
Zeitschrift: Zoom-Filmberater

Herausgeber: Vereinigung evangelisch-reformierter Kirchen der deutschsprachigen
Schweiz für kirchliche Film-, Radio- und Fernseharbeit ;
Schweizerischer katholischer Volksverein

Band: 32 (1980)

Heft: 23

Artikel: Medien-Klima in der Schweiz : zunehmend frostiger

Autor: Jaeggi, Urs

DOI: https://doi.org/10.5169/seals-933102

Nutzungsbedingungen
Die ETH-Bibliothek ist die Anbieterin der digitalisierten Zeitschriften auf E-Periodica. Sie besitzt keine
Urheberrechte an den Zeitschriften und ist nicht verantwortlich für deren Inhalte. Die Rechte liegen in
der Regel bei den Herausgebern beziehungsweise den externen Rechteinhabern. Das Veröffentlichen
von Bildern in Print- und Online-Publikationen sowie auf Social Media-Kanälen oder Webseiten ist nur
mit vorheriger Genehmigung der Rechteinhaber erlaubt. Mehr erfahren

Conditions d'utilisation
L'ETH Library est le fournisseur des revues numérisées. Elle ne détient aucun droit d'auteur sur les
revues et n'est pas responsable de leur contenu. En règle générale, les droits sont détenus par les
éditeurs ou les détenteurs de droits externes. La reproduction d'images dans des publications
imprimées ou en ligne ainsi que sur des canaux de médias sociaux ou des sites web n'est autorisée
qu'avec l'accord préalable des détenteurs des droits. En savoir plus

Terms of use
The ETH Library is the provider of the digitised journals. It does not own any copyrights to the journals
and is not responsible for their content. The rights usually lie with the publishers or the external rights
holders. Publishing images in print and online publications, as well as on social media channels or
websites, is only permitted with the prior consent of the rights holders. Find out more

Download PDF: 11.04.2026

ETH-Bibliothek Zürich, E-Periodica, https://www.e-periodica.ch

https://doi.org/10.5169/seals-933102
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=de
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=fr
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=en


KOMMUNIKATION + GESELLSCHAFT

Medien-Klima in der Schweiz: zunehmend frostiger
Sind die Entlassung zweier Chefredaktoren nicht ganz unbedeutender Zeitungen,
die Absetzung einer kritischen Radiosendung vom Programm, die zunehmend
härteren Angriffe auf wirkliche und vermeintliche Unke Journalisten und die immer
rücksichtsloseren Pressionsversuche auf Presse, Radio und Fernsehen einfach als
zufällige Häufung von Einzelfällen zu betrachten? Sind sie nicht vielmehr Symptome

eines sich erheblich verschlechternden Medien-Klimas als Folge einer
Polarisierung der politischen Meinungen und Ansichten, ja vielleicht sogar der
Lebensauffassungen? Im folgenden Artikel soll versucht werden, aufgrund solcher
Erscheinungen und ihrer Deutung ein Bild der «Medien-Wetterlage» für die Schweiz
zu entwerfen.

Medien im Wandel

«Medien im Herbst» überschrieb
Manuel Isler in der «Basler Zeitung» einen
Kommentar, der sich unter anderem mit
dem Spannungsfeld staatspolitischer
Verantwortung und Wirtschaftlichkeit in
der Presse auseinandersetzt. Der Titel
ist gut gewählt: Er deutet nicht nur die
Abkühlung des Medien-Klimas in der
Schweiz, sondern auch einen Wandel
an. Der Herbst ist die Zeit der Veränderung.

Unter dem Gesichtspunkt eines
gewaltigen Wandels, einer tiefgreifenden

Veränderung der Strukturen, sind
denn die jüngsten Ereignisse in den
Medien auch zu sehen. Allerorten - in der
Presse so gut wie bei Radio und Fernsehen

- sind die sorglosen, sonnigen
Jahre vorbei, weht nun ein rauherer
Wind.
Bei der Presse ist der Strukturwandel
am augenfälligsten. Pressefreiheit,
Meinungsvielfalt und Korrekturmöglichkeiten

waren früher schon dadurch
gewährleistet, dass die Herstellung von
Zeitungen preisgünstig war und selbst
Organe mit kleinsten Auflagen eine
Rendite abwarfen. Natürlich war die
Pressefreiheit bereits damals eher eine
Verlegerfreiheit - die Funktion der
Pressefreiheit bestand vor allem darin, die
Zeitungen vor einer Einflussnahme des
Staates zu schützen -, aber dieser
Zustand wurde durch die grosse Zahl der
Verleger sozusagen von selber korri¬

giert. Die privatwirtschaftliche
Organisationsstruktur war einerseits Garant
für Staatsunabhängigkeit, andererseits
liess sie Verleger unterschiedlichster
politischer Orientierung und damit ein
breites Spektrum an Meinungsäusserung

