Zeitschrift: Film und Radio mit Fernsehen
Herausgeber: Schweizerischer protestantischer Film- und Radioverband

Band: 19 (1967)
Heft: 3
Rubrik: Die Welt im Radio und Fernsehen

Nutzungsbedingungen

Die ETH-Bibliothek ist die Anbieterin der digitalisierten Zeitschriften auf E-Periodica. Sie besitzt keine
Urheberrechte an den Zeitschriften und ist nicht verantwortlich fur deren Inhalte. Die Rechte liegen in
der Regel bei den Herausgebern beziehungsweise den externen Rechteinhabern. Das Veroffentlichen
von Bildern in Print- und Online-Publikationen sowie auf Social Media-Kanalen oder Webseiten ist nur
mit vorheriger Genehmigung der Rechteinhaber erlaubt. Mehr erfahren

Conditions d'utilisation

L'ETH Library est le fournisseur des revues numérisées. Elle ne détient aucun droit d'auteur sur les
revues et n'est pas responsable de leur contenu. En regle générale, les droits sont détenus par les
éditeurs ou les détenteurs de droits externes. La reproduction d'images dans des publications
imprimées ou en ligne ainsi que sur des canaux de médias sociaux ou des sites web n'est autorisée
gu'avec l'accord préalable des détenteurs des droits. En savoir plus

Terms of use

The ETH Library is the provider of the digitised journals. It does not own any copyrights to the journals
and is not responsible for their content. The rights usually lie with the publishers or the external rights
holders. Publishing images in print and online publications, as well as on social media channels or
websites, is only permitted with the prior consent of the rights holders. Find out more

Download PDF: 01.05.2026

ETH-Bibliothek Zurich, E-Periodica, https://www.e-periodica.ch


https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=de
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=fr
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=en

DIE WELT IM RADIO

Radio zwischen den Mabhlsteinen

Schluss

Der Konflikt spitzte sich immer mehr zu. Die englische
Armee bereitete sich auf eine schwierige Operation gegen
Aegypten, besonders gegen Port Said, vor. Diesen jungen
Soldaten {liber das Radio zu sagen, dass die Sache, fiir
die sie ihr Leben einsetzten, von einem betrachtlichen
Teil Englands als falsch betrachtet wiirde, erschien dem
englischen Oberkommando als Landesverrat. Das Radio
liess sich aber dadurch nicht einschiichtern und fuhr mit
seinen unparteiischen Berichten auch dann fort, als sich
herausstellte, dass England immer mehr die offentliche
Meinung der Welt gegen sich hatte. Da die BBC auch dar-
Uber vorurteilsfrei berichtete, entstand der Eindruck, dass
die Feindschaft gegen Edens Politik sich in England noch
verschéarft habe.

Die Kritiker der BBC verlangten nun energisch, dass die-
se sich mehr anpasse, wenn auch nur so lange, als die
Krise daure. Die Regierung solle sonst die dem Radio ge-
wahrte Unabhangigkeit in der Programmgestaltung aufhe-
ben. Sie habe dazu sowieso die Mdglichkeit, denn die
fremdsprachigen Aussendienste wiirden aus o&ffentlichen
Steuergeldern bezahlt, nicht aus den Horergebiihren. Es
kam zu erregten Auseinandersetzungen zwischen der BBC
und der Regierung, die sich darauf berief, dass gemaéss
dem Grundgesetz die BBC ihre Radioprogramme «im natio-
nalen Interesse» vorbereiten miisse. Doch was war in
einem solchen Fall «nationales Interesse»? Die objektive
Wahrheit oder die Darlegung des Parteistandpunktes?
Die Eden-Regierung ging so weit, der BBC eine grosse
Reduktion der Mittel fiir den Betrieb der auswartigen Sen-
dedienste anzudrohen, schritt dann jedoch nicht zur Tat.
Es ware auch eine schlechte Politik gewesen, den Welt-
ruf der BBC fiir unparteiische Berichterstattung zu zer-
stéren, was die Folge davon gewesen ware.

