Zeitschrift: ZeitBild
Herausgeber: Schweizerisches Ost-Institut

Band: 33 (1992)

Heft: 23

Artikel: Liberalisierung : SRG klammert sich an Informationsmonopol (II).
Medienpolitik gegen die Wirklichkeit?

Autor: Steinacher, Jirg L.

DOl: https://doi.org/10.5169/seals-1093208

Nutzungsbedingungen

Die ETH-Bibliothek ist die Anbieterin der digitalisierten Zeitschriften auf E-Periodica. Sie besitzt keine
Urheberrechte an den Zeitschriften und ist nicht verantwortlich fur deren Inhalte. Die Rechte liegen in
der Regel bei den Herausgebern beziehungsweise den externen Rechteinhabern. Das Veroffentlichen
von Bildern in Print- und Online-Publikationen sowie auf Social Media-Kanalen oder Webseiten ist nur
mit vorheriger Genehmigung der Rechteinhaber erlaubt. Mehr erfahren

Conditions d'utilisation

L'ETH Library est le fournisseur des revues numérisées. Elle ne détient aucun droit d'auteur sur les
revues et n'est pas responsable de leur contenu. En regle générale, les droits sont détenus par les
éditeurs ou les détenteurs de droits externes. La reproduction d'images dans des publications
imprimées ou en ligne ainsi que sur des canaux de médias sociaux ou des sites web n'est autorisée
gu'avec l'accord préalable des détenteurs des droits. En savoir plus

Terms of use

The ETH Library is the provider of the digitised journals. It does not own any copyrights to the journals
and is not responsible for their content. The rights usually lie with the publishers or the external rights
holders. Publishing images in print and online publications, as well as on social media channels or
websites, is only permitted with the prior consent of the rights holders. Find out more

Download PDF: 18.04.2026

ETH-Bibliothek Zurich, E-Periodica, https://www.e-periodica.ch


https://doi.org/10.5169/seals-1093208
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=de
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=fr
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=en

FORUM MEDIEN KRITISCH

Liberalisierung: SRG klammert sich an Informationsmonopol (Il)

Medienpolitik gegen die Wirklichkeit?

Das europiische Umfeld der SRG hat
sich in den letzten vier Jahren dra-
stisch verdndert. Die medienpoliti-
sche Kaste der Schweiz, die zu einem
bedeutenden Teil mit der SRG-Lobby
identisch ist, hat darauf mit einer
seltsam hinterwildlerischen Verbis-
senheit reagiert, indem sie die Verén-
derungen schlicht zu ignorieren
scheint.

Als Paradebeispiel sei hier an die
einsamen — und fiir den Betroffenen
oft peinvollen — Versuche Peter Sa-
gers erinnert, das Radio- und Fern-
sehgesetz «europafihig» zu machen.
Sowohl als Mitglied der vorberaten-
den Nationalratskommission fiir die-
ses Gesetz als auch in der parlamen-
tarischen Debatte blieb er — etwa
bei der Werberegelung — mit seinem
Minderheitsantrag isoliert.

Unsensibel oder inkompetent?

Mit der geistigen Verdrangung einer
notwendig «europafihigen» Medien-
politik ging Schritt fiir Schritt eine
Ent-Sensibilisierung fiir die spezifi-
schen Probleme einher, die die Me-
dienwirklichkeit der 90er Jahre brin-
gen wird. Das hat sich nun — um nur
beim Beispiel der Werbung zu blei-
ben — eindriicklich gerdcht: Dem
unverschidmten Projekt eines ausldn-
dischen Fernsehgiganten, mittels
speziellem Werbesplit im Programm
von RTL plus Schweizer Werbefran-
ken abzusahnen, hat das Departe-
ment Ogi keine addquaten politi-
schen Massnahmen entgegengesetzt
— vermutlich weil es davon ausging,
dass ein derartiges Projekt sowieso
Utopie bleiben werde. Schlimmer
noch: Man erteilte RTL plus so etwas
wie eine juristische Unbedenklich-
keitserkldrung: «Unter diesen . . .
Voraussetzungen kann die Zuléssig-
keit eines Schweizer Werbesplits im
Programm von RTL plus unseres
Erachtens grundsitzlich bejaht wer-
den.» (Brief des EVED an RTL plus
vom 4. Dezember 1991).

Heute, nachdem das Projekt als rea-
lisierungsreif angekiindigt ist, wiir-
den Ogis Medienbeamte natiirlich
gerne von den damals gemachten
Zusagen abriicken, weil diese nicht
nur politisch inopportun sind, son-
dern auch rechtlich wenig umsichtig

abgestiitzt waren. Aber im rauhen
Klima des europdischen Wettbe-
werbs unter den elektronischen Me-
dien — der ja lidngst die Formen ei-
nes Binnenmarktes angenommen hat
— wird helvetisches Hinterwildler-
tum schlicht durch die Fakten ausge-
hebelt.