ohne weiteres zu. Die Kostensteigerung

bei der Herstellung von
Presseerzeugnissen setzte diesem geradezu
idealen Zustand ein Ende. Die Verleger
mussten sich, um ihre Abonnementspreise

nicht in astronomische Höhen
schnellen zu lassen, immer mehr in die
Abhängigkeit der Inserenten begeben.
Kleineren Zeitungen drohte vielerorts
der Atem auszugehen. Sie mussten
schliessen oder fusionieren. Grossverlegern

mit rationelleren Produktionsmöglichkeiten

bot sich die Gelegenheit zur
Expansion. Die Pressevielfalt erfuhr eine
beträchtliche Einschränkung. So etwa
verschwanden neben vielen kleinen
Zeitungen die meisten sozialdemokratisch
orientierten Blätter.
Die Parteipresse tat sich überhaupt
schwer. Die an die Parteimitglieder ihrer
Region gebundenen Organe verloren
nicht nur laufend Abonnenten, sondern
erhielten durch die sich als «unabhängig»

bezeichnenden, keiner politischen
Gruppierung verpflichteten Zeitungen
eine übermächtige Konkurrenz. Es wird
noch einmal zu untersuchen sein, wie
weit diese Presse, die in vielen Fällen
nach allen Seiten hin Konzessionen zu
machen bereit war und noch ist, eine

2



Mitschuld an der Entpolitisierung der
Bevölkerung trägt, wie sie sich etwa in
der ständig abnehmenden Stimm- und
Wahlbeteiligung manifestiert.

Kostenexplosion

Belastend für die Presse wirkte sich
weiter aus, dass in den späten siebziger
Jahren - also bereits nach der
Hochkonjunktur - die Umstellung vom Bleisatz

auf den computergesteuerten Filmsatz

erfolgen musste. Ständig
steigende Lohnkosten und die enormen
Investitionen für die technische Erneuerung

Hessen das Zeitungsgeschäft
immer weniger rentabel erscheinen.
Entsprechend verschärfte sich der Kampf
um Abonnenten und Inseratenanteile.
Die Entlassung von Jürg Tobler als
Chefredaktor der «Luzerner Neuste
Nachrichten» steht in einem direkten
Zusammenhang damit. Der Ringier-Ver-
lag, einer der grossen Verlagskonzerne
in der Schweiz, versucht mit mehr
«Lesernähe» die Abonnentenzahl in der
Region Innerschweiz zu erhöhen - ein
Unterfangen, bei dem ihm der qualifizierte

Chefredaktor, der in seinem Blatt
Niveau anstrebte, offensichtlich im
Wegestand.
Kostenexplosion aber auch bei Radio
und Fernsehen. Die Konzessionsgebühren

vermögen mit den steigenden
Personalkosten und der Teuerung nicht
Schritt zu halten, die Einkünfte aus der
Fernsehwerbung stagnieren. Das Radio
ist seit langer Zeit schon defizitär, das
Fernsehen DRS budgetiert für 1981
erstmals einen Ausgabenüberschuss.
Auch hier sind die Sonnenjahre vorbei.
Beim Publikum macht sich eine gewisse
Fernseh-Müdigkeit bemerkbar, die auch
durch Strukturplanänderungen (Vorverlegung

des Hauptabendprogramms)
nicht zu beseitigen ist. Radio DRS gerät
in die Klemme, weil es noch ohne dritte
Programmkette auskommen muss und
dadurch die Hörerbedürfnisse nicht in
allen Teilen zufriedenzustellen vermag.
Roger Schawinskis «Radio 24» deckte
solche Mängel drastisch auf.
Strukturelle Veränderungen in geradezu
beängstigendem Ausmass stehen Radio

und Fernsehen bevor. Die Monopolstellung
der Schweizerischen Radio- und

Fernsehgesellschaft (SRG) ist bedroht.
Von der Kommission, die über ein Ge-
samtmedienkonzept berät, aber auch
vom geplanten Verfassungsartikel für
Radio und Fernsehen wie von der jetzt
zu schaffenden neuen Kabelrundfunkverordnung

erhoffen sich verschiedene
Interessenten, dass neben der SRG
weitere Programm-Veranstalter
zugelassen werden. Die Möglichkeit der
Nutzung noch freier Frequenzen im UKW-
Bereich, der Einspeisung von Programmen

in die immer grösser werdenden
Kabelnetze sowie des Direkt-Empfangs
von TV und Radio ab Satellit haben sie
auf den Plan gerufen. Triebfeder für
solche Initiative ist einerseits gewiss der
Aspekt einer Partizipation am
(möglicherweise allzu gross eingeschätzten)
Werbekuchen, ist es doch kaum
vorstellbar, dass weitere Programm-Veranstalter

ihre Sendevorhaben anders als
mit Werbung finanzieren. Andererseits
steckt dahinter ohne Zweifel auch ein
Drängeln zur Macht: Mit keinen andern
Medien werden in Zukunft so viele
Menschen zu erreichen sein wie mit den
elektronischen.

