
Zeitschrift: Zoom-Filmberater

Herausgeber: Vereinigung evangelisch-reformierter Kirchen der deutschsprachigen
Schweiz für kirchliche Film-, Radio- und Fernseharbeit ;
Schweizerischer katholischer Volksverein

Band: 33 (1981)

Heft: 13

Artikel: TV und Presse in Bangladesh : Beitrag zur Entwicklung oder
Fremdbestimmung?

Autor: Jaeggi, Urs

DOI: https://doi.org/10.5169/seals-933126

Nutzungsbedingungen
Die ETH-Bibliothek ist die Anbieterin der digitalisierten Zeitschriften auf E-Periodica. Sie besitzt keine
Urheberrechte an den Zeitschriften und ist nicht verantwortlich für deren Inhalte. Die Rechte liegen in
der Regel bei den Herausgebern beziehungsweise den externen Rechteinhabern. Das Veröffentlichen
von Bildern in Print- und Online-Publikationen sowie auf Social Media-Kanälen oder Webseiten ist nur
mit vorheriger Genehmigung der Rechteinhaber erlaubt. Mehr erfahren

Conditions d'utilisation
L'ETH Library est le fournisseur des revues numérisées. Elle ne détient aucun droit d'auteur sur les
revues et n'est pas responsable de leur contenu. En règle générale, les droits sont détenus par les
éditeurs ou les détenteurs de droits externes. La reproduction d'images dans des publications
imprimées ou en ligne ainsi que sur des canaux de médias sociaux ou des sites web n'est autorisée
qu'avec l'accord préalable des détenteurs des droits. En savoir plus

Terms of use
The ETH Library is the provider of the digitised journals. It does not own any copyrights to the journals
and is not responsible for their content. The rights usually lie with the publishers or the external rights
holders. Publishing images in print and online publications, as well as on social media channels or
websites, is only permitted with the prior consent of the rights holders. Find out more

Download PDF: 01.05.2026

ETH-Bibliothek Zürich, E-Periodica, https://www.e-periodica.ch

https://doi.org/10.5169/seals-933126
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=de
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=fr
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=en


KOMMUNIKATION + GESELLSCHAFT

TV und Presse in Bangladesh: Beitrag zur Entwicklung
oder Fremdbestimmung?
Über mehr als katastrophale Ereignisse
wissen unsere Massenmedien aus
Bangladesh kaum zu berichten. In der
Erinnerung haften die Nachrichten vom
blutigen Kampf um die Unabhängigkeit,

von unvorstellbaren Hungersnöten,
schlimmen Überschwemmungen oder
Unfällen mit Fährschiffen auf dem
Unterlauf des Ganges. Als letzte Hiobsbotschaft

erreichte uns die Kunde von der
Ermordung des Präsidenten Ziaur
Rahman in Chittagong durch einen
fanatischen Offizier - ein für das erst seit
1971 von Pakistan losgelöste Land
verheerender Vorfall, verstand es doch der
einstige General der Streitkräfte, den
von zahlreichen Wirren und einer
schlimmen Korruption zerrütteten Staat
einigermassen zu stabilisieren und in
annähernd demokratische Zustände zu
führen.
Was in Bangladesh Ende Mai genau
geschah und welche Folgen es für die
Zukunft des Landes hat, ist mehr oder
weniger der Spekulation der Journalisten
und Meinungsmacher überlassen. Das
ehemalige Ostpakistan liegt abseits der
Nachrichtenzentren dieser Welt, und
nur gelegentlich verirrt sich ein
Asienkorrespondent in die Hauptstadt Dacca.
So spärlich, wie die Nachrichten nach
aussen fliessen, zirkulieren sie in
Bangladesh selber. Wie könnte es in einem
Lande auch anders sein, in dem Radio
und Fernsehen erst rudimentär verbreitet

sind und die Presse im allerbesten
Fall die des Lesens kundigen knapp
25 Prozent der Bevölkerung von 95
Millionen Menschen erreicht, die sich auf
einer Fläche drängen, die nur
dreieinhalbmal so gross wie die Schweiz ist?

