Zeitschrift: Zoom-Filmberater

Herausgeber: Vereinigung evangelisch-reformierter Kirchen der deutschsprachigen
Schweiz fur kirchliche Film-, Radio- und Fernseharbeit ;
Schweizerischer katholischer Volksverein

Band: 28 (1976)
Heft: 12
Rubrik: TV/Radio-kritisch

Nutzungsbedingungen

Die ETH-Bibliothek ist die Anbieterin der digitalisierten Zeitschriften auf E-Periodica. Sie besitzt keine
Urheberrechte an den Zeitschriften und ist nicht verantwortlich fur deren Inhalte. Die Rechte liegen in
der Regel bei den Herausgebern beziehungsweise den externen Rechteinhabern. Das Veroffentlichen
von Bildern in Print- und Online-Publikationen sowie auf Social Media-Kanalen oder Webseiten ist nur
mit vorheriger Genehmigung der Rechteinhaber erlaubt. Mehr erfahren

Conditions d'utilisation

L'ETH Library est le fournisseur des revues numérisées. Elle ne détient aucun droit d'auteur sur les
revues et n'est pas responsable de leur contenu. En regle générale, les droits sont détenus par les
éditeurs ou les détenteurs de droits externes. La reproduction d'images dans des publications
imprimées ou en ligne ainsi que sur des canaux de médias sociaux ou des sites web n'est autorisée
gu'avec l'accord préalable des détenteurs des droits. En savoir plus

Terms of use

The ETH Library is the provider of the digitised journals. It does not own any copyrights to the journals
and is not responsible for their content. The rights usually lie with the publishers or the external rights
holders. Publishing images in print and online publications, as well as on social media channels or
websites, is only permitted with the prior consent of the rights holders. Find out more

Download PDF: 23.08.2025

ETH-Bibliothek Zurich, E-Periodica, https://www.e-periodica.ch


https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=de
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=fr
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=en

Meyer) geringsten finanziellen Mitteln, ohne Bundeshilfe, entstanden, ebenfalls
1975 in Cannes auf dem Filmmarkt prasentiert und in der Schweiz erst kurzlich ins
Kino gekommen. Was an diesem Film erstaunt ist weniger die Ausgangslage der
Geschichte, als vielmehr die Art und Weise, wie sie sich entwickelt und wie sie
erzahlt wird. Dem Zuschauer wird eine Welt vorgegeben, die ihn glauben macht,
jedermann konne seinen sozialen Aufstieg aus eigenem Wille vollziehen, und die ihm
zeigt, dass auch wer reich ist, Sorgen hat. Die beiden Hauptfiguren in dieser
Scheinwelt wirken flach und unglaubhaft, ihre Beziehung zueinander wird teilweise
fast unertraglich romantisiert und idealisiert. Es gelingt Meyer kaum, die beiden
Charaktere psychologisch aufzubauen und schon gar nicht, Rocky Joe's Entwick-
lung uberzeugend auszudriucken. Die ganze Geschichte wirkt zu einfach, zu eindi-
mensional, zu naiv auch. Dem Manko an Finanzen scheint ein ebensolches an
handwerklichen Erfahrungen gegenuberzustehen. Abgesehen von Unstlmmlgkelten
beim Licht klappen Ubergange nicht, und einzelne Handlungsfaden hangen in der
Luft. Zugegebenermassen sind solche formale Mangel bei Erstlingswerken zu verzei-
hen. Es liesse sich hochstens fragen, ob es sinnvoll ist, derartige Debutantenfilme
von 16 Millimeter auf Kinoformat aufzublasen und nach Cannes zu schicken. Ein
Anfanger, der mit seinem Erstling gleich gross einsteigen will und mit einem Auge
schon nach Paris schielt, macht sich meiner Meinung nach etwas suspekt. Eine
gewisse Bescheidenheit sich und seinem Werk gegenuber gehorte bis jetzt auch zu
den Qualitaten, die den neueren Schweizer Film ausgezeichnet haben.
Kommt dazu, dass « Comebacky» auch auf der gedanklichen Ebene einer kritischen
Hinterfragung nicht standhalt. Gluck und erfulltes Leben werden vereinfachend auf
sportlichen Erfolg reduziert; andere Komponenten scheinen da nicht mit hineinzu-
wirken. Dies erstaunt umso mehr, als an « Comeback» gleich mehrere erfahrene
Sportler beteiligt sind. Regisseur Romerio Meyer soll als Fussballer in der Nationalli-
ga A bei Basel und Xamax gespielt haben, und der Schauspieler Marc Sullivan heisst
mit burgerlichem Namen Marcel Sgualdo, bekannt als Eishockeyaner von La-
Chaux-de-Fonds; nicht zu vergessen die in- und auslandischen Boxgrossen inklu-
sive Fritz Chervet und sein Charly Buhler, die im Film, wenn auch nur kurz, auftreten.
Hans M. Eichenlaub