Von Auflagehöhen...

Um Macht geht es in den Medien allemal.

Mächtig ist, wer am meisten Leser
zu mobilisieren vermag, wer über die
grössten Auflagen verfügt oder - so
seltsam das bei der angeblich noch
konkurrenzlosen SRG auch klingen mag
- die höchsten Einschaltquoten
ausweist. Wer ein grosses Publikum
erreicht, ein grösseres zumindest als
seine Konkurrenz, darf mit Werbung
rechnen. Sie allein hilft, den roten Zahlen

zu entfliehen. Wie wichtig die Werbung

beispielsweise für die Presse ist,
geht aus der Tatsache hervor, dass bei
einer Zeitung 70 bis 80 Prozent der
Einnahmen durch Inserate erzielt werden.
Nur 20 bis 30 Prozent werden durch die
Abonnementsgebühren erwirtschaftet.
Das bedeutet, dass ein Zeitungsabonnement

für ein Jahr den Leser um die
700 Franken kosten würde, verzichtete

3



Zeitungen im technischen Wandel: Die
Bleisetzmaschinen gehören einer schon fast
vergangenen Zeit an. Bild: Trachsel

der Verlag auf die Inserateneinnahmen
- ein Betrag, den wohl nur wenige Leute
auszugeben bereit wären, um eine
Tageszeitung zu abonnieren.
Dass die Presse unter solchen Umständen

bemüht ist, ein für die Werbung
freundliches Umfeld zu schaffen, liegt
auf der Hand. Mehrere Faktoren können
dazu beitragen: eine hohe Auflage, eine
gute Verbreitung bei einem
konsumfreudigen und kaufkräftigen Publikum,
eine wohlwollende redaktionelle
Haltung gegenüber der Konsumgesellschaft,

den Inserenten und ihren
Produkten. All das ist natürlich mit Konzessionen

verbunden. Wer eine hohe Auflage

erzielen will, spricht mit Vorteil
breite Bevölkerungskreise an, verzichtet
also besser auf Parteigebundenheit und
Parteinahme für kleine Minderheiten.
Vor allem der Status der Unabhängigkeit

erlaubt die Verbreitung eines breiten

Meinungsspektrums, gar oft leider
auch der Meinungsarmut oder des Op¬

portunismus'. In einigen Fällen hat das
Streben nach höheren Auflageziffern zu
Zeitungsfusionen geführt, die fast
immer mit einem Verlust der Zeitungs-
Vielfalt in einer Region einerseits und
einem Profil-Verlust andererseits
verbunden waren. Prominenteste Beispiele
dafür sind die Zusammenlegung der
«National-Zeitung» und der «Basler
Nachrichten» zur «Basler Zeitung»
sowie des «Berner Tagblatt» und der
«Berner Nachrichten» zur «Berner
Zeitung».

Wohin es führt, wenn eine Tageszeitung
die Erwartungen eines Inserenten oder
einer Inserenten-Gruppe nicht erfüllt,
erlebt zur Zeit in drastischer Weise der
Zürcher «Tages-Anzeiger». Nach einem
Artikel im «TA-Magazin», der sich 1978
vor dem Automobil-Salon in Genf
kritisch mit der Auto-Lobby auseinandersetzte,

hat sich eine Gruppe von
AutoImporteuren entschlossen, in diesem
«autounfreundlichen Umfeld» nicht
mehr zu inserieren, was dem «Tages-
Anzeiger» Verluste von etwa 2,5 Millionen

Franken im Jahr an Inseraten-Ein-
nahmen bescherte. Zu einem ähnlichen
Schritt entschloss sich dieses Jahr der

4



Warenhaus-Konzern Globus mit der
Halbierung des Inserate-Auftrags für
den «Tages-Anzeiger», weil die Direktion

mit der angeblich einseitigen
Berichterstattung .über die Zürcher
Jugendkrawalle nicht einverstanden war.
In beiden Fällen liegt ganz eindeutig der
Tatbestand versuchter Einflussnahme
auf die redaktionelle Haltung einer
Zeitung mittels Inseratendruck vor. Ob sich
ein solches Vorgehen mit der Einführung

des Begriffs der «Inserentenfreiheit»

rechtfertigen lässt, ist meines
Erachtens weniger eine Frage des
Rechts als der staatspolitischen
Verantwortung und Moral.
Neu im Zusammenhang mit dem
Bestreben, möglichst viele Leser an ein
bestimmtes Presseorgan zu binden, ist
der Terminus «Leserfreundlichkeit»
geschaffen worden. Hinter dem optimistisch

klingenden Wort versteckt sich
die Absicht, den Zeitungsleser mit
möglichst attraktivem Inhalt und spektakulärer

