
Zeitschrift: Zoom : Zeitschrift für Film

Herausgeber: Katholischer Mediendienst ; Evangelischer Mediendienst

Band: 37 (1985)

Heft: 3

Artikel: Medienpolitik ohne Kontrolle

Autor: Frischknecht, Jürg

DOI: https://doi.org/10.5169/seals-932246

Nutzungsbedingungen
Die ETH-Bibliothek ist die Anbieterin der digitalisierten Zeitschriften auf E-Periodica. Sie besitzt keine
Urheberrechte an den Zeitschriften und ist nicht verantwortlich für deren Inhalte. Die Rechte liegen in
der Regel bei den Herausgebern beziehungsweise den externen Rechteinhabern. Das Veröffentlichen
von Bildern in Print- und Online-Publikationen sowie auf Social Media-Kanälen oder Webseiten ist nur
mit vorheriger Genehmigung der Rechteinhaber erlaubt. Mehr erfahren

Conditions d'utilisation
L'ETH Library est le fournisseur des revues numérisées. Elle ne détient aucun droit d'auteur sur les
revues et n'est pas responsable de leur contenu. En règle générale, les droits sont détenus par les
éditeurs ou les détenteurs de droits externes. La reproduction d'images dans des publications
imprimées ou en ligne ainsi que sur des canaux de médias sociaux ou des sites web n'est autorisée
qu'avec l'accord préalable des détenteurs des droits. En savoir plus

Terms of use
The ETH Library is the provider of the digitised journals. It does not own any copyrights to the journals
and is not responsible for their content. The rights usually lie with the publishers or the external rights
holders. Publishing images in print and online publications, as well as on social media channels or
websites, is only permitted with the prior consent of the rights holders. Find out more

Download PDF: 31.07.2025

ETH-Bibliothek Zürich, E-Periodica, https://www.e-periodica.ch

https://doi.org/10.5169/seals-932246
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=de
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=fr
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=en


ola.

Jürg Frischknecht

Medienpolitik
ohne

Kontrolle

«Wir verstehen uns als technisches

Unternehmen. Medienpolitik

ist nicht Sache der PTT,

sondern des Bundesrats und des

Parlaments.» Diese offizielle

Sprachregelung gilt unter allen Umständen,

obschon allen Beteiligten

klar ist: Der Regal- und Monopolbetrieb

mit einem Acht-Milliarden-Umsatz

ist nicht einfach ein

weitverzweigtes «unpolitisches»

Unternehmen, sondern auch ein

gewichtiger politischer Akteur -
nicht zuletzt auf dem medienpolitischen

Parkett.

Während Parteien und Politiker
häufiger als auch schon von
Medienpolitik reden, meist
ohne Taten folgen zu lassen,
verhalten sich die PTT gerade
umgekehrt. Sie reden nicht von
Medienpolitik, sie machen sie.
Dabei profitieren die PTT vom
nach wie vor bestehenden
medienpolitischen Vakuum - und
vom Umstand, dass sie politisch
vergleichsweise wenig kontrolliert

sind. Das ist insofern paradox,

als das Eidgenössische
Verkehrs- und
Energiewirtschaftsdepartement (EVED),
dem die PTT unterstellt sind,
ausgerechnet das medienpolitisch

zuständige Departement
ist (wenigstens auf dem Papier,
aber ohne genügend Personal).

Ausländische Postbehörden
wie die Deutsche Bundespost
produzieren laufend medienpolitische

Schlagzeilen, dagegen
werden die medienpolitische
Präsenz und Potenz der PTT in
der schweizerischen Öffentlichkeit

kaum wahrgenommen. Die
Politiker streiten über die
Gewinn-Millionen des «Gelben
Riesen», über die Anzahl der
Stellen, allenfalls über die tägliche

Austragung der staatspolitisch

bedeutenden Kleinstzeitungen.

Aber die Weichenstellungen,

die die PTT etwa beim
Satellitenfernsehen oder beim
Videotex vornehmen, beschäftigen

die Politiker kaum. Sie
begnügen sich mit der wohl
häufigsten Politiker-Rolle: Sie werden

in den nächsten Jahren auf
Züge aufspringen, die die PTT

längst auf dieses Gleis geschoben

haben.

Unternehmenspolitik oder
Medienpolitik?

Was immer die PTT entscheiden:

Präsident Hans Werner
Binz und die Generaldirektoren
Rudolf Trachsel (Fernmeldedepartement)

sowie Guido Nobel
(Postdepartement) können ihr

Tun unternehmenspolitisch
rechtfertigen. Sie können sich
darauf berufen, «im Interesse
des Unternehmens» zu handeln.
Machen nämlich die PTT bei
neuen technischen Entwicklungen

nicht mit, werden sie rasch
mit dem Vorwurf des «Antiquitätenladens»

konfrontiert und laufen

überdies Gefahr, dass sich
Private das Geschäft unter den
Nagel reissen. Als rentables
Unternehmen sind die PTT ohnehin
Zielscheibe von Privatisierungsgelüsten.

