Zeitschrift: Zoom : Zeitschrift fir Film
Herausgeber: Katholischer Mediendienst ; Evangelischer Mediendienst

Band: 37 (1985)
Heft: 3
Rubrik: Radio-kritisch

Nutzungsbedingungen

Die ETH-Bibliothek ist die Anbieterin der digitalisierten Zeitschriften auf E-Periodica. Sie besitzt keine
Urheberrechte an den Zeitschriften und ist nicht verantwortlich fur deren Inhalte. Die Rechte liegen in
der Regel bei den Herausgebern beziehungsweise den externen Rechteinhabern. Das Veroffentlichen
von Bildern in Print- und Online-Publikationen sowie auf Social Media-Kanalen oder Webseiten ist nur
mit vorheriger Genehmigung der Rechteinhaber erlaubt. Mehr erfahren

Conditions d'utilisation

L'ETH Library est le fournisseur des revues numérisées. Elle ne détient aucun droit d'auteur sur les
revues et n'est pas responsable de leur contenu. En regle générale, les droits sont détenus par les
éditeurs ou les détenteurs de droits externes. La reproduction d'images dans des publications
imprimées ou en ligne ainsi que sur des canaux de médias sociaux ou des sites web n'est autorisée
gu'avec l'accord préalable des détenteurs des droits. En savoir plus

Terms of use

The ETH Library is the provider of the digitised journals. It does not own any copyrights to the journals
and is not responsible for their content. The rights usually lie with the publishers or the external rights
holders. Publishing images in print and online publications, as well as on social media channels or
websites, is only permitted with the prior consent of the rights holders. Find out more

Download PDF: 31.07.2025

ETH-Bibliothek Zurich, E-Periodica, https://www.e-periodica.ch


https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=de
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=fr
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=en

dann anfangen, wenn 2000 Teil-
nehmer vorhanden sind.»

Undurchsichtig ist auch die
Tarifpolitik der PTT. Die Video-
tex-Anbieter drangen auf gln-
stige Tarife, wahrend die PTT an
und fir sich kostendeckend kal-
kulieren mussten. Dieses Krite-
rium wird allerdings bemer-
kenswert gedehnt. Noch vor
kurzem prognostizierten die PTT
far 1990 rund 200000 Videotex-
Benultzer und errechneten rela-
tiv hohe Taxen. Inzwischen
wurde diese Prognose auf
100000 halbiert, unlogischer-
weise aber auch die Tarife deut-
lich gesenkt — eine Rechnung,
die nicht aufgehen kann. Die
Tarifberechnung bleibt ein Ge-
heimnis der PTT, die nicht bereit
sind, die wichtigsten Annahmen
wie Zahl der Teilnehmer, ge-
schatzte Nutzungszeit, Amorti-
sationszeiten usw. auf den Tisch
zu legen. Immerhin hat der ge-
wohnliche Postkunde ein Inter-
esse daran zu wissen, wieweit
er allenfalls das Elite- und Busi-
nessmedium Videotex subven-
‘tioniert.

Presseforderung durch
Pressebeforderung

Zum Schluss dieses medienpo-
litischen Tour d’horizon durch
die verschiedenen PTT-Bereiche
noch ein Wort zur guten alten
Post. Wahrend die Politiker seit
Jahrzehnten das Traktandum
Presseforderung papierreich ab-
handeln, betreiben die PTT seit
eh eine der wirksamsten For-
men von Presseférderung. 1983
wurde beim Zeitungstransport
eine Kostendeckung von bloss
32 Prozent erzielt, was nach
PTT-Kalkulation 240 Millionen
Franken unter der sogenannten
Vollkostenrechnung lag. Dieser
Tarif fir abonnierte Zeitungen
(AZ) ist fir manche Publikatio-
nen lebenswichtig, ebenso die
Austragung am Erscheinungs-
tag. Unternehmenspolitisch ge-

10

sehen ist diese Pressebeforde-

rung fir die PTT eine Belastung.
Das Parlament hat aber soeben
klargemacht, dass diese Dienst-
leistung nicht abgebaut werden
soll — weil medienpolitische
Uberlegungen den Vorrang ha-
ben. &

