
Die Gemischtwarenhändler kommen

Autor(en): Frischknecht, Jürg

Objekttyp: Article

Zeitschrift: Zoom : Zeitschrift für Film

Band (Jahr): 38 (1986)

Heft 16

Persistenter Link: https://doi.org/10.5169/seals-931366

PDF erstellt am: 29.04.2024

Nutzungsbedingungen
Die ETH-Bibliothek ist Anbieterin der digitalisierten Zeitschriften. Sie besitzt keine Urheberrechte an
den Inhalten der Zeitschriften. Die Rechte liegen in der Regel bei den Herausgebern.
Die auf der Plattform e-periodica veröffentlichten Dokumente stehen für nicht-kommerzielle Zwecke in
Lehre und Forschung sowie für die private Nutzung frei zur Verfügung. Einzelne Dateien oder
Ausdrucke aus diesem Angebot können zusammen mit diesen Nutzungsbedingungen und den
korrekten Herkunftsbezeichnungen weitergegeben werden.
Das Veröffentlichen von Bildern in Print- und Online-Publikationen ist nur mit vorheriger Genehmigung
der Rechteinhaber erlaubt. Die systematische Speicherung von Teilen des elektronischen Angebots
auf anderen Servern bedarf ebenfalls des schriftlichen Einverständnisses der Rechteinhaber.

Haftungsausschluss
Alle Angaben erfolgen ohne Gewähr für Vollständigkeit oder Richtigkeit. Es wird keine Haftung
übernommen für Schäden durch die Verwendung von Informationen aus diesem Online-Angebot oder
durch das Fehlen von Informationen. Dies gilt auch für Inhalte Dritter, die über dieses Angebot
zugänglich sind.

Ein Dienst der ETH-Bibliothek
ETH Zürich, Rämistrasse 101, 8092 Zürich, Schweiz, www.library.ethz.ch

http://www.e-periodica.ch

https://doi.org/10.5169/seals-931366


Jürg Frischknecht

Die Gemischt-
warenhändler
kommen

Im Schatten der spektakulären

Verteilkämpfe bei den elektronischen

Medien vollziehen sich

folgenreiche Veränderungen bei den

Printmedien. Trotz vergleichsweise

stabilen Besitzverhältnissen,

schreitet die Konzentration

hin zu Regionalmonopolen fort.

Vor allem aber werden Funktionsteilungen,

die ein gewisses Mass

an redaktioneller Unabhängigkeit

garantierten, zunehmend

verwischt: Werbegesellschaften werden

Mitbesitzer von Medienunternehmen,

und Branchenfremde

wollen künftig auch im Medienbereich

geschäften.

«Die Pressefreiheit ist gewährleistet»,

verspricht der kürzeste
aller Artikel der Bundesverfassung.

Er war lange Zeit noch
kürzer - und prägnanter: «Die
Pressfreiheit ist gewährleistet.»
Nämlich die Freiheit, ohne
besondere Bewilligung des Staates

Periodika pressen zu können.

Die Grenzen dieser Presse-
Gewerbe-Freiheit sind wiederholt

diskutiert und dokumentiert
worden, am materialreichsten in

Ueli Plaldimanns Klassiker «Der
verkaufte Leser - Presse unter
Inserentendruck», wo sowohl

Einzelinterventionen wie die
weit gewichtigere «strukturelle
Zensur» belegt sind (Lenos Verlag,

1981

Bildung regionaler Monopole

Bereits Ende der sechziger
Jahre war im Gefolge der
Springer-Kontroverse in der BRD
auch in der Schweiz eine öffentliche

Debatte über die
Pressekonzentration und «Springier»
geführt worden. Der Staat
reagierte einerseits mit Berichten
der Kartellkommission über
«Die Konzentration im
schweizerischen Pressewesen» (1969,
ergänzend 1974 und 1983),
andererseits mit der Einsetzung
einer Expertenkommission
«Presserecht/Presseförderung»

(1973), die auf der Basis eines
Entwurfs von Leo Schürmann
1975 mögliche gesetzliche
Regelungen vorschlug. Dort wird
unter anderem vorgeschlagen:
«Die Verleger haben die Besitz-
und Beteiligungsverhältnisse an
den von ihnen herausgegebenen

