Fusionen rund um
die Bildung der «Berner
Zeitung» und der «Basler Zeitung».
Dazu kamen Änderungen bei
den kleinen Zeitungen, die Ernst
Bollinger in seinem Buch «La

Presse Suisse» (1986) so zusam-
menfasst:

«Von den Fusionen unter grossen
Tageszeitungen abgesehen, waren

alle verschwundenen Zeitun¬

gen mehr oder weniger parteigebunden

oder zumindest politisch
engagiert: ihr Leserpublikum war
demzufolge beschränkt. Am
stärksten betroffen waren
kleinere katholische, freisinnige und
sozialistische Blätter, dazu die
früheren BGB-Zeitungen
(BGB Bauern-, Gewerbe- und
Bürgerpartei/Red.). Gerettet
durch Übernahme oder
Umwandlung in Kopfblätter wurden
einige bürgerliche, freisinnige
und katholische Zeitungen,
sofern sie in der Nähe einer grösseren,

in der Regel dominierenden
Tageszeitung herauskamen, welche

die gleiche politische Richtung

vertrat...»

Während die Titelzahl bei den
kleineren, nicht täglich erscheinenden

Zeitungen deutlich
abgenommen hat, stabilisierte
sich die Tagespresse bei rund
120 Titeln, bei einer Zahl, die
schon vor 20 und 30 Jahren in

der einschlägigen Literatur
erscheint. Allerdings: 40 von diesen

120 Titeln stehen für
Regionalausgaben, für sogenannte
«Kopfblätter», für Zeitungen, die
wirtschaftlich, technisch, redaktionell

vollständig von anderen
abhängig sind. Nur rund 80 Titel
werden von Ernst Bollinger
noch als «selbständig» definiert,
wobei man auch da in vielen
Fällen ein Fragezeichen machen
müsste. So wird zum Beispiel
das «Aargauer Volksblatt» als

«selbständige» Zeitung aufgeführt.

Die grosse Auflage
konzentriert sich immer mehr auf
immer weniger Titel. Die 12

grössten Zeitungen - also nur
zehn Prozent aller Titel - haben
55,5 Prozent der Gesamtauflage
allerTageszeitungen im Griff.
Rund 30 sogenannt selbständige

Tageszeitungen haben
Auflagen zwischen 2500 und
10000 Exemplaren. Es sind
kleine Blätter, Zwergblätter im

heutigen Angebot. Sie machen
25 Prozent aller Titel aus: ihr
Auflageanteil beträgt noch
8,6 Prozent. Mindestens die
Hälfte dieser kleinen Organe ist

26



©oBauer Bettung »

Ulcuc 3iitdtfr3citmift

iiniiflcutltalcr î^blottl^^l

Dee gutter 6auet

«. hotej^revue
B

GrenchnerTagblatt ^
ÏÏTnucs Anjcifl^

nuls 1 Mtritenzery>nMjgef
lëûpss

T iiitrif I

^ I ^iefener^ettung Jp |

Bündner lafbiatt ie

l*=£2e^£=5*3i

\Sport ïfgi1*^

gic(OBrd)iuctJ

BernerRundsdtau *--

Tirera

3tiör<l|itict3

in der Existenz gefährdet. Leider
wird von solchen Vorgängen
kaum noch geredet. Der
publizistisch-politische Wettbewerb,
der in Festreden noch gefeiert
wird, kann nicht mehr spielen.
Die Kräfte- respektive
Auflagenverhältnisse haben sich einseitig

nach den Regeln kommerzieller

Warenproduktion verlagert.

Die äussere Pressevielfalt
ist unterlaufen durch eine weit
fortgeschrittene und weiter
fortschreitende heimliche
Pressekonzentration.

