Zeitschrift: Zoom : Zeitschrift fir Film
Herausgeber: Katholischer Mediendienst ; Evangelischer Mediendienst

Band: 39 (1987)
Heft: 10
Rubrik: Medien aktuell

Nutzungsbedingungen

Die ETH-Bibliothek ist die Anbieterin der digitalisierten Zeitschriften auf E-Periodica. Sie besitzt keine
Urheberrechte an den Zeitschriften und ist nicht verantwortlich fur deren Inhalte. Die Rechte liegen in
der Regel bei den Herausgebern beziehungsweise den externen Rechteinhabern. Das Veroffentlichen
von Bildern in Print- und Online-Publikationen sowie auf Social Media-Kanalen oder Webseiten ist nur
mit vorheriger Genehmigung der Rechteinhaber erlaubt. Mehr erfahren

Conditions d'utilisation

L'ETH Library est le fournisseur des revues numérisées. Elle ne détient aucun droit d'auteur sur les
revues et n'est pas responsable de leur contenu. En regle générale, les droits sont détenus par les
éditeurs ou les détenteurs de droits externes. La reproduction d'images dans des publications
imprimées ou en ligne ainsi que sur des canaux de médias sociaux ou des sites web n'est autorisée
gu'avec l'accord préalable des détenteurs des droits. En savoir plus

Terms of use

The ETH Library is the provider of the digitised journals. It does not own any copyrights to the journals
and is not responsible for their content. The rights usually lie with the publishers or the external rights
holders. Publishing images in print and online publications, as well as on social media channels or
websites, is only permitted with the prior consent of the rights holders. Find out more

Download PDF: 18.04.2026

ETH-Bibliothek Zurich, E-Periodica, https://www.e-periodica.ch


https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=de
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=fr
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=en

Urs Jaeggi

Mit der
Elefanten-Flinte
auf DRS-3-
Miicken

Die Medienwachter von rechts
aussen haben erneut zugeschla-
gen. In einer sogenannten «Me-
dienanalysey hat das Schweizeri-
sche Ost-Institut (SOI) die Be-
richterstattung von Radio DRS 3
tber die Gesamtverteidigungs-
ubung «Dreizacky (15.—22. No-
vember 1986) unter die Lupe ge-
nommen. Unterstitzt wurde die-
ses Unterfangen von einem Patro-
natskomitee (Pakom), dem 22
eidgendssische Parlamentarier
angehoren und das von Standerat
Markus Kiindig (CVP) sowie den
Nationalraten Jean-Pierre Bonny
(FdP) und Theo Fischer (SVP)
prasidiert wird. Sekretar und
Sprecher des Pakom ist der Leiter
des SOI, der Berner SVP-Natio-
nalrat Peter Sager. Aufgefahren
wird in dem von Firsprecher Mi-
chael Bader verfassten Bericht
mit scharfem Geschitz: Im Inter-
esse «dieser unserer Demokratien
gelte es, sich mit aller Entschie-
denheit dagegen zu wehren, dass
mit Hilfe des Radios die Gesell-
schaft gegen den Willen der
uberwiegenden Mehrheit der Be-
volkerung geandert werden soll.

Beim genaueren Hinschauen in-
dessen erweist sich die Studie
des SOl —um einmal beim Jar-
gon zu bleiben — als ein arger
Rohrkrepierer. Um eine wirkli-
che Analyse der Berichterstat-
tung von DRS 3 zur «Drei-
zack»-Ubung geht es namlich
mitnichten. Dazu fehlt allein
schon der sachliche Ansatz,
eine Voraussetzung fur jede
wissenschaftlich ernstzuneh-
mende Forschungsarbeit. Der
Ausgangspunkt zu dieser Studie
ist vielmehr die Voreingenom-
menheit. Die Absicht war von
vornherein, DRS 3 Armeefeind-
lichkeit in ihrer Berichterstattung
Uber die Mandver und das an-
schliessende Defilee «nachzu-
weiseny. Statt analysiert wurde
deshalb in der Folge interpre-
tiert; und zwar grundsatzlich zu-
ungunsten der Radiomitarbeiter.
Jeder Aussage, und mochte sie
auch noch so harmlos sein,
wurde von vornherein bosartige
Absicht unterschoben. Wo dies
nicht ausreichte, um die Mode-
ratoren der dritten Senderkette
zu verunglimpfen, wurde mitun-
ter gar zur hemmungslosen Ma-
nipulation gegriffen. So kam so-
gar ein unanstéandiger Rulpser
zur unverdienten Ehre, zum Be-
weismittel gegen die fur das
SOl offenkundige Armeefeind-
lichkeit der DRS-3-Macher in
die Akten aufgenommen zu
werden.

