Zeitschrift: ZeitBild
Herausgeber: Schweizerisches Ost-Institut

Band: 34 (1993)

Heft: 6

Artikel: Journalistische Selbstkritik - eine rare Sache : viele Zeitungen scheuen
noch die offene Selbstkritik

Autor: Russ-Mohl, Stephan

DOl: https://doi.org/10.5169/seals-1092700

Nutzungsbedingungen

Die ETH-Bibliothek ist die Anbieterin der digitalisierten Zeitschriften auf E-Periodica. Sie besitzt keine
Urheberrechte an den Zeitschriften und ist nicht verantwortlich fur deren Inhalte. Die Rechte liegen in
der Regel bei den Herausgebern beziehungsweise den externen Rechteinhabern. Das Veroffentlichen
von Bildern in Print- und Online-Publikationen sowie auf Social Media-Kanalen oder Webseiten ist nur
mit vorheriger Genehmigung der Rechteinhaber erlaubt. Mehr erfahren

Conditions d'utilisation

L'ETH Library est le fournisseur des revues numérisées. Elle ne détient aucun droit d'auteur sur les
revues et n'est pas responsable de leur contenu. En regle générale, les droits sont détenus par les
éditeurs ou les détenteurs de droits externes. La reproduction d'images dans des publications
imprimées ou en ligne ainsi que sur des canaux de médias sociaux ou des sites web n'est autorisée
gu'avec l'accord préalable des détenteurs des droits. En savoir plus

Terms of use

The ETH Library is the provider of the digitised journals. It does not own any copyrights to the journals
and is not responsible for their content. The rights usually lie with the publishers or the external rights
holders. Publishing images in print and online publications, as well as on social media channels or
websites, is only permitted with the prior consent of the rights holders. Find out more

Download PDF: 18.04.2026

ETH-Bibliothek Zurich, E-Periodica, https://www.e-periodica.ch


https://doi.org/10.5169/seals-1092700
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=de
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=fr
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=en

FORUM MEDIEN KRITISCH

Viele Zeitungen scheuen noch die offene Selbstkritik

Journalistische Selbsthkritik — eine rare Sache

Zumindest fiir den anspruchsvollen
Informationsjournalismus diirfte gel-
ten, dass Markterfolg mehr und mehr
von der Glaubwiirdigkeit der Be-
richterstattung mitbestimmt wird.
Sie wiederum lisst sich auch im Jour-
nalismus nur gewinnen, wenn Fehllei-
stungen nicht vertuscht werden, son-
dern Redaktionen bereit sind, diese
einzugestehen und sich mit ihnen —
auch fiir das Publikum erkennbar —
auseinanderzusetzen.

In Deutschland und in der Schweiz
wird noch immer um Gegendarstel-
lungsanspriiche erbittert gefeilscht;
wenn sie denn gedruckt werden miis-
sen, ldsst es sich die Redaktion oft-
mals nicht nehmen, sie mit einem
rechthaberischen Kommentar zu
versehen. Freiwillige nachtrégliche
Korrekturen der Berichterstattung
werden, wenn sie tiberhaupt erfol-
gen, gerne so gut wie irgend moglich
versteckt.

Amerika — du hast es besser

Amerikanische Blétter gehen dage-
gen ldngst sehr viel lockerer und un-
befangener mit eigenen Fehlern und
fremder Kritik um: Der Leser soll
ruhig wissen, dass im tagesaktuellen
Redaktionsstress gelegentlich etwas
schief geht. Das einzugestehen, ist
keine Schande, sondern erhoht die
Glaubwiirdigkeit des eigenen Blattes.

Vor allem drei Errungenschaften

sind anzufithren:

- Bei einer Reihe von Bldttern gibt
es Ombudsleute. Wer sich iiber die
Berichterstattung beschweren will,
hat damit eine Anlaufstelle.

- In Korrekturspalten, die promi-
nent und an fester Stelle plaziert
sind, werden Falschmeldungen des
Vortages zurechtgeriickt. Solch
eine Spalte ist nicht nur fiir die
«New York Times», sondern fiir
viele andere Zeitungen seit langem
zur Selbstverstindlichkeit gewor-
den.