Presseerzeugnissen
regelmässig öffentlich bekannt zu
geben.» Und: «Die Marktanteile
und sonstigen für die
wettbewerbspolitische Stellung eines
Presseerzeugnisses massgeblichen

Umstände sind in

angemessenen Zeitabständen amtlich

festzustellen.»
Als diese Vorschläge 1975

veröffentlicht wurden, war die
Diskussion zu den Stichworten
Besitzverhältnisse und
Pressekonzentration bereits abgeflaut,
und seither ist sie kaum mehr
geführt worden. Im Bericht der
Kopp-Kommission (1982) für
eine Medien-Gesamtkonzeption
spielen diese Fragen eine
unangemessen untergeordnete
Bedeutung. Und inzwischen starren

die Medienpolitiker derart
gebannt auf die elektronischen
Medien, dass sie die fortschreitenden

Veränderungen bei der
guten alten Presse übersehen

oder verdrängen. In der heurigen

Märzsession hat der Nationalrat

beim Traktandum
Presseförderung deprimierend deutlich

demonstriert, dass er
mehrheitlich keine Lust hat, auf diese
Problematik auch nur ernsthaft
einzutreten (vgl. Editorial in
ZOOM 6/86). Dabei hat sich die
Situation bei der Presse im letzten

Jahrzehnt mindestens so
sehr verändert wie die Jahre
zuvor, als sie der Öffentlichkeit
noch eine Diskussion wert war.

Die Pressekonzentration ist
weiter fortgeschritten, weil die
Marktmechanismen Allerwelts-
blätter beziehungsweise
Regionalmonopole begünstigen und
eine parteiliche Gesinnungspresse

zunehmend an den Rand
drängen. Als Endzustand ist
abzusehen, dass es pro
Wirtschaftsraum ein Regionalmonopolblatt

gibt (in der Regel
«überparteilich», «unabhängig»,
«pluralistisch»), daneben allenfalls
Minizeitungen der
Christlichdemokratischen Volkspartei (CVP)
und der Sozialdemokratischen
Partei (SP), dazu einen Gratisanzeiger.

Zusätzlich florieren für
die ganze Deutschschweiz ein
Boulevardblatt und eine Elitezeitung

(NZZ), und wohl auf
längere Zeit auch die katholischen
Blätter «Vaterland» und
«Ostschweiz». In Basel ist der hier
skizzierte Prozess abgeschlossen,

in Bern im letzten Jahrzehnt
bis zum vorletzten Schritt
durchgezogen worden. Faktische
Regionalmonopole gibt es auch in
den beiden Aargauer
Wirtschaftsräumen, im Unter- und
im Oberwallis, in Graubünden.

Vielleicht sind diese Veränderungen

deshalb ungenügend
wahrgenommen und diskutiert
worden, weil sie im Vergleich
zur internationalen Entwicklung
geradezu idyllisch verlaufen. In

anderen Industrieländern wird
die horizontale wie die vertikale
Konzentration in kürzesten
Zeitabständen vorangetrieben.
Weltweit agierende Mediakon-

«D
V)
V)

jjj§

£
cd
>
IM o

"s
"sä
03

OD

CD

oa
i

» »
'

m
E
0»

e'S
Ol

j=
1— El



C.J.Bucher AG
Luzern

100
4—,

Furrer +
Partner AG
Zürich

21
4—

Krueger
Ringier Inc.
Chicago USA

+50

f 50

W.A. Krueger Co.
Scottsdale
Arizona USA

Telepress AG
Zürich
(Videotex)

Fortuna Lebens-
versicherungsgesellschaft

Zürich

AG für
Verlagsunternehmungen

Zürich

Tagblatt der Stadt
Zürich AG

ca. 30 30

AG für die Neue
Zürcher Zeitung

Zürich: Jeder mit jedem/Jeder gegen jeden

Hans Ringier
Zofingen

Roger Schawinski
Uitikon

100

Ringier AG

Zofingen
Zürivision AG

Zürich

1/3

>50

100

*

100
r

100
r

100
r

1/3

4- Radio 24 AG

Zürich

Takeoff
Communicat. AG
Risch

Belcom AG
Zürich

1/3

Tages-Anzeiger AG
Zürich

1/3

1/3

40

Tevag AG
Basel
(TR 7)

.31

Satz AG
Zürich

40r
Jean-Frey-Gruppe
Holding:
ruckerei Winterthur AG

Condor
Productions AG Zürich

/4

Blackbox AG
Zürich

>95

Zürcher Regional-
Fernsehen ZRF1)

Beat Curti Küsnacht

(Hofer & Curti Howeg
PickPay u.a.)

