
Zeitschrift: Film und Radio mit Fernsehen

Herausgeber: Schweizerischer protestantischer Film- und Radioverband

Band: 18 (1966)

Heft: 9

Artikel: Bitteres Nachspiel

Autor: [s.n.]

DOI: https://doi.org/10.5169/seals-963088

Nutzungsbedingungen
Die ETH-Bibliothek ist die Anbieterin der digitalisierten Zeitschriften auf E-Periodica. Sie besitzt keine
Urheberrechte an den Zeitschriften und ist nicht verantwortlich für deren Inhalte. Die Rechte liegen in
der Regel bei den Herausgebern beziehungsweise den externen Rechteinhabern. Das Veröffentlichen
von Bildern in Print- und Online-Publikationen sowie auf Social Media-Kanälen oder Webseiten ist nur
mit vorheriger Genehmigung der Rechteinhaber erlaubt. Mehr erfahren

Conditions d'utilisation
L'ETH Library est le fournisseur des revues numérisées. Elle ne détient aucun droit d'auteur sur les
revues et n'est pas responsable de leur contenu. En règle générale, les droits sont détenus par les
éditeurs ou les détenteurs de droits externes. La reproduction d'images dans des publications
imprimées ou en ligne ainsi que sur des canaux de médias sociaux ou des sites web n'est autorisée
qu'avec l'accord préalable des détenteurs des droits. En savoir plus

Terms of use
The ETH Library is the provider of the digitised journals. It does not own any copyrights to the journals
and is not responsible for their content. The rights usually lie with the publishers or the external rights
holders. Publishing images in print and online publications, as well as on social media channels or
websites, is only permitted with the prior consent of the rights holders. Find out more

Download PDF: 18.08.2025

ETH-Bibliothek Zürich, E-Periodica, https://www.e-periodica.ch

https://doi.org/10.5169/seals-963088
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=de
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=fr
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=en


DER STANDORT

KAMPF UM DIE "NONNE"

FH. Vor 200 Jahren schrieb Diderot einen berühmten Roman
"Die Nonne" ("La Religieuse"). Darin erzählt er die Geschichte eines
jungen Mädchens, das durch seine Eltern zum Eintritt ins Kloster
gezwungen wird. Auch ihre Gelübde legte sie unter Zwang ab, "wie im
Traum". Schon bald verlangt sie jedoch Befreiung davon und Entlassung

aus dem Kloster. Sie wurde darauf schwer misshandelt, lebte
zeitweise unter einem Terrorregiment, kam dann aber in ein anderes
Kloster, in welchem die Nonnen ein leichtfertiges und lasterhaftes
Leben führten. Sie floh, erlebte aber dann alle Stadien der Erniedrigung

und endete im Selbstmord.
Das Werk blieb bis heute lebendig, schon durch die Kunst Dide-

rots. Es diente zeitweise dem Antiklerikalismus, jenen, die nicht
zulassen wollen, dass bestimmte Gruppen von Menschen sich als religiös

privilegiert, als frömmer, besser und näher bei Gott fühlen.
Vom Vatikan wurde es jedoch nie auf den Index der verbotenen Bücher
gesetzt, sodass auch jeder Katholik es jederzeit legitim lesen durfte.
Ursache dafür war der Gallikanismus innerhalb des Katholizismus,
die bekannte selbständige, französiche Strömung, die keine
Herabsetzung des grossen Klassikers Diderot duldete. Das Buch diente in
Frankreich auch immer wieder zur Herstellung von Theaterstücken,
so noch vor drei Jahren eines von guter Qualität in Paris, das ohne

grösseres Aufsehen längere Zeit gespielt wurde.
Offenbar war es dessen Erfolg, der veranlasste, dass seine

Verfilmung unternommen wurde. Der Filmregisseur Jacques Rivette übernahm

sie. Er folgt fast wortgetreu dem Roman, jedenfalls mehr als
dem Theaterstück, bis auf den Selbstmord am Schluss, den er wegliess.
Ausfälle gegen den Katholizismus gestattete er sich keine. Schon als
vor drei Jahren der Beginn der Dreharbeiten bekannt wurde, setzte
aber eine Campagne gegen die Verfilmung ein mit dem Ziel, ein Verbot

seiner Herstellung zu erreichen. Die Behörden erklärten sich
aber ausserstande dazu. Es fehlte jede Grundlage für ein Verbot,
denn niemand konnte wissen, wie der Film einst aussehen würde.
Fertiggestellt erwies sich, dass er nach sachverständigem Urteil von
grosser Schönheit ist, und keineswegs Gegenstand eines Skandals zu
werden verdient. Die staatliche Filmkontrollkommission, die stark
mehrheitlich aus Katholiken besteht, gab ihn frei. Auch als sie auf
ein Revisionsbegehren der Regierung nochmals darauf eintreten muss-
te, blieb sie bei diesem Entscheid. Aber die Gegner gaben nicht nach.
Sie wandten sich an den Informationsminister, und dieser sprach ein
Verbot aus.