— Die Medienberichterstattung
beschrénkt sich ldngst nicht mehr
allein auf Fernseh-Programm-
vorschau und -kritik. Wahrend in
Deutschland bislang unter den
iiberregionalen Tageszeitungen
lediglich die «Frankfurter Rund-
schau» und allenfalls die «Siid-

deutsche Zeitung» zu Vorreitern
ciner breiter angelegten, regelmiés-
sigen Berichterstattung tiber die
«Vierte Gewalt» geworden sind,
gehort dies in den USA bereits
vielerorts zum Kernbestand des
redaktionellen Angebots.

Hausinterne Medienkritik

Besonders gepflegt wird die Medien-
kritik bei der hochangesehenen «Los
Angeles Times». Sowohl in puncto
Linge als auch Substanz erinnern
deren Analysen an «Zeit»- Dossiers
oder «Spiegel»-Titelgeschichten —
nur dass sie sich eben thematisch mit
Medien und Medienberichterstat-
tung befassen. Dabei setzt sich der
Medienredaktor David Shaw sogar
immer mal wieder kritisch mit der
Berichterstattung des eigenen Blat-
tes auseinander. So attestierte Shaw
kiirzlich seiner Zeitung, sie hitte we-
niger aktuell tiber die Rassenunru-
hen 1992 und Krawalle in Los Ange-
les berichtet als die «Daily News».
Auch die Hintergriinde des Gesche-
hens habe das kleinere Konkurrenz-
blatt besser ausgeleuchtet. Shaw
schrieb auch, dass einige schwarze
Kollegen der eigenen Redaktion dar-
iiber verbittert seien, dass die Redak-
tionsleitung auf «ihre vorangegange-
nen Berichte tiber weitverbreitete
Polizei-Brutalitdt im Siiden von Los
Angeles» nicht reagiert habe. Uber-
griffe der Polizei waren der Ausloser
der Krawalle gewesen.

Mit seiner Analyse hat Shaw einmal
mehr den Zorn so mancher Redakti-
onskollegen auf sich gelenkt, die ihm
dann gerne unterstellen, er wolle sich
mit solch selbstkritischen Stories nur
auf ihre Kosten profilieren. Shaw ge-
niesst anderseits die Riickendeckung
seines Chefredaktors Shelby Coffes
111, dem er direkt unterstellt ist. Die-
ser hdlt es «fiir ein Zeichen institu-
tionellen Selbstvertrauens, dass das
Blatt sich einen David Shaw leistet.»

Immer noch eine Raritit

Fiir solches Umdenken in puncto
journalistischer Selbstkritik diirfte in
Amerika nicht zuletzt eine Einrich-
tung mitverantwortlich sein, die es
auch in den USA noch bei viel zu

wenigen Blittern gibt, die aber
gleichwohl Wirkung zeitigt: der Om-
budsmann. Nur 37 von insgesamt
rund 1650 Tageszeitungen haben
eine solche Beschwerdeinstanz. Ei-
ner von ihnen, Barry Mullin von der
«Winnipeg Free Press», hat ausser-
dem gerade seinen Job verloren. An-
lass dafiir, dass er beim Herausgeber
seines Blattes in Ungnade fiel, waren
— noch einmal — die Unruhen in
Los Angeles. Mullin hatte ndmlich in
seiner Ombudsmann-Kolumne
harsch kritisiert, dass sein Blatt die
ersten Meldungen tiber die Gewalt-
tiatigkeiten weit innen auf Seite D 56
versteckt hatte, statt damit auf der
Titelseite aufzumachen. Den
«schockierenden Ausrutscher in der
Nachrichtenbewertung» wertete er
zugleich als Indiz fiir die Abkehr sei-
ner Zeitung von «harten Nachrichten
hin zu <Soft news>». Der Fall, nach-
gezeichnet vom Branchenmagazin
«Editor & Publisher», zeigt exempla-
risch die Moglichkeiten und Grenzen
von Ombudsleuten in der amerikani-
schen Presse.

