Zeitschrift: Zoom-Filmberater

Herausgeber: Vereinigung evangelisch-reformierter Kirchen der deutschsprachigen
Schweiz fur kirchliche Film-, Radio- und Fernseharbeit ;
Schweizerischer katholischer Volksverein

Band: 25 (1973)
Heft: 22
Rubrik: TV/Radio-kritisch

Nutzungsbedingungen

Die ETH-Bibliothek ist die Anbieterin der digitalisierten Zeitschriften auf E-Periodica. Sie besitzt keine
Urheberrechte an den Zeitschriften und ist nicht verantwortlich fur deren Inhalte. Die Rechte liegen in
der Regel bei den Herausgebern beziehungsweise den externen Rechteinhabern. Das Veroffentlichen
von Bildern in Print- und Online-Publikationen sowie auf Social Media-Kanalen oder Webseiten ist nur
mit vorheriger Genehmigung der Rechteinhaber erlaubt. Mehr erfahren

Conditions d'utilisation

L'ETH Library est le fournisseur des revues numérisées. Elle ne détient aucun droit d'auteur sur les
revues et n'est pas responsable de leur contenu. En regle générale, les droits sont détenus par les
éditeurs ou les détenteurs de droits externes. La reproduction d'images dans des publications
imprimées ou en ligne ainsi que sur des canaux de médias sociaux ou des sites web n'est autorisée
gu'avec l'accord préalable des détenteurs des droits. En savoir plus

Terms of use

The ETH Library is the provider of the digitised journals. It does not own any copyrights to the journals
and is not responsible for their content. The rights usually lie with the publishers or the external rights
holders. Publishing images in print and online publications, as well as on social media channels or
websites, is only permitted with the prior consent of the rights holders. Find out more

Download PDF: 23.08.2025

ETH-Bibliothek Zurich, E-Periodica, https://www.e-periodica.ch


https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=de
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=fr
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=en

Donnerstag, 6. Dezember

21.25 Uhr, DSF

Perspektiven

Neben einem Beitrag « Technisches Spiel-
zeug» von Martel Gerteis und einer Demon-
stration und Diskussion liber die Bedeutung
von Bildern aus dem Weltraum fur die Wis-
senschaft, namentlich die Geographie und

Okologie, bringt die heutige Sendung den’

Film Die endgdltigste Entscheidung von
Stanislav Bor, der sich mit der Frage ausein-
andersetzt, ob dem Menschen das Recht
auf seinen eigenen Tod zuzubilligen sei:
Hat ein hoffnungslos kranker Mensch die

Moglichkeit, vom Arzt Sterbehilfe zu ver-

langen ? Welche Maoglichkeiten hat der Arzt,
diesem Wunsche zu willfahren? Das Pro-

kenschwestern, Juristen und Theologen —
zur Diskussion gestellt.

Freitag, 7. Dezember

21.05 Uhr, DSF

[©]Hannibal

Spielfilm von Xavier Koller (Schweiz 1972),
mit Fred Tanner, Markus Mislin, Anestis
Vlahos. — Auf einer Mittelmeerinsel kommt
ein junger Fremder in ein von Soldaten be-
herrschtes Dorf, aus dem er fliehen muss,
worauf er unter die Fuchtel eines machtbe-
sessenen, verrickten Arztes gerat. Von Psy-
chologischem und Mythologischem durch-
tranktes Werk, faszinierend photographiert

blem wird aus der Sicht des Kranken und
aus jener einiger Fachleute — Arzte, Kran-

und musikalisch untermalt, aber auch mit
Lédngen und ermidenden Wiederholungen.

