
Zeitschrift: Zoom : Zeitschrift für Film

Herausgeber: Katholischer Mediendienst ; Evangelischer Mediendienst

Band: 37 (1985)

Heft: 12

Artikel: Tiefsitzender Schock nach Brüssel

Autor: Jaeggi, Urs

DOI: https://doi.org/10.5169/seals-932274

Nutzungsbedingungen
Die ETH-Bibliothek ist die Anbieterin der digitalisierten Zeitschriften auf E-Periodica. Sie besitzt keine
Urheberrechte an den Zeitschriften und ist nicht verantwortlich für deren Inhalte. Die Rechte liegen in
der Regel bei den Herausgebern beziehungsweise den externen Rechteinhabern. Das Veröffentlichen
von Bildern in Print- und Online-Publikationen sowie auf Social Media-Kanälen oder Webseiten ist nur
mit vorheriger Genehmigung der Rechteinhaber erlaubt. Mehr erfahren

Conditions d'utilisation
L'ETH Library est le fournisseur des revues numérisées. Elle ne détient aucun droit d'auteur sur les
revues et n'est pas responsable de leur contenu. En règle générale, les droits sont détenus par les
éditeurs ou les détenteurs de droits externes. La reproduction d'images dans des publications
imprimées ou en ligne ainsi que sur des canaux de médias sociaux ou des sites web n'est autorisée
qu'avec l'accord préalable des détenteurs des droits. En savoir plus

Terms of use
The ETH Library is the provider of the digitised journals. It does not own any copyrights to the journals
and is not responsible for their content. The rights usually lie with the publishers or the external rights
holders. Publishing images in print and online publications, as well as on social media channels or
websites, is only permitted with the prior consent of the rights holders. Find out more

Download PDF: 14.04.2026

ETH-Bibliothek Zürich, E-Periodica, https://www.e-periodica.ch

https://doi.org/10.5169/seals-932274
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=de
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=fr
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=en


o>
c3a

CO CS

e v>
CD 5(A Si
Ins JSZ

Ü ,o

g I LU
as Its

Urs Jaeggi

Tiefsitzender
Schock nach
Brüssel

Die Fakten sind bekannt: Statt

eines Fussballspiels erhielten

Tausende von Zuschauern im

Brüsseler Heysel-Stadion und

Millionen von Zuschauern an den

Bildschirmen zu Hause ein

Massaker vorgesetzt, das 38 Tote und

über 400 Verletzte forderte. Nach

dem Entsetzen und der Empörung

über das, was sich am Abend

des 29. Mai zugetragen hatte,

stellte sich bald die Frage nach

dem Geist der Berichterstattung

durch die Medien über dieses

Ereignis. Insbesondere das Fernsehen

DRS geriet arg unter Be-

schuss; dies nicht nur durch

seine Zuschauer, sondern auch

durch die politischen Parteien

und durch die gedruckte Presse.

Dass hinter den schweren

Vorwürfen an die Verantwortlichen

nicht immer nur ehrliche Besorgnis,

sondern zumindest teilweise

auch massive politische

Eigeninteressen steckten, gehört mit zu

den Erkenntnissen, die eine

etwas einlässlichere Betrachtung

dessen vermittelt, was sich an

diesem schicksalshaften Abend in

der Folge beim Fernsehen DRS

ereignet hat.

Empörung

Was zunächst viele Fernsehzuschauer

betroffen hat, war die
Tatsache, dass beinahe alle TV-
Anstalten Europas den
Europacup-Final zwischen Juventus
Turin und Liverpool übertrugen,
obschon beim (hinausgezögerten)

Spielbeginn längst klar war,
welche Katastrophe sich im
Fleysel-Stadion ereignet hatte.
Mit empörten Telefonanrufen
machten denn auch viele
Zuschauer ihrem Unmut Luft.
Insbesondere verstanden sie auch
nicht, weshalb der DRS-Repor-
ter vor Ort - Bernard Thurnheer,

- das Spiel, das durch die Vorfälle

längst zur Farce geworden
war, mehr oder weniger im
üblichen Stil kommentierte. Auch
die Presse richtete diesbezüglich

Vorwürfe an die Adresse
des Deutschschweizer Fernsehens.

