
Prügel für MacBride?

Autor(en): Ott, Hans

Objekttyp: Article

Zeitschrift: Zoom-Filmberater

Band (Jahr): 34 (1982)

Heft 7

Persistenter Link: https://doi.org/10.5169/seals-932947

PDF erstellt am: 19.05.2024

Nutzungsbedingungen
Die ETH-Bibliothek ist Anbieterin der digitalisierten Zeitschriften. Sie besitzt keine Urheberrechte an
den Inhalten der Zeitschriften. Die Rechte liegen in der Regel bei den Herausgebern.
Die auf der Plattform e-periodica veröffentlichten Dokumente stehen für nicht-kommerzielle Zwecke in
Lehre und Forschung sowie für die private Nutzung frei zur Verfügung. Einzelne Dateien oder
Ausdrucke aus diesem Angebot können zusammen mit diesen Nutzungsbedingungen und den
korrekten Herkunftsbezeichnungen weitergegeben werden.
Das Veröffentlichen von Bildern in Print- und Online-Publikationen ist nur mit vorheriger Genehmigung
der Rechteinhaber erlaubt. Die systematische Speicherung von Teilen des elektronischen Angebots
auf anderen Servern bedarf ebenfalls des schriftlichen Einverständnisses der Rechteinhaber.

Haftungsausschluss
Alle Angaben erfolgen ohne Gewähr für Vollständigkeit oder Richtigkeit. Es wird keine Haftung
übernommen für Schäden durch die Verwendung von Informationen aus diesem Online-Angebot oder
durch das Fehlen von Informationen. Dies gilt auch für Inhalte Dritter, die über dieses Angebot
zugänglich sind.

Ein Dienst der ETH-Bibliothek
ETH Zürich, Rämistrasse 101, 8092 Zürich, Schweiz, www.library.ethz.ch

http://www.e-periodica.ch

https://doi.org/10.5169/seals-932947


Prügel für MacBride?

«Die UNO ist ein gefährlicher Ort
geworden: Die Weltorganisation bedroht
heute den Traum, dass freie
Gesellschaften unseren Planeten bevölkern.»
Diese Erkenntnis war der amerikanischen

Chemie-Firma SmithKline im
vergangenen Februar gut 300000 Franken
wert. Auf vier Inseratseiten und in Farbe
liess sie im Time Magazine einen
Professor zum UNESCO-Programm einer
neuen internationalen Informationsordnung

reden. Gedankengang des Inserats:

In UNO und UNESCO gibt eine Koalition
von nicht freiheitlichen Staaten den Ton
an. Diese greifen immer wieder die
Werte freiheitlicher Gesellschaften an.
Zum Beispiel möchte eine unheilige
Allianz totalitärer Entwicklungsländer die
Beschaffung und Verbreitung von
Information einer Kontrolle von Regierungen
und UN-Büros unterstellen, «um die
freie Presse so total zu zerstören wie im
kommunistischen Block». Die Verteidiger

der Pressefreiheit müssen deshalb
zusammenstehen: «Durch wahlweises
Anbieten oder Zurückhalten unserer
Märkte, Technologien und Finanzen
können wir die häufig unstabilen
Regime armer Länder überzeugen, dass
durch bürokratische Zwangsmassnahmen

weder Stabilität noch Prosperität
zu erreichen sind.»
Kein Wunder, so SmithKline-Autor
Professor Allen Weinstein von der Georgetown

University, dass sich vor einem
knappen Jahr die Leiter der
Nachrichtenagenturen aus 21 Ländern gegen die
internationale Informationsordnung
verwahrten - Resolutionstext gratis bei
SmithKline Corp., Philadelphia.
Hilfreicher gewesen wäre der Hinweis
auf das Grundlagendokument dieser
ganzen Debatte: «Many Voices - One
World», 1980 veröffentlicht von einer
hochkarätigen internationalen Kommission

der UNESCO unter Leitung des
irischen Anwalts und Politikers Sean
MacBride. Der Bericht bestätigt, was schon
lange beobachtet worden war - dass
nämlich ein unablässiger Strom von
Bildern und Worten, Symbolen und Techniken

aus den Zentren der westlichen

Welt in die Entwicklungsgebiete der
Erde fliesst und für eine ebenso umfassende

wie einseitige Abhängigkeit
sorgt. «The media are American» - so
ein vielsagender Buchtitel.

