Zeitschrift: Zoom-Filmberater

Herausgeber: Vereinigung evangelisch-reformierter Kirchen der deutschsprachigen
Schweiz fur kirchliche Film-, Radio- und Fernseharbeit ;
Schweizerischer katholischer Volksverein

Band: 30 (1978)
Heft: 21
Rubrik: Berichte/Kommentare/Notizen

Nutzungsbedingungen

Die ETH-Bibliothek ist die Anbieterin der digitalisierten Zeitschriften auf E-Periodica. Sie besitzt keine
Urheberrechte an den Zeitschriften und ist nicht verantwortlich fur deren Inhalte. Die Rechte liegen in
der Regel bei den Herausgebern beziehungsweise den externen Rechteinhabern. Das Veroffentlichen
von Bildern in Print- und Online-Publikationen sowie auf Social Media-Kanalen oder Webseiten ist nur
mit vorheriger Genehmigung der Rechteinhaber erlaubt. Mehr erfahren

Conditions d'utilisation

L'ETH Library est le fournisseur des revues numérisées. Elle ne détient aucun droit d'auteur sur les
revues et n'est pas responsable de leur contenu. En regle générale, les droits sont détenus par les
éditeurs ou les détenteurs de droits externes. La reproduction d'images dans des publications
imprimées ou en ligne ainsi que sur des canaux de médias sociaux ou des sites web n'est autorisée
gu'avec l'accord préalable des détenteurs des droits. En savoir plus

Terms of use

The ETH Library is the provider of the digitised journals. It does not own any copyrights to the journals
and is not responsible for their content. The rights usually lie with the publishers or the external rights
holders. Publishing images in print and online publications, as well as on social media channels or
websites, is only permitted with the prior consent of the rights holders. Find out more

Download PDF: 23.08.2025

ETH-Bibliothek Zurich, E-Periodica, https://www.e-periodica.ch


https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=de
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=fr
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=en

2. Die Verfilmung dieser Keller-Novelle hat aber zweifellos noch eine viel bedeu-
tungsvollere Seite. Nicht nur wird uns ein kaum bekanntes Werk dieses Erzahlers,
sondern auch ein Stuck eigene Geschichte neu vermittelt. In der Art und Weise, wie
die literarische Vorlage verarbeitet, in drei Passagen ja sogar in die Neuzeit hinein
verfremdet und aktualisiert wurde (modern angezogene Kirchganger im Grossmin-
ster, der Deltasegler, schliesslich die Starkstromleitung am Schluss des Filmes), wird
wohl einigen «Keller-Freunden» Miuhe machen. Doch warum eigentlich? Wichtiger
als die Vermittlung literarischer Genauigkeit scheint doch in diesem Fall die Vermitt-
lung des Stoffes selbst zu sein, eines geschichtlichen Stoffes, der uns selbst betrifft,
und mit dem wir bis heute leben mussen, ohne ihn je bewaltigt zu haben. Ich zweifle
nicht daran, eine rein schweizerische Verfilmung der Keller-Novelle wiirde anders
aussehen. Die geschichtslose, fast unertraglich demagogische Charakterisierung
Huldrych Zwinglis ist eine bedenkliche Verzeichnung, ist aber nur Teil einer viel brei-
teren Milieulosigkeit in diesem Film. Uberzeugende Ansatze, diese Milieulosigkeit zu
beheben, findet man allenfalls in den verschiedenen Nacktszenen, die die Praxis der
freien Liebe innerhalb der Wiedertaufergruppe illustrieren. Die ganze ubrige Darstel-
lung dieser messianischen Gruppe ergeht sich aber bereits wieder in Skurrilitat, ihre
sozio-religiose Entstehungsproblematik ist ausgeblendet und verkannt.