Was indessen unternehmenspolitisch

sinnvoll sein mag,
kann medienpolitisch durchaus
problematisch sein. Die beiden
Kriterien können sich rasch in
die Quere kommen. Die PTT

sind sich dieser Problematik be-
wusst, wie ein Blick in das
«Kommunikationsleitbild» aus
dem Jahre 1982 zeigt. Dort
versuchen die PTT-Verantwortli-
chen einen Balanceakt zwischen
unternehmenspolitischen und
gesellschafts- und medienpolitischen

Anliegen. Was auf dem
Papier gelungen ist, kann in der
Praxis konfliktträchtig sein.

Umso wichtiger wären eine
öffentliche Meinungsbildung
und eine politische Kontrolle.
Doch davon kann im Ernst nicht
gesprochen werden. «Das
grosse Problem liegt darin»,
urteilte ein sachkundiger Beamter
im EVED, «dass unsere PTT

bezüglich Medienpolitik eigentlich
ohne Führung sind.» Zwar hat
die Rangordnung zwischen Politik

und PTT in einzelnen Fällen
tatsächlich funktioniert. Im
Lokalradiobereich wa re n I n n ova -
tion und Entscheide hauptsächlich

von den politischen Instanzen

getragen: die PTT waren
nachgeordnete, ausführende
Instanz. Anders etwa beim Videotex,

wo der Bundesrat nur mit
marginalen Auflagen (z. B.

Begleituntersuchung) die faktische
Einführung dieses neuen und
folgenschweren Mediums
begleitete. Ähnlich beim Sate/Ii-

2



tenfernsehen, wo die PTT offiziell

an der Fiktion festhalten,
lediglich die Netzverantwortung
wahrzunehmen und mit den
Inhalten nichts zu tun zu haben.
De facto haben es schweizerische

TV-Konsumenten jedoch
in erster Linie den PTT zu
verdanken, wenn auf den Kabelnetzen

in Kürze zahlreiche
Satellitenfernsehprogramme angeboten

werden.

Umstrittenes
Fernmeldegesetz

Medienpolitisch fällt heute das
P, die Post, weit weniger ins
Gewicht als die beiden TT, die
Telekommunikation im weitesten
Sinn. Wegen der stürmischen
Entwicklung in diesem Bereich
soll in den nächsten Jahren das
Telegrafen- und
Telefonverkehrsgesetz von 1922 durch ein
neues Fernmeldegesetz abgelöst

werden. Ein erster
Gesetzesentwurf, den die PTT in eigener

Regie ausgearbeitet haben,
ist auf harsche Kritik gestossen.
«Der Vorentwurf wird heftig be¬

kämpft», resümierte PTT-Präsi-
dent Binz, «vom Plandels- und
Industrieverein, vom Gewerbe,
von Banken, von Wirtschaftskreisen,

die hier einfach eine
Liberalisierung suchen.» Die Kritik
hatte zur Folge, dass jetzt eine
gemischte Kommission unter
dem Vorsitz von EVED-General-
sekretär Fritz Mühlemann den
PTT-Vorentwurf überarbeitet.
«Wir hoffen, dass wir den
bereinigten Entwurf im Frühling den
PTT-Gremien abliefern können»,
erklärte Mühlemann. Erst
anschliessend ist dann das
Departement Schlumpf an der Reihe,
das vermutlich 1986 ein Ver-
nehmlassungsverfahren durchführen

wird.
Mitglied der Kommission

Mühlemann ist auch der Berner
Ökonomieprofessor Christian
von Weizsäcker, der kürzlich an
einer Tagung von EDV-Spezialisten

dem PTT-Monopol in der
heutigen Zeit eine Berechtigung
absprach, der «marktwirtschaftliche

Sündenfall» des Monopols
müsse dem Wettbewerb
weichen. An der gleichen Tagung
empfahl ein britischer Manager

seinen schweizerischen Kollegen:

«Sie müssen nicht mit den
PTT über technische Dinge
streiten. Sie müssen mit ihrer
Regierung über wirtschaftspolitische

Strategien diskutieren.
Nur so erreichen Sie eine
Liberalisierung.»

Solche Fundamentalkritik
wird mitunter auch von
Wirtschaftskommentatoren ins Spiel
gebracht, so neulich anlässlich
des «Ausverkaufs» der British
Telecom. Und die Meldung vom
Plan einer PTT-Privatisierungs-
initiative macht in der Schweizer
Presse seit Jahren sporadisch
die Runde.

Liberalisierung, nicht
Privatisierung

Trotz solcher Stimmen bleibt
festzuhalten, dass eine
Privatisierung der PTT heute ernsthaft
nicht zur Diskussion steht. So
fehlen beispielsweise entsprechende

parlamentarische Vor-
stösse. Das Privatisierungspostulat

ist wohl in erster Linie
Stimmungsmache und Taktik.