In seiner Begründung führte er aus, dass "dieser Film riskiert,
die Gefühle und das Gewissen eines sehr grossen Teils der Bevölkerung

zu verletzen". Die Kontrollkommission verwahrte sich dagegen,
doch scheint die Regierung wieder einmal hinter den Kulissen einem
sehr starken, konfessionellen Druck ausgesetzt gewesen zu sein, und
auch, dass Staatspräsident De Gaulle selbst eingegriffen hat, oder
dessen Frau, deren Gesinnung bekannt ist. Petitionen von etwas mehr
als 25'000 Stimmen sammelten sich bei der Regierung an (im
Verhältnis zur Bevölkerung Frankreichs eine verschwindende Minderheit,
worauf auch die Kontrollkommission hingewiesen hatte). Sie sagten
übereinstimmend aus, dass der Film die Ehre der Nonnen berühre.
Dabei konnten sie jedoch den Film, der bisher nur der Kontrollkommission

vorgeführt werden konnte, gar nicht gesehen haben, und geben
dies auch zu. Sie erklären jedoch, ein solches Thema dürfe in der
Oeffentlichkeit nicht behandelt werden; was in den Klöstern geschehe,
sei allein Sache der Kirche. -(Ein Standpunkt, der angesichts der
geplanten Aufhebung der Klosterartikel in unserer Bundesverfassung
einiges Nachdenken verdient).

Eine grosse französische Zeitung, "Match", suchte noch vor
dem endgültigen Entscheid diesem Treiben, entgegenzuwirken und
veranstaltete eine interessante Diskussion unter lauter Katholiken, Geistlichen

und bekannten Persönlichkeiten mit dem Regisseur Rivette, der
kein Katholik ist. Anwesend war auch eine führende Ordensschwester,
Soeur Marie Edmonde, die mit der Orientierung von Mädchen betraut
ist, welche Nonnen werden wollen. Filmsachverständige waren,
abgesehen vom Regisseur, keine anwesend. Die künstlerische Qualität
des Films stand leider nicht zur Debatte, obwohl sie für ein Urteil
von wesentlichem Einfluss sein müsste. Vor der Diskussion wurde
der Film vorgeführt.

Der Generalvikar der Diözese von Paris, ein Monsignore, vertrat

die Auffassung, dass der Film ein beträchtliches Mass von
Unheil anrichte. Während der ersten Hälfte habe er festgestellt, dass
es sich um einen sehr schönen Film handle, der auch echte und delikate

Probleme mit Respekt behandle. Später sei er aber skandalisiert
gewesen, weil zwei verschiedene Arten von Nonnen gezeigt würden:
die einen seien dumm und böse, die andern frivol und lasterhaft.
Nonnen hätten jedoch Anspruch auf Respekt.

Ihm widersprach nachdrücklich ein anderer Priester, der
zugleich Arzt ist. Er zeigte sich überzeugt, dass der Film sehr viel
Gutes hervorrufen würde. Es sei ein sehr aufwühlender Film, in
welchem die verfolgte Heldin während der ganzen Dauer echtes,
religiöses Leben zeige. Sie sei eine Christin, die sich an der Karikatur

des religiösen Lebens aufreibe, wie es sich in den Klöstern zeige.
Die sachverständige Ordensschwester sah ihrerseits den Film

vorwiegend historisch. Zu den Zeiten Diderots seien die Frauen
überall geknechtet gewesen, nicht nur in den Klöstern. Heute habe
aber der Katholizismus die Freiheit des Menschen anerkannt. Auch
im Film komme dies durch einzelne Vertreter der Kirche zum
Ausdruck. Allerdings sei das Bild, das der Film vom Klosterleben gebe,
peinlich und hässlich. Für Leute, welche das heutige Leben der Nonnen
nicht kennten, könne der Eindruck entstehen, es handle sich da um ein
Leben wider die Natur.