Letztlich zweifle ich aber daran, ob man schweizerischerseits jemals den Mut und die
notwendige Distanz aufgebracht hatte, diesen Stoff «sine ira et studio» zu verfilmen.
Die Kulturgeschichte ist voller Beispiele daflir, dass andere, die vom Stoff selbst nicht
belastet sind, die ersten und immer unvollkommenen Schritte tun miussen, um den
eigentlich Betroffenen ihre Geschichte und ldentitat zu vermitteln. Das erst gibt
ihnen die Freiheit zurlck, Gber die eigene Geschichte neu zu verfugen. Insofern ist
Koproduktion hier entschieden mehr als eine organisatorische und finanziell interes-
sante Formel. Sie ist mit dem Film zusammen Vermittlung, oder vielleicht trafer aus-
gedrickt: eigentliche Geburtshilfe an uns. In diesem Sinn ist «Ursula» als Pilotpro-
jekt nicht hoch genug einzuschatzen — aller moglicherweise berechtigten Kritik zum
Trotz. Werner Zurfluh

BERICHTE/KOMMENTARE/NOTIZEN

Radio-Programmdirektor und Fernseh-Ressortleiter gewahlit

Aus dem Regionalvorstand DRS

drs. Der Vorstand der Radio- und Fernsehgesellschaft der deutschen und der ratoro-
manischen Schweiz (DRS) trat unter dem Vorsitz von Prof.Dr. Frank Vischer in
Zurich zusammen. Zum neuen Radio-Programmdirektor wahlte der Regionalvor-
stand einstimmig Andreas Blum, bisher Leiter des Radiostudios Bern. Im Zuge der
Neuorganisation der Programmabteilungen des Fernsehens DRS galt es, in einer
zweiten Phase eine Reihe von Mitarbeitern zu Ressortleitern zu wahlen. Der Vor-
stand wahlte fur die Abteilung Unterhaltung: Kurt Felix (Ressort Quiz und Spiele)
und Hans Mehringer (Musik und Wort), fur die Abteilung Sport: Willy Kym (Sport-
ubertragungen) und Hans-Joachim Vogel (Sportmagazin und Dokumentation), fur
die Abteilung Dramatik: Joseph Scheidegger (Fernsehspiele und Theater) sowie fur
die Abteilung Kultur und Gesellschaft: Dr. Erwin Koller (Religion und Gesellschaft).
Der Vorstand nahm zustimmend zur Kenntnis, dass der neue Radio- und Fernsehdi-
rektor DRS, Dr. Otmar Hersche, der sein Amt am 1. November 1978 antritt, zum
Nachfolger des Leiters des Presse- und Informationsdienstes DRS den bisherigen
Leiter des TV-Inlandmagazins « CH», Peter Schellenberg, bestimmt hat.

Zuhanden der ubergeordneten Instanzen genehmigte der Vorstand das Budget

27



Radio und Fernsehen DRS fur 1979. Er stellte dabei fest, dass ohne die vom Bundes-
rat bewilligte Erhohung der Konzessionsgebuhren die aufgrund sorgfaltiger Planung
vorgesehenen Programmvorhaben nicht realisiert werden konnten.

Eingehend befasste sich der Vorstand mit der Fernsehsendung uber die 175-Jahr-
Feier des Kantons Aargau und liess sich uber die Beurteilung des Beitrages durch
seine Programmkommission orientieren. Aus der Aussprache ergab sich, dass der
Filmbericht als Ganzes — von Einzelheiten abgesehen — nicht zu beanstanden ist,
dass aber Verstandnis dafir besteht, wenn die Erwartungen der am Feste beteiligten
Aargauer durch die Form der Berichterstattung nicht erfullt werden konnten.

Nach einer langeren Aussprache uber die zurzeit in der Tageszeitung «Blick» lau-
fende Serie «25 Jahre Bildstorung» gab der Vorstand seiner Emporung Ausdruck
uber eine journalistische Arbeit, die eindeutig darauf abzielt, das Wirken des Fern-
sehprogrammdirektors, Dr. Guido Frei, zu disqualifizieren. Aus Grunden des Person-
lichkeitsschutzes haben Radio und Fernsehen bisher auf personliche Angriffe frihe-
rer Mitarbeiter in der Offentlichkeit nicht geantwortet. Form und Massierung der nun
in diesem Zusammenhang verbreiteten Halb-, Teil- und Unwahrheiten haben die
Programmdirektion des Fernsehens DRS jedoch veranlasst, Uber die einzelnen langst
abgeschlossenen «Falle» eine Dokumentation erstellen zu lassen, die der Offentlich-
keit in geeigneter Form zur Verfugung gestellt wird. Der Regionalvorstand ist immer
bereit, auf begriindete Kritik einzutreten. Er weist aber personliche Angriffe in der Art
der «Blick»-Serie nachdricklich zurick. Dem Programmdirektor des Fernsehens
DRS und den in dieser Serie angegriffenen und verunglimpften Mitarbeitern spricht
er sein volles Vertrauen aus.