So schrieb Chefredaktor
Hugo Bütler in der «Neuen
Zürcher Zeitung»: «Was aber denken

sich die Verantwortlichen
des Fernsehens in der Schweiz,
wenn sie ein solches Spiel, das
buchstäblich über Tote hinweggeht,

noch zur Unterhaltung an
Zuschauer in der Schweiz
vermitteln und im üblichen
geschwätzigen Stil kommentieren
lassen, als ob nicht Anlass zu
andern Gedanken und Themen
genug da wäre?»

Doch zum Zeitpunkt des
verspäteten Spielbeginns -
angepfiffen wurde laut Angaben der
Verantwortlichen der Europäischen

Fussballunion (UEFA)
nur, um weitere Ausschreitungen

der ausser Rand und Band

geratenen Fanatiker und damit
ein noch weit grösseres Aus-
mass der Katastrophe zu verhindern

- waren die schwerwiegendsten

Fehler im Studio Leut-
schenbach längst begangen
worden. Weder in der Sportredaktion

noch bei der für die
Spätausgabe derTagesschau
verantwortlichen Dreimann-
Crew hatte man die Tragweite

des Vorfalls richtig eingeschätzt.
Faktisch bedeutete das, dass
Thurnheer, der hoch auf der
Stadiontribüne von den eigentlichen

Ereignissen isoliert war,
keinen Sukkurs, geschweige
denn Direktiven aus dem
Heimatstudio bekam, und dass bei
derTagesschau keinerlei
Massnahmen getroffen wurden, die
Redaktion zu verstärken, um
der Situation Herr zu werden
und den Zuschauer mit zusätzlichen

Informationen und
Hintergrundsberichten zu
versehen.

Was von den diensttuenden
Redaktionen der Abteilung
Sport und derTagesschau
angesichts des sich ständig
ausweitenden Dramas veranlasst
wurde, ist ein bedenkliches
Zeugnis journalistischer
Unfähigkeit und Hilflosigkeit:

Dort, wo die Informationspflicht

eines Nachrichtenmediums

es geboten hätte, Bilder
zu übertragen, auch schockierende,

schier unwahrscheinliche,

blendete das Fernsehen
DRS auf Geheiss seines Sportchefs

Martin Furgler schamvoll
weg und blendete einen
Verschnitt der Fussball-Weltmeisterschaft

von 1982 sowie einen
Film über das Waldsterben von
Hans A.Traber ein. Einzig die
Proteste des für die
Fussballübertragung auf die
Deutschschweizer Kette zugeschaltete
Télévision Suisse Romande
(TSR) bewirkten offenbar, dass
wieder nach Brüssel geschaltet
wurde.

Dort hingegen, wo eine
Informationspflicht nicht im entferntesten

mehr bestand, nämlich
bei der Übertragung eines
Spiels, das durch die
vorangegangenen Ereignisse
bedeutungslos geworden war, war
das Fernsehen DRS dann
zumindest eine Halbzeit lang live
dabei und musste sich dafür
zurecht Pietätlosigkeit vorwerfen
lassen. Zum Schock über die
Ereignisse in Brüssel gesellte sich

2



das Entsetzen über die journalistische

Inkompetenz beim
Deutschschweizer Fernsehen.

Versäumnisse und ein
schiefes Berufsbild

Dabei hätte alles ganz anders
sein können. Um 20.15 Uhr
nämlich war auf derTages-
schau-Redaktion - wie übrigens
auch auf den Zeitungsredaktionen,

die Telexdepeschen
empfangen können - nachweisbar
bekannt, dass sich im Heysel-
Stadion ein blutiges Drama mit
vielen Todesopfern abspielte.
Reichlich pikant ist, dass zu
diesem Zeitpunkt auch schon der
von der Schweizerischen Radio-
und Fernsehgesellschaft (SRG)
mitverantwortete Teletext eine
entsprechende Meldung
verbreitete. Es waren nicht bloss
Gerüchte, wie Sportchef Martin
Furgler am folgenden Tag in

einer medienkritischen
Einschaltsendung zum Thema der
Brüsseler Berichterstattung
weismachen wollte, sondern

harte, schreckliche Fakten. Es

war der kristallklare Beweis, den
Fernseh-Programmdirektor
Ulrich Kündig zu diesem Zeitpunkt
offenbar vermisste. Aber
niemand von der Tagesschau
reagierte offensichtlich auch nur so
weit, dass er die diensthabenden

Kollegen vom Sport darauf
aufmerksam machte, dass sich
in Brüssel eine Katastrophe
anbahnte.

