Zeitschrift: Zoom-Filmberater

Herausgeber: Vereinigung evangelisch-reformierter Kirchen der deutschsprachigen
Schweiz fur kirchliche Film-, Radio- und Fernseharbeit ;
Schweizerischer katholischer Volksverein

Band: 28 (1976)
Heft: 10
Rubrik: TV/Radio-kritisch

Nutzungsbedingungen

Die ETH-Bibliothek ist die Anbieterin der digitalisierten Zeitschriften auf E-Periodica. Sie besitzt keine
Urheberrechte an den Zeitschriften und ist nicht verantwortlich fur deren Inhalte. Die Rechte liegen in
der Regel bei den Herausgebern beziehungsweise den externen Rechteinhabern. Das Veroffentlichen
von Bildern in Print- und Online-Publikationen sowie auf Social Media-Kanalen oder Webseiten ist nur
mit vorheriger Genehmigung der Rechteinhaber erlaubt. Mehr erfahren

Conditions d'utilisation

L'ETH Library est le fournisseur des revues numérisées. Elle ne détient aucun droit d'auteur sur les
revues et n'est pas responsable de leur contenu. En regle générale, les droits sont détenus par les
éditeurs ou les détenteurs de droits externes. La reproduction d'images dans des publications
imprimées ou en ligne ainsi que sur des canaux de médias sociaux ou des sites web n'est autorisée
gu'avec l'accord préalable des détenteurs des droits. En savoir plus

Terms of use

The ETH Library is the provider of the digitised journals. It does not own any copyrights to the journals
and is not responsible for their content. The rights usually lie with the publishers or the external rights
holders. Publishing images in print and online publications, as well as on social media channels or
websites, is only permitted with the prior consent of the rights holders. Find out more

Download PDF: 23.08.2025

ETH-Bibliothek Zurich, E-Periodica, https://www.e-periodica.ch


https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=de
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=fr
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=en

TV/RADIO-KRITISCH

Leider ein Nekrolog: «Bericht vor 8» voreilig gestrichen

«Keinesfalls soll es dazu kommen, dieses Sendegefass dem Strukturplan zu opfern.
Es ist ein Spiegelbild unserer,condition humaine’.» Diese besorgten Worte stehen im
Bericht einer Arbeitsgruppe der Programmkommission der deutschen und ratoroma-
nischen Schweiz (DRS) uber «Bericht vor 8». Wahrend vier Wochen haben ebenso
viele Mitglieder der Kommission dieses oft in der Offentlichkeit diskutierte Sendege-
fass beobachtet. Das Ergebnis der Untersuchung ist uber die Massen positiv ausge-
fallen: «Bericht vor 8», so ist nachzulesen, bemuhe sich um Ausgewogenheit und
Vielgestaltigkeit. Die avisierten Ziele der Sendung (vermitteln von Informationen, die
in andern Gefassen der Television keinen Platz finden: darstellen von Problemen und
Ereignissen durch Betroffene, Interessierte, Mitmenschen; aufhellen von Problemen,
Konflikten, Ereignissen und deren Hintergrunde; darstellen von Mitmenschen, ihren
Grundhaltungen und ihren Problemen) seien in der Regel erreicht worden. « Bericht
vor 8» biete ansprechende, ins Leben hineingreifende, informative, im eigentlichen
Sinne Lebenshilfe leistende Beitrage.

Durch nichts zu ersetzen

Wenn der Untersuchungsbericht uber « Bericht vor 8» auch gar optimistisch ausge-
fallen istund mehr oder weniger verschweigt, dass nach etlichen Beitragen mitunter
auch Feuer im Dach war, so wird der aufmerksame Beobachter doch im wesent-
lichen bestatigen konnen, dass dem Sendegefass eine nicht zu unterschatzende
Bedeutung zukommt. In fernsehjournalistisch oft hervorragender Weise wird in den
jeweils ungefahr 13minttigen Sendungen Anteil am Leben jener Menschen genom-
men, die ublicherweise am Bildschirm keine Stimme haben. Randgruppen, Un-
scheinbare, Nichtorganisierte kommen hier zu Wort, berichten uber das, was ihnen
im Alltag widerfahrt, was sie bewegt. «Bericht vor 8» und seine verantwortlichen
Leiter Peter Schellenberg und Felix Karrer suchen nicht die brennende Aktualitat,
sondern fuhlen am Puls der Nation. Die viermal wochentlich ausgestrahlten
13 Minuten zeigen in ihrer Gesamtheit so etwas wie einen Zustand. Notgedrungen
wird dabei das Bild der heilen Welt mitunter demontiert, treten Kleckse im Reinheft
Helvetiens auf. Doch im ganzen ist der « Bericht vor 8» ein ungekunsteltes Portrat
schweizerischen Alltags mit all seinen sonnigen und schattigen Seiten, wobei der
Mensch immer im Mittelpunkt steht. Und so umschreibt die Redaktion ihren Auftrag:
«Hier ist von politischen oder gesellschaftspolitischen Ereignissen oder Vorkomm-
nissen die Rede, deren Darstellung das Ziel verfolgt, politisierend zu wirken, den
Zuschauer anzuregen, seine politische Macht, auf der unsere Demokratie beruht,
bewusst wahrzunehmen und einzusetzen.»