3



Kommunikationsleitbild PTT

Als Grundlage des unternehmerischen

Handelns haben sich die
PTT 1982 ein Kommunikationsleitbild

gegeben, das von folgenden

zehn Grundsätzen ausgeht:
1. Die PTT sind dem Gemeinwohl

verpflichtet.
2. Die PTT stellen die Versorgung

des ganzen Landes mit
einwandfreien Post- und
Fernmeldeleistungen zu gleichen
Bedingungen und auf wirtschaftliche

Weise sicher.
3. Die PTT erbringen ihre
Leistungen auf der Basis des
gesetzlichen Auftrages.
4. Die PTT bewahren ihre
organisatorische und wirtschaftliche
Einheit.
5. Die PTT befassen sich im
Kommunikationsbereich mit der
Übermittlung von Informationen
und nicht mit Inhalten.
6. Die PTT behalten die öffentlichen

Netzwerke für die
Übermittlung von Informationen in
ihrer Verantwortung.
7. Die PTT stellen den freien
Zugang zu allen von ihnen angebotenen

Kommunikationsmöglichkeiten
sicher.

8. Die PTT gewährleisten in
ihrem Aufgabenbereich den
Persönlichkeitsschutz.
9. Die PTT betreiben eine
fortschrittliche und soziale Personalpolitik.

10. Die PTT sind sich bewusst,
dass nicht alles, was technisch
möglich und wirtschaftlich tragbar,

auch gesellschaftlich
erwünscht ist und beurteilen daher
die Entwicklung im Kommunikationsbereich

ganzheitlich.

Die Spekulation: Je mehr die
Grundsatzfrage zum Thema
gemacht wird, desto eher lässt
sich in Randbereichen die PTT-

Position aufweichen.
Privatisierung der PTT nein,

Liberalisierung in bestimmten
Bereichen in Grenzen. Mit dieser

Formel lässt sich das
Seilziehen um das Fernmeldegesetz
zusammenfassen. Die
Netzverantwortung, soweit sie
überhaupt bei den PTT liegt, dürfte
bis auf weiteres in öffentlicher
Hand bleiben, obschon EDV-intensive

Grosskunden der PTT
auch an private Übertragungs¬

netze denken. Heute wird die
Auseinandersetzung um die
Schnittstellen öffentlich/privat
vor allem im Bereich der Endgeräte

geführt. Beim Telefon
(inklusive Hauszentralen) und
beim Telex pochen die PTT auf
der Monopolstellung. Sie können

dafür gute Gründe auch aus
der Sicht des Konsumenten
anführen: Betriebssicherheit,
landesweite Versorgung zu
gleichen Bedingungen. In neueren
Bereichen, vor allem bei der
EDV-Datenübermittlung und
-Verarbeitung, verlangen
Wirtschaftskreise einen freien
Gerätemarkt, also eine Liberalisierung.

Hier verteidigen die PTT

wenigstens das Recht, in freier
Konkurrenz bestimmte Geräte
ebenfalls anbieten zu dürfen.

Ein wichtiger Teil der
schweizerischen Industrie ist übrigens
eher am Status quo als an einer
zu weitgehenden Liberalisierung

interessiert, nämlich die
Apparate- und Fernmeldeindustrie,

die zu einem beträchtlichen

Teil von den PTT-Aufträ-
gen lebt (und deren Preise auf
dem freien Markt den Produkten
aus dem Fernen Osten kaum
standhielten). Die PTT als
öffentlicher Betrieb sind gehalten,
Aufträge an hiesige Firmen zu
vergeben (auch wenn es sich
um eine ITT-Tochter handelt wie
bei der Standard Telefon und
Radio AG, STR). Bezeichnenderweise

wurde beim Integrierten
Fernmelde-System (IFS) die
vergleichsweise teure Lösung
mit drei verschiedenen Systemen

gewählt - «damit die grossen

Fernmelde-Industrien in der
Schweiz beschäftigungspolitisch

nicht in Schwierigkeiten
geraten», wie Binz einräumte
(vgl. dazu ZOOM 5/84, S. 12-18:
Wirtschaftliche Interessen und
Sachzwänge bestimmen die
Entwicklung der Informationstechnologie).

Sündenfall Kabelnetze

Der Grundsatz, dass die Netze
in die öffentliche Hand gehören,
ist von den PTT selbst in den
sechziger Jahren in medienpolitisch

folgenschwererWeise
durchlöchert worden. Damals
waren die PTT in ihrem
angestammten Bereich überlastet
(z. B. lange Wartezeiten für
Telefonanschlüsse). Deshalb über-
liessen sie die
Gemeinschaftsantennenanlagen bzw. Kabelnetze

den Privaten und den
Gemeinden. Die PTT fürchteten
sich zudem vor der landesweiten

Versorgungspflicht, die sie
im Gegensatz zu den Privaten
hätten beachten müssen.

