Zeitschrift: ZeitBild
Herausgeber: Schweizerisches Ost-Institut

Band: 32 (1991)
Heft: 7
Rubrik: Brief und Antwort

Nutzungsbedingungen

Die ETH-Bibliothek ist die Anbieterin der digitalisierten Zeitschriften auf E-Periodica. Sie besitzt keine
Urheberrechte an den Zeitschriften und ist nicht verantwortlich fur deren Inhalte. Die Rechte liegen in
der Regel bei den Herausgebern beziehungsweise den externen Rechteinhabern. Das Veroffentlichen
von Bildern in Print- und Online-Publikationen sowie auf Social Media-Kanalen oder Webseiten ist nur
mit vorheriger Genehmigung der Rechteinhaber erlaubt. Mehr erfahren

Conditions d'utilisation

L'ETH Library est le fournisseur des revues numérisées. Elle ne détient aucun droit d'auteur sur les
revues et n'est pas responsable de leur contenu. En regle générale, les droits sont détenus par les
éditeurs ou les détenteurs de droits externes. La reproduction d'images dans des publications
imprimées ou en ligne ainsi que sur des canaux de médias sociaux ou des sites web n'est autorisée
gu'avec l'accord préalable des détenteurs des droits. En savoir plus

Terms of use

The ETH Library is the provider of the digitised journals. It does not own any copyrights to the journals
and is not responsible for their content. The rights usually lie with the publishers or the external rights
holders. Publishing images in print and online publications, as well as on social media channels or
websites, is only permitted with the prior consent of the rights holders. Find out more

Download PDF: 18.04.2026

ETH-Bibliothek Zurich, E-Periodica, https://www.e-periodica.ch


https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=de
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=fr
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=en

BRIEF UND ANTWORT

Golfkrieg und Medien

Sehr geehrter Herr Nationalrat Sager,

Wer sich Zeit nimmt, die Berichte in Fernse-
hen und Radio DRS iiber den Golfkrieg mit
anderen Stationen zu vergleichen, kann
nicht anders als entsetzt sein. Was sich der
Schweizer von seinen von ihm bezahlten
DRS-Sendern an Manipulationen jeden
Abend vorsetzen lassen muss, ist eine Zumu-
tung.

Mit welchem Recht versuchen die DRS-
Redaktoren — bei RTSR und RTSI sieht es
viel besser aus — immer wieder, ihre eigene
Meinung mit unlauteren Mitteln auf dem
Bildschirm zu verbreiten, statt ihrem Auftrag
nachzukommen, moglichst objektiv zu infor-
mieren?

Dass es sich dabei nicht um harmlose Re-
tuschen, sondern um routinemassige Falsch-
miinzerei handelt, zeigte sich wieder am
Sonntag, 24. Februar, bei der gewiss nicht
unwichtigen Tagesschau-Berichterstattung
iiber den Ausbruch des Bodenkriegs am
Golf.

1. So betonte Sprecher Miiller, dass der
Bodenangriff schon 14 Tage friither auf die-
sen Termin beschlossen worden sei, und
stellte die rhetorische Frage, was denn das
Ultimatum noch fiir einen Sinn gehabt habe.
Das Ultimatum von Bush wurde also als
Scheinmandover diskreditiert. Kein Wort

Doppelzustellung an
Zeitbild-Abonnenten
Eine Bitte

Das vorliegende Zeitbild und einige fol-
gende Nummern werden im Rahmen
einer Werbung weiteren Kreisen zuge-
stellt. Dabei ist es nicht zu vermeiden,
dass einzelne unserer Abonnenten diese
Ausgaben doppelt erhalten. Wir bitten
um Verstdndnis und Weitergabe der
Werbenummern an einen Bekannten,
der das Zeitbild noch nicht kennt. Vie-
len Dank!

Redaktion und Administration

wurde davon gesagt, dass die Alliierten den
Angriff noch gestoppt hitten, wenn der Irak
aus Kuwait abgezogen wire. Die internatio-
nalen Medien haben diesen Punkt ausdriick-
lich betont. (Dass nicht die Sprecher allein
am engagierten Manipulieren beteiligt sind,
ist klar, doch helfen sie mit sichtlichem Eifer
mit.)