Gestaltung bei Laune zu halten. Was
einst der Boulevard-Presse vorbehalten
war - mit Sex and Crime, Sensationen
und Klatsch, Skandalen und etwas
politischem Kurzfutter die Neugier einer
breiten Leserschaft zu wecken - scheint
nun mehr und mehr der Schlüssel zur
«Leserfreundlichkeit» auch sogenannt
seriöser Zeitungen zu werden. Auch hier
muss das Beispiel «Luzerner Neuste
Nachrichten» wiederum beigezogen
werden. Zwar ist in den Verlautbarungen

des Ringier-Verlags immer wieder
zu lesen, es gehe unter der neuen
Chefredaktion in erster Linie darum, den
lokalen und regionalen Teil der Zeitung
auszubauen und leserfreundlicher zu
gestalten. Zu verstehen ist aber darunter

eine Popularisierung durch
Niveausenkung. Just Jürg Toblers Bemühungen,

der «Luzerner Neuste Nachrichten»

achtbares Niveau zu fördern, hat
schliesslich zum Zerwürfnis des
Chefredaktors mit der Verlagsleitung geführt.
Qualität ist, dies die Erkenntnis aus dem
Vorfall, offenbar nur so lange
erwünscht, als sie genügend abwirft. Im
Kampf um Leser- und Inseratenanteile
wird sie indessen so gering
eingeschätzt, dass man sie hemmungslos
wegwirft.

und Einschaltquoten

Was bei der «Luzerner Neuste
Nachrichten» zum offenen und in eine breite
Öffentlichkeit getragenen Konflikt
führte, schwelt andernorts im Stillen vor
sich hin. Verlegerische Interessen
bestimmen trotz Kollektivvertrag zwischen
Verlegern und Journalistenverbänden
die redaktionellen Richtlinien mit. Nicht
generell und nicht überall selbstverständlich

und ganz selten in
durchschaubarer Offenheit. Wer sich aber
etwas intensiver mit den unternehmerfreundlichen

Bau- und Geschäftsbeilagen
vieler Zeitungen auseinandersetzt,

wer etwas genauer hinschaut, wie
Zeitungen aus jenen Verlagen, die sich am
Projekt engagieren, über die Absichten
der Tel-Sat AG, über das Satelliten-
Fernsehen oder das SRG-Monopol
berichten, wer etwas genauer untersucht,
über was wie und wie lang geschrieben
wird, muss sich doch ab und zu einmal
die Frage stellen, ob eine öffentlichrechtliche

Trägerschaft für die Herausgabe

von Zeitungen nicht der bessere
Garant für die Erhaltung der Presse-
und Meinungsäusserungsfreiheit wäre
als private Unternehmer.
Nun zeigt es sich allerdings gerade bei
den elektronischen Medien Radio und
Fernsehen, die ja durch eine öffentliche
Trägerschaft gehalten, kontrolliert und
nach wie vor mehrheitlich durch Gebühren

finanziert werden, dass sie in ein
ähnlich problematisches Wettbewerbsverhalten

hineinmanöveriert wurden wie
die Presse. Das Stichwort heisst hier
nicht Auflagehöhe, sondern Einschaltquote.

Gemeint ist damit die Zahl jener
Geräte, die bei einer bestimmten
Sendung eingeschaltet werden und bleiben,
wobei heute mehr mit Zuschauerbeteiligung

als mit flimmernden Apparaten
gerechnet wird. Was sich als durchaus
sinnvolles Instrument zur Programm-
strukturierung und möglicherweise
auch -gestaltung erweisen könnte,
würde es nur differenziert betrachtet
und angewendet, ist längst zum zweifelhaften

Gradmesser fragwürdiger Popularität

geworden. Schuld daran ist
einerseits die Werbung - wie sie das
Fernsehen ja kennt und für die wie in der

5



Presse ein «freundliches» Umfeld angeboten

wird -, andererseits die ausländische

Konkurrenz für Radio und Fernsehen.

Das oft zitierte und kritisierte
Monopol der SRG besteht nämlich nur auf
der Sender-, nicht aber auf der
Empfangsseite. Zwar darf in der Schweiz -
vorläufig noch - nur die SRG Radio- und
Fernsehprogramme ausstrahlen;
empfangen aber kann jeder Schweizer Bürger,

wenn immer es die topographischen

Gegebenheiten gestatten, auch
das ausländische Sendeangebot. Mit
der Verkabelung der grossen Agglomerationen

sehen sich denn die
Programme der SRG einer immer grösser
werdenden ausländischen Konkurrenz
ausgesetzt. Weder Radio noch Fernsehen