Zwei Programmketten

Das moderne, mehrstöckige Fernsehgebäude

aus Beton in Dacca, das von Sol¬

daten streng bewacht wird und das man
nicht einmal von aussen fotografieren
darf, täuscht über die tatsächliche
Situation der Bangladesh-Television
hinweg. Im ganzen Land, das von der
Hauptstadt aus über sechs Relais-Stationen

versorgt wird, gibt es nicht mehr
als 200000 Fernsehapparate, mit denen
täglich etwa eine Million Zuschauer
erreicht werden. Mit einem jährlichen
Pro-Kopf-Einkommen von ungefähr 250
Franken - Bangladesh gehört weiterhin
zu den ärmsten Ländern der Welt-wird
sich diese Rate ohne massive Hilfe von
aussen kaum erheblich steigern lassen.
Dennoch schätzen die Fernsehmacher,
dass sie mit ihren Programmen etwa
20 Prozent der Bevölkerung erreichen -
eine optimistische Annahme, wie mir
scheint. Fernsehen ist nämlich ausserhalb

der grossen Städte und ihren
Agglomerationen kaum zu finden und auch
dort der schmalen Oberschicht der
Bevölkerung reserviert. Für ein zentrales
Fernsehen im Dorf fehlt die Infrastruktur

(Stromversorgung/Geräte) weitgehend.

Gesendet wird täglich ungefähr während

zweieinhalb bis drei Stunden und
zwar ausschliesslich in schwarzweiss.
Empfangbar sind zwei Programme. Das
erste, allgemeine, das auch länger sendet,

bringt Nachrichten, politische
Sendungen, Unterhaltung vorwiegend aus
Fremdeinkauf, Filme und etwas Sport.
Der zweite Kanal ist für ein
Bildungsprogramm reserviert. Dieses wird sehr
sorgfältig gestaltet und erbringt eine
grosse Eigenleistung. Seine Themen
sind Lebenshilfe, Entwicklung, Bildung
(zum Beispiel Alphabetisierungsprogramme)

sowie Familienplanung, der im
überbevölkerten Staat eine besondere
Bedeutung zukommt. Die Programmmacher

suchen eine Verbindung von
populärer Unterhaltung und
Bildungsprogrammen herzustellen, um mög-

2



liehst viele Zuschauer an das Fernsehen
zu binden. Präsentiert werden dieTeach-
ing-Sendungen nicht selten von beliebten

Persönlichkeiten aus dem Bereich der
leichten Unterhaltungsmusik, der
Folklore und des Films (über den in einerspä-
teren Nummerberichtetwerdensoll). Die
mit bescheidenem Aufwand produzierten

Bildungsprogramme sind nicht ohne
Charme und helfen durchwegs das
Selbstwertgefühl und die Bewusstseins-
bildungzufördern.
Da die Bildungsprogramme zu einem
nicht geringen Teil selber produziert
werden, tragen sie zur Verbreitung der
kulturellen Eigenständigkeit, die im Be-
wusstsein der Bevölkerung infolge der
andauernden Abhängigkeit (nach der
Unabhängigkeit von Pakistan durch das
Angewiesensein auf Nahrungs- und
Entwicklungshilfe) nur noch
bruchstückhaft vorhanden ist, nicht
unwesentlich bei. Dabei wird auf das
Zusammenleben verschiedener Bevölkerungsgruppen

- etwa der überwiegenden
Mehrheit der Muslims mit den Hindus -
grossen Wert gelegt. Die Problematik
dieser Sendungen liegt darin, dass sie
kaum dorthin gelangen, wo sie Be-
wusstseinsprozesse in Gang setzen
könnten: zu den breiten Bevölkerungsschichten

in den Städten und den
Dörfern. Dafür fehlt die Infrastruktur. Sie
aufbauen zu helfen, könnte durchaus zu
einer wesentlichen Aufgabe sinnvoller
Entwicklungszusammenarbeit werden.