Heute sind von den zwei
Millionen Schweizer Fernsehhaushalten

gut eine Million verkabelt;

die Sättigungsgrenze liegt
nach PTT-Schätzung bei 1,3
Millionen. Der grösste Teil entfällt
auf privatwirtschaftlich geführte
Netze, wobei der Branchenle-
ader Rediffusion (vgl. ZOOM
16/82: Das heimliche Imperium)
mit weitem Abstand an der
Spitze liegt.

Was einst als passiver
Programm-Transport ohne grosse
medienpolitische Bedeutung
begann (bessere Empfangsqualität,

Abbau der Antennenwälder),

wandelt sich immer mehr
zum aktiven Programm-Anbie-
ten. Die Kabelnetz-Betreiber
verstehen sich heute auch als
Programmveranstalter. Den Auftakt

machte die Rediffusions-
TochterTeleclub AG mit ihrem
Pay-TV.

Ob die Kabelnetze langfristig
in privater Hand bleiben, ist völlig

offen. Denn die moderne
Glasfaser-Technologie eröffnet
die Perspektive, dass die
gesamten Kabelnetze in absehbarer

Zeit wieder von der öffentlichen

Hand, von den PTT, betrieben

werden. Bis anfangs des
nächsten Jahrhunderts wollen
die PTT das Telefonnetz, das
heute aus schmalbandigen

4



Kupferkoaxialkabeln besteht,
mit den ungleich leistungsfähigeren,

umweltfreundlichen
Glasfaser-Breitbandkabein
ausrüsten. Auf diesen Lichtleitern
können neben Telefongesprächen

fast beliebig weitere Dienste

mittransportiert werden, so
auch unzählige TV-Programme.
Für die Verbindung zwischen
den Zentralen wird die Glasfaser
schon heute eingesetzt, während

sie für die Feinverteilung in
die Häuser noch zu wenig
wirtschaftlich ist. Wenn die Glasfaser

jedoch einmal beim einzelnen

Konsumenten angelangt ist,
so werden Kabelnetze à la
Rediffusion überflüssig, weil auf
dem Glasfaser-Telefonnetz die
übrigen Dienste kostengünstiger

mittransportiert werden
können.

Die PTT-Verantwortlichen
äussern sich zu dieser Perspektive

unklar und teilweise
widersprüchlich. Das Bemühen ist
offensichtlich, auf diesem delikaten

Gebiet mögliche Gegner
nicht zu provozieren. Er
schliesse «nicht aus, dass am
Ende die Basis-Netze wieder
voll in der Verantwortung der
PTT sind», meinte Binz jüngst in

einem Gespräch mit dem
Medienmagazin «klartext». «Wenn
wir so ganz frei entscheiden
könnten, wäre uns eine alleinige
Verantwortung für unsere Netze
am liebsten. Es wäre das
einfachste und das wirtschaftlichste.

Aber der Weg dazu wird
wahrscheinlich über
gemischtwirtschaftliche Verhältnisse

führen.»
Fernmelde-Generaldirektor

Trachsel hat den Kabelnetzbetreibern

bei anderer Gelegenheit

folgenden Vorschlag für die
Zukunft gemacht: «Die PTT
konzentrieren sich in erster Linie auf
die Aufgabe des Transportes
von Informationen und stellen
ihre Netze den Kabelfernsehbetrieben

zu möglichst günstigen
Bedingungen zur Verfügung.
Die Kabelfernseh-Gesellschaf-
ten sind in erster Linie für die
Programmeinspeisung und für
die Anlagen bei den Teilnehmern

zuständig und bleiben damit

in diesem Rahmen eigentliche

Träger der Kabelfernseh-
Dienstleistung.» Damit formulierte

Trachsel möglichst
schonungsvoll die PTT-Absicht, künftig

die Netze anstelle der Privaten

zu betreiben.

Rückgewinnung der Netze?

Einen ersten Schritt Richtung
Rückgewinnung der Netze
haben die PTT mit ihrer Offerte an
die Stadt Basel gemacht. Basel
ist wie Genf wegen der günstigen

topographischen Verhältnisse

und wegen der Grenzlage
bisher nicht verkabelt worden,
weil neun Programme einwandfrei

aus dem Äther zu empfangen

sind (was vielen
Konsumenten noch immer genügt).
Erst im Hinblick auf neue
Nutzungen wird jetzt von interessierter

Seite die Verkabelung
forciert. Die PTT offerieren, in
ihren bestehenden Leitungssträngen

Glasfasern einzuziehen, die
Feinverteilung ab Quartierzentralen

in die Häuser jedoch
privaten Firmen und der traditionellen

Kupferkoaxialtechnik zu
überlassen. Diese Lösung, die
natürlich günstiger ist als ein
komplett neues Netz, ist von der
Basler Regierung grundsätzlich
positiv aufgenommen worden.
Eine ähnliche Lösung zeichnet
sich in Genf ab. Weitere Offerten

für solche gemischtwirtschaftlichen

Kabelnetze sind
von den PTT bisher nicht
gemacht worden.