Falsche Ausgangslage und
Manipulation

Nur: Der «obszéney Rulpser ge-
horte gar nicht zu dem von der
«Medienanalyse» beanstande-
ten Moderationstext, mit dem
Daniel Hitzig in der Sendung
«Sounds» vom 20. November
1986 den Song «War» von Bruce
Springsteen einleitete und ab-
sagte. Er bildete — als eine Art
Jingle —vielmehr die Einleitung
des nachfolgenden Beitrages,
wie dem Moderationstext un-

missverstandlich zu entnehmen

ist: «Jetzt zu etwas ganz ande-
rem, d.h. so weit weg vom vor-
herigen Thema liegt es gar
nicht, denn wir bleiben noch
beim Thema Soul (und der Titel
(Wan wird der Stilrichtung Soul
zugeordnet) und kommen zu ei-
ner Soul-begeisterten Gruppe
von jungen Englandern. Und
dass sich diese Gruppe tber
sehr gute Manieren ausweist,
das habt [hr eben gehort, dieser
(Rulpsen stammte namlich von
der Gruppe der Housemarti-
nes.» Diese Ansage verschweigt
das Transkript der «Medienana-
lyse» und lasst somit den Leser
im irrigen Glauben, der Gorps
sei ein abschéatziger Kommentar
Uber Hitzigs Kollegen in der Ab-
teilung Presse und Funkspruch
(APF) gewesen, denen dieser
den vorangehenden Song ge-
widmet hat.

Sollte nun etwa der Eindruck
entstanden sein, die Auseinan-
dersetzung um die «Dreizack-
Medienanalyse» bewege sich
auf einem wirklich «weltbewe-
genden» Niveau, kann ich das
niemandem verlbeln. Zu be-
denken ist dabei nur, dass die
Qualitat der «Medienanalyse»
daflr die Massstédbe setzt. Bei-
spiele gefallig?

® |m Abendjournal bringt die
Nachrichtenredaktion die Mel-
dung, dass in der Region Kloten
Blatter in Umlauf gebracht wur-
den, die dem «Tages-Anzeiger»
nachgeahmt sind. Darin werde
gegen die Gesamtverteidi-
gungsubung «Dreizack» und ge-
gen das geplante grosse Defi-
lee protestiert sowie vom unbe-
kannten Redaktionskollektiv Kri-
tik an der Militarisierung der Ge-
sellschaft und Gleichschaltung
der Medien im Ernstfall getbt.
Der Hauptfehler dieser Mel-
dung sei, so das SQOI, dass die
Meldung Uberhaupt gebracht
worden sei. Damit habe sich
das Radio zum Komplizen der
feigen Urheberschaft dieses
Flugblattes gemacht. Abgese-

27



hen davon, dass auch die «Neue
Zurcher Zeitung», der man nun
gewiss keine armeefeindliche
Haltung attestieren kann, diesen
Vorfall fur mitteilungswirdig be-
fand und ihm 31 Zeilen wid-
mete, kann es wohl nicht Auf-
gabe einer Nachrichtensendung
sein, Tatsachen zu verschwei-
gen; auch dann nicht, wenn
diese unangenehm sind. Dies
kame einer Verletzung der Infor-
mationspflicht gleich. Gerade
dazu aber fordert die «Medien-
analyse» nun auf.

® Dem Begleitprogramm
«Transity» vom 17. November
macht das SOI-Papier den Vor-
wurf der Manipulation durch
einseitige Darstellung und Emo-
tionalisierung. Zwar findet der
Verfasser den Beitrag von Ma-
rie-Therese Guggisberg zum
Thema «Was macht die Abtei-
lung Presse und Funkspruch
(APF) an dieser Grossibung?»
korrekt. Dagegen stosst ein Ge-
sprach mit zwei Gegnern der
Gesamtverteidigungstbung und
der Beteiligung der APF an ihr
auf barsche Kritik: Linke Armee-
gegner, so wird moniert, hatten
weit mehr Sendezeit beanspru-
chen kénnen als der Armeever-
treter (Major Heinrich von Gri-
nigen) im ersten Beitrag von
Marie-Therese Guggisberg. Zu-
dem seien sie zuletzt zu Wort
gekommen, so dass von grober
Disproportionalitdt und einer
Verletzung des Ausgewogen-
heitsprinzips gesprochen wer-
den muisse. Zudem handle es
sich bei den Gegnern um Perso-
nen, die wegen ihrer extremen
Anschauung nur fir einen mini-
men Teil der Bevoélkerung spre-
chen konnten. Der zweite Bei-
trag enthalte mehrere schwere
Manipulationen der Radiohérer,
und haltlose Vorwirfe wiirden
darin nicht richtiggestellt.

Nur: Im beanstandeten «Tran-
sity ging es gar nicht, wie die
«Medienanalyse» glaubhaft ma-
chen will, um eine Pro-und-Kon-
tra-Sendung, sondern um die

28

zwei Fragen «Was macht die
APF an der Grosstubung?» und
«Warum finden Kritiker diesen
Einsatz illegal und undemokra-
tisch?». Im zweiten Beitrag
wurde die Position der beiden
Gegner vom Gesprachsleiter kri-
tisch befragt, wie sich im Tran-
skript nachlesen lasst. Doch die
«Medienanalyse» geht nicht nur
von einer falschen Ausgangs-
lage aus, sie vergisst auch, kon-
kret aufzuzeigen, wo der Ge-
sprachsleiter des zweiten Bei-
trages, Guntram Rehsche, seine
journalistische Sorgfaltspflicht
angeblich verletzt hat. Dafur
wird in der SOI-Studie darauf
verwiesen, dass Rehsche Mit-
glied des Fordervereins der
«WochenZeitung» sei. Das hat
zwar nichts mit der Sache zu
tun, wohl aber mit der manipu-
lativen Absicht, den Journali-
sten von vornherein zu diskredi-
tieren.