Gegen Medienproporz der politischen und wirtschaftlichen Gruppen
Dritter und letzter Teil der « Studie Reck»

drs. Vor einem Jahr legte Oskar Reck der Radio- und Fernsehdirektion DRS den er-
sten Teil seiner Expertise Uber die bundespolitische Berichterstattung und Kommen-
tierung in den beiden elektronischen Medien vor. Sie trug entscheidend dazu bei,
dass der Zentralvorstand der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft
(SRG) nach jahrelangen Auseinandersetzungen beschloss, die bisher zentralisierte
Tagesschau den regionalen Informationsabteilungen in Zirich, Genf und Lugano
einzugliedern. Der im Marz dieses Jahres abgelieferte zweite Teil der Studie Reck
befasste sich aufgrund von Ermittlungen im Publikum, bei den Bundesbehorden,
dem Parlament und Medienfachleuten mit der Gestaltung eines — inzwischen eben-
falls in Planung gezogenen — schwergewichtigen «Informationsblockes» zwischen
19.30 und 19.55 Uhr. Die vorgebrachten Kritiken und Anregungen wurden unter-
sucht und verwertet. Im dritten und abschliessenden Teil seiner Expertise, der nun
ebenfalls vorliegt, geht Oskar Reck auf eine 1976 veranstaltete Umfrage der Regio-
naldirektion DRS uber die Aktivierung des Staatsblrgers ein. Die Bundesbehaorden,
Parteien und Verbande waren an dieser Umfrage beteiligt.

Vor der Frage, was die elektronischen Medien zu einer intensivierten Teilnahme am
Staat beitragen konnten, ging es zunachst darum, die allgemeinen Ursachen des sin-
kenden und schwankenden politischen Interesses darzustellen. Wichtige Hinweise,
wenn auch noch keinen abschliessenden Befund hat bisher vor allem die in amt-
lichem Auftrag durchgeflhrte Untersuchung von Professor Dr. Leonhard Neidhart
und Dr. Jean-Pierre Hoby uber die gegenwartige Stimmabstinenz in der Schweiz ans
Licht gefordert. Es erwies sich mit hinreichender Deutlichkeit, dass neben negativen
auch positive Entwicklungen das derzeitige Bild bestimmen. Das Gefluhl politischer
Ohnmacht und sachlicher Inkompetenz hat seinen erwiesenen Anteil daran, dass
sich die Reihen der Urnenganger lichteten, aber es gibt auch die Distanzierung aus
Vertrauen, die nur in besonderen Fallen aufgegeben wird, es gibt den Verzicht aus
individuellen Interessenkonflikten, und es gibt schliesslich durch die Ausweitung der

28



Staatsaufgaben eine derartige Fulle politischer Mitbestimmung, dass die negativen
Auswirkungen auf die Beteiligung gar nicht ausbleiben konnten. Zwar spielen immer
wieder Informationsdefizite ihre Rolle, aber eben auch und wesentlich die verander-
ten Gesellschafts- und Existenzbedingungen, die auch das beste Orientierungsange-
bot nicht wandelt.

Damit werden die ausseren Schranken sichtbar, die im vorneherein die Moglichkei-
ten der elektronischen Medien eingrenzen und fur sie eine pauschale «staatsburger-
liche Aktivierung» zu einem hochst verschwommenen Postulat machen, wenn damit
der blosse Zustrom zu den Urnen gemeint ist. Reck wendet sich in diesem Zusam-
menhang mit besonderem Nachdruck gegen den in den Umfrageergebnissen mehr-
fach aufscheinenden Anspruch auf einen Medienproporz der etablierten politischen
und wirtschaftlichen Gruppen mit permanenten Sendezeiten und ebenso permanen-
ter Selbstdarstellung. Er halt es auf dem Hintergrund einschlagiger Beispiele aus dem
Ausland flr sicher, dass genau damit fur eine staatsburgerliche Aktivierung nichts zu
gewinnen ware. Es ware dann vielmehr so, dass in einer Vielzahl proporzgerechter
Einzelanspriche zweierlei unterginge: der Versuch zum fortgesetzten Uberblick tber
das Ganze und der nicht minder wichtige Versuch, neue Entwicklungen in der Ge-
sellschaft aufzuspuren. Man schriebe also noch einmal den Status quo fest, sonst
nichts.

