
Zeitschrift: Zoom-Filmberater

Herausgeber: Vereinigung evangelisch-reformierter Kirchen der deutschsprachigen
Schweiz für kirchliche Film-, Radio- und Fernseharbeit ;
Schweizerischer katholischer Volksverein

Band: 31 (1979)

Heft: 8

Rubrik: TV/Radio-kritisch

Nutzungsbedingungen
Die ETH-Bibliothek ist die Anbieterin der digitalisierten Zeitschriften auf E-Periodica. Sie besitzt keine
Urheberrechte an den Zeitschriften und ist nicht verantwortlich für deren Inhalte. Die Rechte liegen in
der Regel bei den Herausgebern beziehungsweise den externen Rechteinhabern. Das Veröffentlichen
von Bildern in Print- und Online-Publikationen sowie auf Social Media-Kanälen oder Webseiten ist nur
mit vorheriger Genehmigung der Rechteinhaber erlaubt. Mehr erfahren

Conditions d'utilisation
L'ETH Library est le fournisseur des revues numérisées. Elle ne détient aucun droit d'auteur sur les
revues et n'est pas responsable de leur contenu. En règle générale, les droits sont détenus par les
éditeurs ou les détenteurs de droits externes. La reproduction d'images dans des publications
imprimées ou en ligne ainsi que sur des canaux de médias sociaux ou des sites web n'est autorisée
qu'avec l'accord préalable des détenteurs des droits. En savoir plus

Terms of use
The ETH Library is the provider of the digitised journals. It does not own any copyrights to the journals
and is not responsible for their content. The rights usually lie with the publishers or the external rights
holders. Publishing images in print and online publications, as well as on social media channels or
websites, is only permitted with the prior consent of the rights holders. Find out more

Download PDF: 23.08.2025

ETH-Bibliothek Zürich, E-Periodica, https://www.e-periodica.ch

https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=de
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=fr
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=en


TV/RADIO-KRITISCH

Fünfter TV-Werbeblock: ein besonderes Geschenk im Abendprogramm

Mit der neuen Fernseh-Programmstruktur, deren Schwerpunkt bekanntlich die
Vorverlegung des Hauptabend-Programms auf 20.00 Uhr bildet, hält die Programmdirektion

des Fernsehens DRS ihren Zuschauern noch ein ganz besonders Geschenk
bereit. Die auf täglich 20 Minuten beschränkte Zeit für die Werbung soll zwar nicht
erweitert, wohl aber von bisher vier auf fünf Blöcke verteilt werden. Der fünfte Block
wird - das scheint beschlossene Sache zu sein - mitten im Hauptabend- Programm,
nämlich in der Zeit zwischen 20.45 und 21.30 Uhr ausgestrahlt werden. Was
beispielsweise keines der beiden deutschen Fernsehen kennt, soll in der Schweiz Tatsache

werden: Fernsehwerbung mitten im Abendprogramm.
Dass die AG für das Werbefernsehen sich seit längerer Zeit mit der Absicht befasst,
einen Werbeblock mitten in das Abendprogramm zu verpflanzen, ist bekannt. Auch
über ihre Vorstellungen, wie dieser späte Block zu gestalten sei-geplant warzumin-
dest eine Zeitlang eine auf das Programm abgestimmte Werbung -, war einiges zu
vernehmen, das wenig erfreuliche Perspektiven eröffnete. Böses musste einem dann
schwanen, als die Generalversammlung der AG für das Werbefernsehen beschloss,
dem Eidg. Verkehrs- und Energiewirtschaftsdepartement zuhanden des Bundesrates
vorzuschlagen, die tägliche Werbezeit auf fünf Blöcke zu verteilen und ihre Anregung

folgendermassen begründete : Damit könne der neue Strukturplan, der 1 980 in
Kraft treten soll, verwirklicht und gleichzeitig eine Verkürzung der einzelnen Werbeblöcke

erzielt werden. Verlogener geht's wohl nicht mehr. Selbstverständlich ist die
neue Programmstruktur auch ohne einen fünften Werbeblock im Hauptabend-Pro-
gramm realisierbar. Bloss, mit der Vorverlegung um eine halbe Stunde geht der AG
für das Werbefernsehen der 20.15 Uhr-Block verloren. Die letzte Gelegenheit, um
Werbung auszustrahlen, wäre die Zeit zwischen dem halbstündigen Informationsblock,