Politische Meinungspresse in
der Defensive

In seinem Buch über die
«Parteien in der Schweiz» (1977)
versuchte Erich Gruner noch, aus
den Auflagezahlen der
politischen Meinungspresse Angaben

über Sympathisanten und
Wähleranteile der Parteien
abzuleiten. Solche Rechnungen
sind heute sinnlos. Zum grossen

Teil haben sich die Zeitungen

von ihren traditionellen Bin-

M.f« 11

düngen gelöst. Die Parteien selber

änderten ihre Konzepte. Die
Zahl der Stammwähler ist deutlich

rückläufig. Der Anteil der
Gelegenheitswähler nimmt zu.
Die Parteien bemühen sich, mit
eigenen Informationsmitteln,
zum Beispiel mit Bulletins, Spe-
zialpublikationen und Inseraten,
die Öffentlichkeit zu erreichen.
Die parteipolitischen Exponenten

und Themen sollen in möglichst

vielen Medien erscheinen.
Auch für den einzelnen Politiker
hat das Stammblatt nicht mehr
die Bedeutung, die es noch vor
wenigen Jahren hatte. Um das
vorhin zitierte Beispiel weiter
auszuführen: Für einen CVP-Po-
litiker im Kanton Aargau ist es
wichtiger, im auflagestarken
«Badener Tagblatt» oder im

grossen «Aargauer Tagblatt»
Beachtung zu finden als im kleinen

CVP-Organ «Aargauer
Volksblatt». Die Symbiose von
Zeitung und Partei, die die
Grundlage bildete bei der Gründung

der meisten Zeitungen, ist
zerstört.

Versucht man - mit vielen
Vorbehalten und Einschränkungen

- eine politische Einteilung
aufgrund der geschichtlichen
Entwicklung und der vermuteten

redaktionellen Tendenz, so
ergibt sich bei den Tageszeitungen

folgendes Bild: Als FdP-
nahe Blätter können noch etwa
40 Titel gelten, mit einem Anteil
von 25 Prozent an der Gesamtauflage

allerTageszeitungen;
als CVP-nahe Zeitungen können
etwa 20 Titel bezeichnet werden
(Kopfblätter mitgerechnet), mit
einem Auflageanteil von zehn
Prozent: die sozialdemokratische

Presse besteht aus zirka
neun Titeln, mit einem Auflageanteil

von zwei Prozent. Weitaus
den grössten Auflageanteil,
nämlich mehr als 60 Prozent,
haben die parteipolitisch
unabhängigen, diesogenannt
«neutralen» Tageszeitungen, Organe
also, die in den ersten
Jahrzehnten unseres Jahrhunderts
die Ausnahme waren.

Unbestritten ist, dass die
sozialdemokratische und die CVP-

27



nahe Presse am meisten
Schwierigkeiten hatte und hat.
Das hängt damit zusammen,
dass das Profil dieser Zeitungen
nach einem Wort von Ulrich Sa-

xer «anforderungsreicher» und
damit auch exklusiver ist als das
allgemeine liberale Bekenntnis
der meisten auflagestarken
Organe. Es hängt auch mit den
Gesetzmässigkeiten des
Werbemarktes zusammen. Bei den
CVP-Blättern wirken sich die
dezentrale Verbreitung und der
schwache Deckungsgrad in den
Agglomerationen, bei den
sozialdemokratischen die kleinen
Auflagezahlen und die
wirtschaftskritische Haltung negativ
aus.

Dazu kommen interne, klimatische

Eigenheiten. Aus eigener
Erfahrung kenne ich allerdings
nur die Verhältnisse im CVP-Mi-
lieu. Kirchliche und parteipolitische

Instanzen, die sich in die
laufenden Geschäfte der

Zeitung einmischen, sind keine
Seltenheit. Journalisten sind als
Steigbügelhalter der Prominenz
beliebt; eigenständige kritische
Köpfe sieht man nicht gerne.
Johann Baptist Rusch hat seine
diesbezüglichen Erfahrungen im
zweiten Jahrzehnt dieses
Jahrhunderts in den Lebenserinnerungen

«Am Webstuhl der Zeit»
formuliert. Auffallend ist, wie
stark Enttäuschung und
Resignation auch heute verbreitet
sind. Dort aber, wo aktive
Unterstützung nötig gewesen wäre,
versagten häufig die sogenannt
«nahestehenden Kreise». Wie ist
sonst der unaufhaltsame
Abstieg der früher einmal angesehenen

«Neuen Zürcher
Nachrichten» zu erklären? Oder wo
waren die CVP-Politiker bei der
Sanierung ihres «BündnerTag-
blatts»? Warum musste hier der
SVP-Politiker Christoph Blocher
das Heft in die Hand nehmen?

