
Zeitschrift: Zoom : Zeitschrift für Film

Herausgeber: Katholischer Mediendienst ; Evangelischer Mediendienst

Band: 37 (1985)

Heft: 23

Inhaltsverzeichnis

Nutzungsbedingungen
Die ETH-Bibliothek ist die Anbieterin der digitalisierten Zeitschriften auf E-Periodica. Sie besitzt keine
Urheberrechte an den Zeitschriften und ist nicht verantwortlich für deren Inhalte. Die Rechte liegen in
der Regel bei den Herausgebern beziehungsweise den externen Rechteinhabern. Das Veröffentlichen
von Bildern in Print- und Online-Publikationen sowie auf Social Media-Kanälen oder Webseiten ist nur
mit vorheriger Genehmigung der Rechteinhaber erlaubt. Mehr erfahren

Conditions d'utilisation
L'ETH Library est le fournisseur des revues numérisées. Elle ne détient aucun droit d'auteur sur les
revues et n'est pas responsable de leur contenu. En règle générale, les droits sont détenus par les
éditeurs ou les détenteurs de droits externes. La reproduction d'images dans des publications
imprimées ou en ligne ainsi que sur des canaux de médias sociaux ou des sites web n'est autorisée
qu'avec l'accord préalable des détenteurs des droits. En savoir plus

Terms of use
The ETH Library is the provider of the digitised journals. It does not own any copyrights to the journals
and is not responsible for their content. The rights usually lie with the publishers or the external rights
holders. Publishing images in print and online publications, as well as on social media channels or
websites, is only permitted with the prior consent of the rights holders. Find out more

Download PDF: 04.04.2026

ETH-Bibliothek Zürich, E-Periodica, https://www.e-periodica.ch

https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=de
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=fr
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=en


ai Nummer 23, 4. Dezember 1985

Illustrierte Halbmonatszeitschrift

ZOOM 37. Jahrgang
«Der Filmberater» 45. Jahrgang

Mit ständiger Beilage

Kurzbesprechungen

Titelbild

Den Weg der Schweizerischen

Radio- und
Fernsehgesellschaft (SRG) in
die noch ungewissen
90er Jahre zeigt der SRG-
.Generaldirektor Leo
Schürmann in einem
Strategiepapier auf. Mit
den als Diskussionsgrundlage

gedachten
Thesen sollen die ki

gen Herausforderuni
gemeistert und die
als nationale Institut!
verteidigt werden. U

Jaeggi stellt die Umrisse
dieses unternehmenspolitischen

Konzeptes vor
und kommentiert es.

Cartoons: Erich Gruber

Vorschau Nummer 24
Film und Medien in
Taiwan

l

Jahresregister

Inhaltsverzeichnis

Thema: Strategiepapier der SRG

2 Blick in eine ungewisse Zukunft

Thema: «Telecontrol» 10

10 Elektronisches Zuschauer-Messsystem

12 Wer forscht fortan mit welcher Methode?

SRG bedrängt WEMF

16 Von der Verfänglichkeit der Zahlenakrobatik

Radio - kritisch 16

16 Authentizität auf die Spitze getrieben
Zum Hörspiel «Männer und Kinder» von R. Münzel

Stanser Tonbildtage 18

18 TB: Pioniergeist des hinkenden Films

24 AV-Techno-Workshop: zwischen High-tech und
Pipsshow

Film im Kino 26
26 Poulet au vinaigre (Hühnchen im Essig)

28 Le thé au harem d'Archimède (Tee im Harem des
Archimedes)

30 Le retour de Martin Guerre (Die Rückkehr des Martin
Guerre)

32 The Breakfast Club

Impressum

Herausgeber
Schweizerischer Katholischer Volksverein, vertreten durch die Filmkommission

und die Radio-Fernsehkontmission

Evangelischer Mediendienst

Redaktion
Urs Jaeggi, Postfach 1717, 3001 Bern, Telefon 031/453291
Franz Ulrich, Postfach 147, 8027 Zürich, Telefon 01/201 5580
Matthias Loretan, Postfach 147, 8027 Zürich, Telefon 01/20201 31

Abonnementsgebühren
Fr. 48 — im Jahr, Fr. 26 — im Halbjahr (Ausland Fr. 52.-/29.-).
Studenten und Lehrlinge erhalten gegen Vorweis einer Bestätigung der Schulen oder des Betriebes eine

Ermässigung (Jahresabonnement Fr. 40.—/Halbjahresabonnement Fr. 22 —, im Ausland Fr.44.-/24.-).
Einzelverkaufspreis Fr. 2.50

