
Zeitschrift: Zoom : Zeitschrift für Film

Herausgeber: Katholischer Mediendienst ; Evangelischer Mediendienst

Band: 37 (1985)

Heft: 8

Artikel: Satellitenfernsehen in Europa

Autor: Riva, Antonio

DOI: https://doi.org/10.5169/seals-932264

Nutzungsbedingungen
Die ETH-Bibliothek ist die Anbieterin der digitalisierten Zeitschriften auf E-Periodica. Sie besitzt keine
Urheberrechte an den Zeitschriften und ist nicht verantwortlich für deren Inhalte. Die Rechte liegen in
der Regel bei den Herausgebern beziehungsweise den externen Rechteinhabern. Das Veröffentlichen
von Bildern in Print- und Online-Publikationen sowie auf Social Media-Kanälen oder Webseiten ist nur
mit vorheriger Genehmigung der Rechteinhaber erlaubt. Mehr erfahren

Conditions d'utilisation
L'ETH Library est le fournisseur des revues numérisées. Elle ne détient aucun droit d'auteur sur les
revues et n'est pas responsable de leur contenu. En règle générale, les droits sont détenus par les
éditeurs ou les détenteurs de droits externes. La reproduction d'images dans des publications
imprimées ou en ligne ainsi que sur des canaux de médias sociaux ou des sites web n'est autorisée
qu'avec l'accord préalable des détenteurs des droits. En savoir plus

Terms of use
The ETH Library is the provider of the digitised journals. It does not own any copyrights to the journals
and is not responsible for their content. The rights usually lie with the publishers or the external rights
holders. Publishing images in print and online publications, as well as on social media channels or
websites, is only permitted with the prior consent of the rights holders. Find out more

Download PDF: 31.07.2025

ETH-Bibliothek Zürich, E-Periodica, https://www.e-periodica.ch

https://doi.org/10.5169/seals-932264
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=de
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=fr
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=en


Antonio Riva

Satellitenfernsehen

in Europa

Neuere Fernsehapparate sind
für den Empfang von 99
Programmen eingerichtet. Verfügbar

sind jedoch wesentlich
weniger: in der Schweiz
durchschnittlich sieben. Das ist nach
Meinung von drei Viertel des
Publikums genügend. Ein Viertel

(vor allem Männer und
jüngere Leute) möchte mehr
Auswahl.

Die zusätzliche Heranführung
bestehender sowie neuer
Programme ist vor allem ein
Transportproblem. Terrestrisch können

nicht beliebig viele
Frequenzen belegt werden. Im
Mittelland genügen sie knapp für
eine vierte Kette. Direktsatelliten
stehen erst ab nächstem Jahr
zur Verfügung, und die
entsprechenden privaten Empfangsantennen

werden anfänglich noch
über 1000 Franken kosten. Die
neuen Programme werden also
zunächst vornehmlich über
Koaxialkabel verteilt. Deren
herkömmliche Technologie erlaubt
die Übermittlung von über
20 Fernsehprogrammen und
ebensovieler stereofonischer
Radioprogramme.

Von den 2,2 Millionen
Schweizer Fernsehhaushalten
sind über 55 Prozent an einem
der circa 600 Kabelnetze
angeschlossen. Kabelnetze verbreiten

Programme verschiedenster
Herkunft:
a) als Weiterverbreitung
- terrestrische Programme, die

an der Kopfstation direkt
empfangen werden (ortsübliche

Programme)

- terrestrische Programme, die

von den PTT über das Ge-
meinschafts-Antennenzubrin-
gernetz (GAZ) aus den
Grenzregionen unseres Landes
herantransportiert werden

- sowie zukünftig Programme
von Direktsatelliten

b) als Veranstalter

- Programme von Fernmeldesatelliten

- und, beim sogenannten aktiven

Kabel, eigens zusammengestellte

Programme.
Für das Publikum dürften

diese technischen Möglichkeiten
von geringerem Interesse

sein. Entscheidender ist wohl
die Antwort auf die Frage, zu
welchen Bedingungen
Zuschauer unter welchen
Programmangeboten auswählen
können. Grundsätzlich sind
beim Kabelanschluss neben der
Fernseh-Konzessionsgebühr
(14.50 Fr. pro Monat) noch eine
monatliche Zahlung von 10 bis
15 Franken sowie eine einmalige

Anschlussgebühr zu
entrichten. Hinzu kommt eine
monatliche Zahlung von weniger
als zwei Franken für
Urheberrechtsabgeltungen. Ohne
Abonnementsfernsehen kommt man
also auf circa einen Franken pro
Tag.