Und was ist beim «Vaterland»
geschehen? Dieses «CVP-Zen-
tralorgan» löste sich zu Beginn
der 70er Jahre von alten dog¬

matischen Verkrampfungen und
pflegte im Geiste kirchlicher und
politischer Erneuerung einen
offenen Kurs. Es kam die Periode
Richenberger-Schlapp, es
wurde betrieblich und redaktionell

investiert wie nie zuvor,
doch ein nachweisbarer Erfolg
stellte sich nicht ein. Die vielzitierte

«Unabhängigkeitserklärung»
(keine «CVP-Prawda»)

wurde in der Innerschweiz nicht
honoriert. In der engen und harten

Konkurrenz mit dem «Luzerner

Tagblatt» und mit den
«LNN» blieb das «Vaterland» auf
dem angestammten Platz. Eine
Auflagesteigerung fand nicht
statt. Feststellbar waren im
Gegenteil Profilierungsnöte und
politische Legitimierungsprobleme.

Es scheint, dass sich
nun nach den personellen
Wechseln (sowohl Schlapp wie
Richenberger haben das «Vaterland»

verlassen) die Lage eini-
germassen konsolidiert hat,
allerdings auf einem Auflagestand,

der deutlich unter jenem
der 70er Jahre liegt.

Diese Fragen habe ich
aufgeworfen, weil die Darstellung
struktureller Veränderungen in
unserer Gesellschaft. Politik und
Wirtschaft zwar wichtig, aber
nicht ausreichend ist zur Erklärung

dessen, was sich im Laufe
der letzten Jahrzehnte im
Pressewesen abgespielt hat. Die
Geschichte vom Rückgang der
politischen Meinungspresse ist
unter anderem auch die
Geschichte verpasster Chancen,
personeller Fehlentscheide,
politischer Interventionen, persönlicher

Intrigen.

Tendenz zu «unabhängigen»
Forumszeitungen

Inzwischen hat sich die Szenerie
radikal verändert. Der publizistische

Wettbewerb unter den
Zeitungen ist zum gnadenlosen
Kampf um Marktanteile, um
Leser- und Inseratenanteile ausge¬

artet. Ein paar wenige Konzerne,
die die Zeitung als kommerzielle
Ware produzieren und
propagieren, geben den Ton an. Zu
reden wäre in diesem
Zusammenhang nicht bloss von
Zeitungen, sondern von allen
Geschäften der Medienmultis: von
Zeitschriften und Illustrierten,
von Aktivitäten in der Werbung,
im elektronischen Bereich, von
internationalen Verflechtungen.
Die kleine politische Meinungspresse

steht da auf verlorenem
Posten. Ihre Situation wird
zusätzlich belastet durch Gratisanzeiger

und (möglicherweise)
durch die Entfaltung privater
elektronischer Medien im
Lokalbereich.

Dazu kommen Veränderungen

des Erscheinungsbildes.
Noch vor wenigen Jahren traten
die Zeitungsartikel bieder vier-
spaltig und in Einerkolonnen an
die Öffentlichkeit. Jetzt ist die
Aufmachung vergleichsweise
raffiniert, grosse Titel und
Schlagzeilen, Lead-Zeilen und
thematische Gliederung der
Artikel, lange und kurze Beiträge
gemischt, Fotos, Schriftwechsel
und grafische Signale. Die

ganze Zeitung soll
abwechslungsreich und kurzweilig sein.
Nicht die protokollarische
Spiegelung der Realität ist das Ziel,
sondern die «Aufbereitung» der
Realität in eine leicht verständliche

