
Objekttyp: TableOfContent

Zeitschrift: Zoom-Filmberater

Band (Jahr): 34 (1982)

Heft 14

PDF erstellt am: 19.05.2024

Nutzungsbedingungen
Die ETH-Bibliothek ist Anbieterin der digitalisierten Zeitschriften. Sie besitzt keine Urheberrechte an
den Inhalten der Zeitschriften. Die Rechte liegen in der Regel bei den Herausgebern.
Die auf der Plattform e-periodica veröffentlichten Dokumente stehen für nicht-kommerzielle Zwecke in
Lehre und Forschung sowie für die private Nutzung frei zur Verfügung. Einzelne Dateien oder
Ausdrucke aus diesem Angebot können zusammen mit diesen Nutzungsbedingungen und den
korrekten Herkunftsbezeichnungen weitergegeben werden.
Das Veröffentlichen von Bildern in Print- und Online-Publikationen ist nur mit vorheriger Genehmigung
der Rechteinhaber erlaubt. Die systematische Speicherung von Teilen des elektronischen Angebots
auf anderen Servern bedarf ebenfalls des schriftlichen Einverständnisses der Rechteinhaber.

Haftungsausschluss
Alle Angaben erfolgen ohne Gewähr für Vollständigkeit oder Richtigkeit. Es wird keine Haftung
übernommen für Schäden durch die Verwendung von Informationen aus diesem Online-Angebot oder
durch das Fehlen von Informationen. Dies gilt auch für Inhalte Dritter, die über dieses Angebot
zugänglich sind.

Ein Dienst der ETH-Bibliothek
ETH Zürich, Rämistrasse 101, 8092 Zürich, Schweiz, www.library.ethz.ch

http://www.e-periodica.ch



ZOOM-FILMBERATER
Illustrierte Halbmonatszeitschrift für Film, Radio, Fernsehen

Nr. 14, 21. Juli 1982

ZOOM 34. Jahrgang «Der Filmberater» 42. Jahrgang

Mit ständiger Beilage Kurzbesprechungen

Herausgeber

Vereinigung evangelisch-reformierter
Kirchen der deutschsprachigen Schweiz für
kirchliche Film-, Radio- und Fernseharbeit

Schweizerischer Katholischer Volksverein,
vertreten durch die Film-Kommission und die
Radio- und Fernsehkommission

Redaktion

Urs Jaeggi, Postfach 1717, 3001 Bern Franz Ulrich, Postfach 147, 8027 Zürich
Telefon 031/453291 Telefon 01/2015580

Ständiger Mitarbeiter der Redaktion: Matthias Loretan

Abonnementsgebühren
Fr. 36.- im Jahr, Fr. 22.- im Halbjahr
(Ausland Fr. 42.-/25.-).
Studenten und Lehrlinge erhalten gegen
Vorweis einer Bestätigung der Schulen oder
des Betriebes eine Ermässigung
(Jahresabonnement Fr. 31.-/
Halbjahresabonnement Fr. 20.-,
im Ausland Fr. 36.-/22.-).
Einzelverkaufspreis Fr. 2.50

Druck, Administration und Inseratenregie

Stämpfli + Cie AG, Postfach 2728
3001 Bern, Telefon 031/232323
PC 30-169

Abdruck mit Erlaubnis der Redaktion und
Quellenhinweis gestattet.

Inhalt

Kommunikation und Gesellschaft
2 In der Liebe zum Menschen liegt der

Sinn des Lebens (Mizoguchi-Filme im
ARD-Fernsehen)

7 Stets umstritten: politische
Informationssendungen im Fernsehen
DRS

Filmkritik
11 Dulces horas
13 My Bodyguard
15 Blow Out
17 II faut tuer Birgitt Haas
18 Uccellacci e uccellini
21 La Carrozza d'Oro
23 Pohâdka o Honzikovi a Marence (Das

Märchen von Hans und Marie)

TV/Radio - kritisch
26 Vom Sieg des Geldes über das

Fussballspiel
29 «Couleur 3»: erfolgreicher musikalischer

Eintopf
Bücher zur Sache

31 Vom (fehlenden) Geld und seinen
Folgen («Filmmanufaktur Schweiz» von
Thomas Maurer)

Titelbild

Lisa Kreuzer als Hauptdarstellerin in Laurent
Heynemanns «II faut tuer Birgitt Haas», einem
Film, derTerrorismus in den Mittelpunkt stellt,
ohne sich für die Gründe der politischen
Radikalisierung zu interessieren. Bild: Citel



