
Zeitschrift: Zoom : Zeitschrift für Film

Herausgeber: Katholischer Mediendienst ; Evangelischer Mediendienst

Band: 38 (1986)

Heft: 8

Artikel: Abschied vom Mut zum Wort

Autor: Jaeggi, Urs

DOI: https://doi.org/10.5169/seals-931334

Nutzungsbedingungen
Die ETH-Bibliothek ist die Anbieterin der digitalisierten Zeitschriften auf E-Periodica. Sie besitzt keine
Urheberrechte an den Zeitschriften und ist nicht verantwortlich für deren Inhalte. Die Rechte liegen in
der Regel bei den Herausgebern beziehungsweise den externen Rechteinhabern. Das Veröffentlichen
von Bildern in Print- und Online-Publikationen sowie auf Social Media-Kanälen oder Webseiten ist nur
mit vorheriger Genehmigung der Rechteinhaber erlaubt. Mehr erfahren

Conditions d'utilisation
L'ETH Library est le fournisseur des revues numérisées. Elle ne détient aucun droit d'auteur sur les
revues et n'est pas responsable de leur contenu. En règle générale, les droits sont détenus par les
éditeurs ou les détenteurs de droits externes. La reproduction d'images dans des publications
imprimées ou en ligne ainsi que sur des canaux de médias sociaux ou des sites web n'est autorisée
qu'avec l'accord préalable des détenteurs des droits. En savoir plus

Terms of use
The ETH Library is the provider of the digitised journals. It does not own any copyrights to the journals
and is not responsible for their content. The rights usually lie with the publishers or the external rights
holders. Publishing images in print and online publications, as well as on social media channels or
websites, is only permitted with the prior consent of the rights holders. Find out more

Download PDF: 18.04.2026

ETH-Bibliothek Zürich, E-Periodica, https://www.e-periodica.ch

https://doi.org/10.5169/seals-931334
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=de
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=fr
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=en


Urs Jaeggi

Abschied vom
Mut zum Wort

Der Druck jener politisch-ökonomisch

orientierten Kreise, die,

oft selbst massive Interessen im

Medien- und Kommunikationsbereich

verfolgend, das sogenannte

SRG-Monopol brechen wollen,

trägt Früchte: Wortsendungen -
zumal wenn sie sich kritisch mit

politischen, gesellschaftlichen

oder wirtschaftlichen Themen

befassen - werden zusehends mit

der Schere im Kopf gestaltet.

Aber es sind beileibe nicht nur

die Wächter über einen rechten

politischen Geist, die den

Wortmachern beim Radio mit der Ver-

teufelung eines kritischen Journalismus'

den Schneid abkaufen.

Gefahr droht auch von Seiten

jener flippigen Radio-Gärtner, die

in der akustischen Landschaft

jede Wortwüste flugs in eine

Musikoase verwandeln. Auf der

Strecke bleiben - gleichgültig ob

aus macht- oder strukturpolitischen

Gründen - jene Freiräume,

die ein von der Öffentlichkeit

getragenes und mit Gebühren

finanziertes Radio möglicherweise
allein noch rechtfertigen.

Peter Métraux, der frühere Leiter
des Ressorts «Gesellschaft» bei
Radio DRS, arbeitet seit einigen
Monaten wieder als «gewöhnlicher»

Redaktor mit zurückgestuftem

Gehalt. Den Kaderposten

hat er unter Protest quittiert.

als Radio-Programmdirek-
tor Andreas Blum die Sendereihe

«Portraits der Macht»
kurzerhand aus dem Programm
strich. Das Medium Radio,
begründete Métraux seinen einiges

Aufsehen erregenden
Schritt, sei auf dem besten
Wege, seine Selbstachtung und
sein Selbstbewusstsein
aufzugeben. Unter diesen Umständen

sehe er sich nicht mehr in

der Lage, die Verantwortung für
das ihm anvertraute Ressort
wahrzunehmen.