®Im Begleitprogramm «Graf-
fitin vom 20. November [6st die
Moderatorin Barbara Affolter
das Wortspiel der Vorwoche
auf. Es geht um den Begriff
«Dreizack». Bei der Wiederho-
lung der Umschreibung dieses
Begriffes fallt auch der Satz: «Es
geht um Macht, es geht darum,
diese Macht auch zu demon-
strieren.» So wenigstens steht
es im Transkript der «Medien-
analysey, die der Moderatorin
vorwirft, selbst im Wortspiel
nicht ohne Seitenhiebe auf die
Armee ausgekommen zu sein.
Im Ubrigen sei ihre Behauptung,
Gesamtverteidigungsiibungen
hatten nur den Zweck, Macht zu
demonstrieren, ganz einfach
falsch.

Allerdings zitiert die «Medien-
analyse» nicht vollstandig. Denn
dem oben erwéahnten Satz fugte
Barbara Affolter bei: «Denn
schliesslich, was ist ein Gott
ohne Macht, insbesondere ein
griechischer Gott?» Daraus wird
klar, dass die Moderatorin mit
ihrem ersten Satz gar nicht die
Ubung «Dreizack» anvisierte,

sondern den griechischen Gott
Poseidon. Durch eine perfide
Manipulation, d. h. durch eine
teilweise Weglassung des Zita-
tes, wird durch den Autor be-
wusst ein anderer Sinneszu-
sammenhang konstruiert, um
die These der Armeefeindlich-
keit zu belegen.

Drei perfide Schnitte

Es hat keinen Sinn, weitere Bei-
spiele ahnlichen Zuschnitts auf-
zulisten. Durch perfide Formen
der Manipulation, der voreinge-
nommenen Interpretation und
der grundsatzlichen Absicht, mit
einer Auslegung «mala fidey al-
ler Aussagen DRS 3 Desinfor-
mation und Armeefeindlichkeit
nachzuweisen, disqualifiziert
sich der Autor dieses Elaborates
selber. Dass da mit der Elefan-
ten-Flinte auf DRS-3-Mducken
geschossen wird, wie sich der
DRS-1-Programmleiter Heinrich
von Grinigen auszudricken be-
liebte, wurde allerorts schnell
registriert. Die Unhaltbarkeit der
Aussagen und Vorwdurfe, die in
der «Medienanalyse» erhoben
werden, haben denn auch weit-
gehend dazu gefuhrt, dass es
um das SOlI-Papier eher ruhig
blieb. Denn selbst jenen, die
beileibe nicht jeden Spruch gut
finden, der von den DRS-3-Mo-
deratoren abgegeben wird, er-
schien der Bericht in seinen Be-
funden zumindest unverhaltnis-
massig.

Doch statt nach dem offen-
sichtlichen Flop Uber die Blcher
zu gehen, ergriff das SOl die
Flucht nach vorne. Am 2. Mai
liess das Institut in einigen
wichtigen Tageszeitungen ein
ganzseitiges Inserat einricken.
Uberschrieben war es mit
«Palmstrom — oder der miss-
glickte Vertuschungsversuch
der SRGy. Darin wird der SRG
vorgeworfen, eine «Geringfugig-
keit» zum Anlass genommen zu
haben, gegen den Autor der



Studie eine Strafklage vorzube-
reiten und mit einer superprovi-
sorischen Verfigung die wei-
tere Verbreitung des SOI-Pa-
piers verhindern zu wollen.

Bei der «Geringfugigkeit»
handelt es sich um eine Na-
mensverwechslung, durch die
ein Mitarbeiter von Radio DRS
vollig grundlos angegriffen und
massiv diffamiert wurde. Im An-
schluss an eine Moderatoren-
Bemerkung, die gar nicht vom
Angegriffenen stammte, wurde
dieser als in wahrheitswidriger
Weise sinngemass als Feigling,
militarischer Drickeberger und
beeinflussbarer Journalist dar-
gestellt. Zudem wurde ihm eine
mehr als zehn Jahre zuriicklie-
gende Angelegenheit aus dem
persdnlich-geschaftlichen Be-
reich zur Last gelegt und falsch
wiedergegeben. Dass sich die
SRG darauthin entschloss, dem
zu Unrecht verunglimpften Mit-
arbeiter Rechtshilfe zu gewah-
ren, ist wohl eine Selbstver-
standlichkeit und hat nichts mit
dem Versuch einer Verhinde-
rung zur weiteren Verbreitung
der SOI-Studie zu tun.