Der hohe Anspruch dieser selbstgegebenen Zielsetzung wird gewiss nicht in jeder
Sendung erfullt. Die Journalisten von «Bericht vor 8» sind so wenig unfehlbar wie
die der Tageszeitungen. Journalistische Fehlleistungen sind zwar keineswegs — wie
ofters behauptet wird — an der Tagesordnung, aber sie kommen vor. Und in mehr als
einem Filmbericht iberwiegt das personliche Engagement des Autors die gebotene
Sachlichkeit. Immerhin: Ein keineswegs linksgerichtetes Mitglied der Programm-
kommission hat — nachdem «Bericht vor 8» wegen einiger Beitrage unter Beschuss
vor allem der Schweizerischen Fernseh- und Radiovereinigung (SFRV) geraten ist —
31 Sendungen aufmerksam gepruft. Allenfalls drei, meinte es, konnten extrem emp-
findlichen Gemdtern Anlass zu Verdacht auf Linkslastigkeit oder Unausgewogenheit
geben. Das ist wahrlich ein verschwindender Prozentsatz.

25



In der Diskussion der Programmkommission Uber «Bericht vor 8» bestatigte sich,
was dem aufmerksamen Zuschauer schon einige Zeit auffallt: Das Sendegefass ist
augenblicklich im Programm des Fernsehens DRS einmalig, weist Qualitaten auf, die
sonst weitherum fehlen. Journalistisches Engagement, Einfuhlungsvermogen und,
wie immer wieder hervorgehoben wurde, «unerhorter menschlicher Takt und Mit-
fuhlen» kennzeichnen die Beitrage. Dabei gelingt es den Autoren, Mitgefuhl nie
(oder zumindest fast nie) in Gefuhligkeit abgleiten zu lassen, und auch von der
Peinlichkeit, dass das Ungllick anderer Menschen sensationslustern und voyeuri-
stisch ausgeschlachtet wird, bleibt der Zuschauer weitgehend verschont. Kurz und
gut: «Bericht vor 8» ist im Augenblick durch nichts zu ersetzen. Er ist es vor allem
nicht, weil hinter ihm ein Team steht, das einen ganz bestimmten Stil der Fernsehre-
portage — oder musste man eher sagen der filmischen Berichterstattung — pflegt und
beherrscht. Die Form der Selbstdarstellung, wie sie ja auch das neue, inzwischen
weltweit beachtete schweizerische Dokumentarfilmschaffen kennzeichnet, scheint
den Verantwortlichen das richtige formale Mittel zu sein, ihr Konzept, wonach nicht
die Reprasentanten, sondern die Reprasentierten zum Zuge kommen sollen, zu ver-
wirklichen. Augenfalliges Merkmal der Selbstdarstellung ist, die Menschen, Dinge,
Ereignisse fur sich selber sprechen zu lassen. Dieser Stil ist eine Absage an den
herkommlichen und sattsam bekannten «Fernsehreport», der eine journalistische
Aussage mit mehr oder weniger passenden Bildern illustriert. Wirde das Team aus-
einandergerissen, hatte dies zweifelsohne auch den Verlust der Fertigkeit in der
Anwendung dieser lebendigen, das Urteil des Zuschauers scharfenden filmischen
Methode zur Folge.

