
Zeitschrift: Zoom-Filmberater

Herausgeber: Vereinigung evangelisch-reformierter Kirchen der deutschsprachigen
Schweiz für kirchliche Film-, Radio- und Fernseharbeit ;
Schweizerischer katholischer Volksverein

Band: 34 (1982)

Heft: 15

Rubrik: TV/Radio-kritisch

Nutzungsbedingungen
Die ETH-Bibliothek ist die Anbieterin der digitalisierten Zeitschriften auf E-Periodica. Sie besitzt keine
Urheberrechte an den Zeitschriften und ist nicht verantwortlich für deren Inhalte. Die Rechte liegen in
der Regel bei den Herausgebern beziehungsweise den externen Rechteinhabern. Das Veröffentlichen
von Bildern in Print- und Online-Publikationen sowie auf Social Media-Kanälen oder Webseiten ist nur
mit vorheriger Genehmigung der Rechteinhaber erlaubt. Mehr erfahren

Conditions d'utilisation
L'ETH Library est le fournisseur des revues numérisées. Elle ne détient aucun droit d'auteur sur les
revues et n'est pas responsable de leur contenu. En règle générale, les droits sont détenus par les
éditeurs ou les détenteurs de droits externes. La reproduction d'images dans des publications
imprimées ou en ligne ainsi que sur des canaux de médias sociaux ou des sites web n'est autorisée
qu'avec l'accord préalable des détenteurs des droits. En savoir plus

Terms of use
The ETH Library is the provider of the digitised journals. It does not own any copyrights to the journals
and is not responsible for their content. The rights usually lie with the publishers or the external rights
holders. Publishing images in print and online publications, as well as on social media channels or
websites, is only permitted with the prior consent of the rights holders. Find out more

Download PDF: 23.08.2025

ETH-Bibliothek Zürich, E-Periodica, https://www.e-periodica.ch

https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=de
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=fr
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=en


TV/RADIO -KRITISCH

«Rätselflug» mit Bruchlandung
Die jahrelangen Bemühungen verschiedenster Institutionen um eine bessere
Information über die Dritte Welt scheinen ihre Früchte nun doch langsam zu tragen. Als
in der ersten über das Fernsehen DRS ausgestrahlten Sendung «Rätselflug» der
«fliegende Reporter Günther Jauch mit dem «Fingerspitzengefühl» eines teutonischen

Herrenmenschen in die Stille eines buddhistischen Klosters eindrang und
sich ungebührlich aufführte, gab's Schelte für die DRS-Programmdirektion: Da
protestierten nicht nur die vier Hilfswerke Brot für Brüder/Fastenopfer/Helvetas/
Swissaid gegen die penible Unterhaltungssendung und drohten sogar mit einer
Beschwerde, sondern empörten sich auch prominente Kritiker angesehener Tageszeitungen

in ungewöhnlich scharfer Form. Eine Überreaktion empfindsamer Gemüter?
Die Kritik an «Rätselflug», meinen wir, hat grundsätzlichen Charakter, weil sie sich
mit der anmassenden Arroganz des Mediums Fernsehen auseinandersetzt, das
trotz akutem Geldmangel immer noch (und immer mehr) an Grössenwahnsinn
leidet.

«Hiermit klage ich das Fernsehen DRS an,
mit der ersten Ausgabe der
Unterhaltungsreihe «Rätselflug» selbst den
minimalsten Anstand verletzt zu haben»,
begann Guido Wüest vom «Tages-Anzei-
ger» seine Philippika wider die Sendung
und forderte zum Schluss: «Ich erwarte,
dass sich das Fernsehen DRS für diese
Sendung in aller Öffentlichkeit entschuldigt.»

Baits Livio nahm in der « Neuen Zür-
cherZeitung» ebenfalls kein Blatt vor den
Mund: Er wirft den Verantwortlichen für
diese Unterhaltungsreihe nicht nur ein
fragwürdiges Medienverständnis und
eine zweifelhafte Gesinnung vor, er äussert

sich auch zum Hinweis der offiziellen
Programmvorschau, die Sendung
vermittle Einblicke in die Kultur der jeweils
ausgewählten «Jagdgebiete»: «Kulturell
wertvoll? Wohl eher der Ausdruck einer
arroganten Verachtung und eine Visitenkarte,

auf die Europas Fernsehfunktionäre
alles andere als stolz sein sollten.

Dass jetzt auch noch das Fernsehen DRS
dazu Hand bietet; dass es - auf Initiative
des als Produzenten mittuenden,
zurückgetretenen Abteilungsleiters Max Ernsttrotz

angespannter Finanzlage einen
hübschen Batzen an Konzessionsgebühren

in dieses Prestigeobjekt investiert, ist
unverständlich und beschämend.»