TV/RADIO-KRITISCH

Kommt die Strukturplan-Revision beim Radio zu friih?

Restriktive Informationspraxis

Die Struktur des ersten Radioprogramms soll schon auf Anfang 1977 einschnei-
dende Anderungen erfahren. Dies konnte der aufmerksame Zeitungsleser einem
Kommuniqué des regionalen Pressedienstes von Radio und Fernsehen uber die
Sitzung der Programmkommission DRS vom 13. Mai entnehmen. Doch kein Wort
davon, wie die Programmkommission selbst sich zu den vorgeschlagenen Anderun-
gen geaussert hatte, und nur einige sophistische Andeutungen, worin die Anderun-
gen bestehen. Ein Mitglied der Programmkommission, selbst Redaktor einer Tages-
zeitung, fugte der trockenen Meldung aus eigener Initiative einen Satz hinzu, der die
hauptsachliche Position der Programmkommission zum Ausdruck brachte: Sie setze
sich mehrheitlich fur die Beibehaltung des ungekurzten «Echo der Zeit» ein. Es wird
wohl nicht abzuschatzen sein, welche informationspolitische Wirkung dieser dem

25



Kommuniqué angehangte Satz hatte. Jedenfalls trat einige Tage darauf der Presse-
dienst von Radio DRS mit einer umfangreicheren, aber immer noch karglichen
Information an die Offentlichkeit. Der Redaktor einer anderen Zeitung, ebenfalls
Mitglied der Programmkommission, kommentierte diese neuerliche Mitteilung, und
dabei kamen dann Details an den Tag. Damit war die Neugier der Presse endgultig
geweckt. Erst nachtraglich lieferte der Radio-Pressedienst weitere Unterlagen nach,
die fur die Meinungsbildung der Journalisten unerlasslich sind. .

Warum diese lange Einleitung zur Informationsseite der geplanten Anderungen?
Weil dieses Beispiel zeigt, wie restriktiv sich die Programminstitution in ihrer Infor-
mationsbereitschaft gegenuber den Tragerschaftsorganen und der Offentlichkeit
zeigt, und zwar entgegen allen fruheren Beteuerungen im Kreis der Radio- und
Fernsehkritiker. Entweder man halt alle Informationen gegenuber der Offentlichkeit
so lange zuruck, bis die Entscheide gefallt sind, oder man informiert die Offentlichkeit
kontinuierlich von allem Anfang an. Das erstere praktiziert in noch krasserer Weise
die SRG-Generaldirektion mit ihrer aristokratisch vornehmen und zuruckhaltenden
Informationspolitik. Auf der Ebene der Regionen ist diese Informationspolitik kom-
plett zum Scheitern verurteilt, weil die Programminstitution noch mehr zu «rinnen»
beginnt, als sie es ohnehin schon tut. Geplagte Programm-Mitarbeiter finden in einer
gewissen Presse ja immer wieder einen trostenden Beichtvater, dem sie ihre Seufzer
fur gutes Geld (im Notfall auch gratis) verkaufen konnen. (Dass sie dadurch die
Gefahr einer dekretierten Geheimhaltungspflicht in Programmfragen heraufbe-
schworen, kummert sie offenbar wenig.) Das zweite, also die kontinuierliche und
moglichst unbeschrankte Information der Offentlichkeit, hatte allerdings zur Voraus-
setzung, dass die Journalisten (und selbstverstandlich rechtzeitig auch die Trager-
schaft) mitgenugend Grundlagenmaterial ausgerustet wurden. Dazu gehorte ausser
den Fakten ein breites Argumentationsspektrum mit allen Pros und Kontras. Im
konkreten Fall liessen die Kommuniqués den Eindruck entstehen, als ob alle Argu-
mente fur einen Beginn des Radio- Hauptabendprogramms um 19.30 Uhr sprachen.
Dem war aber keineswegs so, wie jeder Journalist spatestens dann gemerkt haben
durfte, nachdem er sich erkundigt hatte, was in der besagten Sitzung der Programm-
kommission tatsachlich geschehen ist. Die Kommission hielt einen Beginn des
Abendprogramms um 19.30 Uhr nicht a priori fur falsch, bedauerte aber die Kurzung
des «Echo der Zeit». Zu diesem unbefriedigenden Schluss gelangte sie notgedrun-
gen, weil sie sich uberfordert vorkommen musste, zu der ausserst heiklen Programm-
struktur-Frage im Verlauf einer Sitzung, die auch noch andern Fragen gewidmet war,
mehr oder weniger vorbereitet Stellung zu nehmen, ohne also bereits vorher, und
zwar rechtzeitig, mit ausfuhrlichem Argumentationsmaterial vertraut gemacht wor-
den zu sein. Wozu braucht man denn uberhaupt eine Tragerschaft, wenn sie hinter
verschlossenen Turen zu einem so gut wie definitiv vorgespurten Entscheid nurnoch
ihr Placet geben darf? Und warum muss die Tragerschaft ihren Arbeitsstil der
Programminstitution anpassen? Der Eindruck lasst sich nicht mehr mit schonen
Worten vom Tisch wischen, dass die Tragerschaft von der Programminstitution als
taktisches Vehikel missbraucht wird. Beider vorgesehenen Strukturplananderung ist
ihr dieses Rankespiel furs erste misslungen.