Die Regierung kam dann in die Lage, ihre Auffassungen
direkt in die Tat umzusetzen. Als Israel in den Sinai ein-
riickte, beschlagnahmten die Englander die Radiostation
Shark Al Adna auf der Insel Zypern. Sie mussten sofort
einen eigenen Dienst aufziehen, da das Personal davon-
lief. «Die Stimme Englands» hiess das neue Programm,
aber es war in Wirklichkeit nur die Stimme der Londoner
Regierung. Die Auswirkungen waren sonderbar. Die BBC
blieb bei ihrer unabhangigen Stellungnahme und verkin-
dete auch der Regierung nicht schmeichelhafte Stellung-
nahmen des In- und Auslandes, wahrend der Zypern-Sender
jede kritische Haltung gegentiber der Regierung unterdriick-
te. Das fiihrte wiederum zu Angriffen im Parlament, wo
eine Untersuchung Uber die Verantwortlichen dieser Zy-
pern-Sendungen verlangt wurde. Es wurde der Regierung
vorgeworfen, das Vertrauen in die Wahrheit der engli-
schen Sendungen erheblich geschwécht zu haben.

Diese Situation dauerte nicht lange; schon im Mérz
1957 wurden die Sendungen der «Stimme Englands» ein-
gestellt, und die BBC libernahm die ganze Verantwortung.
Der Konflikt war zu Ende. Doch glauben die Fachleute,
dass er sich immer etwa wiederholen kann. Die Regie-
rung eines Landes muss oft kurzfristige Ziele verfolgen,
wahrend das Radio nach englischer Auffassung auf lange
Sicht zu arbeiten hat. Es muss fiir Verstandnis und Ver-
trauen fir das Land werben, was viele Jahre brauchen
kann. Es ist einer Radiogesellschaft auch nicht maglich,
ihre Politik kurzfristig zu andern und dann wieder zur alten
zuriickzukehren. Der Schaden wére flr immer angerichtet,
das Vertrauen dahin. Gerade wahrend grossen Krisen wol-
len die Horer wissen, was vorgeht, und wenn sie nicht
sicher sind, einem Sender trauen zu kdénnen, werden sie
ihn nicht mehr anhéren und ihre Informationen anderswo

beziehen. Kein Sender hat heute mehr ein Monopol. Im
englischen Parlament wurde auch mit Recht darauf hin-
gewiesen, dass es unmoglich ist, im Innern eines Landes
fir Neuigkeiten und Informationen einen andern Stand-
punkt zu vertreten als in den Sendungen fiir das Ausland.
Die Glaubwiirdigkeit der Sendungen eines solchen Lan-
des ware sogleich und augenblicklich zerstort. Nach dem
Sturz Edens setzte sich denn auch diese Erkenntnis bei
der Regierung durch, indem sie erklarte: «Die Unpartei-
lichkeit und Objektivitat der BBC ist ein nationaler Aktiv-
posten von grossem Wert, und die Unabhéangigkeit der
Gesellschaft muss aufrecht erhalten werden».

Die Lage der Protestanten
in Ostdeutschland

Schluss

Ist die Kirche als Institution stark geldhmt, so findet
doch ein Aufbruch in anderer Form statt, indem sich kleine
protestantische Gemeinschaften finden, die sich in den
Staat und die Oeffentlichkeit infiltrieren im guten Sinn des
Wortes. Es ist der Gedanke, sich auf den Kern zuriickzu-
ziehen, die Kern-Theorie. Aber es bedeutet dies doch auch
die Zuriickdrédngung in einen Kultraum und eine Zerbrok-
kelung der grossen, zentralen Institution, worauf die Re-
gierung auch ausgeht. Die Katholiken haben vielleicht
einen bessern Weg gewéhlt, indem sie sich weigerten,
irgendwie mit dem Staat Abkommen zu schliessen. Doch
sind sie auch nur ein Bruchteil der Bevdlkerung, ca. 1 Mil-
lion von 17 Millionen.