«Tyrannen und Komplizen»

«Die Entwicklungsländer», fordert deshalb

der MacBride-Bericht, «müssen
diese Abhängigkeit verringern.» Denn
die attraktiv verpackten westlichen
Medienprodukte und Dienstleistungen führen

einen Lebensstil und Wertvorstellungen

vor Augen, die den sozialen
Grundbedürfnissen von Ländern
widersprechen, in denen die grosse Mehrheit
der Menschen arm, arbeitslos und
hungrig ist. Dieser Kulturexport wird
schon lange kritisiert. Der lateinamerikanische

Journalist Marto Ordonez:
«Insbesondere Radio und Fernsehen
bringen uns fremde Werthaltungen. Sie
schaffen falsche Helden und sind mit
ihrer Überbetonung von Unterhaltung
und Gewalt eine Ursache für Entfremdung

und kulturelle Desorientierung.»
Der MacBride-Bericht bringt im Schlussteil

24 Seiten Empfehlungen für eine
ausgeglichenere Kommunikationsordnung

zwischen Nord und Süd. Empfehlung
56 sagt ausdrücklich: «Die Zensur

oder die willkürliche Kontrolle von
Information sollte abgeschafft werden. In
Bereichen, in denen vernünftige
Beschränkungen notwendig scheinen,
sollten diese gesetzlich geregelt, ihre
Anwendung einer richterlichen
Kontrolle unterzogen sein und in
Übereinstimmung stehen mit den Grundsätzen,
die in der Charta der Vereinten Nationen,

der UNO-Menschenrechtsdeklara-
tion und den internationalen Abkommen
über die Menschenrechte verankert
sind.»
SmithKline's Weinstein sagt kein Wort
von diesem respektablen Bezugsrahmen.

Er lobt bloss jene «Verteidiger der
wirtschaftlichen Freiheit, die unter
Führung von Präsident Reagan in Cancun
den Kampf aufgenommen und den
Druck der ärmeren Länder... abgewehrt
haben». MacBride's Kommission bringt
Fakten und Untersuchungen. Professor

10



Press freedoms and economic freedoms are under attack in the UM
The defenders of each, must now unite, argues historian AlienVifeinstein.

The United Nations f
what Daniel Patrick Moynthan.
former American Ambassador to the
UN, once called it. It has become "a
dangerous place.

' ' Th: world organi-

m a •'New
World Information Older'' They
hope to achieve that allegedly
benign goal by 1983. one year
ahead of Gecrge Orwell's fictional
timetable for tyranny's triumph.

forum from which to mobilize
against future aggression. Today a
UN majority comprised mainly of
unfnx and partially free societies lue
transformed that body into one whic

m of aid and mvesonent coming
from the West into Lev. Developed
Countries (LDCs).

The Zrve presa

—and largely ur
sponsors rarely acknowledge thi
smce World War II, the Unaed 1

periodically assaults the values and

Imagine Franklm Roosevelt and
Harry Thiman, the UN's true
godfathers. discovering a UNESÖ}*-
sponsored coalit«in of tyrannies and
their accomplices hatching elaborate
plots to muzzle free worldnews
media, all in the name of correcting
alleged - omissions " aid '
imbalances" in coverage. "Positivrty Is

news. " declared Zimbabwe's Director

of Information revealutgly.

"Neytiv^tt1"*
"

Americans who sponsored el
like UNRRA (UN Relief and Reha

I Agency I. the Marshall
mi Four, and other global

postwar assistance programs when
confronted with the UN'setonmm
newworlders These "reformers "
are determined to swell and control,
through a pack of violently anli-

Rccogmzing that the New
World Information Order imperils
trecdom. 63 leadersof independent- -"'-is from 21 countries'ws orgamzali

ci last May in Talloiics. France.

nucly described the goaTof their
adversaries as. essentially. a New
W/vrUtPrnftaganda Order. Their
declaration endorsed values long
cherished by free people: "We sup-

at the universal human righi Mi be
y informed, which nght requires

the free circulation of news and opinion.

