
Zeitschrift: ZeitBild

Herausgeber: Schweizerisches Ost-Institut

Band: 33 (1992)

Heft: 22

Artikel: Die Liberalisierung der elektronischen Medien ist unaufhaltsam (I). SRG
am Ende der Fahnenstange

Autor: Steinacher, Jürg L.

DOI: https://doi.org/10.5169/seals-1093201

Nutzungsbedingungen
Die ETH-Bibliothek ist die Anbieterin der digitalisierten Zeitschriften auf E-Periodica. Sie besitzt keine
Urheberrechte an den Zeitschriften und ist nicht verantwortlich für deren Inhalte. Die Rechte liegen in
der Regel bei den Herausgebern beziehungsweise den externen Rechteinhabern. Das Veröffentlichen
von Bildern in Print- und Online-Publikationen sowie auf Social Media-Kanälen oder Webseiten ist nur
mit vorheriger Genehmigung der Rechteinhaber erlaubt. Mehr erfahren

Conditions d'utilisation
L'ETH Library est le fournisseur des revues numérisées. Elle ne détient aucun droit d'auteur sur les
revues et n'est pas responsable de leur contenu. En règle générale, les droits sont détenus par les
éditeurs ou les détenteurs de droits externes. La reproduction d'images dans des publications
imprimées ou en ligne ainsi que sur des canaux de médias sociaux ou des sites web n'est autorisée
qu'avec l'accord préalable des détenteurs des droits. En savoir plus

Terms of use
The ETH Library is the provider of the digitised journals. It does not own any copyrights to the journals
and is not responsible for their content. The rights usually lie with the publishers or the external rights
holders. Publishing images in print and online publications, as well as on social media channels or
websites, is only permitted with the prior consent of the rights holders. Find out more

Download PDF: 18.04.2026

ETH-Bibliothek Zürich, E-Periodica, https://www.e-periodica.ch

https://doi.org/10.5169/seals-1093201
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=de
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=fr
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=en


Die Liberalisierung der elektronischen Medien ist unaufhaltsam (l)

SRG am Ende der Fahnenstange

SPEKTRUM DEMOKRATIE

FORUM MEDIEIM KRITISCH

Unabhängig vom EWR-Beitritt wird
die Schweiz im Verlaufe dieses
Jahrzehnts in vollem Umfang die Folgen
der europäischen Deregulierung zu
spüren bekommen. Deregulierung
bedeutet: Ende der veralteten (Mono-
pol-)Strukturen durch marktgerechtes

Wirtschaften, und das bedeutet
«mehr Wettbewerb».

Das hat für die Monopole oder kar-
tellmässig geschützten Organisationen

einen starken Anpassungsdruck
zur Folge, der in manchen Fällen zu
einer eigentlichen Zcrreissprobe führen

dürfte. Die Entlassungen bei der
Swissair sind erste Vorboten davon;
das trifft auch für die tiefroten
Budgetzahlen bei PTT und SBB zu, die
kaum mehr durch Überwälzung an
die Konsumenten ausgeglichen,
sondern nur noch mit tiefen Schnitten in
die herkömmlichen Strukturen und
mit einer radikalen Veränderung der
PTT/SBB-Mentalität in den Griff zu
kriegen sind. Es besteht Anlass zur
Hoffnung, dass Management und
Mitarbeiter dieser Bundesbetriebe
die Zeichen der Zeit erkannt und bis
zum Jahrtausendwechsel die ihnen
gestellten Aufgaben meistern werden.

SRG verschliesst die Augen

vor Liberalisierung

Ähnliches lässt sich von der SRG,
von ihren Chefs, ihren Medienschaffenden

und Funktionären, kaum
sagen. Es wird in dieser Artikelreihe
hauptsächlich die Deutschschweizer
Realität reflektiert (bei entsprechender

Vernachlässigung der Romandie
und des Tessins). Die Geschicke
der SRG und der schweizerischen
Medienpolitik werden aber massgeblich

diesseits des «Röschtigrabens»
bestimmt, womit sich eine entsprechende

Pauschalisierung aufdrängt.