Indessen: Die Telexmeldungen
hätte es dafür gar nicht erst

gebraucht. Ein Blick auf den Kanal

des Zweiten Deutschen
Fernsehens hätte durchaus
genügt, um sich ein Bild über das
Ausmass des Unglücks in Brüssel

zu machen. Aber nichts
geschah. Im Fernsehen DRS, das
angeblich in derZeit zwischen
19.30 Uhr bis zur Spätausgabe
der Tagesschau seine Flaupt-
sendezeit und damit auch die
grösste Zuschauerbeteiligung
hat, gibt es ausser einem
offensichtlich ohne weitreichende
Kompetenzen ausgerüsteten
Sendeleiter niemanden mehr,
der die Fäden zieht. Die Unfä-

Die billige Art,
sich aus der
Verantwortung
zu stehlen:

Schrifteinblendung

beim
österreichischen

Fernsehen.

higkeit, dem Ereignis angemessene

Entscheidungen zu fällen
und eine kompetente Berichterstattung

zu organisieren, ist
weitgehend auf eine in jeder
Beziehung fehlende Koordination

zurückzuführen. Niemand
fühlte sich verantwortlich, die
Fäden zu ziehen. Viel zu spät
erst wurde Tagesschau-Chef
Otmar Hersche benachrichtigt,
und viel zu lange dauerte es, bis
sich der Sportchef endlich zu
einer klaren Entscheidung, nämlich

zum Abbruch der Spielübertragung

nach der ersten Fialb-
zeit, durchrang. Nicht auszudenken,

was sich bei solch chaotischen

Zuständen im
Informationsmedium Nummer 1 ereignen

könnte, wenn sich eine
Katastrophe einmal nicht im Ausland,

sondern in der Schweiz
selber abspielen sollte.

Doch nicht nur das gibt zu
denken. Zu schaffen macht
auch das Berufsverständnis der
Journalisten im Zürcher
Fernsehstudio. Dass die drei Mann
in der Tagesschau-Redaktion
nach Bekanntwerden derTragö-

—rmamBL
-, -t t i *

\ Das ist keine Fußballübertrjägung,'
sondern ein Bericht über'die
Verhinderung eines weiteren

Massakers

3



Musste die Show
wirklich weitergehen?

Nach den
Toten und Verletzten
der Juventus-Jubel.

die mit ihrer Arbeit ebenso
allein blieben und sich überfordert

fühlen mussten wie ihr
Kollege KurtZurfluh im benachbarten

Sportstudio, zeugt von
einem eigenartigen journalistischen

Berufsethos. Angesichts
der dramatischen Entwicklung
der Brüsseler Ereignisse und
ihrer sozialen und politischen
Bedeutung hätten sich verantwor-
tungsbewusste Journalisten
und Redaktoren ins Studio
begeben müssen, ohne erst dazu
aufgefordert zu werden. Doch
was an jeder gut geführten
Tageszeitung eine Selbstverständlichkeit

ist, hat beim
Deutschschweizer Fernsehen offenbar
keine Geltung.