Der Priester-Arzt widersprach ihr insofern, dass er erklärte,
der historische Charakter des Films sei deutlich markiert. Auch
Zuschauer, die keinen Kontakt mit dem religiösen Leben hätten, seien
fähig, zu sagen: "Vielleicht ging es im 18. Jahrhundert in den Klöstern
so zu, aber heute wäre das nicht mehr möglich". Dass solche
Vorgänge heute nicht mehr möglich seien, wurde auch von andern Geistlichen

wiederholt.
Regisseur Rivette erwiderte darauf, dass er einen historischen

Film habe drehen wollen. Das religiöse Problem darin halte er für
nebensächlich; das gleiche hätte auch im Innern des stalinistischen
Russland geschehen können. Es könnte auch die Geschichte eines
jungen Kommunisten sein, der zwischen seinem marxistischem Glauben

und politischen Notwendigkeiten eingeklemmt sei. Er habe
vielmehr das allgemeine und ewige Problem des Zusammenstosses
zwischen Individuum und Gemeinschaft zur Diskussion stellen wollen, die
es unterdrücke. Die Reaktion gewisser katholischer Kreise halte er
für einen ganz grossen Missgriff. Diderot wende sich wohl gegen
kirchliche Zustände, aber in Punkten, in denen die römische Kirche
seitdem Selbstkritik geübt habe. Niemals habe er die Katholiken
schokieren wollen. Es sei ihm nur darum gegangen, sie in Bewegung
zu bringen, zum Nachdenken zu veranlassen. Gerade, wenn gewisse
Dinge etwas brutal angefasst würden, entstünden fruchtbare Diskussionen.

Der Film sei keineswegs anti-kirchlich. Er stelle nur etwas
brutal gewisse Fragen an die Katholiken, und es sei an ihnen, zu
antworten.

Ein Priester gestand ihm darauf zu, dass der Film in keiner
Weise anti-religiös sei. Die Nonne gab dann der Auffassung Ausdruck,
dass sie vielleicht mehr Kontakt mit dem Volke habe als die übrigen
Anwesenden. Für gebildete, informierte Zuschauer sei der Film
harmlos. Aber bei den Andern lägen die Dinge anders. Erfreulich sei,
dass die Heldin des Films zwar keine Berufung zur Nonne habe, aber
eine bewunderungswürdige Christin sei, getreu der Taufe und der
Gnade Gottes. Bewunderungswürdig auch in ihrer Loyalität und ihrer
Wahrheitsliebe.

Von einem andern Priester wurde die Ansicht geäussert, man
hätte besser um den Film keinen solchen Lärm gemacht, je weniger,
je besser. Auch der Generalvikar stellte fest, dass kein solcher
Lärm entstund als "Die Nonne" vor drei Jahren über eine Pariser
Bühne gegangen sei. Er hätte die gleiche Diskretion auch jetzt
gewünscht. Es sei auch bedauerlich, eine Polemik gegen einen Film zu
beginnen, den niemand gesehen habe.

In der Presse wurde eine schärfere Sprache geführt als in dieser
inner-katholischen Diskussion. Es handle sich bei dem Verbot um
einen Akt katholischer Intoleranz und um einen Missgriff. Der Film
hätte alle Aussicht gehabt, nur ein Publikum von Filmkennern zu
interessieren, wie auch das Bühnenstück nur von Kennern besucht
worden sei. Wenn der Film infolge des Verbots jetzt nicht gezeigt
werde, bekomme aber jedermann Lust, ihn zu sehen, auf jeden Fall
Diderots berühmten Roman zu lesen. Durch das Verbot einer
künstlerischen Leistung werde gerade das Gegenteil erreicht.-Der Kampf
dürfte durch das Verbot noch nicht zu Ende sein.

Interessant war, dass wieder einmal dem Film eine überragende
Bedeutung gegeben wurde, eine weit grössere als dem entsprechenden
Buch oder Theaterstück. Würde doch bald an allen Stellen

eingesehen werden, dass die geistigen Schlachten heute viel mehr auf
dem Gebiete des Films geschlagen werden als in der Literatur oder
auf dem Theater, und die sich aufdrängenden Konsequenzen daraus
gezogen!