Dass sich das SOl im er-
wahnten Inserat dennoch ent-
blodete, sich in der peinlichen
Verwechslungsgeschichte als
das Opfer einer angeblich ver-
wirrenden Moderation darzu-
stellen, statt sich schlicht und
einfach fur den Vorfall zu ent-
schuldigen, passt ins Bild der
Rechthaberei dieses Institutes,
das sich so gerne als Retter des
Abendlandes und Verteidiger
der Demokratie darstellt. In ei-
nem eiligst eingerichteten Tele-
fon-Service rund um die Uhr
wurde dem Leser des Inserates
angeboten, sich selber ein Bild
Uber die unzuléngliche Modera-
tion im Sendegeféss «Sounds»
zu machen: «Wir haben uns be-
muht, eine Tonwidergabe (der
inkriminierten Moderation; An-
merkung des Verfassers) zu ge-
wahrleisten, die der Radio-An-
sage entspricht.» Bloss: Das un-

ter der angegebenen Telefon-
nummer abgespielte Band war,
ist es noch zu fassen (!), vom
SOl in perfider Weise mit drei
Schnitten manipuliert worden:
Da wurde einmal das Wort
«Musikauswahl» weggeschnit-
ten und zum andern eine Pause
so geschickt weggekurzt, dass
der Eindruck entstehen musste,
der fUr die Musikauswahl Ver-
antwortliche (mit einem ahnli-
chen Namen wie der verun-
glimpfte Radioredaktor) habe
die Moderation besorgt. Der
dritte Schnitt war noch bedenk-
licher: Ihm fiel der Name des
tatsachlichen Moderators — es
war Francois Mirner —zum Op-
fer...

Klare Worte

Dass sich auf solch perfide Ma-
chenschaften hin die Pro-
grammdirektion von Radio DRS
gezwungen sah, ein paar Dinge
mit aller Deutlichkeit richtigzu-
stellen, kann nicht verwundern.
Programmdirektor Andreas
Blum fand dazu in bewunderns-
werter Offenheit und ohne
Rucksicht auf politisch-taktische
Erwéagungen die richtigen
Worte:

«Ohne Umschweife: Der me-
thodische Ansatz (der SOI-Stu-
die; Anmerkung des Verfassers)
entlarvt sich als manipulativ, die
(Analysey als Verklrzung der
Wirklichkeit. Es dominiert die
selektive Wahrnehmung, re-
spektive die selektive Bertick-
sichtigung von Fakten und Be-
urteilungskriterien, ein affirmati-
ves Journalismusverstandnis,
totale Einseitigkeit und wissent-
liche Verbiegung zum Zwecke
einer ideologisch pra-fixierten
(Beweisfuhrungy. Da wird die
Optik bewusst verengt, Teil-
Wirklichkeiten (die nicht ins
Konzept passen) werden ausge-
blendet, stattdessen Randphéa-
nomene und Details mit Akribie
und unter totaler Missachtung

SOI: Keine Manipulation am
Band

uj. Das Band mit der omindsen
Ansage, die zu jener peinlichen
Personenverwechslung gefihrt
hat, geschnitten zu haben, be-
streitet der Leiter des Schweize-
rischen Ost-Institutes (SOI), Dr.
Peter Sager, entschieden. Das
Band sei so Uiber den Telefon-
Service gegangen, wie es das
SOl vom «Argus der Presse» er-
halten habe. Das SOI sei mogli-
cherweise das Opfer einer tech-
nischen Panne geworden. Der
Schwarzpeter um die drei
Schnitte, die zur perfiden Mani-
pulation fuhrten, ist nun also
weitergereicht worden. Entlastet
wird das SOl dadurch allerdings
nicht so recht. Es ware doch ein
seltsamer Zufall, wenn sich wah-
rend der insgesamt 192 Stunden
Sendeaufzeichnung ausgerech-
net in jener Minute der umstrit-
tenen Ansage drei technische
Pannen samt Wegfall des Na-
mens Frangois Mirner ereignet
hatten. Dass in der «Medienana-
lyse» die Tatsache verschwiegen
wird, dass gar nicht das SO,
sondern der «Argus der Presse»
die Aufzeichnungen besorgt hat,
tragt Ubrigens zur Seriositat der
Studie auch nicht gerade bei.

der Proportionen aufgeblasen.
So wird zum Beispiel alles, was
Bestandteil der Berichterstat-
tung von Radio DRS Uber «Drei-
zack» auch war — ich denke ins-
besondere an DRS 1 —, aber zur
<Logiky der Argumentation quer-
liegt, kurzerhand unterschlagen.
Auf einen Nenner gebracht: Die
SOI-Studie erfillt den Anspruch
nicht, der an o6ffentliche Kritik zu
stellen ist. Die Stossrichtung ist
zu durchsichtig, das Ziel klar
vorgegeben — das Ziel namlich,
am Beispiel (Dreizack) und
DRS 3 den Nachweis zu erbrin-
gen fur die <Arroganz des Mo-
nopolbetriebes SRGy und die
(gravierende Einseitigkeit und
tendenzidose Anti-Armee-Propa-
ganda im DRS-Jugendradio».»
Und: «Hier stellt sich auch die
Frage nach der Verantwortung
jener Kreise, die hinter diesem
Machwerk stehen. Denn so —

