
Zeitschrift: Zoom : Zeitschrift für Film

Herausgeber: Katholischer Mediendienst ; Evangelischer Mediendienst

Band: 40 (1988)

Heft: 1

Rubrik: Medien aktuell

Nutzungsbedingungen
Die ETH-Bibliothek ist die Anbieterin der digitalisierten Zeitschriften auf E-Periodica. Sie besitzt keine
Urheberrechte an den Zeitschriften und ist nicht verantwortlich für deren Inhalte. Die Rechte liegen in
der Regel bei den Herausgebern beziehungsweise den externen Rechteinhabern. Das Veröffentlichen
von Bildern in Print- und Online-Publikationen sowie auf Social Media-Kanälen oder Webseiten ist nur
mit vorheriger Genehmigung der Rechteinhaber erlaubt. Mehr erfahren

Conditions d'utilisation
L'ETH Library est le fournisseur des revues numérisées. Elle ne détient aucun droit d'auteur sur les
revues et n'est pas responsable de leur contenu. En règle générale, les droits sont détenus par les
éditeurs ou les détenteurs de droits externes. La reproduction d'images dans des publications
imprimées ou en ligne ainsi que sur des canaux de médias sociaux ou des sites web n'est autorisée
qu'avec l'accord préalable des détenteurs des droits. En savoir plus

Terms of use
The ETH Library is the provider of the digitised journals. It does not own any copyrights to the journals
and is not responsible for their content. The rights usually lie with the publishers or the external rights
holders. Publishing images in print and online publications, as well as on social media channels or
websites, is only permitted with the prior consent of the rights holders. Find out more

Download PDF: 10.08.2025

ETH-Bibliothek Zürich, E-Periodica, https://www.e-periodica.ch

https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=de
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=fr
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=en


Urs Jaeggi

Starker Tobak und

kalter Kaffee

Zur Medienanalyse der
«Aktion Kirche wohin?» über
«Religion heute» (Radio DRS 2)

«Die Sendungen (Religion
heute> erfüllen weder in ihrer
thematischen Substanz noch in
ihrer journalistischen Qualität
die Anforderungen, die an ein
religiöses Informationsmagazin
der SRG gestellt werden müssen.

Mit vielen Moderationen
und Beiträgen wird weniger
sachliche Information
angestrebt, als vielmehr emotionale
Beeinflussung der Hörer betrieben.

Damit lässt man nicht nur
den Punkt 3 der SRG-Pro-
grammgrundsätze ausser acht,
der von den Mitarbeitern
verlangt, den besonderen, vor
allem <gefühlsmässigen Wirkungen)

des Radios Rechnung zu

tragen, man benützt im Gegenteil

diese emotionalisierende
Wirkung des Mediums zu oft
tendenziöser Indoktrinierung.
Gesamthaft muss festgestellt
werden, dass die Verantwortlichkeiten

von den zuständigen
SRG-Leuten nicht oder nur sehr
mangelhaft wahrgenommen
werden. Ihrem Informationsauftrag

im religiösen Bereich - wie
er durch Leitbild und
Programmgrundsätze festgeschrieben

ist-wird die SRG mit den
Sendungen (Religion heute)
keineswegs hinreichend und
befriedigend gerecht.»

Diese zusammenfassende
Beurteilung der Ergebnisse
einer Medienanalyse über das
kirchliche Magazin «Religion
heute» (Ausstrahlungstermin
jeden Freitag, 11.30 Uhr,
Zweitsendung am Sonntag um
19.30 Uhr) ist starker Tobak. Sie

gewinnt noch an Schärfe, wenn
man die Resultate der Untersuchung

im einzelnen liest. Die
redaktionelle Verantwortung
werde in sehrvielen Fällen nur
absolut einseitig und unzulänglich

wahrgenommen, ist da zu
lesen, und das Publikum werde
über die Zielsetzung der
Sendung nicht informiert. Die Vielfalt

der Fakten und Meinungen
im religiösen Bereich werde
nicht berücksichtigt, es mangle
an Sachkundigkeit und
kritischer Analyse. Die verlangte
Sorgfaltspflicht der verantwortlichen

Mitarbeiter werde in den
meisten Beiträgen des religiösen

Radiomagazins schlicht
nicht erfüllt. Überdies könne -
vor allem in der Moderation -
eine häufige Vermischung von
Fakten und Meinungen festgestellt

werden.

