Zeitschrift: ZeitBild
Herausgeber: Schweizerisches Ost-Institut

Band: 34 (1993)

Heft: 1

Artikel: Enttauschung, Inkonsequenz, Einmischung : aufgeregte Medien nach
dem 6. Dezember

Autor: [s.n.]

DOl: https://doi.org/10.5169/seals-1092662

Nutzungsbedingungen

Die ETH-Bibliothek ist die Anbieterin der digitalisierten Zeitschriften auf E-Periodica. Sie besitzt keine
Urheberrechte an den Zeitschriften und ist nicht verantwortlich fur deren Inhalte. Die Rechte liegen in
der Regel bei den Herausgebern beziehungsweise den externen Rechteinhabern. Das Veroffentlichen
von Bildern in Print- und Online-Publikationen sowie auf Social Media-Kanalen oder Webseiten ist nur
mit vorheriger Genehmigung der Rechteinhaber erlaubt. Mehr erfahren

Conditions d'utilisation

L'ETH Library est le fournisseur des revues numérisées. Elle ne détient aucun droit d'auteur sur les
revues et n'est pas responsable de leur contenu. En regle générale, les droits sont détenus par les
éditeurs ou les détenteurs de droits externes. La reproduction d'images dans des publications
imprimées ou en ligne ainsi que sur des canaux de médias sociaux ou des sites web n'est autorisée
gu'avec l'accord préalable des détenteurs des droits. En savoir plus

Terms of use

The ETH Library is the provider of the digitised journals. It does not own any copyrights to the journals
and is not responsible for their content. The rights usually lie with the publishers or the external rights
holders. Publishing images in print and online publications, as well as on social media channels or
websites, is only permitted with the prior consent of the rights holders. Find out more

Download PDF: 18.04.2026

ETH-Bibliothek Zurich, E-Periodica, https://www.e-periodica.ch


https://doi.org/10.5169/seals-1092662
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=de
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=fr
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=en

FORUM MEDIEN KRITISCH

Aufgeregte Medien nach dem 6. Dezember

Enttauschung, Inkonsequenz, Einmischung

Die Deutschschweizer elektroni-
schen Medien haben unmittelbar
nach der EWR-Abstimmung vom

6. Dezember mit einer bei Journali-
sten deplazierten Aufregung rea-
giert. Sie entsprang auch der Enttiu-
schung iiber die eigene Unwirksam-
keit, moglicherweise auch der —
plausiblen — Befiirchtung, bei den
Politikern Prestige verloren zu ha-
ben. Die Diskrepanz Deutsch-
schweiz/Westschweiz wurde stark
dramatisiert, aber ohne Anzeichen
von Nachdenklichkeit iiber die eige-
ne Position. Radio DRS berichtete
parteilich iiber Interna der SVP, und
man betitigte sich als Vehikel unre-
flektierter Bestrebungen, die Ab-
stimmung wiederholen zu lassen.

Erkenntnisse und Folgerungen

Es ist eine Tatsache und wird auch
von SRG-Seite nicht bestritten, dass
sich die SRG-Medien intensiv dafir
eingesetzt haben, die Offentlichkeit
mit dem Vorhaben des Beitritts zum
EWR vertraut zu machen und Wi-
derstdnde abzubauen. Das geschah
im Rahmen einer ausgedehnten In-
formationskampagne, in deren Ver-
lauf die gegnerischen Positionen
durchaus voll zur Geltung gebracht
werden konnten, die aber auch kei-
nen Zweifel dariiber offen liess, dass
Sendegestalter, Redaktoren und
Moderatoren voll hinter der Vorlage
standen. Sie hatten allerdings auch
massgeblich dazu beigetragen, dass
der Beitritt zum EWR im Bewusst-
sein vieler als von jenem zur EG un-
trennbar dargestellt worden war,
nachdem der Bundesrat in Briissel
sein Gesuch um Aufnahme von Bei-
trittsverhandlungen unterbreitet hat-
te. Die Medien prézisierten erst viel
spiter, als sich das als dringend not-
wendig erwies.