Schamloser Einbruch in fremden
Kulturkreis

Die Sendereihe, deren erste
deutschsprachige Ausgabedie Kritiker-und ausser

ihnen zahlreiche weitere sensible
Zuschauer - in Rage gebracht hat, läuft in
etlichen frankophonen Ländern unter
dem Titel «La chasse aux trésors» schon
seit einiger Zeit mit, wie es scheint,
unterschiedlichem Erfolg. Soll sich die Fern-
seh-Schatzsuche in Frankreich und auch
in der Westschweiz zu einem Renner
entwickelt haben, musste sie im französischsprachigen

Kanada nach sechs Monaten
mangels Publikumsinteresse abgesetzt
werden. Das Prinzip der Sendung ist sehr
einfach: Von einem Fernsehstudio aus
dirigieren zwei Kandidaten unter der Anleitung

eines Moderators und mit Hilfe von
entsprechender Literatur einen fliegenden

Reporter samt Kamerateam an
bestimmte Orte, wo es einen Schatz zu
finden gilt. Insgesamt 6000 Franken oder
den Gegenwert in andern Landeswährungen

können die Kandidaten bei der
Schnitzeljagd per Helikopter gewinnen,
wenn sie die drei Schätze innerhalb
45 Minuten aufstöbern.
Für den Zuschauer zuhause ergibt sich
der Unterhaltungswert aus drei Elemen-

26



ten: dem technischen Aufwand sowie
dem Zusammenspiel zwischen Studioequipe

und Helikopter-Team, der
landschaftlichen Attraktivität des «Jagdgebietes»

und - einmal mehr - dem
Zeitdruck, dem die Schatzsucher ausgesetzt
sind. Letzterer vor allem hat denn auch zu
jenen Szenen geführt, welche die Kritiker
zurecht auf den Plan riefen. In Sri Lanka
behandelte der Reporter Günther Jauch
einheimische Menschen, die auf seine
Fragen nicht sofort Antwort geben konnten,

wie der letzte Dreck, wies eine Frau,
die das hingehaltene Mikrofon als eine
Aufforderung zum Singen verstand, mit
einer groben Unhöflichkeit schroff ab,
hüpfte anschliessend wild gestikulierend
zwischen Buddhastatuen herum, trieb
einen Mönch unwirsch zur Eile an und
verletzte überhaupt die elementarsten
Formen der Höflichkeit.
Durch den plumpen und schamlosen
Einbruch in einen fremden Kulturkreis geriet
die Sendung statt zur Unterhaltung zum
Ärgernis. Die Arbeitsgemeinschaft der
vier schweizerischen Hilfswerke formulierte

es in ihrem Presse-Communiqué
folgendermassen: «Die Sendung
begründet einen <Fernsehkolonialismus>
gegenüber den Entwicklungsländern,
indem deren Bevölkerung rücksichtslosen
Belästigungen europäischer Reporter zur
Unterhaltung des Schweizer Zuschauers
ausgesetzt wird. Der Zuschauer selber
erhält oberflächliche Halbinformationen,
welche ihm einen echten Einblick in eine
andersartige Kultur an der Stätte des
Geschehens verbauen und ihn überdies
ebenfalls zu respektlosem Verhalten in
Drittwelt-Ländern verleiten. Da <Rätselflug>

die Anliegen der Völkerverständigung
mit Füssen tritt, wird die SRG-Kon-

zession verletzt. Die Sendereihe ist deshalb

mit sofortiger Wirkung aus dem
Programm zu streichen.»
Die Arbeitsgemeinschaft der vier
Hilfswerke weist im weiteren zutreffend darauf

hin, dass es sich bei der Sendung aus
Sri Lanka nicht um einen isolierten Fehltritt

gehandelt habe, sondern dass die
Sendereihe an ihrer Konzeption kranke.
In der Tat: Ein ähnlich rüppelhaftes
Vorgehen der unter Zeitdruck stehenden
Reporter war auch in den vier andern jüngst
am Bildschirm von ARD, DRS und dem

Westschweizer Fernsehen zu beobachtenden

Beiträgen festzustellen. Und wie
in Sri Lanka dienten auch dort Landschaft
und Kulturbereich nur als attraktive Staffage

zur Helikopter-Schnitzeljagd. Daran
ändern auch die tantenhaft vorgetragenen

«Kultur-Exkurse» im Anschluss an
das Auffinden eines gesuchten
Gegenstandes nichts. Losgelöst von jedem
Gesamtzusammenhang vorgetragen, sind
sie von jener peinlichen Oberflächlichkeit,

welche die TV-Unterhaltung schon
immer prägte, wenn sie sich an Wissensund

Kulturbereichen vergriff.

