
Zeitschrift: ZeitBild

Herausgeber: Schweizerisches Ost-Institut

Band: 33 (1992)

Heft: 17

Buchbesprechung: Täuschungsmanöver an der Tagesordnung : ein neues Buch über
Desinformation am Fernsehen

Nutzungsbedingungen
Die ETH-Bibliothek ist die Anbieterin der digitalisierten Zeitschriften auf E-Periodica. Sie besitzt keine
Urheberrechte an den Zeitschriften und ist nicht verantwortlich für deren Inhalte. Die Rechte liegen in
der Regel bei den Herausgebern beziehungsweise den externen Rechteinhabern. Das Veröffentlichen
von Bildern in Print- und Online-Publikationen sowie auf Social Media-Kanälen oder Webseiten ist nur
mit vorheriger Genehmigung der Rechteinhaber erlaubt. Mehr erfahren

Conditions d'utilisation
L'ETH Library est le fournisseur des revues numérisées. Elle ne détient aucun droit d'auteur sur les
revues et n'est pas responsable de leur contenu. En règle générale, les droits sont détenus par les
éditeurs ou les détenteurs de droits externes. La reproduction d'images dans des publications
imprimées ou en ligne ainsi que sur des canaux de médias sociaux ou des sites web n'est autorisée
qu'avec l'accord préalable des détenteurs des droits. En savoir plus

Terms of use
The ETH Library is the provider of the digitised journals. It does not own any copyrights to the journals
and is not responsible for their content. The rights usually lie with the publishers or the external rights
holders. Publishing images in print and online publications, as well as on social media channels or
websites, is only permitted with the prior consent of the rights holders. Find out more

Download PDF: 18.04.2026

ETH-Bibliothek Zürich, E-Periodica, https://www.e-periodica.ch

https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=de
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=fr
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=en


Ein neues Buch über Desinformation am Fernsehen

Täuschungsmanöver an der Tagesordnung

1 SPEKTRUM DEMOKRAT!

Die Glaubwürdigkeit des Fernsehens,

speziell seiner aktuellen
Nachrichtensendungen, ist gross. Was die
«Tagesschau» zeigt, so glauben viele
Bürger, ist wahr und wichtig. Doch
auch bei dieser Institution ist Vorsicht

geboten, wie der ehemalige
Chefredaktor der deutschen ARD-
Tagesschau Henning Röhl in seinem
jetzt erschienenen Buch {«Die Macht
der Nachrichten», Ullstein, Berlin/
Frankfurt a. M. 1992) darlegt: Versuche

politischer Einflussnahme,
Zeitdruck, technische Zwänge,
Abhängigkeiten von internationalen
Verflechtungen und vieles mehr prägten
das Programm - nicht immer zum
Vorteil - entscheidend mit. Mit
Nachrichtenfälschungen, einseitigen
Darstellungen, Verkürzungen in der
Wiedergabe, bewussten und unbe-
wussten Lügen, Flüchtigkeitsfehlern
und sogar gezielten Falschinformationen

müsse immer gerechnet werden.

Dabei muss keineswegs immer eine
«böse» Absicht dahinterstehen, wenn
die Berichterstatter den Zuschauer
falsch informierten. Röhl nennt
Beispiele: So sei am 7. August 1990
durch einige Medien das Gerücht
verbreitet worden, der Irak habe
neutrales Gebiet zwischen Kuweit
und Saudi-Arabien besetzt. Massive
Kurseinbrüche am Aktien- und
Rentenmarkt waren die Folge. Der
Hintergrund: Es handelte sich um eine
gezielt lancierte Falschmeldung aus
Londoner Wertpapierhäusern. Solche

Falschmeldungen seien nicht
selten, «immer wieder werden im
internationalen Kommunikationsverbund
Gerüchte zu Fakten aufgebauscht...
Auch Fernsehredaktionen können
hereingelegt werden. Und sie werden es

häufig genug».

