Objekttyp: TableOfContent

Zeitschrift:  Zoom : illustrierte Halbmonatsschrift fur Film, Radio und
Fernsehen

Band (Jahr): 24 (1972)

Heft 7

PDF erstellt am: 29.04.2024

Nutzungsbedingungen

Die ETH-Bibliothek ist Anbieterin der digitalisierten Zeitschriften. Sie besitzt keine Urheberrechte an
den Inhalten der Zeitschriften. Die Rechte liegen in der Regel bei den Herausgebern.

Die auf der Plattform e-periodica vero6ffentlichten Dokumente stehen fir nicht-kommerzielle Zwecke in
Lehre und Forschung sowie fiir die private Nutzung frei zur Verfiigung. Einzelne Dateien oder
Ausdrucke aus diesem Angebot kbnnen zusammen mit diesen Nutzungsbedingungen und den
korrekten Herkunftsbezeichnungen weitergegeben werden.

Das Veroffentlichen von Bildern in Print- und Online-Publikationen ist nur mit vorheriger Genehmigung
der Rechteinhaber erlaubt. Die systematische Speicherung von Teilen des elektronischen Angebots
auf anderen Servern bedarf ebenfalls des schriftlichen Einverstandnisses der Rechteinhaber.

Haftungsausschluss

Alle Angaben erfolgen ohne Gewabhr fir Vollstandigkeit oder Richtigkeit. Es wird keine Haftung
Ubernommen fiir Schaden durch die Verwendung von Informationen aus diesem Online-Angebot oder
durch das Fehlen von Informationen. Dies gilt auch fur Inhalte Dritter, die tUber dieses Angebot
zuganglich sind.

Ein Dienst der ETH-Bibliothek
ETH Zirich, Ramistrasse 101, 8092 Zirich, Schweiz, www.library.ethz.ch

http://www.e-periodica.ch



Lieber Leser,

Radiosender werden bisweilen zum internationalen Politikum. Das
gilt in jungster Zeit vor allem fur die in Deutschland stationierten,
aber von den Amerikanern betriebenen Sender Radio Free Europe
(Freies Europa) und Radio Liberty. Diese beiden Stationen haben
die nicht unwesentliche Aufgabe, die Bevolkerung der Ostblock-
staaten mit Informationen aus dem Westen, aber auch Uuber
die wirklichen Vorgange in den eigenen, nicht in jeder Beziehung
informationsfreudigen Staatswesen zu versorgen. So etwa wur-
den die Polen Uber die Unruhen vorletzten Jahres in Stettin und
Danzig durch Radio Free Europe orientiert, nachdem die eigenen
politischen Behorden eine Nachrichtensperre verhangt hatten.
Begreiflich, dass die beiden Sender den politischen Flihrern im
Ostblock ein Dorn im Auge sind, begreiflich auch, dass diese
jetzt — im Zusammenhang mit den Verhandlungen um die deut-
schen Ostvertrage — mit aller Kraft versuchen, den Einfluss der
beiden Sender einzuschranken.

Aber auch im Westen herrscht nicht tberall eitel Freude Uber die
Aktivitat dieser Stimmen aus einer freien Welt. So haben acht
Bundestagsabgeordnete der Sozialdemokratischen Partei Deutsch-
lands (SPD) Bundeskanzler Brandt und Prasident Nixon er-
sucht, die Tatigkeit der beiden Sender einzustellen. Begrindung:
Ihr Fortbestand konne Zweifel an der Souveranitat der Bundes-
republik aufkommen lassen. Dass sich die Christlich-Demo-
kratische Union (CDU) vehement fir die Erhaltung der beiden
Sender einsetzt, liegt auf der Hand. Sollen Radio Free Europe und
Radio Liberty — darum geht es wohl letztlich — den angebahnten
Entspannungsbemihungen zwischen Ost und West als kleines
Entgegenkommen geopfert werden? Noch vor wenigen Jahren
ware ein Ja leichtgefallen. Da waren die beiden Sender schlichte
westliche Propagandainstrumente und vom amerikanischen Ge-
heimdienst (CIA) mitfinanzierte Bastionen des Kalten Krieges.
Das hat sich indessen grindlich geandert. Die beiden Radiosta-
tionen arbeiten heute mit geradezu nuchterner Information und
enthalten sich bewusst jeder Polemik. Uberdies senden die Statio-
nen nicht nur, sondern sie empfangen auch Sendungen aus dem
Osten, sie verarbeiten Publikationen, dokumentieren sich, archi-
vieren: kurz, sie sind die bestinformierten Stellen Uber die Er-
eignisse und die Verhaltnisse in den Oststaaten; sie sind zu
wichtigen, ja unentbehrlichen Arbeitsinstrumenten flr sachge-
masse Ostinformation geworden. Sie einfach aufzugeben, ist
schon deshalb eine fragwurdige Angelegenheit. Ganz abgesehen
davon, dass die Menschen in den Ostblockstaaten ein Recht
auf objektive Information haben, die ihnen — geklagt sei’'s — in
ihrer Heimat nur in ungentugendem Masse zuteil wird. Bei aller
positiven Einstellung zu den Aufgaben der beiden Sender, darf
allerdings die Frage bestehen bleiben, ob es richtig ist, dass die
Amerikaner so etwas wie eine Monopolstellung in der sachlichen
Information hinter den Eisernen Vorhang einnehmen. Internatio-
nale Zusammenarbeit — auch gerade mit den blockfreien Staaten —
ware wohl auch hier ein Schutz gegen einseitige Riuicksichts-
nahme oder eine von egoistischen Interessen gepragte Infor-

mationspolitik. . ; .
Mit freundlichen Grlssen

4@0 3

2Z00M

lllustrierte Halbmonatszeitschrift fir Film,
Radio und Fernsehen

Herausgeber:

Vereinigung evangelisch-reformierter
Kirchen der deutschsprachigen Schweiz
fur kirchliche Film-, Radio- und
Fernseharbeit

Redaktion:
Urs Jaeggi, Gerechtigkeitsgasse 44,
3011 Bern, Telephon 031/228454

Standige Mitarbeiter:

Pfarrer D. Rindlisbacher, Filmbeauftragter
Pfarrer H.-D. Leuenberger, Fernseh-
beauftragter

Pfarrer P.Schulz, Radiobeauftragter

Druck, Administration und
Inseratenregie:

Stampfli+ Cie AG, Hallerstrasse 7/9,
3000 Bern, Telephon 031/232323
Postcheckkonto 30-169

Jahresabonnement: Fr.22.—
Einzelnummer: Fr.1.20.

Abdruck nur mit Erlaubnis der
Redaktion und Quellenhinweis gestattet.

Inhalt
2 Filmkritik
Wanda
Der Fall
La Veuve Couderc
The French Connection
Carnal Knowledge
Festivals
Vitalitat des jugoslawischen
Kurzfilms
7 Aufsatze
Visconti auf der Suche nach
Ludwig von Bayern
8 Spielfilm am Fernsehen
10 Gedanken am Bildschirm
Die kleinen Kinder und der liebe
Gott
11 Das Glick der Glicks-Spirale
12 TV-Tip
14 Radio
Zum neuen Tag
15 Studenten errichten eigene Radio-
sender
« Erlauterungen» zu den Nachrich-
ten
16 Der Hinweis
17 Bicher zur Sache
Schweizer Filmkatalog

(o262 IS V)

Titelbild

Feinsinnig und stimmungsvoll auf
Zelluloid gebannt: «La Veuve Coudercy
von Pierre Granier-Deferre nach einem
Roman von Georges Simenon und mit
Alain Delon in der Hauptrolle inszeniert



	...