Wegbereiter für den
Sozialismus und Marxismus

Urheber dieser gravierenden
Vorwürfe, die, träfen sie zu,
wohl zur sofortigen Entlassung
der verantwortlichen Redaktion
führen müssten, ist die «Aktion
Kirche wohin?». Eine von ihr
eingesetzte Arbeitsgruppe hat im
Zeitraum von März 1985 bis
Februar 1986 insgesamt 44 Ausgaben

von «Religion heute»
untersucht. 14 der halbstündigen
Sendungen, die zwischen dem
19. September und dem 19.
Dezember 1986 ausgestrahlt wurden,

sind schliesslich einer
Detailanalyse unterzogen worden.
Verfasser der daraus
hervorgegangenen Medienanalyse, die
nun vorliegt, sind Prof. Hans-
Georg Bandi, Fürsprecher Mar¬

kus Herzig (Präsident der Aktion
Kirche wohin?») und Dr. Ulrich
Schlüer (Geschäftsleiter dieser
Institution). Erschienen ist sie
als Band 4 der «Medienanaly-
sen», deren eine zur Berichterstattung

über die «Dreizack-
Manöver von Radio DRS 3 -
herausgegeben vom Schweizerischen

Ostinstitut - in ZOOM
Nr. 10/87 eingehend besprochen

wurde.
Eine einlässlichere Beschäftigung

mit der der Medienanalyse

zu «Religion heute» lohnt
sich insofern, als ein Vergleich
zwischen den transkribierten
Beiträgen - es sind deren 50 -
und den daraus gezogenen
Schlüssen (in der Analyse als
«Ergebnisse» bezeichnet) ein
treffendes Bild über die Methoden

ergeben, mit denen die
Untersuchung gemacht wurde. Sie
wirft überdies auch ein grelles
Licht auf den ideologisch-politischen

Hintergrund, welcher der
Erhebung zu Gevatter stand. Bei

der Kommentierung eines
Magazinbeitrages des DRS-Latein-
amerika-Korrespondenten Luc
Banderet über christliche
Basisgemeinden im Amazonasge-
biet, in dem aufgezeichnet wird,
wie Teile der Urbevölkerung
Brasiliens im Evangelium die
Kraft finden, sich gegen
Landenteignung, Ausbeutung und
soziale Ungerechtigkeit
aufzulehnen und zu wehren, manifestiert

sich das Credo der
Analysen-Verfasser. Sie schreiben:
«Hinter solchen Vorstellungen
(der Bildung von Basisgemein-
den durch Indianer: Anm. der
Redaktion) liegt die Absicht, die
Kirche als weltumspannende,
völkerverbindende Institution zu

zerschlagen, gewissermassen in

lauter selbständigen (Volks-)
oder (Nationalkirchen) zu atomi-
sieren, bis es nur noch
ungezählte kleine kirchliche Gruppen
gibt. Aufbrechen und zerbrechen

aller hierarchischen Strukturen,

bis alles auf eine egalitäre
amorphe (Basis> eingeebnet ist.

23



awt.
Dann hat man jenen religiösen
Selbstbedienungsladen, wo es
nicht mehr darauf ankommt,
wer was und wieviel oder
überhaupt nichts mehr glaubt. Erst

wenn die Macht der Kirche als
Organisation einmal gebrochen
ist, haben Sozialismus, Marxismus

und Kommunismus freie
Bahn. In diesem Sinne suchen
heute Marxisten eine Annäherung

ans Christentum: Um die
Kirche von innen heraus, mit
Hilfe ihrer eigenen <Theologen>
auszuhöhlen.»

Nach dem Prinzip der
negativen Interpretation

Nicht um eine Sendegefäss-
Analyse geht es den Verfassern
in Wirklichkeit, sondern um eine
Entlarvung der «Religion
heute»-Mitarbeiterinnen und
Mitarbeiter als potentielle
Steigbügelhalter einer Gesellschaftsveränderung

sozialistischer,
marxistischer und kommunistischer

Prägung. Deshalb bemüht
sich die Analyse gar nicht erst
um eine wissenschaftliche
Grundlagenforschung auf
unabhängiger Basis, sondern wendet
von Anbeginn an die Methode
der Diffamierung an. Grundsätzlich

sieht das so aus, dass jede
Aussage eines Moderators oder
eines Autoren einmal gegen ihn
ausgelegt und interpretiert wird.
Das gelingt umso einfacher,
wenn einzelne Sätze oder
Bemerkungen aus ihrem
Gesamtzusammenhang herausgerissen
und in einen neuen Kontext
gestellt werden.