Zugeständnis an das
«Machtkartell»

Die Sendereihe «Portraits der
Macht» befasste sich mit
Persönlichkeiten aus Wirtschaft
und Politik, die in der Schweiz
das Sagen haben. Bereits die
erste Folge - sie galt dem
Zürcher CVP-Nationalrat Paul

Eisenring - löste bei einem
kleinen, aber lautstark auftretenden
Teil der Hörerschaft einen
Sturm der Entrüstung aus. Dass
Jürgmeier, der Autor des
Portraits den Nationalrat und Inhaber

zahlreicher Verwaltungsratsmandate

nicht gerade mit
Samthandschuhen angefasst hatte,
war Grund genug für einen
geharnischten Protest an die
Adresse von Radio DRS. Zustatten

kam den Kritikern, die sich

vor allem aus Kreisen einer
konservativ-bürgerlichen Politik und
der Wirtschaft rekrutierten, dass
das Eisenring-Portrait formal
und journalistisch nicht über
jeden Zweifel erhaben war.

Die zweite Folge - geplant
war eine Sendung über den
damaligen Präsidenten der
Bankiervereinigung Alfred E.Sarasin

- ging gar nicht erst über den
Äther. Dies nicht nur, weil Sara-
sin sich nach Anhörung seines
wiederum von Jürgmeier gefertigten

Portraits weigerte, dazu
Stellung zu nehmen, wie dies
als ein zweites Element der
Sendung vorgesehen war,
sondern auch, weil Blum offenbar
in Übereinkunft mit den Sende-
redaktionsleitern beschloss,
nicht nur die umstrittene Folge,
sondern die ganze Sendereihe
abzusetzen. Peter Métraux als
verantwortlicher Ressortleiter
wurde über diesen Entscheid -
ohne vorher auch nur konsultiert
zu werden - schriftlich in Kenntnis

gesetzt. «Wenn wir Themen
wie <Macht>», so Blum in einem
Interview mit der «Berner
Zeitung» zur Absetzung der Sendereihe,

«so einseitig, so
vordergründig und damit banalisierend

und so offensichtlich unter
ideologischen Vorzeichen angehen,

müssen wir wissen, dass
dadurch der zitierte Freiraum-
und er ist bedroht! - fahrlässig
aufs Spiel gesetzt wird. Ich sage
das als einer, der nun wirklich
alles andere als ein
Ausgewogenheitsapostel ist. Ich bin ein
Gegner dieses teigigen Breis
aus Konformität und Profillosigkeit,

mit dem wir tagtäglich
konfrontiert sind. Ich trete ein für
einen kämpferischen Journalismus.»

Man könne des Radio-Pro-
grammdirektors Sorge um die
Erhaltung von Freiräumen wohl
leichter teilen, hätte er schludrigen

Journalismus an einer
einzelnen Folge nachgewiesen und
daraus die Konsequenz der
Absetzung eines einzelnen Porträts
gezogen. Und man würde ihn
besser verstehen, wenn er im
Wiederholungsfalle die
Möglichkeit eines personellen
Wechsels - natürlich in Absprache

mit dem zuständigen
Ressortleiter-erwogen hätte. Die
Streichung der gesamten
Sendereihe hingegen muss als ein
Zugeständnis an jenes laut-

2



Im Clinch: Radio-
Programmdirektor
Andreas Blum (links)
und Peter Métraux,
der Selbstachtung
und Selbstbe-
wusstsein des
Mediums Radio
gefährdet sieht.

starke «Machtkartell» werden,
das Blum nicht erst seit heute
vorwirft, für ein «subversives,
linkslastiges Radio» verantwortlich

zu sein.

Die Festung SRG sturmreif
schiessen

Die Absetzung der Sendereihe
«Portraits der Macht» bestätigt
aber auch Peter Métraux'
Feststellung, dass bei Radio DRS
immer mehr darauf geachtet
werden müsse, dass Wortsendungen

keine Angriffsflächen
mehr bieten. Besonders
aufmerksam werde darauf geachtet,

dass keine Pannen passieren.

Ängstliche Vorsicht werde
mehr und mehr zum gestalterischen

Prinzip erhoben, und die
Selbstzensur halte Einkehr in
die Radio-Redaktionsstuben.
Gewisse Dinge würden gar
nicht mehr ausgesprochen,
Sendungen, die anecken, zum
Teil gar nicht mehr produziert.