der um 19.55 Uhr zu Ende geht, und dem Beginn des Hauptprogramms um
20.00 Uhr. Grundsätzlich hätte dies zur Folge, dass die Werbung weiter in den
Vorabend - mit Beginn allenfalls schon um 18.00 Uhr - verlegt werden müsste. Damit
aber wäre ein Zuschauerverlust verbunden, und den wollen die TV-Werber nicht in
Kauf nehmen.
Noch erstaunlicher ist indessen, dass die Fernseh-Programmdirektion die
fadenscheinige Argumentation der AG für das Werbefernsehen zur eigenen macht. Statt
sich Gedanken über die Grenzen des Einflusses durch das Werbefernsehen auf das
Programm zu machen und in dieser Beziehung einmal ein Exempel zu statuieren,
posaunt sie die falschen Töne nach und bezeichnet die Einführung des fünften
Werbeblockes gar als Junktim für die neue Programmstruktur. Tut sie es aus wirklicher
Überzeugung oder auf Geheiss der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

(SRG), die stolze Besitzerin eines grossen Aktienpaketes der AG fürdas
Werbefernsehen ist? Der unhaltbaren Begründung zur Einführung der Werbung im
Abendprogramm wird gleich noch eine weitere dürftige beigefügt : Es sässen zu dieser

Sendezeit weniger Kinder vor dem Bildschirm. Dass weiterhin vier Werbeblöcke
wie bisher zur kinderintensiven Fernsehzeit laufen, das Angebot also nur geringfügig
(etwas verkürzte Sendezeit) verringert wird, bleibt unausgesprochen. Mehr als ein
Zückerchen für schnell zufriedengestellte Pädagogen ist das Argument ohnehin
nicht. Wäre nämlich die Besorgnis der TV-Verantwortlichen über den Einfluss der
Werbung auf Kinder wirklich echt, hätten sie wie ihre österreichischen Kollegen, die
Werbung für und mit Kindern im Fernsehen schon längst verboten.
Aufschlussreich ist in diesem Zusammenhang das Verhalten der regionalen
Programmkommission, die als Trägerschaftsorgan zweifellos auch die Interessen der

30



Zuschauer vertreten müsste. Das Gremium, dessen Glaubwürdigkeit mit seinen
Urteilen zu «Aktenzeichen XY» und den «Blickpunkt»-Beiträgen zu den Manövern des
Feldarmeekorps 4 ohnehin im Schwinden begriffen ist, gibt dem fünften Werbeblock
seinen Segen. Die daran geknüpfte Bedingung, der Block sei nach den bisherigen
Massstäben (zum Beispiel fixe Sendedauer) zu gestalten, damit der Zuschauer nicht
gezwungen werde, die Werbung anzuschauen, um die Nachfolgesendung nicht zu
verpassen, ändert nichts daran, dass die Programmkommission einmal mehr entgegen

ihrem Auftrag an einer Qualitätsverminderung des Fernsehprogrammes
mitschuldig wird. Denn daran, dass die Sendungen im Umfeld der TV-Spots auf
anspruchslosem Niveau gehalten werden, um die nach fragwürdigen quantitativen
Massstäben gemessenen hohen Einschaltquoten zu erreichen, für die allein die Werber

zu bezahlen bereit sind, zweifelt niemand, der das Fernsehen etwas genauer als
nur oberflächlich betrachtet.
So bleibt denn eigentlich nur noch die schwache Hoffnung, dass der Bundesrat die
fragwürdige Übung abbläst, indem ersieh überlegt, wozu das Fernsehen eigentlich
da ist : für den Zuschauer oder die Werbung. Urs Jaeggi

Telearena: endlich Farbe bekennen

Weil die Telearena «vor nichts — in diesem Fall auch nicht vor sich selbst —

zurückscheut», haben die Verantwortlichen hinsichtlich des Programmjahres 1979«in keiner

Weise einschneidende Modifikationen» an der Sendestruktur vorgenommen und
beschlossen, inskünftig «ein Einheitspublikum, ein sogenannt 'stehendes Publikum'»
in die Arena steigen zu lassen (zum Grundsätzlichen: vgl. ZOOM-FB 5/76 und
24/77). — Als aus 600 Bewerbern gewählte, «freiwillige» Teilnehmer, sollen deren
100 von nun an während eines Jahres dieses Stammpublikum bilden. Weibliche und
männliche Zuschauer sind darin ebenso «ausgewogen» vertreten (Dokumentation),
wie «Stadt- und Landbevölkerung, Jugend und Alter, Christen und Andersgläubige».

