
Zeitschrift: ZeitBild

Herausgeber: Schweizerisches Ost-Institut

Band: 33 (1992)

Heft: 2

Artikel: Desinformation : Medien im kalten Krieg (II). Journalisten als Spitzel
und Spione

Autor: Steinacher, Jürg L.

DOI: https://doi.org/10.5169/seals-1093067

Nutzungsbedingungen
Die ETH-Bibliothek ist die Anbieterin der digitalisierten Zeitschriften auf E-Periodica. Sie besitzt keine
Urheberrechte an den Zeitschriften und ist nicht verantwortlich für deren Inhalte. Die Rechte liegen in
der Regel bei den Herausgebern beziehungsweise den externen Rechteinhabern. Das Veröffentlichen
von Bildern in Print- und Online-Publikationen sowie auf Social Media-Kanälen oder Webseiten ist nur
mit vorheriger Genehmigung der Rechteinhaber erlaubt. Mehr erfahren

Conditions d'utilisation
L'ETH Library est le fournisseur des revues numérisées. Elle ne détient aucun droit d'auteur sur les
revues et n'est pas responsable de leur contenu. En règle générale, les droits sont détenus par les
éditeurs ou les détenteurs de droits externes. La reproduction d'images dans des publications
imprimées ou en ligne ainsi que sur des canaux de médias sociaux ou des sites web n'est autorisée
qu'avec l'accord préalable des détenteurs des droits. En savoir plus

Terms of use
The ETH Library is the provider of the digitised journals. It does not own any copyrights to the journals
and is not responsible for their content. The rights usually lie with the publishers or the external rights
holders. Publishing images in print and online publications, as well as on social media channels or
websites, is only permitted with the prior consent of the rights holders. Find out more

Download PDF: 18.04.2026

ETH-Bibliothek Zürich, E-Periodica, https://www.e-periodica.ch

https://doi.org/10.5169/seals-1093067
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=de
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=fr
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=en


Journalisten als Spitzel und Spione

Im ersten Teil dieser Artikelserie wurde auf
die allgemeine Bedeutung von Desinformation
in der Vergangenheit hingewiesen. Hundertschaften

östlicher Desinformationsspezialisten
versorgten die Medien nichtkommunistischer

Länder gezielt und mit strategischer
Zielsetzung mit entsprechend präpariertem
Material, um Skandale und Verdächtigungen
und damit Unruhe zu provozieren. Es ging -
pauschal betrachtet - um die Destabilisierung
von Gesellschaft, Wirtschaft und Politik in
den nichtkommunistischen Staaten.

Je einflussreicher ein Medium, um so grösser
sein Stellenwert als Desinformationsobjekt.
In der Bundesrepublik hatten deshalb die
Politsendungen des öffentlich-rechtlichen
Fernsehens (ARD und ZDF) sowie die Polit-
magazine «Stern» und «Spiegel» erste Priorität.

«Der Spiegel» im Visier

Mit den Stasi-Enthüllungen der letzten
Monate hat auch die Enttarnung von
Desinformationsaktionen Konjunktur, und die
verschiedenen Medien beschuldigen sich
nun gegenseitig. Wohl kaum aus moralischer
Absicht und aus Gründen der historischen
Wahrheitsfindung, sondern vor allem aus
wirtschaftlichem Kalkül und wegen
Konkurrenzvorteilen. Und fast immer spielt die
Überlegung eine Rolle, dass Angriff die
beste Verteidigung ist, wenn man eigene
Blossen und Schwächen kaschieren muss.

Meisterhaft beherrscht diese Taktik das

Hamburger Nachrichtenmagazin «Der Spiegel».

Dieser gehört seit Jahrzehnten zu den
einflussreichsten Publikationen Europas. Er
hat Regierungen ins Wanken gebracht,
Minister gestürzt, Unternehmen an den
Pranger gestellt und den links-alternativen
Zeitgeist in den letzten zwanzig Jahren
mitgeprägt - und dies nicht nur in Deutschland.