49,8

10

Züri Woche Verlags AG
Rümlang

Radio Z AG
Zürich

„49,8

10

- Sonntagszeitung

+100
Verlagsgesellschaft
Beobachter AG
Rümlang

+ 100

Rend Holding AG
Erlenbach
(Börsig AG Untersiggenthal

Druck AG u.a.)

^100

LokalinfoAG
Zürich

40

Radig AG
Bern

Fam. Otto Coninx
Zollikon
(John Hans Heinrich)

Fam. Werner
Coninx t

Fam. Irmgard
Ellermann-Coninx

Familie
Max Frey

Walter Frey Zürich

(Emil Frey AG

Toyota AG u.a.)

1)
Projekt, bisher keine

Firmengründung

10



zm*L-
glomerate und Software-Multis
formieren sich, und Branchenfremde

(etwa der italienische
Baulöwe Silvio Berlusconi)
erobern in wenigen Jahren
marktmächtige Stellungen im
Medienbereich. Finanzgruppen
betreiben neben x-beliebigen
andern Geschäften im Zuge einer
Diversifizierung und einer
Expansion auch noch ein Media-
Departement, da die Branche
nach wie vor als wachstumsträchtig

gilt.

Schweizer Verlegerprofile

Vor dieser Szenerie wirkt die
Schweiz als beschauliche Insel.
Auf dem Medienmarkt agieren
in erster Linie alteingesessene
Unternehmen mit weitgehend
stabilen Besitzverhältnissen.
Sowohl bei grossen wie bei kleineren

Medienfirmen dominieren
zwei Typen: die Familien-AG
und Gesellschaften, deren
Aktien in einem bestimmten
ideologischen Segment breit
gestreut sind. Gegen
überraschende Besitzveränderungen
gefeit sind Firmen wie die Druk-
kerei Maihof AG («Vaterland»)
oder die «Neue Zürcher
Zeitung» mit ihren 824 Aktionären.
Flier ist statutarisch
ausgeschlossen, dass einzelne Aktionäre

eine dominierende Stellung

erlangen können, und auch
das Profitmotiv hält sich in

Grenzen, liegt doch «die Rendite
dieses Liebhaberobjektes
schicklich unter der Prozentgrenze»,

wie die NZZ über ihre
eigenen Aktien schreibt. Und
«Vaterlands-Aktionäre haben
schon lange keine Dividende
mehr gesehen.

Fast ähnlich stabil präsentieren
sich die Familiengesellschaften,

die die Branchenrangliste
anführen. Das Haus Ringier

(vgl. ZOOM 22/84), das wie die
Schweizerische Radio- und
Fernsehgesellschaft (SRG) rund
600 Millionen umsetzt, gehört

nach wie vor zu 100 Prozent
dem 80jährigen Hans Ringier
(und später einmal den vier
Erben Christoph, Michael, Annette
und Eva). Auch die Jean-Frey-
Gruppe wird über die Holding-
Gesellschaft Druckerei Winter-
thur AG weiterhin zu 100 Prozent
vom 62jährigen Max Frey
kontrolliert, dessen Sohn Marc und
dessen Töchter Daniela und
Corinne (alle 30 Jahre oder jünger)
inzwischen die Firma nach aussen

repräsentieren.
Durch Erbgang breiter

gestreut sind die Aktien anderer
Familiengesellschaften, etwa
bei derTages-Anzeiger-Gruppe,
der Nummer2 der Branche.
Hier verteilt sich das Kapital je
zu einem Drittel auf die Linien
Otto Coninx (mit Sohn Hans-
Heinrich, dem erbrechtlich einmal

ein Neuntel zusteht), dem
verstorbenen Werner Coninx
und Irmgard Ellermann-Coninx.
Diese Besitzverhältnisse erklären

auch, weshalb Hans-Heinrich

Coninx entmachtet und
durch Heinrich Hächlerals
Generaldirektor ersetzt werden
konnte. Beim «Bund», der ganz
im Besitz der Familie Stuber ist,
hält der heutige Firmenchef
Hans-Rudolf Stuber nur ganz
wenig über 50 Prozent. Der Rest
verteilt sich (noch) auf seine
drei Schwestern.