wollen indessen Schweizer Hörer
und Zuschauer an die ausländischen
Sendeanstalten verlieren.
Nun zeitigt die Jagd nach hohen
Einschaltquoten einen ähnlichen Effekt wie
der Kampf um Auflagehöhen bei der
Presse. Anstelle von «Leserfreundlichkeit»

bemühen sich die Programmgestalter

um «Hörer- und
Zuschauerfreundlichkeit». Zu erreichen sucht man
sie mit einer Niveausenkung, die
gelegentlich mit dem wohlklingenden und
unverständlichen Begriff «rekreative
Programme» kaschiert wird. Auffällig ist
der qualitative Zerfall der Programme
vor allem im Fernsehen DRS im Umfeld
der Werbung. Seit der Vorverlegung der
Tagesschau auf 19.30 Uhr und der
Einführung eines fünften Werbeblocks mitten

im Hauptabendprogramm hat sich
der Zuschauer damit abzufinden, dass
er um 20.00 Uhr fast ausnahmslos mit
banalen und unverbindlichen
Unterhaltungsprogrammen abgespiesen wird.
In einer weithin sichtbaren qualitativen
Verflachung des Angebots ist denn
auch der eine schwerwiegende Grund
für die Abkühlung des Medien-Klimas
zu suchen. Es steht zu befürchten, dass
eine Erweiterung des Programmangebotes,

wie es durch die Einführung des
kommerziellen Rundfunks zum Beispiel
als Satelliten-Fernsehen oder als lokales
Radio schon bald Tatsache werden
könnte, diesen Prozess noch vorantreiben

würde. Entgegen der oft geäusserten
Behauptung, wonach Konkurrenz zu

einer Qualitätssteigerung führe, zeigen
jüngste Erfahrungen, dass eher das
Gegenteil eintrifft.

Bevormundung

Die Nivellierungstendenz im Medienangebot

erzeugt natürlicherweise Opposition.

Die Reaktionen auf die Entlassung
von Jürg Tobler oder jene auf die
Absetzung des Chefredaktors der «Thur-
gauer Zeitung», Daniel Witzig, sind dafür

bezeichnend. Weit über die betroffenen

Regionen hinaus wurde das brutale

Vorgehen der Verleger als ein
Verstoss gegen das verbriefte Recht der
Pressefreiheit kritisiert und gerügt und
damit zum Politikum erhoben.
Wahrscheinlich, weil sie leichter durchschaubar

sind als bei Radio und TV, reagiert
das Publikum bei Eingriffen in die
Presse schärfer und geharnischter.
Allerdings haben solche Proteste in der
Regel nicht den notwendigen langen
Atem, um die Verleger zum
Rückgängigmachen der angeordneten umstrittenen

Massnahmen zu zwingen. Der Ein-
fluss der Leserschaft auf Verlag und
Redaktion ist äusserst gering. Selbst dort,
wo der Verlag wie im Falle der «Luzerner

Neuste Nachrichten» mehr
«Leserfreundlichkeit» anordnet, heisst das im-
grundegenommen kaum etwas anderes,
als dem Zeitungskonsumenten zu
suggerieren, was er gerne lesen möchte. Er

hat nicht, was er will, sondern was er
haben soll. Aurel Schmidt in der «Basler
Zeitung» in einem Aufsatz über
Information: «Sich auf den Leser zu berufen
heisst, ihn daran zu hindern, etwas
anderes zu wollen, als was ihm angeboten
wird. Es ist Bevormundung.»
Bevormundung des Bürgers statt
Presse- und Meinungsäusserungsfrei-
heit in den Medien? Der Vorwurf ist
erschreckend. Und dennoch weisen
einige Ereignisse der jüngsten Zeit darauf

hin, dass er zutrifft - dass zumindest
partiell versucht wird, Meinungsvielfalt
zu verhindern, den Medienkonsumenten
vor bestimmten, «nichtkonformen»
Ansichten zu «schützen». Die Entlassung
des Chefredaktors Daniel Witzig bei der
«Thurgauer Zeitung» muss als direkte

6



Herstellung von Filmsatz in einem modernen
Zeitungsbetrieb. Die Investitionskosten für
die notwendige Elektronik stellen vor allem
kleinere Betriebe vor fast unlösbare
Probleme. Bild: Trachsel

Folge einer solchen Bevormundungstendenz

beurteilt werden. Witzig steuerte

die Zeitung auf einen liberalen -
keineswegs etwa linken - Kurs. Er liess
dabei auch Journalisten zu Worte kommen,

deren Fachkompetenz zwar
unbestritten ist, die aber in ihrer politischen
Grundhaltung eher dem linken
Parteispektrum zuzuordnen sind. Allein diese
Tatsache - und nicht etwa irgendwelche
politische «Übergriffe» der erwähnten
Journalisten, die sich übrigens alle auf
dem Boden unserer Staatsordnung
bewegen und nichts anderes tun, als
deren demokratischen Freiheitsraum zu
nutzen - genügte, um eine Hetzkampagne

gegen Daniel Witzig zu inszenieren.