Amerikanische und europäische
Dominanz

Nun war allerdings die erste
Fernsehsendung, die ich in Bangladesh im
Hause eines Funktionärs gesehen habe,
keineswegs eine dieser Bildungssendungen,

sondern schlicht und einfach
eine ältere amerikanische TV-Serie, in
welcher schöne Menschen in schönen
Motorbooten auf schönen Seen herumrasten

und in ein ganz schönes
Wirtschaftsverbrechen verwickelt waren.
Der Serienfilm passte in den einfachen
Raum wie eine Faust aufs Auge. Aber er
war typisch für das erste Programm des

Bangladesh-Fernsehens. Die Unterhaltung,

der ein wesentlicher Teil der
Sendezeit gewidmet ist, rekrutiert sich
vorwiegend aus amerikanischen und
britischen Fernsehserien älteren Datums,
die in Originalfassungen - also ohne
Synchronisierung und Untertitel -
ausgestrahlt werden und sich, wie man
hört, bei der Bevölkerung grosser
Beliebtheit erfreuen, auch wenn die
Zuschauer des Englischen nicht mächtig
sind. Wie andere Länder der Dritten
Welt wird auch Bangladésh mit diesem
«Kulturexport» aus der Welt der
Angelsachsen überschwemmt. Ergänzt wird
er durch ähnlich gelagerte Fernsehproduktionen

aus Hongkong, Japan und
den Philippinen, wenn immer Fassungen

mit englischen Untertiteln verfügbar
sind. Selbst die Sportsendungen

werden weitgehend aus dem Ausland
bezogen.
Zwar hat Bangladesh zweifellos andere
und wesentlichere Probleme als die
mögliche Zerstörung der eigenen Identität

durch ausländische Fernsehprogramme,

zumal die Verbreitung der
Television doch noch recht bescheiden ist.
Aber die Fremdbestimmung macht
eben nicht bei der Unterhaltung Halt.
Sie greift auch auf die Informationsprogramme

über, auf jene des Radios so
gut wie die des Fernsehens, und selbst
in der Presse liest der Bengali mehr
darüber, was in den USA, in Europa, im
Nahen Osten oder der Sowjetunion
geschieht als in seiner Heimat.
Auslandnachrichten sind wesentlich leichter zu
beschaffen als solche aus dem Inland,
ein Phänomen übrigens, dem selbst das
Fernsehen in der Schweiz unterworfen
ist. In den Drittwelt-Ländern aber nimmt
es krasse Formen an. Umayon Choudry,
News-Chef der Television Bangladesh,
mit dem ausführlich zu sprechen ich
Gelegenheit hatte, fühlt sich in der
Gestaltung der Nachrichtensendungen
zwar sehr frei. Tatsache aber ist, dass er
den Stoff für seine Sendungen günstig
von ausländischen Agenturen beziehen
kann - von Reuter, den amerikanischen
Associated Press (AP) und United Press
International (UPI), der russischen
TASS, der jugoslawischen Tanjug, der
Agentur aus der Volksrepublik China

3



Umayon Choudry, Chef News der Bangladesh

Television in seinem Büro.

und der Eastern News Agency (ENA),
einer der wenigen asiatischen
Nachrichtenagenturen -, aber nicht über ein
inländisches Korrespondentennetz
verfügt. Einen nicht unwesentlichen Teil
des politischen Sendematerials liefert
überdies Visnews, eine unter der
Kontrolle der britischen Reuter stehende
Agentur, die vor allem Entwicklungsländern

pfannenfertige und entsprechend
gefärbte Software anbietet.
Choudry, der behauptet, frei über die
Sendeanteile Inland und Ausland
bestimmen zu können und - wiederum zu
optimistisch - von einer Relation von 50
zu 50 Prozent spricht, sucht die Prioritäten

nach der Bedeutung der Ereignisse
zu setzen. Allerdings ist ein Bericht über
ein wesentliches Inlandereignis in der
Regel erst nach Tagen sendebereit,

müssen doch Kamerateams fast immer
mit dem Wagen auf schlechten Strassen

oder mit Flugzeugen, die nicht allzu
häufig verkehren, an den Ort des
Geschehens geschickt werden. Der Leiter
der News-Abteilung tut dies allerdings
nicht sehr gerne, weil dann jeweils
eines der zehn Kamerateams - ausgerüstet

mit acht mobilen ENG-Kameras
(ENG: Electronic News Gathering) und
zwei alten Bolex 16mm-Kameras - für
mehrere Tage absorbiert ist; ein Luxus,
den sich die Abteilung kaum leisten
kann. Ausführlich berichtet wurde - was
das Inland anbelangt - eigentlich nur
über die Aktivitäten des Staatspräsidenten