Was soll geandert werden ?

Beim jetzigen Stand der Diskussion sind folgende Anderungen in der Radio-Pro-
grammstruktur geplant, aber noch nicht verabschiedet: Der Einstieg ins Abendpro-
gramm wird auf 19.30 Uhr angesetzt. Damit verkirzt sich das «Echo der Zeit» um
rund zehn Minuten, wobei eventuell die Hauptnachrichten von 19 Uhr auf 18 Uhr
vorverlegt werden. Das Abendprogramm ab 19.30 Uhr soll ein «entspannend-
attraktives Angebot» enthalten, das im Detail noch nicht bekannt ist. Im musika-
lischen Bereich denkt man an Sendemodelle (wie beispielsweise «Top class clas-
sics»), die sich als attraktive Publikumsmagnete einsetzen liessen. Weitere teils

26



musikalische, teils gesprochene Modelle (etwa sogenannte «integrierte Abende»)
sollen sich in einem vielversprechenden Entwicklungsstadium befinden. Fur den
Sonntag, im Anschluss an die 19-Uhr-Nachrichten, ist ein « Weltspiegel» in Diskus-
sion, der Interviews und Hintergrundinformationen enthalten soll. Dagegen wurde
die Sendung «Prisma» verschwinden. Die beim «Echo der Zeit» frei werdenden
Programmkapazitaten sollen nicht etwa gestrichen, sondern uber den Mittag einge-
setzt werden. )

Begriindet werden diese Anderungen vor allem mit Ergebnissen aus der Horerfor-
schung und mitder Abstimmung auf das Fernsehprogramm. Die Lebensgewohnhei-
ten haben sich stark verandert. Gleitende Arbeitszeit und kurze Mittagspause haben
zur Folge, dass sich die Freizeit der Berufstatigen zeitlich nach vorne verschoben hat,
insbesondere im Zeitraum zwischen 1972 bis 1975, wie die SRG-Publikumsfor-
schung ausweist. Die Tagesablaufstudien zeigen auch, dass werktags um 19.30 Uhr
noch mehr als 20 Prozent der Bevolkerung fur eine Beschaftigung wie Radiohoren
bereit sind. Nach 20 Uhr sind es nur noch zehn Prozent. Dieses noch weitgehend
«mobile» Publikum soll also ans Medium Radio «gebunden» werden. Was die
Abstimmung auf das Fernsehprogramm betrifft, sollen beide Medien nicht gleichzei-
tig ein gleiches oder ahnliches Programm ausstrahlen. Vor allem dann, wenn das
Fernsehen mit seinen Informationssendungen schon um 19.30 Uhr beginnt
(«Tagesschauy), ist es nicht sinnvoll, im Radio zur gleichen Zeit Informationsbei-
trage (Schluss des «Echo der Zeit») auszustrahlen. Zur Zeit fallt der Beginn der 20-
Uhr-«Tagesschau» mit Nachrichten und dem Beginn des Abendprogramms im
Radio zusammen. Dieses doppelte Angebot an Information in beiden Medien wird
nicht als sinnvoll erachtet, zumal das Radio gegenuber dem Fernsehen nicht «kon-
kurrenzfahig» ist. Das « Loch» im Radio-Programm von 19.40 bis 20 Uhr erleichtere
dem Horer das Umsteigen vom Radio auf das Fernsehen.