Neben zusätzlich betroffenen Personen, «für die ein Thema nicht abstraktes
soziales Übungsfeld, sondern erlebte Realität ist», garantiert das letzte Publikumsdrittel
(Psychologen, Ärzte, Juristen, Theologen, Pädagogen, sowie einige bisherige
Zuschauer) «für eine vertiefte Auseinandersetzung mit der Thematik». Zum Bemühen,
«bei der Sendung mit den vielen Unbekannten zumindest (diese) eine Konstante
herbeizuführen», muss sich das Fernsehen DRS allerdings einige Fragen gefallen
lassen.

Zur Sendestruktur

Das Hauptargument für diese veränderte Sendeform sieht Moderator Hans-Ulrich
Indermaur in seinem (exponentiell gewachsenen) «Unbehagen» einem
«Meinungs-Clinch» von Teilnehmern im Studio gegenüber, die untereinander «lustvoll»
ihre (vorgefassten) Einstellungen austragen würden und ihm — Indermaur — praktisch

nur noch die Rolle des «Beschwichtigers» offenhielten. Ein Wechsel in dieser
Hinsicht käme für das Fernsehen also einer Selbstkorrektur gleich, da sich das Publikum

ja bis anhin aus gezielt eingeladenen Meinungsträgern zusammensetzte, die
zusätzlich durch den sogenannten «Spielverderber» (eine Rolle, die nun auch wegfällt)
ebenso gezielt zum erwähnten «Clinch» provoziert wurden. In fortschrittlicher Weise
sollen nun die beschriebenen Reformen diesem Spiel ein Ende machen, mit andern
Worten, die Zuschauer vor und hinter dem Bildschirm «weg vom Showeffekt» zu
einer seriöseren Auseinandersetzung mit einem gegebenen Thema zurückzwingen.
Ganz abgesehen davon, dass an dieser Stelle die behauptete Einführung «nicht
einschneidender Modifikationen» ganz entschieden bestritten werden soll, muss man
sich fragen, welchem Selbstverständnis die Verantwortlichen bezüglich «unbeque-

31



mer, sogenannter Reizthemen» bisher unterlegen sind. Eigenen Aussagen zufolge
hat sich das Fernsehen DRS mit der Telearena bis anno 1 979 «nicht gescheut,
hartnäckig in gesellschaftliche Tabuzonen vorzudringen» und «leugnet den experimentellen

Grundcharakter dieser Sendung auch nach zwei Jahren erfolgreicher
Bildschirmerfahrung nicht».

« Funktionierende Repräsentativität»

Gerade die Argumentation in der Begründung vorgenommener Veränderungen der
Sendestruktur kann aber beim besten Willen nur als diffus bezeichnet werden, und
versetzt ehemals optimistischen Startkritiken an diesem Sendegefäss rückwirkend
einige harte Dämpfer. Als «Sendeexperiment», das etwa «neben Ärzten,
Krankenschwestern, Juristen und Politikern tatsächlich auch 'Nichtfachleute' einliess», hat
sich die Telearena einen hoffnungsvollen Namen gemacht: «Die Aufforderung eines
Studiogastes, der Moderator möge doch einmal jene fragen, die sich nicht besonders
auskennen, kann unseres Erachtens nicht ernst genug genommen werden
Wenn das Ressort dramatische Sendungen mit der Telearena auf die Dauer bei den
einfacheren Bevölkerungsschichten ankommen will, muss es diese zu aktivieren
verstehen». (ZOOM-FB 5/76).
«Aktivieren» kann aber nicht primär «belehren» heissen, «ausgewogen diskutieren»,
oder (schwerpunktartig) «thematisch vertiefen»; «aktivieren» heisst «reden lassen»,
«zuhören», das Aufgegriffene mehr«respektieren», und wenigerauf seine«Themen-
relevanz hin überprüfen». Mit «Showeffekt am Bildschirm» hat das Ganze unseres
Erachtens ganz und gar nichts zu schaffen. Laut Ressortleiter Max P. Ammann geht
man hier jedoch nicht von einer «Repräsentativität aus, die ist», sondern von einer
solchen, «die funktioniert». Da der Te/eazena-Flauptverantwortliche Thomas Ho-
stettler ausserdem «jene Zuschauerbriefe satt hat, die über irgendeinen Teilnehmer
der Sendung in polemischer Art und Weise herziehen», und man das Publikum lieber
«thematisch» reagieren sähe, ermöglicht das neue Stammpublikum eine «bessere
Übersicht» und — aufgrund auch von Video-Analysen — eine bessere «Kontrolle des
Moderators» über das allgemeine Geschehen. Dem Zuschauer soll eine «bessere
Weiterverarbeitung zuhause» ermöglicht werden, indem man ihm zeigt, «wie er über
ein Thema sprechen muss». Gestützt wird dieses gefährliche Podiumsverständnis
des Fernsehens DRS mit Hinweisen auf die «Rezepthörigkeit des Schweizer-Zuschauers»

und den Umstand, dass «alles was vom Fernsehen kommt, ohnehin
automatischen Aktualitätswert besitzt». Warum also nicht direkt «belehren»?.