Hauptinitiant der gezielten Aktion
gegen Daniel Witzig war - man ist
versucht zu sagen: einmal mehr - der
ominöse Ernst Cincera. Im «Abendland»
beschwor er das Gespenst der Unterwanderung

der bürgerlichen Presse durch

linke Journalisten herauf - unter zwei
Malen und mit Erfolg. Der Verlag der
«Thurgauer Zeitung» beugte sich dem
politischen Druck von rechts und ent-
liess seinen Chefredaktor. Dabei wurde
nicht vor einer Verletzung bestehenden
Presserechts zurückgescheut. Der
Kollektivvertrag zwischen Verleger- und
Journalistenverband verbietet nämlich,
dass eine Geschäftsleitung direkt und
umfassend in die publizistische Tagesarbeit

eingreift. Genau das aber ist
geschehen, als der Verlag auf die Artikel
von Ernst Cincera hin der Redaktion (die
selbstverständlich von der Geschäftsleitung

berufen wird) bis ins Detail
vorzuschreiben begann, wer in der «Thurgauer

Zeitung» gelegentlich einen Artikel

schreiben darf und wer nicht.
Interessant ist übrigens die Begründung, mit
welcher der Verlag die Säuberung in
der Chefredaktion und auf der
Mitarbeiterliste vornahm: Witzig heisst es,
habe die Zeitung eines bäuerlich-bürgerlichen

Kantons zu einem zu offenen
Forum gemacht. Offensichtlich traut
man der bäuerlich-bürgerlichen
Thurgauer Bevölkerung eine eigene
Meinungsbildung und eine Beurteilung
kontroverser Meinungen schlicht nicht zu.

7



Wie urteilsfähig ist der Bürger?

Wie wenig Urteilsfähigkeit und Haltung
dem Medienkonsumenten zugetraut
wird, zeigt ein anderer Fall: In der
Sendung «Das prominente Mikrofon», in
der bekannte Persönlichkeiten ihre
Lieblingsmusik vorstellen und in leichter
Moderation über ihr Leben und Wirken
plaudern, solidarisierte sich der Publizist

Hans A.Pestalozzi am 2.November
sehr pointiert mit der unzufriedenen
Jugend. Sein Tonfall geriet dabei ins
Sektiererische, und gewisse Äusserungen
näherten sich bedrohlich dem Tatbestand

der ehrverletzenden Beleidigung
und des Landfriedensbruchs. Dass der
Publizist dem Bundespräsidenten und
Vorsteher des Eidg. Militärdepartemen-
tes, Georges-André Chevallaz, vorwarf,
er habe sich wohl noch nie mit
Friedensforschung befasst, dass er den
Bundesrat bezichtigte, er betreibe mit
seiner Waffenausfuhrpolitik vorsätzlichen

Mord, und dass er schliesslich
bemerkte, für den Zürcher Musikpreisträger

Armin Schibier sei es eine Zumutung

gewesen, Stadtpräsident Sigmund
Widmer die Hand drücken zu müssen,
wirkt zumindest diffamierend und
verletzt den guten Geschmack.
Möglicherweise aber beinhalten diese
Äusserungen auch den Tatbestand der
Ehrverletzung, wie sich die
Programmverantwortlichen von DRS-Rechtsbera-
ter Wolfgang Larese belehren lassen
mussten. Pestalozzis Aufruf zur Solidarität

mit der rebellierenden Jugend
könnte überdies ja nach Auslegung als
Vergehen im Sinne des Artikels 259 des
Strafgesetzbuches («Wer öffentlich zu
einem Verbrechen auffordert, wird mit
Zuchthaus bis zu drei Jahren oder mit
Gefängnis bestraft») beurteilt werden.
Da bei der Radiodirektion für den
(vorgesehenen) Fall einer Wiederholung der
Sendung mit Strafanzeige gedroht
wurde, war die Entscheidung von
Radio-Programmdirektor Andreas Blum,
auf eine Wiederholung zu verzichten
wohl richtig und darf nicht einfach als
Zensur bezeichnet werden.
Zu fragen gilt es allerdings, wer eigentlich

die Zweitausstrahlung dieser
Sendung, die neben den drei oder vier in

der Tat fragwürdigen Äusserungen eine
Reihe bedenkenswerter Ansichten und
Meinungen enthielt, verhindern wollte.
Ging es dabei nicht um mehr, als die
Wiederholung verletzender Aussagen
zu vereiteln? Sollte nicht mit der
Drohung einer Strafklage oder einer
Beschwerde einem unbequemen
Gesellschaftskritiker das Wort entzogen
werden? Ist nicht in der Forderung nach
einer Streichung der Zweitsendung aus
dem Programm ein Akt der Bevormundung

zu erkennen? Die Methode der
Bevormundung, seit Jahren wiederholt
angewendet, hat System bekommen.
Sie findet ihren Ausdruck in der
steigenden Zahl von (teilweise an den Haaren

herbeigezogenen) Beschwerden
über Radio- und Fernsehsendungen, in
der zunehmenden Angst vor profilierten
Meinungsäusserungen in den
Informationsmedien, in der Gründung von
Vereinigungen, die unter dem Vorwand der
Programmbeobachtung eine repressive
Medienpolitik betreiben, in der versuchten

Einflussnahme auf die redaktionelle
Gestaltung einer Zeitung über
Inseratendruck.