Jiirg Frischknecht

Der gebirtige Appenzeller
(1947) ist als freier Journalist bei
mehreren Tageszeitungen tatig,
wo er sich vor allem als Spezia-
list fur Medienfragen (z. B. Basler
Zeitung) einen Namen gemacht
hat. Heute arbeitet Frischknecht
regelmassig fur die linke Wo-
chen-Zeitung und das Alterna-
tive Lokalradio Zirich. Fir
Z0OOM verfasste er einen Artikel
Uiber das Problem des Daten-
schutzes bei Videotex (5/84) so-
wie Beitrdge iber Unternehmen,
die im Medienbereich aktiv sind:
Rediffusion (16/82), Publicitas
(21/82), Ringier (22/84). Die Re-
daktion schatzt an seinen Arbei-
ten das transparente gesell-
schaftspolitische Engagement,
die Ausdauer der Recherchen
sowie das Bemihen um einen
aktuellen Uberblick.

Max Jaggi

Sprode Stimme
der Schweiz
furs Ausland

T
@
=
—
]
7]
]
=
g
N
T
=.
=
s
®
=
5
= —
o
e

=
- &
oy
::."l'.-‘
1
=
=
©
oc

«Schweizer Radio Internatio-
naly (SRI), der Kurzwellensender
der SRG, wird 50jahrig und soll
zum Jubilaum eine neue Pro-
grammstruktur erhalten. Doch die
angekindigten Anderungen, ver-
muten Insider, werden kaum
mehr als Kosmetik sein: Make-up
fir eine Radiostation, deren Be-
deutsamkeit leicht zu beteuern,
aber schwer zu beweisen ist.

Angefangen, weiss Pressechef
Walter Fankhauser, hat es mit
«Radioprogrammen im Dienste
der touristischen Landeswer-
bung». Spater dann «sahen
namhafte Kreise im Radio mehr
und mehr das Mittel fiir eine ei-
gentliche geistige Landesvertei-
digung». Heute aber, da sind
Fankhauser und sein Direktor
Joél Curchod sich sicher, funk-
tioniert der Sender ausschliess-
lich «als Instrument rein journa-
listischer Berichterstattungy.
1985 wird das Instrument
stolze B0 Jahre alt. Und doch
nimmt es hierzulande kaum je-
mand zur Kenntnis —was aber
nicht verwundern darf: «Schwei-
zer Radio International» (SRI)
strahlt Kurzwellensendungen
aus. Und die sollen nicht heimi-
sche Horerinnen und Horer be-
glicken, sondern — laut bundes-
ratlicher SRG-Konzession — «die



Bindungen zwischen den Aus-
landschweizern und der Heimat
enger gestalten und die Geltung
der Schweiz im Ausland for-
derny.

Ein Allerweltsanspruch far-
wahr. Aussenstehenden muss
er vorkommen wie eine Mi-
schung aus staatlichem Public-
Relations-Auftrag und der Re-
gieanweisung fur journalisti-
sches Heimatschutztheater. Von
den Programm-Machern ver-
langt er, dass sie sich «an Horer
in allen Teilen der Welty wen-
den und dabei erst noch «der
Vielfalt des Publikums in sozio-
logischer, geografischer, politi-
scher, sozialer und kultureller
Hinsicht Rechnung ... trageny.

Das ist bei der personell und
finanziell dirftigen Dotierung
von «Schweizer Radio Interna-
tional» zwar unmaoglich. Den-
noch steht es verbindlich unter
Punkt 2 der von SRG-General
Leo Schiirmann genehmigten
SRI-«Programmpolitik». Und de-
ren Einhaltung — so will es
Punkt 4.1 — «obliegt allen Pro-
grammitarbeitern, insbesondere
den Journalisteny. Auch wenn

Nicolas D. Lombard,
Leiter der Programmabteilung.

dies, wie ein SRI-Journalist ver-
sichert, «faktisch gar nicht
machbar isty.