Absetzung vom Programm beschlossene Sache

Indes: Die Anerkennung fur « Bericht vor 8» kommt zu spat. Die aus dem fruheren
Vorabend-Regional-Magazin «Antenne» hervorgegangene Sendung, die zwei
Redaktoren, elf Journalisten, einen Produktionsleiter und eine Sekretarin beschaf-
tigt, verschwindet vom Bildschirm. Im Strukturplan des Fernsehens DRS fiur 1977 ist
anstelle des immer einem einzigen Thema gewidmeten Filmberichtes, der jedesmal
eineerstaunliche Zahl Fernseheran den Schirm lockt, ein Regionalmagazin mit einem
Nachrichtenteil und einigen Filmbeitragen von zwei bis vier Minuten Dauer vorgese-
hen. Zieldesbishernoch konzeptionslosen Magazins ist es, die aktuelle regionale Be-
richterstattung zu fordern. Nach Informationschef Ueli Gotsch soll das Fernsehen
mehr von dem, was in den Kantonen geschieht, bringen. Zu befurchten ist, dass
erneut jener oberflachliche Fernsehjournalismus Einzug halten wird, wie er seinerzeit
beider «cAntenne» unter Werner Vetterligang und gabe war. Lasst sich in 13 Minuten
ein Thema filmisch noch einigermassen exponieren und vertiefen, so fallt der Kurz-
filmbericht am Fernsehen notgedrungen zwischen Stuhl und Bank. Dem Interessier-
ten aus der Region vermag er nichts zu bieten, weil dessen Vorwissen allemal schon
grosser ist, und der Aussenstehende wird keine Beziehung zum Gegenstand finden,
weil die Zeit zu einer ausreichenden Einfuhrung und Erorterung fehlt. Zu erwarten ist
fur 1977 — wenn nicht alles trigt — ein Kurzfutter-Blablamagazin. Und dies ist kein
Ersatz fur «Bericht vor 8», der gerade durch einen konsequenten und gradlinigen
Journalismus mehr fur die Berichterstattung aus der Region getan hat, als dies mit
noch so vielen Kurzestberichten je geschehen kann. Mit Fug und Recht darf auch
gefragt werden, ob es die Aufgabe der Abteilung Information ist, mit einem neuen
Magazin die mangelhafte Inland-Berichterstattung der Tagesschau, die sich ja auch
um Nachrichten aus Regionen und Kantonen bemuhen musste, zu Uberbrucken.

Es ist zudem keineswegs einsichtig, dass um der reinen Innovation willen — Fernseh-
Programmdirektor Dr. Guido Frei versicherte glaubwlirdig, dass « Bericht vor 8» kein
Opfer einer internen Angst vor engagiertem Journalismus sei — eine bestandene,
anerkannte und auch publikumswirksame Sendung ersetzt wird, bevor ein adaquater
Ersatz gefunden ist, der eine effektive Verbesserung des Programmes verspricht.

26



«Bericht vor 8»-Team bei Aussenaufnahmen.

Es kann auch dartiber gestritten werden, ob die aktuelle regionale Berichterstattung
«in einem Ausmasse nicht mehr prasent ist, die nicht mehr verantwortet werden
kann». Das Fernsehen schlagt sich hier — wie ubrigens auch das Radio mit seinen
Regionalsendungen — eine Aufgabe zu, deren Dringlichkeit nicht unumstritten ist.
Die aktuelle Berichterstattung aus der Region ist vorlaufig noch immer eine Domane
der Presse, der augenblicklich grossere Moglichkeiten zur Verfugung stehen als
Radio und Television. Das Kabelfernsehen, das einer regionalen Berichterstattung
am ehesten gerecht zu werden vermochte, ist allen optimistischen Prognosen zum
Trotz durch die weltweite Wirtschaftskrise und die damit in enger Verbindung ste-
henden Unlust zu grossen Investitionen in weite Ferne gerlckt. In der Schweiz sind
zudem — was oft verkannt wird — die Ballungszentren zu klein, als dass sich ein
Kabelfernsehen auf kommerzieller Basis lohnen wiirde. Dies besonders, weil sich die
Fernsehmacher in Europa noch immer sehr kostspieliger Produktionsmethoden be-
dienen. Alles in allem verdichtet sich der Eindruck, dass hier die wirklichen Bedurf-
nisse des Zuschauers nicht erforscht wurden, und eine Sendung ersetzt wird, ohne
dass ein entsprechender Ersatz bereitsteht.

Bitter hort sich an, dass in der Region DRS —man erinnert sich an die Reduktion des
beliebten «/ndex 5 vor 12» beim Radio — einmal mehr eine beim Publikum zurecht
favorisierte Sendung angeblich wegen Personalmangel Haare lassen muss. Will das
Fernsehen DRS der vermeintlich dringenden aktuellen Berichterstattung aus der
Region nachkommen und gleichzeitig « Bericht vor 8» beibehalten, wiirde dies eine
Verdoppelung des Personalbestandes fur die regionale Sparte bedeuten. Das liegt
beim verfugten Personalstop und der misslichen Finanzlage im Augenblick einfach
nicht im Bereich des Maoglichen. Dafur ist im Prinzip Verstandnis aufzubringen.
Weniger dagegen will einleuchten, dass ausgerechnet dort, wo eine in breiten Krei-

20



sen geschatzte Sendung besteht, fragwurdiger Neuerergeist sich breit macht. Als ob
es bei der Deutschschweizer Television nicht genugend Sendegefasse gabe, die
einer Reformation geradezu rufen! Angesichts dieser Tatsachen wird man den Ge-
danken nicht ganz los, dass «Bericht vor 8» manchen TV-Verantwortlichen doch
eine Spur zu progressiv war und dass der Druck von aussen vielleicht mehr bewirkt
hat, als dass man gegen aussen wahrhaben will und sich vielleicht selbereingesteht.