Die politische Druckausübung auf die
Massenmedien in einer zusehends sich
polarisierenden gesellschaftlichen
Situation ist ein zweiter wesentlicher
Grund für die Abkühlung des Medien-
Klimas. Sie ist - das muss gleich beigefügt

werden - nichts Neues unter der
Sonne. Versuche, über die Massenmedien

politische Beeinflussung auszuüben,

hat es immer schon gegeben und
liegt in der Natur der Sache. Durch die
strukturellen Veränderungen in den
Medien indessen haben politische und
wirtschaftliche Druckversuche einen
neuen, besseren Nährboden erhalten.

Schutzmassnahmen über die
Gesetzgebung?

Unbestritten ist, dass offene Medien für
die Erhaltung einer direkten Demokratie
eine unabdingbare Voraussetzung sind.
Sie tragen wesentlich zur Meinungsbildung,

der Grundlage einer jeden
politischen Entscheidung, bei. Wenn nun
durch politische, ideologische und wirt-

8



schaftliche Interessen der Prozess der
freien Meinungsbildung eingeschränkt
und der Bürger in seiner Kritik- und
Urteilsfähigkeit immer geringer
eingeschätzt und damit politisch entmündigt
wird, ist wohl der Augenblick gekommen,

in dem sich das Staatswesen aus
eigenem Interesse zu Gegenmassnah-
men entschliessen muss. Nur ist das
leichter gesagt als getan.
Verfassungsartikel, Gesetzeserlasse und
Verordnungen sind bekanntlich nur so
viel wert wie das Verantwortungsbe-
wusstsein und die Moral, mit der sie
interpretiert und angewendet werden. Ein
Verfassungsartikel über die Pressefreiheit

nützt nur wenig, wenn diese einseitig
als Verlegerfreiheit oder die Freiheit

des Inserenten definiert wird. Damit ist
gar nichts gegen die verfassungsmässige

Verankerung der Medienfreiheit,
-Verantwortung und -kontrolle gesagt.
Sie ist dringend notwendig, und ent-

mw P

sprechend hoch sind die Erwartungen in
den bald zur Diskussion stehenden
Verfassungsartikel für Radio und Fernsehen

oder einen - allerdings noch in ferner

Zukunft liegenden - Medien-Gesamtartikel.

Allein, Verfassungsartikel
garantieren noch keineswegs Medien,
wie sie unser politisches System benötigt,

genau so wenig wie beispielsweise
eine unabhängige Beschwerdekommission

gute TV- und Radioprogramme
garantieren kann. Entscheidend ist allein,
mit welcher staatspolitischen und auch
ethischen Verantwortung die Medien
geführt und betrieben werden.
Angesichts solcher Feststellungen liegt
der Gedanke nahe, die Hände mit der
Bemerkung resigniert in den Schoss zu
legen, dass unsere vorwiegend
profitorientierte Gesellschaft halt die Medien
hat, die sie verdient. Logisch wäre demnach

eine weitere Privatisierung der
Medien, wie sie für die Zukunft etwa
durch das Gesuch der Tel-Sat AG für
das Sateliitenfernsehen oder durch die
vorwiegend kommerziell ausgerichteten
Anträge Privater zur Betreibung lokaler
oder regionaler Radiostationen
angedeutet werden. Die Folgen solcher
Bestrebungen sind absehbar. In den wilden

Konkurrenzkampf um Publikumsanteile

würde auch die SRG
hineingezogen, die ihren Auftrag dann nur
noch teilweise erfüllen könnte. Noch
mehr Minderheiten wären dann ohne
Stimme. Möglich, dass durch Vorschriften

und Konzessionsbestimmungen der
Programm-Verflachung bis zu einem
gewissen Grad Einhalt geboten werden
könnte; wahrscheinlich ist es nicht. Der
scheidende Generaldirektor der SRG,
Dr. Stelio Molo, sagte es an der SRG-
Delegiertenversammlung mit aller
Deutlichkeit: «Anstelle eines einzigen Radios
und Fernsehens, wo sich die Ideen frei
erneuern und begegnen könnten, hat
man deren zwei oder drei, die genau
das sagen, was man von ihnen erwartet,

Originelle Reaktion auf die Absetzung von
Jürg Tobler bei der «Luzerner Neuste
Nachrichten»: In historischen Uniformen wird für
die Unterstützung eines Alternativprojektes,
die «Luzerner Neuste Zeitung», geworben.