TV/RADIO-KRITISCH

Entlassung mitZeitziindern

Die Situation im Westschweizer Fernsehen muss im Juni 1971 aufs ausserste ge-
spannt gewesen sein. Eine anonyme — anonym aus Angst vor Repressalien —
« Groupe Action TVR » schrieb damals in einem der nachmals berihmt gewordenen
Flugblatter: « Auf unsere ,Aktion Information’ hat die Direktion auf ihre Art geant-
wortet: Druckversuche — Einschuchterungen — Kiindigungsdrohungen — Denunzia-
tion — Repression — heimliches Einverstandnis mit der Presse — Lugen — falsche
Beweise —Verleumdung ... Sie beweist damit ihre totale Unfahigkeit, die gegenwar-
tige Krise zu losen.» Einige Monate vorher stellte Jean-Claude Diserens, langjahri-
ger Mitarbeiter und erfahrener Realisator in einem von der Genfer Fernsehdirektion
in Auftrag gegebenen Bericht fest: « Es gibt eine Unzahl von Problemen, das Malaise
ist gross und uberall verbreitet.» Nach einem Streik des Fernsehpersonals im Okto-
ber 1971 schien sich die gespannte Lage vorerst zu klaren: Eine aus Vertretern der
Direktion und des Personals zusammengesetzte paritatische Kommission sollte die
bestehenden Streitfragen klaren. Doch am 27. Oktober kam es zum Eclat. Der dama-
lige Fernsehdirektor René Schenker entliess die sechs Programmitarbeiter Marléne
Bélilos, Michel Boujut, Jean-Claude Deschamps, Nathalie Nath, Pierre Nicole und
Pierre-Henri Zoller auf der Stelle. Sie wurden mit Hausverbot belegt, erhielten
jedoch die Gehalter bis Ende Jahr. Jean Brolliet, Prasident der Westschweizer
Radio- und Fernsehgesellschaft, rechtfertigte die fristlose Entlassung mit der Be-
grundung, die Genfer Direktion besitze «absolute Beweise », dass die sechs Mitar-
beiter an internen « Subversions- und Sabotageakten » beteiligt gewesen seien. Funf
der Entlassenen reichten beim Genfer Polizeigericht eine Ehrverletzungsklage gegen
Schenker und Brolliet ein, die aber abgewiesen wurde. (Nathalie Nath strengte eine
zivile Schadenersatzklage an, die noch hangig ist.) Es stellte sich heraus, dass sich
Direktor Schenker. auf die vertrauliche Mitteilung eines Offiziers der politischen

23



Polizei («brigade politique») stutzte. Ein Genfer Polizeioffizier namens Gagnebin
hatte im Auftrag der Bundesanwaltschaft eine Ermittlung durchgefuhrt; dabei ist er
zufallig auf die Namen der sechs TV-Leute gestossen, die er als Urheber der erwahn-
ten Flugblatter bezeichnete. In der Urteilsbegrindung des Polizeigerichts hiess es
dann: «Obwohl die Angeschuldigten (Schenker und Brolliet) nicht selbst eine
Untersuchung durchgefuhrt haben, so haben sie trotzdem nicht leichtfertig gehan-
delt. Es wiirde in der Tat zu weit fihren, wirde man von Einzelpersonen verlangen,
eine eigene Untersuchung durchzufuhren, um die Genauigkeit von Auskunften zu
uberprufen, dieihnen von einem Polizeioffizier auf Grund einer polizeilichen Ermitt-
lung erteilt wordensind. »

Den Wahrheitsbeweis schuldig geblieben

Der Wahrheitsbeweis fur die Anschuldigungen durch Schenker und Brolliet konnte
bis heute weder von der Genfer Fernsehdirektion noch von der SRG-Generaldirek-
tion in Bern geliefert werden. Die sechs Entlassenen wiesen ebenfalls bis heute die
Anschuldigungen zuruck, sie hatten der « Groupe Action TVR » angehort und hatten
beim Redigieren und Verteilen der Flugblatter mitgewirkt. Ein von den Personalver-
banden wie von der SRG anerkanntes Schiedsgericht sollte mehr Lichtin die Affare
bringen. Am 11. Oktober dieses Jahres wurde dessen Urteil bekannt. Darin heisst es
recht unmissverstandlich: « 1. Der Beweis ist nicht erbracht worden, dass wichtige
Grundevorlagen, die der SRG erlaubt hatten, unverziglich vom Vertrag mit Nathalie
Nath zuruckzutreten. 2. Der Beweis ist nicht erbracht worden, dass wichtige Grunde
vorlagen, die der SRG erlaubt hatten, unverzuglich von den Vertragen mit Marléne
Bélilos, Michel Boujut, Jean-Claude Deschamps, Pierre Nicole und Pierre-Henri
Zoller zuruckzutreten. Allerdings verfugte die SRG uber wichtige Indizien, die das
Vorhandensein solcher wichtiger Grunde als wahrscheinlich erscheinen liessen. 3.
Da folglich eine Entlassung mit sofortiger Wirkung nicht gerechtfertigt war, waren
auch die fur die Entlassung gewahlten Formen nicht mehr gerechtfertigt. »

