Zeitschrift: ZeitBild
Herausgeber: Schweizerisches Ost-Institut

Band: 35 (1994)

Heft: 15

Artikel: Anschlag auf die (relative) Pressefreiheit
Autor: Mati, Ljubomir

DOl: https://doi.org/10.5169/seals-1092931

Nutzungsbedingungen

Die ETH-Bibliothek ist die Anbieterin der digitalisierten Zeitschriften auf E-Periodica. Sie besitzt keine
Urheberrechte an den Zeitschriften und ist nicht verantwortlich fur deren Inhalte. Die Rechte liegen in
der Regel bei den Herausgebern beziehungsweise den externen Rechteinhabern. Das Veroffentlichen
von Bildern in Print- und Online-Publikationen sowie auf Social Media-Kanalen oder Webseiten ist nur
mit vorheriger Genehmigung der Rechteinhaber erlaubt. Mehr erfahren

Conditions d'utilisation

L'ETH Library est le fournisseur des revues numérisées. Elle ne détient aucun droit d'auteur sur les
revues et n'est pas responsable de leur contenu. En regle générale, les droits sont détenus par les
éditeurs ou les détenteurs de droits externes. La reproduction d'images dans des publications
imprimées ou en ligne ainsi que sur des canaux de médias sociaux ou des sites web n'est autorisée
gu'avec l'accord préalable des détenteurs des droits. En savoir plus

Terms of use

The ETH Library is the provider of the digitised journals. It does not own any copyrights to the journals
and is not responsible for their content. The rights usually lie with the publishers or the external rights
holders. Publishing images in print and online publications, as well as on social media channels or
websites, is only permitted with the prior consent of the rights holders. Find out more

Download PDF: 18.04.2026

ETH-Bibliothek Zurich, E-Periodica, https://www.e-periodica.ch


https://doi.org/10.5169/seals-1092931
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=de
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=fr
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=en

Ljubomir Matic zu den serbischen Medien

Anschlag auf die (relative) Pressefreiheit

Nicht nur die serbische Opposition, son-
dern auch ausliindische politische Kreise
Setzen sich derzeit heftig zur Wehr gegen
Versuche Belgrads, die unabhiingige Ta-
geszeitung «Borba» unter Kontrolle zu
bringen. Wie weit dies zuweilen geht,
macht eine Ausserung der Liga der Sozi-
aldemokraten der Vojvodina deutlich:
«Die Nationalsozialistische Besetzungs-
macht des Slobodan Milosevic, ihre Fa-
Schistenhelfer und die Camarilla der ein-
heimischen Verriter versuchen im Rah-
men ihres jiingsten Manovers zur Ver-
hichtung alles Zivilisierten, Besonnenen
und Progressiven im Osten des ehema-
ligen Jugoslawien, mit ihren Schweine-
reien auch noch eine der letzten Spuren
von Leben in diesem Raum, die Tageszei-
tung <Borbas, zu liquidieren...» Dem
wird noch die Drohung beigefiigt, dass
derjenige (die Behorde), «der nicht auf
die Worte horen will, die Feuergarben
vernehmen wird».

Natiirlich hilt sich der Grossteil der
Opposition mit solch scharfer Rhetorik
— vornehmlich Drohungen mit Waffen-
gewalt — zuriick, aber er hat in der Sa-
che einen ebenso festen Stand einge-
nommen. Bedeutsam ist dabei die Tatsa-
cthe, dass zu dieser Opposition auch die
Fiihrer von Parteien wie der Serbischen
Erneuerungsbewegung (SPO) und des
Biirgerbundes Serbiens (GSS) geho-
ren, die gegenwirtig die Politik
Belgrads zur Beendigung des Krieges
unterstiitzen.

Es soll hier nicht néher erldutert wer-
den, wie die Behorden versuchen, «Bor-
ba» unter ihre Kontrolle zu bekommen;
denn damit wiirde der Leser lediglich in
ein Labyrinth juristischer Hinterhiltig-
keiten gefiithrt. Es reicht zu wissen, dass
dic Behorden mittels des zustdndigen
Wirtschaftsgerichts zu beweisen versu-
chen, dass «Borba» vor drei Jahren als
Aktiengesellschaft nicht korrekt regi-
striert worden sei. Zweck dieses Versu-
ches ist es natiirlich, die Eigentumsrech-
te an der Zeitung anderen Aktionédren
zu lbertragen, die, wie Anhdnger von
«Borba» tiberzeugt sind, nur willige Ja-
sager der regierenden Sozialistischen
Partei seien. (Natiirlich existierte «Bor-
ba» schon zuvor, doch damals unter der
Kontrolle des Bundes der Kommunisten.
Nach dem Zerfall Jugoslawiens wurde
die Zeitung in eine Aktiengesellschaft

umgewandelt und konnte sich so der
Kontrolle der Behorden entziehen.)

