
Zeitschrift: Zoom-Filmberater

Herausgeber: Vereinigung evangelisch-reformierter Kirchen der deutschsprachigen
Schweiz für kirchliche Film-, Radio- und Fernseharbeit ;
Schweizerischer katholischer Volksverein

Band: 33 (1981)

Heft: 23

Artikel: Das grosse Gähnen

Autor: Jaeggi, Urs

DOI: https://doi.org/10.5169/seals-933148

Nutzungsbedingungen
Die ETH-Bibliothek ist die Anbieterin der digitalisierten Zeitschriften auf E-Periodica. Sie besitzt keine
Urheberrechte an den Zeitschriften und ist nicht verantwortlich für deren Inhalte. Die Rechte liegen in
der Regel bei den Herausgebern beziehungsweise den externen Rechteinhabern. Das Veröffentlichen
von Bildern in Print- und Online-Publikationen sowie auf Social Media-Kanälen oder Webseiten ist nur
mit vorheriger Genehmigung der Rechteinhaber erlaubt. Mehr erfahren

Conditions d'utilisation
L'ETH Library est le fournisseur des revues numérisées. Elle ne détient aucun droit d'auteur sur les
revues et n'est pas responsable de leur contenu. En règle générale, les droits sont détenus par les
éditeurs ou les détenteurs de droits externes. La reproduction d'images dans des publications
imprimées ou en ligne ainsi que sur des canaux de médias sociaux ou des sites web n'est autorisée
qu'avec l'accord préalable des détenteurs des droits. En savoir plus

Terms of use
The ETH Library is the provider of the digitised journals. It does not own any copyrights to the journals
and is not responsible for their content. The rights usually lie with the publishers or the external rights
holders. Publishing images in print and online publications, as well as on social media channels or
websites, is only permitted with the prior consent of the rights holders. Find out more

Download PDF: 01.05.2026

ETH-Bibliothek Zürich, E-Periodica, https://www.e-periodica.ch

https://doi.org/10.5169/seals-933148
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=de
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=fr
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=en


KOMMUNIKATION + GESELLSCHAFT

Das grosse Gähnen
Drei Wochenzeitungen machen sich seit September den Deutschschweizer Markt
streitig - zumindest optisch am Kiosk-Aushang: Neben der inzwischen auf aggressivem

Rot gedruckten Schlagzeilen-Werbung der altehrwürdigen «Weltwoche»
prangt neu die der «Woche», und auch das neue Blatt für Gegeninformation, «Die
Wochen Zeitung» mit dem schönen Kürzel «WoZ», wirbt mittels Aushangplakat um
die Gunst der Leser. Das Fernsehen DRS hat das Ereignis auf dem Zeitungsmarkt
für eine medienkritische Sendung zu gewohnt später Stunde für würdig befunden
(«Die ungleichen Schwestern», Montag, 16. November). Trotz einem Aufgebot von
zwei Chéfredaktoren, einer verantwortlichen Kollektiv-Redaktorin der «WoZ» sowie
zwei ebenso prominenten wie professionellen Lesern der deutschschweizerischen
Wochenpresse schleppte sich das Gespräch mühsam über die Runden. Wer nicht
vorzeitig in die Federn flüchtete, überkam das grosse Gähnen. Da die Lektüre der
Wochenpresse ähnliche Effekte bewirkt, Hegt möglicherweise ein Fall von
Wechselwirkung vor. ZOOM-FB findet diese Überlegung eine Betrachtung wert.

Ein Bonmot als Halbwahrheit

Je besser die Tageszeitungen sind,
umso entbehrlicher werden die
Wochenblätter. Wie die meisten Halbwahrheiten

hat auch dieses Bonmot - NZZ-
Redaktor Hugo Bütler gab es in der
medienkritischen Sendung zum Besten -
etwas Bestechendes an sich. Wer sich
kritisch mit der deutschschweizerischen
Wochenpresse befasst, wird in der Tat
zur Überzeugung kommen, dass sein
Informationsgewinn durch die Lektüre
von «Weltwoche», «Woche» und
«WoZ» keine wesentliche Steigerung
erfährt. Fast alles, was es da zu lesen
gibt, ist aus den Tageszeitungen auch
zu erfahren, meistens sogar ein wenig
früher. Die paar wirklichen Primeurs, die
anfallen und jeweils mit entsprechender
Begleitmusik an die Leser weiterverkauft

werden, ändern nichts an dieser
Tatsache. Würde die Qualität der
Wochenblätter an dem gemessen, was sie
an Neuigkeiten ans Tageslicht zerren,
so wären sie wirklich entbehrlich. Nur
kann dies ja gewiss nicht die wesentliche