Keine Nachfolgesendung

Beispielhaft für die allgemeine «Kreuz-Argumentation» ist im weitern etwa eine
Bemerkung von Thomas Hostettler, wonach zum Beispiel die Telearena «Homosexualität»

(vgl. ZOOM-FB 9/78) allein durch ihre Programmierung letztlich einen Hauptzweck

(Enttabuisierung des Themas) schon erfüllt habe. Heisst das nun «Repräsentativität,

die ist», oder «Repräsentativität, die funktioniert»? Der Autor des einschlägigen

Fernsehspiels, Joe Stadelmann, schätzte jedenfalls den Anteil der
Diskussionsteilnehmer, die nach der Sendung unter Repressalien litten (Entlassung, Kündigung,

soziale Ächtung usw.) «auf rund 50 Prozent» («Tat» vom 26. Juli 1 978). Wie
Thomas Hostettler in diesem Zusammenhang der «Basler Zeitung» erklärte, «ist es
uns ganz einfach nicht möglich, diese Frage innerhalb der Telearena weiter zu verfolgen»

(4. August 1 978). Sowohl die wiederholte Sendung über Homosexuelle von
Radios DRS in «Gruppenbild mit Echo» (vgl. ZOOM-FB 22/77 und 23/78), wie
seine flankierenden Sendungen zum ersten Thema «Sucht» der Telearena 1 979, waren

auf nichtinstitutionalisierter, quasi freiwilliger Basis realisiert worden. Wenn das
die «Entwicklung» sein soll, vor der die Telearena «es sich nicht leisten kann,
zurückzuschrecken», wenn ein grundsätzlich höchst problematischer Medienwechsel die

32



einzige Möglichkeit bleibt, «unbequeme, sogenannte Reizthemen am Bildschirm»
weiterzubehandeln, so sind «nicht einschneidende Modifikationen» - wertfrei
diskutiert - allerdings mehr als am Platz. Auf diesen Platz gehört 1 979 die Reprivatisie-
rung von «Themen komplexer Thematik» (23. Mai : «Wunder»/12. September: evtl.
«Erziehung»/7. November: «Treue»/12. Dezember: «Weihnacht»), auf diesen Platz
gehört ein «sachlich» diskutierendes (Fach-)Publikum, welches sich - das sei noch
hinzugefügt-jeder «politischen» Bemerkung wohlweislich zu enthalten hat.
Zu dieser subtilen Art, den Teufel mit dem Beelzebub auszutreiben und das
vielversprechendste Sendegefäss der letzten Jahre aufgrund unbequemer Nebeneffekte
oder Konsequenzen erneut ins feine Mäntelchen von «Sachlichkeit» und
«Ausgewogenheit» zu hüllen, kann man dem Fernsehen DRS nur gratulieren. Wenn der
ganze Prozess bisheriger Telearena-Geschichte einzig dazu dienen soll zu
demonstrieren, wie «emotional», «vorurteilsbehaftet» und «oberflächlich» der Mann von
der Strasse sich mit «komplexen Themen» auseinandersetzt, ist man auch eher
geneigt, den Ausführungen von Max P. Ammann hingebungsvoll Glauben zu schenken,

bei an sich notwendigen Telearena-Nachfolgesendungen am Fernsehen würde
man selbstverständlich darauf achten, «zu welchem Stamm ein Apfel gehört», und
hier nicht wiederum einzig «Fachleute im Stil von Tatsachen und Meinungen diskutieren

lassen».

Rückzugsgefechte

Fachleute sind es anscheinend auch, die jeweils-beispielsweise vor den nun vollzogenen

Änderungen - den Boden einer Sendestruktur «wissenschaftlich» urbar
machen. Flier sei nur vermerkt, dass etwa das Einblenden einer Telephonnummer (mit
einem Psychologen dahinter, der keine sachlich weiterführenden Ratschläge erteilt)
dem Status eines Feuerlöschers oder Sicherheitsventils viel näher kommt, als «wis-

Verkommtdie Telearena durch das neue Konzept zum Bildungs- und Belehrungstheater?
Szene aus dem Diskussionstück zu «Sterben». Bild : Zurbuchen