Alles abgesprochen

Im grössenwahnsinnigen Unterfangen,
gleich den gesamten Erdball zur
Spielwiese für die TV-Unterhaltung zu
machen, haben die Verantwortlichen offenbar

jeden Sinn für die Relationen verloren.

Das trifft nicht nur für die Sendereihe
zu, bei der Aufwand und Ertrag in keinem
vernünftigen Verhältnis mehrzueinander
stehen - wobei für die Schweizer Anstalten

die Angelegenheit nicht besser wird,
weil sie nur einen verhältnismässig geringen

Anteil an die Produktionskosten
bezahlen. Das zeigt sich nun insbesondere
auch bei der Reaktion auf die Kritik.
Gemeint ist damit weniger jene der
Programmdirektion DRS, die sachlich leider
nichts zur Diskussion beiträgt, sondern
ausschliesslich von der Angst geprägt ist,
die vertraglichen Verpflichtungen gegenüber

der ARD nicht erfüllen zu können.
Gemeint ist jene arrogante deutsche
Reaktion, welche die schweizerische Kritik,
die im Vorfeld der Erstausstrahlung in der
BRD erfolgt ist, als «zu heiss gekocht» zu
qualifizieren beliebt. Die Kritik etwa, man
habe die Ruhe eines buddhistischen
Klosters gestört, ist nach Meinung des
Pressesprechers der ARD, Arthur Bader,
«etwas kindisch und spiessig». Selbstverständlich,

so Bader, sei niemand gestört
worden, denn man habe zuvor mit den
Oberen des Klosters und mit den zuständigen

Regionalbehörden in Sri Lanka
alles abgesprochen. Nicht nur habe man
«ordnungsgemäss» Genehmigungen für
die Dreharbeiten und den Einsatz des
Helikopters eingeholt, sondern auch die Be-

27



teiligten-teils informierte Personen oder
Schauspieler, teils Personen aus der
originalen Umgebung-natürlich vorher
eingeweiht.
Kindisch ist weniger die schweizerische
Kritik an der Sendung als vielmehr die
Haltung des ARD-Sprechers, die nicht
nur von wenig Einsicht zeugt, sondern
auch von der Unfähigkeit, die Situation
richtig zu beurteilen. Denn nicht so sehr
nur um den polternden Reporter, der
rücksichtslos in einen fremden Kulturkreis

eindringt und damit die elementarsten

Regeln des Anstandes und des
Gastrechts verletzt, geht es letztlich, sondern
um die Arroganz des Mediums Fernsehen.

Immer weniger Zuschauer sind
bereit, eine Fernseh-Unterhaltung zu akzeptieren,

die ebenso masslos in ihrem
Aufwand ist, wie sie auch auf Kosten
ausgebeuteter Mitmenschen funktioniert -
gleichgültig, ob es sich dabei um eine
missbrauchte eingeborene Bevölkerung
handelt oder um der Lächerlichkeit
preisgegebene freiwillige Kandidaten. Mit der
heftigen Reaktion auf «Rätselflug» ist -
endlich - Grundsätzliches zur Diskussion
gestelltworden.
Zu diesem Grundsätzlichen gehört auch
die Erkenntnis immer mehr Zuschauer,
dass mit Unterhaltungssendungen im
Stile von «Rätselflug» nicht nur die un
mittelbar Betroffenen - also die
herumgeschubsten Menschen am Ort des
Geschehens - missbraucht, sondern auch
die Fernsehkonsumenten zuhause
geprellt werden. Was ihnen da als hektische
Unterhaltung mit Live-Charakter präsentiert

wird, ist in Wirklichkeit nichts anderes

als ein mit den Möglichkeiten des
elektronischen Schnitts mehr oder weniger

raffiniert inszeniertes, abgekartetes
Spiel. Man muss die Verteidiger von
«Rätselflug» und «La chasse aux trésors»
beim Wort nehmen, wenn sie behaupten,
es sei alles zuvor abgesprochen worden.
Das gilt selbstverständlich nicht nur für
Drehbewilligung, Helikoptereinsatz und
Information im «Jagdgebiet», sondern
zweifellos auch für den Sendeablauf. In
den fünf Sendungen, die ich mir
angeschaut habe, fanden die Kandidaten und
der Reporter - mit einer einzigen winzigen

Ausnahme, die wohl als Regiefehler
einzustufen ist-den dritten Gegenstand

Bernhard Russi als rasender Reporter: Alles
okay - oderzufalschen Schätzen gesteuert?

immer in den letzten Sekunden vor Spiel-
schluss. Zufall? Wer's glaubt! Die
Verzögerungstaktik der Reporter, um Spannung

zu schinden, war übrigens mitunter
so schlecht gespielt wie der «zufällige»
Auftritt jener Person, die dreieinhalb
Minuten vor dem Spielende doch noch die
Örtlichkeit zu verraten wusste, wo der
dritte Schatz zu finden war. Auch das
zeugt von der masslosen Arroganz des
Mediums, dass es die massenweise
fabrizierte Illusion weiterhin, ohne zu erröten,

als Wirklichkeit unter die Menschen
bringt.