Ein Urteil mit Folgen

Wer heute uber «Bericht vor 8» spricht, meint damit auch jene Sendung uber die
Soldatenkomitees, welcher die Aufsichtsbehorde, das Eidg. Verkehrs- und Energie-
wirtschaftsdepartement (EVED) unter der Leitung von Bundesrat Ritschard, eine
Verletzung der Konzession vorwirft (s. dazu das Editorial von Franz Ulrich in ZOOM-
FB Nr.9,S.1). Man muss wissen, dass gegen das Urteil und gegen die Verfigungen
des EVED — es anerkennt, dass die Sendung vom 18. Oktober 1975 Art. 13, Abs. 1 der
Konzession SRG verletzt, soweit sie den Grundsatz der Objektivitat betrifft — nicht
appeliert werden kann. Diskutieren und kritisieren indessen wird man sie genau
gleich wie ein Bundesgerichtsurteil mussen. Die Interpretation der Riige ist von
entscheidender Bedeutung, weil sie letztlich den Grad der Verbindlichkeit bestimmt,
der ihr zukommt. Es ist gerade aus diesem Grunde hochst bedauerlich, dass bis zum
heutigen Tage keine Stellungnahme der SRG-Generaldirektion vorliegt. Denn zu
sagen gibt es zum Untersuchungsbericht allerhand. Fernseh-Programmdirektor Frei
beispielsweise hat anlasslich der eingangs erwahnten Sitzung der Programmkom-
mission DRS in uUberzeugender Weise auf die Unzulanglichkeiten des Untersu-
chungsberichtes hingewiesen und auch aufgedeckt, wie fadenscheinig die Begrun-
dung einer Konzessionsverletzung durch die betreffende Sendung ist. Entscheidend
in der Urteilsfindung ist die unterschiedliche Auffassung lber das Vorwissen des
Zuschauers zwischen SRG und EVED. Wahrend die SRG dem Zuschauer in Fragen
der Armee dank unseres Milizsystems, in welchem praktisch jeder Burger direkt in
der Auseinandersetzung um Volk und Armee steht, ein eminent grosses Vorwissen
zuerkennt, will das EVED dieses in Fragen um die Militarjustiz und die Soldatenkomi-
tees eingeschrankt wissen, so dass das Prinzip der selektiven Wahrnehmung durch
den Zuschauer in diesem Falle nicht in der Weise zum Tragen kommt, wie die SRG
glaubt.

Bedenkt man, dass in diesem Konflikt der Kernpunkt des Untersuchungsberichtes zu
finden ist, dann wird klar, auf welch schwachen Saulen das Verdikt des EVED beruht.
Auf der Basis von Vermutungen — und um solche handelt es sich ausschliesslich,
wenn von der angenommenen Wirkung der Sendung auf die Zuschauer gesprochen
wird — lasst sich Rechtsverbindlichkeit schlecht aufbauen. Konkrete Vorwlirfe gegen
den Bericht uber die Sodatenkomitees indessen liegen kaum vor. Der Untersu-
chungsbericht bestatigt sogar, dass auf die Armeefeindlichkeit der Organisation
hingewiesen wurde, dass ihre Beziehungen zur Partei der Arbeit (PdA), das revolu-
tionare Gedankengut, das sie zur Schau tragt, ausreichend erwahnt und dass auch
die zahlenmassige Bedeutung der Soldatenkomitee-Mitglieder in die Relation zu
den nach wie vor Wehrwilligen gesetzt wurde. Gerugt wird im Bericht die Form der
Selbstdarstellung, die in diesem Falle den Prinzipien der Objektivitat nicht in genu-
gendem Ausmasse Rechnung getragen habe. Dadurch sei eine eigene Beurteilung
des Sendegegenstandes durch die Zuschauer nicht mehr gewahrleistet gewesen.

Ein Exempel statuiert ?

Genugt mangelnde journalistische Sorgfaltspflicht, die etwa darin besteht, dass sich
der Autor der Sendung eines entscheidenden Kommentars gegen die Soldatenkomi-
tees enthalten und damit den Grundsatz der Nichtidentifikation mit dem Sendege-
genstand verletzt hatoderdie sich in der unglucklichen Umrahmung der Sendung mit