Weit bedeutsamer ist der Umstand, dass
die Behorden sich in diesen drei Jahren
nicht an der angeblichen Rechtswidrigkeit
gestossen haben. Belgrad tolerierte nicht
nur «Borba», sondern auch andere unab-
hingige Medien, weswegen viele auslindi-
sche Beobachter in dieser Hinsicht die
Lage in Serbien besser einschidtzten als in
Tudjmans Kroatien, wo mit repressiven
Mitteln jeder Versuch der Medien unter-
bunden wurde, sich gegen die offizielle
Politik Zagrebs zu stellen.

Druck der unzufriedenen Massen?

Der Stellvertreter des Direktors von
«Borba», Branislav Milosevic (nicht ver-
wandt mit dem serbischen Présidenten),
meinte gegeniiber «Financial Times» zu
den Aktivititen Belgrads gegen seine
Zeitung: «Das Handeln der Behorden
gegen die Zeitung mag ein Prdventiv-
schlag sein, um moglichen Ausbriichen
von Unzufriedenheit in Serbien zuvorzu-
kommen ... Die Bevolkerung ist wirt-
schaftlich immer mehr gefihrdet, der ju-
goslawische Dinar fingt nach fast einem
Jahr der Stabilitdt an zu brockeln. Der
Schwarzmarkt existiert trotz drakoni-
schen  Strafandrohungen  weiterhin.
Stromkiirzungen sind verordnet worden,
und Knappheit bei den Hauptnahrungs-
mitteln wird immer héufiger. Président
Milosevic kann wachsendem Druck aus-
gesetzt werden, seine Politik gegeniiber
den bosnischen Serben zu iiberpriifen,
wenn diese weitere Niederlagen auf dem
Schlachtfeld hinnehmen miissen.» Da-
mit widerspricht er allerdings der im sel-
ben Text gedusserten Vermutung, dass
«dieses Verhalten auch Ausdruck des
neu gewonnenen Selbstvertrauens des
Prisidenten sei, da ihn die internatio-
nale Gemeinschaft immer mehr als den
einzigen Politiker sieht, der bereit ist,
zu einer friedlichen Losung in Bosnien
beizutragen».

Besser Informierte meinen allerdings,
dies reiche nicht aus zur Erkldrung der
Aktion gegen «Borba». Die wirtschaftli-
che Lage Serbiens war im vergangenen
Jahr unvergleichlich viel schlimmer als
heute — und trotzdem konnte «Borba»
ungehindert erscheinen. Auch die An-

DA A ¥OYOS

Milosevic mit Borba
(aus: Borba, 16. 11. 94)

Der Grossteil der

Opposition verur-

teilt die Versuche
Belgrads, die
unabhdngigen

Medien
trolie z

Gleichzeitig m
der Kampagne ge-

unter Kon-
u bringen.

t

gen unabhangige

Medien
Radika

wurde der
lenfithrer

Seselj von der po-

litische
vert

en Bilthne
hannt.

nahme, dass Milosevic die internationale
Anerkennung nur fiir seine eigenen in-
nenpolitischen Zwecke missbrauche,
reicht nicht, denn mit einem solchen
Verhalten wiirde er ja die im Ausland
erworbenen Pluspunkte wieder verlie-
ren. Der internationale Journalisten-
bund und der internationale Zeitungs-
verlegerverband haben in einem Com-
muniqué denn auch schon gewarnt:
Milosevics Bemiihen um Frieden und
Verstidndigung werde mit dem Druck
auf die Zeitung in Zweifel gezogen.

Mit Niederlagen der bosnischen Serben
wurde allerdings bereits vor drei Mona-
ten gerechnet, als die Blockade gegen
Karadzic verhingt worden war, da nichts
anderes ihn dazu bewegen zu konnen
schien, den Plan der internationalen
Kontaktgruppe zu unterzeichnen. Tatsa-
che ist auch, dass es seither zu keinem
grosseren politischen Wandel gekom-
men ist. Mehr noch, alles deutet auf eine
weitere Konsolidierung des Status quo
nunc hin: Die Blockade der bosnischen
Serben wird als bereits normaler Be-
standteil des Alltags erlebt.

