Zeitschrift: ZeitBild
Herausgeber: Schweizerisches Ost-Institut

Band: 33 (1992)

Heft: 3

Artikel: Desinformation : Medien im kalten Krieg (Ill). Medien-Network der
Geheimdienste

Autor: Steinacher, Jirg L.

DOl: https://doi.org/10.5169/seals-1093072

Nutzungsbedingungen

Die ETH-Bibliothek ist die Anbieterin der digitalisierten Zeitschriften auf E-Periodica. Sie besitzt keine
Urheberrechte an den Zeitschriften und ist nicht verantwortlich fur deren Inhalte. Die Rechte liegen in
der Regel bei den Herausgebern beziehungsweise den externen Rechteinhabern. Das Veroffentlichen
von Bildern in Print- und Online-Publikationen sowie auf Social Media-Kanalen oder Webseiten ist nur
mit vorheriger Genehmigung der Rechteinhaber erlaubt. Mehr erfahren

Conditions d'utilisation

L'ETH Library est le fournisseur des revues numérisées. Elle ne détient aucun droit d'auteur sur les
revues et n'est pas responsable de leur contenu. En regle générale, les droits sont détenus par les
éditeurs ou les détenteurs de droits externes. La reproduction d'images dans des publications
imprimées ou en ligne ainsi que sur des canaux de médias sociaux ou des sites web n'est autorisée
gu'avec l'accord préalable des détenteurs des droits. En savoir plus

Terms of use

The ETH Library is the provider of the digitised journals. It does not own any copyrights to the journals
and is not responsible for their content. The rights usually lie with the publishers or the external rights
holders. Publishing images in print and online publications, as well as on social media channels or
websites, is only permitted with the prior consent of the rights holders. Find out more

Download PDF: 18.04.2026

ETH-Bibliothek Zurich, E-Periodica, https://www.e-periodica.ch


https://doi.org/10.5169/seals-1093072
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=de
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=fr
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=en

6

Desinformation: Medien im kalten Krieg (11I)

Medien-Network der Geheimdienste

Unter dem Deckmantel der Meinungs- und
Pressefreiheit, die zu den hochsten demokrati-
schen Giitern ziihlen, operierte mancher und
manche im tiefen Geheimdienstsumpf. Es ver-
wundert deshalb auch nicht, dass ein Teil der
deutschsprachigen Publizistik in der gegen-
wirtigen Diskussion um Stasi-Enthiillungen
(in diesen Tagen besonders im Zusammenhang
mit Schriftstellern als Spitzel und kirchlichen
Wiirdentrigern als Stasi-Kontaktpersonen)
zur «Zuriickhaltung» aufruft. In manchen
Fillen gelingt es den Meinungsmachern und
Meinungstrigern sogar, den Anschein zu
erwecken, als wiren die Téter die Opfer. Die
deutsche Tageszeitung «Die Welt» benennt
denn auch klar und deutlich den Grund dazu:
«. ..dass unter westdeutschen Journalisten
mancher die Wahrheit des Stasi-Archivs
fiirchten muss.»

Als jlingstes Beispiel ist in diesem Zusam-
menhang Till Meyer zu nennen. Er war in
den siebziger Jahren Terrorist («Bewegung
2. Juni»), und nach der (frithzeitigen) Haft-
entlassung wurde er Journalist an einer Ber-
liner Linkszeitung; seither diente er auch
dem Stasi als sogenannter «Inoffizieller Mit-
arbeiter» (IM). Von Interesse ist in diesem
Falle nicht nur die bizarre Biografie, son-
dern vor allem auch die Tatsache, dass Till
Meyer aktivistischer Scharfmacher und
Wortfiihrer einer breit angelegten Medien-
kampagne gegen den Berliner Verfassungs-
schutz war. Diese Kampagne war eines der
politischen Manover, die zum Sturz der
damaligen CDU-Regierung fiihrten, und
eine links-griin-alternative Regierung unter
dem SP-Landesparteichef Walter Momper
an die Macht brachten. In der Folge wurde
unter starkem Druck der Alternativen ver-
sucht, die Berliner Justiz zu demontieren
und das Verfassungsschutzamt zu paralysie-
ren.