Auch «Überzeugungstäter»

Über diesen «Spiegel», den viele Schweizer
Journalisten als Inbegriff der vierten Gewalt
bewundern, sagte der frühere KG B-Oberst
Oleg Kalugin als Abgeordneter des sowjetischen

Parlaments (Herbst 1991): «Ich kann

sagen, dass der Spiegel seine Seiten seit vielen

Jahren für Desinformationen des KGB
zur Verfügung gestellt hat.»

Im Rückblick muss fairerweise auch festgehalten

werden, dass die Mehrheit des
Desinformationsmaterials den Journalisten so
zugespielt wurde, dass kein Verdacht über
die Informationsquelle aufkommen konnte.
Festgehalten zu werden verdient aber auch
das Bekenntnis des Schweizer Journalisten
Fred David, der als «Spiegel»-Redaktor
Erfahrungen mit der journalistischen
Wirklichkeit machte, wie sie wohl nicht nur
«Spiegel»-spezifisch sind: «Die erste Grundregel,

die ich in der Hamburger <Spie-
gel>-Zentrale lernte, heisst: Affären und
Skandale recherchiert man nicht. Man lässt
sie sich servieren. Das besorgen sogenannte
<whistle blowers>, Leute mit hochkarätigem
Insiderwissen, aber ohne hevorgehobene
Stellung in Ministerien, Verwaltung, Armee,
Gewerkschaften, Geheimdiensten, die aus
irgendwelchen Gründen auspacken ...»
(zitiert nach der «Sonntags Zeitung» vom
16. 12. 1991).

Zentralen in der DDR

Eindeutig jenseits der Grenze journalistischer

Ahnungslosigkeit bewegten sich jene
Medienschaffenden, die sich wissentlich und
ganz direkt mit Material östlicher Geheimdienste

eindeckten, sei's aus skrupelloser
beruflicher Karriere- und Gewinnsucht, sei's
als «Überzeugungstäter»: «Stasi-Materialien
wurden an wissbegierige Politiker und
Journalisten auch direkt in der DDR übergeben.
So spickte beispielsweise (Stasi-Oberstleutnant

Herbert Brehmer unter dem falschen •

Namen) Buchner mehrfach Redakteure der
Illustrierten <Stern> bei deren Besuchen mit
vielfältigen Informationen.» Diese Vorgänge
werden von betroffenen Journalisten bestätigt.

Ein anderer Weg, Stasi-Papiere zu lancieren,
führte über sogenannte legale Dächer in der
DDR, deren (Stasi-)Background im dunkeln
blieb. Zu diesen Dächern zählten etwa das
Presseamt beim Vorsitzenden des Ministerrates,

der DDR-Journalistenverband und
verschiedene Archive. Dort bedienten
«Inoffizielle Mitarbeiter» oder «Offiziere im
besonderen Einsatz» die westliche Klientel

...» (zitiert nach «Spiegel» Nr. 30/91).

Gefährliche Kumpanei

Aus dem Umfeld solcher Journalisten, die
sich mit Desinformationen «bedienen» Hessen,

dürften die östlichen Geheimdienste
denn auch die eigentlichen Agenten und
Spione im und für den Medienbereich rekrutiert

haben. Eines der Paradebeispiele - auch
unter dem Aspekt, dass Journalisten als

Agenten kaum fassbar sind! - gibt der Fall
des prominenten «Spiegel»-Redaktors
Diethelm Schröder ab:

Im Dezember 1990 wurde bekannt, dass
Schröder wegen einer über 20jährigen Stasi-
Mitarbeit verdächtigt werde: zuerst als
Journalist bei der Boulevardzeitung «Bild»,
dann elf Jahre für den «Spiegel» als Militärexperte

in Bonn und zuletzt als Leitender
«Spiegel»-Redaktor und Chef des Berliner
Büros. Er soll Berichte über Gespräche mit
Politikern, Aufzeichnungen über NATO-
Manöver sowie politische Einstellungen von
Journalisten dem Stasi weitergeleitet haben.
Wie schwerwiegend der Fall ist, geht aus
einer Wertung der dpa (Deutsche
Presseagentur) hervor, die damals die allgemeine
Bonner Einschätzung des Falls veröffentlichte:

Er soll dank seiner «hervorragenden
Beziehungen zu höchsten Stellen der
Bundeswehr so gut wie alle wichtigen
Militärgeheimnisse nach drüben geliefert
haben». Dass Militärbeamte Geheimes an
Dritte - und dann erst noch Journalisten -
weitergeben, tönt aus Schweizer Sicht völlig
unglaubwürdig, ist aber für Bonner Verhältnisse

und der dort herrschenden Kumpanei
zwischen Journalisten, Politikern und Beamten

an der Tagesordnung.

Schwierige Beweislage

Die Untersuchung der Düsseldorfer
Generalstaatsanwaltschaft wurde Anfang 1991

aufgenommen; bis heute kam es aber zu keiner

Anklage. Möglicherweise wird es sogar
nie zu einem Verfahren kommen - trotz
einwandfreier Aussagen ehemaliger Stasi-Offiziere.

Tatsächlich haben die Ermittlungsbehörden

grosse Schwierigkeiten, Schröder
strafrechtlich zu packen. Denn wegen
«geheimdienstlicher Agententätigkeit» nach
Paragraph 99 des deutschen Strafgesetzbuches

wird bestraft, wer fremden Geheimdiensten

Tatsachen, Gegenstände oder
Erkenntnisse liefert. Dieser Vorwurf ist



jedoch bei Journalisten, die mit allen möglichen

Leuten beruflich Kontakt haben,
schwer nachzuweisen. Und: Selbst wenn dieser

Vorwurf nachgewiesen werden könnte,
verjährt er nach fünf Jahren.

Dazu wird ein deutscher Spionageexperte
des Verfassungsschutzes zitiert: Schröder
habe eine dicke Personalakte (ein Verfahren
mit ähnlichen Vorwürfen wurde 1966 schon
einmal eingeleitet - und wieder eingestellt),
aus der seine Stasi-Mitarbeit evident werde.
«Leider ist es uns aber nie gelungen,
gerichtsverwertbare Beweise vorzubringen,
denn als gewiefter Journalist konnte er
unsere Massnahmen meist rechtzeitig
unterlaufen.»

Kein Einzelfall

Der deutsche Verfassungsschutz geht davon
aus, dass es allein in Westdeutschland 40 bis
50 Agenten als Journalisten gibt. Die meisten

sind noch nicht enttarnt. Öffentlich
geworden sind bis jetzt neben dem Fall Die-
thelm Schröders die folgenden:

- Bernd Michels, politischer Redaktor am
Norddeutschen Rundfunk (NDR), 1966
bis 1985 SPD-Referent in Schleswig-Holstein

und engster Mitarbeiter des dortigen
SP-Landesvorsitzenden; zuvor war er
Mitarbeiter des Hamburger Linksblattes
«Konkret». Von dieser Publikation wurde
schon vor einiger Zeit bekannt, dass sie
durch die DDR finanziert worden war.
Michels wird vorgeworfen, die SPD
ausspioniert und Personaldossiers geliefert zu
haben.

- Stefan Schwarz, Journalist bei der
linksalternativen Berliner «taz». Der erst
26jährige Schwarz wurde hatte zuerst bei
einer DDR-Antiterroreinheit ausgebildet
und wurde dann nach einem Journalistik-
Studium in Leipzig sogenannter «Offizier
im besonderen Einsatz» (OibE) des Stasi.

- Brigitte Heinrich (1987 gestorben), ebenfalls

bei der «taz» journalistisch tätig,
Europa-Abgeordnete der deutschen Grünen.