Auch Agenturen irren

Röhl weist auch auf die Agenturen
als Fehlerquelle hin. Es komme oft
genug vor, «dass sich alle aufdieselbe
Quelle berufen». Als Beispiel nennt
der Autor die Berichterstattung über
einen vermeindlichen Appell des

Papsts an alle Apotheker (4. November

1990), keine Verhütungsmittel
mehr zu verkaufen. Verschiedene
Agenturen spitzten einen Text der
Katholischen Nachrichtenagentur zu
und stützten sie mit sofort nachge¬

schobenen Protestbekundungen von
Politikern verschiedener Parteien,
die wie aus der Pistole geschossen
auf die keineswegs bestätigte
Meldung reagierten. Erst später stellte
der Vorsitzende der deutschen
Bischofskonferenz, Bischof Lehmann,
richtig, dass von Verhütungsmitteln
überhaupt nicht die Rede gewesen
sei. Röhl: «Häufiger als bewusste
Informationsverdrehungen sind also die
zufälligen Falschmeldungen,
Falschinterpretationen und die Aufbereitung
von Gerüchten zu Fakten. Oft raubt
auch die Eile den Überblick. Der
Zwang zur Verkürzung tut ein übriges.»
Wie schwierig die Verifikation von
Bildern und Filmen im internationalen

Austausch sein kann, macht der
Autor an Beispielen deutlich. Anfang
September 1990 sendete der
amerikanische Sender ABC eine Reportage

über militärischen Widerstand
und Straßenkämpfe in Kuwait. Es
seien Amateuraufnahmen, die im
August gedreht worden seien, hatte
es geheissen. In vielen Ländern seien
diese Bilder verbreitet worden,
obwohl Anlass zu der Vermutung
bestand, dass diese Filme zu
Propagandazwecken in Saudi-Arabien
hergestellt worden waren. Auch bei der
Niederschlagung der chinesischen
Bürgerbewegung in Peking sei im
Juni 1989 ein falsches Bild vermittelt
worden. Gewalt entlud sich zwischen
der Miliz und den Studenten, grausame

Bilder wurden gezeigt. Wie sich
später herausstellte, waren sie

keineswegs symptomatisch für die
Ereignisse. Röhl: «Die <Tagesschau> hatte

japanisches Agenturmaterial gesendet.

Es gibt in Japan aber einen heftigen

Konkurrenzkampfzwischen
verschiedenen Filmanbietern, und
gelegentlich werden besonders dramatische
Szenen willkürlich zusammenmontiert.»

Oft stecke die Falschaussage auch im
Detail. Für die Geschichte über den
illegalen Export von Giftmüll aus
Italien nach Afrika war es gelungen,
eine Giftmüllhalde in Westafrika zu
filmen. Mit Hilfe von Bildern aus
Italien konnte die Herkunft des Mülls
nachgewiesen werden. Auf der
Müllhalde in Afrika waren auch Tonnen
zu sehen, die den Aufdruck einer
deutschen Chemiefirma trugen. Es
konnte nicht ausgeschlossen werden,
dass auch deutscher Chemiemüll
über Italien illegal nach Afrika ge¬

schickt worden war. Allerdings: Erst
nach der Ausstrahlung des Films
konnte die Chemiefirma eindeutig
nachweisen, dass italienischer Müll
in Behältern deutscher Herkunft
transportiert worden war. Die Bilder
hatten etwas anderes suggeriert.
Röhl hält fest: «Die Nachricht ist
längst zur Ware geworden. Die bebilderte

Nachricht ohnehin. Der
Konkurrenzkampf der Bildverkäufer ist hart,
optische Täuschungsmanöver sind an
der Tagesordnung. Um interessant
zu wirken, werden auch manchmal
<Inteipretationshilfen> angeboten, die
in die Irre führen Selbst die
gewissenhaften Berichterstatter können oft
zwischen Trugbild und Realität nur
schwer unterscheiden. Das Fernsehen
ist heute Propagandamittel der
allerersten Wahl.»

Einige Passagen seines Buches widmet

der jetzige MDR-Programmdi-
rektor dem Innenleben der Anstalten.