Druck, Administration und Inseratenregie

Stämpfli+Cie AG, Postfach 2728, 3001 Bern, Telefon 031/232323, PC 30-169

Stämpfli-Desigm Arturo Andreani (Inhalt), Eugen Götz-Gee (Umschlag)



Liebe Leserin
Lieber Leser

Einen Überraschungscoup landete in den letzten

Tagen die sozialistische Regierung Frankreichs. Bei

Nacht und Nebel hat sie mit dem italienischen

Medienzar Silvio Berlusconi ein Abkommen

abgeschlossen. Es sichert diesem eine 40-Prozent-Be-

teiligung am ersten privaten TV-Kanal Frankreichs

zu, der sofort realisiert werden soll. Bei dieser

überstürzten Entscheidung mögen wahltaktische

und parteipolitische Überlegungen eine Rolle

gespielt haben: Präsident Mitterrand wollte seinen

Landsleuten unbedingt vor den nächsten Wahlen

(März 1986) ein privates Fernsehen «schenken»

und vertraute dieses einem Konsortium an, welches

ihm wegen seiner rosaroten Linksfärbung genehm

war.

Doch diese Entscheidung scheint nicht allein

aus kurzfristig pragmatischen Berechnungen gefällt
worden zu sein. Sie ist auch im Zusammenhang mit

den Prinzipien aktueller französischer Medienpolitik

zu sehen. Bereits seit dem Erscheinen des Bredin-

Berichtes in diesem Sommer stand fest, dass

neben den drei halbstaatlichen Fernsehketten und

einem halbprivaten Spielfilmkanal (Pay-TV) zwei

zusätzliche vollprivate Veranstalter von nationalen

Fernsehprogrammen zugelassen werden sollen.

Durch diese stärkere Ausrichtung des französischen

Fernsehens auf den immer noch staatlich rigid

kontrollierten Markt versprechen sich die Sozialisten

eine belebende Wirkung auf die einheimische

Herstellung von audiovisuellen Produkten. Mit einer

solchen Stärkung der französischen - und auch der

europäischen - Fernsehprogrammindustrie soll

schliesslich die wirtschaftliche und kulturelle

Eigenständigkeit gegenüber dem amerikanischen Ein-

fluss behauptet werden. Von daher scheint zumindest

das Zusammengehen mit Berlusconi logisch.
Doch wer ist Berlusconi? Als Bauunternehmer

gross geworden, besitzt er eine Firmengruppe, die

Fininvest Holding (geschätzter Umsatz 1985:

2,6 Milliarden Franken), die an einem

Versicherungskonzern, der Elektronikbranche, an Printmedien

(z. B. der grössten Programm-Illustrierten

Italiens) und am Privatfernsehen beteiligt ist. Während

der letzten fünf Jahre gelang es dem Selfmademan,

zum einzigen ersthaften privatwirtschaftlichen

Konkurrenten des öffentlich-rechtlichen
Fernsehens in Italien aufzusteigen. Nachdem 1976 das

Monopol der RAI durch ein Urteil des

Verfassungsgerichtshofes gebrochen worden war und darauf

ein wilder Ätherkrieg unter den Lokalstationen

ausbrach, engagierte sich Berlusconi vor allem seit

1980 auf diesem Markt, ungefähr gleichzeitig und

vorerst als Konkurrent mit den drei grossen
Verlagshäusern Rizzoli, Rusconi und Mondadori.

Obwohl vom Gesetz her nur lokale Stationen zugelassen

waren, bedienten sich die vier Networks eines

Tricks, um landesweit präsent zu sein. Sie

verschickten die - auch mit Werbespots - bespielten

Kassetten an die einzelnen lokalen Sender, die

dann zeitgleich das Programm ausstrahlten. In dem

harten Verdrängungswettbewerb überlebte schliesslich

nur Berlusconi mit seinen mittlerweile auch

vom Staat legalisierten drei nationalen Networks.

Und damit sind wir bei der in dieser Zeitschrift

schon oft dargelegten These, dass durch die

Liberalisierung der kapitalintensiven elektronischen
Medien sich vor allem private monopolartige Strukturen

herausbilden und nur bedingt ein publizistischer
Wettbewerb entsteht. Ob die französischen Sozialisten

mit Berlusconi als Kommerzpromoter amerikanischen

Zuschnitts nicht den Bock zum Gärtner

gemacht haben?

Mit freundlichen Grössen

\Mo.ütvio/i (Ecrmlrcuo


	...