Aufgabe der Wochenzeitungen
sein.
Noch fataler indessen wäre es, von der
Entbehrlichkeit der deutschschweizeri¬

schen Wochenblätter auf eine erstklassige

Qualität der Tageszeitungen zu
schliessen. Gewiss, die Tagespresse in
der Schweiz hält manchem Vergleich
mit dem Ausland spielend stand. Das
weiss, wer sich einmal über längere Zeit
mit ausländischen Presseerzeugnissen
zu informieren versucht hat. Selbst in so
freiheitlich-demokratischen Staaten wie
beispielsweise Japan ist kaum mehr
etwas zu lesen, was der offiziellen
Meinung zuwiderläuft (zumindest was die
englischsprachigen Zeitungen betrifft).
Und vielfach steht der Freiheitsraum, in
dem sich die Journalisten zu bewegen
haben, im umgekehrten Verhältnis zur
Machtfülle oder -anmassung gewisser
Regimes, wobei, das sei nur nebenbei
gesagt, nicht ausschliesslich die
Unterdrückung missliebiger Meinungen,
sondern gelegentlich durchaus ein anderes
Verhältnis zur Pressefreiheit oder der
Wunsch nach Stabilisierung die Triebfeder

zur Informationssteuerung darstellen.
Dennoch: Grund, die schweizerische

Tagespresse über den grünen Klee
zu loben, besteht immer weniger. Die
Zeiten sind härter geworden, die
Konkurrenz trotz (oder gerade wegen)
Zeitungssterben und Fusionen grösser und
druckvoller. Und damit ist natürlich

2



auch die Versuchung zum Opportunismus
und zur Anbiederung gewachsen.

Die gouvernementale Haltung, die wir
unseren Zeitungen nicht selten zum
Vorwurf machen, aber zweifellos auch
eine Angst vor der offenen
Auseinandersetzung in Sachfragen wie denn
schliesslich auch der Trend zu einer
verwischenden Ausgewogenheit sind
Ausdruck einer solchen Haltung. Vor ihr
sind selbst jene Blätter nicht gefeit, die
durch Fusionen gewissermassen zu
Informationsmonopolen gekommen sind
und keine Konkurrenz zu befürchten
haben. Aber auch sie sind - und darin ist
ein weiterer Grund für eine
zunehmende Qualitätsverflachung im
Informationsbereich zu erkennen - in eine
wirtschaftliche Abhängigkeit zu den
Inserenten geraten, die ein ungesundes
Ausmass erreicht hat und schon mal zu
bestimmten Konzessionen zwingt.
Nein, die Qualität der Tageszeitungen
macht die Wochenpresse nicht
entbehrlich; vermöchte dies auch dann
nicht, wenn sie über alle Zweifel erhaben

wäre. Wochenzeitungen - und da
liegt der in der Fernsehsendung
unwidersprochene Irrtum in Hugo Bütlers
Äusserung - haben eine grundlegend
andere Funktion als Tageszeitungen. Ob
«Die Weltwoche» aus dem Hause Jean
Frey, «Die Woche» von Ringier oder
«Die Wochen Zeitung», herausgegeben
von der Genossenschaft «infolink»
diese andere Funktion überhaupt
wahrnehmen, hätte möglicherweise ein
Thema für die TV-Sendung «Die ungleichen

Schwestern» abgeben können,
schon deshalb, weil damit die Frage
nach dieser Funktion überhaupt gestellt
worden wäre. Sie ist nämlich auf
Anhieb bei der Lektüre der «Weltwoche»
und der «Woche» gar nicht feststellbar.

Die Form bestimmt den Inhalt mit

«Die Weltwoche» - im 49. Jahrgang und
damit älteste noch existierende
Wochenzeitung der deutschsprachigen
Schweiz - unterscheidet sich rein äus-
serlich sozusagen in nichts von einer
Tageszeitung. Nicht einmal die Tatsa¬

che, dass dem Leser beim Aufschlagen
ein buntes Magazin vor die Füsse fällt,
darf als Wochenzeitungs-Charakteristi-
kum gewertet werden. Das bieten
diverse Tageszeitungen in ihren
Wochenendausgaben heute auch an. Das
Layout, an dem in letzter Zeit häufig
herumgebastelt wurde, ohne dass sich
dabei das Gesicht der Zeitung wesentlich

verändert hätte (was wohl auch gar
nicht die Absicht war); wie auch der nun
sechsspaltige Umbruch tragen den
Stempel zeitgenössischer schweizerischer