Keine Überreaktion der Kritiker

Rechnet man die Unzulänglichkeiten der
vom Bayerischen und Süddeutschen
Rundfunk sowie vom Fernsehen DRS
produzierten deutschsprachigen
Ausgabe der Unterhaltungsreihe zusammen
und berücksichtigt man die grundsätzlichen

Probleme, die «Rätselflug» im
Hinblick auf Ausbeutung einerseits und Be-
schummelung des Publikums andererseits

aufwirft, kann die heftige Reaktion
von Kritik und Hilfswerken keineswegs

28



als unverhältnismässig bezeichnet werden.

Vielmehr war es dringend an der
Zeit, dass endlich die Finger auf den wunden

Punkt einer ins Masslose und Grös-
senwahnsinnige entglittene TV-Unter-
haltung gelegt wurde, die niemandem
dient, aber sehr vielen Schaden zufügt,
indem sie falsche Wertvorstellungen und
Gesinnungen schafft.
Andererseits darf in diesem Zusammenhang

die Frage gestellt werden, ob die
Kritik taktisch geschickt vorgetragen
wurde. Ich denke dabei weniger an die
Presse, die in ihren Rezensionen zu einem
grossen Teil das Unbehagen einer zumindest

erheblichen und damit relevanten
Minderheit formulierte, als an die
Hilfswerke. Mit ihrer Forderung nach Absetzung

der Sendereihe und der Drohung
mit einer Beschwerde haben sie sich
ausgerechnet ein wenig in jene Ecke
manövriert, aus der jeweils lauthals geschrien
und protestiert wird, wenn die berechtigten

Anliegen der Dritten Welt im Fernsehen

zur Sprache kommen. Ob die
Arbeitsgemeinschaft ihrer Sache mit einem

einfachen, aber deutlichen Protest gegen
die Sendung und mit der unmissver-
ständlichen Forderung an das Fernsehen,
Filmen und Dokumentarreihen, die einen
echten Einblick in die Probleme und die
andersartige Kultur von Drittwelt-Ländern

vermitteln, ebenso gute Sendetermine

und finanzielle Mittel anzubieten
wie dem ominösen «Rätselflug», nichteinen

nützlicheren Dienst erwiesen hätten,
bleibt dahingestellt. Vielleicht war es in
derTat nötig, einmal richtig auf die Pauke
zu hauen, zumal das die einzige Sprache
zu sein scheint, die man höhernorts beim
Fernsehen noch versteht. Denn nicht einmal

der Protest von immerhin 120 SRG-
Angestellten gegen die erste Ausgabe
von «Rätselflug»haXd\e Programmdirektion

des Fernsehens DRS zu bewegen
vermocht, zumindest noch einmal ernsthaft

zu überprüfen, welch üble
Hinterlassenschaft sie vom altershalber zurückgetretenen

Unterhaltungschef Max Ernst da
übernommen hat. UrsJaeggi

«Club 2»: eine österreichische
Fernseh-Institution

Die Dekoration ist nicht aufwendig: Im
Studio stehen einige bequeme Clubsessel,

Lampen und Tischchen für Aschenbecher

und Gläser. Rundherum genug
Platz, damit die Kameras von verschiedenen

Positionen an die Gesichter der
eingeladenen Gäste herankommen.
Die Ausgangslage ist einfach: Jedes
Gespräch in dieser Clubsessel-Athmo-
sphäre steht unter einem bestimmten
Titel, der ein aktuelles oder sonst interessantes

Thema zur Diskussion stellt.
Eingeladen werden verschiedene, möglichst
kontroverse Interessenvertreter oder
Personen, die einen Bezug zum Thema
haben.
Das Konzept ist nicht kompliziert: Diskutiert

wird so lange, bis der jeweilige
Moderator und die Teilnehmer einen Ab-
schlussgefunden haben.
Das Prinzip ist einleuchtend: Über Personen

und Persönlichkeiten führt die
Diskussion zu Sachen und Sachfragen, wobei

ein Gespräch unter Fachleuten ver-
miedenwird.
«Club 2» heisst diese österreichische Ei-

Zf
ZY

GLOGGE

1GMSchweizer Monatszeitung
für und gegen Kultur.
Mit Spielplan Schweiz,
Galeriespiegel
und Kulturtäter-Service