So war es dann leicht zu verstehen,
dass den engagierten Redaktionen
das Ergebnis des 6. Dezember als ei-
gene, bittere Niederlage erschien.
Und diese Niederlage bedingte die
ebenso bittere Erkenntnis der eige-
nen Unwirksamkeit selbst bei massi-
vem Einsatz. Sodann mehr noch: Es
musste damit gerechnet werden, dass
diese Relativierung der Einschédtzung
vor allem des Fernsehens als eines
iberméachtigen Mediums konkrete

Folgen haben wiirde: Es zeichnete
sich die Gefahr ab, dass die Bereit-
schaft gewisser Politiker, Druck sei-
tens der Medien schon einer Pflicht
zu eigenem entsprechendem Han-
deln gleichzusetzen, ihre Grenzen
finden wiirde.

Entdeckung der Westschweiz

Die Tatsache, dass die Abstimmung
hiiben und driiben der Saane sowohl
nach Biirger- wie nach Stdndestim-
men entgegengesetzte Resultate
brachte, erschien vielen Redaktoren
der elektronischen Medien geradezu
als Schliisselerlebnis. Mit der dieser
Kategorie des Journalismus eigenen
Neigung zum Oberfldchlichen und
Plakativen verdrdngte man kurzer-
hand den durchaus nicht unerhebli-
chen Umstand, dass — ganz abgese-
hen vom divergierenden Ergebnis
der beiden Basel — in etlichen Kan-
tonen der Deutschschweiz ein sehr
geringer Teil der Stimmenden den
Ausschlag zum Nein gebracht hatte.
Und dass durchaus angenommen
werden konnte, es habe sich dabei
um jene Minderheit gehandelt, die
mit einer Ablehnung des EWR-
Beitritts die EG zu mehr Elastizitit
gegeniiber ihren Direktbewerbern
veranlassen wollten.

Jedenfalls war es verfehlt und der
Ausfluss sehr fliichtiger Uberlegun-
gen, das Schlagwort vom «Rostigra-
ben» zum Mittelpunkt der Berichter-
stattung und Kommentierung zu ma-
chen und es in allen Varianten abzu-
wandeln. Man tat es aber jedenfalls;
Radio DRS 1 ging sogar so weit, am
Tag nach der Abstimmung in Lau-
sanne eine Versammlung von Biirgern
zu veranstalten und zu tibertragen,
zu deren Einstimmung man Aufnah-
men von erbosten Meinungsdusse-
rungen aus den Stunden unmittelbar
nach dem Urnengang verwendete.

Dabei spielte unterschwellig wohl
auch mit, dass man bei sich selber auf
die Siinde der Vernachléssigung der
franzosischsprechenden Schweiz als
einer conditio sine qua non fiir die
Existenz der Nation als solche ge-
stossen war. Diese Vernachldssigung
lasst sich in der Geschichte beider
DRS-Medien iiber Jahrzehnte zu-
riick nachweisen. Beim Radio seit

der weitgehenden Aufhebung der
Programmautonomie der Studios,
von denen jedes fiir die «Betreuung»
eines der lateinischen Landesteile
verantwortlich gewesen war (und
diese Verantwortung auch erfiillt
hatte). Beim Fernsehen ergab sich
die Entfremdung mit der zunehmen-
den Verstarkung des Produktions-
zentrums Ziirich und mit der fast
gleichzeitigen Vergrosserung des
Abstands zur Generaldirektion SRG
in Bern (die noch wihrend einiger
Zeit vergeblich versuchte, mittels
eines Systems von «Verbindungs-
offizieren» der Programmregionen
untereinander moglichst viel Zusam-
menarbeit zu retten).