Dass die PTT in Basel kein
volles Glasfasernetz offerierten,
hat zwei Gründe: einen
wirtschaftlichen (die Glasfaser ist in

der Feinverteilung noch zu
teuer) und einen politischen
(eine Vollofferte hätte die
Monopolgegner aus dem Busch
geklopft).

Zum Thema private oder
öffentliche Netze ist eine weitere
interessante Entwicklung zu
beobachten. Viele kleinere und
mittlere Privatnetze unterhalten
keine eigenen Kopfstationen,
welche die Signale der
verschiedenen TV-Programme aus
dem Äther einfangen, sondern
sie beziehen diese Signale
paketweise von den PTT via
Richtstrahlverbindungen (Gemein-

5



Robert Kohler,
ab Anfang Jahr
neuer Präsident des
Verwaltungsrates PTT.

Schafts-Antennen-Zubringer,
GAZ). Von den 1700 Gemein-
schafts-Antennenanlagen
beziehen immerhin 500 die
Signale von den PTT. Seit die PTT

anfangs 1983 die GAZ-Tarife
massiv senkten (nach dem
Motto: Die Menge bringt's), ist
diese Lösung auch für grössere
Wohnsiedlungen eine Alternative

zum Anschluss an das
ortsübliche Netz. So bietet etwa die
Zürcher Familienheim-Genos-
senschaft gut 2000 Abonnenten
zwölf TV-Programme an, deren
Signale die PTT via GAZ anliefern.

Für die Genossenschaftsmieter

kommt diese Lösung
weit günstiger als der Anschluss
ans Rediffusions-Netz. Die
Rediffusion wehrte sich erfolglos
gegen diese Enklave in ihrem
Zürcher Netz. Die PTT stellten
sich auf den Standpunkt, sie
dürften ihre Dienste (in diesem
Fall GAZ) nicht verweigern,
wenn sie verlangt würden.

Satellitenfernsehen dank PTT

Wie weit die medienpolitischen
Folgen gehen können, wenn die
PTT ihre Netzverantwortung
wahrnehmen, zeigt drastisch die
Politik bei den Fernmeldesatelliten.

In Europa werden diese
Satelliten (ECS) von der Eutelsat
betrieben, also von den europäischen

Postverwaltungen.
Ursprünglich lediglich für die
Vermittlung von Telefon- und ähnlichen

Diensten gedacht, werden
freie Kapazitäten dieser Satelliten

neuerdings auch für die
grenzüberschreitende Verbreitung

von TV-Programmen
genutzt (z. B. «Sky Channel»). Da
die Empfangsanlagen kompliziert

und teuer sind, kommt
diese Lösung nur für Kabelnetze
in Frage, nicht aber für die
einzelnen Haushaltungen (anders
als bei den Direktempfangssatelliten,

die eigentlich für das
Satellitenfernsehen vorgesehen
und bereits rechtlich geregelt
waren, heute aberwegen der
hohen Satellitenkosten völlig ins
Hintertreffen geraten sind).

Diese Umfunktionierung der
Femmeldesatelliten für die ur¬

sprünglich nicht geplante
Verbreitung von Fernsehprogrammen

ist in der Eutelsat auf
Technokratenebene beschlossen
worden. Der Vertreter der
schweizerischen PTT-Betriebe
hat diese neue Nutzung kräftig
unterstützt.

Während die Medienpolitiker
das «Telsat»-Projekt (das einen
Direktempfangssatelliten
einsetzen wollte) hin- und herwälzten,

wurde also die weit bedeutsamere

Neunutzung der ECS-
Satelliten fern jeder öffentlichen
Meinungsbildung entschieden.
Auch die Einspeisung solcher
Satellitenfernsehprogramme in

die Kabelnetze wird weitgehend
von den PTT abgesegnet, auch
wenn dem EVED formell ein
Mitspracherecht zusteht. «Wir
achten darauf, dass die
Werberegelungen in solchen ausländischen

Programmen unserer
inländischen Werbeordnung nicht
diametral entgegenstehen»,
definierte EVED-Generalsekretär
Mühlemann etwas vage die Praxis.

Während jedes Lokalradioprojekt

den Anforderungen der
Rundfunk-Verordnung (RVO) zu

genügen hat und in ein Ver-
nehmlassungsverfahren
geschickt wird, nutzen die Promotoren

des Satellitenfernsehens
das bestehende Regelungsdefizit

weidlich aus. Die PTT-Verant-
wortlichen schliessen vor den
medienpolitischen Konsequenzen

die Augen und ziehen sich
wenig glaubwürdig auf die
wirtschaftlich-technische Unternehmerlogik

zurück: «Es gibt freie
Kapazitäten, und die stellen wir
zur Verfügung.» (Binz)

Lokalradios: Kunde bei der
Aufsichtsbehörde

Medienpolitisch geordneter verlief

die Innovation bei den
Lokalradios. Anders als in Italien
oder Frankreich ist es in der
Schweiz gelungen, diesen Be-

6



m ^
m

>>

(v.l.n.r.)
Generaldirektoren PTT:
H.W. Binz, Präsident,
R.Trachsel, Fernmeldewesen,
G. Nobel, Postdepartement.

reich zu öffnen, ohne einen
hoffnungslosen Wellensalat
anzurichten. Dies ist mit das
Verdienst der PTT, die im
Zusammenhang mit Frequenzzuteilungen

oft ungerechtfertigterweise
in der Schusslinie stehen.