Ziaur Rahman. Ein Kamerateam und
ein Redaktor begleiteten ihn Schritt auf
Tritt, und er war im Fernsehen - wie
auch im Radio und in der Presse - praktisch

allgegenwärtig, wobei eine Art
unkritische Hofberichterstattung betrieben
wurde. Das wird sich wahrscheinlich
auch unter dem neuen Staatspräsidenten

nicht anders verhalten.

4



Einfache Organisationsstruktur

Das Fernsehen von Bangladesh ist in
den Händen des Staates, der auch die
Radiostationen betreibt und über die
Presse eine Kontrolle ausübt. Eingeführt
wurde es im Jahre 1964 als ein Teil der
Pakistan Television als Versuchsbetrieb.
Seine wirkliche Sendetätigkeit nahm es
nach der Befreiung von Pakistan 1971
auf. Die Organisationsstruktur ist
einfach und hat nichts mit den ausgeklügelten

Systemen in den Staaten der
Ersten und Zweiten Welt zu tun. Dem
Generaldirektor unterstehen vier Abteilungen:

• Die Abteilung News ist verantwortlich
für die Nachrichtensendungen

(sechs Bulletins täglich, wovon zwei als
Hauptausgaben gelten). Dazu hat die
Abteilung täglich etwa 85 Minuten
sogenannte Extras zu liefern. Darunter
sind Sendungen zu verstehen, die sich
im weitesten Sinne in den Bereich Politik

einstufen lassen, also zum Beispiel
Features über den bengalischen Alltag.
Verantwortlich ist die Abteilung auch
für die Bereiche Sport und Wirtschaft.
Der Abteilung stehen neun Redaktoren,
zehn Kameramänner, die sowohl, an
elektronischen wie Filmkameras ausgebildet

sind, zwei Techniker, vier
Sekretärinnen und eine elektrische
Schreibmaschine zur Verfügung.

• Die Abteilung Programms bestreitet
die übrigen Programme des
Bangladesh-Fernsehens. Sie kauft Filme und
Serien ein, ist verantwortlich für den
Entertainement-Bereich und produziert
überdies die Kultur- und Teaching-Sen-
dungen, soweit diese nicht eingekauft
werden. Ausgerüstet ist sie ähnlich wie
die News-Abteilung, allerdings mit
entscheidend weniger Produktionskapazität,

wird doch ein wesentlicher Teil
ihres Programms von Anbietern erworben.

• Die Abteilung Technik ist für den
technischen Ablauf in den Studios und
die Wartung des Geräteparkes zuständig.

• Die Abteilung Administration erledigt
alle administrativen Arbeiten.

Etwa 20 Prozent der anfallenden
Produktionskosten werden durch Werbung
gedeckt. Die Finanzierung von
Programm und Betrieb erfolgt weiter über
einen geringen Gebührenanteil und
Beiträge des Staates.
Dem Fernsehen wird in Bangladesh,
ähnlich wie im benachbarten Indien für
die Zukunft eine grosse Bedeutung
beigemessen. Es ist in diesem Lande ein
unverbrauchtes Medium und wirkt in
seiner komplexen und realistischen
Bild-Ton-Wirkung sehr glaubwürdig bei
der Bevölkerung. Deshalb möchte die
Regierung über die Television ein
Ausbildungsprogramm für die Massen
verbreiten. Ein Entwicklungshelfer vermag
dem Fernsehen - ganz gleichgültig, was
es sendet - noch einen andern vorteilhaften

Gesichtspunkt abzugewinnen:
Gerade weil es eine grosse Faszination
auf breite Teile der Bevölkerung
ausübe, könne seine massenweise Verbreitung

allein durch den Effekt der Ablenkung

und Zerstreuung einen massiven
Rückgang der Geburten bewirken...
Eine breitfächrige Erschliessung des
Landes mit Fernsehen und Radio -
gerade in einem noch wenig alphabetisierten

Staat von besonderer Bedeutung -
wird vor 1995 kaum möglich sein. Dann-
zumal soll, so ist vorgesehen, ein Do-
mestic-Satellit in Bangladesh eine neue
Aera der Massenkommunikation einleiten.

