
Zeitschrift: Film und Radio mit Fernsehen

Herausgeber: Schweizerischer protestantischer Film- und Radioverband

Band: 11 (1959)

Heft: 20

Rubrik: Die Welt im Radio

Nutzungsbedingungen
Die ETH-Bibliothek ist die Anbieterin der digitalisierten Zeitschriften auf E-Periodica. Sie besitzt keine
Urheberrechte an den Zeitschriften und ist nicht verantwortlich für deren Inhalte. Die Rechte liegen in
der Regel bei den Herausgebern beziehungsweise den externen Rechteinhabern. Das Veröffentlichen
von Bildern in Print- und Online-Publikationen sowie auf Social Media-Kanälen oder Webseiten ist nur
mit vorheriger Genehmigung der Rechteinhaber erlaubt. Mehr erfahren

Conditions d'utilisation
L'ETH Library est le fournisseur des revues numérisées. Elle ne détient aucun droit d'auteur sur les
revues et n'est pas responsable de leur contenu. En règle générale, les droits sont détenus par les
éditeurs ou les détenteurs de droits externes. La reproduction d'images dans des publications
imprimées ou en ligne ainsi que sur des canaux de médias sociaux ou des sites web n'est autorisée
qu'avec l'accord préalable des détenteurs des droits. En savoir plus

Terms of use
The ETH Library is the provider of the digitised journals. It does not own any copyrights to the journals
and is not responsible for their content. The rights usually lie with the publishers or the external rights
holders. Publishing images in print and online publications, as well as on social media channels or
websites, is only permitted with the prior consent of the rights holders. Find out more

Download PDF: 01.05.2026

ETH-Bibliothek Zürich, E-Periodica, https://www.e-periodica.ch

https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=de
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=fr
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=en


DIE WELT IM RADIO

EINFLUSS WESTLICHER R A D I O- S E ND U N G E N IN
RUSSLAND?

ZS. Die Frage, ob westliche Radio-Stationen in Sowjetrussland

gehört werden, scheint von erheblicher, allgemeiner Bedeutung. Siehe

•re Nachrichten darüber waren bis jetzt nicht bekannt geworden, denn

jene Russen, die westliche Sender abhörten, schweigen gewöhnlich; es

kann sie sonst ein Konzentrationslager in Sibirien kosten. Anlässlich
seines 21. Geburtstages hat nun der britische Europadienst erstmals
interessante Angaben zur Frage veröffentlicht.

Als Krustschew und Bulganin im April 1956 erstmals England

einen Besuch abstatteten, setzten die russischen Störsender ihre
Tätigkeit wenigstens gegenüber den Sendungen des britischen Rund —

Spruchs ein. Das Abhören dieser Sendungen aus Russland wurde aus

Gründen der Höflichkeit toleriert, wenigstens vorübergehend, was manche

Russen schnell erfassten, soweit die englischen Sendungen in
russischer Sprache erfolgten. In London begannen Briefe aus Russland

einzulaufen, welche die Zensur passiert hatten. Diese Atempause im
kalten Radiokrieg erwies sich in der Folge als bedeutungsvoll, denn

selbst als die Störsendungen mit dem Ausbruch der ungarischen Revolte

wieder einsetzten, um die Verbreitung der wahren Tatsachen über

Ungarn zu verhindern, brachen interessanterweise die Kontakte nicht
mehr ab. Es erschienen beim englischen Rundspruch noch oft Besucher

aus der Sow jetunion. Und Viele von ihnen - nicht alle -, sprachen frei
über ihre Hörereindrücke. Jedenfalls sind in Russland sogar die gestörten

englischen Sendungen über Ungarn verfolgt worden, denn eine

Gruppe von Moskauer Studenten hat diese vervielfältigt und in der
dortigen Universität angeschlagen. Sie waren sehr gut über alles informiert,

und viele Gewissen wurden aufgerührt. Spätere Berichte, die

London erreichten, erzählen, dass das Abhören der Sendungen durch
Studenten weitergeht und nicht auf die Moskauer Universität beschränkt

bleibt.
Weitere interessante Ergebnisse lieferte eine amerikanische

Forschungsgruppe, die während des Sommers 1958 von 138 Sowjetbürgern,

welche die Weltausstellung in Brüssel besuchten, Antworten über

die Frage erhielt. Obwohl besondere Umstände und die kleine Zahl der

möglichen Befragungen keine weitern Schlussfolgerungen zulassen,
ergaben die Antworten doch, dass eine Anzahl britische und amerikanische

Sender ("Stimme Amerikas" und "Radio Befreiung") regelmässig
gehört werden. Vier Fünftel der Leute, welche Auskünfte gaben,

erklärten, dass sie nur Sendungen in russischer Sprache abhörten. Vor
allem ergab sich eine weite Streuung der Sendungen. Ausser Moskau und

seinen Vorstädten konnten die Sender auch in Kiew, in Leningrad, in den

baltischen Staaten, in Sibirien, dem Ural und im Kaukasus vernommen
werden. Von Murmansk bis Taganrog, in Baku und andern Plätzen am

Schwarzen Meer, von Minsk bis Swerdlowsk und selbst aus Karaganda
in Zentralasien liegen Beweise über Abhörungen vor. Einige der Hörer
waren Arbeiter oder Büroangestellte, die meisten entstammten jedoch

jener Schicht, die in Russland traditionsgemäss "lntelligentsia"heisst:
Intellektuelle, Techniker, Lehrer, Verwalter, Studenten. Von diesen stammen

die Beweise; inwieweit die untern Schichten am Abhören beteiligt
sind, konnte bis heute nicht festgestellt werden.