Drei typische
Satellitenprogramme

Neben der Weiterverbreitung
von Programmen, die von den
öffentlichen Rundfunkanstalten
der Nachbarländer hergestellt
werden, kommt vornehmlich
über Satelliten eine ganze
Anzahl neuer, vor allem international

ausgerichteter Programmangebote

hinzu. Was empfangen
werden darf, entscheiden nach
Rücksprache mit dem Eidg.
Verkehrs- und Energiewirtschaftsdepartement

(EVED) die PTT
sowie Gemeinden und
Kabelunternehmen.

Sky Channel

Als erstes Programm wurde
zunächst über OTS (Orbital Test
Satellite), dann über den
Fernmeldesatelliten ECS F-1 «Sky
Channel» angeboten. Der
werbefinanzierte Kanal enthält fast

ausschliesslich englischsprachige

Unterhaltung. Täglich
können ungefähr 500000
Schweizer Haushalte Videoclips
und Unterhaltungsmusik, einen
Spielfilm, drei bis vier Episoden
aus verschiedenen Serien, ein

paar Cartoons und wöchentlich
eine aktuelle Dokumentation
(Roving Report von United
Press Int.) anschauen. Insgesamt

sendet der Kanal heute
acht Stunden pro Tag.

«Sky Channel» trifft in der
Schweiz wegen ihrer dichten
Verkabelung auf ein grosses
potentielles Publikum. Dies hat
es dem EVED ermöglicht, an die
Einspeisung in die Kabelnetze
gewisse Bedingungen zu knüpfen.

Die Erlaubnis ist zeitlich
begrenzt, die Programme haben
die öffentliche Ruhe und
Ordnung der Schweiz zu respektieren,

die Werbung ist auf 50
Minuten täglich beschränkt und
muss in Blöcken zwischen den
Programmen ausgestrahlt werden.

«Sky Channel» verzichtet
auf Werbung für Alkoholika und
Tabak. Ferner verpflichten sich
die britischen Behörden, ein
entsprechendes Schweizerangebot

in ihrem Land zuzulassen.
Als Betreiber («operator») von
«Sky Channel» wirkt die Satellite
Television Incorporated, Eigentum

des Pressezaren Rupert
Murdoch.

Bei den werbefinanzierten
Kanälen wie «Sky Channel» müssen

- angesichts des kleinen
über Kabel erreichbaren und
Englisch verstehenden potentiellen

Publikums in Westeuropa
-einem breiten, internationalen
Geschmack entsprechende,
attraktive Programme angeboten
werden, welche sich als geeignete

Werbeträger zu behaupten
haben. Der Zugang zu solchen
Programmen ist für den «operator»

unterschiedlich schwer und
kostspielig: Am einfachsten ist
es im Falle amerikanischer
Serienfilme: Diese werden in grosser

Anzahl für die US-Networks

11



ABC, CBS und NBC produziert
und bereits im Binnenmarkt
amortisiert, sodass sie relativ
billig verkauft werden können.
Erfolgreiche Serien sind
allerdings nicht so häufig, deswegen

sieht man auf «Sky Channel»

auch Wiederholungen von
bereits national ausgestrahlten
Sendungen. Ebenfalls leicht ist
der Zugang zu Videoclips, weiche

ja der Promotion von
Unterhaltungsmusik dienen und deren

möglichst häufige Ausstrahlung

auf allen möglichen Kanälen

grundsätzlich erwünscht ist.