Heinrich soll sogenannte «Inoffizielle

Mitarbeiterin» (IM) des Stasi gewesen

sein. Frau Heinrich war in den siebziger

Jahren mehrmals in Verdacht geraten,
Hilfsdienste für terroristische und anar¬

chistische Gruppen geleistet zu haben. Sie
wurde einmal auch verurteilt: Weil sie

Handgranaten und Tretminen aus der
Schweiz in die Bundesrepublik geschmuggelt

hatte. Ihr Lebensgefährte war der
einstige RAF-Verteidiger und -Unterstützer
Rechtsanwalt Klaus Croissant.

- William Borm, kein Journalist, aber als

prominenter FDP-Parlamentarier (und
auch Ehrenvorsitzender der FDP) publizistisch

sehr aktiv; er starb 1987 hochgeachtet
im Alter von 92 Jahren. Er war eine der

Falschmelder und
Agenten

1980 publizierten zwei bekannte
amerikanische Journalisten das Buch «The
Spike» (Titel der deutschsprachigen
Ausgabe: «Die Falschmelder», erschienen

im Ullstein Verlag, Frankfurt/Berlin
1981). Dieser Schlüsselroman, dessen

handelnde Personen auf
identifizierbare Protagonisten des internationalen

Journalismus zurückgehen, schildert
den Einsatz und die Instrumentalisierung

westlicher Medien und Journalisten

durch östliche Geheimdienste.
Geschichtlicher Hintergrund gibt dazu
die Anti-Vietnam-Kriegsbewegung, die
europäische Terrorszene und die
68er Revolution ab. Die in dem Roman
geschilderten Abläufe,
Desinformationsmechanismen und journalistischen
Geheimdienstkonstellationen gehen alle
auf weitgehend recherchierte Tatsachen
und Vorgänge in jenen Jahren zurück.
Das Buch löste bei Erscheinen einen
Sturm der Entrüstung aus - es durfte
zum Beispiel an den Kiosken des UNO-
Gebäudes in New York nicht verkauft
werden. Erstes Opfer dieser unbequemen

Publikation, mit der ein
Durchschnittspublikum zu nahe an eine
unbequeme Wahrheit herangeführt wurde,
war einer der Autoren selbst: Arnaud de

Borchgrave, jahrzehntelang Redaktor
des führenden US-Magazins
«Newsweek», verlor seine Position als

Chefredaktor, die er jahrelang
innegehabt hatte. (just)

Leitfiguren der sozialliberalen Ostpolitik
und der Friedensbewegung. Es steht
zweifelsfrei fest, dass Borm «Zuträger und
Einflussagent der DDR» (so der «Spiegel»

Nr. 18/91) war. Schon früher war
Borms Sekretärin als DDR-Agentin
enttarnt worden.

- Im Oktober 1991 wurde öffentlich, dass
ein 42jähriger Journalist aus Köln (Name
noch unbekannt) verhaftet wurde. Er hatte
gute Verbindungen zu hohen Offizieren
der westdeutschen Spionageabwehr und
wird verdächtigt, seit 1980 für den Stasi

tätig gewesen zu sein.

Der Fall des obenerwähnten Stefan Schwarz
wie derjenige der Brigitta Richter, der im
Dezember 1991 bekannt wurde, erinnern
daran, dass eine ganze Reihe von ehemals
ostdeutschen Medienschaffenden gezielt als
Agenten im Westen eingesetzt wurden. Die
Journalistin Richter, die für die aussenpoliti-
sche Zeitschrift «Horizont» arbeitete,
befreundete sich auf internationalen Tagungen

mit dem SPD-Spitzenpolitiker Karsten
Voigt. Sie kam 1989 über Ungarn in den
Westen und arbeitete einige Zeit im Büro des

SPD-Abrüstungsexperten. Frau Richter gibt
zwar zu, dass sie dem Stasi über ihre Treffen
mit Voigts Informationen vermittelt habe,
bestreitet aber, eine eigentliche Agentin zu
sein.