In die neue Technik setzen Regierung

und TV-Verantwortliche grosse
Hoffnungen. Allfällige Nachteile - eine
noch stärkere Abhängigkeit vom Ausland

durch fehlendes technisches
Know-how und das Unvermögen,
entsprechendes Sendematerial produzieren

zu können - wird verdrängt, umso
mehr als der sogenannte McBride-Be-
richt der Unesco eine neue Welt-Kom-
munikationsordnung in Aussicht stellt,
die unter anderem den bisher einseitigen

Fluss von Informationen und Werten

neu regeln will. Hier spätestens
beginnt die Kommunikations-Zukunft
Bangladeshs auch uns etwas anzugehen,

tragen doch nicht zuletzt die
Entscheidungen in der westlichen Welt

5



dazu bei, wie weit eine gerechtere
Neuordnung des weltweiten Kommunikationswesens

durchführbar ist. Sie ist
ebenso wesentlich wie eine neue
Wirtschaftsordnung, die eine bessere
Verteilung der Güter vorsieht; denn - so
der irische Friedensnobelpreisträger
Sean McBride - «die Geschichte der
Menschheit wird immer mehr zu einem
Wettlauf zwischen Kommunikation und
Katastrophe».

Keine Pressefreiheit in unserem Sinne

Ähnlichen Konditionen wie Fernsehen
und Radio ist in Bangladesh auch die
Presse unterworfen. Sie hat zudem den
Nachteil zu verkraften, dass sie sich nur
an die 25 Prozent der Bevölkerung richten

kann, welche lesen können. Hasan
Saeed, Joint Editor bei der Eastern
News Agency (ENA) und Afzai H.Kahn,
der als Journalist für ausländische
Agenturen tätig ist und sich seinen
Lebensunterhalt darüber hinaus als
Angestellter einer Werbefirma verdient - auf
das Ungleichgewicht zwischen
ausländischen und inländischen Meldungen
auch in den Zeitungen angesprochen -
äusserten sich folgendermassen: Das
lesende Publikum ist an lokaler
Berichterstattung gar nicht so sehr interessiert.
Der fast unglaublichen Bevölkerungsdichte

wegen funktioniert der Nach-
richtenfluss im Lokalbereich eigentlich
praktisch von alleine. Für die regionale
Berichterstattung beispielsweise aus
den 21 Distrikten des Landes existiert
ein Korrespondentennetz, das über
Telefon und Telex mit den Redaktionen in
Verbindung steht. Das Telekommunikationssystem

sei in den letzten Jahren
unter Ziaur Rahman wesentlich ausgebaut

worden. Zudem verfügen die
grösseren Zeitungen über Reporter, die mit
Auto und Flugzeug unterwegs sind. Wie
das Fernsehen begleitet auch die Presse
den Präsidenten und die wichtigsten
Minister.
Eine Pressefreiheit, wie sie bei uns
verstanden wird, existiert in Bangladesh
nicht. Zwar gibt es für die private Presse
ausser der staatlichen Kontrolle keine
Restriktionen, doch funktioniert eine Art

Selbstzensur, die den Stil der Zeitungen
prägt. Sie wird von den Zeitungsmachern

in der Regel nicht als Auflage
empfunden und deshalb auch respektiert.

Hasan Saeed erklärt sie aus der
politischen Situation des Landes heraus.

Bangladesh, so gibt er zu verstehen,

kennt keine Demokratie in unserem
Sinne. Das in seinem Bewusstsein noch
wenig entwickelte Volk bedürfe einerseits

einer starken Führung gerade auch
durch die Massenmedien, andererseits
gelte es, die Bevölkerung über die
Realitäten des Landes und der Welt zu
informieren; die Verbreitung von Scheinrealität

stifte nur Verwirrung. Deshalb
sei die Presse bestrebt, auf Ferrytales
und Kuriosa, die nur von den eigentlichen

Problemen ablenkten, zu verzichten.

