
Zeitschrift: ZeitBild

Herausgeber: Schweizerisches Ost-Institut

Band: 33 (1992)

Heft: 15

Artikel: DDR-Berichte : Kollaborateure des Systems? : Von "Gutgläubigen" und
"Böswilligen" in den West-Medien

Autor: Donsbach, Wolfgang / Klett, Bettina

DOI: https://doi.org/10.5169/seals-1093155

Nutzungsbedingungen
Die ETH-Bibliothek ist die Anbieterin der digitalisierten Zeitschriften auf E-Periodica. Sie besitzt keine
Urheberrechte an den Zeitschriften und ist nicht verantwortlich für deren Inhalte. Die Rechte liegen in
der Regel bei den Herausgebern beziehungsweise den externen Rechteinhabern. Das Veröffentlichen
von Bildern in Print- und Online-Publikationen sowie auf Social Media-Kanälen oder Webseiten ist nur
mit vorheriger Genehmigung der Rechteinhaber erlaubt. Mehr erfahren

Conditions d'utilisation
L'ETH Library est le fournisseur des revues numérisées. Elle ne détient aucun droit d'auteur sur les
revues et n'est pas responsable de leur contenu. En règle générale, les droits sont détenus par les
éditeurs ou les détenteurs de droits externes. La reproduction d'images dans des publications
imprimées ou en ligne ainsi que sur des canaux de médias sociaux ou des sites web n'est autorisée
qu'avec l'accord préalable des détenteurs des droits. En savoir plus

Terms of use
The ETH Library is the provider of the digitised journals. It does not own any copyrights to the journals
and is not responsible for their content. The rights usually lie with the publishers or the external rights
holders. Publishing images in print and online publications, as well as on social media channels or
websites, is only permitted with the prior consent of the rights holders. Find out more

Download PDF: 18.04.2026

ETH-Bibliothek Zürich, E-Periodica, https://www.e-periodica.ch

https://doi.org/10.5169/seals-1093155
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=de
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=fr
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=en


SPEKTRUM DEMOKRATI

von «Gutgläubigen» und «Böswilligen» in den West-Medien

DDR-Berichte: Kollaborateure des Systems?

FORUM MEDIEN KRITISCH

Kaum jemand bestreitet heute, dass die Nachrichtenmedien eine immer
bedeutendere Rolle im politischen System spielen. Man kann dies im wesentlichen
auf drei Phänomene zurückführen: Erstens wird Politik zwangsläufig, um
überhaupt noch darstellbar zu sein, auf sehr einfache Strukturen reduziert. Je
mehr öffentliche Themen es gibt und je komplexer diese werden, desto mehr
Vereinfachung ist notwendig. Zweitens treffen die Wähler Einstellungs- und
Verhaltensentscheidungen zunehmend nach Images, die sie von Personen und,
nach Schemata, die sie von Sachverhalten haben. Drittens interessieren sich in
einer Zeit relativen Wohlstandes in den Industrieländern immer weniger
Menschen überhaupt für politische Detail- und Sachfragen, sondern bestenfalls für
personalisierte und symbolhafte Elemente des Politischen.

Alle drei Phänomene — Vereinfachung,

Image und Symbolik — sprechen

für eine einflussreiche Rolle
der Nachrichtenmedien, weil die
Bedeutung der direkten und persönlichen

Erfahrung für politische
Einstellungs- und Verhaltensentscheidungen

zugunsten der vermittelten
Erfahrung durch die Medien
zurückgedrängt wird. Mehrheiten für Personen,

Parteien, Ziele oder Werte werden

zunehmend danach entschieden,
wer den öffentlichen Kampf um
Strukturen, Images und Symbole
gewinnt.

Kernfrage an die Kommunihations-

geschichtliche Forschung

Dies wirft für uns die Frage auf, wie
der Gang der Geschichte durch die
Medieninhalte beeinflusst wurde
beziehungsweise wird. Oder konkreter:
ob die politischen Ziele bestimmter
Interessengruppen durch die Selektion

der Medien eine grössere Chance

hatten, sich durchzusetzen und
«Geschichte zu werden», als die
anderer Gruppen. Die wichtigste und
naheliegendste Epoche, an die man
diese Frage stellen kann, ist die jüngste

deutsche Geschichte. Die Kernfrage

lautet: Welchen Beitrag haben
die Nachrichtenmedien für die Stabilität

des Staates DDR geleistet?