Ohne SRG-Informationsmonopol
lauft nichts

Abschotten und Ignorieren der aktu-
ellen Trends ist eine zwangsldufige
Folge vom wohl alles bestimmenden
Axiom schweizerischer Medienpoli-
tik: Die SRG soll ihr Monopol auf
die Informationsverbreitung von na-
tionalen und internationalen Nach-
richten in die Zukunft hinein retten
konnen. Da passt es dann glinzend
zum tolpelhaften Vorgehen beim

RTL-plus-Werbesplit, dass Ogis
Medienbeamte schr wohl diploma-
tisch und mit Nachdruck zu interve-
nieren verstehen — dann ndmlich,
wenn die Stellung der SRG unmittel-
bar gefihrdet scheint.

Diese Erfahrung machte dic Pionie-
rin fiir ein privates Fernschen in der
Schweiz, Margrith Trappe, mit cinem
Vorprojekt zu ihrem «Tell-TV», das
in diesen Tagen vorgestellt wurde.
1991 fasste sie die italienische Exkla-
ve Campione am Luganersee als
Standort ins Auge, eine beim damali-
gen Stand ihrer Pline durchaus ver-
niinftige Variante. Da war man aber
beim EVED schnell und in Delega-
tionsstérke zur Stelle, um in Rom bei
der italienischen Regierung Wohl-
verhalten anzumahnen, um so Frau
Trappe cinen Strich durch die Rech-
nung zu machen.

Medienbeamte im Widerspruch zur
Medienrealitat

Solche Eilfertigkeit, um schweizeri-
schen Unternchmerwillen abzu-
blocken, nimmt sich natiirlich reich-
lich seltsam neben der Bereitwillig-
keit aus, mit dem einem deutschen
Medienkonzern das Einfallstor zum
heimischen Werbemarkt geoffnet
wird. Das ist aber nur der oberflich-
liche Aspekt ciner Krise, zu der das
starrsinnige Festhalten am «Rest»-
Monopol (wie es dic SRG selbst-
bescheiden nennt) gefiihrt hat. Die
Waurzeln dieser Krise bildet der per-
manente Widerspruch zu der Um-
welt, zu der aktuellen Medienent-
wicklung und insbesondere zu den
zentralen Rahmenbedingungen fiir
cine neue nationale Medienpolitik.
Die Beispicle «RTL-plus-Werbe-

Antennenbesitzer, insbesondere
jene, die eine Parabolantenne
zum Empfang von Satellitenfern-
sehen und -radio besitzen, konnen
sich auf folgende Rechtsakte stiit-
zen, wenn ihnen die Gemeinde
oder der Kanton dies verbieten
will:

1. Am 22. Mai 1990 wurde am Eu-
ropdischen Gerichtshof fir Men-
schenrechte in Strassburg das so-
genannte Autronic-Urteil gefillt,
wonach unter anderem auch die
technischen Einrichtungen (Emp-
fangsanlagen) durch Art. 10
EMRK (Europdische Menschen-
rechtskonvention) geschiitzt sind.
Dieser Artikel garantiert die
Meinungsédusserungs- und Mei-
nungsempfangsfreiheit. Parabol-
antennen zu verbieten ist dem
Staat seither nur noch in genau
spezifizierten Ausnahmeféllen
moglich. Entsprechend wurde
auch — noch wihrend der Be-
handlung in den eidgendssischen

Programmempfang mit Parabolantenne ist Grundrecht

Riten — das Schweizer Recht
fir Radio und Fernschen ange-
passt.

2. Dieses Radio- und Fernsehge-
setz ist seit dem 1. April 1992 giil-
tig. In den hier interessierenden
Artikeln 52/53 heisst es:

«(52) Jedermann ist frei, die an
die Allgemeinheit gerichteten, im
In- und Ausland ausgestrahlten
Programme zu empfangen.

(53) Die Kantone kénnen in be-
stimmten Gebieten das Errichten
von Aussenantennen verbieten,
wenn:

a) dies fir den Schutz bedeuten-
der Orts- und Landschaftsbil-
der ... notwendig ist, und

b) der Empfang von Programmen,
wie er mit durchschnittlichem An-
tennenaufwand moglich wire, un-
ter zumutbaren Bedingungen ge-
wihrleistet bleibt.»

Artikel 53 a trifft zweifellos nicht
fiir jeden alten Stadtkern oder die
Silhouette, sondern nur fiir solche
von besonderer Bedeutung zu.

