Zeitschrift: Film und Radio mit Fernsehen
Herausgeber: Schweizerischer protestantischer Film- und Radioverband

Band: 18 (1966)
Heft: 9
Rubrik: Auslands-Fernsehempfang

Nutzungsbedingungen

Die ETH-Bibliothek ist die Anbieterin der digitalisierten Zeitschriften auf E-Periodica. Sie besitzt keine
Urheberrechte an den Zeitschriften und ist nicht verantwortlich fur deren Inhalte. Die Rechte liegen in
der Regel bei den Herausgebern beziehungsweise den externen Rechteinhabern. Das Veroffentlichen
von Bildern in Print- und Online-Publikationen sowie auf Social Media-Kanalen oder Webseiten ist nur
mit vorheriger Genehmigung der Rechteinhaber erlaubt. Mehr erfahren

Conditions d'utilisation

L'ETH Library est le fournisseur des revues numérisées. Elle ne détient aucun droit d'auteur sur les
revues et n'est pas responsable de leur contenu. En regle générale, les droits sont détenus par les
éditeurs ou les détenteurs de droits externes. La reproduction d'images dans des publications
imprimées ou en ligne ainsi que sur des canaux de médias sociaux ou des sites web n'est autorisée
gu'avec l'accord préalable des détenteurs des droits. En savoir plus

Terms of use

The ETH Library is the provider of the digitised journals. It does not own any copyrights to the journals
and is not responsible for their content. The rights usually lie with the publishers or the external rights
holders. Publishing images in print and online publications, as well as on social media channels or
websites, is only permitted with the prior consent of the rights holders. Find out more

Download PDF: 18.08.2025

ETH-Bibliothek Zurich, E-Periodica, https://www.e-periodica.ch


https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=de
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=fr
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=en

cher auf ihre Seite zu bringen. Wir aber diirfen auch nicht in den
Schatten eines Scheins geraten, wir hiilfen irgendeiner Partei. Wir
haben gemiss unserer Verfassung keine Redaktionsmeinung."

Das scheint eine klare, unmissverstdndliche Haltung. Und
trotzdem ist die BBC heute in eine unangenehme Lage geraten, in-
dem sie sich durch ihr Verhalten vor den letzten Wahlen die Feind-
schaft des michtigsten Mannes in England zugezogen hat, des Mi-
nisterprisidenten Wilson héchstpersonlich. Der Fall ist lehrreich.

Wahrscheinlich geht der Streit schon auf eine Konferenz der
Labour-Partei im letzten Jahr zurilick. Damals wurde der Leiter
der politischen Abteilung plotzlich zum Premier befohlen, der ihn
fragte, warum er ausgerechnet einen Vertreter der dussersten Lin-
ken veranlasst habe, {iber die Steuerpolitik der Partei zu sprechen,
da er doch gewusst habe, dass dieser die Anschauungen der Partei
nicht teile. Wilson erkldrte schon damals, es sei eine feindliche Hand-
lung der BBC gegen die Partei, gerade diesen Mann als Star-Vertreter
derselben herauszustellen. Es kam zu einer Diskussion, die zu nichts
fiihrte. An der gleichen Tagung warf dann Wilson dem Vertreter der
BBC am Schlusse vor, sie hidtten den Finanzminister Brown wihrend
einer Sendung in der unventilierten Fernsehkabine mit Scheinwerfern
gerostet. Auch hier ergab die Diskussion kein Resultat, und Wilson
brach sie, rot vor Zorn, ab.

Es war Eingeweihten schon lang bekannt, dass seitdem Wilsons
Zorn liber die BBC stindig zugenommen hatte und schliesslich ein
derartiges Ausmass annahm, dass eine "sizilianische Vendetta" ge-
gen die BBC nach den Wahlen zu beflirchten war. Seine erste Handlung
nach den Wahlen, am folgenden Morgen nach dem Sieg, war gegen die
BBC gerichtet.

Diese hatte schon Wochen vorher fiir den Sieger eine grosse
Sendung vorbereitet, die in einem Sieger-Interview erfolgen sollte,
wihrend er am Morgen des Siegestages von Liverpool nach London
fuhr. Komplizierte Einrichtungen waren getroffen worden, die einen
Monat in Anspruch nahmen und eine grosse Summe kosteten. Es sollte
die erste Micro-Wellensendung iliberhaupt aus einem fahrenden Zuge
sein, und war raffiniert ausgetiiftelt, vollgepackt mit Apparaturen.
Selbstverstindlich war der Premier rechtzeitig iiber den Plan infor-
miert worden, ohne dass er etwas dagegen gesagt hiitte. Die BBC
hatte ausserdem zwei Reporter gesandt, die beide entschiedene Par-
teimitglieder von Labour, Wilsons Partei, waren, und die er per-
sonlich kannte.