33



senschaftlicher Vorarbeit». Lücken in wissenschaftlichen, vorab jedoch logischen
Zusammenhängen eines Selbstverständnisses, dessen früher noch knapp erahnte
«Transparenz» heute desavouiert wird, sind mit solchen Glanzideen kaum zu
überbrücken. Glaubt das Fernsehen DRS im Ernst, das Publikum werde sich über Jahre
hinaus mit durchschnittlich über 30 Prozent Einschaltquote in der beschriebenen Art
herumschaukeln lassen Glaubt man im Ernst, mit diesen (in derTat nicht sehr«ein-
schneidenden») analytischen Voraussetzungen eine «breite Bewusstwerdung»
(etwa bezüglich der Homosexualität) auch nur ansatzweise herbeizuzaubern Welches

die Folgen einer solchen Rückzugshaltung sein können, ist bekannt. Warum
nicht einmal vorwärts arbeiten und gerade die Frage nach strukturgleichen
Nachfolgesendungen (am Fernsehen) konstruktiv angehen

Narrenfreiheit

Wenn Thomas Hostettler meint, eine gewisse «Narrenfreiheit» bei der thematischen
Interpretation in den vorgezeigten Spielsequenzen sei sowohl für die Telearena wie
für sein persönliches Schaffen lebenswichtig, kann das nicht die (strukturelle)
Narrenfreiheit sein, die hier angegriffen wird. Zusätzlich Verwirrung stiftet nämlich ein
latenter, in Richtung «Bildungstheater» verfärbter Lehranspruch; «Theater», das
über die erbrachten Themen (bzw. die dazu gelieferten Stücke) sowohl deren Autoren,

wie auch immer neue, junge und unbekannte Schauspieler testet und fördert,
weil - Max P. Ammann zufolge - «die Schweiz in Hinsicht Theater weitgehend
Provinz ist, und (etwa im Vergleich zu Deutschland) hier überhaupt nichts zu bestellen
hat». Seine Antwort auf die Frage, ob (über das Stammpublikum) die Telearena mit
Publikum hier nicht auf Umwegen aufs Niveau eines direktiv-belehrenden Fernsehspiels

ohne Publikum zurückreduziert wird, gibt zu Bedenken und noch mehr Fragen
Anlass: Es sei «durchaus möglich», dass einmal ein Dürrenmatt (Friedrich Dürrenmatt

und Max Frisch haben es abgelehnt, für Telearena Stücke zu inszenieren) am
Fernsehen ein qualitativ so beschaffenes Werk präsentieren könnte, dass (weil vom
Publikum auch ohne Diskussion verstanden) die Diskussion am Bildschirm, d. h. ein
Teilnehmerpublikum, «sich erübrigen würde».
Eine fällige Frage sei hier mit Nachdruck vorgebracht: Was wird da eigentlich
gespielt? Kann das, darf das jene Repräsentativität sein, «die funktioniert»? Ist die
Medienkritik der Telearena gegenüber wirklich einem derartigen Missverständnis
erlegen? Und wenn ja : Was versteht man beim Fernsehen DRS genau unter dem Begriff
der «Transparenz»?

Keine Antwort
Eine letzte Klarstellung : Dass sich beispielsweise bei der letzten Telearena «Sterben»
der Diskussionsverlauf recht vielseitig und auch einigermassen «vertieft»
abwickelte, kann lediglich primärer «Beweis» dafür sein, dass beim fröhlichen Herumbasteln

mit Sendestrukturen (nach dem Erfolgs-/Misserfolgsprinzip) gelegentlich
eben auch gute Resultate erzielt werden. So ist Moderator Hans-Ulrich Indermaur
sicherlich mehr als im Recht, wenn er annimmt, die neue Sendeform ermögliche ihm
nun auch seinerseits das direkte Ansprechen der Zuschauer, die sich ja um ihr Dabeisein

beworben hätten: Die kommunikativen Vorteile dieses Verhältnisses scheinen
offensichtlich. Es könnte auch sein, dass eine — prinzipiell abzulehnende —eingangs
erwähnte «Kontrolle» (zum Beispiel notorischer Viel-Redner) gewissen gehässigen
und an sich überflüssigen Exzessen am Bildschirm und in der Öffentlichkeit die
Spitze bricht. Offen bleibt hingegen immer, ob ein «telegenes Fachpublikum» - mit
sichtlich unentbehrlichen Kristallisationspunkten populärer Persönlichkeiten in seiner

Mitte - sich nicht eben doch, der Eigengesetzlichkeit gewisser Mechanismen
folgend, vom «zu bildenden» Durchschnittskonsumenten notwendigerweise
entfernt. In der Psychiatrie würde man das «Hospitalismus» nennen, körperliche und