Einen breiteren Uberblick iiber de-
ren Wirken gewéhrt Richard Salant,
vormals CBS-Prisident, im jiingsten
Heft der «Nieman Reports» (Fall
1992), der wohl anspruchsvollsten
amerikanischen Journalismus-Fach-
zeitschrift. Salant hat sich unter den
US-Ombudsleuten umgesehen und
insgesamt 70 ihrer Kolumnen ausge-
wertet:

«Sie sind interessant und informativ,
gut und lebendig geschrieben. Sie
wiederstehen der Versuchung, im
pompdsen und iberheblichen Ser-
mon daherzukommen. Was am mei-
sten beeindruckt, ist die Vielfalt der
Themen und Herangehensweisen
unter den Ombudsleuten. Manchmal
beschrinken sie sich darauf, Leser-
beschwerden zu zitieren. Manche
setzen sich mit den Klagen auseinan-
der, aber ohne ein Urteil zu féllen.
Ein Ombudsmann, Art Nauman, iibt
sogar Selbstkritik und berichtigt
einen Fehler, der ihm unterlaufen
ist...In manchen Féllen wird ein-
fach erklirt, wie eine Sache schief-
gelaufen ist, und solche Ursachen-
analyse trdgt dann dazu bei, dass die
Offentlichkeit redaktionelle Ent-
scheidungsprozesse und auch deren
Fehlbarkeit besser verstehen lernt.

In anderen Fillen wiederum werden
die Ausreden, Rationalisierungen

und Irrtumsbekenntnisse der verant-
wortlichen Journalisten prasentiert.»

Salant selbst kennt sich aus im Me-
tier. Er war einmal Vorsitzender des
National News Council, ein dem
Deutschen oder Schweizer Presserat
vergleichbares Selbstkontrollorgan,
das jedoch in den USA nie richtig
Fuss fassen konnte und inzwischen
aufgelost wurde.

«El Pais» — eher die Ausnahme
in Europa

In Europa gehort zu den wenigen
herausragenden Blittern, die schon
seit Anfang der achtziger Jahre einen
Ombudsmann haben, die spanische
Tageszeitung «El Pais». 200 bis 300
Leser wenden sich pro Woche
schriftlich oder telefonisch an ihn —
aufs Jahr hochgerechnet macht das
um die 13 000 Anfragen, Stellung-
nahmen und Beschwerden. Der
Ombudsmann hat wochentlich in der
Sonntagsausgabe des Blattes eine
Kolumne, in der er Leserkritik pré-
sentiert und kommentiert — ohne
dass die Redaktion oder der Verle-
ger darauf Einfluss nehmen kénnen.

Miguel Angel Bastenier, einer der
leitenden Redaktoren, erinnert sich,
dass es in den vergangenen acht
Jahren, «in einem halben Dutzend
Fillen zu harschen Konflikten» zwi-
schen dem Ombudsmann und der
Redaktion gekommen sei. Einmal
habe er selbst die Kritik des Om-
budsmanns an einem Kollegen als
«absolut unfair» empfunden und sich
beim Chefredaktor beschwert. Der
habe den Sachverhalt dhnlich bewer-
tet wie er, jedoch offenbar, um die
Unabbhingigkeit des Ombudsmanns
nicht zu gefdhrden, zéhneknirschend
nicht weiterverfolgt.

Der Ombudsmann wird vom Heraus-
geber berufen und iibt sein Mandat
hauptberuflich aus. Die Amtsperiode
betrdgt ein Jahr und kann um ein
weiteres Jahr verlangert werden. Da-
nach erfolgt erst einmal ein Wechsel;
eine spdtere Wiederbestellung ist

Fortsetzung Seite 6

zeitbild6 B 93 18-marz-1993



FORUM MEDIEN KRITISCH

Nach dem Bundeshausdrama

Bedenkliche Bilanz der Medienpolitik

Das Schauspiel, das die Schweizeri-
sche Bundesversammlung der Offent-
lichkeit mit der jiingsten Bundesrats-
wabhl bot, ist allgemein nicht goutiert
worden. Viele empfanden diesen
Wahlgang unter massivem Druck von
aussen als Kapitulation des verfas-
sungsméssigen Wahlkorpers. Eine
Suspendierung gewachsener und be-
wihrter Normen war es auf jeden
Fall. Aus mehreren Voten im Rah-
men der Wahlsession der Vereinigten
Bundesversammlung ist eine Macht-
verlagerung von der verfassungsmas-
sigen Legislative zu einer nicht trans-
parenten und einer Kontrolle entzo-
genen Medienstruktur deutlich ge-
worden.