Die Radiostation sendet wohl
ungefahr 10000 Programmstun-
den im Jahr, und zwar in nicht
weniger als neun Sprachen. Sie
bietet tagliche Programmdien-
ste in den Landessprachen
Deutsch, Franzosisch und ltalie-
nisch an. Sie produziert — eben-
falls jeden Tag — englische, spa-
nische, portugiesische und ara-
bische Emissionen. Und sie
bringt — zwei- beziehungsweise
dreimal die Woche — «regelmas-
sige Beitrage» in Rumantsch
und Esperanto.

Schmalbriistiger
Kurzwellensender

Doch an diesem Angebot, von
Politikern und andern Honora-
tioren immer wieder zur
«Stimme der Schweiz im Aus-
land» hochgelobt, beeindruckt
in allererster Linie die Quantitat.
Fir die in der eigenen «Pro-
grammpolitiky postulierte Quali-
tat reicht’s schlicht nicht: weni-

ger weil es am guten Willen der
Programmschaffenden man-
gelte, vielmehr weil die fur die
einzelnen Sprachdienste zu-
standigen Redaktionen hoff-
nungslos unterbelegt sind.

Seit Jahren mihen sich in je-
der SRI-Sprache (ohne Ru-
mantsch und Esperanto) durch-
schnittlich funf Journalisten, von
Montag bis Freitag mindestens
einmal taglich ein aktuelles In-
formationsmagazin von einer
halben Stunde Dauer zu produ-
zieren und nebenher noch Do-
kumentar- und Unterhaltungs-
programme fir Samstag und
Sonntag zu gestalten. Eine Auf-
gabe, in die sich beispielsweise
bei der «Deutschen Welley in
K&In an die zwanzig Kolleginnen
und Kollegen teilen.

Dass bei derartiger personel-
ler Schmalbristigkeit die SRI-
Mitarbeiter mitunter froh sein
mussen, die programmierte
Sendezeit Uberhaupt fillen zu
kénnen, liegt auf der Hand. Fur
attraktiv ausgestaltete Beitrage,
fur gezielte radiofonische Eigen-
leistungen und fur speziell auf
die Horer im Ausland zuge-
schnittene Recherchen bleibt
praktisch keine Zeit — obwohl
gerade das die besondere Auf-
gabe des Senders ausmachen
musste.

«Eine schweizerische Inter-
pretation des Weltgeschehensy,
heisst es hochtrabend in der
SRI-«Programmpolitiky, sei
«zweifellosy die «Exklusivitat»
von «Schweizer Radio Interna-
tionaly. In Wirklichkeit be-
schrankt sich diese angeblich
exklusive «schweizerische Inter-
pretation» aufs Ablesen meist
hélzern — und keineswegs ra-
diogerecht — formulierter Zei-
tungskommentare. SRI selbst
«nimmt in der Regel keinen ei-
genen Standpunkt einy.

Als eigentliche Magazinbei-
trdge warmen der deutschspra-
chige, der franzosischsprachige
und der italienischsprachige
SRI-Dienst haufig Ubernahmen

1"



aus Aktualitatensendungen von
Radio Bern, Radio Lausanne
und Radio Lugano auf: Berichte,
die fir ein Schweizer Publikum
in der Schweiz konzipiert sind
und — entgegen der Forderung
der «Programmpolitik» — auf die
«Besonderheiten der verschie-
denen Zielpublika» von SRI mit-
nichten Rucksicht nehmen.

Die Teams der englisch-, spa-
nisch-, portugiesisch- und ara-
bischsprachigen SRI-Redaktio-
nen mussen auf solcherlei vor-
gefertigte Fillsel aus den SRG-
Regionalstudios notgedrungen
verzichten und dennoch ihre
tédglichen 30-Minuten-Sendun-

" gen zusammenbasteln. Das be-
deutet, dass sie noch starker als
ihre in den Landessprachen ar-
beitenden Kollegen auf die Rou-
tine-Produktion meist wenig in-
formativer Interviews angewie-
sen sind.