We vigorously oppose any
interference with this (unuantcnta! right- "

The Talloires meeting marks
a hist.inc luming poiM for world

world harbor deep mutual suspicions

Since Til lours, the defenders of
global press freedom have adopted a
shrewd carrol-and-stick strategy
Whenever the subject has arisen at
the UN. Western and inuderatc Third
World representatives have answered
new Older advocates with efforts to
implement inhumation measures
outside of UNESCO's control. The*
include training programs

and com-

sehemes designed to strengthen reset

As tile tree media began lighting

back it became apparent that on
these issues no uni tied Third
World ' exists. Ratik-i treatment of
the media has varied widely
Researcher, at Freedom Houw.-. a
leading human lights organization,
lound that two dozen LDCs permit
most I« all essential press freedoms
while three dozen pemuf some. Only
in a lutd core about four dozen

Thud World tyrannies—has an indc
pendent press been destroyed as

completely as in the C ommunist bio
The lessons seem obvious Wit

Western technical aid. we should
concentrate on strengthening the
media in societies that show some
resolve to resist state domination of
communications Wc should deal

differently with countries when;
government controls the press
completely and where foreign journalists
suffer hairassmcnt. attest and even

UN fotums after each brutal violation
ofpress liberties.

button will require «her steps
Western diptamatsshoukl >

Vilmal staffobserve scrupulous n
trality in the struggle over *
press freedoms. In the past. J
UN staff have oltcn served J
as new ntdcr'chccrlcadctv m

I UNESCO '!

Zwei Seiten des Inserates im «Time Magazine»

und sein Autor, Prof. Allen Weinstein.

Weinstein fährt ein Dutzend nicht
belegte Behauptungen auf, aber keinen
einzigen der Gründe, die zum Postulat
einer neuen Informationsordnung führten.

O-Ton Weinstein: «Tyrannen und
ihre Komplizen brüten unter Obhut der
UNESCO ein Komplott aus zur Knebelung

der Nachrichtenmedien der freien
Welt.» Nicht in der Wortwahl, aber in
der Sache tönte es zuweilen ähnlich aus
Kreisen der Schweizer UNESCO-Delegation.

Die Satelliten kommen

Worum es in Wirklichkeit geht, zeigt
sich jetzt beim aufkommenden
Satellitenrundfunk. Zivile Kommunikation läuft
derzeit über das Satellitensystem Intelsat,

bei dem 100 westliche und blockfreie

Länder mitmachen, über
InterSputnik oder Palapa (für Indonesien),
über Indiens Insat-Satelliten und bald
über Arabsat und Afrosat, über Aseta

für Südamerika oder Nordsat für
Skandinavien. Geregelt wurde die Zuteilung
der Satelliten-Standorte (rund um den
Äquator alle sechs Grad einer) und
Frequenzen (drei bis fünf TV-Programmka-
näle pro Land) durch die WARC-Wel-
lenkonferenzen 1977 und 1979 in Genf.
Diese rechneten bisher offenbar nicht
mit privatwirtschaftlichen Trägern von
Satellitensystemen.
Soll das jetzt anders werden? Werden
der Satellitenhimmel und die Frequenzen

um 12 Gigahertz der freien Konkurrenz

von Medienfirmen wie IBM und
Reklamesendern wie RTL Luxemburg
oder gar der Schweizer Telsat überlassen,

die bald direkt in die Wohnstuben
funken wollen? Wie würden solche
Programme aussehen, welche Folgen müs-
sten sie haben? Und: Wie sollen andere
Bedürfnisse als die der Werbewirtschaft
künftig angemessen berücksichtigt werden,

erst recht in der Dritten Welt?
Kommt es den Entwicklungsländern
gegenüber zu einem Imperialismus am
Himmel?
Der Konflikt ist bereits sichtbar seit der
Wellenkonferenz WARC von 1979. Dort
gab es im Komitee 6 ein sehr langes

11



Mehr Geld für
Medienentwicklung

a.f. Über das Jahresbudget der
Weltvereinigung für christliche
Kommunikation (WACC) in der Höhe von
rund sechs Millionen Franken leistet
die Schweiz steigende Beiträge für
Kommunikationsprojekte in
Entwicklungsländern. 1981 wurden aus Mitteln

von Brot für Brüder, zum Teil
auch des Fastenopfers, 270000 Franken

überwiesen, die Hälfte davon
dank einem Bundesbeitrag. Für 1982
ist ein Gesamtbeitrag von über
550000 Franken an WACC-Kommuni-
kationsprojekte in Aussicht genommen.