Aber wie kann es anders sein,
wenn selbst der Abteilungsleiter
Sport in einem solchen Fall zu
Hause bleibt, weil er sich nicht
verpflichtet fühlt, «an jedem
Abend, an dem irgendein
sportliches Ereignis stattfindet,
in Zürich zu sein»? Wie sollte es
anders laufen, wenn sich der
Tagesschau-Chef damit
begnügt, seine Ratschläge von
daheim aus ins Studio zu telefonieren

Dass den Journalisten

im Zürcher Fernsehstudio offenbar

jedes Feuer und jeder berufliche

Ehrgeiz abhanden gekommen

ist, dass sie zu
Informationsbeamten geworden sind,
die nach dem offiziellen Arbeits-
schluss den Griffel hinschmeis-
sen und das Fernsehen Fernsehen

sein lassen, hat natürlich
seine Gründe. Über sie
nachzudenken, wird unerlässlich sein,
wenn das Fernsehen DRS
dereinst wirklich zu einer besseren
Informationsleistung kommen
will.

Den Zuschauer begleiten

Natürlich ist die Frage, wie weit
das Fernsehen ein Ereignis in
der Art von Brüssel live übertragen

soll, auch eine ethische.
Zwar scheint mir der Punkt, ob
das Fussballspiel nach den
grauenvollen Vorkommnissen
übertragen werden sollte oder
nicht, erledigt: Nichts, aber auch

gar nichts rechtfertigte den
Entscheid, auf Sendung zu bleiben.
Wenn sich eine Fernsehanstalt
wie die österreichische aus der
Verantwortung glaubt stehlen zu

können, indem sie in die
Übertragung ein Insert mit dem
Wortlaut «Das ist keine Fuss-
ballübertragung, sondern ein
Bericht über die Verhinderung
eines weiteren Massakers»
einblendet, täuscht sie sich gewaltig.

Denn was für jene, die im
Heysel-Stadion in einer äusserst
schwierigen Situation zu
entscheiden hatten, möglicherweise

opportun oder zumindest
in einer gewissen Weise
entschuldbar, keinesfalls aber richtig

war- nämlich das Spiel zur
Verhinderung noch grösserer
Krawalle anzupfeifen -, ergibt
für die übertragenden TV-An-
stalten keinen Sinn. Ob brutale
Kaltschnäuzigkeit, Sensationshascherei

oder schlicht die
Unfähigkeit zu elementarsten
ethischen Überlegungen die
Sendeverantwortlichen dennoch zu
einer Übertragung bewogen,
spielt dabei nur eine sekundäre
Rolle.

Ganz auf eine Ausstrahlung
des Spiels verzichtet hat offenbar

nur das ZDF. Sein Chefredaktor

begründete diesen Ent-
schluss mit einem vielbeachteten

Statement: Reinhard Appel

4



jSiOtfl&tmmm

führte nicht allein ethische
Überlegungen ins Feld, sondern
stellte insbesondere auch die
Relationen zwischen den Werten

menschlichen Lebens und
des Sports wieder her, die an
diesem schrecklichen Abend
vielen Beteiligten auf den
Zuschauerrängen des Heysel-Sta-
dions, auf dem Spielfeld, den
Ehrentribünen der Fussballge-
waltigen, in den Reporterkabinen,

aber auch in den Fernsehhäusern

abhanden gekommen
sind.

Nun hat zwar das ZDF wohl
nicht das Spiel, aber doch die
Krawall- und Schreckensbilder
aus dem Fussball-Stadion
übertragen. War denn da der
Entscheid, das Spiel nicht zu
übertragen, nicht schiere Heuchelei?
So zumindest denken nicht
wenige. In derTat stellt sich die
Frage, wie weit es vertretbar ist,
Bilder von blutüberströmten,
geschundenen und zertrampel¬

ten Menschen, Bilder von
Sterbenden auch, über das Fernsehen

zu vermitteln. Gehört
solches zur vielzitierten
Informationspflicht einer Fernsehanstalt?