Diese Feststellungen weisen

darauf hin, dass der Wirbel um
die «Portraits der Macht» kein
Einzelfall ist. In derTat muss er
in einem grösseren Zusammenhang

gesehen werden:Sendungen.
die sich kritisch mit

Erscheinungen unserer Zeit
auseinandersetzen, stehen nicht
erst seit heute unter Beschuss
von aussen. Das Ressort
«Gesellschaft» ist in dieser Beziehung

besonders exponiert.
Sendungen wie «Das Schüler
Schwarzbuch» oder «Juristen
unter sich» - beide wurden stark
kritisiert - mögen dafür ebenso
als Beispiele stehen, wie neuerdings

der «Doppelpunkt» über
den umstrittenen
Schiedsgerichtshandel zwischen Karel Ry-
chetsky und Guy Allen, an dem
zwei Bundesrichter beteiligt
sind. Gegen die überaus sorgfältig

recherchierte und vielseitig

abgesicherte Sendung läuft
zur Zeit ein Verfahren wegen
Konzessionsverletzung, weil
angeblich in ein laufendes Verfahren

eingegriffen wurde. Man
kommt nicht umhin, gerade die¬

sen letzten Fall als einen weiteren

Versuch zu betrachten,
kritischen Journalismus nicht nur
am Fernsehen, sondern in
immer stärkerem Ausmass auch
am Radio zu verhindern.

Eine unheilige Allianz
verschiedener Gruppierungen und
Organisationen unternimmt auf
dem Hintergrund politisch-ökonomischer

Interessen seit
geraumer Zeit alles, um die
Festung SRG sturmreif zu schiessen.

Dabei wird jede Angriffsfläche
in den Sendungen zur

willkommenen Zielscheibe, mag sie
auch noch so marginal sein wie
etwa im Falle Dinkelmann, wo
eine journalistische Unflätigkeit
gegenüber US-Präsident Reagan

und eine redaktionelle
Panne zur Staatsaffäre
aufgebauscht wurde. Neben der
Schweizerischen Fernseh- und
Radiovereinigung (Hofer Club),
der Aargauer Vaterländischen
Vereinigung und dem
Medienpanoptikum, die sich alle den
Kampf wider die «linke Subversion»

in Radio und Fernsehen

3



auf die Fahne geschrieben
haben, schiessen auch einige
Presseerzeugnisse aus vollen
Rohren, wobei sie bei der Wahl
der Munition nicht zimperlich
sind. Der «Blick» beispielsweise
führt seit einigen Jahren schon
eine gezielte Kampagne gegen
die SRG, die nuraufdem
Hintergrund der massiven
Eigeninteressen des Hauses Ringier im
elektronischen Medienbereich
(Stichworte «Zürivision» und
Software-Produktion) verstanden

werden kann. Aber auch
das «Aargauer Tagblatt» geifert
mit schöner Regelmässigkeit
gegen die Institution SRG und
ihre Fernseh- und Radiopro¬

gramme aus der Region DRS,
wobei hier offensichtlich die
rechts-konservative Haltung des
Chefredaktors und seines
Medienmitarbeiters die Triebfeder
ist.

Unter das lauthalse Gekläff
mischen sich allerdings auch
vornehmere Stimmen zum
Chorgesang gegen die SRG: die
Arbeitgeberverbände, der Vorort

und die Wirtschaftsförderung

mit ihrem «wf-Radio- und
Fernsehspiegel». Das Halali,
das in diesem Publikationsorgan

in jüngster Zeit gegen das
Drittwelt-Magazin «Südsicht»
von Radio DRS geblasen wurde,
gehört zu den stärksten Beispie¬

len, wie aufklärerische und
kritische Information verhindert
oder zumindest fertiggemacht
werden soll, wenn sie nicht den
Überzeugungen und Ansichten
der Wirtschaftsführer entspricht.
Dass im Inlandteil der «Neuen
Zürcher Zeitung» derselbe Tenor
herrscht - so wurde jüngst der
als Nachfolger von Beat Hurni
für den Bereich Wirtschaft beim
Fernsehen DRS verantwortliche
Urs P. Gasche noch vor seinem
Amtsantritt als rot-grüne Zumutung

diffamiert - kann so wenig
überraschen wie die vehemente
Forderung nach einer Privatisierung

der elektronischen Medien
im Verein mit der Freisinnig-demokratischen

Partei. Aber auch
konservativ-kirchliche Kreise
sind in der unheiligen Allianz —

dem «Machtkartell», oder dem
«rechten Medienverbund» wie
sie auch bezeichnet wird -
vertreten: Die «Aktion Kirche
wohin?» schlägt überall dort zu, wo
sie die freie westliche Welt mit
ihrem Wirtschaftssystem durch
kommunistische Unterwanderung

bedroht sieht. Das ist ihrer
Meinung nach bereits dann der
Fall, wenn sich verantwortungs-
bewusste Menschen für etwas
mehr soziale Gerechtigkeit
einsetzen...