Doch einmal im Zuge, weigerte sich Wilson kategorisch, der
BBC das vorbereitete Interview zu geben. Er miisse ihr einmal eine

Lektion erteilen, das weitere werde sie sehen. Alles Bitten half nichts.

Dagegen gewihrte er sofort ein Siegesinterview der privaten "Inde-
pendent Television". Er erklidrte weiter, es komme ihm darauf an,
seinen Zorn Offentlich zu demonstrieren. Sein Verhalten war so osten-
tativ, dass die Vertreter der "Independent" selbst in Verlegenheit ge-
rieten. Sie fiirchteten, dass eine so ausgesprochen sonnige Regie-
rungsgunst sie bei vielen Leuten in falschen Verdacht bringen konnte.
Verschiedene Blitter konnten sich denn auch nicht enthalten, darauf
hinzuweisen, dass der sozialistische Premier die private, "kapita-
listische" Independent-Fernsehgesellschaft, die nach Gewinn strebt,
favorisiere, wihrend er die offizielle BBC, ein gemeinniitziges Unter-
nehmen, zu sabotieren unternehme.

Allerdings war der Vorfall nur der dramatische Schlusspunkt
unter die vorangegangene Politik Wilsons gegen die BBC. Fiinfmal
hatte ihn diese gebeten, widhrend der Wahlcampagne in ihrem Fern-
sehen zu erscheinen. Viermal hatte er kurz abgelehnt, das fiinfte
Mal iiberhaupt nicht geantwortet. Er hatte sie regelrecht boykottiert.
Dagegen hat er alle drei Einladungen der Konkurrenzgesellschaft
"Independent" sogleich angenommen.

Als Grund gab Wilson seinen Freunden an, die BBC hitte Labour
immer benachteiligt; in ihren Einladungen hitte sie ihm das Thema
vorgeschrieben, und zwar sei es immer ein solches gewesen, welches
die Tories (Biirgerlichen) vorher hervorgezogen hétten, um ihm zu
schaden. Was Labour in den Wahlreden betonte, sei nie vorge-
schlagen worden. Auch beschwerte er sich dariiber, dass er von der
BBC konstant "Mr.Wilson, Fiihrer der Labour-Partei" genannt wor-
den sei, niemals, was er wirklich war, "Premier-Minster".

Die BBC hat sich gegen diese und andere Anschuldigungen Wil-
sons verzweifelt und erregt zu verteidigen gesucht. Fiir sie hat der
Streit natiirlich eine grosse Tragweite, besonders fiir ihr Ansehen,
das weltweit ist. Wenn die Regierung sie boykottiert, wie es jetzt
der Fall war, geriete ihre ganze Stellung ins Wanken.

Wilson fiihrt jedoch noch anderes im Schilde. Nach Pressemel-
dungen beabsichtigt er, der BBC einen "Wachthund" zu geben, einen
starken Mann als Aufsicht, der zum mindesten ein Vetorecht, aber
auch ein bindendes Vorschlagsrecht fiir Sendungen besidsse. Die BBC
ihrerseits hat erkldrt, dass sie sich event. genttigt sdhe, alle Partei-
Sendungen bei Wahlen in Zukunft {iberhaupt fallen zu lassen. Das will
aber die Regierung ebenfalls verhindern, so war es von ihr nicht ge-
meint. Dagegen wird wahrscheinlich ein drittes Begehren von Parla-
mentsseite durchgehen, wonach es in Zukunft verboten sein wird,
politische Sendungen zu iibertragen, in denen Zwischenrufer sichtbar
oder horbar sind.

Der Premierminister ist allerdings in England nicht allmichtig.
Er wird riskieren miissen, dass allzu scharfe Massnahmen gegen die
BBC auf Widerstand beim liberalen Fliigel seiner Partei stossen. Den
Biirgerlichen soll nicht die Moglichkeit gegeben werden, liber'"sozia-

listische Intoleranz' bei den Wahlen in der Geffentlichkeit Klage zu
fiilhren, Doch ist bestimmt mit Regierungsmassnahmen zu rechnen,
die vielleicht schon erfolgt sind, wenn diese Zeilen erscheinen.

Das Ganze ist jedenfalls ein lehrreicher Beitrag zu dem schwie-
rigen Thema des Verhdltnisses zwischen Staat und Radiogesellschaft,
besonders dort, wo diese ein Sendemonopol besitzt.

AUSLANDS-FERNSEHEMPFANG

An einer Pressekonferenz des eidg. Verkehrs-und Energiewirt-
schaftsdepartementes befasste sich Bundesrat Gndgi mit der Fernseh-
konzession. Im Anschluss daran dusserte sich der Prisident der Ge-
neraldirektion der PTT,Ing. Wettstein, liber technische Voraussetzungen
des Fernsehens in unserm Land.