Die Sendungen für die Sowjetunion wollen genau überlegt sein; die

Voraussetzungen sind nicht die gleichen, wie in andern kommunisti —

sehen Gebieten. Die russische Hörerschaft mag gegen die kommunistische

Doktrin gleichgültig geworden sein oder sie bis zum Hals hinauf

satt haben, -ihre Grundlage, auf der sie erzogen wurde, bleibt dochim-

mer der marxistische Leninismus, der ihr westliches Denken nahezu

unverständlich macht. Ausserdem ist sie patriotisch eingestellt; durch

ständige Kritik mit Hervorhebung kleinerer Mängel wie dem Fehlen von

Konsumgütern fühlt sie sich bald verletzt. Der Ton und die Form der

Annäherung ist hier und überhaupt im gesamten kommunistischen
Bezirk sehr wichtig. Ganz anders reagierten zB. die Ungarn, sie zeigten
im November 1956, dass sie einmütig das ausländische Regiment
verachten, das über sie verhängt worden ist. Tschechen und Ostdeutsche

besitzen wieder eine andere Mentalität. Zu Anfang des Jahres konnten

Besucher einer landwirtschaftlichen Ausstellung in West-Berlin aus

der Sowjetzone befragt werden. 20% von ihnen hörten das besondere Ost-

Zonenprogramm des englischen Rundspruchs in deutscher Sprache ab,

ein Beweis dafür, dass auch gestörte Sender Hörer finden können.
Natürlich ist das nicht massgebend und erlaubt nich einmal eine Schätzung

der ostdeutschen Zuhörerschaft. Diese scheint jedoch sehr beträchtlich
zu sein; man kennt ihren Geschmack und ihre Interessen sehr genau,

weil Besuche in Westdeutschland möglich sind und auch die Korrespondenz

relativ frei ist. Als wirksam hat sich hier ein Programm erwiesen,

"Briefe ohne Unterschrift", das auf anonymen Briefen regelmässiger

Hörer aus der Sowjetzone aufgebaut ist. Die Schreiber diskutieren
frei persönliche, moralische und politische Probleme aus dem Leben

unter einer schlimmen Diktatur, wodurch eine Art freies Parlament in
der Luft entstanden ist.

Das heikelste Problem der russischen Einflusszone scheint Polen

zu sein. Hier muss mit grosser Vorsicht vorgegangen werden. Man -
entschloss sich schliesslich, die Rückkehr zu einer schärfern
kommunistischen Politik nicht schweigend zu akzeptieren. Doch war es stets
eiserner Grundsatz aller Sendungen hinter dem eisernen Vorhang, alles

zu vermeiden, was als Aufhetzung betrachtet werden konnte. Keine

Kleinigkeit, solche Notwendigkeiten mit den Grundsätzen westeuropäischen,

besonders britischen Denkens in Einklang zu bringen! Die Arbeit,

die hier auf delikate Weise und mit grossen Mitteln von briti.—
sehen Spezialisten geleistet wird, kann von grosser Bedeutung werden.
Ein Vorzug von ihr bildet auch, dass man in London auf alle Möglichkeiten

gerüstet ist, was man von andern Staaten nicht sagen kann.

Von Frau zu Frau

ZU VIEL EHRE

EB. Es gab einmal eine Courts-Mahler. Und es gab viele junge JS"

Mädchen und Frauen, die sich an der Gartenlaube-Romantik erfreuten.

Sie vergossen Tränen, wenn sich die zwei Liebenden, die es in
jedem Roman gab, nur auf Umwegen fanden. Und innen drin bestand die

stete Hoffnung, dass "doch noch alles gut komme". Und es kam auch

meistens alles gut. Pardon, ich spreche nicht aus eigener Erfahrung.
Ich habe einmal einen der Romane "genossen", aber ich glaube,
dadurch mitreden zu dürfen.

Man lacht und lächelt über die Courts-Mahler und über die vielen

tausend weiblichen Gemüter, die sich an ihr ergötzt haben. Mit
Recht. Aber es waren wenigstens heldische und "schöne" Gefühle, die

da ausgebreitet wurden, und was gut war, wurde gut genannt, was böse

war, wurde böse genannt. Jedes Ding an seinem Platz. Trotzdem
hat man immer gewusst, wo die Courts-Mahler und ihre Erzeugnisse
hingehören. Auch hier: jedes Ding an seinem Platz.

Und nun gibt es da ein junges Frauenzimmer, das ebenfalls
"Gemüter bewegt". Sie bewegt sie mit sehr viel Raffinement und einer
bodenlosen Gleichgültigkeit allen hergebrachten Begriffen gegenüber. Bei
ihr ist das Böse gut und das Gute böse. Man hätte sie, als sie noch ein

wenig jünger war, einmal - Entschuldigung - so recht durchschmieren
sollen, damit ihr Köpfchen vielleicht ein wenig zurechtgerückt worden
wäre. Statt dessen hat man sie als Wunderkind gerühmt und ihr eine

grosse Zukunft vorausgesagt.
Tatsächlich, diese "grosse" Zukunft scheint ihre Gegenwart zu

10


	Die Welt im Radio