Bei den Mainzer Tagen der Fernsehkritik

1990 suchte ZDF-Chefredakteur
Klaus Bresser nach einer Erklärung,

warum das Fernsehen von den
Entwicklungen in der DDR
überrascht wurde. Zwei Erklärungen fielen

ihm ein: Die DDR habe es zu
verhindern gewusst, dass die wahren
Erkenntnisse westlicher Korrespon¬

denten gesendet wurden, und der
«mainstream der öffentlichen
Meinung über die DDR unterlag einer
Fiktion». Die erste Erklärung ist
euphemistisch, weil sie die Verantwortung

für die falsche Berichterstattung
auf externe Faktoren schiebt, um den
Journalismus von Verantwortung
freizusprechen. Die zweite Erklärung
ist tautologisch, weil keine andere
Institution den von Bresser so
genannten «mainstream der öffentlichen

Meinung» stärker beeinflusst
als die Medien selbst.

Nur wenige Journalisten hatten den
Mut, die Frage nach der Rolle der
Medien für das DDR-Bild im
Westen selbstkritisch anzugehen. Klaus
Liedtke, Chefkorrespondent des
«Sterns», schrieb in seinem Blatt 1990:
«Wenn also die DDR schon länger so
schlimm war, wie sie nun dasteht —
warum hat es der sogenannte kritische

Teil der Öffentlichkeit in der
BRD erst so spät gemerkt? Wie
konnten in einer Zeit, die sich das
Informationszeitalter nennt, so viele
so lange die Ruine für ein stabiles
Gebilde halten? Warum haben wir,
dieses Blatt eingeschlossen, mit dem,
was dort geschah, nicht einmal als
entfernte Wirklichkeit gerechnet?»
Hat man es nicht besser gewusst und
wenn ja, hätte man es besser wissen
können? Oder hat man es besser
gewusst, aber aus bestimmten Gründen
nicht geschrieben? Wenn ja, welches
waren diese Gründe?

Merkmale der DDR-Berichterstattung

Es wäre eine bedeutende Aufgabe
der historischen Kommunikationsforschung,

auf diese Frage eine
empirische Antwort zu finden. Einige

Hypothesen, in welcher Richtung
man suchen könnte, wollen wir hier
nennen. Sie beziehen sich auf die
Merkmale der Medieninhalte und
auf deren Ursachen.

Die Berichterstattung der deutschen
Medien trug vermutlich vor allem auf
zwei Weisen zur Stabilität der DDR
bei. Erstens gab sie ein unzutreffendes

Bild von den wirtschaftlichen
und humanitären Zuständen in der
DDR. Einerseits veharmloste sie die
Zustände im Osten und andererseits
betonte sie die negativen Seiten im
Westen. Da der westliche Teil für die
Bürger in beiden Teilen Deutschlands

den Referenzpunkt für die
Beurteilung des östlichen Teils darstellte,

erschien die DDR insgesamt
wesentlich positiver, als sie es tatsächlich

war.

Zweitens gaben die Medien ein
unzutreffendes Bild von der Verankerung

des Wiedervereinigungs-
Gedankens in der Bevölkerung. In
der Bevölkerung ging der Wunsch
nach Wiedervereinigung praktisch
nicht zurück. Noch 1988, ein Jahr vor
dem Fall der Mauer, sprachen sich
73 Prozent der Bundesbürger dafür
aus, den Passus im Grundgesetz zu
erhalten, dass alle Deutschen dazu
aufgefordert seien, «in freier
Selbstbestimmung die Einheit und Freiheit
Deutschlands zu vollenden» (Noelle-
Neumann 1991: S. 20). In den
deutschen Medien fanden sich — so
unsere Hypothese — dagegen ganz
überwiegend Stimmen, die zur
Aufgabe dieses Ziels und damit zur
Anerkennung der dauerhaften Existenz
der DDR aufriefen.

Die unfreiwilligen Kollaborateure

Die Bestätigung unserer Hypothesen
vorausgesetzt: Welches waren die
Ursachen für diese Medieninhalte?
Unter denjenigen, die für sie
verantwortlich waren, lassen sich vielleicht
grundsätzlich zwei Kategorien
unterscheiden, die wir die «Unwissenden»
und die «Wissenden» nennen wollen.

Zu den «Unwissenden» zählen jene,
denen es subjektiv nicht darum ging,
die DDR zu stabilisieren, deren
Berichterstattung oder Nachrichtenentscheidungen

aber gleichwohl dazu

beitrugen. Unwissende waren vor
allem Pragmatiker und Friedensapostel.

Die Pragmatiker waren davon
überzeugt, man könne an der
Existenz der DDR (wie des ganzen
Ostblocks) für die nächsten Jahrzehnte
ohnehin nichts ändern, und es müsse
daher oberstes Ziel der Politik sein,
gut miteinander auszukommen.

