
Zeitschrift: ZeitBild

Herausgeber: Schweizerisches Ost-Institut

Band: 33 (1992)

Heft: 24

Artikel: Privatfernsehen : von dern Ereignissen überholt (III). Das Publikum
kehrt Fernsehen DRS den Rücken

Autor: Steinacher, Jürg L.

DOI: https://doi.org/10.5169/seals-1093214

Nutzungsbedingungen
Die ETH-Bibliothek ist die Anbieterin der digitalisierten Zeitschriften auf E-Periodica. Sie besitzt keine
Urheberrechte an den Zeitschriften und ist nicht verantwortlich für deren Inhalte. Die Rechte liegen in
der Regel bei den Herausgebern beziehungsweise den externen Rechteinhabern. Das Veröffentlichen
von Bildern in Print- und Online-Publikationen sowie auf Social Media-Kanälen oder Webseiten ist nur
mit vorheriger Genehmigung der Rechteinhaber erlaubt. Mehr erfahren

Conditions d'utilisation
L'ETH Library est le fournisseur des revues numérisées. Elle ne détient aucun droit d'auteur sur les
revues et n'est pas responsable de leur contenu. En règle générale, les droits sont détenus par les
éditeurs ou les détenteurs de droits externes. La reproduction d'images dans des publications
imprimées ou en ligne ainsi que sur des canaux de médias sociaux ou des sites web n'est autorisée
qu'avec l'accord préalable des détenteurs des droits. En savoir plus

Terms of use
The ETH Library is the provider of the digitised journals. It does not own any copyrights to the journals
and is not responsible for their content. The rights usually lie with the publishers or the external rights
holders. Publishing images in print and online publications, as well as on social media channels or
websites, is only permitted with the prior consent of the rights holders. Find out more

Download PDF: 18.04.2026

ETH-Bibliothek Zürich, E-Periodica, https://www.e-periodica.ch

https://doi.org/10.5169/seals-1093214
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=de
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=fr
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=en


SPEKTRUM DEMOKRATI I

Privatfernsehen: von den Ereignissen überholt (III)

Das Publikum kehrt Fernsehen DRS den Rücken

FORUM MEDIEN KRITISCH

Satellitenfernsehen hat in entscheidendem

Ausmass das Aufkommen
der privaten Programme gefördert.
Zu Beginn wurden die ersten Privat-
fernseh-Unternehmungen via
Fernmeldesatellit in die Kabelnetze
eingespeist, und seit dem Ende der achtziger

Jahre ist es über Medium-Power-
Satelliten möglich, die Programme
nicht nur via Kabelnetze, sondern
auch mit Gemeinschaftsantennenanlagen

und durch individuellen
Direktempfang mit kleinen
Parabolantennen zu erhalten. Das hatte
europaweit das Ende der starren
nationalen Monopolstrukturen und
den unaufhaltsamen Aufstieg der
Privaten zur Folge.

Der Grund dafür kann grosso modo
auf einen einzigen Faktor reduziert
werden (sieht man einmal von der
Programmkonkurrenz ab): Die
anfängliche Benachteiligung der Privaten

bei der sogenannten «technischen

Reichweite» kann allmählich
ausgeglichen werden. Das hat zur
Folge, dass die Privaten in diesem
Bereich im Vergleich zu den
öffentlich-rechtlichen Anstalten einiger-
massen mit gleich langen Spiessen
kämpfen können, was sich konkret
bei den Werbecinnahmen
niederschlägt. Wie sind diese Zusammenhänge

zu verstehen?

Da muss vorab festgestellt werden,
dass natürlich jedes Land seine
spezifischen Eigenheiten hat (so gibt es
etwa in Frankreich oder in Grossbritannien

praktisch kaum Kabelnetze,
und die Programmverteilung hat sich
bis vor kurzem ausschliesslich auf die
Verbreitung über terrestrische
Frequenzen abstützen müssen). Doch
die Gesetzmässigkeiten des Marktes
sind überall gleich, auch wenn die
Strukturen der Distribution von
Programmen unterschiedlicher Natur
sind.

