
Zeitschrift: Zoom-Filmberater

Herausgeber: Vereinigung evangelisch-reformierter Kirchen der deutschsprachigen
Schweiz für kirchliche Film-, Radio- und Fernseharbeit ;
Schweizerischer katholischer Volksverein

Band: 25 (1973)

Heft: 14

Inhaltsverzeichnis

Nutzungsbedingungen
Die ETH-Bibliothek ist die Anbieterin der digitalisierten Zeitschriften auf E-Periodica. Sie besitzt keine
Urheberrechte an den Zeitschriften und ist nicht verantwortlich für deren Inhalte. Die Rechte liegen in
der Regel bei den Herausgebern beziehungsweise den externen Rechteinhabern. Das Veröffentlichen
von Bildern in Print- und Online-Publikationen sowie auf Social Media-Kanälen oder Webseiten ist nur
mit vorheriger Genehmigung der Rechteinhaber erlaubt. Mehr erfahren

Conditions d'utilisation
L'ETH Library est le fournisseur des revues numérisées. Elle ne détient aucun droit d'auteur sur les
revues et n'est pas responsable de leur contenu. En règle générale, les droits sont détenus par les
éditeurs ou les détenteurs de droits externes. La reproduction d'images dans des publications
imprimées ou en ligne ainsi que sur des canaux de médias sociaux ou des sites web n'est autorisée
qu'avec l'accord préalable des détenteurs des droits. En savoir plus

Terms of use
The ETH Library is the provider of the digitised journals. It does not own any copyrights to the journals
and is not responsible for their content. The rights usually lie with the publishers or the external rights
holders. Publishing images in print and online publications, as well as on social media channels or
websites, is only permitted with the prior consent of the rights holders. Find out more

Download PDF: 04.04.2026

ETH-Bibliothek Zürich, E-Periodica, https://www.e-periodica.ch

https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=de
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=fr
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=en


ZTOM-FILMBERATER
Illustrierte Halbmonatszeitschrift für Film, Radio und Fernsehen

Nr. 14, 12. Juli 1973

ZOOM 25. Jahrgang «Der Filmberater» 33. Jahrgang

Mit ständiger Beilage Kurzbesprechungen

Herausgeber

Vereinigung evangelisch-reformierter Kirchen
der deutschsprachigen Schweiz für kirchliche
Film-, Radio- und Fernseharbeit

Redaktion

Urs Jaeggi, Bürenstrasse 12, 3007 Bern
Telephon 031/453291

Abonnementsgebühren
Fr. 25.- im Jahr (Ausland Fr. 30.-),
Fr. 14.- im Halbjahr. - Studenten und
Lehrlinge erhalten gegen Vorweis einer
Bestätigung der Schule oder des Betriebes
eine Ermässigung (Jahresabonnement
Fr. 20.-/Halbjahresabonnement Fr. 11.—)

Schweizerischer Katholischer Volksverein,
vertreten durch die Film-Kommission und
die Radio- und Fernsehkommission

Franz Ulrich, Bederstrasse 76, 8002 Zürich
Telephon 01/36 55 80

Druck, Administration und Inseratenregie

Stämpfli + Cie AG, Postfach 2728,
3001 Bern, Telephon 031/232323

Abdruck mit Erlaubnis der Redaktion und
Quellenhinweis gestattet.

Inhalt
1 Kommunikation und Gesellschaft
2 Kranke Berlinale - informatives Forum

A-Festival in der Krise
4 Forum im Dienste politischer und sozia¬

ler Dokumentation
8 Die Preise der Internationalen Berliner

Filmfestspiele

Filmkritik
11 Pinocchio
12 Bless the Beasts S- Children
13 Le moine

14 Film im Fernsehen
Landammann Stauffacher

Arbeitsblatt Kurzfilm
19 Beten wie verrückt

21 TV/Radio-Tip
Forum

26 Bedeutsame Rolle der Unterhaltungs¬
musik

TV/ Radio - kritisch
29 Ausserhalb des Elfenbeinturms
31 Mögliche und unmögliche Diskussion

am Bildschirm

Berichte/ Kommentare/ Notizen
32 Schweizer Filmwoche in London - aus

der Nähe gesehen

Titelbild
Der 1940 enstandene «Pinocchio» gehört zu
Walt Disneys bedeutendsten abendfüllenden
Zeichentrickfilmen, kündet aber gleichzeitig
schon den künstlerischen Abstieg des wohl
perfektesten Zeichenfilm-Schöpfers an.
Bild: Parkfilm.



