Zeitschrift: ZeitBild
Herausgeber: Schweizerisches Ost-Institut

Band: 35 (1994)
Heft: 8
Rubrik: Medienspiegel

Nutzungsbedingungen

Die ETH-Bibliothek ist die Anbieterin der digitalisierten Zeitschriften auf E-Periodica. Sie besitzt keine
Urheberrechte an den Zeitschriften und ist nicht verantwortlich fur deren Inhalte. Die Rechte liegen in
der Regel bei den Herausgebern beziehungsweise den externen Rechteinhabern. Das Veroffentlichen
von Bildern in Print- und Online-Publikationen sowie auf Social Media-Kanalen oder Webseiten ist nur
mit vorheriger Genehmigung der Rechteinhaber erlaubt. Mehr erfahren

Conditions d'utilisation

L'ETH Library est le fournisseur des revues numérisées. Elle ne détient aucun droit d'auteur sur les
revues et n'est pas responsable de leur contenu. En regle générale, les droits sont détenus par les
éditeurs ou les détenteurs de droits externes. La reproduction d'images dans des publications
imprimées ou en ligne ainsi que sur des canaux de médias sociaux ou des sites web n'est autorisée
gu'avec l'accord préalable des détenteurs des droits. En savoir plus

Terms of use

The ETH Library is the provider of the digitised journals. It does not own any copyrights to the journals
and is not responsible for their content. The rights usually lie with the publishers or the external rights
holders. Publishing images in print and online publications, as well as on social media channels or
websites, is only permitted with the prior consent of the rights holders. Find out more

Download PDF: 18.04.2026

ETH-Bibliothek Zurich, E-Periodica, https://www.e-periodica.ch


https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=de
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=fr
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=en

Medienspiegel » Medienspiegel » Medienspiegel » Medien

kauer Fernsehens.

Die nachfolgenden Kurzmeldungen sind das Ergebnis der regelmissigen Durch-
sicht und Bearbeitung von fiinf Tageszeitungen, sechs Wochenzeitungen und zehn
Monatszeitschriften in russischer Sprache sowie des ersten Programms des Mos-

Das Neueste auf dem Memoirenmarkt

Am 1. Mai erscheint auf dem russischen
Biichermarkt sowie in weiteren 30 Lén-
dern Boris Jelzins 400 Seiten umfassen-
des Buch «Aufzeichnungen des Prési-
denten». Das wie ein Tagebuch verfasste
Werk enthiilt Schilderungen der dramati-
schen Ereignisse im August 91 und Okto-
ber 93, Gedanken zur Entwicklung und zu
den Reformen Russlands sowie Portrits
politischer Personlichkeiten. Das Buch
ist reich illustriert. («Iswestija», 13. 4. 94)

Eine neue Akademie

Eine Gruppe von Wissenschaftlern und
Wirtschaftsfachleuten hat in Moskau die
«Akademie fiir Qualitédtsfragen» gegriin-
det. Ihr Direktor, der Wirtschaftsfach-
mann Alexander Galitschew, war jahre-
lang Vorsitzender der europdischen Or-
ganisation fiir Qualitdtskontrolle. Ge-
miss Statuten der Akademie sind so-
wohl russische als auch ausldndische
Fachleute und Praktiker, welche wichti-
ge Beitrdge zur Qualitdtssicherung, Zu-
verléssigkeit, Konkurrenzfihigkeit, Stan-
dardisierung und Zertifikation leisten
konnen, als Mitglieder willkommen.
(«Iswestija», 14. 4. 94)

Ukrainisches Parlament gewahit

In 325 von 350 Wahlkreisen haben im
April in zwei Wahlgingen Parlaments-
wahlen stattgefunden. Das Wahlinteresse
war nicht iberwiltigend: Wihrend sich
am ersten Wahlgang noch 75 % der
Wahlberechtigten beteiligten, waren es
beim zweiten Wahlgang nur deren 46 %.
Den «Rekord» hat die Hauptstadt Kiew
aufgestellt, wo nur gerade in sieben von
21 Wahlbezirken gewdhlt wurde.