Juni Juli August 81
- Haben Poesie-Festtage eine Essenz?
- Erika de Hadeln,

Direktorin von Nyon
- Diane Arbus,

Fotografin des Spezifischen
- Apokalypse oder Paradies?
- Fragen zum Stichwort Heroin
- Herbstschulschluss
- Mund-Art-Rock-Tägschte
- 1. Schweizer Dramatikertreffen

in Bern
- Kleintheaterbeerdigungsfeste
- Poesieblatt

von Pierre Baitensperger

SPIELPLAN SCHWEIZ
Die Monatszeitung erscheint lOx im Jahr
und kostet 25.—. Sie ist zu bestellen
bei der Zytigs-Druckerei:
Willy Dürrenmatt AG, Pavillonweg 2,
3012 Bern 031-24 24 31

29



genproduktion, die seit Jahren beweist,
dass sich ohne viel technischen Firlefanz,
ohne gewaltige Showeinlagen und
ausgeklügelte Moderation eine Art TV-Talk-
show gestalten lässt, die bei Zuschauern
und Kritik immer wieder Interesse weckt
und grosses Echo auslöst. Der Erfolg der
Sendung liegt bestimmt gerade in ihrer
formalen Einfachheit, in ihrem bewusst
weit gefassten Rahmen. Ursprünglich
orientierte sich «Club 2» zwar an
amerikanischen Talkshows, doch wo sonst
Personen- und Starkult betrieben wird, stehen

in «Club 2» Menschen, Persönlichkeiten,

die ein Thema von verschiedenen
Standpunkten aus betrachten, im
Vordergrund. Das allein garantiert natürlich
noch keinen Gesprächserfolg. Doch
«Club 2» lässt seinen Teilnehmern Zeit,
ein Gespräch zu entwickeln, aufeinander
einzugehen; denn die Diskussion wird
nicht nach einer bestimmten Zeitlimite
abgebrochen. Dieses «Open-End», das
wir in der Schweiz höchstens von Live-
Sportübertragungen her kennen, ist eine
der grössten Stärken der Sendung.
«Club 2» kann sich so an jede Gesprächsrunde

anpassen, ohne ein Thema zu
zerdehnen oder im interessantesten Augenblick

abbrechen zu müssen. Wenn das
Gespräch harzt, sich im Kreis dreht, die
Teilnehmer sich nicht aus der Reserve
locken lassen, wird die Diskussion
möglicherweise schon nach einer Stunde
abgebrochen. Andererseits ist es schon
mehrmals vorgekommen, dass von 22.20
Uhr bis lange nach Mitternacht das
Gespräch immer neue Impulse erhielt und
sich kein Abschluss finden liess. In der
Regel dauert eine Sendung eineinhalb bis
zwei Stunden und wird so einer Sache
und ihren Vertretern bestimmt allein von
der Form her viel gerechter als eine
genormte 45minütige Diskussion mit
auswendig gelernten Statements.

Verändern Diskussionen wirklich nichts?

Seit sechs Jahren, meist Dienstag und
Donnerstag um 22.20 Uhr im zweiten
Programm österreichischen Fernsehens
(ORF) ist «Club 2» zu sehen und hates auf
über 500 Ausstrahlungen gebracht. Am
5. Oktober 1976 wurde das neuartige Kon¬

zept, vorsichtig abtastend, lanciert. Dass
sich dieses einfache Grundmodell so
lange halten und bewähren würde, hat
damals niemand geglaubt. Der unerwartete

Erfolg und das grosse Echo der
Zuschauer und der Presse machten
«Club 2» schnell bekannt. Gälte es heute
in Österreich die bekannteste, wichtigste,

aber auch aufsehenerregendste oder
bestgehasste Sendung zu bestimmen,
würde die Wahl bestimmt auf «Club 2»
fallen. Die Open-End-Diskussionen
haben sich, im positiven Sinn, zu einer Art
österreichischen Fernsehinstitution
entwickelt, die schon oft direkte oder
indirekte Reaktionen bewirkte. Damit
entkräftet sich auch der in den Anfängen
geäusserte Vorwurf, dass Diskussionen «ja
eh nichts verändern». «Club 2» hat in einigen

Fällen sogar geholfen, die nötigen
Argumente zur Veränderung zu erarbeiten

oder zu liefern. Zwei Beispiele:

Ähnlich wie in Italien der Film «Nessuno o
tutti» erst eine breitere Öffentlichkeit auf
die Problematik einer fragwürdigen
psychiatrischen Betreuung aufmerksam
machte, lösten verschiedene heftig
diskutierte «Club .^-Diskussionen über
psychiatrische Themen grosse Betroffenheit
aus. Psychisch Betreute berichteten zum
Beispiel von ihrer unwürdigen und eher
krankheitsfördernden Internierung.
Zumindestais indirekte Folge hat darauf das
österreichische Psychiatriesystem nach
Veränderungen gesucht. Einen möglichen