Zeitungs-Typografie: bei allem
Bemühen um Auflockerung und Lesbarkeit

immer noch ebenso sauber wie
bieder. Einzig in der Wahl des Schriftgrads,

der Titelgestaltung und dem
Umgang mit dem Bildmaterial gibt sich
«Die Weltwoche» etwas grosszügiger
als die meisten Tageszeitungen. Das
lässt denn auch den trügerischen
Eindruck aufkommen, die Artikel seien
ausführlicher als in den Tageszeitungen,
was allerdings nur sehr bedingt zutrifft,
besonders wenn noch die Reklame
mitberücksichtigt wird, die - mit Ausnahme
der Seite «Tips» (zumindest in Nr. 47/81)
- jede Textseite «ziert».
Dieser kleine Exkurs über die formale
Gestaltung der «Weltwoche» ist im
Hinblick auf eine möglicherweise anders
geartete Funktion der Wochenzeitungen
nicht ohne Bedeutung; denn die Form
bestimmt den Inhalt mit. Bei der
«Weltwoche» trifft dies sogar in einem besonders

starken Ausmass zu, zwingt doch
das Layout die Journalisten, ihre Artikel
den Umbruchnormen anzupassen, d.h.
die Redaktion schreibt ihm sehr oft auf
die Zeile genau verbindlich vor, welchen
Umfang ein Artikel annehmen darf. Damit

wird natürlich die Möglichkeit des
Journalisten, ein Thema zu entfalten,
unter Umständen erheblich
eingeschränkt. Andererseits gibt diese Form
der Zeitungsgestaltung der Redaktion
Möglichkeiten der Gewichtung in die
Hand, die mehr als je zuvor eine
Manipulation der Information, ihrer Bearbeiter

und auch der Leser auf unauffällige
Weise gestattet: Wie viele Zeilen einem
bestimmten Ereignis an welchem Platz
in der Zeitung zugebilligt werden, kann
durchaus Hinweise auf die politische

3



HEüWEETWOCHE
Ausrichtung wie auch eine allfällige
Abhängigkeit eines Blattes geben. Wie
weit das «Kästchendenken» in den
Layouts zeitgemässer Typografie - wie
sie heute übrigens auch von zahlreichen
Tageszeitungen praktiziert wird - weniger

als Bemühung um die in letzter Zeit
vielbeschworene «Leserfreundlichkeit»
denn als eine neue, versteckte Form der
Zensur und Selbstzensur gewertet werden

muss, steht als provozierende
Frage im Raum.
Die äussere Form nun also bewirkt bei
der «Weltwoche», dass sich ihre Artikel
im wesentlichen weder in ihrem
Umfang noch von ihrem Inhalt her
grundsätzlich von jenen einer grösseren
Tageszeitung unterscheiden: Ein Artikel im
Gefolge der Wahlen in Bangladesh
(Nr.49/81) vermittelt - von kleinen
Differenzen und einer etwas gar
optimistischen Wertung der Situation auf dem
Lande abgesehen - dieselben Informationen

und Ansichten wie die Pendents
in den Tageszeitungen «Tages-Anzei-
ger», «Der Bund» oder «Basler
Zeitung». Eine Filmkritik in der « Weltwoche»

ist in Aufbau, Länge und Stil von
einer seriösen Rezension in der Tagespresse

in nichts verschieden. Der
Bericht über die offenbar trotz Pannen
erfolgreich abgeschlossene Space-
Shuttle-Unternehmung der amerikanischen

Raumfahrtbehörde könnte in
jeder anderen Zeitung stehen. Da wird,
glaube ich, doch eine Erwartungshaltung

des Lesers enttäuscht und ist auch
mit einer relativ geballten Ladung von
Leitartikeln prominenter Redaktoren,
Publizisten und Journalisten (Hans
0. Staub, Erich Gysling, Oskar Reck,
Alfred A. Häsler, François Bondy) nicht
mehr wettzumachen. Da hilft auch der
(in unserem Lande gewiss notwendige)
«Enthüllungsjournalismus» eines inzwischen

schon fast legendär gewordenen
Marcel H. Keiser nicht darüber hinweg.