Journalisten im «roten Kloster»

Die ehemalige DDR hatte an der Karl-
Marx-Universität in Leipzig eine Fakultät
für Journalistik eingerichtet, in der die
Medienschaffenden des SED-Staates auf
absolute Linientreue eingeschworen wurden.
Die im Volksmund als «rotes Kloster»
bezeichnete Fakultät war 1954 gegründet
worden. Seit 1965 setzte das Studium zwingend

ein einjähriges Volontariat voraus, den
Bewerbungsunterlagen mussten neben den
üblichen Zeugnissen folgende Qualifikationen

beigelegt werden: Beurteilung durch die
FDJ, Gutachten der Schule, des Betriebs
oder des zuständigen Kommandanten der
Nationalen Volksarmee. Ein Aufnahmegespräch

mit einer Jury prüfte die Linientreue.
Während des Volontariats wurden die
Journalisten von Spezialisten der Partei beobachtet.

Erst aufgrund solcher Berichte wurde



dann entschieden, wer einen der 120
Studienplätze bekam.

Drei von vier heute tätigen Journalisten
durchliefen die Kaderschmiede der Partei,
bei der sie zuvor ein Bekenntnis zum
Sozialismus ablegen mussten. Erich Honecker
würdigte die Arbeit der dort ausgebildeten
Journalisten einmal mit folgenden Worten:
«Im Mittelpunkt steht auch künftig die
Erfüllung der Hauptaufgabe in ihrer Einheit
von Wirtschafts- und Sozialpolitik. Als
kollektive Propagandisten, Agitatoren und
Organisatoren sind Presse, Rundfunk und
Fernsehen berufen, hierfür alle Potenzen
freizulegen Unsere Partei betrachtet die
Journalisten als treue und bewährte Mitstreiter

im Kampf für die edlen Ziele des
Sozialismus und des Friedens.»

Überholter Anti-Antikommunismus

Die Sektion für Journalistik in Leipzig stellt
in diesem «Kampf für die edlen Ziele» auch
ein «Ausbildungsinstitut für den
Staatssicherheitsdienst» dar. Dies beschrieb Brigitte
Klump schon 1978 in ihrem Buch «Das rote
Kloster. Eine deutsche Erziehung» (Verlag
Hoffmann und Campe, Hamburg). Ihr Buch
löste damals Ablehnung und Proteste aus; es

wurde als übles antikommunistisches Machwerk

abgetan. Heute muss sich die
deutschsprachige Publizistik daran gewöhnen, dass

Lüge, Desinformation und Geheimdienstpraxis

auch zu ihrem Metier gehörte und
gehört.

Zum journalistischen Lügengebäude, das
durch die kommunistischen Staaten in West
(und Ost) aufgebaut wurde, gehören auch
organisatorische Unternehmensstrukturen :

Verlage, Presseagenturen und -dienste, Film-
und Fernsehproduktionsgesellschaften.
Deren Bedeutung und Wirken wird im nächsten

Zeitbild dargestellt.
Jürg L. Steinacher

12

DER BUCHTIP

Die frühe DDR: first hand and first class

Friedrich-Wilhelm Schlomann: «Mit so viel
Hoffnung fingen wir an; 1945 - 1950» Uni-
versitas Verlag, München 1991, 347 Seiten,
Fr. 37.10

In diesen Monaten, Wochen und Tagen
gehören Enthüllungen über die Stasi, den
Sicherheitsdienst der früheren DDR, zu den
laufenden Ereignissen, und in diesem
Zusammenhang spricht man leicht von
«erstaunlichen» oder «unglaublichen» oder
«ungeahnten» Dingen. Immerhin gibt es

Leute, die solcher Worte nicht bedürfen,
weil sie das Ausmass der systembedingten
und systemgewollten Ungeheuerlichkeiten
schon zuvor richtig erkannt hatten. Damals,
als solche Einsichten nicht zum guten Ton
gehörten.