Transkriptionsprogramme:
kostenloser Kulturexport

Neben den Kurzwellensendun-
gen produziert «Schweizer Radio
Internationaly seit 1972 soge-
nannte Transkriptionspro-
gramme: auf Tonband, Schall-
platte oder Kassette aufgezeich-
nete Sendungen «lber das
schweizerische Musikschaffen
aller Richtungen und Epocheny.
Die Transkriptionsprogramme
stellt SRI kostenlos auslandi-
schen Stationen zur Verfigung —
zur Ausstrahlung Uber deren ei-
gene Sender. «Rund 500 Radio-
organisationen vor allem der
englischsprachigen Welt» benut-
zen nach SRI-Angaben die Pro-
duktionen, die «als vollstandige
Sendungen mit englischem
Kommentar» oder «als unabhan-
gige Musikelemente mit dazuge-
horigem Produktionsmanu-
skript» angeboten werden.
Initiant dieses SRI-Sektors war
Lance Tschannen, der 1984 ver-
storbene Chef der Kultur- und
Dokumentarprogramme von
«Schweizer Radio Internationaly.
Seit Februar 1985 ist fur die
Transkriptionen Andreas Liithi
verantwortlich, ein ehemaliger
Leiter des deutschsprachigen
SRI-Programmdienstes.

12

Kein Wunder deshalb, dass
die Konsumenten von «Schwei-
zer Radio International» selten
mehr zu horen bekommen als
lustlos aneinandergereihte Pro-
grammelemente: behelfsmassig
fabrizierte Berichte Uber interna-
tionale Aktualitaten, Gber die
andere Kurzwellensender in der
Regel rascher, umfassender
und packender informieren;
dazu farblose, fast ausnahmslos
unkritische Beitrage Uber die
scheinbar «wesentlichen Tatsa-
chen und Vorgange in der
Schweizy.

Kein Wunder auch, dass
manche Produzenten von
«Schweizer Radio Internationaly
ihre eigene Station als «Schwei-
zer Radio Irrelevanty verdppeln.
«Unsere Vorgesetzten tun ei-
gentlich nichts anderes, als mit
hangender Zunge hinter den
Aktualitdten-Profis der briti-
schen BBC herzulaufeny, mo-
kiert sich ein SRI-Journalist,
«dabei wissen sie genau, dass
dies bei unserem Personalbe-
stand und bei unseren finanziel-
len Moglichkeiten absolut |a-
cherlich ist.»

Neuerungen beim Programm

Die Vorgesetzten freilich finden
das gar nicht lacherlich: Dem-
nachst, ab Mai 1985, wollen sie
ihrer Horerschaft ausgerechnet
die ohnehin schwache Sparte
«Aktualitaty noch gesteigert zu-
muten — mit einer neuen Pro-
grammestruktur, die kiinftig
auch samstags Informations-
magazine statt der bisherigen
Feature-Sendungen vorsieht.
Hauptpromotor der Neuerung:
Nicolas D.Lombard, Chef der
Abteilung Programm bei
«Schweizer Radio Internationaly.
«Diese Ausdehnung der aktu-
ellen Berichterstattung ins Wo-
chenende hinein wollten wir ei-
gentlich schon lange», gesteht
Lombard, «aber bis jetzt haben
wir es einfach nicht geschafft.»

Joél Curchod, Direktor SRI
und Telefonrundspruch.

Wie er es nun auf einmal doch
schaffen will, bleibt sein Ge-
heimnis. Denn trotz der ehrgei-
zigen neuen Programmstruktur
mag die SRG ihrem kurzgehal-
tenen Kurzwellensender auch
im Jubildumsjahr 1985 keinen
einzigen zusatzlichen Mitarbei-
ter bewilligen.

Zusatzliche Arbeit gibt's daflr
zuhauf. Zum einen mussen die
Programmschaffenden mit der
samstéglichen Aktualitatensen-
dung in Zukunft sechsmal wo-
chentlich auf die Beine stellen,
was sie derzeit bereits an flnf
Tagen Uberfordert. Zum andern
will Lombard — nach dem Vor-
bild potenter Konkurrenzsender
—die SRI-Programme splitten:
«Sowohl die Hérer in Ubersee
als auch jene in Europa sollen
mit spezifischen Angeboten be-
dient werden.»

