
Zeitschrift: Zoom : illustrierte Halbmonatsschrift für Film, Radio und Fernsehen

Herausgeber: Vereinigung evangelisch-reformierter Kirchen der deutschsprachigen
Schweiz für kirchliche Film-, Fernseh- und Radioarbeit

Band: 23 (1971)

Heft: 22

Rubrik: Radio

Nutzungsbedingungen
Die ETH-Bibliothek ist die Anbieterin der digitalisierten Zeitschriften auf E-Periodica. Sie besitzt keine
Urheberrechte an den Zeitschriften und ist nicht verantwortlich für deren Inhalte. Die Rechte liegen in
der Regel bei den Herausgebern beziehungsweise den externen Rechteinhabern. Das Veröffentlichen
von Bildern in Print- und Online-Publikationen sowie auf Social Media-Kanälen oder Webseiten ist nur
mit vorheriger Genehmigung der Rechteinhaber erlaubt. Mehr erfahren

Conditions d'utilisation
L'ETH Library est le fournisseur des revues numérisées. Elle ne détient aucun droit d'auteur sur les
revues et n'est pas responsable de leur contenu. En règle générale, les droits sont détenus par les
éditeurs ou les détenteurs de droits externes. La reproduction d'images dans des publications
imprimées ou en ligne ainsi que sur des canaux de médias sociaux ou des sites web n'est autorisée
qu'avec l'accord préalable des détenteurs des droits. En savoir plus

Terms of use
The ETH Library is the provider of the digitised journals. It does not own any copyrights to the journals
and is not responsible for their content. The rights usually lie with the publishers or the external rights
holders. Publishing images in print and online publications, as well as on social media channels or
websites, is only permitted with the prior consent of the rights holders. Find out more

Download PDF: 28.08.2025

ETH-Bibliothek Zürich, E-Periodica, https://www.e-periodica.ch

https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=de
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=fr
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=en


nach kantonalen Gesetzen als asozial
oder gemeingefährlich gelten oder auch
als Arbeitsscheue, Trunk- und
Rauschgiftsüchtige, Liederliche und sittlich
Gefährdete öffentliches Ärgernis erregen.
Der Bericht beginnt in einer jener Anstalten,

die «keinen Strafcharakter haben»,
sich aber auf einem Gefängnisareal befinden

können, so dass ein administrativ
Versorgter seine staatlich verordnete, oft
mehrjährige Erziehungskur in einer
niederdrückenden Atmosphäre verbringen
muss. Die Mängel des Verfahrens werden
am Beispiel eines konkreten Falles
augenfällig. Obwohl die Behörden wissen,
dass die administrative Verwahrung dem
Gedanken des Rechtsstaates nicht
entspricht und die Menschenrechtskonvention

durch sie verletzt wird, zögert man
bei uns immer noch, die entsprechenden
kantonalen Gesetze zu revidieren. Die in
der Sendung angesprochenen Beamten
verbergen nicht, dass sie, trotz allen
Einwänden, ihre zum Teil unkontrollierte
Macht auch weiterhin ausüben möchten;
eine Armenpflege erklärt mit Überzeugung,

dass die ortsansässige Behörde
Versorgungsfälle weit besser beurteilen
könne als ein unabhängiger Richter, der
dieser Aufgabe erst nach langer Anlaufzeit

gewachsen wäre...
Die staatsbürgerliche Lektion, die der
Film durch seine Aussage erteilt, besteht
darin, dass Bürger und Bürgerinnen vor
die Gewissensfrage gestellt werden, was
die Menschenrechte eigentlich sind und
wozu sie auch uns Schweizer verpflichten.

22. November, 21.45 Uhr, ARD

Zurück auf die Erde
Erich von Däniken und seine Gemeinde

Die Götter des Altertums waren
Astronauten, die von fernen Planeten kamen,
sagt Erich von Däniken. In seinen
Büchern « Erinnerungen an die Zukunft» und

E. P. D. Auf Einladung des Bischofs von
Chur, Dr. Johannes Vonderach, fand im
Priesterseminar Chur ein Fernseh-Inten-
siv-Trainingskurs statt. Eine Gruppe von
sieben Persönlichkeiten liess sich in
einem anspruchsvollen, intensiven
theoretischen und praktischen Lehrgang in das
Statement, Interview und in die Diskussion

am Fernsehen einführen. Kursleiter
war der im deutschsprachigen Raum
anerkannte Pionier auf diesem Gebiet,
Professor Dr.Zoechbauer von der Universität
Salzburg. Aus der Schweiz machten
Bischof Dr. Vonderach von Chur, Bischof
Dr. Hänggi von Basel und Bischofsvikar
Dr.Wüest den Kurs mit. Der Kurs und die
Kursleiter vermittelten einen plastischen
Eindruck von den positiven Möglichkeiten

ünd von der zunehmenden Grossmacht

des Fernsehens und seinen baldigen

Ausweitungen.