Zeitungs-Realität. Journalistische

Leitfiguren sind der
Nachrichten-Spezialist, der
Reporter und der recherchierende
Journalist. Mit der Ausweitung
des redaktionellen Sortiments
will man verschiedene
Publikumsgruppen erreichen.
Zwischen wirtschaftlicher Kapazität
und redaktioneller Leistungsfähigkeit

bestehen direkte
Zusammenhänge. Politische Bekenntnisse

und Kontroversen haben
höchstens noch untergeordnete
Bedeutung. Da fast alle Zeitungen

«unabhängig» sein wollen,
müssen sie sich auch verschiedenen

politischen Richtungen

28



öffnen. Die Idee einer vielfältigen,

parteilichen, sich wechselseitig

ergänzenden und korrigierenden

Presse scheint mehr und
mehr überholt zu sein. Die
innere Vielfalt des Blattes soll
weitgehend die äussere Vielzahl
der Blätter ersetzen. Dies lässt
sich mindestens als Tendenz
beobachten. In Einzelfällen
macht die Bevölkerung Widerstand,

etwa bei den Fusionen
rund um die «Basler Zeitung»
oder bei redaktionellen
Änderungen in den «Luzerner Neuesten

Nachrichten». Doch der
Anpassungsdruck der geschilderten

Prozesse war stärker als
der Protest.

Dauerbrenner
Presseförderung

Im Oktober 1986 reichte der
Zürcher SP-Nationalrat Sepp Stap-
pung eine parlamentarische
Initiative zur Ergänzung des
Postverkehrsgesetzes ein. Bezweckt
wird die Presseförderung via
Posttaxen. Bereits heute besteht
eine indirekte PTT-Subvention
zugunsten der Zeitungen in der
Grössenordnung von mehr als
200 Millionen Franken jährlich.
Es gelten differenzierte Posttarife

für kleinere Zeitungen bis
20000 und für grössere über
20000 Exemplare. Die Initiative
wollte die vorhandenen
Regelungen legalisieren und verfeinern:

Die reduzierten Tarife sollten

an gewisse Auflagen
geknüpft werden. Veröffentlichung
der Gewinn- und Verlustrechnung,

Informationen über die
Besitzverhältnisse, Nachweis
der vertraglichen Situation mit
Garantie für die redaktionelle
Unabhängigkeit. Mit diesem
Forderungskatalog beabsichtigte

Stappung in erster Linie,
die wirtschaftlich gefährdete
politische Presse zu unterstützen.

Eine vorberatende
Nationalratskommission lehnte am
22. Juni 1987 den Vorstoss als

«zu weitgehend» ab. Plingegen
soll als Ersatz eine Motion
vorbereitet werden mit dem Ziel,
im Postverkehrsgesetz «die
Leistungen und Tarife der PTT zur
Erhaltung einer vielfältigen
Presse» zu regeln. Mit einem
Postulat soll ausserdem die
Frage geprüft werden, ob für
abonnierte Zeitungen der
Gratistransport von maximal
10000 Exemplaren eingeführt
werden könnte.

Was aus diesen politischen
Vorschlägen resultiert, ist
abzuwarten. Skepsis ist angebracht.
Im März 1986 lehnte der Nationalrat

einen Pressförderungsartikel
in der Bundesverfassung

ab. Der Schweizerische
Verband derZeitungs- und
Zeitschriftenverleger stellte sich in

einer Resolution vom 24.
Februar 1986 allen Massnahmen
entgegen, die die internen
verlegerischen und redaktionellen
Verhältnisse tangieren. Verlangt
wurden in erster Linie Verbesserungen

bei der Zeitungszustellung

per Post. Selbst die
Arbeitsgemeinschaft der Lokal-
und Regionalpresse, die rund 60
kleinere Blätter umfasst, taxierte
die damals vorgesehene staatliche

Presseförderung als
interventionistisch, überflüssig und
schädlich. Das Thema liegt also
pendent auf dem Tisch. Diskutiert

werden seit Jahren die
gleichen Anliegen: Posttarife,
Zeitungszustellung, Erleichterung
bei derTextübermittlung, Aus-
bildungsmassnahmen, steuerliche

Erleichterungen, Unterstützung

bei Investitionen,
Druckaufträge der öffentlichen Hand,
Vergütung amtlicher Publikationen,

einschränkende
Werbebestimmungen bei den elektronischen

Medien zugunsten der
Presse. Der Erfolg der
politischen Ideenbörse ist bescheiden.