2. Bei den Griinden fiir den Angriff — warum
dem Schlidchter von Bagdad nicht nochmals
eine Frist fiir den Abzug gewihrt worden
war — wurde verschwiegen, dass die Ameri-
kaner nach dem Anziinden von 200 Olanla-
gen in Kuwait und nach den Exekutionen
und Deportationen von Kuwaitis allen
Grund hatten, nicht linger zu warten.

Wie iiberhaupt bei DRS praktisch nie dar-
iiber gesprochen wird, was den Kuwaitis
geschehen ist und geschieht, wihrend stén-
dig tiberlange Greuelberichte iiber die Volks-
wut in Bagdad und Amman, zum Teil an
zwei Tagen mit den gleichen Bildern,
gebracht werden. Uber die offene und ver-
deckte tdgliche Manipulation mit dem Bild
liesse sich ein langes Kapitel schreiben.

Die DRS-Gestalter, die sich erlauben, mit
iiberlangen Leads und nachfolgenden
Leading questions Korrespondentenberichte
ins Gegenteil zu verkehren, wenn ihnen die
Tendenz nicht passt, sollten beim vielge-
schmidhten CNN in die Lehre gehen. Wie-
vielmal ist in DRS-Berichten schon vom
«zerstorten Irak» gesprochen — also gelogen
— worden und wievielmal vom - tatsdchlich
- zerstorten Kuwait?

Was das Radio betrifft, so hat die « NZZ» in
der Nummer vom 15. Februar genug gesagt.
Allerdings ohne Schlussfolgerungen zu zie-
hen, wie dem kritisierten antiamerikanischen
Gesinnungsterror ein Ende gesetzt werden
konnte. So plump ist die DRS-Meinungsma-
che auch wieder nicht, dass man sie auf die
Dauer ungeahndet lassen kann. Die gele-
gentlichen freundlichen Mahnungen wegen
Konzessionsverletzung werden doch am
Leutschenbach hochstens zum Anlass
genommen, eine Studioparty mehr zu feiern.
Ich frage Sie, sehr geehrter Herr National-
rat, was wird gegen diese staatspolitische
Katastrophe getan? Seit die Lieber-rot-als-
tot-Schreiber Konkurs anmelden mussten,
ist es eher noch schlimmer geworden. Dies
gilt ja auch besonders fiir die Inlandthemen,

Da hat man in den sowjetischen Medien die
Sache besser durchschaut: «Selbst die Kin-
der sollen kleine Verteidiger von Saddam
Hussein werden.» (Bild und Bildlegende aus
«Neue Zeit», Moskau, Nr. 3/1991)

wie Sie wahrscheinlich besser wissen als ich.

Lokalradios und ein zweites Fernsehen sind

kein Hilfsmittel dagegen, soviel steht fest.
P.L.inU.

Sehr geehrter Herr Dr. P. L.,

Besten Dank fiir Ihren Brief. Sie sprechen
mir aus dem Herzen. Es trifft zu, dass die
welschen und Tessiner Sender erheblich bes-
ser sind als der deutschschweizerische. Im
Vergleich allerdings mit englischen und
franzosischen Sendern schneiden auch diese
beiden nicht immer gut ab. Dies féllt beson-
ders in Hinsicht auf Berichterstattung und
Kommentare zum Golfkrieg auf. Bei Radio
und Fernsehen DRS kommt neben der Ein-
seitigkeit und Desinformation noch das
erschreckend tiefe journalistische Niveau
dazu.

Wie Sie vermutlich wissen, haben wir die
Frage der Monopolmedien in der Schweiz
verschiedentlich aufgeworfen. Vor drei Jah-
ren haben wir im Rahmen des Projektes
Medienanalysen verschiedene Langzeitbeob-
achtungen von Radio-DRS-Sendungen ver-
offentlicht. Nach Abschluss dieser Arbeiten,
an denen sich diverse Institutionen beteiligt
hatten, entstand in der Nachfolge eine selb-
standige Organisation, das « Forum Medien
kritisch», das seit tiber einem Jahr regelmais-
sig ein Bulletin veroffentlicht und eine juri-
stische Beratungsstelle fiir Beschwerdefiihrer
zur Verfigung stellt. Peter Sager



	Brief und Antwort