«Zurück zu den Sternen» wirft er der
archäologischen Wissenschaft vor, in
herkömmlichen Vorurteilen festgefahren,
unbeweglich und phantasielos zu sein.
Zweieinhalb Millionen Bücher des
Schweizer Bestseller-Autors wurden bis
heute verkauft, sein drittes Buch erschien
zur diesjährigen Frankfurter Buchmesse,
wenige Wochen nachdem der Verfasser
eine mehrjährige Zuchthausstrafe ver-
büsst hatte und aus der Strafanstalt
entlassen worden ist.
Als Erich von Däniken zu neuen Taten
aufbrach, begleitete ihn streckenweise
Roman Brodmann mit einem Kamerateam,

um nicht nur den Amateur-Archäologen,

sondern auch seine grosse
Anhängerschaft aus der Nähe zu beobachten
und den Gründen des phantastischen
Erfolges nachzuspüren.

24. November, 21.00 Uhr, ZDF

Einfach sterben...
Fernsehspiel von Theodor Schübe!

»Einfach sterben...» ist ein biographisches

Fernsehspiel. François-Marie
Arouet, bekannter unter dem Namen
Voltaire, kehrt ungebeten und unerwünscht
nach Paris zurück. Er stirbt dort bald qualvoll

an Urämie. Zuvor sonnt er sich noch
einmal in seinem grossen Ruhm. Die
Kirche verfolgt das alles mit grosser
Aufmerksamkeit. Gern sähe sie es, wenn der
verlorene Sohn reumütig in ihren Schoss
zurückkehrte. Zwei Priester führen den
Dialog mit dem Sterbenden; ein gewichtiges,

doch schwereloses Gespräch über
Leben und Sterben, Vergänglichkeit und
Ewigkeit. Ihre Mission scheitert durch
den plötzlichen Tod Voltaires.
Vordergründig könnte man in diesem
Fernsehspiel ein Dokumentarspiel sehen,
den apercuhaften Versuch, ein Jahrhundert

darzustellen, das uns heute besonders

interessiert. Man kann auch aus
diesem Fernsehspiel einen zeitlosen Totentanz

herauslesen. Jedenfalls vermieden
Autor und Regisseur alle Symbole, Chiffren

und Andeutungen; sie erzählen
direkt, ihre Szenen sind «Fleisch und Blut».
Und obgleich Zeit und Kostüme ganz real
sind, wird das Handwerkszeug, die
elektronische Fernsehtechnik, niemals
versteckt. Im Gegenteil, im Spiel mit allen
künstlerischen und technischen
Möglichkeiten versucht Regisseur Stanislav
Barabas - er hat schon einige eigenwillige

Fernsehfilme in der Bundesrepublik
inszeniert -, «im farbigen Abglanz das
Leben einzufangen». («Einfach sterben

...» ist die erste elektronische Produktion

dieses Regisseurs.)

26.November, 22.00 Uhr, DSF

Kampf um China
Asiens politische Szene wandelt sich.
China tritt aus seiner weltpolitischen
Isolation heraus und beginnt seine Rolle als

dritte Weltmacht wahrzunehmen. Die
unerwarteten Kontakte mit den USA, die
Aufnahme in die Vereinten Nationen
(UNO) hat China ins Interesse der
Weltöffentlichkeit gestellt. Die Dokumentation

«Kampf um China» ist die Geschichte
der chinesischen Revolution zwischen

1900 und 1949. In dieser Zeit wurde die
Grundlage der heute oft undurchsichtigen

Politik Pekings geschaffen. Unerbittlich

wurde der Kampf für die nationale
Unabhängigkeit geführt. Und ebenso
konsequent wird heute der Kampf für die
Vormachtstellung Chinas in Asien
geführt. Dieser Film, den die Yorkshire
Television produziert hat, enthält Originalsequenzen,

die aus dem Propagandamaterial
chinesischer Kommunisten und

Nationalisten, aber auch aus japanischen
und amerikanischen Quellen stammen.