Als Beobachter der Medienszene
gewinnt man den Eindruck, dass auf
den Chefetagen der SRG und des
Radio/Fernsehens DRS bis vor kurzem

überhaupt nicht realisiert worden

ist, dass das gesamte Umfeld im
Begriff ist, sich fundamental zu
verändern. Zumindest hat man dort zu
wenig Fantasie entwickelt, um sich
die Rückwirkungen dieser Entwicklungen

auf die eigene Arbeit und
Zukunftstrategien konkret vorzustel¬

len. Anders kann die inadäquate,
äusserst hilflose Art, mit der die
SRG neuestens in dem von Bundesrat

Ogi geforderten «Unternehmergeist»

agiert, kaum erklärt werden.
Dafür sind aber die Medienpolitiker
des Landes ebenso wie die zuständigen

Behördevertreter und die
Verwaltung im Departement Ogi
mitverantwortlich.

«Lex SRG» ist unzeitgemäss

Das lässt sich exemplarisch anhand
der Gesetzgebung beweisen: Anstatt
eines liberalen Radio- und Fernseh-
gesetzes hat man eine «Lex SRG»
zurechtgebogen, die — gäbe es da
nicht die erwähnten äusseren
Einflüsse — geradewegs zu einem Reservat

für mediokre Programmabwicklung
in SRG-Regie führen müsste.

Glücklicherweise wurde die Rechnung

ohne den Wirt gemacht: Die
Gedanken sind frei! Für den
Austausch von Meinungen und Informationen

existiert der «europäische

TV-Nachrichten als
Der Markt an Fernsehprogrammen
expandiert auch im deutschen
Sprachgebiet weiter, und unter dem
zunehmenden Konkurrenzdruck
haben die Veranstalter die für die
Werbeeinnahmen ausschlaggebende
Bedeutung der Nachrichtensendungen

entdeckt.

Am 30. November soll von Berlin aus
der erste deutschsprachige
Nachrichtensender n-tv mit täglich 18 Stunden
Programm auf Sendung gehen. An
n-tv ist massgeblich der US-Medien-
konzern Time Warner International
beteiligt. (Time Warner hatte sich
seinerzeit für ein Zusammengehen
mit dem Zürcher European Business
Channel interessiert, was aber an den
von Bern festgelegten Beschränkungen

scheiterte.)

Noch und noch: TV-News-Kanäle

Anfangs nächsten Jahres sodann will
der von Bertelsmann zum
Programmdirektor bestellte frühere

Binnenmarkt» längst. Kein Schlagbaum

an der Grenze verhindert den
«free flow of information».

Rasant schrumpfende Marktanteile

Der Gradmesser dafür, dass durch
verpasste Chancen das Malaise um
die SRG sich längst zu einer
ausgewachsenen Krise entwickelt hat, ist
die rasant abnehmende Nutzung der
Programme (und dies gilt nun
ausschliesslich für das Radio und
Fernsehen DRS). Was noch vor wenigen
Jahren unmöglich schien, ist
eingetreten: Der Marktanteil von Fernsehen

DRS ist schon 1990 auf einen
Drittel aller Konsumenten
geschrumpft; seither sind wieder ein

paar Prozentpunkte verlorengegangen,
und der Marktanteil fiel unter

die 30-Prozent-Marke. Wenn dieser
Trend und gleichzeitig das Wachstum

der deutschen Privatprogramme
anhalten, so sehen 1995 mehr
Schweizer die Sendungen von RTL
plus und SAT 1 als die Produktionen
aus den Studios am Leutschenbach.

Publikumsmagnet
ZDF-«Heute-Journal»-Chef
Ruprecht Eser in Köln mit dem
18-Stunden-Infotainmentprogramm
VOX starten.

ARD und ZDF, die seit kurzem
bereits gemeinsam ein
Morgen-Informationsmagazin betreiben, planen
darüber hinaus noch weitere
Nachrichtenkanäle. ARD bietet dem ZDF
dem Vernehmen nach den gemeinsamen

Betrieb des bestehenden
Satellitenkanals 1 Plus als Nachrichten-
Vollprogramm an: «Deutscher
Informationskanal DIKA». Nur hat das
ZDF seine eigenen Verhandlungen
mit dem amerikanischen CNN
zwecks Schaffung eines deutschen
Nachrichtenkanals CNN-D schon
weitgehend abgeschlossen.