Ereignisse in einen grösseren
Zusammenhang stellen

Worin besteht denn diese Erwartungshaltung,

die der Wochenzeitung oder
auch dem Wochenmagazin zumindest
einen Teil seiner spezifischen Funktion
zuweist? Geht man davon aus, dass
Hugo Bütlers Halbwahrheit auch in
umgekehrter Form - je besser die
Wochenzeitungen sind, umso entbehrlicher
werden die Tageszeitungen - nicht
zutrifft, wird man der Wochenpresse
wesentlichere Aufgaben als bloss die
Zusammenfassung der Ereignisse in
übersichtlicher Form zumessen; wiewohl
mancher in Zeitnot sich befindliche
Leser dies auch sucht und - falls er es findet

- schätzt. Nicht die Auflistung der
Ereignisse darf das Ziel einer Wochenzeitung

sein, sondern die Einbettung
dieser Ereignisse in einen gesellschaftlichen,

politischen und sozialen
Gesamtzusammenhang. Ereignisse aus der
Distanz der Zeit zu betrachten, zu werten
und in einen Konnex zu stellen, das
könnte die Existenz der Wochenpresse
rechtfertigen und entspräche im
Hinblick auf eine differenziertere
Meinungsbildung einer aufgeschlossenen
Leserschaft durchaus einem Bedürfnis.
Die vertiefende Information, die
Beschaffung von Hintergrund und die
gründliche, hartnäckige, der Suche
nach Wahrheit und Wahrhaftigkeit
verpflichtete Recherche bilden nicht nur
die Eckpfeiler eines nach solchen
Zusammenhängen fragenden Journalismus',

sie sind auch Bestandteile des
Anforderungsprofils für eine Wochenzeitung

und umschreiben damit mögliche
weitere Funktionen dieser Spezies

der Presse.
Die Aufdeckung von Zusammenhängen,
die Ausleuchtung des Hintergrunds, die
mutige Recherche, die Analyse und die
kecke Reportage hat sich das Haus Rin-

4



dieWoche
a D^s IKTORMATIOXS MAUAZIS t'KR SOUWKtZ

DIALOG MIT DER JUGEND

DAS REZEPT

gier für sein Magazin «Die Woche» als
Programm vorgenommen und es gleich
in einem Werbeslogan zusammenge-
fasst, der hochgeschraubte Erwartungen

weckte: «Von Woche zu Woche
unbequem.» Nach den ersten elf Nummern

ist nicht nur der Verkaufserfolg
arg hinter den Erwartungen geblieben
(ca. 25000 statt 40000 verkaufte
Exemplare), sondern auch die Qualität des
Textangebotes. Die Versprechungen
der Werbung wurden nicht eingelöst.
Für Fr. 3.20 verabreicht «Die Woche»
vorwiegend Aufgewärmtes aus der
schweizerischen Küche, schlecht
gewürzt und wenig appetitlich zubereitet.
Die Titelstories sind fad («Schweizer
Qualität für den Schrotthaufen»,
Nr. 8/81), devot («Wer rettet Saurer»,
Nr.5/81 oder schlicht läppisch
(«Unheimliche Hauptstadt Zürich», Nr.2/81).
Dass es offenbar gar nicht so einfach
ist, schweizerische Politik, Wirtschaft,
Kultur in gesamtgesellschaftlichen
Zusammenhängen lesbar und süffig
darzustellen, haben Ringiers Magazin-Macher

schnell erfahren müssen. Obschon
ihnen offenbar finanziell und arbeits-

mässig gute Voraussetzungen offeriert
wurden, scheiterten sie vorerst. Noch
war die zehnte Nummer nicht erschienen,

war schon die Feuerwehr am
Werk: Dem Chefredaktor Hanspeter Le-
brument wurde eiligst der versierte Rin-
gier-Blattmacher Hans Jürg Deutsch,
der schon die «Schweizer Illustrierte»
auf Vordermann gebracht hatte, zur
Seite gestellt. Lebrument ist zur Zeit nur
noch für die Gesamtleitung der beiden
Zeitschriften «Die Woche» und
«L'Hebdo» verantwortlich, erfüllt also
eine Art Koordinationsart/eit zwischen
den beiden anderssprachigen Magazinen,

von denen die welsche Ausgabe -
mit wesentlich mehr Pfiff gemacht - im
Verhältnis wesentlich besser abschneidet

(um die 9000 verkaufte Exemplare).
Deutsch obliegt die Aufgabe, in Zürich
und Bern die schlaffen Redaktionen auf
Trab zu bringen. Erste Früchte sind
bereits erkennbar; schon hat der neuerdings

bei Ringier tätige Topjournalist
Ahmed Huber (bisher ddp) einen würzigen

Hintergrundartikel im Hinblick auf
die Januar-Sondersession der
eidgenössischen Räte geschrieben.