Den zweiten Wahlgang konnte man als
Wahl der Parteien bezeichnen. 800 Kan-
ditaten haben 350 Parteien représen-
tiert, davon 163 die Kommunistische
Partei, 56 die «Ruch»-Bewegung, 30 die

Sozialisten. Es scheint, dass die Hoff-
nungen der Kommunisten sich nicht er-
fillt haben, da in vielen Wahlkreisen ih-
re Kandidaten gegeneinander antraten
und in anderen der Regierungspartei
den Vorrang eingerdumt wurde. Von
den Mitgliedern des Zentralkomitees
der KP wurde der Dichter Boris Olejnik
ins Parlament gewihlt. Die Wahl eines
neuen Parlaments dirfte die Bildung ei-
ner neuen Regierung zur Folge haben.
(«Rossijskaja gaseta», 12. 4. 94)

Noch eine Runde. . .

In Kischinev wurde die achte Runde der
russisch-moldavischen Gespriche iiber
den Riickzug der russischen 14. Armee
aus Transnistrien (Ostmoldavien) abge-
schlossen. Probleme gab es vor allem bei
der Ausarbeitung des Zeitplanes, iiber
den noch keine Einigung erzielt wurde.

Moldavien bestand frither auf einem
Abzug bis zum 1. Juli, wihrend Russland
die Terminfrage von der Gewdhrleistung
sozialer Garantien abhdngig machte.
Jetzt spricht Moldavien von einem Zeit-
plan von ein bis zwei Jahren, doch
scheint fiir Russland auch diese Frist zu
kurz zu sein. Geeinigt haben sich beide
Delegationen iiber das Projekt zur Zusam-
menarbeit betreffend soziale Garantien
und Renten fiir ehemalige Armeeange-
horige. («Krasnaja swesda», 8. 4. 94)

Rcht Jahre nach Tschernobil-Katastrophe

Nach «jahrelangen liigenhaften Berich-
ten in den Medien» stellt man heute fest,
dass «die Hilfte des Territoriums von
Belarus (Weissrussland) und grosse Tei-
le der Ukraine und Russlands radioaktiv
verseucht sind»; dass «jeder 5. Einwoh-
ner von Belarus und jeder 10. in der
Ukraine heute unter den Folgen der
Tschernobil-Katastrophe leidet»; dass
«nicht, wie berichtet wurde, fiinf admini-
strative Gebiete von der Verseuchung
betroffen wurden, sondern 16»; dass

zeitbild8 M 94 5-mai-19%4

{In den Kurzberich-
 ten auf dieser
Seite entspricht
die Kernaussage
[Fakt] immer dem
Inhalt des Berich-

tes in der genann-
ten Quelle. Titel

und der erfdutern-

de Teil stammen
vom Verfasser.)

(Auswahl und
Bearbeitung:
Olga Pop)

«5000 Personen, die an der Behebung
der Folgen der Reaktorexplosion gear-
beitet haben, gestorben sind».

X

_ («TV Moskau», 26. 4. 94)

Anmerkung der Redaktion

Wenn man heute im russischen TV von
den damals liigenhaften Berichten tiber
Tschernobil hort, erinnert man sich an ei-
ne Sendung des Schweizer Fernsehens drei
Wochen nach dem Unfall. An der Diskus-
sion, die der damaligen Informationspoli-
tik der sowjetischen Fiihrung gewidmet
war, beteiligten sich neben anderen Jour-

| nalisten der Bonner TASS-Korrespondent

Wiladimir Markow und unser Mitarbeiter
Georg Bruderer. Markow, dessen Berichte
auch heute in den schweizerischen Zeitun-
gen verdffentlicht werden, bezeichnete die
Ausfiihrungen von G. Bruderer iiber die
unvollstindige, falsche und deshalb fiir die
betroffene Bevolkerung folgenschwere In-
formation der sowjetischen Behdrden als
unfreundliche, unobjektive und tendenzio-
se Darstellung und verteidigte vehement
die offizielle Informationspolitik. Dem
Vorwurf der Einseitigkeit —und der
Schwarzmalerei war das Ost-Institut auch
in der Schweiz von gewissen Kreisen zu
Unrecht oft ausgesetzt. Die Geschichte hat
auf tiberaus eindriickliche Art und Weise
kundgetan, dass das SOI mit seinen Ana-
lysen  kommunistischer  Verstrickungen
richtig lag. Es darf nun nicht weitere
30 Jahre dauern, bis im Westen zutreffend
gewichtetes Verstindnis eingeht fiir die
nun andersartigen Bedingungen in den ex-
kommunistischen Léindern. | |

20



	Medienspiegel