Spatfolgen der Medien-Politisierung

Jene Entfremdung hatte allerdings
auch mit der Politisierung der Medi-
en nach etwa 1970 zu tun. Die Gene-
ration der «68er» hatte kein Gespiir
fiir die Erfordernisse des Foderalis-
mus.

Und nun stand man am Abend des
6. Dezember plotzlich vor der Tatsa-
che, dass einem die eigene Heimat
die Gefolgschaft versagt hatte, dass
aber dafiir die bislang als quantité
négligeable betrachteten Welschen
gerade mit ihrer «Niederlage» zum
entscheidenden Faktor fiir die zu-
kiinftige Schweiz geworden waren.

Der schmuddlige

Der private TV-Sender RTL plus
(jetzt: RTL) hat sich mit seinen
anriichigen Sexfilmen von Hinter-
hofqualitdt den anriichigen Frei-
tag geschaffen. Es scheint fast, als
wolle ihm das Fernsehen DRS mit
einem schmuddligen Donnerstag
nacheifern.

Am 29. Oktober hatte Kurt
Aeschbacher seinem an pubertér-
lustvolles Sittenwildern gewohn-
ten Publikum den speziellen Ge-
nuss geboten, als Nackter aufge-
macht, in seine Mitte zu hiipfen,
und das war nur der Auftakt zu
weiteren Verirrungen gewesen.
Am 26. November nahm sich die
als «satirisch» etikettierte Sen-
dung «Viktors Programm» des
Themas «Fortpflanzung» an, und
da man dem donnerstaglich nack-
ten Aeschbacher als Auftakt nicht
nachstehen wollte, eréffnete man
mit einem echt nackten Pédrchen,
beide vom griechischen Schén-
heitsideal so weit entfernt wie der
Macher von «Grell-pastell». Der
iiberhaupt nicht priidde «Tages-
Anzeiger» bemerkte zu «Viktors
Programmb»: «Wo der Biss verlo-

Donnerstag

rengeht, beginnt bald einmal die
Schliipfrigkeit.»

Am Donnerstag darauf sodann,
am 3. Dezember, hatte die
Jugendsendung «Seismo Nacht-
schicht» mit dem Thema «Lust
auf Liebe» Dienst. Liebe im Aids-
zeitalter allerdings, die offenbar
wenig mit Fortpflanzung zu tun
hat und insofern ruhig nach
Viktors Fortpflanzungsprogramm
gesendet werden konnte. Es ging
dabei denn auch vorab um Tech-
nik, ndmlich um die des Umgangs
mit dem allgemein propagierten
Vorbeugungsmittel, auch und
diesmal zentral um die Vermei-
dung des «Montage-Schocks» bei
Anfingern.

Es ist fast anzunehmen, der TV-
DRS-Donnerstag sei iiberhaupt
cher fiir Anfénger bestimmt, und
zwar fiir jene in Sachen Erotik
wie fiir die im Umgang mit dem
Medium. Da wird immer haufiger
vordemonstriert, was Erotik nicht
ist und wie Fernsehen nicht ge-
macht werden sollte.

(wag)

zeitbild1 m 93  7-januar-1993



Und man forderte fiir diese Welschen
nun Kenntnisnahme, Riicksicht und
Respekt, also genau das, was man ih-
nen selber seit langem versagt hatte.
‘Was aber ausblieb, war die Erfor-
schung des eigenen Gewissens, eine
wirkliche Analyse als Grundlage
kiinftigen Handelns als Medium.