5



Vorprogrammierter Flop

Dass der Ringier-Verlag mit der Ernennung

Hanspeter Lebruments zum
Chefredaktor der «Woche» nicht eben eine
glückliche Hand hatte, weiss man
inzwischen selbst dort. Wer - mit einem guten

und zuverlässigen Team notabene -
als Redaktionsleiter eine gute Regionalzeitung

(«Bündner Zeitung») zu machen
imstande ist, bringt nicht unbedingt
auch die Voraussetzungen mit, der
Redaktion einer Wochenzeitung vorzustehen.

Als der 39jährige Steilaufsteiger
sich mit Mitarbeitern umgab, von denen
die wenigsten Redaktionserfahrungen
mitbrachten, hat er den Flop der «Woche»

sozusagen vorprogrammiert. Bis
heute ist es nicht gelungen, in Themenwahl,

Artikelbeschaffung und -aufberei-
tung, Titelgebung, Bildlegenden und
Recherche den Eindruck einer
professionellen Arbeitsweise zu erwecken.
Dafür schreiben dem Vernehmen nach
auf der Redaktion Anfänger keck die
Texte erfahrener freier Mitarbeiter in
jenen Magazinstil um, der nur ganz
Unentwegten noch nicht zum Hals heraushängt,

und bringen damit die Artikel um
ihren Punch.
Die fehlende Professionalität und der
Mangel an redaktioneller und journalistischer

Erfahrung - auch sie waren
kein Thema für die medienkritische
Sendung im Deutschschweizer Fernsehen

- sind allerdings nicht der einzige
Grund für das Scheitern der «Woche».
Da gibt es auch konzeptionelle Schwächen

und Auflagen, welche die Herstellung

einer profilierten Zeitung nur
schwer zulassen. So etwa erachte ich
die Idee, die Redaktoren und Journalisten

einen Stoff aufzubereiten und
darstellen zu lassen, die Meinung dazu
aber bei einem Experten oder Exponenten

einzuholen, als verfehlt. Damit
macht man einerseits den Journalisten
zum Meinungseunuchen, andererseits
wird damit das Wesen des Journalismus'

verkannt, das nicht nur daraus
besteht, zu recherchieren, zu reportieren,
zusammenzutragen und zu informieren,
sondern auch eine Beurteilung und
Wertung der Information einschliesst.
Anders herum gesagt: Wenn in der

«Woche» vom geplanten Kernkraftwerk
Kaiseraugst die Rede ist, kann es durchaus

interessant sein, die Meinung von
Nationalrat Andreas Gerwig zu erfahren
(sofern diese nicht schon längst
bekannt ist); interessanter und für den
Leser aufschlussreicher indessen ist es,
etwas über die Schlussfolgerungen zu
erfahren, die ein Journalist (oder ein
Journalistenteam) aufgrund der Ermittlungen

und Recherchen zieht. Ein
Journalismus, der die Meinung delegiert und
sich nicht mehr in der Lage fühlt, zu
einem Ereignis oder Vorfall eine Meinung
zu bilden, delegiert auch seine
Verantwortung und entzieht sich damit einer
seiner wesentlichsten Aufgaben.
Profillosigkeit mag eine Zeiterscheinung sein.
Als Programm für eine Wochenzeitung
taugt sie dennoch nichts.
Aber eben: Woher sollen denn die
Wochenzeitungen ihr Profil nehmen und an
diesem ein Programm entwickeln, wenn
gar nicht mehr der Journalismus,
sondern der Wunsch des Verlegers, ein
günstiges Inseraten-Umfeld für eine
gehobene Kaufkraftklasse zu schaffen, die
Triebfeder für die Herausgabe ist. Das
ist das Elend, das sich sowohl in der
«Woche» wie auch in der «Weltwoche»,
die allerdings eine andere, bessere
Vergangenheit hat, manifestiert. Auch
darüber war in der medienkritischen
Sendung des Deutschschweizer Fernsehens
nichts zu hören. Dabei wäre ein Anlass
dazu gegeben gewesen, sass doch
neben den beiden Chefredaktoren Hans
0. Staub und Hanspeter Lebrument
auch noch Lotta Suter, Mitglied des
Redaktionskollektivs der «Wochen
Zeitung». Sie vertrat gewissermassen die
andere Seite. Nicht das Geschäft ist
nachgewiesenermassen der Impuls zur
Herausgabe der «WoZ», sondern ein
Bedürfnis nach unabhängigem Journalismus,

das sich die Redaktionsmitglieder
übrigens einiges kosten lassen.