BITTERES NACHSPIEL

FH. Der halbstaatliche, englische Rundspruch, die BBC, ge-
niesst Weltruf. Er diente auch unserm schweizerischen auf weite
Strecken als Vorbild. Besonders für seine Objektivität ist er bekannt.
Für sachliche, aber eingehende Informationen ist er bewunderungswürdig,

(wenn er es auch nicht verschmäht, bei für England ungünstigen

Nachrichten rasch eine günstige anzuschliessen, und was
dergleichen milde, aber niemals unwahre Hilfsmittel sind. Was speziell
Wahlen anbetrifft, so hat Generaldirektor Greene schon vor einem
Jahr in einem grossen Interview erklärt:

"Eine Zeitung hat immer die Tendenz, die eine oder andere
Partei zu unterstützen und kann mit Karikaturen versuchen, die La-

12



cher auf ihre Seite zu bringen. Wir aber dürfen auch nicht in den
Schatten eines Scheins geraten, wir hülfen irgendeiner Partei. Wir
haben gemäss unserer Verfassung keine Redaktionsmeinung."

Das scheint eine klare, unmissverständliche Haltung. Und
trotzdem ist die BBC heute in eine unangenehme Lage geraten,
indem sie sich durch ihr Verhalten vor den letzten Wahlen die Feindschaft

des mächtigsten Mannes in England zugezogen hat, des
Ministerpräsidenten Wilson höchstpersönlich. Der Fall ist lehrreich.

Wahrscheinlich geht der Streit schon auf eine Konferenz der
Labour-Partei im letzten Jahr zurück. Damals wurde der Leiter
der politischen Abteilung plötzlich zum Premier befohlen, der ihn
fragte, warum er ausgerechnet einen Vertreter der äussersten Linken

veranlasst habe, über die Steuerpolitik der Partei zu sprechen,
da er doch gewusst habe, dass dieser die Anschauungen der Partei
nicht teile. Wilson erklärte schon damals, es sei eine feindliche Handlung

der BBC gegen die Partei, gerade diesen Mann als Star-Vertreter
derselben herauszustellen. Es kam zu einer Diskussion, die zu nichts
führte. An der gleichen Tagung warf dann Wilson dem Vertreter der
BBC am Schlüsse vor, sie hätten den Finanzminister Brown während
einer Sendung in der unventilierten Fernsehkabine mit Scheinwerfern
geröstet. Auch hier ergab die Diskussion kein Resultat, und Wilson
brach sie, rot vor Zorn, ab.

Es war Eingeweihten schon lang bekannt, dass seitdem Wilsons
Zorn über die BBC ständig zugenommen hatte und schliesslich ein
•derartiges Ausmass annahm, dass eine "sizilianische Vendetta"
gegen die BBC nach den Wahlen zu befürchten war. Seine erste Handlung
nach den Wahlen, am folgenden Morgen nach dem Sieg, war gegen die
BBC gerichtet.

Diese hatte schon Wochen vorher für den Sieger eine grosse
Sendung vorbereitet, die in einem Sieger-Interview erfolgen sollte,
während er am Morgen des Siegestages von Liverpool nach London
fuhr. Komplizierte Einrichtungen waren getroffen worden, die einen
Monat in Anspruch nahmen und eine grosse Summe kosteten. Es sollte
die erste Micro-Wellensendung überhaupt aus einem fahrenden Zuge
sein, und war raffiniert ausgetüftelt, vollgepackt mit Apparaturen.
Selbstverständlich war der Premier rechtzeitig über den Plan informiert

worden, ohne dass er etwas dagegen gesagt hätte. Die BBC
hatte ausserdem zwei Reporter gesandt, die beide entschiedene
Parteimitglieder von Labour, Wilsons Partei, waren, und die er
persönlich kannte.

Doch einmal im Zuge, weigerte sich Wilson kategorisch, der
BBC das vorbereitete Interview zu geben. Er müsse ihr einmal eine
Lektion erteilen, das weitere werde sie sehen. Alles Bitten half nichts.
Dagegen gewährte er sofort ein Siegesinterview der privaten
"Independent Television". Er erklärte weiter, es komme ihm darauf an,
seinen Zorn öffentlich zu demonstrieren. Sein Verhalten war so ostentativ,

dass die Vertreter der "Independent" selbst in Verlegenheit
gerieten. Sie fürchteten, dass eine so ausgesprochen sonnige
Regierungsgunst sie bei vielen Leuten in falschen Verdacht bringen könnte.
Verschiedene Blätter konnten sich denn auch nicht enthalten, darauf
hinzuweisen, dass der sozialistische Premier die private,
"kapitalistische" Independent-Fernsehgesellschaft, die nach Gewinn strebt,
favorisiere, während er die offizielle BBC, ein gemeinnütziges
Unternehmen, zu sabotieren unternehme.