Eine Analyse hitte ergeben, dass
man in der politischen Berichterstat-
tung und bei der Steuerung der Mei-
nungsbildung sehr oft tiber die in der
Westschweiz vorherrschenden Auf-
fassungen hinweggegangen war.
Ganz generell zeigte sich das dann,
wenn in der Deutschschweiz in ir-
gend einem Bereich einschrinkende
Massnahmen propagiert wurden, die
bei den Welschen mit ihrer liberale-
ren Grundhaltung auf entschiedenen
Widerstand stiessen. Es gibt aber
auch ein genau entgegengesetztes

Beispiel: die Drogenfrage: Hier er-
gingen sich die DRS-Medien Radio
und Fernsehen in einer eigentlichen
Liberalisierungskampagne mit dem
Ziel, die Behorden unter einen ent-
scheidenden Druck zu setzen. Was
wohlverstanden bedeuten musste, die
Westschweiz mit ihren ganz anderen
Auffassungen regelrecht zu iiberfah-
ren. Es wird sehr interessant sein, zu
beobachten, wie sich die des Phdno-
mens Westschweiz bewusst geworde-
nen DRS-Medien in Zukunft in die-
ser Frage verhalten werden. Uber-
triebener Optimismus wire kaum an-
gebracht: Noch kurz vor Jahresende
nahm die Sendung «Tagesschau»
wieder eine Kampagne fiir eine dra-
stische Verscharfung der Tempolimi-
ten auf Autobahnen auf, zu einem
Thema also, bei dem die West-
schweiz schon wiederholt kommen-
tarlos tiberfahren worden ist.

Selbstverstandnis der DRS-Medien

Nach dem Schock des 6. Dezembers
miisste von Radio und Fernsehen
DRS eine Revision des Selbstver-
stdndnisses erwartet werden, ein
Riickzug auf einen berichtenden,
kithl kommentierenden, nicht poli-
tisch agierenden Journalismus. Nur
so ist nach der ziemlich unwiirdigen
Aufregung des 6. Dezembers das
Prestige wiederherzustellen, das
einer nationalen Anstalt zukdme.

Die allerneusten Erfahrungen sind
jedoch nicht ermutigend. Sehr bald
nach dem bedeutungsschweren Tag
war schon wieder die alte Routine
des Mitmischens im politischen All-
tag festzustellen. Radio DRS brachte
in seinem Regionaljournal Bern/
Deutschfreiburg/Oberwallis mehr-
mals ganz unmotiviert und einseitig

gestaltet, Informationen iiber interne
Spannungen in der SVP, offenbar
mit dem einzigen Zweck, einer be-
stimmten Richtung zu dienen. Und
das Postulat einer neuen EWR-
Abstimmung wurde aus dem Schoss
des SPS-Vorstandes heraus in einer
Art eilfertig verbreitet, als ob man
sich immer noch — wie vor Jahren —
als sozialdemokratisches Parteiorgan
verstiinde. In beiden Féllen gab es
keine journalistische Aufarbeitung
— es handelte sich um parteilichen
Verlautbarungsjournalismus. Und
genau davon muss Abstand genom-
men werden. Die SRG-Medien
haben nun wirklich jene Klammer-
funktion zwischen den divergieren-
den Gruppen der Nation zu iiber-
nehmen, die sie so oft zur Recht-
fertigung ihrer Privilegien bean-
spruchen. (wag.)

Idioten-Kultur

Ueli Heiniger, «Zyschtigsclub»-
Gastgeber am Fernsehen DRS
und Kolumnist der Programmzeit-
schrift «TVplus», schrieb in deren
Nummer 48/92 Klartext zum heu-
tigen Fernsehen. Unter dem Titel
«Idioten-Kultur»: «Das Ubel ist
nicht, dass einzelne Sender sensa-
tionsgierig, doof, blod, bierselig
und ohne den geringsten intellek-
tuellen Anspruch sind. Das Ubel
ist , dass alle Sender von diesem
Virus angesteckt sind. Einige Sta-
tionen — ich zdhle das Schweizer
Fernsehen DRS dazu — haben
noch Abwehrkréfte . . .»