Ein weiteres Kapitel des dritten und letzten Teils der Studie von Oskar Reck ist den
inneren Schranken gewidmet, die insbesondere dem Medium Fernsehen in der poli-
tischen Aktivierung gesetzt sind. Selbst wenn man sich keineswegs bereitfindet,
rundweg von einem «Medium der — primar apolitischen oder gar antipolitischen —
Unterhaltung» zu sprechen, kann man sich nachgerade der Einsicht nicht mehr ver-
schliessen, sein Einfluss sei in aller Regel punktuell und im doppelten Wortsinn
flichtig. Von einer umfassenden Darstellung des politischen Geschehens ist bei wei-
tem nicht die Rede, und zumeist muss es bei moglichst einpragsamen Hinweisen
bleiben.

Unter solchen Voraussetzungen lasst sich das Postulat staatsburgerlicher Aktivie-
rung fur die elektronischen Medien nur als der Ansporn begreifen, politische Infor-
mation so sorgsam und unbefangen wie moglich zu dosieren und sie volksnah dar-
zubieten. Damit kommen Behorden und Parlamente ganz selbstverstandlich zu
ihrem Recht, in allen wesentlichen Aktivitaten dargestellt zu werden. Was daruber
hinausreicht, der direkte Regierungsappell, bedarf der klaren Abgrenzung, die den
Ausnahmefall vom Regelfall trennt. Jedes andere Verfahren fihrt, und sei es auf
Schleichwegen, zu einem Staatsfernsehen, das zur Deklamation disponiert und auf
Akklamation erpicht ist. Staatsburgerliche Aktivierung ware dann identisch mit einer
Bestarkung blosser Gefolgschaft. Das aber kann nicht die Aufgabe der Medien in
einer Demokratie sein.

Freispruch fur « Kassensturz»

drs. Mit Urteil vom 24. August 1978 hat die 7. Abteilung des Bezirksgerichts Zurich
eine Strafklage des Ehevermittlungs- und Partnerwahlinstituts Selectron abgewie-
sen und die eingeklagten Fernsehschaffenden Dr.G. Frei (Fernsehdirektor), Dr.
R.Schawinski (ehemals Leiter des «Kassensturz») und Dr. W. Ruegg (Redaktor des
«Kassensturz») von der Anschuldigung der Ehrverletzung vollumfanglich freigespro-
chen.

Dieser Freispruch und dieser Prozess haben folgende Vorgeschichte: Am 17. Februar
1975 hat der «Kassensturz» einen Beitrag uber das Thema Heiratsvermittlung ausge-
strahlt. Darin wurden —gestutzt auf viele Zuschauerhinweise — zahlreiche unsaubere
Praktiken in dieser Branche kritisiert. Durch den «Kassensturz»-Beitrag fuhlten sich
die Union Schweizerischer Ehevermittlungs- und Partnerwahlinstitute (USE) und
ihre damaligen acht Mitglieder (namentlich lris und Selectron) in ihrer Ehre verletzt.

29



Sie klagten die Herren Frei, Schawinski und Rliegg wegen verschiedenen angeblich
ehrverletzenden Passagen dieses Beitrags ein. Gleichzeitig klagte das Institut Iris ge-
gen eine damalige Informantin des «Kassensturz» auf Ehrverletzung. In diesem zu-
letzt erwahnten Verfahren hat jedoch das Bezirksgericht Zirich Ende 1976 die An-
klage nicht zugelassen und das Verfahren eingestellt.

Im Hauptverfahren sahen sich die USE sowie ihre mitklagenden Mitglieder — mit
Ausnahme von Selectron — im Mai 1977 veranlasst, die Klage zuruckzuziehen. Ein
USE-Mitglied war schon vorher zufolge Konkurses aus dem « Rennen» geschieden.
Fortan verblieb nur noch das Ehevermittlungs- und Partnerwahlinstitut Selectron auf
der Seite der Anklager. Es zog den Prozess allein durch und erhielt nun mit Urteil vom
24. August 1978 die Quittung: Die drei Fernsehverantwortlichen wurden der einge-
klagten Ehrverletzung fur nicht schuldig befunden und restlos freigesprochen. Die
Verfahrenskosten von rund 3500 Franken wie auch eine Parteientschadigung von
9000 Franken an die Freigesprochenen wurden der Klagerin auferlegt. Dieser Frei-
spruch ist inzwischen rechtskraftig geworden, da Selectron darauf verzichtet hat,
Berufung einzulegen. Hangig ist einzig noch ein Kostenrekurs wegen der Gerichts-
und Parteikosten.