28



einem «Protestsong» ausserte, zur Aufrechterhaltung des Vorwurfs einer Konzes-
sionsverletzung ? Genugt die nicht einmal einwandfrei nachgewiesene falsche Wahl
der Selbstdarstellung, um ein Verdikt zu fallen, dessen Rechtsverbindlichkeit
schwerwiegende Folgen fur den nach wie vor erwunschten staatsunabhangigen
Fernsehjournalismus haben konnte ? Der Entscheid des EVED laufe auf eine Unmun-
digkeitserklarung des Fernsehzuschauers hinaus, meinte Dr. Guido Frei, und man ist
versucht, ihm zu glauben, wenn man die Massnahmen des EVED, die «in einem
angemessenen Verhaltnis zu Rechtsverletzung stehen» mussen, aufmerksam liest.
Wenn die Aufsichtsbehorde von der SRG fordert: «/n den entsprechenden Richtli-
nien der SRG ist ein Passus aufzunehmen, der die besondere Bertcksichtigung der
Objektivitat im Sinne dieses Berichtes bei der Darstellung von Organisationen in
Magazinen vorsieht, die rechtswidrige Ziuge aufweiseny, dann kommt hier nicht nur
die grenzenlose Sprachverwahrlosung zum Ausdruck, die den ganzen Bericht kenn-
zeichnet und wie in diesem Fall sogar zu einer Fehlinterpretation fuhren konnte,
sondern wird auch deutlich, wes fragwurdigen Geistes der Untersuchungsbericht in
entscheidenden Fragen ist. Da wird namlich nicht nur der vage Begriff der Objektivi-
tat —definiert wird Objektivitat im Bericht «als das redliche Bemuhen des Programm-
schaffenden in seiner personlichen und beruflichen Situation» — zum staatsrecht-
lichen Begriff erhoben, sondern gleich von zwe/ Objektivitaten gesprochen: von
einer, die «normalerweisey zur Anwendung gelangt, und von einer «besondereny,
die bei Beitragen uber Organisationen mit «rechtswidrigen Zugen» anzuwenden ist.
Weiter stellt sich die Frage, wie weit es der Aufsichtsbehorde, die ja ausschliesslich
Konzessionsverletzungen uberprufen kann, uberhaupt gestattet ist, Abanderungen
der SRG-Richtlinien zu verlangen. Sie kann, rechtlich gesehen, allenfalls die Konzes-
sion in ihrer Gesamtheit zuruckziehen, kaum aber deren Richtlinien, ohne die ge-
wahrleistete Autonomie der SRG zu verletzen. Es gibt im weiteren Detailfragen: So
ist keineswegs abschliessend definiert, was unter « Organisationen mit rechtswidri-
gen Zugen» zu verstehen ist. Falls die Soldatenkomitees wirklich illegal sind, indem
sie gegen Verfassung und Gesetzgebung verstossen, mussten sie vom Eidg. Justiz-
und Polizeidepartement verboten werden. Falls aber unter «rechtswidrigen Zugen»
zu verstehen ist, dass einzelne Mitglieder sich strafbar gemacht haben, so wirde
unter diese Organisationen, denen die «besondere» Objektivitat bei ihrer Erwahnung
in Radio und TV zugedacht wird, mancher Mannerchor und Turnverein fallen, in
dessen Reihen ein einmal straffallig gewordenes Mitglied mitwirkt.

Die Fragen und Fragwurdigkeiten, die der Untersuchungsbericht des EVED aufwirft,
lassen den Verdacht aufkommen, dass hier — nachdem verschiedene Aufsichtsbe-
schwerden abgewiesen wurden (Reihe uber Strafvollzug im Radio DRS, Bericht
uber die Organisation « Heer und Haus») —ein Exempel statuiert wurde. Der massive
Druck der Beschwerdefuihrer — es waren immerhin 76 an der Zahl, wobei der Ver-
dacht, dass es sich zumindest teilweise um eine gesteuerte Aktion handelte, nie
ausgeraumt wurde — mochte das Seine zur vielleicht doch etwas vorschnellen Ent-
scheidung des EVED beigetragen haben. Nur so kann erklart werden, dass etwa die
besondere Berucksichtigung der Objektivitat nur bei Magazinen, in denen Uber
Organisationen mit rechtswidrigen Zugen berichtet wird, zur Anwendung kommen
muss und nicht, legt man den Text wortlich aus, beispielsweise auch in der Tages-
schau oder in sich geschlossenen Filmberichten. Pikantes Detail: « Bericht vor 8» ist
prinzipiell gar kein Magazin, dessen wesentliche Eigenart ja die moderierte oder nicht
moderierte Aneinanderreihung verschiedener Beitrage ist...

Bemdhendes Verhalften der SRG gegendber Programmgestalter und Offentlichkeit

Die SRG, deren Direktor Dr. Stelio Molo fur die Konzessionsverletzung verantwort-
lich ist, hat sich zum Bericht nicht nur nicht geaussert, sondern dartuber hinaus jenen
Schelte erteilt, die den Untersuchungsbericht des EVED o6ffentlich diskutieren. Das
Schweigen der SRG ist bemihend furdie Programmschaffenden als Angestellte der