Die Medienkampagne, die eine gra-
vierende Einschrinkung der Ent-
scheidungsfreiheit der Bundesver-
sammlung bewirkte, war mittelbar
die Folge einer leichtfertigen Medi-
enpolitik unter dem Regime der
«Zauberformel». Und diese Medien-
politik hat nun auch zur Konsequenz,
dass die «Zauberformel» fiir die biir-
gerlichen Parteien zum Sachzwang
geworden ist: Eine Sozialdemokratie
als parlamentarische Opposition
konnte sich immer noch auf die von
ihren Anhédngern in den Schliissel-
stellen von Radio und Fernsehen
ausgeiibte Medienmacht stiitzen.

Parlamentarier unter Druck

Der von seiner sozialdemokratischen
Partei zum Verzicht auf das Bundes-
ratsamt gezwungene Nationalrat
Francis Matthey sagte in seiner Er-
kldrung vor der Bundesversammlung
in einem Satz alles tiber die von den
Medien bestimmte Entwicklung seit
dem Riicktritt von Bundesrat René
Felber: «Anfangs war das Kriterium
<Fraw nicht vorrangig, spiter ist es
dies geworden, zum Schluss war es
das einzige.» Dieser Ablauf war die
Folge einer ganz massgeblich von
den elektronischen Medien betriebe-
nen Kampagne. Von «Kampagne»
hatte Christiane Brunner, ohne sich
der Uniiblichkeit dieser Art der Be-
werbung um das hochste Amt offen-
bar bewusst zu sein, bei verschiede-
nen Gelegenheiten selber gespro-
chen, und nach der Wahl von Ruth
Dreifuss dankte sie den demokrati-
schen Frauen auf dem Berner Bun-
desplatz dafiir, dass sie einer «Mobi-
lisierung» gefolgt seien, die das Par-
lament gezwungen habe.

Ein welscher Liberaler sprach vor
den Rdten vom «Psychodrama», das
man durchlebt habe. Der Waadtlédn-
der Kommunist Joseph Zisyadis
brachte die Dinge, wie sie nach den
Vorgingen im Umfeld dieser Wahl

jedoch moglich, und der derzeitige
Ombudsmann Jesus della Serna ist
bereits zum zweitenmal in Amt und
Wiirden. In das Amt berufen wurden
bisher jeweils leitende Redaktoren,
die auch in der Redaktion hohes An-
sehen geniessen. Denkbar sei auch
die Bestellung eines Aussenstehen-
den — doch das hilt Bastenier fir
unwahrscheinlich. «Im Grunde muss
man das Haus kennen, um das Amt
glaubwiirdig ausiiben zu kdnnen»,
meint er.

«El Pais» ist das einzige Blatt Spani-
ens, das einen Ombudsmann hat —
und das, so Bastenier, obwohl «die
spanische Presse ziemlich unfair ist,

und ein Betroffner so gut wie keine
Moglichkeit hat, sich gegen journali-
stische Angriffe zu verteidigen». Was
der Ombudsmann von «El Pais«
schreibt, wird auch von der journali-
stischen Konkurrenz sorgfiltig beob-
achtet. Mitunter handle es sich, laut
Bastenier, «um Munition, die erst
einmal zwischengelagert wird, damit
man sie zu einem spéteren, geeigne-
ten Zeitpunkt zum Angriff verwen-
den kann». Eine der jiingsten Kolum-
nen handelte denn auch von Don
Quijote — was aber wohl nicht als
Anspielung auf das Selbstverstdndnis
des Ombudsmannes zu werten war.
Stephan Russ-Mohl
Medien Kritik (Frankfurt)

zeitbild 6 ® 93 18-madrz-1993

standen, auf den Punkt: «Die wirkli-
che Macht liegt nicht mehr in diesem
Parlament.» Die Berner Griine Leni
Robert drohte vage mit der Zukunft,
als die von den Medien zur Symbol-
figur aufgebaute Christiane Brunner
zugunsten von Frau Dreifuss verzich-
tet hatte: «Symbole stdsst man nicht
ungestraft vom Sockel.»

Die Medienkampagne . . .