Technische Reichweite:

Private holen auf

Hier interessiert aus naheliegenden
Gründen vorab Deutschland und die
deutschen Programme. Da gilt — wie
in der Schweiz —, dass die nationalen

Sendeanstalten (ARD und ZDF)
wie die SRG funktionsgemäss und

«historisch» bedingt über den Grossteil

aller terrestrischen Frequenzen
verfügen können. Aus der Sicht dieser

Veranstalter war natürlich bis vor
kurzem kaum vorstellbar, dass sich
durch die Etablierung einer zweiten
technischen «Verteilebene» für die
Programme der Privaten ebenfalls
eine flächendeckende Situation ergeben

würde. Damit erst konnten die
alten Strukturen, die eben nicht nur
zu einem Sendemonopol geführt
haben, sondern auch zu einem
«Werbemonopol», effektiv aufgebrochen
beziehungsweise konkurrenziert werden.

In Deutschland hat sich die Politik
frühzeitig auf diese Entwicklung
eingerichtet und die Idee eines «dualen»

Systems zum offiziellen neuen
Medienkonzept gemacht. Das hat
etwa dazu geführt, dass die ersten
deutschen Privatprogramme (RTL
plus, SAT 1) auch in erheblichem
Umfang noch verfügbare Frequenzen

in den einzelnen Bundesländern
zugesprochen erhielten. Diese
Frequenzen und die — recht zahlreichen
— Kabelnetze in Deutschland genügten

aber noch nicht, um den Privaten
eine flächendeckende Verbreitung
zu ermöglichen. Das hat sich faktisch
erst seit dem erwähnten Satellitenfernsehen

ergeben, das von allem
Anfang an einen als sensationell zu
bewertenden Boom hatte — allein in
Deutschland sind innert drei Jahren
mehr als 5 Millionen Parabolantennen

für den Individualempfang
installiert worden.

Satellitenrundfunk

in Schlüsselposition

Diese neue zusätzliche Verteilungsart
von Programmsignalen hat für

die Privaten zusammen mit dem relativ

hohen Verkabelungsgrad in
Deutschland und der Schweiz zu
einer nahezu gleichwertigen Ausgangslage

im Wettbewerb zu den etablierten

Anstalten geführt. Dies wird sich
in Zukunft, etwa bei der Einführung
neuer Dienste wie Breitwandformat
oder HDIV, noch verstärkt auswirken.

So konnte der Generaldirektor
des erfolgreichen ASTRA-Fernseh-
satellitensystems, Dr. Pierre Meyrat,
Mitte November an einer Tagung in
Bern feststellen:

«Alles in allem wird sich die
Satellitenübertragung als eigentlicher <Kö-
nigsweg> sowohl für private Veranstalter

als auch für das Publikum
erweisen, um kosteneffizient zur grösst-
möglichcn technischen Reichweite
beziehungsweise — aus der Sicht der
Zuschauer — zu einer grösstmögli-
chcn Auswahl an Radio- und
Fernsehprogrammen zu kommen.»

Das hat innerhalb der letzten zwei
bis drei Jahre dazu geführt, dass
deutsche (und andere ausländische)
Programme der ARD, dem ZDF und
der SRG ganz erhebliche Marktanteile

abgenommen haben. Von dieser
dynamischen Entwicklung wurden
die Schweiz und die SRG schlicht
überrollt. Man hatte sich hierzulande
so sehr auf den Abwehrkampf gegen
schweizerische Private fixiert, dass

man die potentiellen Einflüsse eines
Satellitenfernsehens und die sehr
realen Gefahren von jenseits des
Rheines gar nicht richtig analysieren
und begreifen mochte (oder konnte).

RTL plus: Mehr Publikum als IV DRS?

Nun ist es zu spät, und in einer
vertraulichen Studie geht RTL plus
bereits davon aus, dass im Verlauf von
1993 erstmals mehr Deutschschweizer

das Abendprogramm von RTL
plus sehen werden als das von
Fernsehen DRS.