Der massive Konzentra-
tionsprozess konnte nicht
aufgehalten werden.

Pressepolitische Alternative

Die Pressekonzentration ist ein
chronischer Prozess, der sich
kontinuierlich unter der Oberfläche

abspielt. Spektakuläre Fälle,
die mit Schlagzeilen die breite
Öffentlichkeit aufrütteln, sind
selten. Die Situation wird in
zunehmendem Masse
unübersichtlich. Die Kooperationen,
Koordinationen, Teilfusionen
und Fusionen, die sich hinter
den Kulissen ereignen, sind in

ihren unternehmerischen und
redaktionellen Auswirkungen
schwer abzuschätzen. Generelle
Diagnosen sind nicht mehr
möglich. Pressepolitische
Auseinandersetzungen sind in den
Hintergrund getreten. Im
gleichen Masse wie die Zeitungen
zu «ihren» Parteien sind
offensichtlich die Parteien zu «ihren»
Zeitungen auf Distanz gegangen.

Mit voller Hingabe widmen
sich dagegen die Parteien den
elektronischen Medien, einer
Tätigkeit, die auch viele
Zeitungsredaktionen über alles
lieben, weil sie von den eigenen
Schwierigkeiten ablenkt. Es

scheint sogar, dass die alte Idee
vom freien Spiel der Pressekräfte

nun auf die Ebene der
elektronischen Medien verschoben

wird. Die Pressekonzentration
hat den Wettbewerb

selbständiger Zeitungen grundlegend

verändert. Durch die
teilweise Privatisierung von Radio
und Fernsehen soll jetzt eine
neue Vielfalt entstehen. Es ist
voraussehbar, dass diese
beabsichtigte neue Entwicklung
bloss die bestehenden
wirtschaftlichen und politischen
Machtkonstellationen stärkt.

Pressepolitische
Auseinandersetzungen, die sich mit
möglichen Steuerungsmassnahmen
befassen müssten, werden
hierzulande hauptsächlich durch die
Tatsache blockiert, dass Zeitungen

privatwirtschaftliche
Produkte sind. Wie andere Waren

29



ZMffHt
müssen sie sich in der Konkurrenz

und auf dem Markt
behaupten. Wenn eine Zeitung
Auflage verliert, gilt dies als
Zeichen, dass sie vom Publikum
nicht mehr gewünscht wird. Es

habe wenig Sinn, ein
unerwünschtes Produkt künstlich am
Leben zu erhalten. Nach
traditioneller Auffassung könne sich
das, was die Gesellschaft wolle,
in einer freien Gesellschaft
durchsetzen. Dem wäre
entgegenzuhalten, dass der
Marktmechanismus zur Erhaltung einer
vielfältigen Presse allein nicht
genügt. Die Kräfte und
Gewichte haben sich nachweisbar
einseitig verlagert.

Erlaubt sei schliesslich die
Frage, ob die Loslösung von
traditionellen parteipolitischen
Bindungen und die fortschreitende

Konzentration nicht zu
neuen Abhängigkeiten geführt
haben. Wenn man davon
ausgeht, dass unsere Demokratie
eine vielfältige Presse braucht,
ist die gegenwärtige Lage
unbefriedigend, wohl sogar alarmierend.

Die Pressevielfalt wird
nicht automatisch gesichert.
Pressepolitische Auseinandersetzungen

müssten hier ansetzen.

Die Alternative ist klar:

- Man lässt wie bisher im Sinne
einer klassischen Marktwirtschaft

den Prozess laufen.
Die Pressekonzentration wird
weiter zunehmen.

- Man setzt politische Prioritäten.