Es war aber auch Zeichen eines gewissen Selbstbewusst-
seins, dass auch die Ost-Berliner Synode Prases Scharf zum
Bischof gewahlt hat, wohl entgegen den Erwartungen der
DDR-Regierung. Die Frage der Uebernahme politischer
Verantwortung auf Grundlage des atheistischen Marxis-
mus ist gegenwaértig das Problem. Es stellt sich praktisch
als die Frage heraus, ob man als Kommissionsmitglied,
Abgeordneter, Vorarbeiter usw. Verantwortung uberneh-
men will oder nicht als Christ. Es besteht dann allerdings
die Gefahr, fir einen Opportunisten gehalten zu werden.
Notig ist jedenfalls grosste Vorsicht und Behutsamkeit,
sonst wird man leicht unglaubwiirdig. Jedenfalls erwarten
die Marxisten jeweils den Protest des Christen.

Richtig wurde der Gesamteindruck dahin zusammenge-
fasst, dass die Kirche in Ostdeutschland langsam in die
Katakomben hinabsteigen muss. Eine Hoffnung besteht
insofern, dass man nicht nur den Gegensatz SED gegen
die Kirche sehen muss, der hoffnungslos ist, als die Tat-
sache, dass einzelne marxistische Menschen mit einzel-
nen Christen zusammenleben. Der Marxismus hat den
Blick etwas verloren Uber diese psychologischen Gegeben-
heiten des Menschseins. Es kommen die Urfragen des
Menschseins auch in der DDR wieder zum Vorschein. Wo
dann konkrete Fragen zur Diskussion stehen, kann das
Engagement des einzelnen Christen in der Politik vielleicht
doch noch Wert haben.

Interessant war die Feststellung, dass sich Mdglichkei-
ten zu weitern Kontakten zwischen dem Kirchenbund und
der ostdeutschen Kirche ergeben haben, die weiterverfolgt
werden sollen. Aber im ganzen wagt man kaum daran zu
denken, dass im 20. Jahrhundert noch eine derartige In-
toleranz maglich ist.

40



UND FERNSEHEN

Was «medium» berichtet

HB. Im Quartalsheft 1966/4 der Zeitschrift fiir Evange-
lische Rundfunk- und Fernseharbeit «medium» orientiert
Fritz Brihl, Direktor des Horfunks beim Westdeutschen
Rundfunk, Kéln, merkwiirdig unprofiliert iber den «Beitrag
der Kirche im Hérfunkprogramm». Nach unnétigen Vor-
bemerkungen berichtet er tber Erfahrungen, Motive und
Methoden einer Rundfunkanstalt bei Zusammenstellung
und Ausstrahlung des Advents- und Weihnachtsprogamms.
Am brauchbarsten sind die stichwortartigen Vorschlage
fur ein vielseitiges Weihnachtsprogramm.