So etwa wird, um die
mangelnde fachliche Kompetenz
des Redaktors und Moderators
Lorenz Marti zu «beweisen»,
seine angeblich blinde Gläubigkeit

und Bewunderung für
fernöstliche Religionen in einem
Beitrag vom 17. Oktober 1986 in

einen engen Zusammenhang
mit Auszügen aus einem später
entstandenen Interview in der

Kirchenzeitung «Sämann»
gestellt. Mit geschickt ausgewählten

Interview-Passagen wird
nun der Eindruck erweckt, Marti
verfüge nicht nur über
mangelnde Fachkompetenz,
sondern er missbrauche seine Stellung

im Ressort Religion von
Radio DRS, um seine «höchst
subjektiven Ansichten zu
verbreiten» und das «Monopolmikrophon»

zur «blossen
Selbstverwirklichung» zu benützen.
Dass das zitierte Interview in
einem völlig anderen Zusammenhang

entstanden ist und überdies

Textpassagen enthält, mit
denen ein weit positiveres Bild
über Maitis Anstellung als
Redaktor im Ressort Religion hätte
konstruiert werden können, wird
mit keinem Wort erwähnt.

Das Prinzip des «mala fide»,
d. h. wider besseres Wissen und
in böser Absicht Äusserungen
von Mitarbeiterinnen und
Mitarbeitern so zu interpretieren,
dass diese sich schliesslich
gegen die Autorinnen und Autoren
selber richten, ist an vielen an-

TD
CD

E

co
3
<

dem Stellen der Analyse
auszumachen: so etwa in einem Beitrag

von Karl Gähwiler über
kirchliche Erdbebenhilfe in
Mexiko. (7. November 1986). Da
wird nicht nur der Redaktion der
Vorwurf gemacht, sie hätte
einen Caritas-Funktionär in die
Stellung eines Journalisten
gehievt - als ob es nicht das
Natürlichste der Welt wäre, einen
Experten mit Felderfahrung zu
einer Sache Stellung nehmen zu
lassen. Da wird Gähwiler gleich
auch noch beschuldigt, er habe
über das Mikrofon versteckte
Kirchenkritik und «schlecht und
recht verbrämte Befreiungstheologie»

betreiben dürfen, nur
weil sich der Autor erlaubt hat,
auf die Solidarität der Priester
mit den Erdbebengeschädigten
hinzuweisen. Wer sich die
Mühe nimmt, die Transkription
der Sendung zu lesen, kann sich
dann über die geradezu
haarsträubenden Interpretationen
der Analysen-Verfasser nur
noch wundern.

Nicht besser ergeht es dem

24



Redaktor Paul Brigger, dessen
überaus sachlicher Kommentar
zur Verschiebung einer Rom-
Reise der Arbeitsgemeinschaft
christlicher Kirchen im Gefolge
der Äusserungen der
römischkatholischen Bischofskonferenz
zur eucharistischen Gastfreundschaft

ihm den Vorwurf eingetragen

hat, den Schweizerischen

Evangelischen Kirchenbund

ungehörig beeinflusst
versucht zu haben (26. September
1986). Die Beispiele solcher
Interpretation «mala fide» Hessen
sich beliebig erweitern.

Unverhohlene Absichten

Nein, um eine korrekte, d. h. auf
dem Prinzip der Sachlichkeit
beruhende Analyse geht es den
Verfassern dieses Pamphletes-
nennen wir es doch einmal
beim Namen - wirklich nicht. Es

kann deshalb auch nicht der
Sinn dieser Betrachtung sein,
nun selber analytisch die Un-
haltbarkeit der gemachten
Vorwürfe und Unterstellungen Fall
für Fall zu untersuchen und zu
widerlegen. Sinnvoller ist es
wohl, nach dem Zweck dieses
Unterfangens zu fragen. Da

geht es zum einen ziemlich
unverhohlen darum, die Hetze
gegen die SRG im allgemeinen
und gegen den ungeliebten
Radio-Programmdirektor Andreas
Blum im speziellen, wie sie von
den Kreisen, aus der nun diese
famose Analyse kommt, seit
langem betrieben wird, weiter
zu schüren. Dafür, dass dem so
ist, gibt es einen deutlichen
Hinweis: Für eine Medienanalyse
dieser Art, so ist auf Seite 24 zu
lesen, sei es unerlässlich, das
Konzept der zu beobachtenden
Sendungen zu kennen. Die
Verfasser hätten sich deshalb bei
Radio-Programmdirektor Blum
um die Herausgabe «der
konzeptionellen Zielsetzungen der
verantwortlichen Redaktion für
die genannten Sendungen» be¬

müht. Blum hat die Herausgabe
der Sendekonzeptionen aber
abgelehnt. Dass er dies durch
sein Sekretariat machte, mag
taktisch anfechtbar erscheinen,
ist aber aufgrund seiner bisherigen