Er kam dabei auch auf die Frage des vermehrten Auslandsemp
fangs zu sprechen,der gegenwirtig viele Gemiiter beschiftigt, die sich
benachteiligt fiilhlen, weil ein solcher bei ihnen nicht moglich ist. Er
fiihrte dabei aus, dass der Fernsehempfang nur fiir die Re gionalsender
gewihrleistet ist. Pro Region kénnen in der Schweiz hochstens drei
Programme ausgestrahlt werden. Dass in der Schweiz viele Fernseher
Programme aus einem oder gar zwei Nachbarlindern empfangen kon-
nen, riihrt davon her, dass die verschiedenen nationalen Sendernetze
sich tiberschneiden und in einzelnen Fillen iiber die Landesgrenzen
hinaus wirken. Weite Gebiete geraten bei uns so in den Einzugsbereich
auslidndischer Sender, ( am stidrksten Basel, wo neben den einheimischen
gleichzeitig deutsche und franzdsische Programme zu sehen sind).

Die Moglichkeit, auslidndische Programme zu empfangen, wurde
umso hoher geschitzt, als sich das Schweizer Fernsehen nur allméh-
lich und in seinen Anfingen eher bescheiden entwickelt hat. Zudem ist
die geistige und kulturelle Verbundenheit mit unsern Nachbarn recht
ausgeprigt. Es ist denn auch beachtlich, dass der Auslandsempfang nur
in Kleinstaaten wie Holland, Belgien und der Schweiz zu einem nationa-
len Problem geworden ist. Das erkldrt auch den Aufschwung des Draht-
fernsehens in diesen Lidndern.

Das Problem des Auslandsempfangs stellt sich in aller Schirfe
und muss geldst werden. Es gibt Leute, die neue Planungsmethoden for-
dern, dank denen iiberall sehr viel mehr Programme ausgestrahlt wer-
den konnten, als dies nach internationaler Planung gestattet ist. Das
scheint auf den ersten Blick faszinierend. Einer ernsthaften technischen
Priifung halten derlei Vorschlidge aber nicht stand, denn sie missachten
die wissenschaftlichen und technischen Gegebenheiten, die jedem wirk-
samen Plan zugrunde liegen. Wiren diese Planungsmethoden begriindet,
s0 bliebe es kaum verstindlich, dass die besten Spezialisten der Welt
sie nicht unverziiglich anwenden. Statt Chimidren nachzujagen, ist die
PTT besser beraten, wenn sie nach konkreten und zuverldssigen Mit-
teln und Wegen sucht, um den berechtigten Wiinschen der Fernseher
nach einer Auswahl an Programmen gerecht zu werden.

Drahtfernsehenetze werden in der Schweiz von privaten Organi-
sationen ausgebaut und betrieben.Die PTT glaubt nicht, dass das Draht-
fernsehen alle Probleme l6sen konnte. Ein Drahtfernsehnetz mit den
heutigen technischen Mitteln erweist sich nur in dicht besiedelten Ge-
bieten als wirtschaftlich, nicht aber in Land-und Berggebieten. All diese
Netze sind vom Auslandfernempfang abhiingig. Dieser ist bereits heute
oft unzureichend; jede Aenderung in der Struktur des Sendernetzes im
Ausland oder in der Schweiz kann den unerlidsslichen Fernempfang in
Frage stellen.

Bildschirm und Lautsprecher

Spanien

Der weltbekannte Filmregisseur Juan Antonio Bardem erhielt
eine Busse von 15'000 Pesetas aufdiktiert,weil er mit andern Kiinst-
lern und Schriftstellern in Madrid an einer "freien Versammlung" von
oppositionellen Studenten teilgenommen hatte.

Deutschland

- In grossen Gebieten des siid-und westdeutschen Fernsehens ist
ein Programmsalat entstanden. Die massgebenden Stellen in Stuttgart
und Baden-Baden hatten eine Teilung der Lokalsendungen vereinbart.
Da aber die Antennen zahlreicher nicht auf den zu ihrem Gebiet geho-
renden Sender ausgerichtet sind, sondern auf einen leichter zu empfan-
genden Sender beim Nachbarn, erhielten sie nicht mehr die ihnen zuste-
henden Lokalsendungen auf dem Schirm, sondern jene des Nachbarn. Die
Nordbadener erhielten die fiir Rheinland-Pfalz bestimmten Lokalsen-
dungen, die Pfdlzer aber jene fiir Wiirttemberg-Baden. Allgemeiner Aer-
ger und Proteste waren die Folge. Der von den Rundfunkinstanzen an-
geratene Umbau der Antennen kommt nicht in Frage,weil dadurch der
Empfang sehr schwach oder ganz dahinfallen wiirde. Der "kostspielige
Schwabenstreich", als was er bezeichnet wurde, konnte nur durch den
Bau neuer "Fiillsender" beseitigt werden, sofern nicht der friihere Zu-
stand wieder eingefiihrt werden soll.



	Auslands-Fernsehempfang