«Rein theoretischy, das geben
auch kritische SRI-Mitarbeiter
zu, macht solche Programm-
Aufteilung durchaus Sinn: Wer
in Paris, Palermo oder Pader-
born die SRI-Frequenz einschal-
tet, erwartet hochstwahrschein-
lich eine andere Informations-



Auswahl aus der Schweiz als
etwa ein Kurzwellenhorer in Chi-
cago, Djibouti oder Jakarta.
Nur: Praktisch erfordert ein der-
artiges Splitting — serids ange-
packt — einen Arbeitsaufwand,
den SRI niemals leisten kann.

Weil Programmchef Lombard
das weiss, will er Theorie und
Praxis mittels Kunstgriff unter
einen Hut mogeln:

* Das «spezifische Angebot»
far Europa wird in Wirklichkeit
nichts anderes bringen als eine
gegenuber heute noch weiter-
gehende Ubernahme von Pro-
grammen der Deutschschwei-
zer-, Westschweizer- und Tessi-
ner SRG-Funkhauser; dabei soll
sich der SRI-Programmtag in
drei Sprachblocke teilen: vor-
mittags franzdsisch, nachmit-
tags italienisch und abends
deutsch — mit eingestreuten
englischsprachigen SRI-Nach-
richten.

* Das «spezifische Angebot»
fur Ubersee wird in Wirklichkeit
nichts anderes bringen als eine
Weiterfuhrung der heute schon
gangigen und eher zuféllig zu-
sammengestellten Magazinsen-

dungen der einzelnen Sprach-
dienste; dabei sollen, als ein-
zige wahrnehmbare Verande-
rung, samtliche SRI-Sendungen
rund um die Uhr jeweils zur vol-
len oder zur halben Stunde star-
ten — heute gibt es noch Abwei-
chungen von dieser Norm.

Derlei Kosmetik und das neue
Aktualitatenmagazin am Sams-
tag werden den ohnehin kiim-
merlichen Gehalt der Schweizer
Kurzwellenprogramme wohl
noch zusatzlich ausdiinnen statt
ihn zu bereichern. Mit der neuen
Struktur beschneidet Lombard
namlich just jene Sendege-
fasse, in denen am ehesten ori-
ginelle und unverwechselbar
schweizerische Beitrdge Platz
haben: die Kultur-, Dokumentar-
und Unterhaltungsprogramme
vom Wochenende.

Die Sendungen, die wenig-
stens hie und da helvetische
Hintergriinde erhellen und et-
was Tiefgang verraten, hatte —
bis zu seinem Tod im April letz-
ten Jahres — SRI-Pionier Lance
Tschannen verantwortet. Abtei-
lungschef Lombard, inzwischen
auch fir diese Domane zustan-

Giacomettistrasse:

Redaktion und Studio des SRI
in Wurfnahe der
SRG-Generaldirektion.

dig. reduziert sie jetzt bei der er-
sten Gelegenheit gleich um die

Halfte. «Dafury, meint er, «steht

nun viel mehr Geld fir die aktu-
ellen Sendungen zur Verfigung
—und dort auch fir Kurz-Featu-

res.»

Genau das aber wird im Haus
bezweifelt. «Die zusatzlichen
Mittel kénnen wir kaum fur drin-
gend notige Originalbeitrage
verwendeny, prophezeit ein SRI-
Journalist, «die brauchen wir
namlich fur die freien Mitarbei-
ter, die am Samstag die Nach-
richten in die Sprache unseres
Dienstes Ubersetzen.» Bislang
besorgten die Redaktoren diese
Arbeit weitgehend selbst — bei
der durchs neue Samstagmaga-
zin anfallenden Mehrarbeit liegt
das nicht mehr drin.

Wer soll das bezahlen...?

Ob interne Verteilung oder ex-
terne Beschaffung: Mit den
dauernd zu knappen Finanzen
tut sich «Schweizer Radio Inter-
national» schon lange schwer.
Zunachst, bis Anfang der sech-

13




ziger Jahre, bezahlte die SRG
die Programmtatigkeit ihres
Kurzwellensenders klaglos sel-
ber (1963: 1,754 Millionen Fran-
ken). Dann aber reklamierte sie
Bundesbeitrdge. Und ab 1964
flossen — «im Sinne der Finan-
zierung spezieller Aufgabeny —
tatsachlich die Subventionen.