Welchen Stellenwert besitzt die hier
dargestellte Frage der «technischen
Reichweite» ausserdem für die
Erfahrungen mit der schweizerischen
Medienpolitik? Vorab muss festgehalten

werden, dass das Debakel um
das Wirtschaftsfernsehen EBC
weitgehend vor diesem Hintergrund zu
verstehen ist. Die sträfliche
Unkenntnis dieser Strukturbedingungen
machen den Dilettantismus von
Schürmann, Mathys und Konsorten
aus. Und Roger Schawinski, dessen
Opus Radio zum Ende des letzten
Monats eingestellt wurde, wusste
zwar um diese Zusammenhänge,
aber die Medienbürokraten hatten
ihn — wie an dieser Stelle bereits
früher dargestellt — schlicht um
den bescheidenen Ausbau mit
terrestrischen Frequenzen, um die
erforderliche technische Reichweite
gebracht.

Profis werden diskriminiert

Damit kommen wir zu einer
Konstanten der Schweizer Verhältnisse
bei den elektronischen Medien: Wer
Ideen entwickelt, um zu technischer
Reichweite und damit zu den uner-
lässlichen — und auch hinreichend
vorhandenen! — Werbegeldern zu
kommmen, der wird verdrängt,
diskriminiert und abgewürgt (eine
Erfahrung, die soeben auch Margrith
Trappe mit dem Tell-TV wieder
macht, nachdem das SRG-Projekt
«S + » in diesen Tagen vom Bundesrat

privilegiert behandelt, ausgereiften

Projekten vorgezogen und
schliesslich als halbgare Angelegenheit

beschlossen wurde).

Den unerfahrenen Interessierten an
einem privaten Fernsehen — etwa
politischen oder wirtschaftlichen
Kreisen — wird hingegen der Schneid
schon vor der Projektphase
abgekauft, weil sich immer wieder und
zahlreich die «Einbläser» finden, die
die Behauptung verbreiten, dass die
notwendigen Finanzicrungsqucllen
in der Schweiz nicht in hinreichendem

Ausmass vorhanden seien —
unter anderem eben wegen der
fehlenden technischen Reichweite. Dem
Autor ist es unvergesslich, wie seinerzeit

innerhalb der Eidgenössischen
Kommission für eine Medien-Gesamtkonzeption

just die linken Vertreter
von Gewerkschaften, SP und SRG
die bürgerlichen Kommissionsmitglieder

eindringlich vor dem Abenteuer

des privaten Fernsehens abhalten

wollten, weil das die Wirtschaft
doch gar nicht bezahlen könne und
dabei die Unternehmer womöglich
viele Millionen verlieren würden

SRG und Beamte: Angstmacher

So fürsorglich gaben sich später auch
die Beamten des Radio- und
Fernsehdienstes beim EVED, die im
Chor mit der SRG-Lobby die
Wirtschaft vor Fehlinvestitionen in
diesem unsicheren Geschäft warnten.
Die Sorgen der Linken, Beamten
und der SRG trugen Früchte: Pure
Kleinmütigkeit und der Verlust jeglicher

unternehmerischen Risikobereitschaft

sind zu einem bestimmenden

Faktor im Mediengeschäft
geworden.

7 Zeitbild24 92 26-navember-1992



SPEKTRUM DEMOKRATI

Wer die hier aufgegriffenen Aspekte
über die Erfolge ausländischer
Privatprojekte und die im Gegensatz
dazu stehende schweizerische
Insuffizienz miteinander verknüpft,
kommt zu einem bekannten Resultat:

Monopolistische Reservate sind
ebenso wie zentralistische Industriepolitik

Relikte der Vergangenheit.
Sie zerfallen allmählich beziehungsweise

ihr Nutzen wird marginalisiert.

Seit es einigermassen ernsthafte
Bestrebungen zur Schaffung privater
Alternativen zum schweizerischen
TV-Monopol gibt, treten regelmässig
Exponenten des Hauses Ringier mit
dem Einwand auf den Plan, ein von
der SRG unabhängiges weiteres
Fernsehprogramm sei nicht zu
finanzieren. Diese Behauptung wird meist
mit Zahlen über Programmkosten
der SRG belegt, in die auch die
Kosten der vielschichtigen Verwaltung
integriert sind.