Doch auch in diesem Bereich
spielen die PTT eine eigentümliche

Doppelrolle. Als zuständiger

Betrieb des Bundes haben
sie bei der Zulassung der
Senderstandorte, Senderleistungen
und Sendertypen eine Auf-
sichts- und Kontrollfunktion
wahrzunehmen. Gleichzeitig
fungieren sie aber auch als
Unternehmer, als Ersteller von
Senderanlagen (bei zehn der 28
sendenden Lokalradios). Manche

Lokalradios haben wohl ihre
Senderanlage nicht zuletzt deshalb

durch die PTT erstellen
lassen, weil sie darauf spekulierten,

als Kunde der Aufsichtsbehörde

manchen strittigen Punkt
(etwa Frequenzfragen) im
Einvernehmen regeln zu können.

Auch bei den umstrittenen
Senderstandorfen für Lokalradios

offenbarte sich die ambivalente

Position der PTT.

Unternehmenspolitisch mussten sie
darauf drängen, die bereits
bestehenden Sender auf
Höhenstandorten auch für Lokalradios
zu nutzen. Medienpolitisch
dagegen, von der lokalen RVO-
Philosophie her, hätten sich
möglicherweise tiefer gelegene,
aber noch nicht erschlossene
Standorte aufgedrängt.

In einem Spezialbereich hat
übrigens die Zulassung der
Lokalradios den PTT eine spürbare
Entlastung gebracht: «Seit dem
Sommer 1983 haben wir praktisch

keine Aktivitäten der
Piratensender mehr festgestellt.»

Entflechtung zwischen SRG
und PTT?

Eine weitgehende, historisch
möglicherweise überholte Stellung

haben die PTT gegenüber
der SRG. Sie sorgen nicht nur
für die Verbreitung der Sendesignale,

sondern beschaffen auch
die gesamte Studiotechnik, was
in den Augen vieler SRG-Leute
unnötig langwierige Dienstwege

mit sich bringt. Für ihre
technischen Dienstleistungen
im Sende- und Produktionsbereich

kassieren die PTT dreissig
Prozent der Radio- und
Fernsehgebühren. Die Rechnung
dieser dreissig Prozent ist
übrigens weit weniger transparent
als die der siebzig Prozent der
SRG. Merkwürdigerweise ist
aber die Empörung eines Edgar
Oehler und anderer Politiker
über zu hohe SRG-Gebühren
bloss eine siebzigprozentige,
blieb doch der vergleichsweise
undurchsichtige PTT-Anteil bisher

von Kritik verschont. Selbst
die SRG-Spezialisten kennen
keine detaillierteren Zahlen als
jene der PTT-Rechnung.

Die Generaldirektionen von

SRG und PTT haben letztes Jahr
eine gemischte Arbeitsgruppe
eingesetzt, die gegenwärtig
eine Änderung dieser Arbeitsteilung

diskutiert. Das Ziel der
SRG ist klar: «Wir möchten die
hausinternen Studioeinrichtungen

selber beschaffen.» Die
SRG verspricht sich eine
einfachere, auch billigere Beschaffung.

Dies hätte natürlich auch
eine Änderung des
Verteilschlüssels zur Folge. (Die PTT
investieren etwa hälftig in Studio-

und in Sendetechnik.) Einigen

sich PTT und SRG, so
müssten sie dem Bundesrat im
Hinblick auf die Ende 1987
auslaufende SRG-Konzession eine
Änderung der entsprechenden
Konzessionsklauseln beantragen.

Zum gleichen Traktandum
geben die PTT eine deutlich ab-

7



weichende Darstellung: «Die
Frage der Studiobeschaffung
steht gegenwärtig nicht im
Vordergrund. Die Generaldirektoren
von PTT und SRG haben dieses
Geschäft zurückgestellt.» Im
Hinblick auf die auslaufende
SRG-Konzession werde ledig-
lich geprüft, ob der70:30-Schlüs-
sel bei der heutigen Arbeitsteilung

noch richtig sei.
Offensichtlich zeigen die PTT für den
SRG-Wunsch, studioseitig selber

einkaufen zu können, wenig
Verständnis.