Zeitweise deckte die Eidge-
nossenschaft mehr als 70 Pro-
zent der SRI-Programmaufwen-
dungen (1975: 5,305 von 7.426
Millionen). Doch der SRG wuch-
sen die jahrlichen Zuwendun-
gen nicht schnell genug. «Wenn
unsere Regierung will, dass es
eine Stimme der Schweiz flr
das Ausland gibty, tdnte Bruno
Muralt, der Prasident der SRI-
Programmkommission, 1975
forsch, «dann muss sie auch da-
fur bezahlen.» Die Regierung
wollte.

Dennoch war das liebe SRI-
Geld zwei Jahre spater Parla-

mentsthema. Der linke Walter
Renschler (SPS) machte sich
mit engagierten Worten stark
daftr. Der rechte Walther Hofer
(SVP), sonst ein sicherer Wert
fur Tiefschlage gegen die SRG,
stimmte freudig zu. Und auch
Bundesrat Willi Ritschard war
des Lobes voll; «Man muss im
Ausland gewesen seiny, rief er
in den Nationalratssaal, «um die
Bedeutung des Kurzwellendien-
stes fur unsere Auslandschwei-
zer zu verstehen.»

Allein, die meisten anwesen-
den Parlamentarier wollten —am
8.Dezember 1977 — nicht verste-
hen. Weit wichtiger als das ra-
diofone Renommee der
Schweiz im Ausland schienen
ihnen umfassende Sparmass-
nahmen. Darum sagten sie, mit
70 gegen 41 Stimmen, gnaden-
los nein zu weitern Bundesbei-
trdgen an «Schweizer Radio In-
ternationaly — obschon der Bun-

Wer hort SRI?

Uber die tatsachliche Zahl ihrer
Hérerinnen und Haérer wissen die
Verantwortlichen von «Schweizer
Radio International» nur ungenau
Bescheid — zuverlassige Erhebun-
gen sind beinahe unmdglich. Im-
merhin aber figurieren in der SRI-
Kartei annahernd 70000 Adressen
aus aller Welt, die halbjahrlich mit
Programmbheften bedient werden:
SRI-Konsumenten, die sich regel-
maéssig beim Berner Sender mit
Horerpost melden.

Rund 20000 Zuschriften — zu
37 Prozent aus Europa — gehen all-
jahrlich bei «Schweizer Radio In-
ternational» ein. Der Grossteil da-
von aussert sich allerdings kaum
zu den SRI-Programminhalten:
Weitaus die meisten Absender
sind passionierte Kurzwellen-
Amateure, die hobbymassig még-
lichst viele Kurzwellensender ab-
hdren und den Stationen schrift-
lich mitteilen, in welcher techni-
schen Qualitat sie ein Programm
empfangen haben.

Dennoch erhalten die Radio-
Macher von Zeit zu Zeit Auf-
schluss uber die Gewohnheiten
und Vorlieben ihrer Horerge-
meinde. 1980 etwa wollte SRl von
rund 50000 Adressaten wissen,

was sie veranlasst, den Schweizer
Sender einzuschalten. Knapp zehn
Prozent der Befragten antworte-
ten. Zwei Drittel von ihnen nann-
ten als wichtigste Hor-Motivation
die «internationale Berichterstat-
tung» und die Verbreitung
«schweizerischer Meinungen zum
Weltgescheheny. Erstaunlich hoch
war auch das Interesse an Berich-
ten Uber die Schweiz — «in gewis-
sen Gebieteny war dies fur «bis zu
80 Prozent» der Antwortenden
Grund genug, «Schweizer Radio
International» zu horen.

Eine weitere Umfrage Uber die
«Programm-Interessen» ergab
1982 ein ahnliches Bild. Am hau-
figsten wurde wiederum die «in-
ternationale Berichterstattung» ge-
nannt, gefolgt von Programmen
«Uber die Schweiz» und Beitragen
«zu wissenschaftlichen Themeny.

Die Kurzwellenprogramme von
«Schweizer Radio Internationaly
sind Ubrigens auch in der Schweiz
zu empfangen, und zwar auf den
Frequenzen 3,985 Megahertz
(75-Meter-Band), 6,165 Megahertz
(49-Meter-Band) und 9,535 Mega-
hertz (31-Meter-Band). Ausserdem
strahlt Leitung 1 des «Schweizeri-
schen Telefonrundspruchs» nach-
stens die SRI-Programme aus —
von Mitternacht bis zum Morgen-

_ grauen.