TV 5

Als zweites wurde, ebenfalls
über den Fernmeldesatelliten
ECS F-1 das französischspra¬

chige, vorläufig durch Gebühren
und Subventionen finanzierte,
gemischte Programm «TV5»
lanciert. Täglich können circa
70000 Schweizer Haushalte
dreieinhalb Stunden Unterhaltung,

Musik, Dokumentarfilme,
Kulturprogramme sehen. Das
werbefreie Programm besteht
aus Wiederholungen von
Eigenproduktionen der drei französischen

Fernsehketten, des fran-
cofonen belgischen Fernsehens,

des Fernsehens der
Suisse romande und zukünftig
auch von Radio Canada. 1984
kostete dieses Programm die
SRG 350000 Franken. Für die
Satellitenkosten der Schweizer
Beiträge wendeten die PTT

312000 Franken auf. «TV 5»

kann von circa zwei Millionen
Zuschauern in Westeuropa und

Nordafrika empfangen werden.
Tagsüber verbreitet dieser
Transponder seit Oktober den
«New World Channel», ein
gemischtes Programm erbaulicher
Art einer in Oslo ansässigen
Gruppe.

Bei den aus nationalen
Gebühren und Subventionen
finanzierten Programmen wie «TV 5»,

ist zwar Attraktivität erwünscht,
doch hat der Programmauftrag
der teilnehmenden öffentlichen
oder quasi öffentlichen Anstalten

zumindest sinngemäss
berücksichtigt zu werden. Das ist
ein erster Grund, vornehmlich
Eigenproduktionen einzusetzen.
Der zweite aber ist die Bescheidenheit

der verfügbaren
finanziellen Mittel. Bevorzugt werden
also Zweitausstrahlungen, welche

ohne (oder mit minimalen

Programmschema 3SAT

18

Zahlenangaben: Anzahl der Beiträge mal Minuten im Jahr
Zum Beispiel: 52 x 25' » 52 Beiträge mal 25 Minuten Im Jahr

Montag (Dienstag Vlittwoch Donnerstag Freitag Samstag Sonntag
18

19

20

Kinder Bilder aus der
52 x50-55- ISchweiz

ISRG 26x45'

19- heute
ZDF 52 *25'

20-

21

22 -I

23-

24-

Kinder
ZDF 52 x 50 -55'

Jugendmag;
ZDF 13 x4!

heute
ZDF 52 x 25'

Sportreport
ZDF 52 X105'

(ORF.SRG ZuKefanm
wöchentlich rtsgesant
30-45

Dokumentation
(Zeitgeschichte)
ZDF 26x45'od60*
ORF 13x45 od. 60'
SRG 13 x45'od60"

Familienserie
ZDF 26 x45'od 60'

Zeit im Bild 2
ORF 52x30

cinema
international
ZDF 52 x90-120"

(aus gemertsamen
Lirenzen ZDF. ORF.
SRG)

Kennwort Kino
ZDF *>'-45*
ORFSRG_=

3 SAT-Nachrichten
ZDF 52x3"

Bilder aus
Deutschland

52 x 45'-55"

Tiere und Natur
ZDF 40 x 45-SO-
ORF : 12 x 45 - 50'

Bilder aus
Österreich
ORF 52 x45'-55'

Unterhaltung
ZDF 52 x45'

13 X 45 -55'

heute
ZDF 52x25'

heute
ZDF 52 x 25'

heute
ZDF 52 x 25"

heute
ZDF 52 x 25'

heute
ZDF 52x10'

Unterhaltung
ZDF 52 x90 -105'

Krimi
ZDF 52 x 60'

Zur Sache
(Polit. Magazin)
ZDF 52 x45"od00'

Die Mittwochsgeschichte

ZDF 10' -20" (falKvJ

Rundschau
SRG 52 x45'

Familiensene
ZDF : 39 x45 od 60

13 x45'od60'
Lizenz

Fernsehspiel/
Theater

32 x90 -120'
13 x90'-t>0'

"ÖsterreichI"
ORF 7 x90"

Sonntagskino
ZDF 52x90-120'

(aus gemeinsamen
Lizenzen ZDF.ORF. SRG)

_ _. 21

Zeit im Bild 2
ORF 52 «30'

Zeit im Bild 2
ORF 52x30'

Zeit im Bild2
ORF 52 »30'

Zeit im Bild2
ORF 52 «15'

ragebuch(Kkchen)

aspekte
ZDF 48 >45'

Erinnern Sie sich.
ZDF 60'umehr
ORF 60'umehr
SRG 60'umehr

Qub 2
ORF 52 x bis 150'

open end

Kulturjoumal
ORF 52 x45"

Kultur/Wissenschaft/Bildung

ZDF i 52x30-60'
ORF 52x30-60'

3SAT-Nachrichten
ZDF 52 x 3'

Sportreport
ZDF 39x45-90'

13 x45 -90'
De*.