Auch der Hinweis von Behorden,
dass ein Kabelnetz vorhanden sei,
ist unbehelflich, denn Art. 53 b
macht hier klare Vorgaben: Der
durchschnittliche Antennenauf-
wand, beispielsweise ciner Para-
bolantenne fiir das Astra-Satelli-
tensystem, macht zum gegenwiirti-
gen Zeitpunkt rund 30 Fernseh-
und zwei Dutzend Radioprogram-
me verfiigbar, darunter wichtige
Kulturprogramme wic 3Sat, Eins
Plus, N3 oder der bekannte News-
Sender CNN. In wenigen Mona-
ten werden sogar bis zu 48 Fern-
sehprogramme empfangbar sein,
was bedeutet, dass Art. 53 b nur
noch zugunsten von Besitzern der
Astra-Satellitenempfangsanlagen
ausgelegt werden kann, weil Ka-
belnetze dazu kaum mehr eine
Alternative bieten konnen.  (just)

zeitbild23 m 92  12-november-1992



split» und «Campione» sind von da-
her gesehen nur Symptome fiir eine

fatale Verstrickung in diesen Wider-
spruch zur Realitit.

Deregulierung, Liberalisierung,
freiheitliche Medienordnung

Die wichtigsten curopidischen Rah-
menbedingungen fiir eine rationale
Medienpolitik und fiir eine wirt-
schaftlich arbeitende elektronische
Medienbranche konnen zweifelsfrei
identifiziert werden:

1. Die Richtlinie der Europdischen
Gemeinschaft fiir die Austibung der
Fernsehtitigkeit («Fernsehen ohne
Grenzen») vom 3. Oktober 1989

2. Die Europaratskonvention iiber
das grenziiberschreitende Fernsehen
vom 5. Mai 1989

3. Das sogenannte «Autronic»-Urteil
des Europiischen Gerichtshofs fiir
Menschenrechte in Strassburg vom
22. Mai 1990

Der Zustandige

Das ZDF, federfiihrend fiir das
von SRG und ORF mitgestaltete
TV-Programm 3Sat, hatte auf
Mitte Oktober zu einer gemeinsa-
men Veranstaltung nach Dresden
geladen. In einem ZDF-Bericht
sah man ein Interview mit je ei-
nem Vertreter. Aus der Schweiz
Franz Hagmann, Prisident des
DRS-Regionalrats, vorgestellt als
«zustindig in der SRG fiir Rund-
funk und Fernsehen in der deut-
schen Schweiz». Hagmann, im
Hauptberuf Verwaltungsdirektor
der Hochschule St. Gallen und im
zweiten Nebenberuf CVP-Vertre-
ter in der St. Galler Stadtregie-
rung, liess sich den Lorbeer des
Radio- und TV-Gewaltigen DRS
sichtlich mit Wohlbehagen aufset-
zen. Er korrigierte mit keinem
Wort.

4. Eine Beschwerde gegen das Mono-
polfernsehen in Osterreich, ORF, ist
in Strassburg zugelassen worden und
diirfte demnéchst beurteilt werden.
Es wird damit gerechnet, dass elek-
tronische Medienmonopole als nicht
mehr zeitgemiiss bezichungsweise als
in einer Demokratie unter den ver-
dnderten Verhiltnissen als nicht
mehr notwendig eingestuft werden.

Diese Grundlagen kénnen zusam-
mengefasst auf folgenden Punkt ge-
bracht werden:

Die De-Regulierung gilt auch fiir
den Bereich der elektronischen Me-
dien; Monopole werden dadurch ob-
solet. «Fernsehen ohne Grenzen» ist
erwiinscht, und jedermann hat das
Recht, die von ihm gewiinschten Pro-
gramme mit den erforderlichen tech-
nischen Einrichtungen (beispielswei-
se Parabolantennen) zu empfangen.
Durch Satellitenfernsehen, Kabel
und terrestrische Frequenzen ist die
Ubertragungskapazitit bei Fernse-
hen und Radio so gross geworden,
dass neben den 6ffentlich-rechtli-
chen Programmen eine Vielzahl von
privaten Sendern (mit Vollprogram-
men, «special-interest»-Program-

men, Pay-TV und anderen Formen
des Rundfunks) moglich sind; Gren-
zen werden dieser Entwicklung nur
durch die beschrinkten kreativen
und materiellen Ressourcen gesetzt.