14

desrat ein Jahr zuvor die Sub-
vention (knappe sieben Millio-
nen im Jahr) abgesegnet hatte.

Damit musste die SRG fortan
wieder allein far die Kurzwellen-
station aufkommen, deren Be-
deutsamkeit so leicht zu beteu-
ern, aber nur schwer zu bewei-
sen ist. Etwas mehr als neun
Millionen Franken kostete die
sprode Stimme der Schweiz
1978, nicht ganz 13,5 Millionen
1984. Dieser bescheidene Auf-
wand belastet die SRG-Gesamt-
rechnung zwar bloss mit einem
Anteil von jeweils 2,5 Prozent.
Trotzdem soll der Bund jetzt er-
neut zahlen.

Erfolgreiche Lobby-Tatigkeit
der SRG-Spitze und ein 1981
eingereichtes Postulat von SVP-
Nationalrat Rudolf Nebiker
sorgten namlich dafur, dass die
Landesregierung dem serbeln-
den Sender wieder finanziell
beistehen will. So jedenfalls




e

steht es in einem Bundesbe-
schluss, tiber den die eidgents-
sischen Rate noch dieses Jahr
entscheiden werden: Sowohl
die Programmkosten als auch
die technischen Aufwendungen
soll in Zukunft die Bundeskasse
zu je 50 Prozent Ubernehmen.

Veraltete Technik

Bei der Technik dréangt sich
teure Innovation in der Tat auf,
falls die braven Programme aus
Bern weiterhin weltweit aus den
Kurzwellenempfangern schallen
sollen. Denn die Sendeanlagen
in Schwarzenburg sind inzwi-
schen so veraltet, dass sie die
SRI-Signale langst nicht mehr
zuverlassig und stark genug
ausstrahlen. Resultat: «Schwei-
zer Radio Internationaly kann
sich neben den immer zahlrei-
cheren Konkurrenzstationen, die

auf benachbarten Frequenzen
senden, immer weniger be-
haupten.

«Der Plan der PTT, die Station
Schwarzenburg zu modernisie-
ren, scheiterte an Einsprachen
des Heimat- und Umweltschut-
zesy, klagt SRI-Pressechef Fank-
hauser, «die baufalligen Anten-
nen konnten nicht ersetzt und
die bereits beschafften neuen
Sender nur mit reduzierter Lei-
stung betrieben werden.» Inzwi-
schen suchen die PTT einen an-
dern Standort fir das projek-
tierte Kurzwellenzentrum, bisher
freilich wurden sie nicht definitiv
findig.

Dennoch ist die SRI-Beleg-
schaft zumindest auf diesem
Sektor zuversichtlich und ver-
traut auf die PTT-Techniker —
«weily, wie ein Operateur aus
der SRI-Senderegie frotzelt,
«wenigstens beim Antennenbau
unsere Chefs nichts zu sagen

habeny. Was herauskommen
kann, wenn SRI-Kader das Sa-
gen haben und an technischen
Konzepten werkeln, wissen
mittlerweile die Mitarbeiter an
den Sendepulten im Erdge-
schoss der Giacomettistrasse 1
in Bern.

Paul Badertscher, Leiter der
Abteilung Produktionstechnik,
liess neue, computergesteuerte
Pulte installieren, die angeblich
den Sendebetrieb vereinfachen
sollten. In Wahrheit erfordern
die famosen Anlagen ein Mehr-
faches an Manipulationen, er-
lauben weniger Flexibilitat wah-
rend der Sendung und sind weit
pannenanfalliger als ihre ver-
schrotteten Vorganger. «Da
bleibt nur einsy, resigniert eine
geprufte Operatrice, «wir schal-
ten regelmassig die Automatik
aus.y W

Roland Griinig, zur Zeit

Chef des Ressorts Ausland
bei Radio DRS,

ab April Chefredaktor bei SRI.
Blick von der Senderegie

ins Aufnahmestudio.

15



	Radio-kritisch