3 SAT-Nachrichten
ZDF 52 X 3'

3 SAT-Nachrichten
ZDF 5213*

Unterhaltung
(Folklore)
ZDF 24 x45'od.60"
ORF 24 x45'od.60"
SRG : 4 x45'od.60'

auslandsjoumal
ZDF 39x46'

Ostreport
ORF : 13 x46-60'

3SAT-Nachrichten
ZDF 52x3'

Aus der Welt
der Musik
ZDF < 24 x60'ujnehr

ORF

SRG

24 x60'umehr

4 x60'umefr

26 xcaflO'
ORF 13 xca.60'
SRG 13 xca.60'

3SAT Nachrichten
ZDF 52 X 3'

Das besondere
Angebot ;

ZDF 30" u. mehr
ORF
SRG
(faBweise)

3 SAT-Nachrichten
ZDF 52 x 3'

-22

-23

-24

12



zusätzlichen) Rechtserwerbkosten

auskommen, aber einem
breiteren, internationalen Publikum

zugänglich gemacht werden.

Teleclub

Als drittes Programm wurde,
auch über den Fernmeldesatelliten

ECS F-1, der «Teleclub», das
deutschsprachige
Abonnementsfernsehen, angeboten.
Empfangen wird dieses
Programm vorläufig nur auf neun
Schweizer Kabelnetzen mit
(Ende 1984) 10370 Abonnenten.
Ab Herbst sollen weitere Netze
in Österreich und der Bundesrepublik

Deutschland dazukommen.

Beim Abonnementsfernsehen
ist die Attraktivität des
Programmangebotes ebenfalls zentral,

allerdings tendenziell auf
eine Programmgattung bezogen.

Nach nordamerikanischen
Erfahrungen sind vor allem drei
Gattungen erfolgversprechend:
Spielfilme, Sport und News. In

Europa sind Sport und News
problematisch. Beim Sport ist
die Eurovision - also die
Organisation der öffentlichen Anstalten

- immer noch Marktieader,
bei den News kommt hinzu,
dass das Publikum den nationalen

Tagesschauen sehr verbunden

ist. Bleibt der Spielfilm, der
attraktive Spielfilm. Dazu
braucht es den Zugang zu
Hollywood. Wie der bewerkstelligt
werden kann, ist ausführlich
dargestellt im Artikel von
Th. Maurer und M. Loretan:
Konzentration im deutschsprachigen

Pay-TV (vgl. eine der nächsten

Nummern von ZOOM).

Projekte noch und noch

Neben «Sky Channel», «TV 5»

und «Teleclub» sind zahlreiche
weitere internationale
TV-Programmangebote vorhanden
oder in Vorbereitung. Hier soll

ein Kurzbeschrieb der heute
bekannten Satellitenfernsehpro-
jekte in Europa geboten werden.

Fernmeldesatelliten

Die Eute/sat, ein Zusammen-
schluss europäischer
Postverwaltungen, hat drei Westeuropa
abdeckende Fernmeldesatelliten

in Betrieb, respektive im
Bau: ECS (European Communication

Satellite) F 1, 2 und 3. Ein
vierter könnte hinzukommen.

Die Fernsehtransponder von
ECS 1 wurden zu fünf bis zehn
Millionen Franken pro Kanal
und Jahr vermietet und werden
wie folgt genutzt:

Nr. 1: Italien, dann Luxemburg
Erstes Programm der RAI bis
Ende Jahr, zur nationalen
Verteilung und zur Einspeisung in
ausländische Kabelnetze,
namentlich in Belgien und in der
Schweiz in den nächsten
Wochen.