30. November, 21.00 Uhr, DSF

LINK
Besuch bei Prof.Jeanne Fiersch

Diesmal besucht das Schweizer Fernsehen

die Philosophin Jeanne Hersch, eine
der geistig regsamsten und vielseitigsten
Frauen der Schweiz, in ihrem Heim in
Genf. Ihre Titel und zahlreichen Tätigkeiten

- Dozentin an der Universität Genf,
Schweizer Vertreterin im Exekutivrat der
Organisation für Erziehung, Wissenschaft
und Kultur der Vereinten Nationen
(UNESCO), Mitglied der Sozialdemokratischen

Partei - charakterisieren Jeanne
Hersch jedoch weniger als ihre fortgesetzte

engagierte Auseinandersetzung
mit den Problemen des Hier und Heute
und der greifbaren Gegenwart.
Die Sendung leitet wie üblich Dr. Heiner
Gautschy aus dem Studio Bellerive in
Zürich.

RADIO
EPI am Ende?
E. P. D. Zwei positive Eindrücke hat die
orientierende Tagung der EPI-Freunde
vom 30. Oktober in Zürich vermittelt; Die
Gutgläubigkeit der knapp drei Dutzend
Versammlungsteilnehmer und die
rückhaltlos offene Darlegung der grossen
Schwierigkeiten, die sich dem EPI-Verein
entgegenstellen. Dem Ziel, einen evangelischen

Radiosender in der Schweiz
(Emetteur Protestant International - EPI)
zu errichten, scheint man in den letzten
Monaten nicht näher gekommen, sondern

eher ferner gerückt zu sein.
Der Präsident des EPI-Vereins, Dr. Alfred

13



E. Stückelberger (Basel), und drei weitere
Herren legten an der orientierenden
Tagung in Zürich darüber Rechenschaft ab,
was seit der Generalversammlung vom
8. Mai 1971 geschehen ist. Weit herum
sei das Vertrauen in den EPI-Sender
geschwunden, weil man an die Möglichkeit
einer Realisierung zweifelt. Der EPI-Ver-
ein möchte versuchen, das Vertrauen
Schritt für Schritt zurückzugewinnen.
Aufgabe des EPI-Senders sei es, heute
bestehende Lücken bezüglich
Verkündigungsarten, Verkündigungszeiten und
Verkündigungsgebieten zu schliessen.
Vor allem den osteuropäischen, südeuropäischen

und nordafrikanischen Völkern
soll die Botschaft des Evangeliums
verkündet werden. Dabei muss der
konfessionelle Friede gewahrt bleiben, und es
muss auf jede politische Propaganda
verzichtet werden. Andernfalls bestünde die
Gefahr, dass die Oststaaten nicht nur die
Sendungen des EPI, sondern auch des
Schweizer Radios stören würden, was
den Bundesrat veranlassen könnte, die
Konzession für den EPI-Sender gar nicht
zu erteilen. Eine weitere wesentliche
Bedingung für eine allfällige Konzessionserteilung

ist die folgende: die finanziellen
Belange sowohl für den Bau als auch den
Betrieb des EPI-Senders müssen geregelt
sein. Und gerade hier scheinen die
Schwierigkeiten unüberwindlich zu sein.
Der durch Abwesenheit glänzende EPI -
Kassier hat der Versammlung wohl einen
schriftlichen Bericht vorgelegt, in dem er
sich in evangelistischen Worten ergeht,
aber keine einzige Zahl über den
gegenwärtigen Stand der Finanzen bekanntgibt.

So musste denn auch die Frage,
wieviel Geld der EPI-Verein bis zum
heutigen Tag gesammelt habe, unbeanwortet
bleiben. Es wurde lediglich mitgeteilt,
dass im Schnitt monatlich 10000 Franken

eingehen, eine Summe, die um mehr
als das Dreissigfache erhöht werden
müsste, um allein den Betrieb des Senders

zu finanzieren. Für den Bau- der
Sende- und Studioanlagen würden 10
Millionen Franken nicht ausreichen.
Anlass zur Sorge gibt auch die Tatsache,
dass dem EPI-Verein in einer privaten
Stiftung eine Konkurrenz erwachsen ist,
die für sich das Monopol der Errichtung
eines Evangeliumssenders in der Schweiz
beansprucht. Trotz eines angeblich guten
Einvernehmens zwischen dem Präsidenten

der Stiftung und dem Präsidenten des
EPI-Vereins ist zu befürchten, dass die
private Stiftung in nächster Zeit eine
Kampagne gegen den EPI-Verein eröffnen

wird. Das müsste zur Verwirrung der
Anhänger eines Evangeliumssenders führen.