Allerdings war der Vorfall nur der dramatische Schlusspunkt
unter die vorangegangene Politik Wilsons gegen die BBC. Fünfmal
hatte ihn diese gebeten, während der Wahlcampagne in ihrem Fernsehen

zu erscheinen. Viermal hatte er kurz abgelehnt, das fünfte
Mal überhaupt nicht geantwortet. Er hatte sie regelrecht boykottiert.
Dagegen hat er alle drei Einladungen der Konkurrenzgesellschaft
"Independent" sogleich angenommen.

Als Grund gab Wilson seinen Freunden an, die BBC hätte Labour
immer benachteiligt; in ihren Einladungen hätte sie ihm das Thema
vorgeschrieben, und zwar sei es immer ein solches gewesen, welches
die Tories (Bürgerlichen) vorher hervorgezogen hätten, um ihm zu
schaden. Was Labour in den Wahlreden betonte, sei nie
vorgeschlagen worden. Auch beschwerte er sich darüber, dass er von der
BBC konstant "Mr. Wilson, Führer der Labour-Partei" genannt worden

sei, niemals, was er wirklich war, "Premier-Minster".
Die BBC hat sich gegen diese und andere Anschuldigungen

Wilsons verzweifelt und erregt zu verteidigen gesucht. Für sie hat der
Streit natürlich eine grosse Tragweite, besonders für ihr Ansehen,
das weltweit ist. Wenn die Regierung sie boykottiert, wie es jetzt
der Fall war, geriete ihre ganze Stellung ins Wanken.

Wilson führt jedoch noch anderes im Schilde. Nach Pressemeldungen

beabsichtigt er, der BBC einen "Wachthund" zu geben, einen
starken Mann als Aufsicht, der zum mindesten ein Vetorecht, aber
auch ein bindendes Vorschlagsrecht für Sendungen besässe. Die BBC
ihrerseits hat erklärt, dass sie sich event, genötigt sähe, alle Partei-
Sendungen bei Wahlen in Zukunft überhaupt fallen zu lassen. Das will
aber die Regierung ebenfalls verhindern, so war es von ihr nicht
gemeint. Dagegen wird wahrscheinlich ein drittes Begehren von
Parlamentsseite durchgehen, wonach es in Zukunft verboten sein wird,
politische Sendungen zu übertragen, in denen Zwischenrufer sichtbar
oder hörbar sind.

Der Premierminister ist allerdings in England nicht allmächtig.
Er wird riskieren müssen, dass allzu scharfe Massnahmen gegen die
BBC auf Widerstand beim liberalen Flügel seiner Partei stossen. Den
Bürgerlichen soll nicht die Möglichkeit gegeben werden, über"sozia-

listische Intolérant1 bei den Wahlen in der Geffentlichkeit Klage zu
führen. Doch ist bestimmt mit Regierungsmassnahmen zu rechnen,
die vielleicht schon erfolgt sind, wenn diese Zeilen erscheinen.

Das Ganze ist jedenfalls ein lehrreicher Beitrag zu dem schwierigen

Thema des Verhältnisses zwischen Staat und Radiogesellschaft,
besonders dort, wo diese ein Sendemonopol besitzt.

AUSLANDS -FERNSEHEMPFANG

An einer Pressekonferenz des eidg. Verkehrs-und Energiewirt-
schaftsdepartementes befasste sich Bundesrat Gnägi mit der
Fernsehkonzession. Im Anschluss daran äusserte sich der Präsident der
Generaldirektion der PTT,Ing. Wettstein, über technische Voraussetzungen
des Fernsehens in unserm Land.