Ab Ende dieses Jahres wird
der Kanal dem luxemburgischen,

deutschsprachigen «RTL

plus» zugewiesen. Das
werbefinanzierte Programm wird ab
September bereits auf einem
Reservetransponder zu empfangen

sein.

Nr. 2: BRD
«3-Sat», ein vom ZDF mit ORF
und SRG ab Dezember 1984
veranstaltetes deutschsprachiges,

werbefreies Programm, das
heute in ca. 400000 Haushalten
empfangbar ist. Das Programm
setzt sich zusammen aus über
50 Prozent bearbeiteter, neu
präsentierter Bestandteile der
terrestrischen Programme der
beteiligten Anstalten. «3-Sat»
wird auch in einzelne Schweizer
Kabelnetze eingespiesen. Das
Programm kostet die SRG eine
Million Franken pro Jahr. Sie

trägt damit einen Anteil von vier
Prozent.

Nr. 3: Niederlande
«Olympus», ein werbefinanziertes,

europäisch ausgerichtetes
Programm der NOS, der
Holländischen Dachanstalt, im
Konsortium mit ARD, RAI und dem
Irischen Fernsehen im Rahmen
der Europäischen Rundfunkunion,

ab April dieses Jahres.
Dieses Programm, dem die SRG

einzelne Beiträge liefert, ist als
Vorläufer zum künftigen
Direktsatellitenprogramms über
Olympus (1987) anzusehen.

Nr. 4: Frankreich
«TV5» und «New World Channel»

(tagsüber).

Nr. 6: Grossbritannien
«Sky Channel»

Nr. 7: Schweiz
«Teleclub»

Nr. 9: Belgien
Die Nutzung steht noch nicht
fest, wahrscheinlich
Geschäftskommunikation.

Nr. 10: Bundesrepublik Deutschland

Seit Neujahr, «Sat-1», das
gemischte, deutschsprachige,
werbefinanzierte Programm der
deutschen Verleger in
Zusammenarbeit mit deutschen
Produzenten und Filmverleihern, in
der Schweiz noch nicht
rechtmässig empfangbar.

Nr. 12: Grossbritannien
«Music Box», der Musikkanal
von EMI-Thorn, mit Videoclips,
Musikmagazinen usw., in
einzelnen Schweizer Kabelnetzen
seit letztem Winter eingespiesen.

Es handelt sich um ein
programmtypisiertes Angebot ohne
Entgelt (also kein Pay-TV). «Music

Box» ist damit in Europa
Vorläufer einer neuen Entwicklung,
die sich in den Vereinigten
Staaten mit News- und Sportkanälen

bereits konkretisiert hat.

13



Ausstrahlungszonen des ECS-Satelliten. Für den Empfang der Westbeam-Ka-
näle sind in der Schweiz Antennen mit drei bis vier Meter Durchmesser notwendig.

Die Fernsehtransponder des
bereits funktionierenden ECS 2
dienen nur dem internen News-
Exchange der Eurovision sowie
der nationalen Versorgung in

Norwegen.

Der ECS 3 soll im Sommer
auf Orbit geschossen werden.
Seine Transponder sind folgenden

Ländern zugesprochen
worden:

- zwei Transponder an Italien,
voraussichtlich für die Verbreitung

des ersten und zweiten
Programms der RAI

- zwei Transponder an die
private britische Fernmeldeorganisation

Mercury, welche
diese weitervermieten wird.
Interessen von heute nur in

Grossbritannien über Intelsat
V-F4 verbreiteten Programmen
könnten sich konkretisieren,
nachdem ECS einfacher zu

empfangen ist. Auch der Ameri-
kanerTed Turner mit seinem
«Cable News Network» interessiert

sich dafür.

- Noch offen ist die Nutzung
der Dänemark, Norwegen,
Schweden, Spanien und der
Türkei zugesprochenen
Transponder, worüber die
entsprechenden Regierungen in den
nächsten Monaten zu befinden
haben.