Erfahrungen mit den
vorangegangenen Medienanalysen -
die Nummer 2 befasst sich mit
«der Unvereinbarkeit der SRG-
Programmgrundsätze mit dem
Journalismusverständnis des
Radiodirektors SRG» in ähnlich
problematischer Weise - durchaus

verständlich. Die Weigerung

zur Herausgabe der
Konzeption nicht etwa des Sende-
gefässes - dieses ist seit
langem bekannt und der
Öffentlichkeit zugänglich - sondern
der Konzepte zu den einzelnen
Sendungen wird in der Analyse
breit ausgeschlachtet. Der sol-
chermassen entfachten Polemik
ist immerhin entgegenzuhalten,
dass keine Verpflichtung für die
Radiodirektion besteht, die
Konzepte für einzelne Sendungen
auf Anfrage hin herauszurücken
-zumal wenn noch die Gefahr
besteht, dass damit Missbrauch
getrieben wird.

Tabuisierte Themen,
missliebige Personen

Nicht weniger deutlich kommt
in der ganzen Anlage der
vorliegenden Medienanalyse ein
anderer Zweck dieses Unterfangens

zum Ausdruck: Die
Auseinandersetzung mit Themen,
die nicht in den ideologischen
Raster der Verfasser passen,
sollen inskünftig offensichtlich
tabuisiert werden. Insbesondere
die Beschäftigung mit
Südafrika, der Befreiungstheologie,
mit Randgruppen, dem
Weltkirchenrat, der Entwicklungszusammenarbeit,

der Asylfrage
und dem Dialog zwischen
Christentum und Marxismus sind
den Autoren - wie leicht
nachzuweisen ist-ein Dorn im
Auge, zumal wenn sie Aspekte

aufzeigt, die aus einer andern
politisch-ideologischen, aber
auch theologischen Ecke als
jener der hinter der Analyse
stehenden Gruppierung kommt.
Das ist, mit Verlaub, ein recht
massiver Eingriff in die Freiheit
der Meinungsäusserung. Er ist
es umso mehr, als «Religion
heute» nachweisbar ein breites
Spektrum an Themen, aber
auch an theologischer Vielfalt
aufzuweisen hat. Dies weist
übrigens ein Papier des
römischkatholischen Radio-Ausschusses

- in der Medienanalyse als
«wohlwollendes Gefälligkeitsgutachten»

ohne zuverlässige
Gültigkeit apostrophiert -
überzeugend nach.

Hinzuweisen wäre bloss noch
auf die Tatsache, dass ein
kirchlich-religiöses Radiomagazin

letztlich über das zu berichten

hat, was in unserer Welt
geschieht und nicht über das, was
einer politisch wie theologisch
einseitig orientierten Gruppierung,

deren führende Mitglieder
sich aus den Kreisen der Aktion
Kirche wohin?, der Schweizerischen

Fernseh- und Radiovereinigung

(Hofer-Club), der
Aargauischen Vaterländischen
Vereinigung, des Medien-Panoptikums,

des Schweizerischen
Ostinstitutes usw. rekrutieren,
vorschwebt.

Die Desavouierung missliebi-
ger Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

schliesslich ist ein weiteres

Ziel der Medienanalyse. Da
wird ganz offensichtlich und
wiederum nicht mit dem Mittel
einer wirklichen Analyse,
sondern zumeist mit jenem der
pauschalen Verurteilung der
Hebel angesetzt. Unzimperlich
werden da immerhin angesehene

und ausgewiesene
Korrespondenten wie Luc Banderet,
Konrad Wepfer oder Heinz
Gstrein, Journalistinnen wie
Ursula Kägi, der Zentralsekretär
von «Brot für Brüder», Hans Ott,
um nur einige Beispiele zu nennen,

der linksideologischen Vor-

25



m*-
eingenommenheit bezichtigt,
ohne dass dafür auch nur die
geringsten tragfähigen Beweise
angetreten werden. Wer kräftig
genug auf die Pauke der
Diffamierung haut, hat ja meistens
die Genugtuung, dass sein
Trommeln nicht ungehört verhallt.