Die Nachrichtenflut steigt (was
keineswegs mit einer besseren
Information der Öffentlichkeit gleichzusetzen

ist, sowenig wie eine Sturmflut
den Bauern einer Küstenregion
nützt). Angesichts der Hektik im
elektronischen Medienwesen des

Bei derart minimalistischem
Leistungsausweis und vor dem Hintergrund

konsequenter Sparübungen,
zu denen die düster gestimmten
Wirtschaftsprognosen ganz einfach
zwingen werden, wird der Werbemit-
telabfluss nicht mehr aufzuhalten
sein. Gebührenerhöhungen zur
Kompensation dürften wohl ausgeschlossen

werden, weil der schlimmste aller
Fälle - der Wegfall des SRG-Gebüh-
renprivilegs — nicht mehr undenkbar
ist. Damit wäre nicht nur die SRG
«am Ende der Fahnenstange» angelangt

— auch die medienpolitischen
Cliquen und die SRG-Claqueure
stünden vor einem Scherbenhaufen.
Den natürlich niemand gewollt hat...

1982: Medienpolitische Aufbruch-

Stimmung

Dabei hat sich vor zehn Jahren alles
so prächtig und zukunftsweisend
angelassen! Während ein paar Monaten
schien sich die Schweiz an die Spitze
der neuen Medienentwicklung in
Europa zu stellen. Zur Aufbruch¬

deutschen Sprachgebiets erscheint es
da als geradezu skurril, dass es in der
deutschen Schweiz fast unmöglich zu
sein scheint, das DRS-Monopol auf
der Schweizer Bildschirminformation
zu beseitigen. Die SRG will mit ihrer
zweiten Programmschiene S +, auf
der sie die Nachrichtensendungen
selber bestreiten möchte, privaten
Anwärtern auf ein Vollprogramm
endgültig die Alimentation mit
genügenden Werbeeinnahmen abschneiden.

Fast nur theoretisch sind die
Aussichten, ein «Schweizer Fernsehen

International» von Frau Margrit
Trappe oder das vom «Tages-Anzei-
ger» finanzierte Projekt einer
Schweizer Ergänzung zum Spielfilmkanal

Pro 7 würden eine Alternative
zur DRS-Bildinformation über
Schweizer Themen bieten. Das wäre
nur möglich, wenn die SRG bei S +
auf eigene Informationssendungen
ganz verzichtete. Es wäre aber eine
totale Abkehr von der ganzen bisherigen

Politik der SRG. Revolutionen
sind jedoch nie von den Herrschenden

zu erwarten. (wag)

zeitbild22 92 29-Oktober-1992 6



SPEKTRUM DEMOKRATI

Stimmung, die Bundesrat Léon
Schlumpf damals verbreitete, passte
etwa seine im Juni 1982 erteilte
Erlaubnis an die Rediffusion AG, in
Zürich ein Pilotprojekt für ein
kabelverteiltes Abonnementsfernsehen zu
starten. Daraus wurde später der
Kinofilmkanal Teleclub, der heute
mit seinen rund 90 000 Abonnenten
in der Deutschschweiz (und
Einschaltquoten bis zu 300 000 Zuschauern)

zu den (im Verhältnis zur
Bevölkerung) erfolgreichsten europäischen

Pay-TV-Unternehmen zählt.