«Es gibt immer noch viele, die ein
ausgeprägtes politisches Selbstbewusst-
sein haben und meinen, die Welt mit
ihren Artikeln und Sendungen verändern

zu müssen. Andere sind stets von
neuem dabei, bestimmten Personen
oder Richtungen nachzujagen.» Allerdings

räumt er ein, dass die Zahl der
Ideologen, die «Zahl der journalistischen

Überzeugungstäter», heute
geringer sei als noch in den 70er Jahren.

Meinungsbildung

ist nicht Meinungslenkung

Dennoch bliebe in Deutschland ein
Meinungsjournalismus zu beobachten,

der im Ausland eher
Unverständnis hervorrufe. Röhl zitiert den
amerikanischen Medienwissenschaftler

Lynn Packer mit den Worten:
«Viele, wenn nicht die meisten Journalisten

hier in Deutschland scheinen zu
glauben, dass eigene Meinung eine
Rolle spielen soll. Viele, wenn nicht die
meisten amerikanischen Journalisten
versuchen, die Rolle eigener Meinung
zu verringern. Ein Grundsatz des
amerikanischen Journalismus ist, dass

Meinungsbildung nicht Meinungslenkung

ist. Das ist Propaganda, ob von
einer Regierung oder von einer einzelnen

Person.»
Bestätigend hierzu zitiert er den
ARD-Korrespondenten Peter Merseburger

mit den Worten: In Ameri¬

ka und England gehe man «an die
Dinge nicht ideologisch heran; mir
fällt in Deutschland auf, dass man zu
ideologisch und zu parteiisch an die
Sachen herangeht. Ich glaube, das ist
eine der grossen Gefahren, und ein
bisschen am Angelsächsischen Mass
zu nehmen, das täte vielen Deutschen
gut.»

Anpassung an den Zeitgeist

Abschliessend berichtet der Autor
über seine Erfahrungen mit
Ostjournalisten, die er nach seinem Wechsel
zum «Mitteldeutschen Rundfunk»
machte. Bei vielen Journalisten, die
ihr Handwerk in der DDR gelernt
hätten, sei zu beobachten, wie schwer
sie sich damit täten, subjektives
Empfinden und das Bemühen um
Objektivität auseinanderzuhalten.
Röhl: «Die neuen Freiräume erschwerten

die Orientierung. Die Zeit der
vorgegebenen Denkschablonen ist
vorüber, Subjektivismus und purer
Meinungsjournalismus triumphieren
Der eigene Eindruck und die eigene
Befindlichkeit werden zum Massstab
der Berichterstattung. Jeder pocht auf
Meinungspriorität, weiss aber selbst
nicht, wohin die Reise gehen soll. Also
verbündet er sich mit dem Rudel.
Gemeinsam lassen sich Meinung und
Selbstbewusstsein demonstrieren,
selbst wenn sie kaum vorhanden sind.
Anpassung ist gefragt. Der Zeitgeist
triumphiert.» Medien-Kritik

Sprachkritisches: Betroffenheit?

Eigentlich ist es ein wirklich schönes
Wort: Betroffenheit. Es klingt gut,
passt überall hin und - macht betroffen.

Was wünscht sich ein engagierter
Journalist mehr? Und weil er

sich gar nicht mehr wünschen kann,
als dass es solch ein Wort gibt,
benutzt er es unermüdlich. Er macht es

geradezu zum Alibiwort, denn wenn
irgendwer oder irgend etwas betroffen

ist oder macht, ist er oder es es

wert, darüber zu berichten. Zu
berichten? Nein, wenn das Wort
«Betroffenheit» auftaucht, wird in der
Regel nicht berichtet, da wird lamentiert

und kommentiert, da wird ideo-
logisiert. Und das ist schade für das
schöne Wort. Medien-Kritik (Ra.)

5 Zeitbild 17 92 20-august-1992


	Täuschungsmanöver an der Tagesordnung : ein neues Buch über Desinformation am Fernsehen