34



psychische Folgen und Verhaltensweisen, ausgelöst durch dieselben Institutionen
(Spitäler, Heime), die diese bekämpfen. Die von ZOOM-FB schon früher verschiedentlich

gestellte «Gretchenfrage» würde demnach lauten: In welcher Form haben
welche Strukturen welche (un-)erwünschten Konsequenzen? Und weiter: Wer
wünscht sie eigentlich Eine Antwort blieb leider bis heute aus. Jürg Prisi

Ausgewogenheit garantiert noch nicht die Wahrheit

Zur Radio-Berichterstattung über den Kernkraftwerk-Unfall in Harrisburg

Es macht den Anschein, dass nun alles doch noch glimpflicher abläuft, als es selbst
die Optimisten zu wagen hofften. Jedenfalls ist der Kernkraftwerk-Unfall im
amerikanischen Harrisburg aus den Schlagzeilen verschwunden. Die Evakuierungspläne
liegen wieder in den Schubladen, und die Verstrahlung der Umgebung hält sich in
Grenzen, was immer man darunter verstehen mag. Der Alltag hält Einkehr. Über
allfällige Spätfolgen wird -man weiss dies seit Seveso-der undurchdringliche Mantel
des Zweifels gehüllt. Wer will und kann schon nachweisen, dass diese Missbildung
oder jene Leukämie eine direkte Folge radioaktiver Strahlen sind. Reaktoren produzieren

weiterhin weltweit Strom und Redaktoren neue News. Die Menschheit
braucht beides und scheinbar immer mehr davon, um zu überleben.
Eine Weile allerdings sah alles sehr, sehr schlimm aus. Die Amerikaner bemühten, als
sie einsehen mussten, dass ihnen die Techniker nicht mehr weiterhelfen konnten, gar
den lieben Gott um Hilfe. (Der ist immer gut, wenn es irgend einen Pfusch der
Menschen zu beheben gilt.) Offensichtlich hat er sich ihrer erbarmt, ich meine das keineswegs

zynisch oder gar blasphemisch, als die Nukleartechniker völlig ratlos zusahen,
wie die Wasserstoffblase im Reaktordruckbehälter, die Kühlung der Brennstäbe zu
verhindern drohte. Jedenfalls verschwand die Gasblase - ohne dass die
Nukleartechniker viel dazu beigetragen hätten -, und die Brennstäbe konnten mit Wasser
gekühlt werden. Das Schlimmste, ein Durchschmelzen des Reaktorbodens oder gar
eine Explosion, blieb aus.

Rasche, aktuelle Information

Die Massenmedien, Presse, Radio und Television, berichteten ausführlich über den
Zwischenfall im Kernkraftwerk Three Mile Island. Die Berichterstattung und
Kommentierung des Ereignisses durch die Informationsabteilung bei Radio DRS habe ich
über mehrere Tage so vollständig wie nur irgendwie möglich verfolgt. Die Beobachtung

ergab nicht nur ein recht aufschlussreiches Bild über die Arbeitsweise der
Informationsabteilung, sondern warf auch einige Fragen auf. Im besonderen regten sich
Zweifel, ob die Bemühung um Ausgewogenheit in diesem Falle der Wahrheitssuche
und -findung auch immer dienlich war, oder ob sie nicht vielmehr dazu führte, die
Relationen zu verschieben und die Tragweite des Unfalls herabzuspielen. Darauf
wird noch näher einzugehen sein.
Vorerst aber gilt es, der Abteilung Information ein grosses Lob für die Aktualität der
Berichterstattung über den Unfall in Harrisburg auszusprechen. Bereits in den
Frühnachrichten vom 29. März wurde über die Panne im Atomkraftwerk an erster Stelle
berichtet. Nachrichten, Morgenjournal, Rendez-vous am Mittag und Echo der Zeit
waren in der Folge die Sendegefässe, in denen über Three Mile Island berichtet und
kommentiert wurde. Sofort wurde der Radio-Mitarbeiter Joseph Mannheim in New
York eingeschaltet und nur kurze Zeit darauf der feste Amerika-Korrespondent Hanspeter

Born an den Ort des Geschehens beordert : eine Massnahme, die sich zweifellos
rechtfertigte, dies umso mehr, als Mannheim die Panne aus welchen Gründen

auch immer offensichtlich herunterspielte. Allein aus den sich widersprechenden
Fakten, die in den Nachrichten zu vernehmen waren, wurde dem unvoreingenommenen

Hörer klar, dass der Zwischenfall gravierender und die daraus resultierende

35



Verunsicherung auch der Nukleartechniker und Wissenschaftler grösser war, als dies
Mannheim in seinem ersten Bericht wahrhaben wollte.