Den «Beitrag der Kirche im Fernsehprogramm» behan-
delt weit konstruktiver Dieter Ehlers, Abteilungsleiter Kul-
tur Fernsehen beim Siidwestfunk, Baden-Badenn. Das deut-
sche Fernsehen im Ersten Programm offeriert der Kirche
ausser dem «Wort zum Sonntag» und Gottesdienstiber-
tragungen auch regelméassige Sendungen am Sonntag vor-
mittag um 11.30 Uhr. Ehlers sieht in der letzteren eine be-
sondere Problematik. Trotz einer grossen Zuschauerzahl
am Sonntag vormittag, .ist die Zahl relativ gering. «Mit an
Gewissheit grenzender Wahrscheinlichkeit kann behaup-
tet werden, dass durch die kirchlichen Sendungen am Sonn-
tag vormittag weder die Aussenstehenden noch die der
Kirche nahe oder doch potentiell nahe, aber nicht in ihr
stehenden Zuschauer erreicht werden, die Aelteren nicht,
geschweige denn die Jugend.» Den Grund fiir das relative
Desinteresse des Publikums sieht der Verfasser in den be-
treffenden Themen und Inhalten. Sie werden hauptsachlich
bestimmt durch Bildmeditationen und bildfreundliche Mo-
tive karitativer Aktionen. Die Uebertragung aktueller moral-
theologischer Auseinandersetzungen mit Themen wie To-
desstrafe, Geschlechtsmoral, Marxismus, Kriegsdienst,
Heimatrecht oder Grenzsituationen der exakten Naturwis-
senschaften kénnte die Situation schlagartig &ndern. Er
bedauert den Verzicht auf Sendungstypen, die religiés auf-
rltteln statt sich einschmeicheln. Als negatives Beispiel
nennt er das Weihnachtsprogramm. Ehlers kann sich des
Eindrucks nicht erwehren, dass es fir die nominell und
konventionell so verbreitete evangelische Kirche im satu-
rierten Deutschland der Nachkriegszeit wohl auch sympto-
matisch ist, wenn sie sich beim Fernsehen des Ersten Pro-
gramms im Hort der abgesicherten représentativen Sende-
zeit des Sonntag vormittags etabliert hat. Er meint, das Pri-
vileg der regelmassigen eigenen Sendezeiten der Kirche sei
um den Preis einer Ghetto-Existenz erworbenn worden.
Vermehrt missten kirchliche Themen nebenher auch im
Abendprogramm auftreten. Der Autor stellt beim Fernseh-
publikum eine Ueberdriissigkeit der hektischen Bilderflut
fest, deshalb wird das gesprochene Wort wieder aufge-
wertet. Die mehrheitlich gesprochene Sendung eines kirch-
lichen Programms hat deshalb durchaus ihre positive
Chance.

Konrad Jutzler, Baden-Badenn, bringt theologische «Be-
merkungen zu Wilhelm Schmidt: «Ueberlegungen zur geist-
lichen Ansprache im Rundfunk» in «medium» 1966/2.

Am 2. November 1966 fand die Jahrestagung der «Kon-
ferenz der evangelischen Rundfunk- und Fernseharbeit in
Deutschland» in Bremen statt. Unter anderem hielten Fritz
Briihl und Dieter Ehlers die Vortrdge, welche in diesem
Heft vorliegen. Zum Ganzen bietet Jirgen Petersen, Direk-
tor Kulturelles Programm beim Deutschlandfunk, Kaln,
«Ein Nachwort zu Bremen», in dem eine gewisse Enttéu-
schung nicht iibersehbar ist. Zum Thema «Rundfunk und
Gesellschaft» vermittelt Richard W. Dill, Referent fiir Euro-
vision, Miinchen, eine internationale Literaturlibersicht fiir
Praktiker, Politiker und Padagogen.

Auf Grund einer Reise zur Erforschung, was von den
Kirchen auf dem Gebiet des Rundfunks und Fernsehens in

Lateinamerika geleistet wird und welche Entwicklung zu
erwarten ist, schreibt Edwin H. Robertson (London) iber
«Lateinamerika und die World Association for Christian
Broadcasting (WACB)».

Die Miszellen enthalten Hinweise, Informationen und
Nachrichten aus aller Welt. Man erfahrt, dass in Mexiko
die Mdglichkeiten fir kirchliche Radioprogramme stark be-
schnitten sind. Nur vereinzelte Sender sind zur Uebernah-
me protestantischer Programme bereit und verlangen da-
fir nahezu zweimal mehr als fiir Auftrdge aus der Wirt-
schaft. Evangelische Sendungen sind dadurch erschwert,
dass sie sich der Gefahr aussetzen, die mexikanische Ver-
fassung zu verletzen, die Gottesdienste an 6ffentlichen Plat-
zen verbietet. — Im Gsterreichischen Fernsehen hat eine
Diskussion zu dem Thema «Jesus als historische und reli-
giose Gestalt» zwischen mehreren rémisch-katholischen
Theologen, Wilhelm Dantine von der Wiener Evangelisch-
Theologischen Fakultédt und Hamburger «Spiegel»-Redak-
tor Werner Harenberg unter der Leitung des sozialistischen
Publizisten Dr. Gerhard Nenning betrédchtliches Aufsehen
und eine kritische Stellungnahme des Wiener Erzbischofs
Kardinal Kénig hervorgerufen.