Wenn sich Heiniger hier bloss
nicht irrt. Am selben Tag, da seine
Diatribe die Leser erreichte,
strahlte das Haus Leutschenbach
«Viktor’s Programm» aus, eine
angebliche Satire mit Thema
«Fortpflanzung». In Wirklichkeit
bloss erbarmliche Kaschemmen-
Schmuddelei ohne jeden Versuch,
Obszonitdt mit Esprit zu verfei-
nern. Bei DRS sind die Abwehr-
krifte gegen die «Idioten-Kultur»
viel geringer, als Heiniger

annimmt. (wag.)

TV und die Generationen

Zu einem Papier, das der «Bereich
Kommunikation» des Fernsehens

DRS verbreitet, dringen sich Bemer-

kungen auf. Es geht um die Behand-
lung der Jungen und der Alten in den

. speziellen Generationensendungen.

Das Engagement der DRS-Monopol-
anstalt erscheint hier ungleichge-
wichtig; das kann als symptomatisch
fiir das Gesamtprogramm gelten.

Im betreffenden Papier zu den Per-
spektiven der zustédndigen Abteilung
Familie und Bildung F + B heisst der
erste Satz: «Ein markanter Entwick-
lungsschub kommt 1993 der Jugend
zugute.» Dann Klartext: Die Sendun-
gen «Seismo» (Abteilung F +B) und
«Barock» (Unterhaltung) werden zu-
sammengelegt, bekommen zusam-
men eine Million mehr und kdnnen
damit «ab 1993 jeden Samstag
wiéhrend 90 Minuten junge Zu-
schauer zwischen 15 und 25 Jahren
mit einem vielféltigen Angebot
bedienen».

Den élteren Zuschauern wird fiir
1993 wenigstens «eine besondere
Themensetzung» in Aussicht gestellt,

zeitbild 1 B 93 7-januar-1993

die sich durch das «Europdische Jahr
der édlteren Menschen und der Soli-
daritét zwischen den Generationen»
ergebe. Gleich sechsmal soll das Rei-
henprogramm vom Sonntag Vormit-
tag dem Anlass gewidmet werden. In
Koproduktion zwischen der Interes-
sengemeinschaft Altern, dem
Schweizerischen Roten Kreuz (SRK)
und der TV-Abteilung F + B ent-
stand dazu das Sendevorhaben
«...und plotzlich bin ich alt».

Diese Produktion ging von der IG
Altern aus und wird von ihr und dem
SRK mitgetragen, genau wie tibri-
gens die Auftaktsendung «Alt und
jung gegeneinander?» vom 29. De-
zember 1992 ein von der Pro Senec-
tute veranstalteter und vom Fernse-
hen zur Aufzeichnung ibernomme-
ner Anlass war.

SRG-Fernsehprogramm verflacht

Am Ganzen ist vorerst symptoma-
tisch, dass fiir einen Ausbau des Sen-
depakets fiir die 15—25jéhrigen eine
Million Franken eingesetzt wird,

wihrend man sich die Sendungen
zum Jahr der dlteren Menschen sub-
ventionieren lasst. Was fremde Mit-
bestimmung bedeutet — vom Fern-
sehen DRS sonst strikte abgelehnt.
Weiter ist zu beachten, dass die jun-
ge Generation in Sachen Sendezeit-
punkt bevorzugt wird; ihr ist — nicht
zufillig — der von der Werbung be-
vorzugte Vorabend des Samstags ge-
widmet, den Alteren der flaue Sonn-
tagsvormittag. Und vielleicht das
Wichtigste: Im Jugendprogramm
werden Sendungen von F+ B und
Unterhaltung zusammengeschlossen,
also vermutlich eine Verwésserung
des kulturellen Konzepts von F+B
im Blick auf die interessierte Wer-
bung. Man steht hier insgesamt vor
einer praktischen Umsetzung der
«unternehmerischen Philosophie»
der SRG, die in dieser Form dem
Gebiihrenmonopol entgegensteht.
(wag.)




	Enttäuschung, Inkonsequenz, Einmischung : aufgeregte Medien nach dem 6. Dezember