Er kam dabei auch auf die Frage des vermehrten Auslandsemp
fangs zu sprechen, der gegenwärtig viele Gemüter beschäftigt, die sich
benachteiligt fühlen, weil ein solcher bei ihnen nicht möglich ist. Er
führte dabei aus, dass der Fernsehempfang nur für die Regionalsender
gewährleistet ist. Pro Region können in der Schweiz höchstens drei
Programme ausgestrahlt werden. Dass in der Schweiz viele Fernseher
Programme aus einem oder gar zwei Nachbarländern empfangen können,

rührt davon her, dass die verschiedenen nationalen Sender netze
sich überschneiden und in einzelnen Fällen über die Landesgrenzen
hinaus wirken. Weite Gebiete geraten bei uns so in den Einzugsbereich
ausländischer Sender, am stärksten Basel, wo neben den einheimischen
gleichzeitig deutsche und französische Programme zu sehen sind).

Die Möglichkeit, ausländische Programme zu empfangen, wurde
umso höher geschätzt, als sich das Schweizer Fernsehen nur allmählich

und in seinen Anfängen eher bescheiden entwickelt hat. Zudem ist
die geistige und kulturelle Verbundenheit mit unsern Nachbarn recht
ausgeprägt. Es ist denn auch beachtlich, dass der Auslandsempfang nur
in Kleinstaaten wie Holland, Belgien und der Schweiz zu einem nationalen

Problem geworden ist. Das erklärt auch den Aufschwung des
Drahtfernsehens in diesen Ländern.

Das Problem des Auslandsempfangs stellt sich in aller Schärfe
und muss gelöst werden. Es gibt Leute, die neue Planungsmethoden
fordern, dank denen überall sehr viel mehr Programme ausgestrahlt werden

könnten, als dies nach internationaler Planung gestattet ist. Das
scheint auf den ersten Blick faszinierend. Einer ernsthaften technischen
Prüfung halten derlei Vorschläge aber nicht stand, denn sie missachten
die wissenschaftlichen und technischen Gegebenheiten, die jedem
wirksamen Plan zugrunde liegen. Wären diese Planungsmethoden begründet,
so bliebe es kaum verständlich, dass die besten Spezialisten der Welt
sie nicht unverzüglich anwenden. Statt Chimären nachzujagen, ist die
PTT besser beraten, wenn sie nach konkreten und zuverlässigen Mitteln

und Wegen sucht, um den berechtigten Wünschen der Fernseher
nach einer Auswahl an Programmen gerecht zu werden.

Drahtfernsehenetze werden in der Schweiz von privaten
Organisationen ausgebaut und betrieben. Die PTT glaubt nicht, dass das
Drahtfernsehen alle Probleme lösen könnte. Ein Drahtfernsehnetz mit den
heutigen technischen Mitteln erweist sich nur in dicht besiedelten
Gebieten als wirtschaftlich, nicht aber in Land-und Berggebieten. All diese
Netze sind vom Auslandfernempfang abhängig. Dieser ist bereits heute
oft unzureichend; jede Aenderung in der Struktur des Sendernetzes im
Ausland oder in der Schweiz kann den unerlässlichen Fernempfang in
Frage stellen.

Bildschirm und Lautsprecher

Spanien

Der weltbekannte Filmregisseur Juan Antonio Bardem erhielt
eine Busse von 15'000 Pesetas aufdiktiert, weil er mit andern Künstlern

und Schriftstellern in Madrid an einer "freien Versammlung" von
oppositionellen Studenten teilgenommen hatte.

Deutschland

- In grossen Gebieten des süd-und westdeutschen Fernsehens ist
ein Programmsalat entstanden. Die massgebenden Stellen in Stuttgart
und Baden-Baden hatten eine Teilung der Lokalsendungen vereinbart.
Da aber die Antennen zahlreicher nicht auf den zu ihrem Gebiet
gehörenden Sender ausgerichtet sind, sondern auf einen leichter zu empfangenden

Sender beim Nachbarn, erhielten sie nicht mehr die ihnen
zustehenden Lokalsendungen auf dem Schirm, sondern jene des Nachbarn. Die
Nordbadener erhielten die für Rheinland-Pfalz bestimmten Lokalsendungen,

die Pfälzer aber jene für Württemberg-Baden. Allgemeiner Aer-
ger und Proteste waren die Folge. Der von den Rundfunkinstanzen
angeratene Umbau der Antennen kommt nicht in Frage, weil dadurch der
Empfang sehr schwach oder ganz dahinfallen würde. Der "kostspielige
Schwabenstreich", als was er bezeichnet wurde, könnte nur durch den
Bau neuer "Füllsender" beseitigt werden, sofern nicht der frühere
Zustand wieder eingeführt werden soll.

13


	Bitteres Nachspiel