Nicht nur, dass sie sich mit einem Lohn
von 2000 Franken monatlich zufriedengeben,

sie haben auch ein Kapital von
immerhin 150000 Franken beigebracht-
Geld, dessen allfälliger Verlust jedes
Redaktionsmitglied persönlich treffen
würde. Stimmen bei der «WoZ» die
ideellen Voraussetzungen zur Heraus-

6



gäbe einer Wochenzeitung, so fehlen
dafür finanzielle Investitionsmöglichkeiten,

die zur Lancierung einer neuen
Zeitung nötig wären. Und auch bei der
Herstellung muss augenscheinlich
gespart werden. Dennoch: Von den drei
Wochenzeitungen, die sich angeblich
das Leben sauer machen, ist die «WoZ»
mit Abstand die lebendigste. Darüber
wird man allerdings nicht der Euphorie
verfallen dürfen und behaupten, hier
liege der Idealfall einer funktionellen
und funktionierenden Wochenzeitung
vor. Das ist die «WoZ» nicht einmal
dann, wenn man sie allein unter dem
Aspekt der Gegeninformation, den sie
auf ihre Flagge geschrieben hat, beurteilt.

Keine Persönlichkeiten, die Zeichen
setzen

Die «WoZ» - eindeutig und mitunter
auch einseitig parteilich - beleuchtet
nur ein verhältnismässig bescheidenes
Segment der Ereignisse und vermittelt
sie an ein ebenso kleines und spezielles
Lesersegment weiter. Nun ist es
allerdings keinem Publikationsorgan untersagt,

sein Zielpublikum zu definieren
und es mit dem entsprechenden
Stoffangebot zu versorgen. Vielmehr wird
wohl die Frage zu stellen sein, wie weit
eine solche Zeitung über ihren Insiderkreis

hinauszuwirken und damit zu einer
vernehmbaren Stimme in der Öffentlichkeit

zu werden vermag. Der «WoZ»,
meine ich, ist dies in den ersten Nummern

gar nicht so schlecht gelungen.

indem sie neben ein paar interessanten
Primeurs - etwa die Veröffentlichung
des internen Papiers der Direktion der
Bernischen Kraftwerke zu Kaiseraugst
und Graben - aufschlussreiche Informationen

zu Ereignissen (etwa zur Krise in
der Uhrenindustrie) und spritzige
Kommentare (beispielsweise Thomas Lindt
zu Dietmar Schönherrs Verbalinjurie am
Deutschschweizer Fernsehen)
veröffentlichte. Sie hat damit das Spektrum
der öffentlichen Diskussion tatsächlich
erweitert und - zumindest für den
unvoreingenommenen Leser - einen nicht
unwesentlichen, ergänzenden Beitrag
zur Meinungsbildung geleistet.
Indessen kann nicht verborgen bleiben,
dass bei der «WoZ» der Filter der selektiven

Wahrnehmung genau so spielt wie
bei den beiden andern Wochenzeitungen

- stärker vielleicht sogar noch. Vieles,

was in der «WoZ» zu lesen ist, hat
die Bestätigung eines bestimmten
linken Selbstwertgefühls zum Ziel. Der
Stoff wird entsprechend ausgewählt
und aufbereitet. Eine Öffnung beispielsweise

zum politisch unabhängigen, aber
dennoch kritischen und engagierten
Leser findet nur punktuell statt. Man bleibt
sozusagen unter seinesgleichen. Das ist
zwar verständlich, aber eigentlich
schade, weil es eine weitergehende
Auseinandersetzung verhindert oder
zumindest das Alibi dafür liefert. Dazu
trägt auch die recht unterschiedliche
Qualität der einzelnen Artikel wesentlich