LIEBE LESER
die Diskussionen um den lokalen Rundfunk - sozusagen die Kapillarversorgung der
Bevölkerung durch elektronische Medien - hat das grossflächige Satellitenfernsehen

etwas in den Hintergrund gedrängt. Dazu mag auch der Bericht über eine
Medien-Gesamtkonzeption beigetragen haben, der in einer Beteiligung am Fernsehen
via Satellit keine sehr vordringliche Aufgabe sieht, zumindest was die Schweiz
betrifft. Wer nun allerdings glaubt, damit würde wenigstens in diesem Bereich der
Medienauseinandersetzung vorläufig Ruhe einkehren, sieht sich arg getäuscht. Im
Hintergrund werden im Augenblick nämlich die entscheidenden Weichen für die
schweizerische Satelliten-Zukunft gestellt. Da liebäugelt offenbar nicht nur die Tel-
Sat AG mit dem Kauf eines «Occasion»-Fernmeldesatelliten - auch das gibt es
inzwischen -, mit dessen Hilfe Programme zwar nicht direkt zum Empfänger gelangen,

aber immerhin in die Kabelnetze eingespiesen werden können. Da prüft sehr
ernsthaft auch die Generaldirektion der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

(SRG) Mittel und Möglichkeiten, sich am neuen Medium beteiligen zu
können.
Bereits hat der Zentralvorstand der SRG eine Arbeitsgruppe gebildet, die sich mit
einer umfangreichen Studie der Generaldirektion über das Satellitenfernsehen zu
befassen und abschliessend, d.h. bis im Herbst dieses Jahres, eine Politik zu
formulieren hat. Zehn von der Generaldirektion formulierte Leitsätze sollen ihr dabei
behilflich sein. Diese beinhalten im wesentlichen die Befürwortung einer Präsenz
der Schweiz beim Satellitenrundfunk, den Hinweis auf die international günstige
Position eines schweizerischen Satelliten für eine multinationale Nutzung sowie die
Feststellung, dass ein Engagement im Satellitenrundfunk die wirtschaftlichen,
organisatorischen, unternehmerischen und programmlichen Möglichkeiten der SRG
übersteigt und eine Zusammenarbeit mit andern interessierten Kreisen der
Kommunikationsbranche deshalb unumgänglich ist. Internationale und nationale
Kooperation kennzeichnen denn auch die Stossrichtung des SRG-Papiers und - wie
es scheint - ebenso die bereits eingeleiteten Vorgespräche: Ein gemeinsamer
schweizerisch-österreichischer Rundfunksatellit steht offenbar im Vordergrund der
Ideen und soll auch im östlichen Nachbarland, d.h. beim Österreichischen Rundfunk

(ORF), auf reges Interesse stossen.
Mag ein internationales Zusammengehen im Bereich des Satellitenrundfunks
durchaus sinnvoll sein, so bereiten die Nutzungsabsichten des
schweizerischösterreichischen Satelliten, wie sie SRG-Generaldirektor Leo Schürmann
vorschweben, schon eher Mühe. Eine Unternehmensgruppe der Privatwirtschaft soll
zu den Hauptsendezeiten codierte Pay-TV-Programme verbreiten - auch Sponsoring

und Werbung fallen als Finanzierungsmöglichkeiten in Betracht -, mit deren
Einkünften das ganze Projekt bezahlt werden soll. Die Überlegung, mit privatem
Pay-TV in der Hauptsendezeit die gemeinwirtschaftlich orientierte Nutzung des
Satelliten durch die öffentlichen Rundfunkorganisationen zu finanzieren (von den drei
vorerst geplanten Kanälen würde einer vollumfänglich für die Programme von SRG
und ORF zu Verfügung stehen, die andern beiden zumindest zu den Zeiten, in
denen der private Sender keine Programme ausstrahlt), ist gewiss bestechend. Der
Gedanke eines solchen gemischtwirtschaftlichen Modells bedeutet in Tat und
Wahrheit aber nichts anderes, als einen weiteren Schritt zur Kommerzialisierung
der Medien und damit erfahrungsgemäss zum Abbau von Programmqualität und
Meinungsvielfalt. Noch hat der SRG-Zentralvorstand die Möglichkeit, die Weichen
anders zu stellen. Dazu aber müsste die Frage, in wessen Dienst der Satellitenrundfunk

eigentlich zu stehen hat, nicht nur aufgeworfen, sondern endlich einmal
beantwortet werden.

Mit freundlichen Grüssen


	...