Und dann gibt es noch die Leute, welche die
richtigen Kenntnisse selber erfahren, erworben

und verbreitet hatten, contre vents et
marées. Zu ihnen zählt der Autor des
vorliegenden Buches. Dr. Friedrich-Wilhelm
Schlomann, Jahrgang 1928, Redaktor der
Deutschen Welle, Mitarbeiter der Bundesministerien

für gesamtdeutsche Fragen und für
Verteidigung, war ein publizistischer
Durchleuchter jenes Systems. Insbesondere hat er
in etlichen Veröffentlichungen die Stasi-
Aktivitäten beschrieben und dokumentiert.
Er hat auch sonst Wahrheiten über das SED-
Regime herausgestellt, im Rahmen der
Wahrheit überhaupt. Er war als DDR-Spezialist

bekannt, «sattsam bekannt», wie
damals viele naserümpfend meinten. Weil er
bei seinen nachweisenden Beschreibungen
die Verbrechen auch bei ihrem Namen
nannte, ohne Angst davor, in intellektuell
tonangebenden Kreisen deswegen als unzeit-
gemässer kalter Krieger abgetan zu werden.

Heute sind solche Enthüllungen «in», und
Schlomann kann sich andern Dingen
widmen. Was er hier vorlegt, sind einmalige
persönliche Erinnerungen an die seinerzeitige
sowjetische Besatzungszone Deutschlands
und die frühe DDR. Seine Schilderung setzt
1945 ein; als Sechzehnjähriger wurde er zum
«Endkampf» des nationalsozialistischen
Deutschlands aufgeboten. Dessen Lügen
musste er erst jetzt aus eigener Kraft
durchschauen; seinem Vater hatte er die angedeutete

Wahrheit nicht glauben wollen. Übri¬

gens ist sein Buch einem Widerstehenden
gewidmet, der sowohl im nationalsozialistischen

KZ als auch im sozialistischen
Zwangsarbeitslager sass.

Das Hauptthema freilich sind die Jahre
unmittelbar danach. Die Jahre einer
vermeintlich möglichen Aufbauarbeit in Richtung

Demokratie unter KP-Obhut. Er wollte
als CDU-Mitglied seinen partnerschaftlichen

Beitrag für eine bessere Zukunft leisten
wie viele andere auch. Wie grausam das
nach den ersten Kollaborationslockungen
im Dienste einer getarnten Machtergreifung
vereitelt wurde, zeigt sein Buch generell,
aber auch speziell am Beispiel von
Weggefährten, die vernichtet oder in die Emigration

getrieben wurden.

Als vorbedachter Hohn erwies sich 1946 die
«Vereinigung» von KPD und SPD zur SED.
Wer sie als Sozialdemokrat verweigerte,
wurde politisch bis physisch fertiggemacht,
wer sie mitmachte, wurde kommunistisch
eingeebnet.

Eigentlich brauchte es recht viel an brutalster

Erfahrung, dass ein legaler Widerstand
beim besten Willen nicht möglich war, weil
der «sozialistische Pluralismus» von Anfang
an ein gelogener Pluralismus war. Die
Alternative eines alternativen Widerstandes im
Untergrund war unmöglich, aber es gehört
zur kaum bekannten Geschichte der DDR,
dass sie trotzdem versucht wurde. Der
«Untersuchungsausschuss freiheitlicher
Juristen» in Westberlin hatte geheime Mitarbeiter

im Osten. Dieser Widerstandsorganisation
trat Schlomann 1949 bei. Mit welchem

Mut sie oppositionelle Schriften und
Flugblätter verbreitete, schildert und dokumentiert

der sozusagen exklusivste Teil seines
Buches. 1950 wurde die Gruppe zerschlagen,
und Schlomann entkam mit knapper Not
durch Flucht in den Westen. Aber das alles
sind dürre Fakten in der grossen Tragödie,
die das Erinnerungswerk von Schlomann
sichtbar macht.

Christian Brügger


	Desinformation : Medien im kalten Krieg (II). Journalisten als Spitzel und Spione