Ein Strukturplan mit «blinden Flecken »

Zweifellos hat die Argumentation der Programmdirektion einiges fur sich, sofern man
den Ergebnissen der Horerforschung einen so bedeutenden Stellenwert beimisst.
Weder ist das «Echo der Zeity fur immer und ewige Zeiten eine «heilige Kuh», noch
braucht ein publikumstrachtiges auch ein seichtes Programm zu sein. Immerhin
erreicht heute das erste Radioprogramm seine Zuhorerspitze eindeutig am Mittag,
und warum diese Starke nicht ausnutzen, indem das Informationsangebot uber
Mittag verbessert und ausgebaut wird? Einen weiteren Informationsschwerpunkt
konnte das Programm auch am Morgen zwischen 6.30 und 8 Uhr ertragen, wenn die
Horerquote bis auf 26 Prozent (7 Uhr) steigt. Der Haken liegt allerdings darin, dass
mit solchen Spekulationen noch kein Programm konzipiert, geschweige denn ge-
macht ist. Diese Schwierigkeit konzentriert sich am bekannten Beispiel, namlich am
«Echo der Zeit», das schon 1975 um funf Minuten gekurzt wurde und nun eine
neuerliche Kurzung um zehn Minuten erfahren soll. Dadurch muss diese beim
Publikum erfolgreichste und anerkanntermassen profilierte Abendsendung ihre
Eigenart verandern. Es wird nicht mehr moglich sein, eine Kommentarsendung zu
machen, die ein breites Meinungsspektrum mittels Gesprachen, Interviews, Hinter-
grundinformationen und dergleichen abdeckt. Der Charakter des «Echo der Zeit»
wird sich gezwungenermassen von einer Kommentarsendung in eine erweiterte
Nachrichtensendung oder in ein Zeitfunk-Magazin verwandeln. Aber ein Konzept fur
eine solche neue Sendung ist tberhaupt nicht in Sicht. Auch ist nicht einzusehen,
warum man ausgerechnet am « Echo der Zeit», also an einer uberhaupt nicht umstrit-
tenen Sendung, herumzulaborieren beginnt. Ausser dem «Echo der Zeit» sind andere
neugeplante Sendungen oder Sendeteile vorerst noch leere Locher. Wie wird bei-
spielsweise der fur den Sonntag um 19.10 Uhr geplante «Weltspiegel» aussehen?
Was geschieht mit der politischen Inland-Information, die doch hauptséachlich gegen
Abend anfallt? Bestehen schon einigermassen klare Vorstellungen, wie die freien

27



Programmkapazitaten der Information am Abend auf den Mittag und gegebenenfalls
auf den Morgen verlegt werden sollen? Kurzum: Darf ein Strukturplan, der vorerst
noch einige gewichtige «blinde Flecken» aufweist und dessen Konsequenzen noch
gar nicht abzuschatzen sind, schon jetzt fur anfangs 1977 als verbindlich erklart
werden ? Wenn ja, dann hiesse das doch, die Katze im Sack kaufen. Es erstaunt nicht,
dass die Programmkommission dieses Blinde-Kuh-Spiel nicht mitmachen wollte.

Warum wahlit der Horer das Medium Fernsehen ?