Die Friedensapostel waren diejenigen,

denen die friedliche Koexistenz,
gutnachbarschaftliche Beziehungen
zwischen westlichen und kommunistischen

Staaten, ein höheres Gut
war als die Verwirklichung von
Menschenrechten wie freie Meinungsäusserung,

Rechtsstaatlichkeit oder
Freizügigkeit. Mit der Unterordnung
der letztgenannten Werte unter das
Gut der friedlichen Koexistenz
rationalisierten diese Journalisten ihre
ungewöhnliche Berichterstattung.
Sie war ungewöhnlich, weil sie,
gemessen an den üblichen
Nachrichtenwerten (zum Beispiel Konflikt,
Negativismus, Schaden) und gemessen

an der Berichterstattung über
andere Länder (etwa Lateinamerika),

den Zuständen in der DDR
eine unjournalistische Zahmheit und
Kritiklosigkeit entgegenbrachte.

Die freiwilligen Kollaborateure

Zu den «Wissenden» zählen wir
diejenigen, denen es subjektiv tatsächlich

darum ging, die Existenz des
Systems in der DDR zu erhalten. Auch
hier sehen wir zwei Unterkategorien:
die «Gutwilligen» und die «Böswilligen».

Die «Gutwilligen» glaubten an
die langfristige Überlegenheit des
Sozialismus gegenüber der
Marktwirtschaft, waren aber keine Apologeten

des real-existierenden Sozialismus

in der DDR. Es waren — und
sind — eher unabhängige Linke, wie
sie in den siebziger Jahren im
Anschluss an die Studentenrevolten in
Deutschland in Scharen in den
Journalismus kamen, um ihrem
(gutgemeinten) politischen Anliegen beste
Wirkungsmöglichkeiten zu geben.

Eine Umfrage unter mehr als 300
repräsentativ ausgewählten Redakteuren

im politischen Ressort von
Tageszeitungen bestätigt indirekt diese
Vermutung. Die heute 35 bis 45 Jahre

alten Redakteure geben häufiger

zeitbild 15 92 23-juli-1992 6



SPEKTRUM DEMOKRATI

Literatur:
Arnaud de Borchgrave/Robert
Moss: Die Falschmacher. Roman.
Frankfurt am Main/Berlin/Wien
1982; Wolfgang Donsbach/Hans
Mathias Kepplinger/EIisabeth
Noelle-Neumann: West German's
Perceptions of NATO and the
Warsaw Pact: Long-term Content
Analysis of «Der Spiegel» and
Trends in Public Opinion. In:
Hans Rattinger/Don Munton
(Hrsg.): Debating National Security.

The Public Dimension. Frankfurt

am Main 1991, 237-268; Hans
Mathias Kepplinger/Helga Weiss-
becker: Negativität als
Nachrichtenideologie. In: Publizistik,
3/1991, 330-342; Elisabeth Noelle-
Neumann: Demoskopische
Geschichtsstunde. Vom Wartesaal
der Geschichte zur deutschen
Einheit. Zürich/Osnabrück 1991.

an, sie wurden vom Journalismus
angezogen, weil man darin gesellschaftliche

Missstände aufdecken kann. Sie
sind am häufigsten der Ansicht, die
Industrie und die Finanzwelt hätten
zu viel und die Linken zu wenig Ein-
fluss auf die Politik. Sie würden über
einen Sachverhalt, zu dem sie selbst
eine starke Meinung haben, seltener
als ihre jüngeren und älteren Kollegen

neutral berichten. Wer heute
35 bis 45 Jahre ist, trat mit grosser
Wahrscheinlichkeit zwischen 1970
und 1980 in den Beruf ein, in der
Zeit also, in der es der Linken
gelang, das westliche System zunehmend

in Frage zu stellen, und in der
durch die Ära Brandt/Scheel die
Weichen für die Appeasement-
Politik gegenüber der DDR gestellt
wurden.

Der Beitrag dieser Journalisten zur
Stabilität der DDR bestand vor allem
darin, den Sichtweisen und
Argumenten linker Politik aufgeschlossener

gegenübergestanden zu haben,
als es für einen nach allen Seiten
kritischen Journalismus angemessen
wäre. Gleichzeitig waren sie beson-
des anfällig für die Betonung von
Missständen im Westen. Es kommt

hinzu, dass eine solche Einseitigkeit
in der Hcrangehensweise und Bewertung

von Sachverhalten gerade im
deutschen Journalismus von
Rollenverständnis und Berufsnormen
gedeckt wird.

