
Zeitschrift: ZeitBild

Herausgeber: Schweizerisches Ost-Institut

Band: 35 (1994)

Heft: 4

Rubrik: Medienspiegel

Nutzungsbedingungen
Die ETH-Bibliothek ist die Anbieterin der digitalisierten Zeitschriften auf E-Periodica. Sie besitzt keine
Urheberrechte an den Zeitschriften und ist nicht verantwortlich für deren Inhalte. Die Rechte liegen in
der Regel bei den Herausgebern beziehungsweise den externen Rechteinhabern. Das Veröffentlichen
von Bildern in Print- und Online-Publikationen sowie auf Social Media-Kanälen oder Webseiten ist nur
mit vorheriger Genehmigung der Rechteinhaber erlaubt. Mehr erfahren

Conditions d'utilisation
L'ETH Library est le fournisseur des revues numérisées. Elle ne détient aucun droit d'auteur sur les
revues et n'est pas responsable de leur contenu. En règle générale, les droits sont détenus par les
éditeurs ou les détenteurs de droits externes. La reproduction d'images dans des publications
imprimées ou en ligne ainsi que sur des canaux de médias sociaux ou des sites web n'est autorisée
qu'avec l'accord préalable des détenteurs des droits. En savoir plus

Terms of use
The ETH Library is the provider of the digitised journals. It does not own any copyrights to the journals
and is not responsible for their content. The rights usually lie with the publishers or the external rights
holders. Publishing images in print and online publications, as well as on social media channels or
websites, is only permitted with the prior consent of the rights holders. Find out more

Download PDF: 18.04.2026

ETH-Bibliothek Zürich, E-Periodica, https://www.e-periodica.ch

https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=de
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=fr
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=en


OSTPERSPEKTIVENImm
I

Medienspiegel Medienspiegel Medienspiegel Medien

Die nachfolgenden Kurzmeldungen sind das Ergebnis der regelmässigen Durchsicht

und Bearbeitung von fünf Tageszeitungen, sechs Wochenzeitungen und zehn
Monatszeitschriften in russischer Sprache sowie des ersten Programms des
Moskauer Fernsehens.

Aufbau von unten

Im Rahmen der Bemühungen um den
neuen Staatsaufbau auf demokratischer
Grundlage kann jetzt in Russland die
Tendenz beobachtet werden, die
Selbstverwaltung auf lokaler und regionaler
Ebene aufzubauen. An der Moskauer
Universität hat eine Konferenz
stattgefunden, die dem Wesen und den Formen
der lokalen Selbstverwaltung gewidmet
war. Die Teilnehmer waren sich einig,
dass wegen der Stärkung von Gesellschaft

und Staat durch die lokale
Selbstverwaltung neues «Munizipales Recht»
entwickelt werden sollte. Eine Konzeption

der lokalen Selbstverwaltung würde
dabei die Grundlage bilden für die
Ausarbeitung allgemeiner Grundsätze.

(«Rossijskaja gaseta», 27. 1. 94)

Teure Abgeordnete

Eine der ersten Handlungen der Staatsduma

war ein Beschluss über das Reglement

der «Sicherstellung der Tätigkeit
der Abgeordneten der Staatsduma der
Föderationsversammlung». Gemäss diesem

Reglement entspricht die monatliche

Entschädigung eines Abgeordneten
dem Monatsgehalt eines Ministers der
Regierung. Die «Sicherstellung» umfasst
ferner: Dienstwagen, unentgeltliche
Luft-, Bahn- und Lokaltransporte, acht
Wochen Ferien, besondere ärztliche
Betreuung und Anschluss an das Regie-
rungskommunikationsnetz. Jeder «Diener

des Volkes» kostet somit das Volk
monatlich etwa 10 000 US-$. Zum
Vergleich: Ein Durchschnittsmonatslohn
eines Nichtabgeordneten beträgt heute in
Russland 70 bis 100 US-$!

(«Literaturnaja gaseta», 26. 1. 94)

Rüstungsexporte und -importe

Durch Regierungsbeschluss wurde Ende
1993 die staatliche Gesellschaft für
Rüstungsexporte und -importe «Rosswoo-
ruschenie» gegründet. Sie vereinigt die

Funktionen und Aufgaben verschiedener

früherer staatlicher Organisationen
und befasst sich vor allem mit dem
Export und Import von Rüstungsmaterial,
der entsprechenden Technologie sowie
mit den strategisch wichtigen Rohstoffen.

Als eine neue Aufgabe wird die
Beschaffung von Investitionen für die
Rüstungsindustrie bezeichnet. Bei den
Exporten handelt es sich nicht nur um den
Verkauf von Waffensystemen, sondern
auch um den Aufbau von Servicestützpunkten

und Ausbildung vom Instrukto-
ren und Fachpersonal im Ausland. An
der Spitze der neuen Gesellschaft steht
seit dem 27. 12. 93 Generaldirektor Viktor

Samojlow. Seine Stellvertreter sind:
Sergej Oslikowskij und Valerij Tretjak.
Als Vertreter von Präsident Boris Jelzin
amtet in der staatlichen Gesellschaft
Marschall Jewgenij Schaposchnikow.

(«Krasnaja swesda», 27. 1. 94)

Militärdienst auf Vertragsbasis

Im Januar 1993 hat man in Russland
begonnen, die Einheiten der Armee und
der Kriegsmarine mit «Kontraktniki»
(Armeeangehörige auf Vertragsgrundlage»)

zu komplettieren. Heute gibt es in
den russischen Streitkräften 120 000
solcher Soldaten und Offiziere. Der bisherige

Erfolg mit dem neuen System ist
sehr wichtig, weil die Einheiten heute
nur zu 54 % komplett sind. Gemäss
Dekret des Präsidenten vom 18.1. 94 werden

dieses Jahr weitere 150 000
«Kontraktniki» angestellt.

(«Krasnaja swesda», 1. 2. 94)

Probleme der Privatbauern

An einer Konferenz in Moskau wurde
die Verlangsamung der Privatisierung in
der russischen Landwirtschaft erörtert.
Es gibt heute 1,5 Mio private
Landwirtschaftsbetriebe, ihnen gehören 6 % des

gesamten Ackerlandes. Die Verlangsamung

der Privatisierung hat vor allem
finanzielle und administrativ-bürokrati-

(ln den Kurzberichten

auf dieser Seite

entspricht die

Kernaussage

[Faktj immer dem

Inhalt des Berichtes

in der genannten

Quelle. Titel
und der erläuternde

Teil stammen
vom Verfasser.)

(Auswahl und
Bearbeitung:
Georg Bruderer)

«Den Weg der Reformen

verlassen wir nicht» (aus:

«iswestija», 21.1. 94)

sehe Gründe als Ursache. Es gibt grosse
Schwierigkeiten mit den lokalen Behörden,

mit den Krediten, mit der
landwirtschaftlichen Technik und mit der
Preisgestaltung für die landwirtschaftlichen
Produkte. (TV Moskau, 9. 2. 94)

Rückkehr Sorkins

Der im Dezember wegen seiner
zwiespältigen Rolle bei den Oktoberereignissen

in Moskau als Präsident des
Verfassungsgerichts suspendierte Valerij Sor-
kin hat jetzt seine Tätigkeit als
Verfassungsrichter wieder aufgenommen. Das
Verfassungsgericht revidierte seinen
früheren Beschluss.

(«Rossijskaja gaseta», 27. 1. 94)

zeitbild4 94 17-februar-1994 16


	Medienspiegel