Man hat sich oft darüber gewundert,
dass Ringier derart eifrig die Skepsis
bezüglich privater Programmvorhaben

plakatiert, wo das Haus sich
doch selber seit langem mit der
Planung von TV-Produktionen befasst.
Die Erklärung ist einfach: Es handelt
sich bei Ringier um La Fontaines
Fuchs, der den Raben mit List dazu
bringt, den Käse aus dem Schnabel
fallen zu lassen. Wirtschaftskreise,
die versucht sein konnten, echte
private Konkurrenz zur SRG zu
finanzieren, sollten konsequent entmutigt
werden. Das funktionierte bislang
immer. Die Raben Hessen den Käse
stets fallen.

Willfähriger Journalismus

Ringier will eine finanziell starke
SRG, weil man mit ihr auf ihrer zweiten

Programmschiene S + als Zulieferer

ins Geschäft zu kommen
gedenkt. Das geht mit letzter Deutlichkeit

aus Erklärungen der Ringier-
Spitzenexponenten an der Herbst-
Pressekonferenz des Unternehmens

Damit ist die Zukunft der SRG
angesprochen, weil ihr Geschick eng mit
demjenigen des Fernsehens DRS
verbunden ist. Dieses aber wird vom
Fernsehen (auch) für Minderheiten
(so, wie es die Konzession gewollt
hat) zu einem Minderheiten-Fernsehen.

Nämlich zu einem Fernsehen
für eine absolute Minderheit. Damit
ist es auch nicht mehr mehrheitsfähig.

Das haben sich Fernsehen DRS,

am 28. Oktober hervor. Und am
1. November wurde im «Sonntags-
Blick» von Direktionspräsident Oscar

Frei noch nachgedoppelt: «Unser
erster Partner ist die SRG.»

Diese Vorgänge wären durchaus im
Rahmen einer landesüblichen
Geschäftspolitik, würde Ringier sein
Goodwill-Werben um die SRG nicht
so weit treiben, dass schliesslich von
beiden Seiten eine bedenkliche syn-
ergetische Wirkung auf die breite
Öffentlichkeit entsteht: Das publizistische

Unternehmen Ringier lässt
seine Zeitungen und Zeitschriften zu
willfährigen Instrumenten des
Programmverkaufs und der Beweihräucherung

des DRS-Fernsehens
verkommen.

Wenn Martin Schlappner am 31.
Oktober in der NZZ in seiner Rezension

der TV-Unterhaltungssendung
«Grell-pastell» von «applaudierenden

Programmzeitschriften» schrieb,
hatte er mit Sicherheit auch Ringiers
«Tele» vor Augen. Der Fall dieses
«Grell-pastell» eignet sich aber auch
darüber hinaus zur Darstellung der
ganz besondern Beziehungen der
Firma Ringier zum SRG-Fernsehen
DRS und ihrer möglichen Folgen.

Jauchzen und Jaulen:

Das Publikum als Masse

Schlappner beschreibt anschaulich
den Charakter dieser Sendung mit
dem Titel «Grenzen». Von Präsenta-
tor Kurt Aeschbacher berichtet er:
«...sprang er in einem fleischfarbenen

Nackedeikostüm — die Stelle,

die SRG und ihre willfährige Lobby
selbst eingebrockt.

Für ein anderes, das ebenfalls den
Lebensnerv trifft, können sie nichts;
es hat denn auch wie Mehltau alle
traditionellen nationalen Sender
befallen: die Legitimationskrise der
öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten.

Jürg L. Steinacher
(Fortsetzung im nächsten «Zeitbild»)

wo das Geschlecht sitzt, mit einem
grünen Blatt markiert — in die Arena,

keck und munter, Haare und
Schnauz abrasiert und eine Brille auf
der Nase, die ihm den Schmiss des
Intellektuellen verlieh. Das Publikum

jaulte, als er so in seine Mitte
hüpfte. Kurt Aeschbachers Publikum,

ob mit ihm im Studio in
Hautkontakt oder zu Hause vor dem
Bildschirm sitzend, bejauchzt jede seiner
Eskapaden.»