Unwidersprochene Fehlinformationen

Überhaupt stellte sich vor allem am Anfang ein leichtes Unbehagen über die
Behandlung des Kernkraftwerk-Unfalls im Radio ein. Mochte man die in den Nachrichten

gemachte Feststellung, der Zwischenfall im Atomkraftwerk beunruhige die
Amerikaner - was so nicht stimmt, denn die Panne löste Unruhe und Unsicherheit in
allen Teilen der Welt aus, in denen Energie mit Kernspaltung erzeugt wird — noch als
bedeutungslosen Lapsus hinnehmen, so stellte sich nach dem Rendez-vous am Mittag

vom 29. März ernsthaft die Frage nach der journalistischen Qualität : Im Zeichen
der Ausgewogenheit, die in der Informationsabteilung offenbar als oberstes Gebot
gilt, kamen der Vizepräsident der Schweizerischen Energiestiftung, Theo Ginsburg,
und der Geschäftsführer der schweizerischen Vereinigung für Atomenergie, Peter
Bucher, zu Wort. Ginsburg wies in sachlicher Weise darauf hin, dass es sich in
Harrisburg um den bisher schwersten Unfall auf diesem Sektor handle. Er sei im erstdrei
Monate in Betrieb stehenden, dem neusten Stand der Technik entsprechenden
Reaktor geschehen, der auch in Bezug auf die Sicherheitsvorkehrungen den letzten
Erkenntnissen der Wissenschaft entspreche. Das beweise, dass der Mensch von der
Atomtechnologie vorläufig noch überfordert sei.
Bucher wies darauf hin, dass keine Menschen zu Schaden gekommen seien; eine
Feststellung, deren Richtigkeit erst noch bewiesen werden muss und die zumindest
den Hinweis der Redaktion verdient hätte, dass sich mögliche Strahlenschäden erst
nach Jahren auswirken und bemerkbar machen können. Die Störung im Primärkreislauf,

so Bucher, habe sofort zu einer Schnellabschaltung geführt, die Sicherheitsvorkehrungen

hätten funktioniert. Die Frage, ob denn Sicherheitsvorkehrungen genügen,

die ein menschliches Versagen nicht ausschliessen, wie es im Anschluss an die
Panne im Werk Three Mile Island vorkam und die Lage wesentlich verschlimmerte,
blieb wiederum ungestellt. Sie hätte sich umso mehr aufgedrängt, als es heute
wesentlich weniger gefährliche Technologien gibt, die nicht der Kontrolle und
Entscheidungsbefugnis eines einzelnen Menschen überlassen werden, sondern der
Überwachung von mindestens zwei Personen unterstellt werden, damit
Kurzschlussreaktionen und Fehlentscheide möglichst vermieden werden können. Die
Sicherheitsvorrichtungen, auch darauf hätte ein kritischer Journalist hinweisen müssen,

haben möglicherweise schon funktioniert, abersie genügten eben nicht, um ein
Unglück grossen Ausmasses letztlich zu verhindern.

Fehlende Rückfragen

Ein weiteres Beispiel solch fragwürdigen «Ausgewogenheits-Journalismus'» war im
Rendez-vous am Mittag vom 2. April erneut zu hören. Nationalrat Andreas Gerwig
teilte mit, dass er und seine Partei eine Auswechslung aller Experten verlangen werden,

«die so getan haben, wie wenn alles sicher wäre und uns Parlamentarier und
auch die Bürger in der Abstimmungskampagne irregeführt haben». Bei allem
Verständnis für Gerwigs besorgte Reaktion auf den Störfall in Harrisburg hätten seine
Worte die Frage provozieren müssen, ob denn die Sozialdemokratische Partei all die
warnenden Stimmen prominenter Wissenschaftler und Politiker, die schon lange vor
dem Unfall zu vernehmen waren, einfach überhört habe oder ob es ihr nicht viel mehr
um eine Schonung ihres in der Atomenergie- Frage reichlich konfus nach allen Seiten

hin lavierenden Bundesrates Willy Ritschard gegangen ist?
Einen der von Gerwig angegriffenen Experten —«wir sind (von den Fachleuten), und
das muss man leider so offen sagen, angelogen und irregeführt worden» — befragte
Urs Obrecht in derselben Sendung. Prof. Claude Zangger, stellvertretender Direktor
des Eidg. Amtes für Energiewirtschaft gab zwar zu, dass absolute Sicherheit beim