Es ist nicht einfach, darauf
eine gültige Antwort zu geben.
Aber ich kann mir nur schlecht
vorstellen, dass man Kameras
angesichts eines schrecklichen
Vorfalls einfach abstellen und
so tun kann, als finde das Ereignis

gar nicht statt. Dies trifft
wohl noch besonders da zu, wo
die Kameras eigentlich zu
einem andern Zwecke aufgestellt
worden sind. Und es gibt
darüber hinaus auch eine Pflicht,
über das Elend und die Schrek-
ken, die Menschen bei Katastrophen,

Unruhen und im Krieg -
in Brüssel fand ja eine Art Krieg
statt-zu berichten: nicht aus
Sensationsgier oder Schaulust,
sondern aus Verpflichtung
jenen gegenüber, die in Not gera-

| ten sind, geschändet und getö-
tet wurden, aus Verpflichtung

s auch, Schuldige zu entlarven.
Und solche Berichterstattung
hat unbesehen jener, die davor
aus welchen Gründen auch
immer die Augen verschliessen
möchten, offen und ehrlich, d. h.

ungeschminkt zu erfolgen.
Nur: Der Zuschauer darf mit

solchen Bildern des Schrek-
kens, wie sie aus Brüssel
gesendet wurden, nicht allein
gelassen werden. Er braucht, um
sie bewältigen zu können,
Verständnishilfen, Begleitung. Viele
Fernsehsender haben dieses
Problem seit einiger Zeit erkannt
und denn auch versucht, die
Krawall- und Schreckensbilder
aus Brüssel zu begleiten: unmittelbar

und nicht erst am nächsten

Tag, der dann bereits den
ersten Analysen des Geschehens

gehört. Die Kommentare
der Journalisten und Redaktoren,

ihre und der beigezogenen
Fachleute Versuche, die Ereignisse

soziologisch, psychologisch,

aber auch politisch zu
deuten, die Stellungnahmen der
Sportfunktionäre waren - wie
wäre es angesichts der kurzen
Zeit, in der zu reagieren war,
anders möglich gewesen - nicht
immer von überragender Qualität.

Oft drückten nur schlecht
verborgene Emotionen auf
Sachlichkeit und Stichhaltigkeit
der Argumentation. Anderes
wirkte unbeholfen und wurde
der Situation wenig gerecht.
Mitunter-wenn auch nur von
Seiten der Fussballfunktionäre -
schwang leider auch Uneinsich-
tigkeit mit oder wurden die
Ereignisse auf einen allzu einfachen

Nenner gebracht.
Aber immerhin: Der

Zuschauer blieb so mit den Bildern
nicht allein. Es wurden ihm Hilfen

und Anregungen zu deren
Verarbeitung geliefert. Nicht so
beim Fernsehen DRS: Dort
wurde der Zuschauer mit dem
Horror von Brüssel allein gelassen,

gab es nichts, woran er

5



jsSm^niNL

Fordert Profi-Journalisten
statt Hierarchen: Leo Schürmann.

sich klammern konnte, nichts,
das seine Zustimmung oder
Ablehnung fand: kein Kommentar,
keine Äusserung eines
Fussballfunktionärs oder eines
Sportpsychologen, keine
Begründung eines verantwortlichen

Redaktors, warum sich die
Verantwortlichen zu dieser oder
jener Haltung durchgerungen
haben. Darin, meine ich, lag die
kapitale journalistische Fehlleistung

des Fernsehens DRS an
diesem Abend in erster Linie.

Uneinsichtigkeit

Die Reaktion auf die offensichtliche

Entscheidungsunfähigkeit
und die klägliche journalistische
Leistung beim Fernsehen DRS

war sowohl in der Öffentlichkeit
wie in der Presse äusserst heftig.

Sie verstärkte sich noch, als

tags darauf Programmdirektor
Ulrich Kündig, Sport-Abteilungsleiter

Martin Furgler, Ta-

gesschau-Chef Otmar Hersche
und Sportberichterstatter
Bernard Thurnheer eine eiligst
anberaumte medienkritische
Sendung zum Anlass nahmen, die
begangenen Fehler zu verharmlosen,

mehr noch, das Unver¬

mögen in selbstgerechter
Weise zu verteidigen. Originalton

aus der Donnerstagabend-
Debatte: «Das hat also funktioniert.