Eine Variable, die nur sehr schwer in den Griff zu bekommen ist, ist das Publikum.
Sicher kann die Publikumsforschung einige Angaben tber die allgemeine Medien-
nutzung, die wesentlichsten Tatigkeiten, die Sozialstatistik und Interessen der Horer
sowie die quantitative Horbeteiligung machen. Aber alle diese in aufwendiger Klein-
arbeit ermittelten Resultate geben noch langst kein vollstandiges Bild vom Horer.
Besonders problematisch wird es, wenn diese empirischen Ergebnisse in die Be-
grundung einer Strukturplan-Revision eingefiihrt werden, ohne dass auch ihre Gren-
zen mitberucksichtigt werden. So ist beispielsweise nicht geklart, welche Grunde
den Rezipienten zum Medienwechsel am Abend veranlassen. Nicht nur in der
Schweiz, auch in der Bundesrepublik Deutschland steigt die Fernsehnutzung am
Abend sehr stark an, wahrend die Radionutzung gegen den spateren Abend kontinu-
ierlich zurickgeht. Diese allgemeine Tendenz zum Fernsehen lasst die Vermutung zu,
dass die Medienwahl nicht in erster Linie vom Angebot des jeweiligen Mediums
bestimmt wird, dass der Rezipient daso nicht ein Angebot, sondern als Medium
wahlt. Dies ware fur eine an der Zuhorermaximierung orientierte Strukturplan-
Revision ein ziemlich niederschmetterndes Ergebnis. Unter diesen Voraussetzungen
ware einer raschen Vorverlegung des Hauptabendprogramms auf 19.30 Uhr sogar
ein gewisses Verstandnis entgegenzubringen, denn dadurch konnte vortbergehend
das Zuhorerreservoir von 19.30 bis 20 Uhr besser ausgeschopft werden. Aber stehen
wir nicht wieder vor der gleichen Situation wie heute, wenn auf 1978 oder spater die
«Tagesschau» des Fernsehens auf 19.30 Uhr vorverlegt wird? Wandern dannzumal
die Rezipienten trotzdem zur «Tagesschau» und zum Hauptabendprogramm des
Fernsehens ab?

Die Programmdirektion steht vor einem Problemhaufen

Fragen uber Fragen, denen weitere anzufugen sind. Der Horer hat sich an klare und
einpragsame, Uber langere Zeit beibehaltene Strukturen im Radioprogramm ge-
wohnt. Bereits anfangs 1975 hat sich das Radioprogramm einschneidend geandert.
Nun soll also auf 1977 der Strukturplan neuerdings revidiert werden, und fur spater
sind weitere Neuerungen gewiss. In der neuen internationalen Verteilung der Mittel-
wellen steht der Schweiz ab Herbst 1978 wahrend der Nacht (beim jetzigen Stand
der Information von 19 bis 8 Uhr) nur noch eine einzige Mittelwelle zur Verfugung.
Es ist damit zu rechnen, dass auf diesen Zeitpunkt ein drittes Programm (entweder
ganz national oder teils national und teils regional) auf Mittelwelle eingefuhrt wird.
Um welche Zeit die Lokalprogramme, deren Ausbau beschlossene Sache ist, ausge-
strahlt werden sollen, weiss noch niemand. Der Strukturplan des zweiten Radio-
Programms soll ebenfalls einer Revision unterzogen werden. Ausserdem steht eine
Reorganisation der Programmabteilungen bevor, die ebenfalls wieder Auswirkungen
auf die Struktur der Programme haben kann. Die Programmdirektion Radio ist nicht
zu beneiden. In dieser Situation hat sie nun einen ersten Schritt getan und hat damit
angedeutet, dass sie alle bevorstehenden Anderungen nach und nach einfuhren will.
Angesichts des Problemhaufens, vor dem sie steht und den sie unmoglich auf einmal
bewaltigen kann, ist ein sukzessives Vorgehen zu begrussen.

Der Programmdirektor ist aber offenbar der Auffassung, dass die vorgeschlagene
Variante spatere Anpassungen -und Revisionen weder verbaut noch prajudiziert.