29



SRG und die Offentlichkeit, die als Geldgeber der SRG schliesslich ein Recht darauf
hat, in angemessener Frist zu erfahren, wie sich die Generaldirektion zum Vorwurf
der Konzessionsverletzung stellt, und die auch eine Haltung erwartet. Es passt in das
Bild der Immobilitat dieses Gremiums — das ubrigens bei der Vernehmlassung der
SRG lberdie Beschwerden zum Bericht Uber die Soldatenkomitees nicht einmal die
von Molo selber prasidierte Nationale Fernsehkommission eingeladen hat — dass
Mitarbeiter und Publikum erneut hingehalten werden. Und langsam stellt sich die
Frage, ob in Erganzung zu den Reorganisationsvorschlagen des Berichtes Hayek
nicht schlicht die Aufhebung der SRG gefordert werden muss, welche die Verwal-
tung von Radio und Fernsehen zum selbstherrlichen Imperium ausgeweitet hat. Zu
ersetzen ware dieses Organ allenfalls durch einen Verwaltungsrat der Regionen, der
wirklich fir die Bedurfnisse von Radio und Fernsehen und deren Konsumenten
arbeiten wurde. Urs Jaeggi

«Wir sind immer Fremde, hier und in Spanien»

Alle sechs Wochen die Radio-Rubrik «Die sechste Schweizy

Trotz allen Diskussionen um die Uberfremdung und trotz der Million auslandischer
Menschen in der Schweiz kennen sich Schweizer und Auslander in unserem Land
nur schlecht. Beide nahren sie ihre gegenseitigen Vorstellungen von personlichen
Eindrucken, die nicht selten in Gemeinplatze und Klischees ausmunden. Abgesehen
von einigen zaghaften und oft schon im Ansatz verkehrten Versuchen, uber die
Tagespolitik hinaus ein Gesprach in Gang zu bringen, beschaftigt sich die publizisti-
sche Offentlichkeit wenig mit den Verstandigungsschwierigkeiten zwischen den
beiden Gruppen. Es bereitet schon Muhe, die mannigfaltigen Grenzen unter den
Schweizern selbst durchlassiger zu machen. Umso isolierter stehen sich Schweizer
und Auslander gegenuber. Vor diesem Hintergrund ist es eigentlich erstaunlich, dass
das Radio DRS erst jetzt eine Sendung geschaffen hat, deren erklartes Ziel es ist,
«einen lebendigen Austausch zwischen den verschiedenen Kultureny» zu fordern und
die «der Darstellung auslandischer Eigenart, der Auseinandersetzung mit fremden
Einflissen in der Vergangenheit, aber auch der Diskussion aktueller Probleme zwi-
schen Auslandern und Schweizern dienen soll».

Nicht dass die beiden Medien Radio und Fernsehen ihre gesellschaftlich-integrative
Funktion auch in Bezug auf das Verhaltnis zwischen Schweizern und Auslandern
verleugnet hatten; punktuell und zu vereinzelten Fragen regten verschiedentlich
Sendungen und Sendeteile einen Briickenschlag an (die nicht unproblematischen
Gastarbeiter-Sendungen im Radio seien hier einmal ausgeklammert). Aber offenbar
hat man nun doch und zu Recht die Wirklichkeit dieses Zusammenlebens von
Schweizern und Auslandern so ernst genommen, dass man ihr alle sechs Wochen
eine eigene stindige Rubrik widmet. Die Sendezeit, jeweils am Mittwochvormittag
um 10 Uhr im ersten Programm, mitten in der Arbeitszeit, entspricht allerdings nur
zum geringen Teil den Zielen der Sendung. Auch ist fraglich, ob sie die Attraktivitat
des Radios am Vormittag steigert. Eine Uberpriifung der Sendezeit drangt sich dann
auf, wenn «Die sechste Schweiz» — so heisst die von Eva Eggli redigierte Rubrik —
ihre ersten Gehversuche hinter sich hat. Auch konnte allenfalls ein neuer Gesichts-
punkt im programmpolitischen Umfeld eine Modifikation des Konzeptes veranlas-
sen; das Fernsehen DRS hat namlich auf dem Papier eine Unterhaltungs-Serie
entwickelt, die zum Ziel hat, das Verstandnis zwischen Schweizern und Gastarbei-
tern zu fordern. Oder ist «Die sechste Schweiz» nur eine Ubergangslosung?