Satellitenfernsehen revolutioniert
die elektronische Medienstruktur

Die technischen Voraussetzungen
fir diese, auf eine pluralistische,
konkurrenzfihige und differenzierte
clektronische Medienwelt hin ange-
legte, neue europdische Rechtswirk-
lichkeit haben sich buchstéblich tiber
Nacht ergeben. Vom 10. auf den

11. Dezember 1988 startete an Bord
einer Ariane-Rakete der Medium-
Power-Satellit Astra ins Weltall. Der
Siegeszug des Satellitendirektfernse-
hens hatte begonnen, und seither ha-
ben Millionen von Menschen iiber
alle Grenzen hinweg Parabolanten-
nen installiert, durch die sie fortan
auch ein alternatives Angebot durch
die grosse Auswahl «am Fernseh-
Kiosk» im Orbit nutzen konnen.

Noch bevor es zu dieser strukturellen
Revolution kam, wurden weitherum
seit Anfang der achtziger Jahre

private Programme parallel zu den
offentlich-rechtlichen Monopolen
gegriindet. Sie konnten sich in den
ersten Jahren eher schlecht als recht
behaupten. Dieses «duale System»
war in Deutschland, Frankreich und
anderswo das Resultat eines voraus-

‘schauenden politischen Willens. Man

wusste damals schon, dass sich die
Epoche der unnatiirlichen Monopole
zu Ende neigte. Und man ahnte wohl
schon damals, dass auch fiir den Me-
dienmarkt der Zukunft gilt: Wer zu
spit kommt, den bestraft das Leben.

Fiir die Schweiz hat das einen dop-
pelten Negativ-Sinn bekommen: Die
SRG trudelt in eine echte Existenz-
krise — und allféllige private Kon-
kurrenz wird es ungemein schwierig
haben (bezichungsweise es wird ihr
schwierig gemacht!). Das sind be-
klemmende Perspektiven und man
ist geneigt, einer alten Binsenwahr-
heit eine zeitgemésse Wendung zu
geben: Jedes Land hat eine elektro-
nische Medienvielfalt. Eine eigene
oder eine fremde. Jirg L. Steinacher

(Fortsetzung in der nichsten Nummer)

Storende Halbwahrheiten

Zunichst die positive Feststellung:
Die Fernsehsendung tiber die
Ukraine war eine gut gelungene,
informative Sendung. Im Sinne einer
konstruktiven Kritik sei aber auf
einige Méngel hingewiesen:

® An sich war die Darstellung der
stalinschen Zwangskollektivierung,

der Deportationen und der Hungers- -

not in der Ukraine richtig. Unrichtig
war aber der Hinweis, dass diese
Massnahmen gezielt gegen die
ukrainischen Bauern gerichtet wa-
ren. In Wirklichkeit wurde die Kol-
lektivierung mit derselben Brutalitat
gegen die russischen Bauern, gegen
die kirgisischen Viehziichter, gegen
die armenischen Winzer usw. durch-
gefiihrt.

zeitbild23 m 92  12-november-1992

® Die Fehler der sowjetischen Na-
tionalitdtenpolitik sind heute nach
dem Zerfall der Union und ange-
sichts der blutigen nationalen Kon-
flikte deutlich sichtbar. Durch die
Unterstellung falscher Tatsachen lei-
det aber die Glaubwiirdigkeit der
Vorwiirfe gegen ein wirklich verbre-
cherisches Regime. Die in der Sen-
dung aufgestellte Behauptung iiber
die Unterdriickung der ukrainischen
Sprache ist vollig aus der Luft gegrif-
fen. Es gab in der Ukraine immer
mehr ukrainische Schulen als russi-
sche; bekannt ist die jahrelange
Ukrainisierungskampagne der 30er
Jahre, als alle Staatsangestellten, und
das waren praktisch alle Arbeitneh-
mer, die ukrainische Sprache lernen
mussten. Der Verfasser dieser Zeilen

besitzt offizielle Originaldokumente
(z. B. ein Maturititszeugnis aus dem
Jahre 1939 und ein Hochschultestat-
heft aus dem Jahre 1941), in welchen
alle Texte zweisprachig sind: ukrai-
nisch und russisch.

@® Eher nebensichlich war die absur-
de Behauptung der Dolmetscherin,
dass die ukrainische Sprache der deut-
schen Sprache néher sei als der rus-
sischen. Jeder, der diese drei Spra-
chen kennt, wird die Behauptung als
dumm oder als iiberspitzt nationali-
stisch bezeichnen. Sicher war es nicht
die Aufgabe der Sendeleitung, iiber
einzelne Aussagen zu diskutieren,
und doch ist es schade, dass die un-
wahren Behauptungen unwiderspro-
chen blieben. Georg Bruderer




	Liberalisierung : SRG klammert sich an Informationsmonopol (II). Medienpolitik gegen die Wirklichkeit?