Wie wacklig Familiengesellschaften

sein können, deren
Aktien in einer Sippe verstreut
sind, hat sich anfangs der
siebziger Jahre beispielhaft beim
Seilziehen um die Berichthaus
AG («Tagblatt der Stadt Zürich»)
gezeigt. Durch jahrelanges
Bearbeiten finanzbedürftiger
Sippenmitglieder, schaffte es Max
Frey schliesslich, die
Aktienmehrheit zu erwerben. Nicht
zuletzt gewitzigt durch dieses
Schulbeispiel, hat sich die
Familie Hagemann, seit Jahrzehnten

Mehrheitsaktionärin der
früheren «National-Zeitung» und
heutigen «Basler Zeitung», 1977

eigens in der Hagemann & Co.

zur «Erhaltung und Verwaltung
der Beteiligung» von 57 Prozent
am BaZ-Verlag zusammengeschlossen.

Ob in einem politischen Lager
breit gestreut oder in einer
Familie konzentriert - die besitz-
mässige Stabilität dieser
Medienfirmen ist insofern relativ,
als sie stark vom wirtschaftlichen

Wohlergehen abhängt.
Verrennt sich ein Verlag in die
roten Zahlen (beispielsweise in

konjunkturschwachen Jahren
mit wenig Inserateeinnahmen),
stehen grosse technische
Investitionen an oder ist aus anderen

Gründen eine Finanzspritze
nötig, so können sich Besitzverhältnisse

rasch ändern. Der Anteil

der Familie Zollikofer am
«St. Galler Tagblatt» schrumpfte
im Zusammenhang mit
finanziellen Sanierungen schrittweise
von 100 auf heute bloss noch
20 Prozent. Bei der «Schwyzer
Zeitung», deren Aktien in lokalen

Partei- und Gewerbekreisen
breit gestreut waren, wurde die
Innerschweizer EDV-Firma Vio-
tex AG 1985 von einem Tag auf
den andern mit einem Drittel
grösster Aktionär - weil die Vio-
tex AG in der Lage und bereit
war, eine grössere Finanzspritze
zu gewähren.

Wenn sich aus Sanierungsund

Strukturerhaltungsgründen
Besitzverhältnisse ändern, so
sind es meist zwei Gruppierungen,

die in die Lücke springen:
lokale Industrie- und Gewerbekreise

einerseits und die
Werbegesellschaft Publicitas andererseits.

Die schweizerischen
Tageszeitungen sind besitzmässig
ausgesprochen lokal verankert.
Nach wie vor gibt es nur ein
grösseres Blatt, das einem
Platzfremden gehört: Ringiers
«Luzerner Neueste Nachrichten».

Dort haben die Reaktionen
auf die Absetzung von Chefredaktor

Jürg Tobler gezeigt, wie
heftig lokalpatriotische Regungen

gegen «fremde Zeitungs-

11



<8—>r^-"r*K
vögte» ausfallen können. Das
«Heimprinzip» hat bislang auch
bei Besitzveränderungen
gespielt. Gelüste der ZolIikofer AG,
das «Luzerner Tagblatt» zu
übernehmen, scheiterten im
Anfangsstadium. Als es umgekehrt
in St. Gallen darum ging, die
Zollikofer AG zu sanieren,
gründeten Industrie- und Finanzkreise

aus der Region St. Gallen
die Freie Presse Holding AG
und beteiligten sich so mit
40 Prozent am «St. Galler
Tagblatt» (ohne bisher der
Öffentlichkeit zu sagen, wer genau
hinter der Freien Presse Holding
steckt). Auch in Basel sollen in

absehbarer Zeit lokale Finanzkreise

jene 17 Prozent Aktien der
«Basler Zeitung» übernehmen,
die heute vom betagten Ehepaar
Witzinger gehalten werden.