LIEBE LESER
nun hat also auch die evangelisch-reformierte Landeskirche - zumindest die bemische

- ihren Fall Pfürtner. So wenigstens muss man glauben, wenn man für bare
Münze nimmt, was Marco Volken in der Rundschau des Deutschschweizer Fernsehens

als Information über den von der Kantonsregierung abgelehnten Vorschlag,
den verwaisten Lehrstuhl für Homiletik (Predigtlehre) an der theologischen Fakultät
der Uni Bern mit dem Pfarrer und Schriftsteller Kurt Marti zu besetzen, verbreitete.
Der «Fall», den ein um Aktualität bemühtes Fernsehen eigentlich vor Wochen hätte
aufnehmen müssen - nämlich zu einem Zeitpunkt, als durch ein mutiges Wort etwas
gegen die reichlich seltsame Berufungspolitik des bernischen Regierungsrates
auszurichten gewesen wäre - wurde hastig und im Stile billigen Sensationsjournälis-
mus in Szene gesetzt. Drei nichtssagende Interviews und ein jeder Verhältnismässigkeit

spottender Kommentar genügten, um die Schuld am unschönen Streit um
Martis Wahl an die Uni der Kirche in die Schuhe zu schieben.
Hätten sich die Mitarbeiter der Rundschau die Mühe genommen, sauber zu
recherchieren, hätten sie sich wohl kaum zum Vergleich mit dem Fall Pfürtner hinreissen
lassen. Es wäre dann festzustellen gewesen, dass der Synodalrat nicht - wie
absurderweise behauptet wurde - den «Bekenntnisstand» der Kandidaten abzuklären
hat, sondern die Interessen der Landeskirche in bezug auf die Ausbildung ihrer
zukünftigen Pfarrer zur Geltung bringen kann und lediglich das Recht hat, in Fragen
der Dozentenwahl angehört zu werden. Sie hätten überdies erfahren, dass sich der
Synodalrat nach anfänglicher Ablehnung mehrheitlich positiv zur Berufung Martis
geäussert hat und dass die Ablehnung des Vorschlags allein durch den Regierungsrat

erfolgte. Auf ein Gespräch mit dem Synodalratspräsidenten verzeichteten die
Rundschauverantwortlichen indessen, obschon dieser - zwei Tage vor dem Sendetermin

von Marco Volken am Telephon um einige Auskünfte gebeten - ein solches
anregte. Auch der Versuch, die Ablehnung Martis durch den Regierungsrat in den
Zusammenhang der bernischen Universitätspolitik - deren erstes Opfer der Pfarrer
beileibe nicht ist - zu stellen, wurde unterlassen.
Solche Zusammenhänge mochte das Fernsehen einmal mehr nicht aufdecken. Es

war bequemer und spektakulärer, im Rahmen des «ökumenischen Gleichgewichts»
einen zweiten Fall Pfürtner heraufzubeschwören. Genüsslich trat man der aus weiss
ich was für Gründen verhassten Kirche ans Schienbein. Ins Bild der spekulativen
Aufmachung des Runschaubeitrags passt auch, dass eine von Bundesstadt-Redaktor

This Adank perTelex übermittelte Erklärung desSynodalratspräsidenten zuhanden
der Rundschau-Redaktion unter den Tisch gewischt wurde. Sachliche Information
war nicht gefragt, der heisse Sommerabend forderte seinen Reisser. Einmal mehr hat
sich die Abteilung Information durch mangelnde journalistische Sorgfaltspflicht
disqualifiziert. Sie darf, falls mit dem neuen Verfassungsartikel und der Gesetzgebung
für Radio und Fernsehen doch eine Kontroliinstanz eingesetzt wird, stolz sein, einen
wesentlichen Beitrag dazu geleistet zu haben.

Mit freundlichen Grüssen


	...