Einen gewissen Lichtpunkt erblicken
die EPI-Leute in der Bewilligung von Radio

Luxemburg, ab Anfang 1972 jeden
Mittwoch um fünf Uhr morgens eine
viertelstündige Sendung auszustrahlen. Diese

soll unter dem Motto «Evangelium für
Europa» stehen und nicht mit EPI-Geldern

finanziert werden. Eine
Programmkommission ist gebildet worden, hat aber
ihre Arbeit noch nicht aufgenommen.
Die meisten Teilnehmer der Zürcher
Tagung liessen sich von einem Wunschdenken

leiten. Zwei Votanten dagegen zeichneten

sich durch ihren Sinn für die Reali¬

täten aus. Prediger Zopfi aus Thun erklärte:

«Wenn finanziell nicht etwas ganz
Entscheidendes geschieht und wenn in
jedem Dorf und in jeder Stadt der
Schweiz nicht ein Team von Mitarbeitern
herangezogen werden kann, so wird EPI
zusammenpacken müssen.» Ein weiterer
Votant beklagte die Tatsache, dass man
nach 12jähriger intensiver EPI-Vorarbeit
noch immer in den ersten Anfängen stekke.

Nun sei aber die Stunde der Wahrheit
nahegekommen. Gelingt es nicht in
nächster Zeit, das Projekt zu realisieren,
so wäre es sauberer und ehrlicher, die
Übung abzubrechen, statt weiterhin
gutgläubigen Leuten das Geld aus den
Taschen zu locken mit Versprechungen, die
sich ohnehin nie verwirklichen lassen.

Nachrichtensprache
in Theorie und Praxis
Die Empfehlungen der Sprachwissenschaften

wären zwar schön und gut, die
Mechanismen des alltäglichen praktischen

Umgangs mit der Nachricht setzten
aber Bedingungen, die diesen Empfehlungen

utopischen Charakter verleihen.
So liesse sich - etwas brachial verkürzt -
das Ergebnis einer Tagung in Baden-Baden

zusammenfassen, die Praktiker und
Theoretiker der Nachrichtensprache des
Hörfunks konfrontierte. Die unter den In-
sider-Titel «Sozio- und psycholinguisti-
sche Aspekte der Nachrichtensprache»
gesetzte Tagung wurde von der Hörfunkdirektion

des Südwestfunks und der
Fachgruppe Rundfunk und Sprache im
Studienkreis Rundfunk und Geschichte
organisiert.
Nicht schwierig war, einen generellen

Konsensus herzustellen über die
Beschaffenheit der Nachricht als
leichtverderblicher Ware, der den Primat der
Schnelligkeit vor der grösstmöglichen
sprachlichen Genauigkeit stellt, über das
notwendigerweise Manipulatorische des
Verfahrens der Nachrichtenauswahl, über
die subjektive Wahrhaftigkeit der Nachricht

statt deren objektiver Wahrheit.
Schwierigkeiten grundsätzlicher Art aber
wurden immer dann sichtbar, wenn über
die ideologische Handhabung der
Nachrichtensprache gesprochen wurde und
werden musste.
Vor allem die der Tagung angeschlossene
Podiumsdiskussion polarisierte einmal in
die Forderung, die Nachricht müsse über
ihren rein affirmativen, systemstabilisierenden

Charakter hinausgehen und
dynamisch wirken, das heisst gesellschaftliche
Veränderungen nicht durch rückwärtsgewandte

Fixierung hemmen; zum zweiten
in die Bekräftigung, die Nachricht solle
und könne gar nicht anders als
gesellschaftliche Verhältnisse widerspiegeln,
d.h. dass sie ihrem Wesen nach gar nicht
anders sein kann als affirmativ (bejahend,
bestätigend).
Die Trennung in zwei Meinungslager war
die in die Theoretiker (Politologen,
Sprachwissenschaftler, Publizistikwissenschaftler)

und Praktiker (Leiter von
Nachrichtenabteilungen und deren
Journalisten). Die Diskrepanz drückt sich in
der Pointierung wohl am besten aus: Wo
Theoretiker die « Ethik des Journalismus»
und des Journalisten beschworen
(Dr. Westerbarkey, Institut für Publizistik

Nach Heinrich Manns Roman
geschaffen: in «Der Untertan» erzählt
Wolfgang Staudte die Geschichte eines
Mannes, der nach unten zu treten und
nach oben zu buckeln weiss

14



der Universität Münster), konterten Praktiker,

wer eine solche Ethik für sich und
seine Arbeit in Anspruch nehme, habe
eben als Nachrichtenredaktor den
falschen Beruf gewählt (Rudolf Fest, Leiter
der Nachrichtenabteilung des Süddeutschen

Rundfunks); wo die einen konstatierten,

wenn der Nachrichtenredaktor
Veränderung nicht fördern dürfe, dann
treibe er automatisch «Propaganda für
Konservativismus» (Prof. von Polenz,
Germanistisches Seminar, Heidelberg),
rechtfertigten sich die anderen damit, die
Nachricht werde dann Veränderung
widerspiegeln, wenn sie stattgefunden hätte.