Im WACC-Zentralausschuss ist
die Schweiz vertreten durch Hans
Ott, Zentralsekretär von Brot für Brüder.

Seilziehen darüber, wie das Problem zu
lösen sei, dass die meisten
Entwicklungsländer erst dann von Satelliten
Gebrauch machen dürften, wenn die
Industrieländer bereits ihre Plätze
eingenommen haben. Die USA und einige
andere Industrieländer fochten hier für
den Grundsatz, dass, wer zuerst
komme, auch zuerst bedient werde. Die
meisten Entwicklungsländer waren
dagegen für eine vorherige genaue
Planung der Satelliten-Dienste, der
Anrechte und Möglichkeiten jedes einzelnen

Landes.
Zu einer Lösung kam es nicht.
Dringende Probleme einer internationalen
Regelung der geostationären Satelliten
wurden auf eine neue Konferenz 1984
verschoben. Die Zeit bis dahin arbeitet
gegen die Dritte Welt: Die technologische

Entwicklung im Informations- und
Kommunikationssektor vollzieht sich in
einer derartigen Geschwindigkeit, dass
die Industrieländer bis 1984 eine Reihe
vollendeter Tatsachen geschaffen
haben werden, die die Dritte Welt dann
nicht mehr abändern kann.
Damit kommt, so steht zu befürchten,
ein Imperialismus neuer Art in Sicht:
Der Einfluss privater Firmen, die einen

Satelliten besitzen und das Recht
bekommen, Programme auszustrahlen, ist
vor allem in Entwicklungsländern kaum
zu überschätzen. Da es sich in der Regel

um westliche Firmen handelt, deren
Gewinne sich fast ausschliesslich aus
westlicher Radio- und Fernsehwerbung
ergeben, ist der Konflikt mit einer
eigenständigen, auf die eigenen Kräfte
und kulturellen Traditionen abstellenden
Entwicklung bereits programmiert.

Gegenkräfte stärken

Wenn US-Firmen ihre Professoren über
vier Time-Farbseiten antreten lassen,
lässt sich vermuten, dass dieser Konflikt
sich jetzt zuspitzt. Betroffen sind vor
allem Südamerika und grosse Teile des
blockfreien Asiens, während Afrika für
die Medien- und Elektronikmultis von
IBM bis Bertelmann (Gesamtumsatz
schon 1975 etwa 175 Milliarden Dollars)
eher ein kleiner Fisch blieb: Allein in der
Stadt Hongkong gibt es mehr
Fernsehapparate als in ganz Schwarzafrika.
Dies ist womöglich eine grosse Chance
- für die lokalen Zeitungen und
Zeitschriften nämlich, die afrikanischen
Radioprogramme und Verlage, für
Kassettendienste und Rundbriefe. Ein
Medienverzeichnis kam 1980 auf rund 800
solcher Kommunikationsunternehmen in
Afrika. Daneben gibt es noch
ungezählte bloss vervielfältigte Quartier- und
Dorfzeitungen.
Allerdings findet Michael Traber von der
Weltvereinigung für Christliche
Kommunikation (WACC): «Wo es diese Blätter

gibt, sind sie oft schlecht redigiert
und trotz dem gewaltigen Lesehunger in
Afrika zu wenig verbreitet.» Um dem,
wenn gerufen, abzuhelfen, richtete die
WACC 1978 einen Beratungsdienst ein,
dem 1982 etwa gleich viel Geld zur
Verfügung steht wie das Weinstein-Inserat
in Time gekostet hat. Damit können,
über die Beratung hinaus, auch Ent-
wicklungs- und Betriebsbeiträge
gewährt werden. Auf der WACC-Projektli-
ste stehen neben den renommierten
ostafrikanischen Zeitschriften Target
(englisch) und Lengo (swahili) auch
Südafrikas schwarzes Blatt The Voice