Zur selben Zeit wurde — unter dem
Druck des Telsat-Projekts von Mar-
grit Trappe — ein verwaltungsinterner

Bericht an den Bundesrat über
die Einführung von privatem
Satellitenfernsehen erstellt, der sogar die
Möglichkeit einer privatwirtschaftlichen

Betriebsgesellschaft für Satelliten

nicht ausschloss. «Last but not
least» fiel in jenen Monaten der Start
des Lokalradioversuchs. Es war
Bewegung in die elektronische
Kommunikationslandschaft der Schweiz
gekommen, und der Bericht der
sogenannten «Kopp»-Kommission
(Eidg. Kommission für eine Medien-
Gesamtkonzeption unter dem Präsidium

von Dr. H. W. Kopp) galt als

«Masterplan» für die historische
Wende. In der Schweiz zeichnete
sich konkret die Möglichkeit ab, dass
innovativer Pioniergeist (der weder
einer Margrit Trappe noch dem
Lokalradio-Piraten Roger Schawin-
ski noch dem Teleclub-Gründer
Pierre Meyart abzusprechen ist)
zusammen mit einer weitsichtigen
Regierung zukunftsweisende Signale
setzen konnte. Einer Branche mit
enormem Wachstum und von grosser
politischer Bedeutung hätte von der
Schweiz aus unter erheblichem
volkswirtschaftlichem Nutzen zum
gesamteuropäischen Durchbruch
verholten werden können. Diese
Einschätzung ist nicht zu hoch gegriffen,
wie am Beispiel des Satellitenrundfunks

in der nächsten «zeitbild»-Aus-
gabe noch gezeigt werden kann.

SRG-Strategie: Mehr Macht

und Einfluss

Und dann kam alles anders: Die
eidgenössische Avantgarde wurde zur
zeitgenössischen Arrière-Garde. Wie

es dazu kam, ist im einzelnen kaum
mehr zu rekonstruieren. Sicher ist

nur, dass die Monopole von PTT und
SRG sich quer legten und die
«Signale auf Rot» stellten. Gewiss ist
auch, dass der damalige SRG-Gene-
raldirektor Leo Schürmann unter
Assistenz der sozialdemokratischen
Medienstrategen den zuständigen
EVED-Chef Léon Schlumpf «über
den Tisch zog». Schürmann akzeptierte

die lokalen Radio-Experimente
(denen man grösstenteils sowieso

keine Überlebenschance gab) und

Roger Schawinskis «Opus Radio»,
das Schweizer Privatradio mit dem
Markenzeichen «24 Stunden Klassik»,

steht vor dem Ende. Dabei wären

die objektiven Gegebenheiten
vorhanden, seinen Fortbestand zu
sichern. Sie sind aber durch
unverrückbare bürokratisch-technokratische

Arbeitsweisen blockiert.

Opus Radio kämpft ums Überleben

Schawinski ist — ausnahmsweise —

zu bescheiden, wenn er von Opus
Radio als vom «einzigen privaten
Schweizer Kulturradio» spricht. Es
ist mit seinem kompromisslos auf
klassische Musik ausgerichteten
Programm in der deutschen Schweiz
einzigartig überhaupt; DRS 2 pflegt
zwar die Klassik ebenfalls, hat aber
auch die Aufgabe, das Allgemeinprogramm

DRS 1 von elitären Wortsendungen

zu entlasten, und kann höchstens

am Wochenende einigermassen
Anspruch darauf erheben, ein Sender

klassischer Musik zu sein. Opus
Radio sendet nur via Satellit und
Kabelnetze, und das ist sein Handicap:

Das aus Werbeeinnahmen
finanzierte Programm kann gerade
dort nicht empfangen werden, wo es

praktisch keine Konkurrenz hätte,
nämlich in Wohnungen ohne Kabel-
anschluss bzw. Satellitenantenne, im
Freien und im Auto. Dort wird das

Musikangebot vollständig von
«mehrheitsfähiger» U-Musik und vor
allem von Rock und Pop beherrscht.

Schawinski hat, um das defizitäre
Opus Radio nach dem 1. November

handelte sich dafür das bundesrätliche

Wohlwollen für die diversen
Projekte im Rahmen der SRG-Vorwärts-
strategie zur Zukunftssicherung
des Informationsmonopols ein (die
dritten Radiokanäle, z. B. DRS 3,
Beteiligungen an diversen internationalen

Satellitenprojekten, mehr
Programme im Regionalbereich usw.).