28



und das ist eine durchaus
staatspolitisch relevante Frage —
wird systematisch ein Klima ge-
schaffen, in dem die Polarisie-
rung, die Diktatur der Vorurteile,
das Schwarz-Weiss-Spiel und
Sundenbockdenken den Dialog
ersetzen — mit dem Resultat,
dass eine demokratische, auf
ein gemeinsam zu definieren-
des Ziel hin orientierte Ausein-
andersetzung mehr und mehr
verunmaoglicht wird. Es ist der
unselige Geist der Disziplinie-
rung und der Domestizierung,
der diese (Analyse» vom metho-
. dischen Ansatz bis zu den
Schlussfolgerungen préagt und
bestimmt. Und was sich selbst
als Wahrnehmung eines Wach-
teramtes im Interesse der De-
mokratie definiert, erweist sich
bei genauem Hinsehen als ein
Journalismusverstandnis, das
den Medien die Legitimation als
kritische Instanz abspricht und
ihnen allenfalls die Rolle des
Propagandisten oder die Funk-
tion der Status-quo-Bestatigung
zubilligt. Dieses Journalismus-
verstandnis ist undemokratisch,
freiheitsfeindlich, reaktionar; es
ist mit einer liberalen Auffas-
sung von der Funktion und dem
Auftrag der Medien in einer de-
mokratischen Gesellschaft nicht
zu vereinbaren. Wir gehen nach
wie vor davon aus, dass Journa-
lismus ein risikogefédhrdetes Un-
ternehmen ist und sein muss.
Pannenfreiheit und Problemlo-
sigkeit in der Medienszene gibt
es nur in totalitaren Staaten.»
Dem ist wenig beizufligen.
Allenfalls die Frage, wie weit
das Schweizerische Ost-Institut
und seine Mitarbeiter nach die-
ser offenkundig unseriosen Ar-
beit und den fragwurdigen Ar-
beitsmethoden noch ernstge-
nommen werden konnen. Diese
Frage haben sich vor allem die
22 Nationalrate des Patronats-
komitees, aber auch Institutio-
nen wie die «Aktion Kirche wo-
hin?», die dem SOI gerne und
kritiklos Gefolgschaft leisten, zu

30

stellen. Denn Einsicht von die-
ser Seite her ist kaum zu erwar-
ten: Bereits hat Dr. Peter Sager
verlauten lassen, den Vorwurf
der Manipulation weise er auf
das entschiedenste zuriick.
Halsstarrigkeit kann unter Um-
standen zu Genickbruch fih-
ren. ®

Josef Stutzer

Sowjethiirger vor
westlicher Kamera

Zur Dokumentarserie
«Genossen — Menschen im
Alltag der Sowjetunion»

In der politischen Berichterstat-
tung sind neue Begriffe aufge-
taucht. «Glasnosty, «Perestroika»
stehen fur Veranderungsbestre-
bungen in der Sowjetunion, fur
tiefgreifende Reformabsichten,
die der Generalsekretar Michail
Gorbatschow in immer deutli-
cherer Form &ussert. Es scheint
sich etwas zu bewegen im Mo-
nolith UdSSR. Dies weckt Neu-
gier. Presse und Rundfunk ver-
folgen aufmerksam die Veran-
derungen. Naturgemass ist ein
grosser Teil davon «Kremolo-
gie», Deutungsversuche tUber
das, was im Machtgeflige der
Sowjetunion vor sich gehen
mag; Spekulationen Uber Perso-
nal- und Machtkampfe inner-
halb eines immer noch sehr un-
durchsichtigen Parteiapparats
und ihre Auswirkungen auf die
Gesamtpolitik der Weltmacht.
Mutmassungen uber Motivation
und Erfolgsaussichten der Re-
formbestrebungen Gorba-
tschows fallen je nach politi-
schem Standpunkt der Kom-
mentatoren unterschiedlich aus.
Zunehmend steht nicht mehr
nur der Machtapparat und des-

sen Reformfahigkeit im Zentrum
des Interesses. Mit der «Revolu-
tion von obeny, wie Gorba-
tschows Reformbemiihungen
auch bezeichnet werden, rickt
immer mehr die Gesamtgesell-
schaft, die Basis in den Vorder-
grund. Bleibt die Reform eine
Angelegenheit der Partei und
des Staates, ist sie bloss Be-
standteil quasi eines Funfjah-
resplanes, oder gelingt es ihr,
bleibend die Gesellschaft zu er-
fassen, innovative Krafte in der
Bevolkerung zu wecken?
Schmerzlich wird einem be-
wusst, wie wenig man tber den
Alltag in der Sowjetunion weiss.

Vergegenwartige ich mir die
Bilder Gber das Leben der so-
wijetischen Bevolkerung, so
stosse ich in meinem Gedacht-
nis auf eine doch recht kli-
schierte Erinnerung: Angelese-
nes aus den grossen russischen
Romanen des 19.Jahrhunderts,
Bilder aus Eisensteins Revolu-
tionsfilmen, Menschenschlan-
gen vor Laden, Paraden auf
dem sonst leeren, riesigen Ro--
ten Platz in Moskau, dick einge-
packte Frauen in sibirischer
Kalte. Wenn mir die Fotos von
hageren Dissidenten und
Regimekritikern aus den Lagern
in den Sinn kommen, wundere
ich mich, wie ein Grossteil der
Bevolkerung sich mit diesem
Regime arrangieren kann. Sind
es Henker, Verrater, Opfer, oder
Leute wie du und ich?