Die «Böswilligen» sind die bewussten
«Falschmelder», vor denen de

Borchgrave und Moss in ihrem
gleichnamigen Buch, das sie nicht als
Fiktion verstanden wissen wollen,
das aber meistens so verstanden wurde,

gewarnt haben. Allmählich wird
deutliche Realität, was man sich hätte

denken können: dass der Journalismus

in einem freien und demokratischen

Land ein ideales Feld für
Spionage und aktive Desinformation
durch andere Systeme ist.

Inzwischen ist bekannt, dass der
«Spiegel» mit Diethelm Schröder
einen Spion in leitender Stellung
beschäftigte. Wir wissen auch, dass sich
Markus Wolf im selben Verlagshaus
mehrere sogenannte «KPs»
(Kontaktpersonen) hielt. Der «Spiegel»
ist mit Sicherheit nicht der einzige,
dem dies widerfuhr, aber er war
besonders anfällig dafür. Er ist erstens
das einflussreichste deutsche
Nachrichtenorgan und als solches bevorzugtes

Terrain für Infiltration. Er hat
zweitens mit seiner pointierten
Berichterstattung über Jahrzehnte
deutlich gemacht, dass er antiwestii-
chem Gedankengut relativ
aufgeschlossen gegenübersteht.

Durch die Zusammenführung von
Inhaltsanalyse- und Umfragedaten
konnten wir zeigen, wie die
Berichterstattung des «Spiegels» über die
NATO und die USA immer negativer

wurde und dann, mit leichtem
zeitlichen Verzug, auch die öffentliche

Meinung folgte (Donsbach, Kep-
plinger, Noelle-Neumann 1991). Dieser

Beitrag entstand ein Jahr vor
dem Fall der Mauer. Wir hatten
damals keinen Argwohn, dass andere
als subjektive Meinungen der «Spie-
gel»-Redakteure für diese Inhalte
verantwortlich waren. Die Öffnung
von Stasi-Archiven und andere
Enthüllungen über Personen, die innerhalb

des bundesdeutschen Journalismus

der DDR das Geschäft besorgten,

regen dazu an, heute nach anderen

Hintergründen für unsere Ergebnisse

zu suchen.

Schliesslich kam es zwischen den
Einstellungen und Handlungen der
verschiedenen, hier beschriebenen
Kategorien von Journalisten vermutlich

zu erheblichen Interaktionen.
Die «Böswilligen» fanden unter den
«Gutwilligen» schnell Partner für
Kooperation und beide zusammen
unter den «Unwissenden» eine leichte

Beute für Infiltration und
Desinformation. Das System funktionierte
fast reibungslos. Herauszufinden, wie
es tatsächlich funktionierte, wäre
Aufgabe der historischen
Kommunikationsforschung. Sie benötigt hierzu
Mut und kritische Distanz zum
Journalismus. Es wird immer noch viele,
auch in einflussreichen Positionen,
geben, die ein solches Vorhaben
nicht gerade mit Wohlwollen und
Kooperationsbereitschaft begleiten
werden.

Die Frage der Verantwortung

Stellt sich hier letztlich eine Frage
der historischen Verantwortung?
Wenn sich auch nur ein Teil unserer
Hypothesen als richtig erweisen sollte:

Hat dann der deutsche Journalismus

eine historische Schuld an der
viel zu langen Erhaltung eines
Unrechtstaates, der seinen 16 Millionen
Menschen elementare Rechte
vorenthielt? Waren deutsche Journali¬

sten wissentlich und unwissentlich
Kollaborateure dieses Regimes? Wir
sollten uns erst die Ergebnisse der
historischen Analyse ansehen, wenn
sie denn unternommen wird, und
dann urteilen. Eines ist heute bereits
gewiss: Im Vergleich zu anderen
Ländern ist der deutsche Journalismus

aufgrund wenig verankerter
Berufsnormen und seines spezifischen
Aufgabenverständnisses offensichtlich

besonders anfällig dafür gewesen,

sich für eine solche Funktion
vereinnahmen zu lassen.

IVolfgang Donsbach/Bettina Klett
(aus: «Medien und Zeit» 2/92)

Bestellschein für Zeitbild
Ich bestelle ein Jahresabonnement zeitbild zu Fr. 59.-
(Ausland sFr. 65.-/DM 74.-). Erscheinungsweise alle zwei Wochen.

Name:

Vorname:

Strasse:

PLZ/Ort:

Datum, Unterschrift:

Bitte einsenden an zeitbild, Postfach, CH-3000 Bern 6

7 zeitbild 15 92 23-juli-I992


	DDR-Berichte : Kollaborateure des Systems? : Von "Gutgläubigen" und "Böswilligen" in den West-Medien