Weg zeigt etwa Heinz Büttlers Film
«Zur Besserung der Person», der
dokumentiert, wie in einem österreichischen
Landeskrankenhaus für Psychiatrie und
Neurologie die kreativen Fähigkeiten
einiger Patienten erkannt und gefördert
werden.
Andere Reaktionen bewirkte die in
diesem Frühjahr ausgestrahlte Diskussion
mit und über «Sandler». Das Problem der
Wiener Clochards, die trotz allen
Bemühungen keine Arbeit finden und von
niemandem akzeptiert sind, wurde dem
zuständigen Beamten wahrscheinlich erst
indieserdirekten Konfrontation bewusst.
Nach seinen Verniedlichungsversuchen
und hilflosen Beteuerungen, dass er
persönlich nie einen Sandler abweise,
marschierten in den nächsten Tagen ganze

30



Angeregte Atmosphäre im «Club 2». Zum
Thema «Schlager» diskutieren Marianne
Mendt, Ernst Grissemann, Manuela und Luise
Martini.

Clochard-Trupps vor seiner Haustüre auf.
Laut Presseberichten sollen jetzt Verbes-
serungsmassnahmen nicht mehr auf sich
warten lassen.
Für die österreichischen Boulevardzeitungen

ist «Club 2» auch sonst für manche

Schlagzeile gut. Eine Wiener
Tageszeitung lässt beispielsweise ihre Leser
den besten Moderator wählen, wobei die
Kandidaten wie in einer Schönheitskonkurrenz

angepriesen werden. Eine
Ausgabe von «Club 2» hat die Zeitungen und
politischen Parteien besonders erhitzt, so
dass sie entweder die Absetzung der
Sendung forderten oder zumindest
öffentlich protestierten: Nina Hagen hatte
nämlich in der Sendung vordemonstriert,
wie eine Frau sich am besten selbst
befriedigt. Ausgezogen hat sie sich dazu
zwar nicht, doch die eindeutigen Gesten
verursachten einen ähnlichen Skandal
wie in der Schweiz die Telebühne über die
Jugendunruhen.

Schwerpunkt: gesellschaftspolitische
Auseinandersetzungen

Die grössten Themenschwerpunkte
bilden politische und gesellschaftspolitische

Erörterungen. Unterden bisher rund
3000 eingeladenen Gästen haben schon
Henry Kissinger, Olof Palme, Ota Sik und
weitere einflussreiche Politiker über
internationale Krisenherde diskutiert. Zu
den wichtigsten gesellschaftspolitischen
Diskussionen gehörte die Auseinandersetzung

mit dem Terrorismus in Deutschland;

bis um zwei Uhr früh versuchten
sich damals der Vater von Gudrun Ensslin,

der ehemalige Verteidiger von Ulrike
Meinhof und der ehemalige Justizsenator

von Hamburg (auf den ein Mordanschlag

verübt worden war) zu verständigen.
Weitere gesellschaftspolitische

Gespräche mit grosser Wirkung waren 1978
der «Club 2», in dem Rudi Dutschke und
Daniel Cohn-Bendit mit anderen das
Gelingen oder Scheitern der 68er-ldeen
erörterten, oder 1981 jene Sendung, in
der der Schriftsteller Reto Hänny und der
Zürcher Stadtrat Jürg Kaufmann das

31



nach den Ereignissen in der «Telebühne»
und im «CH-Magazin»abgebrocheneGe-
spräch über «das Aufbegehren der
Jugend» im Ausland weiterzuführen
versuchten.

Andere Themen, die zur «Club
2»-Geschichte zählen, sind etwa
«Schülerselbstmord», «Gewalt gegen Frauen»,
«Probleme von Minderheiten», «Woran
die Kirche krankt» oder «Strahlende
Zukunft». Diese Diskussion überdie
Neutronenbombe war sicher eine der gleichzeitig

bedrückendsten, eindrücklichsten
und wichtigsten «Club ^-Konfrontationen.

In dieser Sendung versuchte der
Atomphysiker Edward Teller die Vorzüge
der Neutronenbombe sachlich zu erklären

und konnte einfach nicht begreifen,
dass seinem Gegenüber, der Schweizer
Energiewissenschafterin Ursula Koch,
seine Ausführungen so nahe gingen, dass
sieweinen musste.
Trotz der Wichtigkeit solcher Begegnungen

zeigten sich an diesem Beispiel auch
die Grenzen von möglichen Konfrontationen.