bei. Neben sauber recherchierten
Beiträgen und gescheiten Kommentaren

findet sich auch immer wieder jener
Behauptungsjournalismus in Rund-

7



Schlagmanier, der mehr desinformiert
als aufhellt und unüberwindliche Barrieren

schafft. Da wird, manchmal rein
vom Stil her, Kommunikation abgebrochen

statt angeregt. Darüber zu
sprechen, hat man in der medienkritischen
Sendung ebenfalls unterlassen.
Eines haben sie gemeinsam, die drei
ungleichen Schwestern: das Manko
jener journalistischen und publizistischen
Präsenz, die den Kauf zwingend macht.
Es fehlen, bei der «Woche» so gut wie
bei der «WoZ» oder der «Weltwoche»,
jene Persönlichkeiten, die Zeichen
setzen. Es fehlt der brillante Kolumnist, es
fehlen die ernstzunehmenden Trendsetter,

es fehlen die widerspruchprovozierenden
und gesprächsauslösenden

Denker und Brandstifter, es fehlen ganz
schlicht die überragenden Persönlichkeiten.

Bei der «WoZ» hat dieses Manko
System. Man vertraut mehr dem
Redaktionskollektiv als der Journalisten- oder
Redaktorenpersönlichkeit - um dann
halt doch auf die stilistische Brillanz
eines Roman Brodmann zurückgreifen zu
müssen. «Die Weltwoche» hat zu lange
von einer einst beachtlichen journalistischen

Substanz gezehrt, die sich
allmählich zwischen dem anpasserischen
Opportunismus des Herausgebers und
dem eingangs erwähnten Zwang zur
Leserfreundlichkeit aufgerieben hat. Bei
der «Woche» schliesslich hat man
schlicht auf das Wunder gehofft, die
brillanten Schreiber würden direkt vom
Himmel hinter die Schreibtische der
«Woche»-Redaktion fallen. Der Mangel
an Persönlichkeit war übrigens in der
medienkritischen Sendung als einziges
gut dokumentiert: Die Chefredaktoren
Hanspeter Lebrument und Hans
0. Staub bestritten die Sendung nicht
als einer Idee verpflichtete, engagierte
Redaktionsleiter, sondern als biedere
Informationsbeamte und Treuhänder
ihrer Verlagshäuser.

Journalismus als Alibiübung

Was bot die Sendung «Die ungleichen
Schwestern - Gerangel auf dem
Wochenzeitungsmarkt» überdies? Sie
begann mit einem brauchbaren histori¬

schen Abriss über Wochenzeitungen in
der Schweiz, fuhr fort mit einem
impressionistischen Filmchen, das - unterstützt

von einem unsäglich schlechten
Trick - eine Charakterisierung der
Verlags- und Redaktionsabsichten der drei
Presseerzeugnisse anzustreben suchte.
Nach 25 Minuten derart geopferter
Sendezeit beliebte erSp/ege/i-Redaktor
Michael Haller den Bildschirm mit einem
Hellraumprojektor zu verwechseln und
entwarf - gar nicht spiegellike, sondern
im Tonfall des dozierenden Professorseine

Typologisierung der drei
Wochenzeitungen, die sich leider nicht am
Istzustand orientierte, sondern wohl eher
seinen persönlichen Erwartungen an die
drei Redaktionen entsprang. Das war
zum Einschlafen langweilig, aber, wie
sich herausstellen sollte, dennoch mit
Abstand das Beste dieser restlos
überflüssigen Spätsendung.
Im Anschluss an eine Diskussion, die
diesen Namen nun wirklich nicht
verdiente, durfte Hans Fuchs, Redaktor bei
der Innerschweizer Regional-Wochen-
zeitung «Region», eine Sendekritik
machen. Sein salomonisches Urteil:
unentschieden für alle. Der Ärmste muss
während der Sendung vom Schlaf des
Gerechten übermannt worden sein.
Oder dann hat er als Journalist und Opfer

eines repressiven Klimas verlernt,
die Dinge beim Namen zu nennen. In
der nächsten «Woche» allerdings war
im Editorial des neuen Chefredaktors
Deutsch zu lesen - endlich, endlich eine
Prise Hintergrund -, Hans 0. Staub habe
schon vor der Sendung gegen eine solche

Live-Kritik opponiert. Leider ist dieser

wohl spannendste Teil in der
Auseinandersetzung um die drei
Wochenzeitungen nicht über den Sender gegangen.

Von der Verantwortung für die Pleite -
die gewiss keine hätte werden müssen,
barg doch das Thema genügend Zündstoff

in sich - können die beiden
Moderatoren, André Picard und Ueli Heiniger,
so ohne weiteres nicht entlastet werden.