Wer mit solchen Mitteln sein
politisch-ideologisches Feuerlein

schürt, disqualifiziert sich
indessen selber. Die Methoden,
die der Medienanalyse zu «Religion

heute» zugrunde liegen,
sind seit Jahren sattsam
bekannt: kalter Kaffee. Ein
aufbauendes Gespräch über Sinn,
Auftrag und Gestaltung eines
religiösen Magazins am Radio
lässt sich auf dieser Grundlage
leider nicht führen.

Verena Berchtold

Das Spiel
mit der Kultur -
Neuerungen bei

Radio DRS

Für den 4. Januar 1988 hat Radio
DRS einige Programmänderungen

und Neuerungen vorbereitet:

Sie betreffen sowohl das
Nachrichtenangebot auf DRS 1

wie auch die Nachtprogramme
(die jetzt ebenfalls zur vollen
Stunde Nachrichten enthalten),
vor allem aber auch das kulturelle

Angebot auf DRS 2,
namentlich die Sendung «Reflexe».

Dieses Sendegefäss hat
grundlegende Umstrukturierungen

erfahren, sowohl was die
Verteilung der Themen auf die
Wochentage betrifft, wie auch
auf personeller Ebene. So wird
sich - das am Rande - der
Bereich Naturwissenschaft/Medizin/Technik

nur noch in den
tagesaktuellen Beiträgen finden.

Schwerpunkte werden künftig -
da sie, wie der Basler Sendeleiter

Hans-Ulrich Probst ausführt,
oft Hintergrund- und Grundsatzfragen

behandeln und deshalb
nicht unbedingt den mehr aktuellen

«Reflexe»-Themen
zuzuordnen sind - am Mittwochvormittag

in der «Aula» gesendet
(Wiederholung im «Montagsstudio»

ab 22.30 Uhr). Die
Interessentinnen und Interessenten
für diese Sendung werden sich
also umstellen müssen,
beziehungsweise neue Hörerkreise
könnten angesprochen werden.

Verschiedene Erklärungen
haben DRS-Mitarbeiter
unterschiedlicher Ebenen für die
neue Aufteilung der Film- und
Mediensendungen. Bleibt der
Film im Ressort Kultur, wo er
den Freitagabend mit den
bildenden Künsten teilt, so sind
die Medien jetzt im Ressort
Gesellschaft (in Basel) angesiedelt:
Sendetermin - wie bisher- am
Dienstagabend. Führt Guido
Wiederkehr von der Studioleitung

Zürich aus, dass der Grund
für diese neue Aufteilung darin
zu finden sei, dass Theater und
Musik mit einem gemeinsamen
Termin zu wenig Raum gegönnt
worden seien, so könnte dem
entgegengehalten werden, dass
dafür ja der Schwerpunkt
Naturwissenschaften wegfällt. Der
Basler Ressortchef Hans-Ulrich
Probst hält dem entgegen, dass
die Literatur (die jetzt, ebenfalls
im zweiten Programm, am
Freitagabend mit den «52 Besten
Büchern» in der «Passage»
zusätzliche Zeit bekommen hat)
bisher die «Reflexe»-Zeit mit
Film und Medien teilen musste,
ihr also der Mittwochtermin
zustehe. Räumliche Trennung der
Redaktionen sollen ebenfalls
eine Rolle gespielt haben: Tür
an Tür arbeitet es sich leichter
als über Telefon. Nur: Sowohl
die Literatur wie das Theater
haben ihre Redaktionen in Zürich,
weshalb also nicht die beiden
zusammenlegen? Von aussen

«Reflexe» - das Kulturjournal
Montag bis Freitag von 19.15 bis
20.00 Uhr: Zweitsendung auf
DRS 1 von 12.40 bis 13.25 Uhr
am folgenden Tag

Montag: Theater

Dienstag: Gesellschaft und
Medien

Mittwoch: Literatur

Donnerstag: Musik

Freitag: Film und Bildende Kunst

das Rätsel zu lösen, ist wohl
unmöglich und auch müssig - die
Wahrheit hat wohl auch hier
viele Gesichter.