Dem an die Presseerzeugnisse der
westlichen Welt gewöhnten Betrachter
erscheinen allerdings die Zeitungen
allzusehr der Regierung und der
herrschenden Muslim-Doktrin verpflichtet

Video-Workshop im Schloss
Münchenwiler

hs. Immer mehr Video-Anlagen werden
für private, betriebliche und schulische
Zwecke eingesetzt. Über die sinnvolle
und richtige Anwendung solcher
Apparaturen orientiert ein Wochenkurs der
Volkshochschule Bern, der vom 27. Juli
bis I.August im Schloss Münchenwiler
(nahe bei Murten) durchgeführt wird.
Die Teilnehmer haben die Möglichkeit,
durch praktische Übungen die
Aufnahme- und Verarbeitungstechniken
kennenzulernen. In kleinen Gruppen
werden Videobänder mit Kameraschnitt
und mit einfacher Überspielung hergestellt.

Geübt wird auch die Montage auf
dem Schnittplatz mit Vertonung und
Bildmischung. Zwei erfahrene Fachleute
vermitteln die nötigen theoretischen
Kenntnisse, helfen mit Tips und Korrekturen

und leiten die täglichen
Arbeitsbesprechungen. Das Kursprogramm
mit Anmeldeformular ist erhältlich
beim Sekretariat der Volkshochschule,
3001 Bern, Bollwerk 15 (Tel. 031/2241 92).

6



zu sein, als dass in ihnen eine kritische
Berichterstattung noch möglich wäre -
eine Feststellung, die für viele ostasiatische

Staaten ihre Gültigkeit hat.
Der Joint Director der ENA gibt denn
auch unverholen zu, dass die Presse die
Funktion eines politischen Sprachrohrs
der Regierung übernimmt. Darin sei
auch der Grund zu finden, weshalb
kaum ein Journalist oder Redaktor sich
bereit finde, Regierungsbeschlüsse
kritisch zu reflektieren oder gar zu
kommentieren. Was dem westlichen
Beobachter als Gängelung oder zumindest
als Regierungsabhängigkeit erscheinen
mag, hat in Wirklichkeit auch noch eine
andere, vielleicht wesentlichere Bedeutung:

Es ist darin auch ein Akt der
Selbstbehauptung gegenüber Einflüssen

von aussen zu sehen, ein Versuch,
die eigene Identität zu stärken. «In
Bangladesh», sagte mir Afzal Fl. Khan
wörtlich, «muss Pressefreiheit auch in
dem Sinne verstanden werden, dass sie
eine Bevölkerung, die keine Erfahrung
in der demokratischen Auseinandersetzung

hat, vor Fehlinformationen
schützt.»

Kleine Käuferschaft

Trotz den billigen Arbeitskräften ist die
Flerstellung von Zeitungen sehr teuer.
Der Grund dafür liegt in erster Linie in
den hohen Papierpreisen. Papier für die
Flerstellung von Zeitungen muss zu 100
Prozent eingeführt werden. Mit dem
Verkauf der Zeitungen können rund
30 Prozent der Kosten gedeckt werden.
Die übrigen Einnahmen werden durch
Werbung eingebracht. Diese bestehen
zur Flauptsache aus Stelleninseraten,
welche von der Regierung aufgegeben
werden. Es wird bestritten, dass der
hohe Anteil vorwiegend vom Staat
betriebener Werbung an den Einnahmen
der Zeitungen zu einer Abhängigkeit
führt. Muffazal Hossain, Business Manager

bei «Daily ittafar», der mit einer
Auflage von 200000 grössten Zeitung,
versichert, dass alle Druckversuche
zurückgewiesen würden. Im übrigen sei

Auch in grösseren Ortschaften, wie hier in
einem Vorort von Dacca, fehlt die Infrastruktur

für das Fernsehen fast gänzlich.