In dieser Situation, in der die
Neugier wachst und gleichzeitig
sich ein Informationsdefizit
schmerzlich meldet, darf mit
Recht die vom Fernsehen DRS
seit Ostern ausgestrahlte Reihe
«Genossen — Menschen im All-
tag der Sowjetuniony als
Glucksfall bezeichnet werden. In
voneinander unabhangigen,
rund dreiviertelstindigen Beitra-
gen werden zwolf Leute in ih-
rem Alltag gezeigt.

Ljubow Bubulitsch ist Richte-
rin am Volksgericht in der Klein-



stadt Beltsy in der Republik
Moldawien. Sie ist Parteimit-
glied, verheiratet und verdient
240 Rubel im Monat, ein ver-
gleichsweise hohes Salar. Wir
sehen ihr bei einer Gerichtsver-
~ handlung zu. Angeklagt ist Ta-
mara Russo, Hilfskranken-
schwester in einem Spital, seit
sieben Jahren Witwe, Mutter
zweier Sohne; sie verdient
knapp die Halfte des Existenz-
minimums. lhr wird ein Dieb-
stahl zur Last gelegt. In alkoholi-
siertem Zustand hatte sie sich
mit einem Mann im Bahnhofs-
wartsaal angefreundet, dessen
Reisetasche sie im Verlaufe des
Abends entwendete. Erschrok-
ken tber ihre Tat, brachte sie
am nachsten Tag die Tasche
heimlich wieder in den Wartsaal
zurltck. In threr Wohnung sind
eine Brille und ein paar Sanda-
len zurlickgeblieben.

Wahrend der Gerichtsver-
handlung sitzt Frau Russo behéa-

big da, eingehiillt in dicken
Mantel und Kopftuch, zer-
knirscht und beschamt, in ihren
Handen dreht sie nervos ein
Stlick Papier. Die Richterin
macht einen gestrengen, aber
korrekten Eindruck, sie hort auf-
merksam zu, fragt hartndckig
nach Details. Obwohl Frau
Russo gestandig ist, werden
samtliche Einzelheiten genaue-
stens und etwas penibel ausge-
breitet. Nach Auftritt des Kla-
gers und eines Zeugen halt der
Verteidiger sein Pladoyer. Er bit-
tet, angesichts der Reue der An-
geklagten um Milde, versucht
zu verhindern, dass eine Ge-
fangnisstrafe ausgesprochen
wird. Als letzte erhalt die Ange-
klagte das Wort. Unbeholfen
wiederholt sie, dass ihr alles
leid tue, dass sie wegen ihrer
Sohne, die von allem noch gar
nichts wussten, hoffe, nicht ins
Gefangnis zu kommen.

Das Gericht zieht sich zurlick,

Tatjana Naumowo, eine Funk-
tionarin in der fernostlichen
Hafenstadt Nachodka, hélt als
engagierte Genossin durch un-
ermudlichen Einsatz das staat-
liche Raderwerk in Gang. Mit
ihren 33 Jahren ist sie unter an-
derem verantwortlich fir den
Betrieb des Hochzeitspalastes
(Ausstrahlung des Portrats am
31. Mai 1987).

der Rechtsanwalt erledigt seine
private Post, Frau Russo hockt
bekimmert da. Nach einer lan-
geren Pause verklndet die
Richterin das Urteil: Angesichts
der Reue der Angeklagten wird
keine Gefangnisstrafe verhangt,
sondern ein Jahr auf Bewah-
rung ausgesprochen. Das heisst
konkret, ihr Lohn wird wahrend
dieser Zeit um ein Finftel ge-
kiirzt, zudem hat die Angeklagte
bei Belegschaftsversammlun-
gen ihres Betriebs sich zu ihren
Fehlern zu bekennen. Ange-

31



sichts der finanziellen Verhalt-
nisse von Frau Russo und ihrer
Reue scheint das Urteil, obwohl
keine Gefangnisstrafe ausge-
sprochen wurde, hart.

So kihl und sachlich die
Richterin Bubulitsch wahrend
des Prozesses erscheint, erzéhlt
sie spater daheim lebhaft, wie
sie schon als Kind mit ihren
Puppen nicht nur einfach ge-
spielt habe, sondern ihnen im-
mer etwas beibringen wollte.
Auch ihre richterliche Tatigkeit
will sie als Erziehungsaufgabe
verstanden wissen. Gerade als
Parteimitglied mochte sie Vor-
bild sein, mochte, indem sie an-
dere Leute auf ihr Unrecht ver-
weist, mithelfen, sie auf den
rechten Weg zu bringen. Dass
dieser rechte Weg je nach Her-
kunft und Verhaltnissen unter-
schiedlich einfach einzuhalten
ist, zeigt sich deutlich am Bei-
spiel dieser zwei Frauen. Horte
man wahrend des Prozesses
von den armlichen Verhaltnis-
sen von Frau Russo, so sieht
man spater Frau Bubulitsch auf
einem Markt frisches Obst, Ge-
muse und Fleisch einkaufen. Es
stammt von privaten Bauernho-
fen und ist entsprechend teuer,
es ware vollig unerschwinglich
far Frau Russo. Fur den auf-
merksamen Zuschauer werden
in diesem Portrat, mit einer
sparsamen, vor allem Informa-
tionen nachliefernden Kommen-
tierung, Widerspriche und Pro-
bleme der Sowjetgesellschaft
einsichtig.