Wie weit darf und kann ein Mensch
mit seinen Anliegen in der Öffentlichkeit
auftreten und seine Gefühle entblössen,
ohne dass seine Persönlichkeit verletzt
oder erniedrigt wird. Von dieser Seite
droht «Club 2» im Augenblick zum Glück
keine Gefahr. Eher scheint die von
verschiedenen Seiten festgestellte
Tendenz, dass sich die Diskussionen in der
letzten Zeit im allgemeinen verflachen,
dass die Themen an Brisanz verlieren und
sich die Routine immer deutlicher
bemerkbar mache, zuzutreffen. Dass nach
über 500 Ausstrahlungen gewisse
Abnützungserscheinungen natürlich sind,
dürfte klar sein. Ebenso klar sollte essein,
dass das kein Grund zur Verwerfung dieses

Konzepts sein darf. Sehr begrüssens-

Erfolgreiche Condor-Film
CF. An den 11. Wirtschaftsfilmtagen in
Salzburg war die Zürcher Condor-Film
mit fünf gewonnenen Preisen die
erfolgreichste Produktionsfirma aus den drei
Teilnehmernationen Deutschland, Österreich

und der Schweiz. Ausgezeichnet
wurden je zwei Touristik- und Industriefilme

sowie ein präventivmedizinischer
Film.

wert wäre, wenn diese einfache und
wirksame Form der Fernsehbegegnung auch
ins Ausland exportiert würde. Den
Schweizer «Talkshows» könnte ja eine
Erneuerung ihres doch recht starren
Konzepts bestimmt nicht schaden.

Christof Schertenleib

Wie Politik am Fernsehen
interessant sein könnte

Der Münchner Medienkritiker Bernward
Wember führte am 21. Juli spätabends im
ZDF ein Lehrstück vor, wie man
hochkomplizierte gesellschaftliche
Zusammenhänge am Bildschirm darstellen
kann. Mit didaktischen Mitteln rollte
Wember den Konflikt zwischen Umweltschutz

und Wirtschaftsinteressen auf,
sodass die ökologische Perspektive für
ein breites Publikum verständlich wurde.
Sobald Wembers medienkritischer
Beitrag - ungekürzt- entwederals Videokassette

oder als 16 mm-Film in der Schweiz
erhältlich sein wird, werden wir darauf
nähereingehen. Der folgende Beitrag
berichtet von einer anderen, vergebenen
Chance, Politik bürgernah auf dem
Bildschirm zu behandeln.

US-Kommandeure üben Atomkrieg. Mit
«kleinen Atomwaffen» wird ein feindlicher

Panzerangriff gestoppt. Der
begrenzte Nuklearanschlag wird auf einem
Landschaftsmodell aus Plastik durchexerziert.

Im Manöver werden die Soldaten
auf die atomaren Attacken vorbereitet:
Ein Atomblitz wird smuliert, doch die
Truppe auf dem Gefechtsfeld reagiert
chaotisch. Im Verlauf dieses Kriegsspiels
wird «Hattenbach», der Ort auf dem
Landschaftsmodell ausgelöscht.
Die Journalisten der amerikanischen
Fernsehgesellschaft CBS haben diese
Planspiele und Manövrierbilder in der
Reihe «Die Verteidigung der USA» zu
einem plastischen Beitrag über«Dasnukle-
are Schlachtfeld» zusammengeschnitten.

Damit die Zuschauer das
Sandkastenspiel nicht für ein Phantasieprodukt
halten, sind die Reporter über den Atlantik

in die Bundesrepublik geflogen. Dort
liegt unweit der DDR-Grenze tatsächlich
das idyllische Dorf Hattenbach. In der

32



US-Kaserne blieb das Strategiespiel
abstrakt und nebulös. Durch die Nahaufnahmen

vor Ort bekommt das Unfass-
bare Konturen und erkennbare, menschliche

Züge. Die Kamera schwenkt über
Hügelland nahe der Grenze und zeigt
Dorfidylle mit Konfirmanden vor der
Kirche.

Der Bayerische Rundfunk erwirbt nach
einigen Monaten die Senderechte fürdas
Material. Im Spätsommer 1981 wird es in
drei verschiedenen Dokumentationen
verarbeitet. Über nukleare Gefechtsfeldstrategien

wird sachkundig und faktenreich

informiert. Politiker, Journalisten
und Militärexperten treten vor die
Kamera. Aber: Der Ort Hattenbach kommt
in den Berichten nicht vor.
Doch die Hattenbacher-Bürger bleiben
nicht ahnungslos. Das österreichische
Fernsehen hat die CBS-Sendung
vollständig ausgestrahlt. Aus Wien erhält
eine kleine Friedensgruppe in der
nahgelegenen Kreisstadt eine Videokopie, die
in der Dorfkneipe vorgeführt wird. Der
Bürgermeister von Hattenbach hatte
vergeblich davor gewarnt: «Wenn ich ein
Schwein schlachten will, dann geh ich ja
auch nicht vorher schon hin und erzähl
ihmdas.»
In einem Kurzbeitrag berichtet das hessische