Auf eine ganz einfache
und natürliche Weise.» (Ulrich
Kündig zum Alarmdispositiv
und zur Koordination im Studio.
Beides hat am fraglichen Abend
nicht funktioniert.) «Mehr ist in

diesem Fall nicht drin gelegen.
Ich glaube, die Informationspflicht

gegen aussen haben wir
erfüllt. Intern würde ich auch
meinen, dass es geklappt hat.
Auf jeden Fall habe ich nichts
anderes gehört.» (Otmar
Hersche zur eher betrüblichen
Leistung der Tagesschau und zur
Zusammenarbeit mit der
Sportredaktion.) Und zum
Gesamtprogramm befand Ulrich Kündig,

es sei «eine saubere, einfache,

simple Informationsleistung

erbracht worden». «Simpel»

möchte man noch am ehesten

unterstreichen.
Dann war - wer hätte es

anders erwartet - wieder einmal
das Klagelied vom fehlenden
Geld zu hören. Ein Vergleich mit
den grossen ausländischen
Anstalten sei nicht statthaft. Mit
dem zur Verfügung stehenden
Personalbestand seien solche
Ereignisse schlicht und einfach
nicht in den Griff zu bekommen.

- Als ob Einsatz und journalistisches

Flair etwas mit Geld zu
tun hätte...

Die billigen Rechtfertigungsversuche

wollten selbst SRG-
Generaldirektor Leo Schürmann
nicht einleuchten. Wohl nicht
nur sein vergeblicher Versuch,
am Mittwochabend ins Studio
Leutschenbach zu telefonieren
und den Abbruch der
Matchübertragung zu befehlen, mögen

ihn dazu bewogen haben,
die Leitung des Fernsehens
DRS zu rüffeln. Sie habe die
Krisenlage nicht erkannt, warf er
ihr in aller Öffentlichkeit, d. h. im
«Sonntags-Blick» vom 2. Juni,
vor. Ungeachtet aller Widerstände

werde er die Zügel nun

nochmals straffer anziehen.
Was die SRG brauche, seien
keine «Bürokraten und Hierarchen,

sondern Profi-Journalisten».

Weiter verlangte der
SRG-Chef den Aufbau eines
funktionierenden Alarmsystems
im TV-Studio Leutschenbach,
und überdies sei so rasch wie
möglich ein Chefredaktor und
ein Stellvertreter für alle aktuellen

Sendungen zu bestimmen.
Schelte kam im übrigen nicht

nur vom obersten SRG-Boss:
Fast die gesamte Presse
reagierte auf die Rechtfertigungsversuche

der Herren Kündig,
Hersche und Furgler äusserst
geharnischt und beschuldigte
die drei nach ihrem desolaten
Schauspiel in der medienkritischen

Sendung der Arroganz.
Dass sich angesichts des
Sperrfeuers, das sich über das
Fernsehen DRS entlud, auch die
Schweizerische Fernseh- und
Radiovereinigung (SFRV) mit
einem forschen Bulletin meldete,
liegt auf der Hand. Noch schärfer

allerdings ging die
Schweizerische Volkspartei (SVP),
beziehungsweise deren Generalsekretär

Max Friedli, mit dem
Fernsehen DRS ins Gericht: Ge-

«Saubere, einfache, simple
Informationsleistung»:
TV-Programmdirektor Ulrich Kündig.

6



zmm,„
fordert wurden personelle
Änderungen an der obersten
Spitze der Programmdirektion.
«Blick» machte daraus eine
Schlagzeile in Klartext:
«Bundesratspartei fordert Rücktritt
von TV-Boss Kündig». Spätestens

jetzt war der Fussball-
Skandal von Brüssel zumindest
in der deutschsprachigen
Schweiz auch zu einem
Medien-Skandal geworden. Dies

«Mehr ist nicht dringelegen»:
Tagesschau-Chef Otmar Hersche.

um so mehr, als auch andere
Bundesratsparteien-die
Freisinnig-demokratische und die
Sozialdemokratische - mit Kritik
nicht zurückhielten.

Super-Chefredaktor als
Lösung?