Das «Archiv» enthélt die Titel der evangelischen Sen-
dungen des Ersten und Zweiten Deutschen Fernsehens
vom 1. Januar bis 31. Dezember 1966. Im Programm fallt
ausser einigen aktuellen Sendungen die erfreuliche Regel-
massigkeit der viertelstiindigen Sendung «Tagebuch aus
der evangelischen Welt» im vierzehntdgigen Rhythmus im
Zweiten Deutschen Fernsehen auf.

Fruchtbares Gespréach zwischen
Fernsehen und Kirche

Ein Televisions-Wochenende in der Ziircher Gemeinde
Seebach.

R. St. Das Wochenende in der Kirchgemeinde Zirich-
Seebach vom 21./22. Januar hat bewiesen, wie fruchtbar
das Gesprach zwischen Kirche und Television sein kann.
Das Gesamtthema hiess: «Das Fernsehen und seine Pro-
bleme». In der Einladung fragten Kirchenpflege und Pfar-
rerschaft: «Sind wir diesen Massenmedien ganz ausgelie-
fert? Ist ihr Einfluss von Gutem oder nicht? Welches ist
in diesen Dingen die rechte Haltung vom christlichen Glau-
ben her?»

Dass auf diese Fragen tberhaupt geantwortet werden
konnte, ist der Mitarbeit kompetenter Fachleute zu ver-
danken. Die Seebacher haben richtigerweise, bevor sie ihre
eigene Meinung bildeten, den Programmleiter von Zirich
und den Abteilungsleiter des Ressorts «Kirche und Fami-
lie» angehort. Der erste, Dr. Guido Frei, sprach nicht bloss
lber die Faszination des Fernsehens; er zeigte auch den
instruktiven Film «Wie ein Fernsehprogramm entsteht».
Die Zeitgenossen, welche die vielschichtige Problematik
nur vom Bildschirm her kennen oder ahnen, wurden in den
technischen und administrativen Bereich eingefiihrt. Der
andere, Max Scharer, fasste zum Schluss der Tagung die
Ergebnisse der Gruppengesprache zusammen.

Zwischen dem Gottesdienst am Sonntagmorgen und dem
Mittagessen traten fiinf Gemeindeglieder aufs Podium. lhre
Gesprache entstanden aus dem Stegreif, aber doch so,
dass jeder tags zuvor einen Zettel mit einigen Fragen erhal-
ten hatte, auf die er im besonderen einzugehen hatte: Ein
alterer, aber durchaus nicht alt wirkender Herr reagierte
am positivsten auf das Fernsehprogramm im Gesamten: es
bedeutet ein Geschenk fiir alle, denen am Abend das Lesen
Miihe bereitet — wenn sie kritisch genug sind, nur das ein-

41



zustellen, was ihnen Sinnvolles verspricht. Viel kritischer
reagierten die Jungen: ein Vertreter der jiingsten Gene-
ration und ein Lehrer, der sich zwar grundsétzlich als Fern-
sehfreund bekannte. Sie fanden (ibereinstimmend, die Ver-
suchung, passiv und kritiklos vor dem Kasten zu sitzen, sei
starker als positive Anregungen. Der Lehrer beklagte die
Uebermidung und geistige Abstumpfung der Kinder durch
iberdotierten Fernsehgenuss, der junge Mann hatte be-
obachtet, dass ausgesprochen mindere Beitrage, billige
Krimis zum Beispiel, lieber angesehen werden als alles,
was irgendwelche eigene Denkarbeit voraussetzt. Auch eine
Aerztin meldete aus ihrer Praxis &hnliche Vorbehalte an,
konnte aber aus ihrem Gebiet etwa mitteilen, dass durch
Uebertragung é&rztlichen Wirkens bei manchem Patienten
die Scheu vor einer Spitalbehandlung einer verniinftigen
Zustimmung gewichen sei.