PTT fördern Videotex

Im Bereich der neuen Medien
sind die PTT beim Videotex
engagiert, den sie zusammen mit
interessierten Wirtschaftskreisen

aktiv fördern. Die PTT sind
vor allem mit ihrem Telefonnetz
bei Videotex dabei, das sie
landesweit zum Nahtarif zur Verfügung

stellen.
Die bereits vorgenommenen,

irreversiblen Weichenstellungen
bei Videotex sind das
Paradebeispiel für die unkontrollierten
medienpolitischen Alleingänge
der PTT. Festgelegt ist
beispielsweise die Schnittstelle
öffentlich/privat. Auffallend ist,
dass der schweizerische Videotex

privatwirtschaftlicher konzipiert

ist als etwa der Bildschirmtext

(Btx) in der CDU/CSU-do-
minierten Bundesrepublik. Die
PTT selbst betreiben in der
Schweiz keine Videotex-Datenbank,

wohl aber ihre Tochterfirma

Radio Schweiz AG. Diese
verkauft in freier Konkurrenz zu
anderen externen Datenbanken
(etwa Ringier, IBM usw.)
interessierten Informationsanbietern
Datenbank-Kapazität. Ob die
Radio Schweiz AG dereinst für
Non-Profit-Anbieter Datenbank-
Kapazität zu günstigeren Tarifen
bereitstellen darf, ist eine offene
medienpolitische Frage. Dies
wird von einzelnen Videotex-Architekten

in der PTT-Generaldi-

rektion zwar angestrebt, stösst
aber regelmässig auf Protest
und Widerstand der kommerziellen

Anbieter bzw. ihrer
Organisation SVIPA. In der Bundesrepublik

hingegen läuft der
Löwenanteil des Bildschirmtext-
Angebotes über die speziell
eingerichteten EDV-Anlagen der
Bundespost. Private, externe
Datenbanken spielen eine
vergleichsweise untergeordnete
Rolle.

Trotz der schönen Worte im
Kommunikationsleitbild haben
die PTT bisher wenig unternommen,

um Videotex nicht nur
technisch, sondern auch
gesellschaftspolitisch abzusichern
(vgl. ZOOM 5/84: Dossier
Videotex). Die brisanten Bereiche

Datenschutz und
Rationalisierungseffekte werden grosszügi-
gerweise den Politikern
zugeschoben, von denen man weiss,
dass sie wohl wenig (rechtzeitig)

unternehmen.
Bedenklich ist die Art und

Weise, wie die PTT die vom
Bundesrat verlangte
Begleituntersuchung zum derzeit laufenden

Betriebsversuch durchführen

lassen. Im Kern ist diese
«Begleituntersuchung» die
Suche nach einer «optimalen
Markteinführungsstrategie für
Videotex in der Schweiz» (dies
die Worte des zuständigen Basler

Untersuchungsteams).
Diese Begleituntersuchung,

die der Bundesrat nun mal
verlangt hat, könnte zu einem heik-

8



PTT wollen lediglich
die Netzverantwortung
wahrnehmen und
mit den Inhalten
nichts zu tun haben.

len Punkt bei der Videotex-Lancierung

werden. Vorgesehen
war, in den Räumen Zürich und
Lausanne je 1000 Teilnehmer
einzubeziehen. Der offiziell im
Herbst 1983, dann nochmals im
Herbst 1984 eingeläutete
Betriebsversuch ist auch 1985
noch nicht richtig angelaufen.
Die gegenwärtig rund 800
angeschlossenen Benutzer lassen
sich zu einem grossen Teil
direkt oder indirekt den Anbietern
zuordnen. Von eigentlichen
Konsumenten kann heute nur
spurenweise gesprochen werden,

und die welsche Schweiz
ist praktisch überhaupt nicht
vertreten. Mangels
Untersuchungsobjekten kann also bis
auf weiteres nicht von einer
Begleituntersuchung gesprochen
werden. Diese sollte aber
gemäss Terminplan im Oktober
dieses Jahres abgeschlossen
sein. Noch Ende 1984 hat PTT-
Präsident Binz eine mindestens
einjährige Untersuchung
verlangt und definiert: «Die einjährige

Untersuchung könnte also

PTT-Finanzen 1983

Gesamtaufwand in Mio Fr. 6 897,5
Gesamtertrag in Mio Fr. 7 017,6
Unternehmensergebnis in Mio Fr. 120,1

Grad der Anteil
Kostendeckung (%) am Ertrag (%)

Briefe und Postkarten 90 9,9
Drucksachen und Warenmuster 93 4,3
Zeitungen und Zeitschriften 32 1,6
Paketpost 69 6,5
Postzahlungsverkehr 114 10,5
Reise- und Güterpost 54 1,8
Telefon 115 51,9
Teleinformatik 119 6,0
Telefonrundspruch 85 0,2
Radiorundspruch 112 0,9
Fernsehen 121 1,9

PTT im Zahlenspiegel 1983

Briefpost: Sendungen in Mio 2 943,2
Zeitungen und Zeitschriften in Mio 1 184,1
Telefon Flauptanschlüsse 3 095100
Telexanschlüsse 38 400
Radiokonzessionen 2 379 500
Fernsehkonzessionen 2 094 800

Personal 55 369
Kosten am Betriebsaufwand (%) 47

9



dann anfangen, wenn 2000
Teilnehmer vorhanden sind.»