Einschaltquoten als
Druckerzeuger

Unter diesen Umständen
betrachtet, wird die Absetzung der
«Portraits der Macht» zum
politischen Fall. Sie ist ein typisches
Beispiel dafür, wie selbst der
einem kritischen Journalismus in

hohem Masse verpflichtete Ra-

dio-Programmdirektor Blum
dem Druck von aussen nicht
mehr standzuhalten vermag.
Dies einzugestehen, fällt
diesem indessen offensichtlich
schwer, entspricht auch nicht
seinem kämpferischen Naturell.
Gegen die Resignation, die Einzug

hält, hat er deshalb das Re-

4



m
zept mit dem kämpferischen
und kritischen Journalismus parat,

der bei Radio DRS weiter
gepflegt werden soll. Nur:
Grundsolide müsse dieser
Journalismus sein, unangreifbar in

den Fakten, professionell in der
Form. Diesen scheinbar
selbstverständlichen, einleuchtenden
Forderungen hält Peter Métraux
entgegen, dass sie unter den
gegebenen Umständen gar
nicht zu erfüllen sind. Es fehlen
dazu sowohl die personellen
wie die finanziellen Mittel.
Grundsolide Sendungen erfordern

einen erheblichen
Aufwand. Den können die weitgehend

überlasteten Redaktionen
nicht leisten. Und durch die
knappen Budgetmittel - bei Radio

DRS wird massiv gespart,
damit die drei Programme
überhaupt über die Runden gebracht
werden können - ist die
Möglichkeit, freie Mitarbeiter
beizuziehen, äusserst limitiert.

Mehr Geld für die wichtigen
Wortsendungen freizumachen,
liegt zur Zeit nicht im
Entwicklungstrend von Radio DRS. Geld
wird - ganz im Sinne der
Vorstellungen von SRG-Generaldi-
rektor Schürmann - in erster
Linie dorthin geleitet, wo die meisten

Plörer anzutreffen sind. Das
sind nicht die grösserflächigen
Wortsendungen, die allgemein
als Zielgruppensendungen für
ein Minderheitenpublikum gelten.

Seit Radio DRS Konkurrenz
durch die privaten Lokalradio-
Stationen erhalten hat, wird hier
mehr als jemals zuvor auf die
Einschaltquoten geschaut.
Bereits leichte Hörerverluste lösen
intern Panik aus.

Schlimm ist, dass die
Programmverantwortlichen auf
Hörerverluste mit einer Nivellierung

des Programmangebotes
reagieren. Sie passen sich der
allgemeinen Unverbindlichkeit
mancher lokaler Sender an, statt
ihren Hörern auf den drei zur
Verfügung stehenden Ketten ein
eigenständiges, qualitativ hoch¬

stehendes und meinungsbildendes

Programm anzubieten,
wie es letztlich nur einem
gebührenfinanzierten Sender
möglich ist. Der Druck durch die
Einschaltquoten wirkt sich nach
Aussage vieler Radiomitarbeiter
bis in die einzelnen Redaktionen
aus. Unangenehm fällt dabei
auf, dass die Einschaltquoten
ein rein quantitativer Gradmesser

sind. Sie sagen nichts über
die Qualität einer Sendung aus.
Gravierender beinahe noch wird
der Umstand empfunden, dass
die gemessenen Daten kaum
jemals in eine Relation zum
angesprochenen Zielpublikum
gesetzt werden. Das ergibt, auf die
Nutzung der Sendungen bezogen,

eine schiefe Optik. Geht
man davon aus, dass ein
Prozent Einschaltquote eine Beteiligung

von rund 38000 Hörern
bedeutet, kann errechnet werden,

dass beispielsweise eine
Schriftsteller-Lesung im zweiten
Programm, die es auf angeblich
miserable 0,5 Prozent Einschaltquote

bringt, von rund 20000
Hörern mitverfolgt wird. In die
Relation zu schweizerischen

Auflagen anspruchsvoller
literarischer Werke gebracht, ist das
dann eben kein schlechter Wert,
sondern ein überaus erstaunlicher

Erfolg. Doch auf diese
Weise rechnet in den Kaderpositionen

des Radios und auch
der SRG kaum einer mehr. Da
zählen nur noch die absoluten
Zahlen, und diese müssen sich
gegenüber der privaten Konkurrenz

behaupten, koste, was es
wolle. Vergessen wird darüber
auch der durch die Konzession
erteilte Auftrag, die kulturellen
Werte zu wahren und zu fördern
und die Minderheiten zu
berücksichtigen.

