
Zeitschrift: Zoom-Filmberater

Herausgeber: Vereinigung evangelisch-reformierter Kirchen der deutschsprachigen
Schweiz für kirchliche Film-, Radio- und Fernseharbeit ;
Schweizerischer katholischer Volksverein

Band: 34 (1982)

Heft: 10

Inhaltsverzeichnis

Nutzungsbedingungen
Die ETH-Bibliothek ist die Anbieterin der digitalisierten Zeitschriften auf E-Periodica. Sie besitzt keine
Urheberrechte an den Zeitschriften und ist nicht verantwortlich für deren Inhalte. Die Rechte liegen in
der Regel bei den Herausgebern beziehungsweise den externen Rechteinhabern. Das Veröffentlichen
von Bildern in Print- und Online-Publikationen sowie auf Social Media-Kanälen oder Webseiten ist nur
mit vorheriger Genehmigung der Rechteinhaber erlaubt. Mehr erfahren

Conditions d'utilisation
L'ETH Library est le fournisseur des revues numérisées. Elle ne détient aucun droit d'auteur sur les
revues et n'est pas responsable de leur contenu. En règle générale, les droits sont détenus par les
éditeurs ou les détenteurs de droits externes. La reproduction d'images dans des publications
imprimées ou en ligne ainsi que sur des canaux de médias sociaux ou des sites web n'est autorisée
qu'avec l'accord préalable des détenteurs des droits. En savoir plus

Terms of use
The ETH Library is the provider of the digitised journals. It does not own any copyrights to the journals
and is not responsible for their content. The rights usually lie with the publishers or the external rights
holders. Publishing images in print and online publications, as well as on social media channels or
websites, is only permitted with the prior consent of the rights holders. Find out more

Download PDF: 01.05.2026

ETH-Bibliothek Zürich, E-Periodica, https://www.e-periodica.ch

https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=de
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=fr
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=en


ZOOM-FILMBERATER
Illustrierte Halbmonatszeitschrift für Film, Radio, Fernsehen
Nr. 10, 19. Mai 1982

ZOOM 34. Jahrgang «Der Filmberater» 42. Jahrgang

Mit ständiger Beilage Kurzbesprechungen

Herausgeber

Vereinigung evangelisch-reformierter
Kirchen der deutschsprachigen Schweiz für
kirchliche Film-, Radio- und Fernseharbeit

Schweizerischer Katholischer Volksverein,
vertreten durch die Film-Kommission und die
Radio- und Fernsehkommission

Redaktion

Urs Jaeggi, Postfach 1717, 3001 Bern Franz Ulrich, Postfach 147, 8027 Zürich
Telefon 031/45 32 91 Telefon 01/20155 80

Ständiger Mitarbeiter der Redaktion: Matthias Loretan

Abonnementsgebühren
Fr. 36 - im Jahr, Fr. 22.- im Halbjahr
(Ausland Fr. 42.-/25.-).
Studenten und Lehrlinge erhalten gegen
Vorweis einer Bestätigung der Schulen oder
des Betriebes eine Ermässigung
(Jahresabonnement Fr. 31.-/
Halbjahresabonnement Fr. 20.-,
im Ausland Fr. 36.-/22.-).
Einzelverkaufspreis Fr. 2.50

Druck, Administration und Inseratenregie
Stämpfli + Cie AG, Postfach 2728
3001 Bern, Telefon 031/232323
PC 30-169

Abdruck mit Erlaubnis der Redaktion und
Quellenhinweis gestattet.

Inhalt

Kommunikation und Gesellschaft
2 Medien-Onkel Kopps Versandhauskata¬

log (zum Bericht der Kommission für
eine Medien-Gesamtkonzeption)

Filmkritik
10 Klassengeflüster
12 ElSalvador:Another Vietnam

EiSalvador: La decision de vencer:
Losprimeros frutos

14 Gallipoli
16 Our Friends
19 Whose Life Is ItAnyway
21 Cutter's Way
22 Desperado City

TV/Radio-kritisch
25 He, Bürger, Du netter Tölpel (zur Sprache

von Unterhaltungsshows)

29 Die Metaphysik des dummen Kerls
(«Astro-Show»)

30 «Arme Weiber sind wir, aber schlauer
als ihr denkt» (Radio-Sendereihe über
Bäuerinnen)

Berichte Kommentare
32 ZumTodevon JohnTaylor

Titelbild

Jodi Thelen und Michael Huddieston in Arthur
Penns «Four Friends», einer meisterhaften,
sich über zehn Jahre erstreckenden
Charakterstudie über einen jugoslawischen Emigrantensohn,

seiner beiden Freunde und des von
ihnen geliebten Mädchens Georgia. Bild: Fox



LIEBE LESER
Beinahe eine halbe Seite stellte die Basler Zeitung dem Chefredaktor des Züri Leu
zur Verfügung, um sich über das plötzliche Ableben des Gratisanzeigers auszuweinen.