Aus dem 35 Seiten langen Dokument ist eine deutliche Rige an die TV-Direktion
herauszulesen: « Da sie nicht inder Lage war, die Fakten zu beweisen, mit der sie die
fristlose Kundigung begrundete, konnte sie auch die fristlose Entlassung nicht ver-
fugen. In der Tat muss sich ein so handelnder Arbeitgeber, auch wenn er nicht
gezwungen ist, seine Grunde gleich bekannt zu geben, vergewissern, vor allem
wenn er einem offentlichen Dienst vorsteht, dass er uber die notwendigen Beweis-
elemente verfugt; wenn er nur auf Grund von Indizien handelt, muss er damit
rechnen, dass er im Verlaufe eines eventuellen Verfahrens seine Massnahmen nicht
rechtfertigen kann.» Trotzdem liess die Generaldirektion der SRG im Anschluss an
den Schiedsspruch verlauten, dass die Entlassung gerechtfertigt war. Zum verlang-
ten, aber nicht geleisteten Wahrheitsbeweis heisst es: « Die SRG legt Wert darauf, zu
prazisieren, dass eine Beweisfuhrung moglich gewesen ware, wenn nicht einige der
Entlassenen sich dem widersetzt hatten.» Zwei der Entlassenen verlangten vor dem
Schiedsgericht eine Veroffentlichung der Polizeiberichte. Man wollte offenbar nicht,
dass die Aussagen hinter verschlossenen Turen gemacht werden. Die funf Mitarbei-
ter forderten ihre sofortige Wiedereinstellung, was sowohl der Vorstand der West-
schweizer Radio- und Fernsehgesellschaft wie die SRG-Spitze in Bern ablehnten.
Die Affare nahm indessen ungeahnte Ausmasse an. Am 31. Oktober beschloss eine
ausserordentliche Personalversammlung des SRG-Personals der ganzen Schweiz,
am 3.Dezember in allen Studios fur zwei Stunden die Arbeit niederzulegen, als
«Warnung an die Direktion und die Offentlichkeit». Die SRG-Generaldirektion
wurde einen Streik — in Kreisen des Personals spricht man von « Arbeitsniederle-
gung» — als eine Verletzung des Gesamtarbeitsvertrags ansehen. Ob am 3. Dezem-
ber tatsachlich «gestreikt» wird, ist bis zur Stunde noch nicht bekannt, aber wenig
wahrscheinlich, weil die Personalverbande noch andere Moglichkeiten — u.a. auch
das Beschreiten des Rechtswegs —diskutieren.

24



Verquickung von Polizei und Rundfunk

Besonders bedenklich an der traurigen Entwicklungsgeschichte sind meines Erach-
tens zwei Aspekte: Weder die Genfer TV-Direktion noch die SRG-Generaldirektion
haben es verstanden, das Vertrauen ihres Personals zu gewinnen. Sie hatten dies im
vorliegenden Fall tun konnen, indem sie die Beweise auf den Tisch gelegt hatten.
Aber offensichtlich besitzen sie diese Beweise gar nicht. Man muss die Affare als
Ausdruck einer ungesunden Personalpolitik der SRG-Spitze werten. Eine derartige
Konfrontation, wie sie nun offenbar ansteht, hatte von allem Anfang an verhindert
werden konnen und sollen. Dem seinerzeitigen Fernsehdirektor Schenker ist der
Vorwurf nicht zu ersparen, dass er das Malaise im Westschweizer Fernsehen zu spat
erkannt hat. Auch durch ihr jetziges Verhalten tragt die SRG-Generaldirektion nichts
zum Arbeitsfrieden bei. Zweitens zeugt es von einem bedenklichen Umgang mit
dem Personal, wenn sich die SRG-Gremien allein auf die Auskunfte einer politi-
schen Polizei stutzen, um unliebsame Mitarbeiter « abzuschiessen». Es handelt sich
dabei um eine gefahrliche Verquickung von staatlichen Organen mit dem Nicht-
staatlichen Rundfunk. Eine Einmischung der Polizei in die Belange von Radio und
Fernsehen musste von Anfang an strikte verhindert werden, solange kein konkreter
Verdacht auf strafbare Handlungen vorliegt. Die SRG-Generaldirektion aber stutzt
sich nach wie vor nicht auf eigene Beweise, sondern auf von der Polizei festge-
stellte, aber nicht veroffentlichte Indizien. Damit verliert die SRG-Spitze gegenuber
ihren Untergebenen und gegeniber der Offentlichkeit ihre Glaubwurdigkeit. Den
Schaden tragen alle drei. Aber wahrscheinlich gibt es nicht unbedeutende Leute, die
sowieso lieber einen Staatsrundfunk a la (franzosischen) ORTF sahen.  Sepp Burri