Dieser kleine Exkurs, der dem aufmerksa-
men Leser durchaus auch die «Jagdszenen»
rund um den schweizerischen «Verfassungs-
schutz» in Erinnerung rufen soll, illustriert,
dass Ursache und Wirkung mancher politi-
schen Entwicklungen in der Vergangenheit
kalkulierbar waren — und auch kalkuliert
wurden. Das war das Bequeme an den Des-
informationsaktionen der Geheimdienste:
gewisse Medienmechanismen und -reflexe
funktionierten so zuverldssig wie der
beriihmte Pawlowsche Hund. Zu erinnern
wire da etwa an den Antiamerikanismus,

der sich im deutschsprachigen Europa bei-
nahe beliebig instrumentalisieren und
medienmdssig auswerten liess.

tch hab’ andere getduscht . . .»

Es soll hier allerdings nicht der Eindruck
erweckt werden, als ob diesbeziiglich alles
beim alten geblieben wire. Parallel zur Ent-
tarnung von Spitzeln und Spionen unter den
Journalisten macht sich bei Journalisten teil-
weise auch Besinnung und eine Distanz-
nahme zu alten Denkmustern und «Feind-
bildern» bemerkbar. So gestand etwa der
Vorsitzende des Deutschen Journalisten-
Verbandes, Dr. Hermann Meyn, vor seinen
Verbandsgremien: «Ich habe iiber viele
Jahre als Anhdnger der sozialliberalen Ent-
spannungspolitik Kollegen fiir kalte Krieger
und Ewiggestrige gehalten, die eher iiber
prinzipielle Defizite als iiber minimale Ver-
dnderungen des Honecker-Regimes berich-
teten . .. Der Unrechtscharakter der SED-
Herrschaft war mir stets bewusst, aber ich
muss selbstkritisch einrdumen: Ich habe
mich weniger mit ihm und mehr mit Verdn-
derungen an der Oberflache befasst. Mit
anderen Worten: Ich habe mich tduschen
lassen und habe auch andere getduscht.» Ein
dhnlich selbstkritisches Wort — ausgenom-
men etwa von der « Weltwoche»-Redaktorin
Klara Obermiiller — war in der schweizeri-
schen Publizistik bislang nicht zu verneh-
men.

Gefordert: Vergangenheitshewaltigung
der Medien

Fiir die einschldgigen Medien unseres Lan-
des gilt deshalb ganz besonders, was Meyn
seinen Kollegen zu bedenken gibt. «Es niitzt
nichts, die Vergangenheit zu verdréngen; es
hilft nur, sich 6ffentlich und kritisch mit ihr
auseinanderzusetzen, und zwar differenziert:
Pauschales Verdammen und Verurteilen ist
ebenso falsch wie Vertuschen und Ver-
schleiern, wie Verniedlichen und Verharmlo-
sen und verlogene Vergesslichkeit.» Es darf
hier nicht unerwihnt bleiben, dass es in
Deutschland vor allem die Redaktionen
politischer Sendungen in den 6ffentlich-
rechtlichen Anstalten wie ARD und ZDF
sind, die «Vertuschen und Verschleiern» zu
verhindern suchen und viel konsequentes

= N

" 0.K., BOoYS!"

Ein Produkt des Karikatur-Tagesdienstes von
Nowosti in Indien (aus « Moskaus Hand in
Indieny).

Handeln bei der sachgerechten Vergangen-
heitsbewiltigung unter Beweis stellen.

Natiirlich gehérten Radio und Fernsehen
iiberall auf der Welt zum Medien-Network
der ostlichen Geheimdienste. Nur gilt es
auch da zu unterscheiden: Wihrend die
elektronischen Medien, wie die meisten Ver-
lagshéuser, nicht direkt mit diesem Network
zu identifizieren sind, weil sie ja nicht die -
Verantwortung fiir konspiratives und agita-
torisches Tun einzelner ihrer Mitarbeiter tra-
gen konnen, gab (und gibt) es allerdings
auch Medienunternehmen, die von Geheim-
diensten installiert, finanziert und gemanagt
wurden.