Hans M. Eichenlaub von der
Filmredaktion jedenfalls be-
grüsst die neue Zusammenarbeit

mit der Redaktion bildende
Künste - Tür an Tür in Zürich -,
dem Leiter H. R. von Däniken
durchaus, und verspricht sich
von den gegenseitig gemeinsamen

Interessen (von Däniken ist
filmbegeistert, Eichenlaub wieder

kunstinteressiert) eine
fruchtbare Zeit. Telefonkonferenzen

allerdings, so betont er,
werden auch jetzt mit den übrigen

«Reflexe»-Mitgliedern
unvermeidbar bleiben. Und damit
verbindet sich, auch für die
DRS-Mitarbeiter mit Sonder-,
d.h. Teilzeitverträgen, eine fast
ständige Abrufbereitschaft. Das
kann - gerade wenn ein Kollege
unvermutet ausfällt und der
Ersatz auf sich warten lässt, wie
mit dem Wechsel von Stephan
Inderbitzin vor fast einem Jahr -
zu nachgerade starker
Inanspruchnahme führen.

Beiträge für DRS 1 und 3, die
mit dem 1988-Projekt ausgebaut
werden, aber schon bisher, bei
aktuellen Anlässen wie Oscar-
Verleihungen, den Solothurner
Filmtagen usw. auch da üblich
gewesen waren, fallen vom
Organisatorischen her in den
Arbeitsbereich «Reflexe». Unterstützt

wird Eichenlaub seit Juli
von «filmtop»-Mitarbeiter Pierre
Lachat.

26



In der Medienredaktion von
«Reflexe» finden wir seit
September 1987 Eva Wyss; ihre
Spezialgebiete sind rechtliche
und ökonomische Fragen im
Medienbereich. Da diese
Sendung mit der Umstrukturierung
eine leichte Kürzung erfahren
hat, sollen, so H.-U. Probst,
grössere Themen ins «Montagsstudio»

verlagert werden. Dies
erscheint sinnvoll, da die Länge
der Schwerpunktthemen von
jetzt 25 auf 21 bis 22 Minuten
gekürzt werden. (Früherwaren
sie 30 Minuten lang.) Es soll
darauf geachtet werden, dass
die Beiträge durch Musikpausen

getrennt werden können,
um, so Probst, «die Hörer nicht
zu überfordern». Die Präsenz
des Themas Medien in DRS 1

und 3 (in «Graffiti» und «Szene»)
soll beibehalten, respektive
ausgebaut werden.

Was zählt bei der SRG zu den
«Medien»? Radio DRS will das
Thema offen verstanden wissen.
So wurde über Printmedien (die
«Sonntags Zeitung» und die
«AZ») genauso berichtet wie
über die internationale
Medienentwicklung im Print- und
audiovisuellen Bereich. Je nach
aktuellem Anlass, zum Beispiel
beim SRG-Führungswechsel
und dem, auch die SRG
betreffenden, Radio- und Fernsehgesetz,

könnte sie auch einmal
stärker vertreten sein.

Gerade wenn eine
Mediensendung nicht zur blossen
Selbstdarstellung geraten soll,
ist Fingerspitzengefühl und
sachgerechte Darstellung der
Sachverhalte - durchaus auch
mit kontroversen Meinungen -
unverzichtbar. Es hat in den letzten

Monaten Versuche in Richtung

kritischer Analysen gegeben;

man erinnere sich an die
zu Unrecht diffamierte «Drei-
zack»-Berichterstattung oder die
Sendereihe «Ehesexualität»
samt anschliessender Kritik.

Angenehm ist es keineswegs,
das Sitzen im Glashaus: Die

Gegner scheuen sich nicht,
Steine zu werfen. Nur kann die
Konsequenz nicht sein, aus
übergrosser Vorsicht vor
Anwürfen aus einer Ecke
gesamtgesellschaftlich relevante
Stellungnahmen, Diskussionen und
damit Streitigkeiten aus dem
Weg zu gehen. Zwischen
vorbehaltloser Akzeptanz und als
«Kollegenschelte» verstandener
Kritik muss es Raum geben für
konstruktive, inhaltliche
Auseinandersetzung mit aktuellen und
deshalb oft brisanten Themen
und ihrer Behandlung. Die
angestrebte Ausgewogenheit
leidet darunter nicht, sondern wird
im Gegenteil gerade dadurch
erreicht.