Problematischer Vormarsch
der Publicitas

Die zweite Gruppierung, die bei
möglichen Besitzänderungen
oft zupackt, ist die Werbegesellschaft

Publicitas (vlg. ZOOM
21 /82), die mit dem Vermitteln
von Inseraten jährlich 1,3
Milliarden Franken umsetzt (davon
rund 900 Millionen in der
Schweiz). Die P, wie der Riese
in der hiesigen Medienbranche
genannt wird, hat immer wieder
den Vorteil genutzt, dass sie via
die Inserate-Pachtverträge
bereits mit zahlreichen Zeitungen
geschäftlich verbunden ist.

(Eine ähnliche Rolle könnte in
den nächsten Jahren auch die
Viotex AG einnehmen, die das
EDV-Know-how des zur
Rheinpfalz-Gruppe gehörenden
Rechenzentrums Südwest in
Lizenz an zahlreiche schweizerische

Druckereien verkauft -
siehe das Beispiel der «Schwy-
zer Zeitung». Die Viotex AG wird
vom Disentiser Verleger Pius
Condrau präsidiert und von
Ruedi Spöring sowie Wilhelm
Knecht geführt.)

Problematisch ist vor allem
der Vormarsch der Publicitas.
Schon 1972 hatte die
Kartellkommission in vorsichtigen
Worten festgehalten, dass das
Mass (direkte P-Beteiligungen
an Zeitungen) eigentlich voll sei:
«Aus staatspolitischen Gründen
müsste eine Einflussnahme (der
P) auf politische und andere die
Öffentlichkeit interessierende
Fragen strikte abgelehnt
werden.» Daran hält sich die Firma

- in ihren verbalen Äusserungen.

Beispielsweise übermittelte

die NZZ 1984 als «Meinung
der P-Verantwortlichen», eine
weitere Expansion in den
Verlagsbereich sei «angesichts der
bestehenden Beteiligungsverhältnisse

kaum mehr machbar,
ohne das Missfallen der
Konkurrenz und vielleicht auch der
Kartellkommission zu wecken.»
So schnell ist das Missfallen der
Kartellkommission allerdings
nicht zu wecken, kolportierte
diese doch noch 1983 blauäugig
die verbalen P-Beteuerungen:
«Ganz allgemein möchte sich
die Publicitas aus den
Presseunternehmen, an denen sie
beteiligt ist, zurückziehen.»

Blauäugig ist dies, weil die P

seit Jahren konsequent das
Gegenteil von Rückzug praktiziert.
Nur in einem einzigen Fall hat
sie sich tatsächlich von einer
Stützungsbeteiligung wieder
zurückgezogen, nämlich beim
«Luzerner Tagblatt». Davon
abgesehen, hat sie ihre Beteiligungen

entgegen allen öffentlichen
Stillhalteversprechen schrittweise

ausgebaut. Besonders
erstaunlich ist, dass sich die P

1984 mit 20 Prozent an der «Basler

Zeitung» beteiligen konnte,
ohne dass dies von der interessierten

Öffentlichkeit zur Kenntnis

genommen worden wäre.
Heute ist die P (beziehungsweise

Tochtergesellschaften
von ihr) an folgenden
Medienunternehmen der Schweiz
beteiligt: Mosse Annoncen AG,
Zürich, 100%: Mosse Adress

AG. Zürich, 76%: Orell Füssli
Werbe AG, Zürich, über 40%:
Telepress AG, Zürich (Videotex),
16,6%: Tel Sat AG, Basel, 2-3%:
Stadtanzeiger AG, Bern, 100%;
SA de la Tribune de Genève.
94,7%; Novapress AG, Zürich
(Zeitschriften), 50%; Zollikofer
AG, St. Gallen (St. Galler
Tagblatt), 40%; Kafera AG, St. Gallen

(Radio Aktuell), 35%; NZ
und BN AG, Basel (Basler
Zeitung), 20%; AG des Winterthu-
rer Stadtanzeiger, 39,5%; Imprimerie

Moderne SA, Sitten
(Nouvelliste), über 33%; Tevag AG.
Basel (TR7), 7%.

Diese Firmengruppe präsentiert

sich heute als eine Art
«Network» innerhalb des
schweizerischen Pressewesens.
Auch wenn die P zur Zeit keinen
erkennbaren inhaltlichen Ein-
fluss auf die zahlreichen
Medien, an denen sie beteiligt ist,
nimmt, so verfügt sie doch über
eine problematische potentielle
Machtfülle. Ihre Beteiligungen
(wie auch andere Entwicklungen

in der Medienbranche) stellen

ein labiles Gleichgewicht in

Frage, über das bisher eine Art
medienpolitischer Konsens
existierte und das als Garant einer
gewissen Unabhängigkeit von
Medien galt.