Bekannt ist der berithmte Fall der Presse-
agentur Novosti, deren Berner Biiro wegen
aktiver Desinformationstatigkeit insbeson-
dere im Zusammenhang mit der schweizeri-
schen Friedensbewegung anfangs 1983
geschlossen wurde. Unbekannt ist hingegen,
dass eines der ersten durch den Stasi eta-
blierten Medienunternehmen im Ausland
sich ebenfalls in der Schweiz befand. Dabei
handelte es sich (ebenfalls) um eine Presse-
agentur, die durch den Ziircher Taxichauf-
feur und Journalisten Richard Beeli mit eini-
gem Erfolg fiir kurze Zeit betrieben wurde.
Die Sache flog auf, und nach Abschluss der
Gerichtsverhandlungen sprach der damalige
Vertreter der Anklage, der ziircherische



Bezirksanwalt Vellek, die prophetischen
Worte: «Der Osten hat in der Leichtgldubig-
keit, der Arglosigkeit und auch der
Geschwitzigkeit der Einwohner des Westens
die besten Verbiindeten.» Das war1966!

SOl enttarnt sowjetisches Medien-
Network

Grosses Aufsehen erregte seinerzeit das von
Dr. Peter Sager verfasste Buch «Moskaus
Hand in Indien» (Verlag Schweiz. Ost-Insti-
tut, 1966; erschienen auf Deutsch und Eng-
lisch), in dem nahtlos das Medien-Network
(Verlage, Zeitungen, Zeitschriften) aufge-
deckt wurde, das die Sowjetunion, verdeckt
finanziert, auf dem indischen Subkontinent
aufgebaut hatte.

Solche Medienunternehmen finanzierten
viele Ostblockstaaten im Westen. Bekannt ist
zum Beispiel, dass noch bis 1989 — also bis
zur Wende — durch die SED folgende Unter-
nehmen in der Bundesrepublik Deutschland
unterstiitzt wurden:

— Pahl-Rugenstein-Verlag mit 5,2 Mio DM
- Briickenverlag: 3,1 Mio DM

— Nachrichtenverlag: 0,5 Mio DM

— Planeverlag: 0,9 Mio DM

— Unidoc: 0,2 Mio DM

Diese Gelder zur Finanzierung der kommu-
nistischen Vorfeldarbeit wurden jahrzehnte-
lang konspirativ transferiert. Zu den Geld-
kurieren gehorten erprobte DKP-Kaderleute
und leitende Mitarbeiter SED-eigener Fir-
men (in der Regel alle mit geheimdienstli-
cher Ausbildung und mit geheimdienstli-
chem Auftrag). Diese Transaktionen unter-
standen der wirtschaftlichen Anleitung und
Kontrolle der KoKo («Kommerzielle Koor-
dination»), fiir die der beriichtigte SED-
Spitzenmann Schalck-Golodkowski verant-
wortlich war.

Gigantischer Desinformationsapparat . . .

Schalck-Golodkowskis Treiben bringt den
Zusammenhang mit einer anderen Schliissel-
figur im internationalen Medien-Network.
Schalck verschob Hunderte von Millionen
Dollar iiber Stiftungen in Liechtenstein —
genauso wie der kiirzlich auf immer noch
ungekldrte Weise ums Leben gekommene

Tycoon Robert Maxwell. Das renommierte
Wirtschaftsmagazin «Forbes» stellte nach
dessen Tod offentlich die Frage: «Haben die
Klassenkdmpfer des Ostblocks auf dem
Hoéhepunkt des kalten Krieges den Aufstieg
des Exiltschechen Robert Maxwell zum bri-
tischen Pressezaren finanziert?» Und weiter
stellte « Forbes» fest: «Tatsache: Maxwell
hatte Hinterménner.»