Bild: Keystone



und die sich gegenseitig den Rücken
zukehren.» Meinungsbestätigung statt
Meinungsbildung in den Medien: Damit
verlören sie die wesentlichste Funktion,
die ihnen im demokratischen Staatswesen

zukommt.

Zusammenspiel verschiedener Kräfte

Noch verhindern indessen just die
bestehenden Verordnungen trotz dem
Fehlen einer Verfassungsgrundlage eine
Privatisierung und Kommerzialisierung
der elektronischen Medien. Noch ist es
Zeit, nach Möglichkeiten für eine sinnvolle

Medienordnung zu suchen und dabei

auch die Funktion der Presse mitein-
zubeziehen, Alternativen zu finden. Dabei

kann es nicht darum gehen, anstelle
der Privatisierung etwa die Verstaatlichung

der Medien zu fordern. Das
würde nichts anderes bedeuten, als die
Problematik um offene Medien auf eine
andere, aber parallele Ebene zu verlagern.

Mehr als nur utopisch wäre es
wohl auch, eine durchgehend
öffentlich-rechtliche Organisation der Medien
zu postulieren, sie also einer öffentlichen

Kontrolle zu unterstellen. Dafür
gibt es weder eine Rechtsgrundlage
noch - von bestimmten Fällen abgesehen

- ein wirkliches Interesse.
Worauf wir uns in einer Zeit des Wandels

und der Innovation im Medienbereich

besinnen müssen, ist das
Nebeneinander und freie Zusammenspiel der
Kräfte. Warum soll sich der Schweizer
Bürger nicht durch eine von privaten
Verlegern und öffentlichen Institutionen
getragenen Presse einerseits und
öffentlich-rechtlich organisierten
elektronischen Medien andererseits informieren

und auch unterhalten lassen? So
wenig es sinnvoll erscheint, den Status
der Presse mutwillig zu verändern - womit

nichts gegen eine Presseförderung
gesagt sein soll, welche die Herausgabe
von Zeitungen finanziell erleichtert -, so
wenig kann es im Interesse der
Bevölkerung liegen, dass gewinnorientierte
Grossverlage neben den Printmedien
auch noch über Radio und Fernsehen
verfügen. Es würde dies das Nebeneinander

und Zusammenspiel der Kräfte
gravierend stören.

Es müsste eigentlich von der Kommission

für ein Gesamtmedienkonzept, in
welcher die Medienzukunft der Schweiz
zumindest vorgespurt wird, das traditionelle

Kräftespiel zwischen
marktwirtschaftlichen Interessen staatspolitischer

Verantwortung zum Ausgangspunkt

der Überlegungen gemacht werden.

Das Hüst und Hot, wie es von dieser

Kommission in der Frage der
Privatisierung und Kommerziealisierung des
Radios zumindest im lokalen Bereich
betrieben wurde, lässt darauf schlies-
sen, dass nur bedingt Experten, mit
Sicherheit aber Interessenvertreter die
Zukunft unserer Medien beraten.
Umso mehr wird auf politischer Ebene
dafür zu kämpfen sein, dass eine
ausbalancierte Grundlage für eine harmonische

Entwicklung der Medien geschaffen
wird. Im Vordergrund steht dabei

die Verhinderung einer im Augenblick
sinnlosen, ja gefährlichen Aufhebung
des SRG-Sendemonopols zugunsten
einer Privatisierung der elektronischen
Medien. Die Schalmeientöne, mit denen
Interessierte das hehre Lied von der
grösseren Programmvielfalt dank
grösserem Programmangebot und privater
Konkurrenz spielen, dürften angesichts
der gegenteiligen Erfahrungen niemanden

mehr dazu verführen, ein zwar
keineswegs fehlerfreies, aber dennoch
bewährtes Rundfunksystem leichtfertig
auf's Spiel zu setzen.
Andererseits wird die Bemühung um die
Erhaltung des SRG-Monopols oder
zumindest eines Rundfunksystems, das
öffentlich-rechtlich organisiert ist, mit
dem Auftrag verbunden sein müssen,
dass die Programmveranstalter ihren
Status der Unabhängigkeit wahrnehmen

und nutzen. Die Erfüllung des
Auftrags - die Versorgung der gesamten
Bevölkerung mit einer vielseitigen
Information, kulturellen Sendungen aller
Bereiche und Unterhaltung - darf nicht
mehr länger durch ein rein quantitatives
Denken in Einschaltquoten behindert
werden.

Urs Jaeggi

10


	Medien-Klima in der Schweiz : zunehmend frostiger