7



das Inseratenaufkommen so gross, dass
die Zeitungen bei der Annahme selektiv
vorgehen könnten. Das mag für «Daily
Ittafar» - das Blatt gehört einem in
Presseerzeugnissen marktbeherrschenden

Konzern - zwar zutreffen, doch
dürfte die Wirklichkeit besonders für die
kleineren Zeitungen wesentlich anders
aussehen.
Zeitungen erscheinen in Bangladesh in
Bengali und Englisch. Die wesentlichsten

Tageszeitungen des Landes haben
eine Gesamtauflage von ungefähr
650000 Exemplaren (davon etwa 190000
in Englisch). Beherrscht aber wird der
Markt von zwei oder drei Blättern, von
«Daily Ittafar» (Bengali) eben, von
«Bangladesh Observer» (Englisch),
«Dainik Bangla» (Bengali) und vielleicht
noch «Bangladesh Times» (Englisch),
die allerdings nurmehr über eine Auflage

von ungefähr 70000 aufweist.
Einen relativ hohen Anteil an den
Presseerzeugnissen haben die Wochenzeitungen,

die Weeklies, mit einer Gesamtauflage

von etwa 300000 Exemplaren,
von denen das Bengali-Organ «Bi-
chitra» allein 160000 für sich verbuchen
kann. Die Weeklies vermitteln neben
politischer Information viel Unterhaltung.

Beliebt aber sind sie nicht zuletzt,
weil sie im allgemeinen freier und unab¬

hängiger berichten als die Tageszeitungen
und über bekannte Kolumnisten

verfügen, eine Art Opinion Leaders, die
einen nicht unwesentlichen Einfluss
ausüben.
Das alles kann nicht darüber hinwegtäuschen,

dass gesamthaft gesehen auf
rund 100 Einwohnerein Presseerzeugnis
kommt. Die Käuferschaft ist sehr klein
und setzt sich vorwiegend aus
Geschäftsleuten und politisch interessierten

Lesern, sogenannten Political Leaders

zusammen. Ein weiteres ernsthaftes
Problem für die Presse stellt der Mangel
an qualifizierten Journalisten dar. Es

gibt ihrer im Augenblick nur etwa 200.
Besserung soll hier das vor zwei Jahren
gegründete Press Institut of Bangladesh
schaffen, an welchem Studenten eine
Ausbildung in Massenkommunikation
erhalten können. Die Gründung dieses
Instituts darf als Zeichen dafür gewertet
werden, welche Bedeutung der Presse,
aber auch anderen Massenkommunikationsmitteln

beigemessen wird. Sie
nach den eigenen Bedürfnissen
aufbauen zu können, um inskünftig nicht
mehr der Fremdbestimmung ausgeliefert

zu sein, ist gerade von den Journalisten,

die den Anstoss zur Gründung
gaben, als wesentliche Aufgabe erkannt
worden. UrsJaeggi

FILMKRITIK
Zur Besserung der Person

Schweiz 1981. Regie: Heinz Bütler
(Vorspannangaben s. Kurzbesprechung
81/176)

Heinz Bütlers Dokumentarfilm berichtet
von fünf Männern - ihrem Leben, Denken

und Fühlen -, die Patienten des
Niederösterreichischen Landeskrankenhauses

für Psychiatrie und Neurologie Klo-
sterneuburg/Gugging (Abteilung Dr.
Leo Navratil) bei Wien sind oder waren.
«Vielfach niedergerissen, aufgebaut,
heute schön dastehend das Gerippe,

jetzt das Fundament eines Vorbildes
des sozialistisch angehauchten, gepriesenen

Landeskrankenhauses von Gug-
ging. Die Spezialität des Hauses waren
die Elektroschocks, die auf dem Haupt
des Patienten den Kopf redigieren.
Die Regel ist, wenn man einmal hier ist,
kommt man nicht aus. Es ist wie ein Zu-
bezahrer von den Wärtern, ein Zuhause,
ein mangelhaftes Ersetzen von zu
Hause. Kritische Gäste meinen, da kann
man nicht leben - weil die Erziehung als
Kind höher steht: Manche sterben hier,
ein Ziel, ein Wunder hier in Gugging.»
So beschreibt der Patient August Mach

8


	TV und Presse in Bangladesh : Beitrag zur Entwicklung oder Fremdbestimmung?