Über formale gesetzgeberische

Entscheidungen auf nationaler

und internationaler Ebene

Neue Sendungen und
Sendetermine bei Radio DRS ab
4. Januar 1988

DRS 1

Nachrichten stündlich, auch
während der Nacht.
Um 6.53 Uhr Regionalnachrichten

«7 vor 7» mit regionalen
Wetterinformationen und
Verkehrshinweisen.

DRS 2
Beginn des Abendprogramms
nach den 20.00-Uhr-Nachrich¬
ten.
Kulturjournal «Reflexe» um 19.15
bis 20.00 Uhr, Montag bis Freitag;

Zweitsendung auf DRS 1

von 12.40-13.25 Uhr.
Nachrichten zusätzlich um 18.00
und 20.00 Uhr von Montag bis
Freitag.
Naturwissenschaft/Medizin/
Technik in der «Aula» am Dienstag

von 9.05-9.45 Uhr; Zweitsendung

Montag 22.30 Uhr.
Das «Montagsstudio»
20.00-22.00 Uhr; Pause im Sommer.

«Im Konzertsaal»; Donnerstag
von 23.00-24.00 Uhr geistliche
Musik.

Olympiawelle Calgary
Während der Olympischen
Winterspiele im Februar fallen
verschiedene Wortsendungen aus,
u.a. auch die Sendung Doppelpunkt

vom 14./21./28. Februar.

mmmmmmmM««

muss das Radio natürlich
berichten. Es darf aber dabei nicht
stehenbleiben; Lokalradioversuche,

Satellitenprogramme und
Diskussionen über Sponsoring
- um nur einige aktuelle
Beispiele zu nennen - sind
Themen, die Hörerinnen und Hörer
interessieren, und über die ein
«nationales», weil flächendek-
kendes Medium wie Radio DRS
einen Überblick geben kann
und soll. Insofern ist das Thema
«Medien» im Ressort Gesellschaft

richtig angesiedelt. Pro
Monat soll eine Sendung
schwerpunktmässig den
Medien gewidmet sein, drei allgemein

gesellschaftlichen
Themen. Tagesaktualitäten haben,
wie immer bei «Reflexe», den
Vorrang.

Dass die SRG als bundesweites
Medium eine quasi

öffentlich-rechtliche Funktion hat und
damit als wichtiger Gegenpol zu
kommerziell ausgerichteten
privaten Medienmachern sich
behaupten muss, führt (weniger
explizit als hier formuliert) auch
der Berliner Medienwissenschafter

Harry Pross aus. In

einem Beitrag der «Reflex»-Mitar-
beiterin Eva Wyss vom November

diesen Jahres macht er darauf

aufmerksam, dass Kultur als
ständiger Kampf gegen den
Rückfall hinter ein erreichtes
humanitäres Medium verstanden
werden muss. Zur Mündigkeit
des Bürgers gehört es nach seiner

Auffassung, sich durch
kontroverse Auseinandersetzung
mit verschiedenen Meinungen
ein eigenes Urteil bilden zu
können; durch blosse Auswahl
vorgegebener Postulate aus den
Massenmedien kann dieser
Meinungsbildungsprozess nicht
geleistet werden. So erfüllen
das Sendegefäss «Reflexe», und
in ihm speziell das Ressort
«Gesellschaft/Medien» und das
Ressort «Kultur» eine
unverzichtbare öffentliche Aufgabe.
Und Überlegungen, ob der
Minderheitensender DRS 2 über-

27



'^0S%ÊÉ
ißmarnfw rwm

haupt noch tragbar sei bei einer
Einschaltquote von zwei bis vier
Prozent (ein Prozent sind
immerhin 37000 Hörer) dürften
ihre Rechtfertigung nicht bei der
Frage «kostendeckend oder
nicht» suchen. Vergleichbare
Programme in umliegenden
Nachbarländern stehen nicht
besser da.