Sie hätten das Feuerchen schüren
müssen, hätten bohren und nachfragen
sollen, die Rolle des unbequemen
Interviewers, der sich nicht mit jeder
Antwort zufrieden gibt, übernehmen kön-

8



nen. Stattdessen Messen sie sich mit
dem kärglichen Brot abspeisen, das
man ihnen - und damit auch den strapazierten

Zuschauern - vorwarf, als woll
ten sie damit die durchschnittliche
Verhaltensweise eines Redaktors bei einer
deutschschweizerischen Wochenzeitung

einschlägig illustrieren.
Nein, grosse Einsicht in das Wesen oder
Unwesen der Wochenzeitungen hat die
medienkritische Sendung des Fernsehens

nicht vermittelt. Zwischen den
Bildern und Worten wie auch aus der
Unbeholfenheit dieser Auseinandersetzung

war einiges über das Elend eines
Journalismus' herauszulesen, der im¬

mer mehr zum Vorwand für die Herausgabe

rentabler Verlagsobjekte (und
ungetrübter Fernsehveranstaltungen zum
Wohle hoher Einschaltquoten)
verkommt und kaum mehr eine andere
Funktion erfüllt als der Verdauungsapparat

einer Kuh: das Wiederkäuen.
Bloss, dass die Milch, die dabei herauskommt,

sauer schmeckt und sich nicht
mehr zu Rahm schlagen lässt. Wie
lange noch nimmt's der Konsument
geduldig hin? Oder hat er sich inzwischen
an die fade Kost bereits so gewöhnt,
dass er gar nicht mehr wahrnimmt, was
ihm eigentlich vorgesetzt wird?

Urs Jaeggi

FILMKRITIK
Hungerjahre

BRD 1980. Regie: Jutta Brückner
(Vorspannangaben s. Kurzbesprechung
81/302)

Jutta Brückner, 1942 in Düsseldorf
geboren, promovierte Politologin, war
zuerst wissenschaftlich tätig. Ab 1973
schrieb sie Drehbücher für die Bavaria
und das Bayerische Fernsehen und ver-
fasste Hörspiele. 1974 entstand, in
Zusammenarbeit mit Margarethe von
Trotta, das Drehbuch zu «Der Fang-
schuss» von Volker Schlöndorff. 1975
drehte sie ihren ersten eigenen Film
«Tue recht und scheue niemand», einen
Fotomontagefilm über ihre Mutter, die
Kleinbürgerin Gerda Siepenbrink.
1976/77 folgte «Ein ganz und gar
verwahrlostes Mädchen», das Porträt der
Freundin Rita Rischak. 1977 verfasste
sie das Drehbuch zu Ula Stöckls «Eine
Frau mit Verantwortung» und 1979/80
entstand ihr zweiter Film «Hungerjahre».

Ein weiteres Werk, der Fernsehfilm

«Laufen lernen» (1980) in der Serie
«Halbzeit-Krisen in der Lebensmitte»,
schildert die Krise einer «Nur-Hausfrau»
Ende 30.
Jutta Brückner ist eine engagierte,

kämpferische Feministin und eine vitale,
gewandte und schlagfertige Debattiere-
rin. Sich als Film- und Fernsehautorin
durchzusetzen, wurde auch ihr als Frau
viel schwerer gemacht als einem Mann
mit gleichen Fähigkeiten. Dies wohl
auch deshalb, weil ihre Wèrke
konsequente Frauenfilme sind und sich mit
Emanzipationsprozessen befassen.
In «Hungerjahre», der 1953 bis 1956
spielt, schildert sie in der Figur der
12—15jährigen Ursula Scheuner,
angereichert mit Erfahrungen anderer
Frauen, ihre eigenen Pubertätsjahre und
den schwierigen, leidvollen Versuch, in
einer Zeit des «Kalten Krieges an allen
Fronten» erwachsen zu werden. Dieser
Versuch kostet Ursula fast das Leben:
Weil sie nicht zu sich selber und noch
weniger zu den andern findet, schluckt
sie am Ende verzweifelt Pillen und
Schnaps, um sich umzubringen. Sie
kommt zwar mit dem Leben davon, aber
in der Schlusssequenz zerstört Feuer
langsam ein Foto von Ursula: Sie
vernichtet das Bild, das sie, von anderen
aufgezwungen, von sich selbst gemacht
hat. Dazu die Stimme der Autorin aus
dem off: «Wer etwas ausrichten will,
muss zuerst etwas hinrichten - sich
selbst.» Der ganze Film ist denn auch

9


	Das grosse Gähnen