28



Dem ist entgegenzuhalten erstens, dass die Kurzung des «Echo der Zeit» einen
gravierenden Einfluss auf eine nur in Umrissen bekannte neue Konzeption der
Information am Radio hat, zweitens, dass das zweite Programm nun auch weiterhin
seinen Charakter als kulturelles Elite- und Minderheitenprogramm beibehalten wird
und schliesslich drittens, dass der Zuhorer, um ihn nicht zu verunsichern, nicht jedes
Jahr vor neue Stukturplane gestellt werden sollte. Es ware doch auch denkbar, schon
heute den Entschluss zu fassen, das erste Hauptabendprogramm im Jahre 1978 oder
1979 ab 19.30 Uhr beginnen zu lassen, in der Zwischenzeit aber die Konsequenzen
dieses Entschlusses zu studieren, sendereif vorzubereiten und auf andere Ent-
schlusse in den weiteren ungelosten Problemen abzustimmen. Sepp Burri

Hoffnungen fiir das Radio-Sinfonieorchester

Zu Beginn der Saison 1977/78 ubernimmt Matthias Bamert den Posten eines
Chefdirigenten beim Radio-Sinfonieorchester Basel (RSB). Ab sofort steht Matthias
Bamert fur die Planung zur Verfugung. Damit ist nun eine jener Voraussetzungen
erfullt, die dem RSB eine hoffnungsvollere Zukunft verheissen sollten. Fur das RSB
ist Matthias Bamert kein Unbekannter. Letzmals dirigierte er das Orchester anlasslich
des Jubilaumskonzertes im Dezember 1975. Matthias Bamert, 1942 in Ersigen
(Kanton Bern) geboren, studierte Oboe, Kammermusik, Komposition und Dirigieren
in Bern, Paris, Zurich, Darmstadt und Salzburg. Schon mit 23 Jahren war er erster
Oboist des Mozarteum-Orchesters in Salzburg. 1969 brachte ihn George Szell als
Assistenten an das Cleveland Orchestra. Wahrend der Saison 1970/71 war Bamert
Assistant Conductor des American Symphony Orchestra in New York unter Leopold
Stokowski. Das Cleveland Orchestra verpflichtete ihn 1971 als Assistent Conductor,
vorerst unter Pierre Boulez und ab 1973 unter Lorin Maazel. Zurzeit ist er Resident
Conductor des Cleveland Orchestra. In Europa und Amerika hat er namhafte Orche-
ster als Gastdirigent geleitet. Bamert ist auch als Komponist hervorgetreten, so 1970
mit dem Orchesterwerk «Septuria lunaris» an den Internationalen Musikfestwochen
in Luzern. Zum zehnten Jahrestag der Grundung des American Symphony Orchestra
schrieb er 1971 im Auftrag von Leopold Stokowski die Klangstudie « Mantrajana».
1972 war er der erste Preistrager der George Szell Gedenkstiftung. 1974 wurde ihm
der Kunstpreis der Stadt Cleveland verliehen.

Aufgabe Matthias Bamerts wird es vor allem sein, dem Orchester, das zu den
bestbezahlten in der Schweiz gehort, wieder Ansehen zu verschaffen und es aus
seiner kritischen Phase herauszufihren, in der es seit seiner Ubersiedlung von Ziirich
nach Basel im Jahre 1970 steckt. Die Existenzberechtigung des Orchesters wird
zwar kaum ernsthaft negiert. Aber das RSB wird in Zukunft seine kunstlerische
Potenz und seine Eigenstandigkeit als Radio-Orchester vermehrt unter Beweis stel-
len mussen. Seit Ende der Saison 1973/74, nachdem Jean-Marie Auberson seinen
Vertrag nicht mehr verlangert hatte, ist das Orchester ohne Chefdirigenten. In Basel
konnte sich das Orchester in der Offentlichkeit nie voll zur Geltung bringen. Pro-
bleme gibt auch die Finanzierung auf. Allein im Jahre 1976 zahit die SRG gemass
Budget 3,9 Millionen Franken an die Basler Orchester-Gesellschaft, den Trager des
RSB. Immerhin zeichnet sich seit einiger Zeit in Sachen Orchesterstudio eine defini-
tive Losung ab. Bisher stand dem RSB der Dorfsaal von Riehen zur Verfugung.
Demnachst soll der parlamentarische Entscheid fallen, das Basler Volkshaus in ein
Orchesterstudio fur die Bedurfnisse des RSB umzubauen. Alles Probleme, die die
Arbeit des neuen Chefdirigenten erschweren werden. Mit Matthias Bamert kommt
an die Spitze des RSB aber eine Personlichkeit, die unbelastet und mit neuem Elan