Ausgerechnet wird dafür,
dass die Produktion grösserflä-
chiger Wortsendung teuer ist,
d. h. viel personellen und
finanziellen Aufwand bedingt. Folglich

lassen sich hier am ehesten
Einsparungen erzielen. Das geht
dann gewissermassen Hand in
Hand mit jener problematischen
Doktrin, nach der das Radio
ohnehin nur noch eine
Begleitfunktion hat. Ein breiter
«Musikteppich», leicht moderiert und
gelegentlich von möglichst

Mit dem DRS-3-
Musiksender ein
jüngeres Publikum an
die SRG binden.
Links oben:
Programmleiter
Peter Bühler am
Sendepult.
Unten:
«Graffiti»-Sende-
redaktionsleiter
Daniel Schmidt fühlt
sich in den verordneten

Musikoasen wie
ein Kamel.
Nach Redaktions-
schluss haben wir
erfahren, dass Daniel
Schmidt seine Kündigung

eingereicht hat.

5



knappen Wortbeiträgen
unterbrochen, ist nicht mehr nur das
scheinbare Erfolgsrezept vieler
Lokalradios, sondern mehr und
mehr auch von Radio DRS. Die
leichtfertige Zurückstufung der
Abteilung «Dramatik und
Feature» zu einem Ressort mit
Unterstellung unter die Abteilung
«Wort» muss unter diesem
Gesichtspunkt gesehen werden,
auch wenn sich die dafür
Verantwortlichen gegen eine solche

Interpretation wehren.

Wortwüsten und Musikoasen

Den Trend zu Kürzestformen für
Wortbeiträge bekommt seit einiger

Zeit schon die «Graf-
fiti»-Redaktion im dritten
Programm zu spüren. Ihr Konzept,
im Nachmittagsprogramm auch
sperrige Themen aufzugreifen
und die Gespräche mitunter
über jene Zeitspanne auszudehnen,

die bei DRS 3 als opportun
und schicklich gilt, hat ihr schon
von allem Anfang an die Kritik
der Kollegen vor allem aus dem
Studio Zürich, aber auch aus
Basel eingetragen. Nun scheint
der Druck unerträglich geworden

zu sein. Bereits auf Jahresbeginn

ist Elisabeth Zäch aus
der «Graffiti»-Redaktion
ausgeschieden, weil sie wieder
journalistischer arbeiten wollte.
Barbara Bürer hat inzwischen
aus ähnlichen Gründen ebenfalls

gekündigt. Walter Müller
sieht unter den gegebenen
Umständen kaum noch eine
Zukunft für «Graffiti» und arbeitet
nur noch lustlos mit. Daniel
Schmidt gar hat seinen Posten
als Senderedaktionsleiter zur
Verfügung gestellt. Er sei für die
Produktion eines gesellschaftspolitischen

Magazins mit 15

Minuten Wortanteil pro Stunde
angestellt worden, und diesen
Auftrag könne er unter den
gegenwärtigen Bedingungen nicht
mehr erfüllen. Sein Rücktrittsgesuch

ist mit dem Vermerk zu¬

rückgewiesen worden, die
Anordnung von vorgesetzter Stelle
für die Einhaltung gewisser
Spielregeln sei kein ausreichender

Grund für einen solchen
Schritt.

DRS-3-Programmleiter Peter
Bühler schwächt ab: Für die
Missstimmung in der «Graf-
fiti»-Redaktion seien auch
Ermüdungserscheinungen
verantwortlich. Fast alle Redaktoren
seien schliesslich schon lange
dabei. Deshalb hätte Bühler wie
bei andern Redaktionen auf seiner