Das gerade am Ende dieser Tagung
drastisch vorgeführt zu bekommen, war
deshalb nicht unnütz, weil es das Feld
vermass, auf das für absehbare Zeit künftige

Untersuchungen zum Komplex
Nachricht/Nachrichtensprache/Realitätswiedergabe

sich werden beschränken
müssen, wollen sie zu weiterverwendbaren

Ergebnissen kommen. Josef Görres
fällt einem ein: « Denn es ist leider das Los
jeder Wissenschaft, so lange sie noch ihre
Kindheit nicht zurückgelegt hat, dass ihr
theoretischer Teil vom praktischen durch
eine grosse Kluft getrennt ist.»
Untersuchungen zur Nachrichtensprache
des Hörfunks und Wirkungsforschung
wurden bisher nur minimal betrieben -
ganz zu schweigen von solchen über die
Fernsehnachricht. Prof. Erich Strassner
vom Deutschen Institut der Universität
Erlangen-Nürnberg machte die Tagung
zum Podium für die Veröffentlichung
einer von ihm und seinen Mitarbeitern
erstellten Untersuchung, deren
Detailergebnisse während der Tagung zwar
immer wieder mal polemisch wetterleuchteten,

die aber reichlich unzulänglich angelegt

und unausgeführt geblieben war,
Folge sicher nicht des Unvermögens der
an der Kategorienentwicklung und
Ausführung der Untersuchung Beteiligten,
sondern fehlender Gelder, sie halbwegs
repräsentativ durchzuführen. Von einem
mit noch derart vielen Spekulationen
gespickten Forschungsergebnis konnten
sich weder Praktiker noch Theoretiker
überzeugen lassen, mögen auch genauere

Untersuchungen im Endeffekt ergeben,
was Strassner glaubte, herausgefunden
zu haben. Zu Recht wurde moniert, ein so
dürftiges Verfahren rechtfertige nicht so
weitgehende Folgerungen, wie sie
Strassner zog. In die Defensive gedrängt,
parierte Strassner mit seiner Überzeugung,

man könne die Praktiker dann am
ehesten an den Tisch der Wissenschaftler
zwingen, wenn man ihnen einen Schock
versetze, einen ähnlichen, wie er glaubte,
ihn mit seinen Forschungsergebnissen
versetzt zu haben. Folge dieser Attacke
war die einzige missvergnügliche und mit
Missverständnissen vollgepackte Viertelstunde

dieser Tagung.
Sinn derartiger Tagungen ist, dass sich
kommunikativ und extrakommunikativ
Arbeitende gegenseitig überprüfen, die
Wissenschaft auf ihren Praxisbezug
abgeklopft, die Praxis auf ihre Grundgesetze
reduziert wird; und das, wenn möglich,
als kontinuierliche Korrespondenz. Was
so banal klingt, ist deswegen noch nicht
selbstverständlich. Josef Rölz

In 70 Sprachen
Auslandsdienst von Radio Moskau

epd. «Der Auslandsdienst des Moskauer
Rundfunks sendet jetzt in 70 Fremdsprachen.»

Diese Mitteilung machte Radio
Moskau in einer deutschsprachigen
Mittagssendung in Beantwortung eines
Hörerbriefes. Radio Moskau - seit vielen
Jahren schon der grösste Auslandsrundfunkdienst

der Welt - hat also die Zahl
seiner Fremdsprachen im Auslandsdienst
erneut erhöht. Noch in der Sommer-Ausgabe

des «World Radio TV Handbook»
hatte Radio Moskau - in einer Anzeige
seines Auslandsdienstes - 64 Sprachen
angegeben. Welche sechs Fremdsprachen

hinzugekommen sind, wurde in der
Sendung nicht erwähnt.
Wie Radio Moskau im gleichen
Programm mitteilte, senden «die rund 500
Rundfunksender in der Sowjetunion
Programme in 67 Sprachen der Völker der
UdSSR ». Auch der Inlandsdienst hat also
eine unvergleichliche Vielfalt an Sprachen.