Die plausible Beweisfithrung der Zeitschrift:
Maxwell machte mit dem Pergamon-Verlag
in den sechziger Jahren Pleite. Dessen Publi-
kationen waren schon damals ein uner-
schopfliches Potential fiir Industriespionage.
Pergamon-Autoren konnten fiir ihre Bei-
tridge in dem wissenschaftlichen Buchverlag
arglos technische Informationen in aller
Welt sammeln. Deckmantel: Wissenschafts-
journalismus. Nach dem Konkurs war zwar
Maxwells Name ruiniert, aber sein Know-
how fiir Geheimdienste Gold wert. « Forbes»
aussert aufgrund vieler Indizien die «provo-
kante Vermutung», dass Maxwell eine
«Marionette der Drahtzieher im Ost-

block . .. ein High-Tech-Spion fiir den
sowjetischen Geheimdienst KGB und den
beriichtigten Stasi» war. «Es war eine Stasi-
Spezialitit, finanziell angeschlagene West-
unternehmer unter ihre Fittiche zu nehmen.
Erst entschulden, dann erpressen.»

. .. via Stiftung in Liechtenstein?

Nur einmal hatte Maxwell 6ffentlich einen
kleinen — aber bedeutungsvollen — Einblick
in sein geheimnisvolles Firmenkonstrukt
erlaubt: als er 1986 in der fithrenden briti-
schen Wirtschaftszeitung «Financial Times»
auf die harten Fragen der Journalisten geste-
hen musste, dass ihm die zentrale Stiftung in
Liechtenstein (er hatte dort mehrere gegriin-
det) iiberhaupt nicht gehorte. Die britischen
Konkursbehorden haben sich deshalb auch
an die Berliner Staatsanwaltschaft gewandt,
von der sie via die Akten Schalck-Golod-
kowskis Aufschluss iiber Maxwells finan-
zielle (und politische) Hinterménner erhof-
fen.

Maxwell — schillernder Akteur
im Medien-Network

Dass mindestens ein fithrender Redaktor
einer Maxwell-Zeitung mit Geheimdiensten

kungelte, hat im letzten Jahr — und noch vor
Maxwells Ableben — in England fiir einiges
Aufsehen gesorgt. Weniger Gedanken hat
sich seinerzeit die Offentlichkeit dabei
gemacht, dass Maxwells Flaggschiff — die
Neugriindung «The European» — in auffilli-
ger zeitlicher Koinzidenz zu Gorbatschows
Werben fiir «ein gemeinsames européisches
Haus» geplant und verwirklicht wurde. Nur
geplant blieb die gemeinsame Herausgabe
einer Informationszeitschrift mit dem KGB
— beide Partner: das Maxwell-Unternehmen
wie das KGB verschwanden im Orkus einer
gigantischen Konkursmasse. Gorbatschow
bekannte im Beileidstelegramm an die Max-
well-Familie, dass er einen «guten Freund»
verloren habe - eine Freundschaftsbezeu-
gung, an die er heute, nachdem die durch
und durch kriminellen Machenschaften
Maxwells ans Tageslicht kommen, nur
ungern erinnert werden diirfte. Ebenso
wenig dirften die Veranstalter des Davoser
Management Symposiums Wert auf die
Feststellung legen, dass Maxwell bei ihnen
ein gern gesehener Gast war, der seine
Davoser Aufenthalte jeweils zum Treffen mit
Ostblockprominenz genutzt haben soll. Ein
Buch iiber diese ganzen Zusammenhédnge
und die Rolle Maxwells als Moskaus
Medienmarionette wird auf dem britischen
Markt demnéchst erwartet.

Die personellen und institutionellen
Medienstrukturen, die wihrend des kalten
Krieges zur Desinformation oder anderen
geheimdienstlichen Zwecken aufgebaut wur-
den, sind natiirlich mit dem Zusammen-
bruch der Sowjetunion und der Liquidation
des Sozialismus nicht einfach vom Erdboden
verschwunden. Die Menschen leben noch
und wollen sich eine neue Existenz auf-
bauen, und die Institutionen haben sich nur
zum kleineren Teil selbst liquidiert. Welche
Gefahren und Probleme schafft diese «unbe-
waltigte Vergangenheit» ? Darauf will die
ndchste Folge dieser Serie erste Antworten
geben. Jirg L. Steinacher




	Desinformation : Medien im kalten Krieg (III). Medien-Network der Geheimdienste