In zahllosen Sendungen und Mode-
rationen von Radio und Fernsehen
der deutschen Schweiz war seit Wo-
chen eine Identifikation «der»
Schweizer Frauen mit Christiane
Brunner betrieben worden. Vom
«Wort zum Tag» des Radios zu «Es-
presso», «Rendez-vous» oder «Dop-
pelpunkt» reichte man sich die Paro-
len weiter, bis dann schliesslich ein
Radioredaktor die Dinge so weit ge-
diehen glaubte, um im Interview mit
einem Politiker vom «Druck des Vol-
kes» sprechen zu konnen. Parallel
machte das Fernsehen DRS in einer
Reihe von Sendungen mobil, wobei
wohl der «Rundschau» die Ehre zu-
kommt, mit einer Ausgabe bereits
vom 10. Februar das «Ring frei zur
letzten Runde» verkiindet zu haben.
Meistens ging dabei die Verkldrung
der Medienkandidatin Brunner mit
einer Herabsetzung der midnnlichen
und biirgerlichen Parlamentarier
einher, ganz besonders nach dem

3. Mirz, als Francis Matthey gewihlt
worden war.

... ind was sie moglich machte

Es ist eine Binsenweisheit, dass bei
Radio und Fernsehen DRS auf den
Ebenen, wo tiber Programme ent-
schieden und wo diese ausgefiihrt
werden, die Positionen von SP-Mit-
gliedern oder -Anhéngern bezie-
hungsweise von sympathisierenden
-Alternativen besetzt sind — oder
auch von parteipolitisch nicht Fest-
gelegten, die sich der Gruppendyna-
mik ergeben, um nicht als «nicht
teamfdhig» abgestempelt zu werden.

Dass es soweit kommen konnte, ist
der zielstrebigen, die Bedeutung der
elektronischen Medien stets klar er-
kennenden Politik der Sozialdemo-
kratie zuzuschreiben, die seinerzeit

in der von biirgerlichen Politikern
durchgesetzten Wahl von SP-Leuten
an die Spitze von Radio und Fernse-
hen DRS gipfelte. Man wollte Tole-
ranz beweisen, keinesfalls mit dem
von Medienleuten freigebig verpass-
ten Stempel «rechtslastig» gezeich-
net werden, und man vertraute naiv
auf die biirgerliche Dominanz in der
Generaldirektion SRG und in der
Trégerschaft.

Hier aber funktionierte, weil die
Parteien (und der zur Besetzung
bestimmter Positionen berechtigte
Bundesrat) die ihnen «zustehenden»
Amter als Pfriinden fiir lokale und
regionale Potentaten betrachteten —
hier funktionierte stets die iiber-
michtige Integrationskraft des faszi-
nierenden Produktionsapparats der

| Medien. Man schmeichelte sich, da-

zuzugehoren, statt die Aufgabe als
Vertretung der Offentlichkeit wahr-
zunehmen. So konnte der Pro-
grammapparat der elektronischen
Medien zur Doméne einer Partei
und ihres geistigen Umfelds werden.

Faktum «Vierte Gewalt»

Die Bundesratswahl vom 3./10. Mdrz
hat, wenn das tiberhaupt noch notig
gewesen sein sollte, zwei Dinge deut-
lich gemacht: Die als innenpolitische
Faktoren konkurrenzlos agierenden
schweizerischen elektronischen Me-
dien tiben neben (oder iiber?) der
gesetzgebenden, der ausfithrenden
und der richterlichen Gewalt effektiv
eine nicht demokratisch kontrollierte
vierte Gewalt aus, und sie agieren in
entscheidenden Momenten im Sinn
einer bestimmten Meinungsgruppe.

Und — zweitens — wird diese mono-
polisierte «Vierte Gewalt» dann in
bedenklicher Weise in Erscheinung
treten, wenn sich die Sozialdemokra-
tie dereinst von sich aus oder unter
Zwang in die deklarierte Opposition
verabschiedet haben sollten: Thre
mit biirgerlichem Zutun errichtete
Medienbastion wird weiter wirken,
ob mit Zauberformel oder ohne.
(wag.)




	Journalistische Selbstkritik - eine rare Sache : viele Zeitungen scheuen noch die offene Selbstkritik