12



(Auflage um 50000) und die christliche

Nahost-Zeitung Lisanul-Hal. Fast
120000 Franken gehen an den AH Africa
Press Service in Kenia, jetzt im dritten
Betriebsjahr und immer noch der
einzige wirklich einheimische
Informationsdienst Afrikas.
Obwohl man die von WACC in Afrika
geförderten Ansätze keinesfalls
überschätzen darf - die Kirchen sind in weiten

Bereichen die einzige Kraft, deren
Arbeit und Mittel nicht unmittelbar von
politischen Ideologien und Machtgruppen

abhängen. Sie bilden einen wichtigen

Teil jenes eigenständigen Medien-

Netzes, das die Dritte Welt nach eigenem

Bekunden braucht, um im
Kommunikationsbereich endlich auf die
dringendsten Bedürfnisse eingehen und auf
die eigenen Kräfte abstellen zu können.
Und das scheint kurz vor dem Start der
ersten privaten Kommunikationssatelliten

für die kleinen Fische besonders
dringend.
Wie sagt doch Weinstein: «Das Recht
auf freie Informationsbeschaffung und
private Initiativen verdient gemeinsame
Verteidigung, wann immer es angegriffen

wird.»
Hans Ott

FILMKRITIK

Absence of Malice
(Die Sensationsreporterin)

USA 1981. Regie: Sydney Pollack
(Vorspannangaben s. Kurzbesprechung
82/91)

Ein Gewerkschaftsführer ist in Miami
(Florida) spurlos verschwunden.
Verdächtigt wird die lokale Mafia, doch die
Fahndung bleibt erfolglos. Der junge,
ruhmsüchtige Polizeioffizier Rosen (Bob
Balaban), der die Untersuchungen
leitet, beschliesst deshalb, Michael
Gallagher (Paul Newman), einen bislang
unbescholtenen Bürger, dessen vor
kurzem verstorbener Vater mit der Mafia
paktierte, unter Druck zu setzen:
Vielleicht kommt man über ihn an die
Hintermänner des Verbrechens. Aus
diesem Grund arrangiert Rosen ein Treffen
mit der ehrgeizigen Reporterin Megan
(Sally Field) dergestalt, dass diese aus
«zufällig» herumliegenden Akten schlies-
sen muss, dass gegen Gallagher als
Hauptverdächtigten eine Untersuchung
läuft.
Nach einem halbherzig und deswegen
erfolglos unternommenen Versuch,
Gallagher zu den Verdächtigungen Stellung
nehmen zu lassen, steht die Story am
nächsten Tag in der Zeitung. Nun liegt

es an Gallagher, seine Unschuld zu
beweisen. Er dringt auf Gegendarstellung,
obwohl ihm bewusst ist: «Wenn die
Zeitungen schreiben, jemand sei schuldig,
glaubt man ihnen; im umgekehrten Fall
aber nicht.» Die Reaktion der Reporterin:

Es sei die Schuld der Leute und
nicht der Presse, wenn die Leser so
dumm reagierten. Trotzdem fängt Megan

an, Gallaghers Unschuldsbeteuerungen

zu glauben. Gleichwohl ist sie
nicht bereit, die publizierten Verleumdungen

zu widerrufen, zumal Gallagher
nicht willens ist, ein Alibi für die Tatzeit
anzugeben. Erst als Teresa (Melinda
Dillon), eine gute Freundin Gallaghers, die
aus einer tiefgläubigen Familie stammt,
ihr anvertraut, dass dieser sie in der
fraglichen Zeit nach Atlanta begleitet
hat, wo sie eine Abtreibung vorgenommen

habe, wird die Story genug
publikumswirksam. Das Resultat der
Veröffentlichung ist «ein Unfall», wie ein
Redaktor der Journalistin den Selbstmord
Teresas umschreibt.
Megan hat neben der beruflichen
Existenz Gallaghers nun auch noch ein
Leben auf dem Gewissen. Es dämmert ihr,
dass das vorgeschobene zweifelhafte
Recht der Öffentlichkeit auf Information
sie von ihrer Verantwortlichkeit und
persönlichen Entscheidungsfreiheit und

13


	Prügel für MacBride?