Ringiers «Blick», der die Sendung
schon zum voraus bejauchzt hatte,
brachte im Anschluss daran über eine

Viertelseite ein farbiges Standbild
daraus: gegenüber Aeschbacher auf
einem Sofa ein «Künstler» im
Räuberlook, daneben eine nackte Blonde.

Dazu die «Blick»-Titel: «<grell-
pastelb, wie man es liebt» und — rie-
sengross — «Aeschbi, das war
grenzenlos gut!»

Selten wurde der Bogen zwischen
einem gedruckten und dem elektronischen

Boulevardmedium so eng
geschlagen. Da manifestierte sich
Verwandtschaft und nicht allein Parallelität

des Strebens nach der Gunst
einer bestimmten Publikumsschicht,
wie sie zwischen einem «Blick» und
einem Klamaukprodukt wie «grell-
pastell» zum vornherein gegeben ist.
Verwandtschaft besteht zwischen
den beiden Häusern. Hier die
Produktionsfirma, die neben «Blick»
auch Publikumszeitschriften verkaufen

will, dort die TV-Anstalt, die
trotz Gebührenmonopol immer mehr
Werbeeinnahmen zu benötigen
glaubt und nach Einschaltquoten
strebt.

SRG und Ringier: Konvergenz

auf dem Boulevardniveau?

Beide glauben das sogenannte «urbane

Publikum» als noch nicht
abgeschöpften Markt entdeckt zu haben.
Nämlich ein junges, unbesehen allem
Neuen aufgeschlossenes, den
Konventionen abholdes und nicht zuletzt
kaufkräftiges Publikum. Dabei
entlarvt schon die Wortwahl die Ignoranz

und das kurzgeschlossene Denken

der betreffenden Macher.
«Urban» heisst gebildet, geschliffen,
weltläufig, tolerant — im weitesten
Sinn «städtisch» im Gegensatz zu
«bäuerisch». Unbedarfte Medienleute

griffen es als Idealvorstellung
ihrer Programme auf — dabei sind
Halbbildung, ungehobelter Umgang,
provinzieller Hang zum Nachäffen
und Intoleranz dem Fernsehen inhärent.

infotainment fördert Aggression

Wie der Verkaufsjournalismus
überhaupt. Nicht von ungefähr grassieren
jetzt hüben und drüben die neuen
«journalistischen Leitideen»:
«Infotainment» im TV-Programm DRS,
nackter Jeanmaire auf der Titelseite
der «Schweizer Illustrierten». Wild-
berger, Leiter von «10 vor 10» bei TV
DRS, sprach von der Gefahr, dass
sich Zuschauer zu Tode langweilen;
dem müsse mit «Infotainment»
begegnet werden. Also nicht Argumente

entwickeln. Das ist langweilig, weil
es Zeit erfordert — «das sind Dinge,
die man in Massenmedien nicht
entwickeln kann», sagte laut NZZ der
Essener Kommunikationstheoretiker
Norbert Bolz in einer Diskussion an
der Frankfurter Buchmesse. Aggression

als Programm sei gut, meinte
Bolz auch, weil es die Alternative zur
Langeweile als Programm sei, «was
wir bisher hatten».

Die Tendenz der Programme, das ist
klar, geht weg von der «Langeweile»
hin zur «Aggression». Und die These
liegt sehr nahe, dass diese Tendenz
beschleunigt wird durch die Symbiose

von zwei Medienveranstaltern, die
einzeln und im Zusammenwirken
ganz vorwiegend den Massenabsatz
ihrer Produkte betreiben. (wag.)

Filz im Mediengeschaft: Ringier und SRC

zeitbild24 92 20-november-1992 8


	Privatfernsehen : von dern Ereignissen überholt (III). Das Publikum kehrt Fernsehen DRS den Rücken