Fortsetzung Seite 18

17

zeitbild 15 ® 94 1-dezember-1934



Bosnien-Berichterstattung als Vorwand

Es trifft zu, dass der Druck auf die Me-
dien erst nach dem Bruch mit Karadzic
begann. Auch wenn dazu keine offiziel-
len Erkldrungen vorliegen, so mogen da-
fir die Meldungen und Berichte iiber
die Geschehnisse in Bosnien-Herzego-
wina, die Weiterverbreitung von Ausse-
rungen Karadzics und anderer bosni-
scher Serben sowie Berichte iiber die
Missbilligung der Blockade gegen die
bosnischen Serben eine Rolle gespielt
haben. Es ist dabei aber auch festzuhal-
ten, dass dies durch das Schweigen der
von Belgrad abhingigen Medien zu bos-
nischen Belangen provoziert worden ist.

Gleichzeitig mit der Kampagne gegen
unabhingige Medien wurde der Fiihrer
der serbischen Radikalen (SRS), Voij-
slav Seselj, durch eine einmonatige
Haftstrafe wegen Anzettelung von Kra-
wallen in der Bundesversammlung von
der politischen Biihne verbannt. Nach
Verbiissung der Haft wurde er allerdings
nicht freigelassen; denn die Bewih-
rungsfrist jener bedingten Strafe, die er
vor zwei Monaten wegen Beleidigung
von Slobodan Milosevic verhingt be-
kam, war noch nicht abgelaufen. So er-
warten ihn nun noch weitere drei Mo-
nate Gefingnis. Und wegen seines iiblen
Rufs als extrem nationalistischer Politi-
ker, der auch vor faschistischen Metho-
den nicht zuriickschreckt, wurde Seselj
nicht nur die Unterstiitzung des Auslan-
des versagt, sondern er konnte auch
nicht mit Sympathien des grossten Teils
der einheimischen Opposition rechnen.

Gleiches in Montenegro

Praktisch identisch wickeln sich derzeit
die Geschehnisse in der Republik Mon-
tenegro ab, von der eine volle Unterstiit-
zung der Politik Milosevics erwartet
wird. Auch dort werden die «ungehorsa-
men» Medien unter Druck gesetzt, und
einer der angesehensten Radikalenabge-
ordneten, Ratomir Visnjic, wurde eben-
falls zu einer Geféngnisstrafe verur-
teilt — wegen Beleidigung des montene-
grinischen Regierungsprisidenten Milo
Djukanovic.

Ohne grosseres Aufsehen ist die Entlas-
sung von Aleksandar Tijanic als Chefre-
daktor von TV-Politika, das zum Me-
dienkonzern Politika gehort, vonstatten-
gegangen. IThm war vorgeworfen worden,
Auftritte von Seselj in Fernsehsendun-
gen gestattet zu haben, in denen dieser
sich ausserordentlich beleidigend tber
Prisident Milosevic gedussert habe. So
hatte Seselj Milosevic wegen dessen
Bruchs mit Karadzic als «den grossten
serbischen Kriminellen und Verriter»
bezeichnet. Das brachte Seselj denn
auch die bedingte Strafe ein. Das relativ
geringe Strafmass bedeutet aber auch,

dass diese Beschimpfungen Milosevic
offenbar nicht in dem Masse storten,
dass sie die Absetzung des Chefredak-
tors des Senders rechtfertigen wiirden.
Vielmehr ging es wohl eher darum, dass
das bis anhin relativ unabhingige Pro-
gramm von TV-Politika nach der Kiindi-

gung Tijanics immer mehr unter
den Einfluss der regierenden Sozialisten
gebracht werden konnte.

Ruch Studio B betroffen

Danach kam ein anderer unabhiingiger
Fernsehsender an die Reihe, ndmlich
Studio B, gegen den kombinierte Mass-
nahmen ergriffen wurden. Administrati-
ve Storungen (Abdridngung von der zu-
vor erteilten Wellenlédnge) und Schiiren
der Unzufriedenheit unter den stillen
Teilhabern des Programms wegen «nicht
zufriedenstellender finanzieller Ergeb-
nisse». Chefredaktor Dragan Kojadino-
vic wandte sich daraufhin in einem Brief
an leitende politische Personlichkeiten
und Weltorganisationen, in dem er sie
iber den Druck der Behorden infor-
mierte und um Unterstiitzung bat.