Funktionsteilungen
aufgekündigt

Dieses labile Gleichgewicht
lässt sich so umschreiben: Die
werbefinanzierten Medien
befinden sich dauernd auf einer
Gratwanderung zwischen
widersprüchlichen Interessen, da sie
sich sowohl auf dem Markt der
Inserenten wie der Leserinnen
und Leser behaupten müssen.
Ein Absturz in unerwünschte
inhaltliche Abhängigkeiten ist nur
solange zu vermeiden, als
verschiedene Funktionen getrennt
bleiben. (Dass auch dieses
labile Gleichgewicht seine prekären

Seiten hat, soll hier für den

12



Regionalmonopol in Basel

50 —Familie Hans-Rudolf und Daisy Hagemann mit Sohn Mathis ^

50 Witwe Edith Hagemann mit Kindern Ruth. Judith und Lucius ^

Hagemann & Co.
Basel

Publicitas

57

Felix und Emma Witzingen f Frau Schwabe-Winter
Kaiseraugst J l Riehen

20 16

National-Zeitung
und Basler
Nachrichten AG

Basel

50

Schnelli AG
Birsfelden
(<Birsfelder
Anzeigen)

50

80

Inserateunion AG
Basel
(Baslerstab)

25

50
-H

Metro Media AG Basel
(Betriebsgesellschaft
für ein Basler
Begionalfernsehen)

25

Christian
Heeb
Basel

Hansrudolf
Ledermann
Bottmingen

50 _
Radio Basilisk
Betriebs AG
Basel

50

50

Medag AG für
Medienarbeit
Basel

Birkhäuser AG
Basel

Satz AG
Zürich

100

31

Tevag AG
Basel
(TR 7)

40

1/6

Telepress AG
Zürich
(Videotex)

18

Documed AG
Basel

10

Tel Sat AG
Basel

Moment ausgeklammert
bleiben.) Bislang gab es vor allem
drei solcher Funktionstrennungen:

- innerhalb der Verlage
zwischen den Inserateabteilungen

und den Redaktionen:

- zwischen den Verlagen und
den Werbegesellschaften
(Publicitas und andere):

- zwischen Medienunternehmen

und anderen Branchen.
Das Entscheidende an den

Veränderungen der letzten
Jahre ist, dass diese Funktionsteilungen

zunehmend verwischt
werden. Sie schwinden, ohne
dass ein öffentliches Be-
wusstsein über die hier
angeschnittene Problematik artikuliert

worden wäre.

Wenn die P als marktmächtige

Inseratevermittlerin an
immer mehr Medien auch direkt
kapitalmässig beteiligt ist, so
bedeutet dies zumindest potentiell

eine Gefährdung der
redaktionellen Unabhängigkeit (auch
wenn es finanziell unter
Umständen eine Stärkung sein
kann).

Die stillschweigende Aufkündigung

bisher akzeptierter und
praktizierter Funktionsteilungen
ist übrigens auch in anderen
Medienbereichen kennzeichnend.

Die Kabelnetze, von ihrer
eigenen Philosophie her jahrelang

blosse Transporteure,
haben sich ohne öffentlichen Auftrag

über Nacht selber zu
Programmveranstaltern ernannt-

den Schritt vom passiven zum
aktiven Kabel bedeutet das.
pionierhaft vordemonstriert vom
Branchenieader Rediffusion AG,
die mit dem deutschen
Filmgrosshändler Leo Kirch gemeinsam

das Pay-TVTeleclub (vgl.
ZOOM 10/85) betreibt. Manager
und Techniker, die mit Filmen
nie etwas zu tun hatten, treten
plötzlich als Programmdirektoren

auf. «Wenn sie Ketchup
gewinnbringend durch ihr Kabelnetz

pressen könnten, würden
sie auch das tun», meinte letzten

Herbst an einer Tagung ein
engagierter Filmpolitiker.