Schürmanns Strategie der Terrainbesetzung

wurde damals schon kritisiert,

doch die Warnungen vor
Überdehnung und Überschätzung der

weiter betreiben zu können, dem
zuständigen EVED schon vor einiger
Zeit das Gesuch unterbreitet, das

Klassikprogramm auch über konventionelle

(terrestrische) UKW-Sender
verbreiten zu dürfen. Er stützte sich
dabei auf die längst bekannte Tatsache,

dass bei einer ernsthaften
Überprüfung des gesamten PTT-Sender-
netzes durchaus Kanäle zu finden
wären, die ohne Beeinträchtigung
vorhandener Angebote neu besetzt
werden könnten. Terrestrische
Verbreitung ist für Opus Radio die
unentbehrliche Voraussetzung, um
existenzsichernde Werbung akquirieren
zu können.

Unseriöse Interpellationsantwort

Bundesverwaltung und PTT brauchten

auffallend lange, um die Existenz
möglicher neuer Sendefrequenzen
(es sind mindestens rund drei
Dutzend) zuzugeben. Das Faktum war
aus Erhebungen einer «Arbeitsgruppe

UKW 92» bereits hervorgegangen,
als der Bundesrat in der

Beantwortung einer Interpellation des
freisinnigen Aargauer Nationalrats Luzi
Stamm und der 24 Mitunterzeichner
am 19. August 1992 — zweifelsohne
wider besseres Wissen — erklärte, es
sei «keineswegs sicher», dass technische

Reserven des UKW-Systems
gefunden werden könnten. Und erst
Mitte Oktober äusserte sich der
Direktor des Bundesamtes für
Kommunikation konkret zur — erfolgreichen

— Frequenzensuche; vor den

privaten Radioveranstaltern legte er
einen umständlichen Plan zur Neu-

eigenen Möglichkeiten wurden
hochgemut in den Wind geschlagen. Es

ging ja uni Macht und Einfluss. Beides

haben die SRG und ihre
Programmschaffenden im Laufe der
achtziger Jahre bekanntlich bis zum
Exzess genutzt (und vermutlich auch
genossen). Lebensfähiger hat es die
Institution SRG aber nicht gemacht:
Sobald das Publikum über
Programmalternativen und -auswahl
verfügen konnte, lief es der SRG davon.

Jürg L. Steinacher
(Fortsetzung in der nächsten Nummer)

Ordnung der Frequenzen dar, die erst
im Herbst 1994 mit der Erteilung der
Konzessionen abgeschlossen werden
soll.

Unflexible Verwaltung

Schawinski wird kaum bis dann warten

können. Gestützt auf das seit
langem offene Geheimnis der verfügbaren

Frequenzen hatte er um eine
provisorische Zuteilung ersucht, aber
mit Provisorien haben die Verwaltungen

grösste Mühe (wenn sie nicht
der sanften Gewöhnung der
Öffentlichkeit an langfristige behördliche
Absichten dienen sollen).

Ein anderes privates Spartenprogramm,

der seit kurzem in Betrieb
genommene Volksmusiksender
Eviva, hat ähnliche Probleme. Auch
er ist nur über Kabel und Satellit zu
hören und ist längerfristig nur bei
terrestrischer Verbreitung finanzierbar.

Aber im Unterschied zu dem für
die Minderheit der Klassikfreunde
bestimmten Opus Radio steht er im
Genuss einer dreijährigen Existenzgarantie

seitens eines Autoimpor-
teurs, einer Bierbrauerei und des
Zürcher Hallenstadions. Dies,
obwohl Volksmusik, im Gegensatz zur
Klassik, im Gesamtangebot keine
Mangelware ist. Sie ist aber durch
breiten Zuspruch favorisiert. Aber es

ist Aufgabe der eidgenössischen
Medienpolitik, solche Ungleichheiten

durch Massnahmen zugunsten
von Minderheiten zu korrigieren.

(wag.)

Klassische Bürokratie kontra klassische Musik

7 Zeitbild 22 92 29• Oktober-1992


	Die Liberalisierung der elektronischen Medien ist unaufhaltsam (I). SRG am Ende der Fahnenstange