Unsere Demokratie
braucht eine vielfältige Presse
(wobei die Idee der Pressevielfalt

heute neu definiert
werden müsste). Staatliche
Massnahmen sind
unumgänglich.

Die Entwicklung ist auch in

unserem Land weit fortgeschritten.
Kurskorrekturen sind

abervermutlich - noch möglich.

Marc Valance

Ziemlich zahmes

Untier

Zu Schertenleibs Hörspiel
«Im Herzen der Bestie»

Zunächst einmal: perfekte,
spiegelnde Oberfläche. Chromglanz.
Eine Sprache ohne Makel, wie
man sie einem Autor aus dem
alemannischen Kulturraum gar
nicht zutraut. Keine Helvetis-
men, überhaupt keine Wörter
aus der süddeutschen Provinz.
Einmal hört man «Kork» anstatt
«Korken» sagen, doch das fällt
bloss auf, weil es sonst keine
Unebenheiten in dem Hochglanz

gibt. Schertenleibs Figuren

haben «die Hosen gestrichen

voll» und rufen «Nicht
schon wieder!», wenn's ihnen
zuviel wird. Er schreibt eine
Sprache, die man als deutschen
«mainstream» bezeichnen
könnte. Sie reicht überall hin,
wo man «Stern» und «Spiegel»
liest, und wird überall bis aufs
letzte Wort verstanden.
Beeindruckend brillant. Aber auch
stromlinienförmig. Sprache, die
nicht reibt, die eingeht ohne
Widerstand. Man schluckt
Schertenleibs Sätze zunächst als
«Sprache an sich» und überlegt
erst hinterher, was sie eigentlich
heissen.

Dass die Oberfläche dieses
Hörspiels so blendet, liegt
jedoch nicht an der Sprache
allein, sondern auch an ihrer
Umsetzung. Peter Pasetti, Herbert
Grönemeyer, Peter Fricke,
Cornelia Froboess zelebrieren

Schertenleibs Text nach allen
Regeln der «Schauspielkunst»;
ordinär, wenn Sie Ihn
fertigmacht: schnoddrig, wenn
Distanz gehalten werden muss
vom inneren Abgrund: atemlos,
wo es Beklommenheit zu
markieren gibt: hektisch, wenn Er

durchdreht. Man lauscht
Froboess', Grönemeyers, Pasettis
Registern, als wäre es Musik.
Wohlklang. Aber dann hört man
die falschen Töne. Cornelia
Froboess' geradezu ariose
Sprachmelodiekünste, Grönemeyers
Schnellsprechstückchen, Pasettis

absichtsvoll am falschen Ort
plazierte Sprechpausen - sie
sind sprecherische Gestaltungsmittel,

gewiss, hier aber
verkommen zur mechanisch
angewandten Masche. Der Wohlklang

nimmt sich selbst auf den
Arm. Hört man noch genauer
hin, so entpuppt sich der
sprecherische Glanz als Routine. Die
Sprecher sind in den Text nicht
eingedrungen, stellenweise
beherrschen sie ihn nicht. Mit
Virtuosität schummeln sie darüber
hinweg. Register und Wohlklang

kleistern sie darüber, damit

man's weniger hört. Und die
Regie lässt alles durch. Sogar
richtige Hänger sind stehengeblieben:

«Jetzt stand er in der
Mitte (Pause) der Runde (Pause)
und balancierte eine Flasche
Rotwein.» Einen Runden gibt es
aber nicht in Schertenleibs
Stück.

Verstopft einem dia Opulenz
der sprecherischen Gestaltung
nicht mehr die Ohren, hört man
plötzlich auch falsche Töne im
Text. Sätze, in denen sich die

Im Herzen der Bestie

Hörspiel von Hansjörg Scherten-
leib
Regie: Heinz Dieter Köhler
Produktion: WDR 1987, 52 Minuten

Ausstrahlung: Dienstag,
22. März, 20.00 Uhr; Zweitsendung:

Samstag, 26. März, 10.00
Uhr, auf DRS2.

30


	Schwere Zeiten für kleine Zeitungen