Dass Uberhaupt, aber auch
wie solche Widerspriiche auf-
scheinen, ist wohl den sorgfalti-
gen Vorbereitungen, aber auch
den aussergewohnlichen Dreh-
bedingungen der, von der engli-
schen Fernsehanstalt BBC pro-
duzierten Serie zu verdanken.
Schon 1983, zu einer Zeit also,
als sich eine erste Tauwetterpe-
riode unter Generalsekretar An-
dropow abzeichnete, fasste die
BBC den Entschluss zu dieser

32

Serie. Ihre Autoren Allan Book-
binder und Olivia Lichtenstein
haben Slawistik studiert und
verbrachten schon friher einige
Zeit in der Sowjetunion. Die
Portratierten wurden in enger,
aber offener Zusammenarbeit
mit dem Staatlichen Ausschuss
fur Radio und Fernsehen der
UdSSR ausgewahlt, wobei die
Autoren selber Leute vorschlu-
gen, dabei auf ihr schon friher
geknupftes Bekanntennetz zu-
rickgreifen konnten, und sich
nicht mit den ersten besten Vor-
schlagen zufriedengeben muss-
ten. In einem einzigen Fall beka-
men sie keine Dreherlaubnis, so
dass sie das Portrat eines inoffi-
ziellen Jazz- und Rockmusikers
heimlich drehten. Offenbar sind
die Behorden in Moskau und
gewissen Provinzen unter-
schiedlich bereit, offen Auskunft
zu geben. So durfte die Equipe
ohne weiteres beim Portrat der
Richterin eine Gerichtsverhand-
lung filmen, wo Alkoholismus
und Diebstahl, brennende, aber
gegenuber dem Ausland oft
heruntergespielte Probleme der
UdSSR, offen verhandelt wur-
den. In einigen Provinzstadten
war es dagegen unmaoglich, die
Dreherlaubnis fr harmlose
Strassenszenen zu erhalten. Die
Autoren konnten des weiteren
einen Vertrag aushandeln, der
erlaubte, das gesamte gedrehte
Material unentwickelt aus der
Sowijetunion zu transportieren,
und der den Mitwirkenden zwar
ein Einsichtsrecht in England
gestattete, aber die letzten An-
derungsentscheide dem briti-
schen Produzenten Uberliess.
Die Beitrage stellen die ein-
zelnen Menschen und ihren All-
tag in den Mittelpunkt. Die Ka-
mera folgt ihnen bei ihren Ver-
richtungen im Haushalt, ihrer
Arbeit, auf offizielle Anlasse und
private Feste, beobachtet sie bei
ihren Freizeitvergnigen. Fast
beilaufig kbnnen Zuschauer sich
ein Bild machen von Gebrau-
chen, Alltagsritualen, Woh-

nungseinrichtungen und aktuel-
ler Mode. In einzelnen Sequen-
zen werden charakteristische
Stimmungen verdichtet: Die
Montage von Aufnahmen mit
auf- und zugehenden Tlren,
hin- und herlaufenden Beinen
im Treppenhaus und auf rotem
Teppich vermittelt etwas vom
hektischen Alltag einer Funktio-
narin. Die ruhigen, besinnlichen
Fahrten Gber die verschneite
Taiga lassen die Harte, schone
Kargheit und Einsamkeit des Le-
bens der Pelztierjager ahnen.
Bei den Gesprachen sucht die
Kamera die Nahe der Gesichter,
ohne den Respekt zu verlieren.
Sie bewegt sich wie eine neu-
gierige Fremde, die behutsam
und offen Kontakt zu ihr Unbe-
kannten sucht. Die einzelnen In-
terviewfragen sind herausge-
schnitten, die Portratierten spre-
chen direkt zum Zuschauer, in
ihrer Sprache. Das Russische
wird Ubersprochen. So entsteht
ein angenehmer Fluss, eine dis-
krete Intimitat, eine authen-
tische Atmosphare. Der Kom-
mentar halt sich zurtick; er Gber-
lasst den Zuschauern, das Ge-
schehene mit ihrem Vorwissen
zu konfrontieren, die einzelnen
Aussagen einzuordnen.