Die Worte, die Karl Lüönd für den Nekrolog in eigener Sache fand, rühren
tatsächlich zu Tränen. Fast aufgehängt, steht da geschrieben, hätten sich seine
Kolleginnen und Kollegen, für diese zunehmend ernst genommene «dritte Stimme» in
der eintöniger werdenden Presselandschaft der grössten Stadt der Schweiz, für
das Blatt, das «für Zehntausende von Menschen in Stadt und Agglomeration ein
echtes Bedürfnis ist». Der «unbestreitbare Erfolg auf dem Lesermarkt» des immerhin

kostenlos und in Massenauflage verbreiteten Blattes, das nicht selten beigenweise

in Hausfluren vergilbte oder vor geschlossenen Haustüren im Regen verquoll
- sei das Resultat der beherzten Schreibe kritischer Geister gewesen, ruft der
Chefredaktor in Erinnerung. Einmal mehr Behinderung der freien Meinungsäusserung,
Verhinderung der Pressefreiheit, Kahlschlag im Bannwald der Demokratie, denkt
der so in seinen Emotionen getroffene Leser geschockt, und das Schreckgespenst
von der Verarmung der schweizerischen oder zumindest zürcherischen Pressevielfalt

macht einmal mehr die Runde.
Was der Zür/'-Leu-Chefredaktor in seiner bewegenden Abdankungsrede zu erwähnen

vergass, ist die Tatsache, dass mit Ausnahme von ein paar gutbezahlten Alibi-
Kolumnisten nicht unabhängige, freie Journalisten den redaktionellen Teil des
Gratisanzeigers bestritten, sondern brave Lohnschreiber, die gegen entsprechende
Entlohnung ihre Fahnen nach dem Wind richteten. Die Filmkritiken beispielsweise,
die im Züri Leu erschienen, entstanden fast ausnahmslos im Auftrag der Kinobranche

und wurden von dieser bezahlt wie Inseratenseiten. Reine PR-Texte wurden
dem Leser ohne entsprechende Hinweise als redaktionelle Artikel zwar nicht
verkauft, aber doch angeboten. In andern Bereichen «journalistischer» und «redaktioneller»

Tätigkeit des Blattes wurde ähnlich verfahren. Beim Züri Leu ging es im
Gegensatz zu dem, was Karl Lüönd heute behauptet, eben nicht um eine unabhängige
Stimme in einer zunehmend verarmenden Presselandschaft, sondern um die
Schaffung eines werbefreundlichen Umfeldes, d.h. ums Inseratengeschäft. Als
dann allerdings die Differenz zwischen Aufwand und Ertrag in den Augen des
Managements im Jean-Frey-Verlag nicht mehr stimmte, wurde das Gratisblatt fallen
gelassen wie eine heisse Kartoffel. Der geradezu zynisch anmutende Nebeneffekt
der Geschichte: den wirklichen Trägern der Pressevielfalt, den kleinen Zeitungen
der Meinungspresse, ist mit der Abwerbung der Inserenten auf das breitgestreute
Verlagsobjekt, die Existenzgrundlage mehr oder weniger entzogen worden.
Dem Verleger des Tages-Anzeiger, Hans Heinrich Coninx, kam die Einstellung des
Züri-Leu eben recht. Mit dem Kauf des Titels und einer Mehrheitsbeteiligung beim
andern Gratisanzeiger der Stadt Zürich, dem Tagblatt, errichtete er eine Art Insera-
ten-Monopol in der Grossagglomeration Zürich, die ihn inskünftig vor Inseratenboykotten

schützen sollte. Dabei hat er allerdings die Rechnung ohne den Wirt
gemacht: Schon im Juni will Top-Manager Beat Curti zusammen mit dem Autoimpor-
teur Walter Frey, der die Hauptrunde des Inseratenboykotts gegen den Tages-An-
zeiger eingeläutet hatte, mit der Züri Woche ein Nachfolgeblatt auf den Markt
werfen - dem eigenen Profit und, wie betont wird, der Insertionsfreiheit zuliebe.
Was unter letzterer zu verstehen ist, wissen wir inzwischen: Einflussnahme auf den
redaktionellen Teil einer Zeitung durch Drohung mit Inseratenentzug. Die fatale
Abhängigkeit von Inserenten hat die Presse schwach und gefügig gemacht. Ob man
nach den misslichen Erfahrungen in Zürich noch immer bereit ist, auch die
elektronischen Medien - Radio und Fernsehen auf lokaler Ebene beispielsweise -
privatwirtschaftlich zu organisieren und den Gesetzlichkeiten der freien Marktwirtschaft
zu unterwerfen?

Mitfreundlichen Grüssen


	...