Die Antwort liess nicht lange auf sich
warten. Mit einem Brief an den «jugo-
slawischen» Informationssekretédr (Mini-
sterrang) teilte der stellvertretende
UNESCO-Generalsekretir fir Kommu-
nikation, Information und Informatik,
Henrikas Yuskiavitsus, seine «tiefe Be-
sorgnis wegen der neuesten Entschliis-
se» mit, die «Ihre Staatsbehorde im Zu-
sammenhang mit der Pressefreiheit in
der Bundesrepublik Jugoslawien getrof-
fen hat ... In Einklang mit unserem sta-
tutarischen Mandat, womit wir die Hilfe
zur freien Verbreitung von Ideen in
Wort und Bild verstehen, appelliere ich
an lhre Regierung, alles zu unterneh-
men, damit die Unabhiéngigkeit und der
Pluralismus der Medien in Threm Land
gewihrleistet sind und besonders alle
notigen Schritte unternommen werden,
dass <Borba> und Studio B ohne Be-
hinderung, die die Medienfreiheit beein-
trichtigen konnte, weiterhin gedruckt
bzw. ausgestrahlt werden konnen».

STEIGER
DRUCK AG
BERN

Praktisch iden-
tisch wickeln sich
derzeit die Ge-
schehnisse in der
Republik Monte-
negro ah.

Falsch wére indes-
sen, den Druck
der Behdrden auf
die Medien mit
der «neuen bosni-
schen Politik»
Belgrads zu ver-
binden.

e

Steiger druckt’s

Moserstrasse 31
3014 Bern
Telefon 031 33127 75

Ungewisser Ausgang

Falsch wire indessen, den Druck der Be-
horden auf die Medien mit der «neuen
bosnischen Politik» Belgrads zu verbin-
den. «Bosnien», meint ein Diplomat aus
der «jugoslawischen» Nachbarschaft, «ist
fiir Milosevic eine abgeschlossene Episo-
de, er ebnet jetzt den Boden fir weitere
Beschliisse, mit denen eine allgemeine
Beschwichtigung der Lage im Gebiet des
ehemaligen Jugoslawien angestrebt wird.
Diese Massnahmen werden fiir viele in
Serbien nicht willkommen sein. und <Bor-
ba> sowie ihr verwandte Medien mogen
mit ihren Darstellungen lediglich im vor-
aus ein Klima schaffen, das einem Beitrag
zum Missmut gleichkommt.»

Gerade in der Befiirchtung solcher Be-
schliisse wurzeln allem Anschein nach
eine neue Bewegung der Serben im Ko-
sovo und die massive Unterzeichnung
einer Petition, die eine «Sdubcrung der
Verhiltnisse in der Provinz» fordert.
«Wenn Milosevic den Serben in Bosnicn
den Riicken gekehrt hat, wo diese iber
eine Million ausmachen, was wird er erst
mit uns tun, die auf dem Kosovo weniger
als 200 000 sind», meinte einer der In-
itianten. Es wird kritisiert, dass Milose-
vic seine Versprechungen nicht erfiillt
habe, dass sich die Kosovo-Albaner im-
mer besser organisieren (sie haben prak-
tisch eine parallele Behorde aufgebaut).
dass die Albaner immer stirker werden
(was zum Teil auch auf Drogen-, Waf-
fen- und Geldschmuggel zuriickzufiithren
ist). Und auch die Aufforderung Bel-
grads an die Unzufriedene, sic sollten
«von Belgrad nicht alles erwarten, son-
dern die Dinge mit eigenen Kriiften 10-
sen», wird von den Kosovo-Serben als
Beweis interpretiert, dass Belgrad si¢
abgeschrieben habe.

Wie auch immer die Auseinandersetzun-
gen um «Borba» schliesslich enden wer-
den, bis es zum endgiiltigen Frieden
kommt, wird es noch zahlreiche schwie-
rigere Hirden zu iberwinden gelten.
Das aber ist wieder eine andere Ge-
schichte, die wohl in einer anderen Zeit-
schrift erortert werden wird. =

zeitbild 15 8 94 1-dezember-1994

18



	Anschlag auf die (relative) Pressefreiheit