Radio und Fernsehen
auch bei uns im Feuer

FH. Es war uns schon langer bekannt, dass die Bundes-
verwaltung bis in ihre Spitzen mit der Rundspruchgesell-
schaft nicht zufrieden ist. Aus diesem Grunde haben wir am
Beispiel des englischen Radios, der BBC, am konkreten
Fall der Suez-Affare zu zeigen versucht, wie Regierung und
Radio in Konflikt geraten kdnnen, und wie wichtig es dabei
ist, dass das Radio seine Unabhéngigkeit bewahrt. Die eng-
lische Regierung ist selber nach den schweren Auseinan-
dersetzungen schliesslich zu dieser Einsicht gekommen.
(«Radio zwischen den Mahlsteinen» in dieser und der letz-
ten Nummer.)

Nun ist der schwelende Aerger doch in unserer Presse
aufgebrochen. An die Oeffentlichkeit wurde er durch ein
Interview von Regierungs- und Nationalrat Dr. Kénig, dem
Vizeprasidenten der Radiogenossenschaft Ziirich und Vor-
standsmitglied der Rundspruchgesellschaft gebracht. Nach
seiner Darstellung haben gleich vier Bundesrate der ober-
sten Spitze der Rundspruchgesellschaft (Guinand und Be-
zengon) anlésslich eines Arbeitsessens eine «Strafpredigt»
gehalten und sie unter Druck zu setzen versucht. Diese
hatten auch zugegeben, dass einzelne der Vorwiirfe be-
rechtigt seien. Ein solches Verhalten von Bundesréten sei
unzuléssig; nur wenn die Regierung oder eines ihrer Mit-
glieder verletzend angegriffen, oder wenn eine falsche In-
formation nicht korrigiert wiirde, hatte der Bundesrat das
Recht zum Eingriff. Der Bundesrat habe gentigend indirekte
Mittel, um seine Ansichten schon durch die Konzessionsbe-
stimmungen in der Rundspruchgesellschaft zur Geltung zu
bringen, dann aber auch durch sein Recht, einen Teil der
Zentralvorstandsmitglieder zu wahlen usw.

Begreiflicherweise warfen diese Angriffe auf den Bun-
desrat einige Wellen. Es kam dabei an den Tag, dass wei-
tere Kreise besonders mit der Information von Radio und
Fernsehen nicht einverstanden sind. Teilweise wird sie als
zu eintdnig, als zu gouvernemental abgelehnt, teilweise
wird behauptet, die Non-Konformisten seien besonders
beim Fernsehen in grosser Ueberzahl, und die wirklichen
Krafte des Landes, vor allem jene der grossen Parteien,
kamen nicht ihrer Bedeutung entsprechend zum Wort.

Die Rundspruchgesellschaft suchte die Aussagen von
Regierungsrat Dr. Kénig zu widerlegen, tat es jedoch so
allgemein, dass man kaum von einem Widerspruch reden
kann: «Soweit umstrittene Sendungen besprochen wurden,
endete die Aussprache damit, dass die Programmautono-
mie der SRG von den bei der Zusammenkunft anwesenden
Bundesraten erneut bestatigt wurde». Ein Druck oder eine
Einmischung in die «Programmverantwortung» habe nicht
stattgefunden. Diese Verharmlosung ist gewiss geschickt

formuliert, aber es wird damit klar zugegeben, dass «um-
strittene Sendungen» besprochen wurden, also Sendungen,
die dem Bundesrat nicht passten. Nur dieser kann solche
aufs Tapet gebracht und zur Diskussion gestellt haben;
die Vertreter der SRG haben dies bestimmt nicht getan.
Der Bundesrat hat also doch in Programmfragen rekla-
miert und Vorbehalte angebracht, das steht fest.