Maulkorb vom Eidgendéssischen Militardepartement

Fernsehen, Radio und Presse der Schweiz erhielten Schelte. Nach der Ansicht des
Eidgenossischen Militardepartements (EMD) haben die Massenmedien durch ihre
Berichterstattung uber die Vorfalle in den Rekrutenschulen «die lllusion eines heis-
sen Sommers» vermittelt. Dr. Ernst Morgeli, Chef der Informationsabteilung des
EMD: «Die Unruhen in den Schulen fanden zur Hauptsache auf dem Papier statt. »
Es kann nicht die Aufgabe dieser Zeitschrift sein, sich in eine Grundsatzdiskussion
fur oder wider die Armee einzulassen. Wohl aber kann es ihr Interesse sein zu
untersuchen, wie die Massenmedien uber die Armee — im positiven und im negati-
ven Sinne — informieren und wieweit eine sachliche Information durch das EMD
uberhaupt ermaoglicht wird.

Tatsache ist, dass es im vergangenen Sommer in verschiedenen Luftschutz- und
Sanitatsrekrutenschulen zu Zwischenfallen gekommen ist, dass sogenannte Solda-
tenkomitees, Armeegruppen und ahnliche Institutionen an der Arbeit waren und —
zweifelsohne nicht ganz systemlos — Unruhe stifteten. Wer sich als Journalist tUber
die Vorfalle orientieren wollte — und es war zweifellos die Aufgabe sowohl der
geschriebenen Presse wie auch der elektronischen Massenmedien, die Bevolkerung
uber die Ereignisse zu orientieren, denn unsere Armee ist ja nicht eine vom Volkswil-
len losgeloste Institution —, musste erfahren, dass die Informationsabteilung des
EMD zu Auskunften nur bedingt bereit war. Dort wurde schlecht verdaut, dass der
Sinn einer schweizerischen Wehrbereitschaft gerade bei jungen Soldaten nicht
mehr selbstverstandlich ist. Doch statt Uber diese Tatsache griindlich zu orientieren,
was notwendig gewesen ware, weil sich jeder Schweizer daruber in diesem oder
jenem Sinne seine Gedanken machen und unter Umstanden einen Grundsatzent-
scheid fallen muss, versuchte das EMD nach wie'vor das Heile-Welt-Bild der Armee
aufrechtzuerhalten. Dass dies einen verantwortungsbewussten Journalisten nicht
daran hindern konnte, mehr uber die Hintergrunde der Unruhen zu erfahren, um die

25



Offentlichkeit Uber die Stimmung in den Rekrutenschulen zu orientieren, liegt auf
der Hand.

Presse, Radio und Fernsehen haben also trotz der verweigerten Unterstutzung durch
das EMD Uuber die Vorfalle informiert. Sie haben ihre Berichterstattung daruber in
angemessenem Rahmen gehalten. Dass sich das EMD — ubrigens von burgerlicher
wie von linker Seite — Kritik gefallen lassen musste, hat es sich selber zuzuschreiben.
Nicht immer bewies es beim Eingreifen eine glickliche Hand. Es liegt in der Natur
der Sache, dass einige Gazetten der extremen Linken dabei Uber das Ziel hinaus-
schossen. Das muss ein Staatswesen, das die Freiheit seiner Presse als unabdingbar
ansieht,verkraften konnen. Dem EMD indessen war’s zuviel: Statt den Massenme-
dien fur die allgemein sachliche Berichterstattung zu danken, schritt Dr. Morgeli zum
Generalangriff: Presse, Radio und Television erhielten einen Pauschalriffel. « An-
griffe gegen unsere Armee sind zugleich Angriffe gegen die Mehrheit des Volkesy,
wurde da kuhn behauptet, als stehe das schweizerische Militar ausserhalb jeder
Kritik.