Die erste Sendung am 28. April umfasste zwei Teile. Im ersten sprachen ein politi-
scher Emigrant aus der Slowakei, eine deutsche Hausfrau, ein englischer Diplomat,
ein danischer Intellektueller, eine jugoslawische Arztin und ein italienischer Pfarrer
uber ihre Eindricke von unserem Land und seinen Einwohnern. Der zweite Teil

30



behandelte die aktuelle politische Seite der Auslanderfrage in der Rezession, mit
Hinweisen auf die « Mitenand»-Initiative und einem Gesprach am runden Tisch uber
die quantitative wnd qualitative Bewaltigung des Auslanderproblems, das zwar
durch die Rezession vielleicht etwas verdrangt worden sei, aber an Aktualitat nichts
eingebusst habe, wie Urs Obrecht zusammenfasste. Die Konstellation hatte einen
speziellen Reiz: auf der einen Seite die individuell verschiedenen Erfahrungen und
Eindrucke der Auslander, die nicht nur Schmeichelhaftes zu sagen wussten, auf der
andern Seite die hohe Politik, die mittels Verfassung und Gesetz der Lage Herr
werden will. Dass eine humane Losung fur Schweizer und Auslander nur in der
Vermittlung der beiden Positionen — der Erfahrungsposition und der «gesetzgeberi-
scheny» Position — liegen dlrfte, hatte in der Sendung deutlicher herausgearbeitet
werden konnen. Dieses breite Zwischenfeld zwischen Emotionen, Erfahrungen, Ver-
waltung und Politik aufzudecken, die Zusammenhange herzustellen und somit einen
vernunftgemassen Untergrund fur politische Regulierungen zu schaffen, ist kinftig
die wesentliche Aufgabe dieser Radio-Rubrik. Wenn ein Gastarbeiter sagte: «Wir
sind immer Fremde, hier und in Spanien.», dann darf das nicht als rihrend schone
Formulierung stehenbleiben, sondern soll Anlass geben zu fragen, warum es so ist
und wie es sein sollte und was zu tun ist, damit es so ist, wie es sein sollte.

Von der ersten Sendung einer ganzen Reihe darf man nicht erwarten, dass sie schon
ausgereift ist. Trotzdem sollen einige mehr formale Schwachen genannt werden, die
mir aufgefallen sind, die aber nicht das Konzept und die Absicht in Frage stellen. Die
erste Ausgabe machte einen tUberladenen Eindruck. So zogen sich die Aussagen der
Auslander in die Lange. Offenbar war geplant, noch mehr Informationen einzubrin-
gen. Im Pressetext hiess es namlich, es wurden «schweizerische Organisationen
vorgestellt, die sich speziell mit der Betreuung und Eingliederung von Auslandern
befassen». Dies wurde wohl fur spatere Ausgaben aufgespart. Davon abgesehen war
die magazinartige Gestaltung recht geschickt. Doch sollte kiinftig der moralisierende
und belehrende Unterton in den Zwischentexten gedampft werden. Auffallend war
auch, wie die Musik bewusst als Gestaltungsmittel und nicht nur als Platscher-
Kulisse eingesetzt wurde. Dass dem Schreibenden die Auswahl nicht ganz behagte,
hangt wohl mehr mit seinem Geschmack zusammen. Immerhin meinte er selbst in
der Musik den padagogischen Zeigefinger zu verspuren. Welche Funktion ihr in
diesem Magazin zukommt, ware vielleicht doch noch einmal zu lGberlegen. — «Die
sechste Schweiz» erster Ausgabe hat ein vorlaufiges Spektrum von Fragen und
Meinungen aufgerollt. Ob der angestrebte Dialog zustande kommen wird, hangt
nicht zuletzt davon ab, wie regsam sich die Horer daran beteiligen werden. Die
nachste Ausgabe folgt am 9. Juni. Sepp Burri

Die «Goldene Rose» — leicht aufpoliert

Wenn Norwegens Slapstick-Beitrag «The Nor-Way to Broadcasting» bei der dies-
jahrigen 16.«Rose d'Or» in Montreux neben der «Goldenen Rose» (1.Preis der
Internationalen Jury) zugleich den Preis der Pressejury und dazu erst noch den Preis
der Stadt Montreux («lustigster Beitrag») einheimsen konnte, dann mag dieser drei-
fache Sieg die Herzen der Norweger Fernsehmacher zu Recht hoher schlagen lassen.
Denn immerhin steuert die « Norsk Rikskringkasting» —das norwegische Gegenstlick
zur SRG — zum alljahrlichen Wettstreit der Fernsehanstalten um die beste Unterhal-
tungssendung in Montreux seit Jahren regelmassig Produkte ihrer Unterhaltungsab-
teilung bei, die nicht nur durch handwerklich saubere Machart, sondern auch durch
Originalitat zu Uberzeugen vermogen. Im letzten Jahr war dies beispielsweise «Do
you dig dogs ?», ein ausgezeichnet gemachter Kommentar in Bildern ber mensch-
liches Verhalten aus der Hunde-Perspektive, der sich ungeachtet seiner Qualitaten
mit einer «lobenden Erwahnung» der Pressejury begniigen musste. Umso Uberra-
schender ist daher, dass die Jurys sich ausgerechnet heuer in dieser Einmutigkeit fur