Die überaus heftigen Reaktionen

lösten nun beim Fernsehen
seinerseits einen Schock und
eine Panik aus. So griff man
dort denn dankbar Schürmanns
Forderung nach einem neuen
Alarmdispositiv und einem
Chefredaktor für alle aktuellen
Sendungen auf. Ein solcher,
liess Kündig verlauten, sei
schon längst geplant. Einzig Ta-
gesschau-Chef Otmar Flersche
mochte sich mit der Lösung ei¬

nes Super-Chefs über alle
Aktualitätensendungen nicht so
recht anfreunden. Dessen
Aufgabe, liess er verlauten, erfülle
er im Prinzip schon (nur schade,
dass er sie im entscheidenden
Augenblick nicht wahrgenommen

hat), und er könne sich nur
schwer vorstellen, was ein
Chefredaktor neben ihm noch
machen sollte.

So unrecht hat Hersche natürlich

nicht: Die Einführung einer
neuen Hierarchiestufe, von
denen es beim Fernsehen DRS
ohnehin schon zu viele gibt,
taugt letztlich wenig zur Verhinderung

solcher Pannen, wie sie
sich im Zürcher TV-Studio ja
schon mehrmals ereignet
haben. Denn nicht ein Trouble-
shooter für Notfälle ist in der
Lage, Krisensituationen zu
meistern, sondern allein ein Team
von sachkundigen, urteilsfähigen

und kompetenten Journalisten.

Warum sollte angesichts
der in der neuen Programmstruktur

verankerten Devise,
wonach der Information im
Programm erstrangige Bedeutung
zukommt, ein Tagesschau-Team
unter der Leitung eines Dienstchefs

nicht in der Lage sein, bei
unvorhergesehenen Ereignissen
die Sendeleitung zu übernehmen

und das Programm zu
verantworten? Das setzt allerdings
einiges voraus, was heute beim
Fernsehen DRS und seiner
Tagesschau keineswegs gewährleistet

ist: qualifizierte Journalisten,

die Verantwortung zu
tragen bereit sind, eine reibungslos

funktionierende Koordination

zwischen den einzelnen
Abteilungen, eine ausreichende
Dotierung derTagesschau-Re-
daktion auch nach der
Hauptausgabe um 19.30 Uhr (am
Mittwochabend waren es drei
Mann), die Befähigung,
Situationen richtig einzuschätzen und
entsprechend zu reagieren. Zum
Tragen kommen solche Fähigkeiten

dann allerdings nur,
wenn die Mitarbeiterauch mit

entsprechenden Kompetenzen
ausgerüstet werden.

In einem Hause, in dem
niemand Verantwortung zu tragen
bereit ist - zumal wenn etwas
schief läuft und Fehler
eingestanden werden müssen -, wird
indessen der Ruf nach einem
starken Mann auf wesentlich
offenere Ohren stossen als die
Forderung nach durchsichtigeren

Strukturen und einer besseren

Koordination. Aber auch
ausserhalb des Fernsehens
entspricht die Figur eines Super-
Chefredaktors wohl mancherorts

besser zur Sündenbock-
theorie, die wohl auch beim
nächsten - voraussehbaren -
Fauxpas des Fernsehens DRS

genüsslich angewendet wird:
auch wenn dies auf Kosten
noch so vieler Toten geschieht.
Dass selbst der Regionalvorstand

DRS dem untauglichen
Vorschlag eines Chefredaktors
über die heute bestehenden
Abteilungen Aktualität (Tagesschau

und DRS-aktuell) sowie
Politik und Zeitgeschehen
(Rundschau, Kassensturz,
Zeitspiegel, Zur Sache usw.) zu
folgen bereit ist, ohne an eine
Alternative auch nur zu denken,
lässt nicht viel Gutes erhoffen.

Sah keine Veranlassung,
ins Studio zu eilen: Martin Furgler,
Abteilungsleiter Sport.