Schliesslich erinnerte der Sender im
Rahmen dieser Auskunft daran, dass «im
Oktober 1929 in der Sowjetunion ein
Zentrum für Auslandssendungen gegründet»

wurde. Die «erste Auslandssendung
in einer Fremdsprache war ein Programm
in Deutsch». - Aus Veröffentlichungen
der Organisation für Wissenschaft, Erziehung

und Kultur der Vereinten Nationen
(UNESCO) weiss man, dass Radio Moskau

«schon 1930 seine Auslandssendungen
in 50 Fremdsprachen verbreitete».

Der Sender war damals wie heute der
Rundfunkauslandsdienst mit den meisten
Fremdsprachen-Programmen.
Nach Mitteilung der BBC hat der
Auslandsdienst von Radio Moskau jetzt einen
Umfang von täglich 275 Stunden. Nach
eigenen Angaben hat Radio Moskau in
diesem Sommer «in 23 Sprachen für
Europa, in 11 Sprachen für Afrika und in 28
Sprachen für Hörer in Asien» gesendet.
Gesondert aufgeführt wurden dann noch

- da zugleich für Asien und Afrika - die
Sprachen Arabisch sowie (für
Südamerika-Indianer) Quecha. Das sind zusammen

genau 64 Sprachen.
Es wird vermutet, dass die sechs neuen
Programmsprachen für Hörer in Afrika
und Asien bestimmt sind; denn Moskau
hat in den letzten Jahren immer wieder
(unter Zurücksetzung des Europadienstes)

gerade die Sendungen für Asien
und Afrika ausgeweitet.

Der Reiz der Bourgeoisie

FP. Louis Bunuel beginnt Ende dieses
Jahres mit den Dreharbeiten zu seinem
neusten und letzten (wieder einmal
letzten?) Film mit einem vorläufigen Titel,
der einiges verspricht: « Der geheime Reiz
der Bourgeoisie».

DER
HINWEIS
18.November, 10.20 Uhr, DRS
1 .Programm

Regula ist anders
Hörfolge über ein geistig behindertes
Kind (Schulfunk)

Häufig werden die geistig behinderten
Kinder von ihren normalen Kameraden
gemieden oder gar geplagt. Weitgehend,
leider auch bei den Erwachsenen, fehlt
das Verständnis für das Anderssein des
geistig Behinderten. Und obwohl die
Wissenschaft die innerlich und äusserlich
bedingten Ursachen der Geistesschwäche
und des Mongolismus längst erklären
kann, werden diese Krankheiten noch oft
als Strafe Gottes aufgefasst. Zusätzliches
Leid wird durch solches Gerede in die
ohnehin mit Problemen überhäufte Familie
getragen. In der Schulfunksendung, die
von Beatrice Fasel-Furrer gestaltet wurde,

besucht Ueli, der Viertklässler, seinen
Freund Peter. Peter hat ein mongoloides
Schwesterchen. Die Mutter erzählt Ueli
die Lebensgeschichte ihres Sorgenkindes
Regula. Diese Sendung, die am
Mittwoch, 24. November, um 14.30 Uhr, zum
zweitenmal gesendet wird, eignet sich für
Schüler vom 3. Schuljahr an.

20. November, 20.00 Uhr, DRS
1 .Programm

Lernen,
Abschied zu nehmen
Ein Liebespaar nimmt Abschied, ohne zu
wissen, dass es ein Abschied fürs Leben
ist.
In ihrem ersten Hörspiel beobachtet
Barbara Seidel das Verhalten der beiden in
ihren Schwierigkeiten verhafteten
Liebenden. Die Menschen verhalten sich
nicht, wie sie sich eigentlich verhalten
möchten, hören nicht, was der andere hören

möchte. Durch die alltägliche Angstund

Konventionsmaske verfälschte Töne
sollen hörbar werden. Einsicht in das
widersprüchliche Spiel zwischen Empfindungen

und Hemmungen und Mut zum
Überwinden der Hemmungen sollen
geweckt werden. Regie führt Walter
Baumgartner. Es spielen mit: Hans Richter, Tilli
Breidenbach, Walter Morath, Rosemarie
Pfluger, Paul Weibel, Béatrice Hoby und
Ben Baumgartner. Zweitsendung:
22. November, 16.05 Uhr, 1. Programm

15


	Radio