13



ZAm
Bern: klare Konkurrenz

Hans Werner
Stuber
Bern

>50

3 Schwestern
von Hans
Werner Stuber

Rest

Der Bund

Verlag und Druckerei AG

Bern

1/6 Telepress AG
(Videotex)

-|

Radig AG
Bern

h Fischer Druck AG
Münsingen 50

—*
Berner Nachrichten
Verlag AG
Bern50—

Druckzentrum BZ h Emmentaler Druck AG ^ 50
(einfache Gesellschaft) Langnau

Berner Zeitung AG Bern

t50
h Grafino

Grafische Betriebe AG
Bern

100 AG des
Berner Tagblatt
Bern

AG für Lokalradio
ALB Bero
und
Lobag AG

Bern

(Radio Extra BE)

Tel Sat AG
Basel

* Nach dem Eklat bei «Radio Extra BE» und dem Hinauswurf des Programmleiters M. Lauterburg Mitte August,
wollen Lauterburg und Loeb ihre Anteile loswerden.

40
Belcom AG
Zürich
(Roger Schawinski)

40
Verein Förderband

10 Genossenschaft
Migros Bern

22, Matthias Lauterburg*

Publico

12,
François Loeb*

Migras

Plakatgesellschaft

10
Radiotele AG Zürich

-( noch nicht verteilt

Medienkonglomerate

Zum Abbau von Funktionsteilungen

gehört auch das Auftauchen

von «Gemischtwarenhänd-
lern» und Branchenfremden in
der Medienszene. Ende der
sechziger Jahre, als sich
beispielsweise Ringiervon einer
Jelmoli-Beteiligung löste, hatte
die Devise Entflechtung geheis-
sen: Medienunternehmen sollen

Medien betreiben und die
Flände von andern Branchen
lassen - und umgekehrt. Von
dieser Regel gab es lange Zeit
nur wenige Ausnahmen (etwa
die Fortuna-Lebensversicherung,

die zurTages-Anzeiger-
Gruppe gehört).

Fleute ist zunehmend
Verflechtung Trumpf: der
Lebensmittelhändler Beat Curti baut
sich, teilweise mit dem Auto-
händler Walter Frey, schrittweise

ein Medien-Imperium
auf, grosse Werbetreibende
engagieren sich massiv bei «Radio
Z», und ein medienpolitischer
Zusammenschluss aller wichti-

14

gen schweizerischen Grossfirmen,

die Helvecom, will
gemäss Absichtserklärung auch
Fernsehen machen. Die «vierte
Gewalt», wie die Medien mit
Blick auf ihre kontrollierende
Funktion mitunter genannt werden,

wird zunehmend von Kräften

kontrolliert, denen eigentlich
von eben diesen Medien auf die
Finger zu schauen wäre. Noch
vor wenigen Jahren haben
mächtige Wirtschaftsgruppen
mit Inserateboykotten versucht,
auf die redaktionelle Flaltung
von Medien Einfluss zu
nehmen. Fleute kaufen sie sich
gleich direkt in Medien ein. «Die
Medien den Medien», hat Rin-
gier als grösster hiesiger
Medienkonzern auf die Flelvecom-
Gründung reagiert-und bissig
angeführt: «Wir produzieren ja
auch keine Waffen.»

Wie sehr sich die Situation
verändert hat, lässt sich auch
am medienpolitischen Dilemma
beispielsweise der Schweizerischen

Journalisten-Union (SJU)
ablesen. Wie andere Kräfte

auch, hat sich die SJU immer
wiedergegen die Formierung
von Multi-Media-Monopolen
ausgesprochen und auf die
prekären Seiten des oben skizzierten

labilen Gleichgewichts
hingewiesen, nämlich auf die
«strukturelle Zensur» in
werbefinanzierten Medien. Angesichts
der Tatsache, dass mittlerweile
Milchpulverfabrikanten, Waffenhändler

und die Pillenindustrie
ins Mediengeschäft drängen,
erscheinen Multi-Media-Mono-
pole plötzlich als das kleinere
Übel gegenüber möglichen
Medienmonopolen von Multis. Dieses

Dilemma und die defensive
Position wertorientierter Kreise
illustrieren auch, wo heute das
Gesetz des Flandelns liegt: bei

jenen wirtschaftlich und auch
politisch interessierten Kräften,
die am liebsten auch die
elektronischen Medien der Flandels-
und Gewerbefreiheit ausliefern
möchten.


	Die Gemischtwarenhändler kommen