Presse, Radio und Fernsehen reagierten auf solche Vorwurfe prompt und mit dem
notwendigen Nachdruck. Radiodirektor Dr. Gerd Padel forderte, dass mit der pau-
schalen Verteufelung der Massenmedien endlich aufgehort werden musse. Mit all-
gemeinen Verurteilungen ohne konkrete Nennung von Fehlern werde das Vertrauen
der Bevolkerung in die Massenmedien untergraben. Und Fernsehdirektor Dr. Guido
Frei nannte die EMD-Vorwdurfe «global und undifferenziert». Er bezeichnete es als
vornehmste Aufgabe der Medien, Konfliktsituationen aufzuzeigen, damit sie erkannt
und verarbeitet wurden, bevor sie zum Ausbruch kamen und Schaden anrichteten.
Die Informationsabteilung des EMD hat ihrem Departement und damit der Armee
mit der unuberlegten Pauschalrlige einen Barendienst erwiesen. Niemand kann im
Ernst behaupten, dass Fernsehen, Radio und der grosste Teil der Presse dem Militar
in den Rucken gefallen sind. Im Gegenteil : Gerade Radio und Television haben ihre
Kanale immer wieder den Anliegen der Armee zur Verfugung gestellt und haben in
sachlicher Weise dazu beigetragen, die Verbindung von Volk und Armee — auf der
unser Milizsystem ja letztlich doch wohl beruht — aufzuzeigen und zu fordern, auch
wenn sie nicht davor zuruckschraken, Kritik zu uben, wenn solche am Platz war.
Diese gerechte Haltung aber genugte dem EMD nicht. Es wollte mehr: Die Massen-
medien sollten in seinem (falschen) Interesse ein Image von der Armee entwerfen,
das — niemand kann es wegdiskutieren — ganz einfach nicht mehr der Wirklichkeit
entspricht. Statt sich endlich einmal grundlich und ohne Vorurteile Uber die Ursa-
chen der Verschlechterung der Wehrbereitschaft eines (kaum mehr ganz unbedeu-
tenden) Teils des Schweizervolkes ins Bild zu setzen, glaubte man den Kritikern
einen Maulkorb umbinden zu mussen. Damit aber hat man all jene vor den Kopf
gestossen, die sich aus Uberzeugung und Pflichtbewusstsein fur die Belange der
Armee eingesetzt haben.

Das unkontrollierte Vorgehen der EM D -Informationsabteilung leitete Wasser auf die
Muhlen jener, die befurchten, dass die Armee in der Schweiz immer mehr ein Staat
im Staate wird. Armeegegner haben Auftrieb erhalten und die von ihnen geausser-
ten Befurchtungen teilweise bestatigt gefunden. Die Informationsmedien aber wer-
den die Morgeli-Breitseite wie Gentlemen einstecken, immer im Bewusstsein
darum, dass gerade sie gezeigt hat, wie ernst das ihnen vom Volk aufgetragene
Wachteramt zu nehmen ist. An ihnen ist es, stets wieder in Erinnerung zu rufen, dass
die Armee fur das Volk da ist und nicht umgekehrt. Aus diesem wesentlichen
Grundsatz ist abzuleiten, dass der Schweizer Burger ein Recht hat, uber die Vor-
gange innerhalb der Armee wahrheitsgetreu informiert zu werden, auch wenn diese
Wahrheit unbequem sein und auf Krisenzustande hinweisen sollte. Gerade eine
solche grundliche Auseinandersetzung mit heiklen fragen hilft mit, jenen das Wasser
abzugraben, die mit System darauf h|n2|elen Geruchte aufzubauschen und Un-
einigkeit zu saen.

Urs Jaeggi
26



	TV/Radio-kritisch