7



ZA
Den Anti-SRG-Topf am
Kochen halten

Überhaupt der Regionalvorstand:

Er hat dem Fernsehen
DRS und damit auch der SRG

mit seinen Erklärungen zurTV-
Berichterstattung der Brüsseler
Ereignisse einen Bärendienst
erwiesen. Zwar wird festgehalten,

es habe an jenem Abend
an einer vertieften Berichterstattung

und an ausreichender
Hintergrundinformation gefehlt.
Zwar wird die fehlende Kommunikation

und Koordination
zwischen den einzelnen Redaktionen

bemängelt. Aber mit dem
Hinweis auf die guten
Informationsleistungen am folgenden
Tag (Tagesschau und
Tagesthema) sowie am darauf folgenden

Sonntag (ZurSache) wird
alles wieder zurückgenommen.
Und wie kann man den
Verantwortlichen, denen man
attestiert, ihre Äusserungen in der
medienkritischen Sendung
seien zum unglücklichen
Versuch einer Rechtfertigung geraten,

im gleichen Atemzug das
volle Vertrauen aussprechen?

Um richtig verstanden zu werden:

Es geht hier nicht um die
Forderung, Köpfe rollen zu
lassen. Was aber erwartet werden
darf, ist das Eingeständnis einer
immerhin gravierenden journalistischen

Fehlleistung, an der
nicht nur subalterne Macher,
sondern auch Abteilungsleiter
einen nicht unerheblichen Teil
der Schuld mitverantworten,
und die nicht zuletzt auf erhebliche

Führungsschwächen im
Betrieb zurückzuführen ist. Die
Verwedelungsversuche sind
nichts anderes als Feuer unter
den Topf jener, die solche
Anlässe geradezu herbeisehnen,
um ihr heisses Süppchen gegen
den angeblichen Missbrauch
der Monopolstellung durch die
SRG am Kochen zu halten.

Wie willkommen ein solcher
Anlass ist, um gegen das
Fernsehen DRS und damit auch ge-

lm Heysel-Stadion allein gelassen:
Reporter Bernhard Thurnheer.

gen die SRG Stimmung zu
machen, demonstrierte einmal
mehr das Haus Ringier mit
seinem Boulevard-Flaggschiff
«Blick»: Das Blatt machte die
unglückliche Brüsseler
Berichterstattung des Deutschschweizer

Fernsehens zum Wochenthema.

Schlagzeilen wie
«Bundesratspartei fordert Rücktritt
von TV-Boss», «SRG-Boss
Schürmann will TV-Kündig
entmachten», «Tagesschau-Chef
Hersche zittert um seinen Job»,
«Spitzenpolitiker fordern: Alle
Macht dem neuen TV-Chefredaktor!»

oder «TV-Skandal: Alles
vergeben - nichts gelernt!» zierten

fast täglich die Titelseiten.
Dass der Ringier-Verlag, der
kürzlich bekanntgegeben hat,
runde zehn Millionen Franken in
ein Fernsehstudio investieren zu
wollen, seit Jahren intensiv
daran arbeitet, das SRG-Mono-
pol zu schleifen, um seine eigenen

Interessen im Bereich der
elektronischen Medien
wahrnehmen zu können, ist bekannt.
Im Boulevard-Blatt wird deshalb

- unter brutaler Ausnutzung
aller Schwächen der SRG - eine
rüde und rücksichtslose
Medienpolitik betrieben, die auch
deshalb unangenehm auffällt,

weil sie die wirklichen Absichten

verschweigt.
Dass dieser ungehobelte,

zum Teil mit Halbwahrheiten
und Verdrehungen operierende
Stil nach dem Hofer-Klub nun
auch von der SVP übernommen
wird, kann nur jene verwundern,
die noch nicht gemerkt haben,
dass der Kampf um die Zulassung

Privater zum Fernsehen
rücksichtslos geworden ist. Man
kann deshalb verstehen, dass
der SRG-Generaldirektor, der
Fernseh-Programmdirektor und
auch der DRS-Regionalvorstand
die teilweise gehässigen
Angriffe auf das Deutschschweizer
Fernsehen nach der Schrek-
kensnacht von Brüssel auf ihre
eigene Weise interpretieren.
Das rechtfertigt aber in keiner
Weise, offensichtlich begangene

Fehlleistungen zu verniedlichen.

Dies um so weniger, als
letztlich nur eine überzeugende
Programmqualität und eine
konsequente Wahrnehmung des in
den Konzessionsbestimmungen
erteilten Auftrags die Stellung
der SRG sichern können.

8


	Tiefsitzender Schock nach Brüssel