Lokalradio — in England ein Erfolg
39 Lokalsender versorgen 70 Prozent der britischen Bevalkerung

Das Zeitalter des Lokalradios begann vor elf Jahren in Grossbritannien fast so be-
scheiden wie in der Schweiz, wo ab 23. November taglich eine halbstundige Lokal-
sendung ausgestrahlt wird. In Grossbritannien ist das Lokalradio seither zu einem
durchschlagenden Erfolg geworden. 39 selbstandige Sender versorgen gegenwartig
70 Prozent der Bevolkerung den ganzen Tag mit Information und Unterhaltung.
Etwa 20 weitere Lokalsender dirften in den nachsten zwei Jahren hinzukommen.
Die British Broadcasting Corporation (BBC) eroffnete im November 1967 mit Radio
Leicester ihren ersten Lokalsender. Keines der Lokalprogramme dauerte damals mehr
als 15 Minuten, und die Horer mussten sich vorwiegend mit Beitragen aus den natio-
nalen Radioprogrammen begnitigen. Noch wahrend die BBC das Lokalradio aus-
baute, erhielt sie Konkurrenz von den kommerziellen Sendern des Independent Local
Radios (ILR). Capital Radio und LBC (London Broadcasting Company) waren die
ersten Stationen, mitdenen die independent Broadcasting Authority (IBA) im Okto-
ber 1973 den Betrieb des ILR-Netzes aufnahm. Das « Duopol» von BBC-Lokalradio
(durch die normalen Teilnehmergebuhren finanziert) und ILR (von der Werbung ge-
tragen) wurde in diesem Sommer von der britischen Regierung ausdrtlicklich besta-
tigt. :

Die BBC betreibt heute 20 Lokalsender, will in den nachsten zwei Jahren zehn wei-
tere eroffnen und hat im Endzustand 65 Lokalsender vorgesehen. Die IBA verfligt
gegenwartig tUber 19 ILR-Stationen und plant einen Weiterausbau mit rund sechs
neuen Sendern pro Jahr. Fur die BBC ist das Lokalradio eine erhebliche finanzielle
Belastung, da die Programme langfristig wesentlich teurer sind, als ursprunglich an-
genommen wurde. Die Teilnehmergebuhren konnen nicht beliebig erhoht werden,
da sie — wie in der Schweiz — ein Politikum sind. Die ILR-Sender sind nach der
«Durststrecke» der Anfangsjahre selbsttragend und teilweise zu einem guten Ge-
schaft geworden.

Jetzt auch im Tessin: zweites Radioprogramm in Stereo

rpd. Ab 6. Oktober wird der Sender San Salvatore auf Kanal 20/93,0 MHz das 2. Pro-
gramm von RSI stereophon ausstrahlen und damit das Stereo-Zeitalter auch im ita-
lienischsprachigen Landesteil einlauten. Fur den DRS-Horer hat dies zur Konse-
quenz, dass kunftig auch die meisten aus dem Studio Lugano verbreiteten musika-
lischen Gemeinschaftssendungen in Stereo empfangen werden konnen.

30



Die Aktien der ILR-Sender liegen zu drei Vierteln in den Handen lokaler Gruppen:
der ansassigen Industrie, des Detailhandels, der Presse, gewerkschaftlicher und kul-
tureller Gruppen sowie Privater. Die Werbezeit ist auf hochstens neun Minuten pro
Sendestunde oder 15 Prozent beschrankt und erreicht im Gesamtdurchschnitt—d. h.
unter Berlicksichtigung der werbeschwachen Tageszeiten —sieben Prozent der Sen-
dezeit.

Die lokalen britischen Radiosender sind in ihrer Programmtatigkeit unabhangig,
haben sich aber an die allgemeinen Richtlinien der Dachgesellschaften BBC bzw.
IBA zu halten. Lokale Radiorate sorgen fur den Kontakt mit der Bevolkerung und fir
die Berucksichtigung der Horerwiinsche. Hauptaufgabe der Lokalsender sei es, «zu
informieren, zu unterhalten und zu bildeny, fuhrte die britische Regierung im Som-
mer in einem Weissbuch aus. Die Lokalsender sollten fiir das Gemeinwesen eine
Dienstleistung erbringen und die verschiedenen Bevolkerungsgruppen einander
naher bringen.