Diese Mischung von Ver-
trauen schaffender Diskretion
und offener Neugier der Doku-
mentaristen ermaoglicht den Zu-
schauern, sich ahnlich wie in ei-
nem Urlaub zu verhalten, erste
Kontakte mit Fremden zu kntp-
fen, Anteil zu nehmen an allge-
mein menschlichen Problemen
und Sorgen, aber auch irritiert
Befremdliches und Ungewohn-
liches zur Kenntnis zu nehmen.
Wir lernen Menschen kennen,
nicht Phantome, deren Erfah-
rungen fur und wider das kom-
munistische Sowjetsystem ab-
gefragt werden. W



S A S T ey

Genossen — Menschen im
Alltag der Sowjetunion

12teilige Dokumentarserie
Autoren: Alan Bookbinder und
Olivia Lichtenstein

Produzent: Richard Donton
Produktion: BBC London,
1984/85

Deutsche Fassung: Fernsehen
DRS 1986/87, bearbeitet durch
Nina Peschler und Sylvan Gun-
tern

Ausgestrahlt in «Lander ... Rei-
sen ... Volker...» jeweils sonn-
tags um 12.30

Noch auszustrahlende Beitrége:
Michail Kuzakow — Ein Pelztierja-
ger in Sibirien, 24. Mai

Tatjana Naumowa — Eine Funk-
tiondrin in der Verwaltung der
Hafenstadt Nachodka, 31. Mai
Abdugaffar Chakulow — Ein
Kunstrestaurator in Samarkand,
7. Juni

Christa Kajandu - Eine Mode-
schopferin in Tallinn, 14. Juni
Valera Krylow — Ein Rekrut im
Dienst der Roten Armee, 21.Juni
Dinara Asanowa — Eine Filmre-
gisseurin Leningrad, 28.Juni

KURZ NOTIERT

Stindlicher
Nachrichten-Service

wif. Einen stindlichen Nachrich-
ten-Service rund um die Uhr will
Radio DRS fiur seine Pro-
gramme DRS-1 und DRS-3 ver-
wirklichen. Die Plane flr diesen
personalintensiven Programm-
ausbau reiften nach dem Basler
Chemiebrand, als die privaten
Lokalradios punkto Schnellig-
keit und Information Radio DRS
weit hinter sich liessen. Das
SRG-Radio will nun die Nach-
richtenredaktion um — wie es
heisst — einige Stellen ausbauen
und kinftig auch zwischen Mit-
ternacht und vier Uhr friih be-
setzen.

SRR Ay

Radio Grischa:
30 Tage im Sommer

Im Bindnerland sind im Som-
mer wahrend 30 Tagen Lokalra-
dio-Versuchssendungen von
Radio Grischa zu horen. Das
24-Stunden-Programm vom
13.Juni bis 12.Juli soll zwischen
Sargans SG und der Surselva
sowie in Arosa, Davos und dem
Oberengadin zu horen sein. Der
Kurzversuch ist Ende 1986 vom
Departement Schlumpf bewil-
ligt worden. Die Grischa-Sen-
dungen werden von der
Schweizerischen Bankgesell-
schaft mit einer Defizitgarantie
unterstltzt. Programmleiter ist
Mathias Lauterburg (ex «Extra-
BE»). Der Tragerverein habe be-
schlossen, zur breiteren Abstut-
zung sich auch Einzelpersonen,
Behdrden, Organisationen und
Firmen zu 6ffnen, sagte Lauter-
burg.

Mediensonntag der Schweizer Katholiken

«Die Medien im Dienst von Gerechtigkeit und Frieden»

o)

Mit dem Medienopfer unterstiitzen wir wichtige Projekte der Kirchli-
chen Arbeit in Presse, Radio, Film und Fernsehen

Medienopfer der Schweizer Katholiken - 1700 Freiburg - PC-Konto 17-1584-2

31. Mai 1987

«Um das vielgestaltige Apostolatswerk der Kirche auf dem Gebiet
der sozialen Kommunikationsmittel wirksam zu kréftigen, soll in
allen Ditozesen des Erdkreises, nach dem Ermessen der Bischofe,
jahrlich ein Tag festgesetzt werden, an dem die Gldubigen auf die
6 hier liegenden Aufgaben eindringlich hingewiesen und eingeladen

werden, dieser Frage im Gebet zu gedenken und Spenden fiir sie zu
entrichten. Der Erlos soll zum Unterhalt und zur Unterstiitzung aller

* kirchlichen Einrichtungen und Unternehmungen auf diesem Gebiet
m dienen. MaBgebend sind dabei die Bediirfnisse der Weltkirche.»
2\

(Ar. 18 des Konzilsdekrets «Inter Mirifica» vom 4. Dezember 1963)




AZ
3000 Bern1

Schriften der Berner Burgerbibliothek:

Dr.Francois de Capitani

Adel, Biirger und Ziinfte im Bern

144 Seiten,
farbiges Frontispiz,
Leinen,
Fr.29-/DM32.—

des 15. Jahrhunderts

FRANCOIS DE CAPITANI

ADEL, BURGER UND ZUNFTE
IM BERN
DES 15. JAHRHUNDERTS

SCHRIFTEN DER BERNER BURGERBIBLIOTHEK

Aus dem Inhalt:

Einleitung / Die wirtschaftlichen Voraussetzungen / Bevol-
kerung und Sozialstruktur / Die politische Fiihrungsschicht/
Die Gesellschaften / Die politische Fiihrungsschicht und
die Gesellschaften / Stadtstaat und Patriziat.

Ein reichhaltiger Anhang bringt u.a. die Namen der Stu-
bengesellen der Ziinfte und Gesellschaften aus den Jahren
1496/97.

Schriften der Berner Burgerbibliothek im

Verlag Stampfli & Cie AG Bern
Postfach 2728, 3001 Bern




	Medien aktuell