Neben ECS hat auch das
weltweite System der
Fernmeldesatelliten der Intelsatserie
F-1 bis 5 grosse Bedeutung für
die Fernsehversorgung. So
dient F-2 dem News-Austausch
und der Versorgung der spanischen

Inseln im Atlantik, F-4 der
Versorgung der britischen
Kabelnetze mit den typisierten
Programmen «Screen Sport», «TEN
Movie Channel», «Music Box»
und dem Filmkanal «Premiere».
F-5 wurde von der BRD gemietet.

Genutzt wird er voraussichtlich
ab Ende Jahr unter anderem

von «Eins Plus», ein ARD-
Kulturprogramm in deutscher
Sprache für Europa, mit Beiträgen

der SRG.

Die BRD wird voraussichtlich
ab 1988 über zwei, auch für die
Fernsehübertragung einsetzbare

Kopernikus-Fernmeldesatelliten

verfügen, deren
Nutzung jedoch noch nicht
feststeht.

Frankreich verfügt über zwei
7e/ecom-Satelliten, die vorwiegend

für Fernmeldedienste
genutzt werden.

Die UdSSR verteilt zwei TV-
Programme des Moskauer
Fernsehens über Gorizontö.

Rundfunksatelliten

Verschiedene Versuchs-Rund-
funksatelliten sind gegenwärtig
geplant oder im Bau. Konzipiert
im Rahmen der staatlichen
Förderung neuer Technologien war
ihre Entwicklung nicht
unproblematisch. Einerseits sind sie
(bis auf Coronet) wesentlich
teurer als Fernmeldesatelliten
(25-30 Mio Fr. pro Kanal/Jahr
anstatt 5-10 Mio), anderseits
gab die Bestimmung der Norm
für die Tonübertragung zu einer
internationalen Auseinandersetzung

Anlass, die noch nicht
ganz beendet ist. Für den
Anfang dürften am ehesten zwei
Stereo-Tonkanäle pro
Transponder verfügbar sein.

Im nächsten Jahr wird
zunächst der TV Sat (BRD) seinen
Betrieb aufnehmen. Die
Nutzung der vier TV-Kanäle ist noch
offen. Interesse bekundigten
ARD (mit Eins Plus), ZDF (3-Sat)
sowie Sat-1 und Teleclub,
München. Die Verteilung der
Radioprogramme (16 Stereoprogramme

pro Transponder sind
möglich) ist auf einen späteren
zweiten Satelliten vorgesehen.
Analog gebaut wie TV-Sat, soll
1986 TDF I (F) ebenfalls
betriebsbereit sein. Neben dem
mit Werbung und Konzessionsgebühren

finanzierten «Canal I»
(«une chaîne française à vocation

européenne») werden
voraussichtlich die Programme von

14



«RTL» (französisch) und «RTL

plus» (deutsch) und eventuell
von «TV5» übertragen.

Ende 1987 soll der
Mehrzwecksatellit Olympus (vormals
L-Sat Large Satellite) in
Betrieb genommen werden. Ein

TV-Transponder wurde der RAI

zugesprochen, der andere für
drei Jahre der Union der
Europäischen Rundfunkanstalten
(UER). Dieser orientierbare, in
Kombination mit dem RAI-Kanal
Westeuropa ganz abdeckende
Transponder würde sich für ein
echt europäisches Programm
eignen, an dem auch die SRG
teilnehmen könnte.

Vorgesehen ist weiter für
1987 Tele X, ein Mehrzwecksatellit

der skandinavischen Länder.

1988 folgt UNISAT, der
britische Mehrzwecksatellit.

Alle bisher aufgeführten
Projekte werden durch staatliche
Mittel gefördert. Eine private
europäische Bankengruppe hat
ein anderes Projekt von Luxemburg

aus für 1986 konzipiert:
CORONET, einen Satelliten
mittlerer Sendeleistung mit
16 Transpondern, die entsprechend

billiger wären, aber mit
etwas grösseren Antennen
einen Direktempfang dennoch
ermöglichen sollten. Die Zukunft
dieses Projektes ist noch ungewiss,

die technische Lösung an
sich interessant.