36



Atomkraftwerk-Betrieb nicht zu bewerkstelligen sei, stellte aber fest, dass die
Wahrscheinlichkeit einer Katastrophe hier wesentlich geringer sei, als bei den
Wasserkraftwerken mit ihren Staudämmen. Hier hätten sich weltweit bisher rund 2000
Katastrophen ereignet, und demnach würde er mit seiner Familie viel lieber in der Nähe
eines Atomkraftwerkes als unterhalb einer Staumauer leben. Ein Vergleich, der
angesichts möglicher irreparabler Folgen der Strahlenverseuchung mehr als nur fragwürdig

ist, aber ebenso unwidersprochen und unkommentiert im Raum stehen blieb
wie die ebenso triste wie aufschlussreiche Bemerkung, die Kernenergie sei in der
Schweiz unter anderem schon deshalb sicherer, weil sich die Zivilbevölkerung im
Katastrophenfall in die vorhandenen Schutzräume zurückziehen könne, eine
Möglichkeit, die in anderen Ländern nicht existiere.

Kritische Haltung lässt sich nicht durch Ausgewogenheit ersetzen

Zwei oder mehreren Kontrahenten zu einer Sachfrage das Wort zu geben, genügt
allenfalls, um dem Hörer eine Palette von - möglicherweise nur halbwahren oder gar
falschen — Meinungen zu eröffnen. Wahrheitsfindung und Erkenntnisse als Grundlagen

für Entscheidungsprozesse, wie sie in der direkten Demokratie besonders wichtig
sind, werden dadurch noch nicht vermittelt. Das hat der Fall Harrisburg mit aller

Deutlichkeit gezeigt. Ausgewogenheit ist gut und in manchen Fällen zweifellos un-
erlässlich. Die ganze Wahrheit aber ist sie keineswegs, und sie vermag vor allem
nicht Glaubwürdigkeit und Verantwortung des Journalisten zu ersetzen. Die
journalistische Sorgfaltspflicht bedingt weiterhin eine Hinterfragung und allenfalls eine
Wertung geäusserter Meinungen. Journalismus, der letztlich nur noch technischer
Mittler ist, sich nur noch als Vehikel für die Verbreitung von Meinungen anbietet,
taugt nichts. Ausgewogenheit —unter Umständen garnoch am Parteienproporz
ausgerichtet — könnte im Extremfall zur Kapitulation des Journalismus' vor Politik und
Expertokratie führen.
Doch vom Grundsätzlichen zurück zur Radio-Berichterstattung über den Reaktor-
Unfall in Three Mile Island : Immerhin war das Angebot an Informationen und
Kommentaren so gross, dass es dem aufmerksamen und unvoreingenommenen Hörer
ohne Schwierigkeiten gelang, sich ein Bild von der Situation zu machen. Es nimmt
sich düster aus: Der Glaube an die Sicherheit von Atomkraftwerken ist arg
angeschlagen, der Informationsstand der Bevölkerung für das Verhalten im Notfall erwies
sich als ungenügend. Dieses beängstigende Bild ist nicht durch Schwarzmalerei
entstanden, sondern durch die Aufreihung von Fakten, wie sie sich aus Nachrichten,
Gesprächen, Interviews und auch Strassenumfragen entnehmen liessen. Der
Zwischenfall von Three Mile Island wird Folgen haben - auch für die Schweiz. Radio
DRS wird darüber berichten müssen, nicht nur ausgewogen, sondern auch mit
wachem und kritischem Sachverstand, nicht als neutrale Institution, als die das Radio
als Monopolmedium gerne verstanden wird, sondern alsTrägereiner Haltung, hinter
der journalistische Sorgfaltspflicht und der Wille zur Wahrheitsfindung steht. Der
Medienverbund, in dem das Radio nur eine Stimme darstellt, lässt dies ohne weiteres
zu. UrsJaeggi

PS. Erst nach Redaktionsschluss beschäftigten sich die Samstagsrundschau vom
7. April und das aussenpolitische Wochenmagazin International vom 8. April mit dem
Atomkraftwerk-Unfall und seinen allfälligen Folgen und Konsequenzen. Beide
kontradiktorisch gehaltenen Sendungen bestätigten die hier gemachten Äusserungen
vollumfänglich, auch wenn sie im Niveau wesentlich höher waren als die vor allem
kritisierten Beiträge im Rendez-vous am Mittag. Sowohl im International wie in der
Samstagsrundschau liess sich übrigens die Überzeugung der Kernkraftwerkgegner,
dass die heute bestehenden Sicherheitsvorkehrungen absolut ungenügend sind, von
den Befürwortern angesichts der aus Three Mile Island gewonnenen Erkenntnisse
nicht widerlegen.

37


	TV/Radio-kritisch