Die Grosse des Einzugsgebiets fur die britischen Lokalsender schwankt zwischen
acht Millionen fir London und 200000 Einwohnern fir Ipswich. Entsprechend den
unterschiedlichen Bedingungen hat jeder Lokalsender seine eigene Programm-
Mischung und seinen besonderen «Sound». Capital Radio vermitteltden Londonern
rund um die Uhr 24 Stunden lang Popmusik und Information. Auf Shetland strahlt
ein Zweimann-Team jeden Tag eine halbstundige «Lokalzeitung» fur die Inselbe-
wohner aus.

Nachrichten, Verkehrshinweise, Konsumententips und Lebenshilfe gehoren — neben
Musik — zu den wichtigsten Bestandteilen der Lokalprogramme. Stundenlang kon-
nen die Horer in den «Phone-in»-Programmen dem Radiomann im Studio und den
andern Zuhorern ihr Herz ausschutten. Die Lokalsender ubertragen die Debatten im
Parlament in London, die fur die Gegend von besonderem Interesse sind. Wahrend
der Olympischen Spiele in Montreal wurden total 364 Beitrage tUber Athleten aus
den Einzugsgebieten der BBC-Lokalsender ubertragen. Wahrend einer «Job Week»
konnte BBC-Radio Manchester 800 Anfragen wegen Arbeitslosigkeit beantworten
und 250 neue Stellen ermitteln. ILR-Stationen fuhrten Kampagnen gegen das Rau-
chen, fur Drogenstchtige und zugunsten von Nierenspenden durch. Radio City in
Liverpool half, ein Konzert von Gustav Mahlers 8. Symphonie zu finanzieren, mit dem
Symphonieorchester Liverpool unter Sir Charles Groves. Thomas Feitknecht

Fernsehen und Radio unter Einfluss

Zu einer Studientagung der Katholischen Radio- und Fernsehkommission

Wer beeinflusst die Gestaltung von Radio und Fernsehprogrammen? Diesem Thema
war eine Tagung der katholischen Radio- und Fernsehkommission (RFK) am 29./
30. September in Morschach (SZ) gewidmet. Vier Radio- und Fernsehschaffende
zeichneten ein differenziertes, manchmal schon fast erdriickendes Einflussfeld, in
dem sich die Redaktoren der elektronischen Massenmedien bewegen. Zwei Vertreter
aus der SRG-Tragerschaft berichteten von ihren Erfahrungen mit den Programm-
schaffenden.

Was — im positiven wie negativen Sinn — das Verhalten eines Kassensturz- Redaktors
beeinflusst, legte Peter Wettler in einem ausfuhrlichen Katalog dar. Fast jedes dritte
Thema entspringt einer Zuschaueranregung. Gezielte Indiskretionen, Gerlichte und
selbstverstandlich die politische Aktualitat tragen wesentlich zur Wahl eines Kassen-
sturz-Themas bei. Zu den Themen, die von der Redaktion nicht aufgegriffen werden,
gehoren unter anderen die « Heiligen Kuhe der SRG», etwa die PTT, das Werbefern-
sehen, der Zirkus Knie und die SRG selber. Oft bleiben auch Sendungen aus, weil
den befragten Angestellten eine direkte Kiindigung droht, sofern ein Beitrag, in dem

31



sie mitwirken, ausgestrahlt wird, oder wenn eine Firma sich weigert, in einer Sen-
dung mitzumachen.

Wettler, der sich als Fernsehschaffender in einem Netz von Abhangigkeiten sieht,
erwahnte auch konkrete Druckversuche einiger Firmen aufs Fernsehen. Es werde
auch ab und zu versucht, mittels Einsprachen bei den SRG-Vorgesetzten journalisti-
sche Recherchen zu verzogern und auf diesem Weg die Ausstrahlung eines Films zu
verhindern. Schliesslich, meinte der Kassensturz- Redaktor, tibten auch regelmassig
veroffentlichte Kritiken (von denen er allerdings wenig halte) und vielleicht sogar
anonyme Telephonanrufe einen bestimmten psychologischen Einfluss auf die redak-
tionelle und journalistische Arbeit aus.