Undurchsichtig ist auch die
Tarifpolitik der PTT. Die
Videotex-Anbieter drängen auf
günstige Tarife, während die PTT an
und für sich kostendeckend
kalkulieren müssten. Dieses Kriterium

wird allerdings
bemerkenswert gedehnt. Noch vor
kurzem prognostizierten die PTT

für 1990 rund 200000 Videotex-
Benützer und errechneten relativ

hohe Taxen. Inzwischen
wurde diese Prognose auf
100000 halbiert, unlogischerweise

aber auch die Tarife deutlich

gesenkt-eine Rechnung,
die nicht aufgehen kann. Die
Tarifberechnung bleibt ein
Geheimnis der PTT, die nicht bereit
sind, die wichtigsten Annahmen
wie Zahl derTeilnehmer,
geschätzte Nutzungszeit,
Amortisationszeiten usw. auf den Tisch
zu legen. Immerhin hat der
gewöhnliche Postkunde ein Interesse

daran zu wissen, wieweit
er allenfalls das Elite- und
Businessmedium Videotex subventioniert.

Presseförderung durch
Pressebeförderung

Zum Schluss dieses medienpolitischen

Tour d'horizon durch
die verschiedenen PTT-Bereiche
noch ein Wort zur guten alten
Post. Während die Politiker seit
Jahrzehnten das Traktandum
Presseförderung papierreich
abhandeln, betreiben die PTT seit
eh eine der wirksamsten
Formen von Presseförderung. 1983
wurde beim Zeitungstransport
eine Kostendeckung von bloss
32 Prozent erzielt, was nach
PTT-Kalkulation 240 Millionen
Franken unter der sogenannten
Vollkostenrechnung lag. Dieser
Tarif für abonnierte Zeitungen
(AZ) ist für manche Publikationen

lebenswichtig, ebenso die
Austragung am Erscheinungstag.

Unternehmenspolitisch ge¬

sehen ist diese Pressebeförderung

für die PTT eine Belastung.
Das Parlament hat aber soeben
klargemacht, dass diese
Dienstleistung nicht abgebaut werden
soll - weil medienpolitische
Überlegungen den Vorrang
haben.

Jürg Frischknecht
Der gebürtige Appenzeller
(1947) ist als freier Journalist bei
mehreren Tageszeitungen tätig,
wo er sich vor allem als Spezialist

für Medienfragen (z. B. Basler
Zeitung) einen Namen gemacht
hat. Heute arbeitet Frischknecht
regelmässig für die linke
Wochen-Zeitung und das Alternative

Lokalradio Zürich. Für
ZOOM verfasste er einen Artikel
über das Problem des
Datenschutzes bei Videotex (5/84)
sowie Beiträge über Unternehmen,
die im Medienbereich aktiv sind:
Rediffusion (16/82), Publicitas
(21/82), Ringier (22/84). Die
Redaktion schätzt an seinen Arbeiten

das transparente
gesellschaftspolitische Engagement,
die Ausdauer der Recherchen
sowie das Bemühen um einen
aktuellen Überblick.

' O 3
.£2 atf3'C g%
•mC M

[ "ö;
.2 S
T3 J5

CO u
OC CO

Max Jäggi

Spröde Stimme
der Schweiz
fürs Ausland

«Schweizer Radio International»

(SRI), der Kurzwellensender

der SRG, wird 50jährig und soll

zum Jubiläum eine neue

Programmstruktur erhalten. Doch die

angekündigten Änderungen,

vermuten Insider, werden kaum

mehr als Kosmetik sein: Make-up

für eine Radiostation, deren

Bedeutsamkeit leicht zu beteuern,

aber schwer zu beweisen ist.

Angefangen, weiss Pressechef
Walter Fankhauser, hat es mit
«Radioprogrammen im Dienste
der touristischen Landeswerbung».

Später dann «sahen
namhafte Kreise im Radio mehr
und mehr das Mittel für eine
eigentliche geistige Landesverteidigung».

Fleute aber, da sind
Fankhauser und sein Direktor
Joël Curchod sich sicher,
funktioniert der Sender ausschliesslich

«als Instrument rein
journalistischer Berichterstattung».

1985 wird das Instrument
stolze 50 Jahre alt. Und doch
nimmt es hierzulande kaum
jemand zur Kenntnis - was aber
nicht verwundern darf: «Schweizer

Radio International» (SRI)
strahlt Kurzwellensendungen
aus. Und die sollen nicht heimische

Plörerinnen und Hörer
beglücken, sondern - laut bundesrätlicher

SRG-Konzession - «die

10


	Medienpolitik ohne Kontrolle