KURZ NOTIERT

Parlamentsberichterstattung:
nicht perfekt

gs. Die Berichterstattung aus
den eidgenössischen Räten der
«Tagesschau» des Fernsehens
DRS hat nach Ansicht der
Programmkommission während
der ersten Sessionswoche die
«hohen Anforderungen
hinreichend, aber nicht vollumfänglich»

erfüllt. Für verbesserungsfähig
hält die Programmkommission

insbesondere die
Darstellung der Meinungsbildung
im Parlament. Auch seien in der
ersten Sessionswoche die
spärlichen Hinweise auf die neuen
Gesichter im Parlament in
einem Missverhältnis zur publizistisch

aufwendigen Begleitung
der Wahlen 1987 gestanden,
schreibt die Programmkommission

des Fernsehens DRS.
Generell wünsche sich die
Kommission von der «Tages-
schau»-Redaktion eine stärkere
Hand im Setzen der inhaltlichen
Schwerpunkte. Der
Parlamentsberichterstattung dürfe in
diesem Sinne während der Session
noch mehr Gewicht gegeben
werden. Die Berichterstattung
des Fernsehens aus dem Parlament

sollte nach Ansicht der
Kommission Inhalte und
Abstimmungsergebnisse der
Beratungen klar und verständlich
darstellen.

y'H, Thomas Pfister

ff=f Archäologie des

o Schweizer Films

Hervé Dumont: «Geschichte
des Schweizer Films,
Spielfilme 1896-1965». Verlag
Cinémathèque Suisse
Lausanne, 604 S., gegen
1000 Abb., französische und
deutsche Ausgabe, Fr. 159-

Vergessen, verleugnet und
verachtet war der alte Schweizerfilm,

als man zu Beginn der
siebziger Jahre die ersten
Erfolge des neuen Schweizer
Films (in zwei Worten geschrieben,

damit ja keine Verbindung
zum Film der Väter vermutet
wurde) feiern konnte. Der
Schweizerfilm der Praesens, der
Gloria, der Wechsler, Lindtberg,
Schnyder, Haufler, Trommer/
Schmidely und all den andern
wurde für tot erklärt, und
niemand interessierte sich mehr für
diesen Kadaver. Ein erster
Anlauf, in der Schweiz,
Filmwissenschaft und -geschichte zu
etablieren, hatte es 1960 zur
Gründung einer «Schweizerischen

Gesellschaft für
Filmwissenschaft und Filmrecht» (der
u.a. der NZZ-Filmredaktor Martin

Schlappner und der Leiter
der Filmbuchhandlung Rohr,
Hans Peter Manz, angehörten)
gebracht. Doch auch diese
Gesellschaft interessierte sich
nicht sehr für den alten Schweizerfilm,

sondern publizierte eine
«Internationale Filmbibliografie»
(heute antiquarisch sehr ge¬

sucht), einen Kommentar zum
eidgenössischen Filmgesetz
(Birchmeier) und eine Schrift zur
Filmerziehung der Jugend
(Chresta).

Erst in einer Festschrift der
Allgemeinen Kinomatographen
AG Zürich (Film und Filmwirtschaft

in der Schweiz, 1968) gab
es einige Aufsätze, die sich mit
der Entwicklung des Filmwesens

in der Schweiz befassten.
Freddy Buache wendete sich in
seinem 1974 erschienen «Le
Cinema Suisse» zwar auch dem
alten Schweizerfilm zu, doch
man muss die Informationen in

dem nicht chronologisch
aufgebauten Werk zusammensuchen:
denn das Interesse Buaches gilt
unverhohlen den Autoren des
neuen Schweizer Films.

Ansätze zu einer Aufarbeitung
der Schweizer Filmgeschichte
gab es weiter in der von der
Cinémathèque Suisse herausgegebenen

(1980 leider eingestellten)

Filmzeitschrift «Travelling»,
in der man bereits ab 1974 auf
den Namen Hervé Dumont
stossen konnte. Auf diese Zeit
gehen die Anfänge der nun
publizierten «Geschichte des
Schweizer Films» zurück.
Dumont fiel schon damals durch
seine ausführlichen Recherchen,

seine sensibel und präzis
geführten Interviews und die
penibel erstellten Filmographien
auf. Er hat wohl als erster die
alten Filmregisseure, Schauspieler

und Techniker aufgesucht,
mit Ihnen gesprochen und
Dokumente (und Anekdoten)
gesichert. Heute sind die meisten
Exponenten des alten
Schweizerfilms, von Wechsler, Lindtberg

und Gretler bis Schlaepfer,
gestorben und Quellensicherung

aus erster Hand ist nur in

wenigen Fällen (Kern, Berna,
Schnyder zum Beispiel) noch
möglich.

Vor gut 15 Jahren hat Hervé
Dumont (geboren 1943 in Bern,
Studium der Germanistik, Theater-

und Kunstwissenschaft, Ge-

28


	Medien aktuell