28



ans Werk gehen kann. Das Orchester braucht einen Dirigenten, der die Ztigel fest in
die Hand nimmt, neue Ideen in das programmliche Konzept einbringt, Ideen, die
sowohl den Radio-Horern als auch dem Basler Publikum zugutekommen, und das
RSB aus seinem nicht selbst verschuldeten Randdasein herausfiihrt. Die hochge-
spannten Hoffnungen auf Matthias Bamert, dessen Vorganger seit 1945 Hermann
Scherchen, Paul Burkhard, Erich Schmid und Jean-Marie Auberson waren, sind
nicht unberechtigt. Sepp Burri

SRG-Horerforschung und «religiose Sendungen»

Sorgfaltige Interpretation der Zahlen gefordert

In Nr.26/76 der DRS-Informationen erschien anfangs Juni ein kurzer Artikel unter
dem Titel «Zum neuen Tag »: bekannt und beliebt, der wie folgt lautet:

«rpd. 58% aller Radiohorer haben schon einmal die Rubrik «Zum neuen Tag»
(Montag bis Freitag, 06.50 Uhr, DRS 1) gehort. Knapp zwei Drittel dieser rund zwei
Millionen Horer beurteilen die Sendung als «gut», was die Publikumsforschung als
«sehr gutes Ergebnis» wertet. Besonders geschatzt wird die Sendung von den uber
45jahrigen Horerinnen und Horern. Die Befragten dieser Altersgruppe, welche die
Sendung kennen, finden sie zu 80% «gut», wahrend es etwa bei den 15- bis
24jahrigen nur 31% sind. Die positive Bewertung unterstreicht, dass das Ressort
Religion mit seinem Konzept, eine thematisch weitgefacherte Starthilfe in den Tag,
ein paar Minuten zum Nachdenken, anzubieten, sich auf dem richtigen Weg befin-
det. Zu erinnern ware in diesem Zusammenhang, dass nur 13% aller DRS-Radiohorer
an «religiosen Sendungen» «stark oder sehr stark interessiert» sind, dass aber 54%
ausgesprochen «wenig» oder «gar nicht» an solchen Sendungen Interesse zeigen.
Die Wertschatzung, die «Zum neuen Tag» bei einem breiten Publikum findet, zeigt,
dass mit einem nicht zu eng gehaltenen Konzept auch nicht primar religios interes-
sierte Horer angesprochen werden konnen.

Eingespielt zu haben scheint sich auch die Dauer der Sendung. 79% der Horer der
Rubrik sind mit der gegenwartigen Lange (5 Minuten) «zufrieden»; 11% wunschen
sie sich eher etwas langer und schliesslich 5% etwas kurzer.»

Zu dieser SRG-Ausserung mochte ich als evangelisch-reformierter Radiobeauftrag-
ter zwel Bemerkungen machen:

1. «Zum neuen Tag »wird aus kirchlichen Kreisen immer wieder als zu wenig biblisch,
zu wenig christozentrisch, als zu stark allgemeine Lebensweisheit kritisiert. Offenbar
ist aber die Zuhorerschaft (zwei Millionen!) sehr weit Uber das kirchliche Feld hinaus
gestreut. Sollten wir uns — auch als Christen — nicht dartber freuen, sogar wenn der
eine und andere Beitrag uns nicht gentigt?

2. Nur 13% der DRS -Radioharer sind an religiosen Sendungen interessiert.: Versteckt
im Artikel erscheint diese wichtige Feststellung. Es ist zu hoffen, dass die SRG diese
Zahl nicht zu stark presst. Die Basis der personlichen Befragung von 1400 Horern pro
Quartal ist ja ziemlich schmal (siehe Artikel Urs Jaeggi « Pladoyer fur eine Radio ohne
Erfolgszwang», ZOOM-FILMBERATER 11/76) und deshalb auch zufallig.Zudem ist
der Begriff «religiose Sendungen» sehr unprazis. Die 13% konnten Einfluss haben
auf die langfristige Programmkonzeption der SRG. Demgegenuber vertreten kirch-
liche Kreise den Standpunkt, dass noch immer 97% der Schweizer Bevolkerung einer
christlichen Kirche angehoren. Ein unerfreulicher Prozentkrieg kann sicher vermie-
den werden, wenn auf beiden Seiten — Radio und Kirchen —die Bereitschaft besteht,
die Prozente zu hinterfragen und sorgfaltig zu deuten. Andres Streiff

30



	TV/Radio-kritisch