Bundesrat Gnégi hat diesen Tatbestand in einer sepa-
raten Stellungnahme ebenfalls noch bestétigt, trotzdem
er gleichzeitig Nationalrat Dr. Kdnig scharf angriff und der
Unwahrheit bezichtigte. So habe der Bundesrat eine stren-
gere Trennung «zwischen Information und Kommentar»
verlangt. Um diesen Grundsatz zu belegen, hatten die Bun-
desrate in der erwahnten Sitzung» praktische Beispiele er-
wahnt, bei denen bestimmte Punkte zu beanstanden waren.
Sie betrafen die Form der Prasentation, die in Einzelfallen
anfechtbare Zielsetzung sowie die Behandlung gewichtiger
Probleme durch Mitarbeiter, denen in Einzelféllen offen-
bar die hierfiir nétige Sachkenntnis fehlt.» Daraus ergibt
sich klar, dass der Bundesrat sowohl! die Form, als den In-
halt als die Auswahl von Mitarbeitern von Sendungen bean-
standet hat. Gewichtigere Beanstandungen im Programm
sind aber doch tberhaupt nicht méglich. —

Andererseits hat der Bundesrat wie jeder Biirger das
Recht zur Kritik von Sendungen. Was jedoch diesen Vor-
fall als negativ erscheinen lasst, sind die ndheren Umstén-
de. Der Bundesrat hatte die Maglichkeit gehabt, 6ffentlich
oder im Parlament Kritik zu Gben und dabei anzugeben,
welche Sendungen er fiir unsachgemass halt. Bis heute ist
nur wenigen Eingeweihten sicher bekannt, was und wen er
beanstandet. Ausserdem hat er seine Kritik den Spitzen der
SRG allein zur Kenntnis gebracht bei einem intimen Essen.
Niemand anders sollte offenbar davon Kenntnis erhalten.
Dabei musste er sich bewusst sein, dass er als Bundesrats-
mehrheit mit seinen Beanstandungen immer einen tiefen
Einbruch bei der SRG durch solche intime Vorhalte erzielen
wiirde, auch wenn er sie unter einem diplomatischen L&-
cheln versteckte und sich alles in «freundschaftlicher At-
mosphére» abspielte und «keinerlei Druck» ausgelibt wur-
de. Sonst hétte er sie auch nicht vorgebracht. —

Wer die Leute an der Spitze der SRG kennt, wird sich im
Klaren sein, dass die schweizerischen Sendungen auf vie-
len Gebieten jetzt noch vorsichtiger und allgemeiner, wenn
man will auch gouvernementaler sein werden als bisher.
Manches wichtige Thema diirfte Giberhaupt nicht mehr he-
rangezogen werden. Das ist sehr bedauerlich. Bei einem
so grossen Monopolbetrieb wie Radio und Fernsehen sind
solche geheimen Beeinflussungsversuche von hdchster
Stelle immer geféhrlich, und Regierungsrat Dr. Kénig ver-
dient Dank dafir, dass er einen solchen an die Oeffentlich-
keit gebracht hat. Bedauerlich ist nur, dass die Oeffentlich-
keit als der héchste Souverdn sowohl vom Bundesrat wie
von der SRG im Dunkeln gelassen wird, was der Bundesrat
konkret beanstandet hat. Es ist ihr als der obersten Hiiterin
der Unabhéngigkeit von Radio und Fernsehen somit wieder
einmal unméglich gemacht, endgiiltig Stellung zu beziehen.
Sie kann so weder der SRG wegen allfélliger unberechtigter
Angriffe zu Hilfe kommen und sie in ihrem Streben nach
Unabhangigkeit auf dem Programmgebiet unterstiitzen,
noch kann sie dem Bundesrat wegen allfalliger Entgleisun-
gen der SRG recht geben und helfen, solche in Zukunft zu
verhindern. Es bleibt bei ihr ein grosses Unbehagen zuriick,
das durch alle Verwedelungsversuche, durch weitschwei-
fige Erklarungen seitens der SRG. «Viel Larm um Nichts»
und dergleichen, nicht so leicht aus der Welt geschaffen
werden wird. Nur eine klare Darstellung der erfolgten Be-
anstandungen des Bundesrates an den Sendungen in aller
Oeffentlichkeit konnte hier heilend wirken. Gewiss hat der
Bundesrat das Recht zur Kritik wie wir alle, aber er muss
auch in der Oeffentlichkeit dazu stehen wie wir alle auch.

42



	Die Welt im Radio und Fernsehen