Anhand der nachsten « Heute abend in...»-Sendung und am Beispiel der abgesetzten
Sendung uber das Furstentum Liechtenstein schilderte Werner Vetterli, wie er die
Widerstande und Einflusse erlebt, die auf seine Arbeit wirken. Von den bisher
39 Sendungen, sagte Vetterli, seien zwei «gestorben» (Liechtenstein und Engel-
berg), und jene uber den Rawil-Tunnel habe derart harte Widerstande hervorgeru-
fen, dass die Sendung beinahe gescheitert ware.

Fur 7ino Arnold, den Leiter der Programmstelle Innerschweiz, Uben die Redaktoren
«und ihr Kreis», die professionelle SRG-Hierarchie (Abteilungsleiter und Programm-
direktor) und die Tragerschaft (in diesem Fall: die Innerschweizer Radio- und Fern-
sehgesellschaft IRG) den wesentlichen Einfluss auf die Radio-Lokalsendungen aus.
Arnold betonte, dass die Arbeit seiner Redaktion stark davon abhangig sei, ob und
wie die Informationsquellen fliessen und wie die Korrespondenten ihre Arbeit erful-
len. Ein kritischer Recherchierjournalismus sei fur die IRG-Programmstelle eine
glatte Uberforderung, weil sie hiefur personell zu schwach sei.

Das Verhaltnis zwischen der Redaktion Religion von Radio DRS und den Kirchen
spielt uber die kirchlichen Beauftragten. Helene Werthemann, die verantwortliche
Redaktorin, rat den Kirchen: Mehr als bei andern Institutionen werde bei der Kirche
auf «Engagement ohne Eigennutz» geschaut. Die Einflussnahme von aussen, die
durchaus legitim sein konne, werde von den Radioschaffenden zunachst als «etwas
Negatives» verstanden. Immerhin aber, raumte Frau Werthemann spater ein, habe
man mitdem Gewicht der kirchlichen Radiobeauftragten erreicht, dass zum Beispiel
die Sendung «Welt des Glaubens» auch noch nach dem Strukturplanwechsel im
Programm weiter existiert.

Den wichtigsten Einfluss, den die Tragerschaft auf die Programmschaffenden aus-
ubt, sieht Alois Senti, Prasident der Programmkommission DRS, im Gesprach mit
den Radio- und TV-Schaffenden. Die Programmkommission habe es in der Hand,
die Programmacher auf Lucken und Mangel im Programm hinzuweisen, bevor es zu
offentlichen Auseinandersetzungen komme (Ob da der jungste « Aargauer Aufstand»
wegen eines Blickpunkt-Beitrages wohl als Ausnahme die Regel bestatigen soll?).
Schliesslich orientierte Anny Schmid-Affolter, Mitglied des Regionalvorstandes
DRS, die knapp 40 Teilnehmer der von der Arbeitsstelle fliir Radio und Fernsehen gut
organisierten Veranstaltung, wie die Tragerschaft mittels Wahlen und aktiver Ver-
mittlungsarbeit auf die Programmgestaltung Einfluss nimmt.

Dass sich uber die Jahre hinweg rund ums Radio und Fernsehen ein Schwarm von
begleitenden Medienbeobachtern und -wachtern angesammelt hat, verdiente
eigentlich einer weitergehenden Analyse. Zwar ist es durchaus naturlich, dass eine
Instanz, die eine derart wichtige gesellschaftspolitische Rolle ausltibt wie das Fernse-
hen, von denen besonders aufmerksam beobachtet wird, die eben von diesem
Medium in ihren (Macht-)Positionen be- und getroffen werden konnen. Die Mittel
und das Ausmass der «Begleitung» beschreiben mithin auch die gesellschaftliche
Macht und/oder das Medienbewusstsein der Medienbeobachter selbst. Es ist wohl
kein Zufall, dass beispielsweise die Medienarbeit der Wirtschaft und der Kirchen weit
mehr ausgebaut und entwickelter ist als beispielsweise die Medienbeobachtung der
Gewerkschaften. Andererseits beschreibt die Situation auch das Gewicht und die
Bedeutung der SRG-Tragerschaft. Ware diese Organisation namlich klarer struktu-

32



riert, gesellschaftlich reprasentativer, fachlich kompetenter und mithin auch wirksa-
mer, so wirden derart dubiose Organisationen wie eine « Aargauische Gruppe gegen
Medienmanipulationy» vielleicht schon gar nicht mehr aus dem Boden wachsen —
weil sie schlicht von niemandem mehr ernst genommen werden konnten. Doch
solange die Tragerschaft die wesentlichsten Reformvorschlage Hayeks in den Wind
schlagt, solange «braucht» es anscheinend noch weitere « Hofer-Klubs».