Senderkette gerne auch bei
«Graffiti» eine Mitarbeiter-Rochade

(Verschmelzung von
«Graffiti» und «Transit» zu einer
Grossredaktion) vorgenommen.
Die «Graffiti»-Redaktoren sind
da allerdings anderer Meinung:
Sie sprechen von Layout-Papieren,

die zu einer Ausdünnung
ihres Sendegefässes führen,
vom unerträglich gewordenen
Druck der Kollegen, denen die
mitunter bohrenden und
kritischen Themen in der
Nachmittagsschiene von DRS 3 nicht in
ihre schöne, heile Plastic-Radio-
Welt mit den schneidigen Sprüchen

und dem schnittigen
Sound passen. Und die
Rochade, die sie ablehnten, sehen
sie als einen Versuch, das
«Graffiti»-Programm auf den
übrigen DRS-3-Stil zu nivellieren.
Dem Zwang zur Kurzfutter-Produktion

im Dienste eines auf
seichter Welle segelnden
Musiksenders wollten sie sich nicht
beugen.

Der Streit ist, scheint es, jetzt
beigelegt: nicht durch Diskussion

und Einigung allerdings,
sondern durch Verfügung des
Programmleiters. Die «Graf-
fiti»-Redaktion ist angehalten,
sich inskünftig an die Layoutpapiere

von DRS 3 zu halten. Das
heisst, dass sich auch in diesem
Sendegefäss die Wortbeiträge
an die Richtzeit von drei Minuten

in den Primetimes
(Hauptsendezeiten mit den höchsten
Einschaltquoten) und fünf Minu¬

ten in den übrigen Zeiten halten
müssen. Ausnahmen sind in

begründeten Fällen gestattet. Aber
bereits ist eine «Freitags-Kolumne»

von Hans-Peter von
Peschke wegen Überlänge aus
dem Programm gestrichen worden,

was zur Verweigerung der
Mitarbeit weiterer Kolumnisten
für «Graffiti» führte.

Verordnet wurde von Peter
Bühler überdies die Einhaltung
einer sogenannten Musikoase,
im «Graffiti»-Programm. Da soll
vor allem die Musik zum Zuge
kommen. Neben der leichten
Moderation hat es da allenfalls
noch Platz für einen einzigen
vier- bis fünfminütigen Wortbeitrag.

Er sei doch kein Kamel,
soll Daniel Schmidt bei der
Unterbreitung dieser Auflage
gesagt haben...

Die Durchsetzung der Layout-
Papiere ist ein Pyrrhussieg:
Nicht nur, weil Peter Bühler damit

eine fähige Redaktion
verliert, sondern auch weil DRS 3

einen weiteren Schritt in Richtung

leicht moderiertes
Begleitprogramm geht - eine Sparte,
der die meisten Lokalradios
ohnehin schon zur Genüge Rechnung

tragen. Die Absicht, die
dahinter steckt, ist klar. DRS 3

soll, dem Wunsch der DRS- und
SRG-Führung gemäss, zum Mu-
siksenderïur eine jugendliche
Hörerschaft werden und diese
an die SRG binden. Der lokalen
Radiokonkurrenz wird mit dem
dritten Programm der Kampf
angesagt: auf dem gleichen
Niveau und mit denselben Mitteln,
die diese braucht.

Nur: DRS 3 wird von vielen
Jugendlichen nicht ausschliesslich

als musikalisches
Begleitprogramm, sondern als Vo/Ipro-
gramm genutzt. Da müsste
neben Musik und kurzgefasster
Information doch auch Platz für
Hintergrund und Vertiefung
sein. Einmal im Tag, möchte
man meinen, sollte es doch
möglich sein, während zwei
oder drei Stunden die ohnehin

6



eintönige Programmstruktur des
Senders zu unterbrechen und
Zeit für etwas grösserflächige
Wortbeiträge einzuräumen.
Oder gilt am Ende ein sechs-
oder siebenminütiger Wortbeitrag

bei den Radiomachern der
jüngsten Generation bereits als
eine Wortwüste? Dann könnte
man dann nur noch mit Wallenstein

sagen: «Schnell fertig ist
die Jugend mit dem Wort».

Politik des Druckausgleichs

Die «Graffiti»-Redaktion ist ein
Opfer der durch die Einschaltquoten

geförderten Tendenz
zum stromlinienförmigen Radio
mit einem Fastfood-Angebot,
das satt macht, ohne zu ernähren.