Was die Schweiz betrifft, so
wird in den nächsten Wochen
der Entwurf eines Bundesbeschlusses

über Satellitenrundfunk

veröffentlicht, der die
rechtlichen Voraussetzungen
zur Nutzung der fünf unserem
Lande zugesprochenen (Direkt-
satelliten-)Transponder regeln
soll. Angesichts der Schweizer
Abdeckungszone, welche den
deutsch-, französisch- und
italienischsprachigen Raum Europas

jeweils nur teilweise
abdeckt, dürfte deren Nutzung
(aus der sich Bau, Abschuss
und Betrieb und Programm voll
finanzieren müssten) ökono¬

misch nicht unproblematisch
sein.

Viel erfolgversprechender für
eine politisch erwünschte
programmliche Präsenz der
Schweiz im Ausland scheint
eine Kooperation mit ausländischen

oder internationalen
Projekten. An ihnen fehlt es nicht.
Welche sich behaupten werden,
ist noch unklar. Im Bereich des
finanziell Möglichen liegen: ein
bis zwei werbefinanzierte Angebote

pro Sprachraum, einige
Weiterverbreitungen nationaler
Programme, ein bis zwei Pay-TV
Spielfilmangebote, vielleicht
noch ein Pay-TV-Kanal für Sport
und einer für News in Englisch.

Mit etwas über zwanzig nationalen

und internationalen
Fernsehprogrammen werden wir
uns einige Jahre lang noch
begnügen müssen. Erst mit der
Glasfaserverkabelung (und dann
mehrheitlich finanziert über
Werbung oder Pay-per-View)
wird eine wesentliche Ausweitung

der individuellen
Programmauswahl möglich sein.

In der Schweiz arbeitet man
an einem Gesetz über Radio
und Fernsehen. Zu hoffen ist,
dass dieses die aufgezeigte
Perspektive angemessen
berücksichtigt. Angesichts der tendenziell

fast unzähligen internationalen

und ausländischen Angebote

scheint es wesentlich,
Rahmenbedingungen zu schaffen,

die eine eigenständige
schweizerische Produktion und
Verbreitung erlauben. Dem
Kommunikations- und
Selbstdarstellungsbedürfnis unserer
Gesellschaft in Radio und
Fernsehen muss auch in Zukunft
entsprochen werden können.

Antonio Riva, Direktor der
Programmdienste bei der
Generaldirektion der Schweizerischen
Radio- und Fernsehgesellschaft
(SRG), Bern.

Urs Jaeggi

Dritte Welt als

Marktobjekt

Satellitenkommunikation
schafft neue Abhängigkeiten

100 Jahre Rückstand im
Kommunikationswesen mit einem
Schlag überwinden: Nicht mehr,
aber auch nicht weniger
versprachen sich Kommunikationsforscher,

Medienfachleute, aber
auch Politiker von der Einführung

der Satellitenkommunikation
in Entwicklungsländern. Die

vereinfachte Erschliessung
grossflächiger Länder wie
Indien oder Nigeria, von
Inselstaaten wie Indonesien oder die
Philippinen, von topografisch
unwegsamen Nationen wie
Papua Neuguinea mit Telefon,
Rundfunkprogrammen und
Datenkommunikation via Satellit
war nur der eine Aspekt der
euphorischen Erwartungen in die
neue Technologie. Auch im
Bereich der Ausbildung, der Beratung

und der Bewusstseinsbil-
dung versprach man sich von
ihr wahre Wunderdinge. In der
Satellitendeklaration der
Organisation für Erziehung, Wissenschaft

und Kultur der Vereinten
Nationen (UNESCO) von 1972
wurden in Artikel 6 folgende
Vorstellungen formuliert: «Die
Ziele von Satellitenfunk im
Erziehungsbereich bestehen
darin, die Verbreitung von Erziehung

voranzutreiben, pädagogische

Möglichkeiten auszudehnen,

den Inhalt der Lehrpläne zu
verbessern, die Ausbildung der
Lehrer zu beschleunigen, im
Kampf gegen das Analphabetentum

vorwärtszukommen und
insgesamt den Prozess einer
lebenslangen Erziehung zu
unterstützen.»

Der pädagogische Bereich, zu
dem auch die bäuerliche Beratung,

die Familienplanung und
die Gesundheitserziehung in

15


	Satellitenfernsehen in Europa