Rolf Kappeli

FORUM DER LESER

Belanglose Nebensachlichkeiten mit polemischem Unterton

Es ist fur uns Aargauer sehr aufschlussreich, die Reaktionen in den Massenmedien
auf die Proteste aus dem Aargau gegen die «Blickpunkt»-Sendung vom 31.8.78 zu
verfolgen. Dabei fallt zunachst einmal die (gespielte?) naive Ahnungslosigkeit auf,
mit der gewisse Journalisten der Kritik an der Sendung begegnen. Bestenfalls tiber-
nehmen sie die von Direktor Frei in der « Fernsehstrasse 1—4» portierte, sehr verharm-
losende Version, die «Blickpunkt»-Sendung habe ganz einfach nicht den Erwartun-
gen der Aargauer entsprochen, und/oder es liege an der im Hinblick auf den Anlass
zu kurzen Sendezeit. In diese seltsame Solidaritat jener Meinungsmacher scheint
sich auch Franz Ulrich mit seinem Leitartikel im ZOOM-FILMBERATER 19/78 ein-
reihen zu wollen.
Mein Leserbrief soll nun den Lesern dieser Zeitschrift unseren Haupteinwand gegen
die erwahnte Sendung zur Kenntnis bringen. Zunachst einmal ist hervorzuheben,
dass alle auf dem Bildschirm gezeigten Szenen des Lenzburger Festes genau vorge-
plant waren und nicht etwa einem spontanen Einfall folgend eingefangen wurden.
Die Einleitung der Sendung (Ausschnitte aus dem Fest) sowie die Darstellung der
geschichtlichen Ereignisse, die schliesslich zur Grundung des Kantons gefuhrt
haben, boten kaum Anlass zu Beanstandungen. Der als hochst unangebracht emp-
fundene politische Drall setzte damit ein, dass aus dem ganzen grossen Festumzug in
Lenzburg fast nur die Gruppe der revoltierenden Freiamter (Freiamtersturm 1830) in
einer kaum enden wollenden Szenenlange gezeigt wurde, wobei die stirmenden
Freiamter, wie sich alsbald herausstellte, nur als Aufhanger fur die anschliessende
Darstellung der «heutigen Opposition» — eine ihr «Burgerbuchy» feilbietende Links-
aussen-Gruppe —dienen mussten. Nach deren ausgiebiger Befragung uber die Man-
gel im heutigen Aargau richtete sich die Kamera auf Landammann Schmid, der von
einem TV-Interviewer mit anmassender Aufdringlichkeit aufgefordert wurde, zum
angeblich weitverbreiteten Eindruck, der Aargau sei ein konservativer Kanton, Stel-
lung zu nehmen. Die weitere Charakterisierung des gegenwartigen Kantons er-
schopfte sich in Hinweisen auf den bestehenden Regionalismus (der Aargau sei Pro-
vinz geblieben) und auf die Pflege von Kultur, wobei in diesem Zusammenhang ein
Strassentheater und eine Musikkapelle gezeigt wurden.
Nicht wegzudiskutieren ist die Tatsache, dass der Kanton Aargau in seiner vielfalti-
gen kulturellen, wirtschaftlichen und politischen Gegenwart in der erwahnten
«Blickpunkt»-Sendung in keiner Weise angemessen zur Darstellung kam, sondern
dass sich die TV-Macher bei der Gegenwartsschilderung auf belanglose Nebensach-
lichkeiten mit polemischem Unterton konzentrierten. Die Organisatoren des Festes
waren bestens in der Lage gewesen, das TV-Team mit Informationen liber wichtige
Veranstaltungen (beispielsweise die Lehrlings-Landsgemeinde aufder Lenzburg) zu
versorgen. Stattdessen, so scheint uns, kamen die Blickpunkt-Leute mit der vorge-
fassten Absicht nach Lenzburg, dem ungeliebten, weil so konservativen Aargau
einen Vexierspiegel nach eigenem politischen Geschmack vorzusetzen.

Reto Kind, Unterentfelden



	Berichte/Kommentare/Notizen