Regionalfernsehen über die Aktion
der Bürgerbewegung, auch das Fernsehmagazin

«Panorama» verbreitet in einem
Acht-Minuten-Beitrag die verstörten
Reaktionen der Betroffenen. Im
Regionalfernsehen folgt schliesslich noch eine
Fernsehdiskussion zum Thema. Doch all
das bleibt Stückwerk.
In der gesamten Bundesrepublik sind
Friedens- und Gewerkschaftsgruppen,
Kirchengemeinden, Bürgerinitiativen,
Parteigruppen und Schulklassen durch
Presseberichte hellhörig geworden: Sie
wollen keine Expertenrunde, sondern den
«Hattenbach-Report» sehen. Vielleicht
denken die Fernsehleute genauso wie der
Bürgermeister aus Hattenbach, ist zu
hören. Die Kassette aus Österreich macht in
hundertfacher Kopie die Runde: bei
Kulturfestspielen, Gewerkschaftstagen und
Friedenswochen, aber auch in
Hochschulseminaren, Schulklassen, ja sogar
Kasernen.
Die Zuschauer sind vielfach fassungslos.

«Ich war ziemlich erschrocken über die
knallharte Strategie der Amerikaner», so
ein Schüler nach der Vorführung. Nur
wenige halten das Gezeigte «für eine
Kriegskomödie» oder für «ein kommunistisches
Machwerk». Den Diskutierenden dämmert

auch schnell die Erkenntnis, dass es
diese Planspiele auch für Hamburg oder
Hannovergibt.
Obwohl zahlreiche Gruppen eine
bundesweite, ungekürzte Ausstrahlung
fordern, ist Hattenbach für die
Programmverantwortlichen des Deutschen Fernsehens

kein Thema. Ausserdem hat das
bayerische Regionalprogramm im März
1982, sechs Monate nach den ersten
Berichten, die Hattenbach-Passage kurz
und isoliert vom gesamten Report
gezeigt.

Die Fernsehjournalisten verstehen auch
die erregten und engagierten Reaktionen
nicht. Denn über nukleare Planspiele
wurde schon häufiger berichtet. Vor gut
einem Jahrzehnt hat der Physiker und
Friedensforscher Carl Friedrich von
Weizsäcker schon nachgewiesen, dass
im Kriegsfall von der Bundesrepublik
nach dem Einsatz von Atomwaffen nur
Schutt und Asche übrigbleiben. Doch
Megatonnen und Megatote, Szenarios
und Gefechtsfeldwaffen bleiben
abstrakte, undurchschaubare Begriffe, die
von den Zuschauern leicht verdrängt werden

können. In den Fernsehdokumentationen
fehlt meist derfassbare Bezug zur

Erfahrungswelt der Betroffenen, und die
Sprache der Experten ist - oft gewollt -
abstraktund unklar.
Ausgerechnet Szenen, in denen
Militärstrategie auf erschreckende Weise deutlich

wird, gehen auf dem Bildschirm
flöten. Je näher und direkter sich ein
Problem stellt, desto mehr treten die
Fernsehmacher den Weg in die
unverbindlich-allgemeine Berichterstattung an.
Und umgekehrt: Die US-Journalisten
filmten in Hattenbach, was für ihre
Zuschauer weit entfernt ist. Chancen für
politische Information werden so
verschenkt. Doch die Reaktionen auf
Hattenbach belegen Engagement und politisches

Interesse der Zuschauer, sofern
von ihnen und ihren Problemen im
Fernsehen die Rede ist.»

Stefan Jakob



AZ
3000 Bernl

Ueli Bellwald

Der Erlacherhof
in Bern
Baugeschichte,
Restaurierung, Rundgang

Format 20,5 x 25,5 cm,
106 Seiten, 2 Farbtafeln,
1 dreifarbige Falttafel,
135 schwarzweisse Abbildungen,
broschiert, Fr.24-

Der Erlacherhof in Bern
Baugeschichte
"Restaurierung

Rundgang

Srampfti

Dieses prächtige Erinnerungsbuch an die Restaurierung, welche von
1975 bis 1980 dauerte, wurde aus Anlass des Abschlusses der
Renovationsarbeiten, an denen der Verfasser massgebend beteiligt war,
herausgegeben.

Zu beziehen bei:

HD in
ÜDÜU » Postfach 263,

3000 Bern 9,
Telefon 031 2371 71


	TV/Radio-kritisch