31



die Norweger entschieden, deren Beitrag zwar mit einer Unzahl guter Gags aufwar-
tete und kaum die gefurchteten « Durchhanger» aufwies, andererseits aber aufgrund
der verwendeten traditionellen Mittel (Slapstick) und des Themas (Inside-Story
uber Radio und Fernsehen) wenig geeignet sein durfte, der Fernsehunterhaltung in
den anderen Landern neue Impulse zu geben. Kommt hinzu, dass Inside-Stories
wohl bei den Fernsehmachern selbst und den Kritikern auf besonderes Interesse
stossen, nicht aber beim breiten Publikum, das Fernsehen nur aus der Bildschirm-
Perspektive kennt und —anders als die «professionellen Pulsfuhler» — Kulissengeflu-
ster jeder Art vergleichsweise reserviert gegenubersteht. Immerhin: Die Bilder des
Norwegen-Beitrags sprachen nahezu fur sich selbst, so dass er dadurch eine wich-
tige Bedingung des Wettbewerbs — sie wird von allzu vielen Teilnehmern immer
wieder nur zu leicht «vergessen» — erfullte: die Forderung nach internationaler Aus-
tauschbarkeit Uber die Sprachgrenzen hinaus.

Konsequent «sprachlos» — man fuhlte sich verschiedentlich an Jacques Tati erinnert
—gab sich die englische BBC mit «The Picnicy, einer Slapstick-Klamotte, die kaum
einen Gag ausliess und einmal mehr bewies, dass die Englander nach wie vor Meister
in der Disziplin « Humor» sind — und zwar auch dann, wenn dieser Humor eher in die
Breite als in die Tiefe zielt. Hatten daher anstelle der Norweger die Briten die «Gol-
dene Rose» nach Hause getragen, so ware dies keineswegs eine Uberraschung
gewesen. Indes: Die Internationale Jury mochte dem BB C-Beitrag nur Bronze zuge-
stehen. Nicht ganz uberraschend ging die «Silberne Rose» (der zweite Preis) an das
sowjetische Fernsehen fur «La /lanterne magique», eine mit ebenso viel Aufwand wie
Konnen gemachte ironische Darstellung der Entwicklung des Mediums Film von der
Zeit, als die Bilder Ende des letzten Jahrhunderts bei den Gebrudern Lumiere laufen
lernten, bis hin zu den Hervorbringungen hollywoodscher Provenienz in unseren
Tagen. Freilich: Hatten die Jurys es mit der Auslegung des « Rose d'Or»-Reglements
genau genommen, ware Moskaus Beitrag trotz ausgezeichneter schauspielerischer
und insbesondere choreographischer Leistungen, trotz Aufwand bei Dekors und
Kostumen sowie der bildschonen Photographie auf der Strecke geblieben. Denn wer
nicht entweder des Russischen machtig oder dann wenigstens mit der Filmge-
schichte vertraut war, sah sich einer Abfolge von Bildern gegenuber, die er nicht oder
nur unzureichend zu deuten vermochte.

Nimmt man «Montreux 76» insgesamt: Das Niveau der gezeigten Beitrage ist im
Durchschnitt gestiegen, die «platte» Unterhaltung kaum noch gefragt. Umgekehrt
fuhrte das unwillktrlich zu einer gewissen Nivellierung: Fehlten zwar einerseits
wirklich miserable Beitrage vollig, so hielt man andererseits auch vergeblich nach
herausragenden Erzeugnissen Ausschau. Kaum jemand, der noch wagt, neue Wege
zu beschreiten —und wer’'s dennoch tut, kann kaum mit einer Auszeichnung rechnen.
So geschehen bei den Osterreichern, die mit ihrem Beitrag «Sightsitting», einer
anspruchsvollen Satire zum Thema Sitzmobel, vollig leer ausgingen. Das gibt zu
denken. Denn wenn die Jurys sich auch kunftighin damit begnugen sollten, vor
allem Slapstick auszuzeichnen, dann bedeutet dies nichts anderes als einen Wink an
die Unterhaltungsmacher, es beim Althergebrachten zu belassen. Das aber ist ganz
sicher nicht im Geiste des Reglements, das ausdrucklich vorschreibt, Montreux habe
«die Schaffung von Originalwerken anzuregeny. Helmut Waldschmidt

Neue Prasentatoren fiir « Guete Samschtig mitenand»

drs. Zum Prasentatoren-Team des wochentlichen Radiomagazins « Guete Samschtig
mitenand» kommen Maria Cadruvi («ll Balcun tort» u.a.) und die TV-Ansagerin
Regina Kempf hinzu. Die beiden Mitarbeiterinnen sind in der alle drei Wochen vom
Studio Zurich ausgestrahlten Sendung vom Radio DRS alternativ eingesetzt. Regina
Kempf und Maria Cadruvi (Mitarbeiterin der Programmstelle Chur) behalten ihre
bisherigen Funktionen bei der SRG bei.

32



	TV/Radio-kritisch