Nicht irgendwelche SRG-
feindlichen Medienmächte,
sondern interner Anpassungswille

an die Hörerbequemlich-
keit - sie wird gerne und oft mit
dem ominösen Wort
«Hörerfreundlichkeit» umschrieben -
haben gleich schon bei der
Einführung von DRS 3 zu einem
Konflikt unter den
Programmschaffenden geführt, der sich
vor allem um die Länge der
Wort-Anteile auf dieser Senderkette

dreht. Dass dabei vor
allem um Zeiten, weniger aber
um Inhalte gestritten und diskutiert

wurde, ist leider eine
betrübliche Tatsache.

Es soll hier nicht in Frage
gestellt werden, dass - wie Peter
Bühler immer wieder betont -
auch in kurzen Wortbeiträgen
brennende Themen kritisch
behandelt werden können. Und es
ist auch nicht daran zu zweifeln,
dass bei Radio DRS auf allen
drei Senderketten viel zu
verbessern ist. Gewiss wird in

manchen Redaktionen zu
umständlich produziert, und
ebenso gewiss geraten
Wortsendungen mitunter zu lange
und werden langweilig. Aber
Verbesserungen sollten nicht
aufgrund möglicherweise schon

jetzt überholter formaler Grundsätze

erfolgen, sondern in den
Dienst einer verantwortungsbe-
wussten, unabhängigen
Programmation gestellt werden, die
sich an ihrem Auftrag und nicht
an Einschaltquoten orientiert.
Kleinmut, Resignation und
Opportunismus, wie sie sich leider
mehr und mehr bemerkbar
machen, sind dabei schlechte
Berater.

Der offenkundige Abbau vor
allem durch kritischen Journalismus

geprägter Wortbeiträge
in den Programmen aller drei
Senderketten, der allem
Anschein nach in Zukunft noch
eine weitere Eskalation erfahren
dürfte, gefährdet die Freiräume
mehr als eine missratene
Sendung oder eine journalistische
Panne, weil damit jenen in die
Hände gespielt wird, die an
einer ungenügend und einseitig
informierten und daher leichter
manipulierbaren Bevölkerung
interessiert sind. Geht man
davon aus, dass der politische,
gesellschaftliche und kulturelle
Auftrag, zu dem die Schaffung
eben jener Freiräume gehört,
allein die Existenz einer SRG und
damit auch eines von der
Öffentlichkeit kontrollierten,
gebührenfinanzierten Radios
rechtfertigt, dann ist anzunehmen,

dass sich diese mit ihrer
derzeitigen Politik der Anpassung,

des Nachgebens und des
Druckausgleichs letztlich ins
eigene Fleisch schneiden. Sie setzen

nämlich damit ihre Notwendigkeit

in Frage. Die Übermittlung

von Agenturinformationen,
Verkehrsmeldungen, Schneeberichten

und Sportresultaten
inmitten eines leicht moderierten
Musikteppichs entweder leichter,

rockiger oder klassischer
Natur, kann nämlich getrost
auch privaten Medienveranstaltern

überlassen werden.

-SI Peter F Stucki

Un complicato
intrigo di donne,

Pf vicoli e delitti
(Camorra)

Italien/USA 1985.

Regie: Lina Wertmüller
(Vorspannangaben
s. Kurzbespechung 86/110)

Der Name einer sowohl
berühmten wie umstrittenen
Regisseurin schweizerischer
Herkunft? Ihr neuester Film beginnt
mit einem wohl vielen Zuschauern

vertrauten Blick hinaus auf
den Golf von Neapel. Auf den
Dachterrassen lassen die
Frauen die Wäsche flattern,
singen, winken und rufen sich zu.
Unten in den verwinkelten Gassen

fährt eine schwarze Limousine

mit zwei Herren vor, deren
Status sich angesichts ihrer
dunklen Brillen bald einmal als
der von Mitgliedern einer
besonders ehrenwerten Gesellschaft

mit Filialen auch auf dem
Festland versteht.

Der ältere der beiden, eine
stattliche, aber durch Blindheit
gezeichnete Erscheinung mit
dem Gestus eines Patriarchen,
wird vom Fahrer zur Kirche
hinaufgeleitet, der andere findet
seinen Weg selber. Wenn nun
letzterer, namens Baba Rocco,
Sohn des ersteren und Angehöriger

einer in Neapel einflussreichen

Camorra-Familie, kurz darauf

in der «Pensione Broadway»
- von seinem Mörder durch
mehrere Schüsse niedergestreckt

und mit einer Injektionsnadel

in den Hoden markiert-

7


	Abschied vom Mut zum Wort

